DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg: Wo & WieP&C

P & C

Autor
Beitrag
WiWi Gast

P & C

Hat jemand Erfahrungen mit Peek und Cloppenburg? (insbesondere mit dem Süd-Unternehmen) Es geht hier speziell um die Position an Hausleiterin einer kleinen Filiale.

antworten
WiWi Gast

Re: P & C

SUCHFUNKTION!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: P & C

danke! war aber wenig erfolgreich!

antworten
WiWi Gast

Re: P & C

hi,

hab keine direkten erfahrungen gemacht bzw. machen dürfen, weil die sich seit meiner bewerbung im letzten jahr (ende august!) nicht gemeldet haben! schlechter stil, wie ich finde. der witz ist: während dieser zeit haben die munter weitere anzeigen geschaltet. man bekommt eben ständig zu spüren, wer in der komfortableren position ist...die unternehmen! das gilt also nicht ausschliesslich für p&c!

antworten
WiWi Gast

Re: P & C

schließe mich meinem vorredner an.

antworten
WiWi Gast

Re: P & C

P&C gehört zu den Unternehmen, die ihre Ansprüche an Absolventen (gerade im Einzelhandel) ein wenig zurückschrauben sollten.

antworten
WiWi Gast

Re: P & C

find ich auch! das ist genauso unpassend wie kellner, die sich feiner geben und verhalten sollen als die gäste, die sie bedienen sollen....ok, der vergleich hinkt ein wenig ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: P & C

Kenne Absolventen mit einem 2,0 Abschluß + kaufmännische Ausbildung, die wurden nichtmal zum Vorstellungsgespräch eingeladen, hätte eigentlich gedacht, das dies unter den genannten Voraussetzungen kein Problem sein dürfte.

antworten
WiWi Gast

Re: P & C

ich hab gehört, dass das p&c-recruitment eher einem casting beim fernsehen gleichen würde...ergo: wenig chancen, wenn man nicht besonders gut aussieht!

antworten
WiWi Gast

Re: P & C

gut aussehen? ich sehe gut aus, sogar verdammt gut. ich bin intelligent. und ich hab trotzdem nichts von dene gehört.

vielleicht bin ich einfach zu schön und zu intelligent? dabei ist meine größte eigenschaft doch meine maßlose bescheidenheit...

antworten
WiWi Gast

Re: P & C

:-D
humor hast du auch! du bist eigentlich ein traumkandidat ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: P & C

Kaufe da gerne mal was ein, bin froh, wenn mich die Angestellten dort in Ruhe lassen. Da arbeiten? Auf keinen Fall! Da gilt, was für viele Absolventenstellen im Handel zutrifft, eine fundierte kaufmännische Ausbildung mit ein paar Weiterbildungen reicht vollkommen aus.

antworten
WiWi Gast

Re: P & C

eben...

antworten
WiWi Gast

Re: P & C

Habe mich da auch beworben.
Habe ein duales Studium mit 2,0 (dies beinhaltet auch eine kaufm. Ausbildung) und Berufserfahrung.
Bewerbung kam so wieder zurück. Sie hätten besser qualifizierte. Nur komisch, dass die Stelle wieder ausgeschrieben ist!!!
Was für Leute suchen die?

antworten
WiWi Gast

Re: P & C

habe ein assessment center dort mit gemacht für das trainee programm von denen. und ja - es glich einem casting!

um überhaupt in den topf der bewerber zu kommen, brauchst du branchenrelevante erfahrung, z.B. durch praktika in mode oder kosmetikkonzernen.

das ac war eine massenabfertigung und sehr kühl - einfach nur scheisse wie ich fand.

  1. stiltest>: jeder bekommte ein buch und muss multiple choice mäßig ankreuzen a la welche krawatte zu dem hemd, welche schuhe zu diesem outfit, welche tasche zu jenem, welches outfit zu anlass x....

  2. "zahlen"test: auf einem blatt zahlen von 1 bis 100 mit nem stift verbinden. das ganze auf schnelligkeit und der mega kindergartenblödsinn.

  3. zwei kurze fallstudien: du bist filialleiter und es gibt das und das problem - wie verhälst du dich.

  4. vorstellung. ein flipchart blatt über sich selbst gestalten: wer bin ich? warum p&c/bezug zu p&c. präsentation 2 min.

  5. offene "diskussion" über themen "was motiviert euch" und so ein krempel.

dann war die mittagspause und nach deren ende hingen zwei blätter vor der tür: eins für die loser, die gehen dürfen und eins für die leute, die weiter dürfen.

das casting hat sich bewahrheiten: nicht diejenigen, die wirklich was drauf hatten, sonderen diejenigen, die vom äußeren gut in die firma passen, kamen weiter. einige davon haben eine grottenschlechte präse abgeliefert und waren auch ansonsten so lalala....

das feedback für die loser (ich war einer davon) war sehr unqualifieziert und wischiwaschi.

antworten
WiWi Gast

Re: P & C

OK, danke für Deinen ausführlichen Bericht!
Dann braucht man sich wenigstens keine Gedanken mehr machen.
Nur sollte P&C sich dann wenigstens mal so viel Mühe machen und ein neues Schreiben für die Loser verfassen.

antworten
WiWi Gast

Re: P & C

hallo zusammen, verstehe ich hier was falsch oder ging es nicht ursprünglich ums traineeprogramm bei runners point? ist net böse gemeint, bin halt auf der suche nach infos über rp

antworten
WiWi Gast

Re: P & C

oh mann...

antworten

Artikel zu P&C

Für Modebegeisterte – der nachhaltige Einstieg in die Textilbranche

Mehrere Models mit extrem bunter Kleidung laufen auf einem Laufsteg hintereinander.

Mit Talent, Kreativität und einem Studium steht der Karriere in der Modebranche nichts mehr im Wege. Die Glamourwelt der Designer, Stylisten, Fotografen und Models ist hart umkämpft, sodass es für den Einstieg in die Fashionbranche zahlreiche Hindernisse zu überwinden gilt. Eine nachhaltige Option ist im Vergleich zur reinen Ausbildung und des Studiums, das Konzept des dualen Studiums.

P&C GOLFDAY 2008 - Golfevent für Studenten & Absolventen

»Die besten Kontakte ergeben sich auf dem Golfplatz«, behaupten manche Manager. Ob das auch zutrifft, können Studierende und Absolventen beim GOLFDAY 2008 von Peek & Cloppenburg Düsseldorf herausfinden. Bewerbungsfrist ist der 24. August 2008.

2. P&C-KarriereLounge in Köln

Das Geschäftszeichen der Firma P&C.

Auch in diesem Jahr lädt Peek & Cloppenburg wieder zur P&C-KarriereLounge. Bewerbungsschluss ist der 15. November 2004.

2. Fashion meets Future in Köln

Peek & Cloppenburg sucht Nachwuchskräfte, die sich für betriebswirtschaftliche Themen interessieren und Lust auf Mode und Lifestyle haben. Bewerbungsschluss ist der 16. März 2004.

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Millenials mit Angst um Arbeitsplatz durch holprigen Berufsstart

Eine Frau klettert - wie nach dem Berufseinstieg - in einer Halle nach oben.

Die Generation Y, der zwischen 1980 und 1999 Geborenen, ist durch Probleme beim Berufseinstieg geprägt. Die Konsequenzen sind ein Gefühl der Unsicherheit und Angst um den Arbeitsplatz. Die unter 35-Jährigen Millenials denken zudem überwiegend individualistisch, zeigt eine von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie.

Bildung auf einen Blick: Start ins Berufsleben funktioniert

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Vitamin-B beim Berufseinstieg der Königsweg

Eine goldene selbstgebastelte Krone symbolisiert die kostbaren Beziehungen beim Berufseinstieg.

Hochschulabsolventen, die über persönliche Kontakte ihre erste Stelle finden, erzielen höhere Gehälter, haben bessere Aufstiegschancen und bleiben diesem Arbeitgeber länger treu, so lautet das Ergebnis einer Absolventenbefragung vom Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung.

Junge Menschen starten immer später ins Berufsleben

Ein Gemälde an einer geschlossenen Garage von Menschen, die in einer Kneipe sitzen und der Schrift:...what else?!

Anteil der Erwerbstätigen unter den jungen Menschen im Alter von 15 bis 29 Jahren von April 1991 bis Mai 2003 deutlich von 63% auf 48% gesunken.

McKinsey-Fellowship: Einstiegsprogramm Marketing & Sales für Studenten

Ein Mann geht mit großen Schritten an einem Graffiti mit dem Inhalt: Good vorbei.

Hochschulabsolventen mit ersten Berufserfahrungen und Interesse an Marketing und Vertrieb können sich ab sofort für das Marketing & Sales Fellowship von der Unternehmensberatung McKinsey & Company bewerben. Der neue Jahrgang des Programms startet zum 1. Oktober 2017 in Düsseldorf, München oder Köln. Die Bewerbung ist bis zum 23. April 2017 möglich.

Literatur-Tipp: Top-Karriere mit Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler

Handbuch-Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler 2010

Der erste Job soll top sein: Wer als Wirtschaftswissenschaftler nach der Uni durchstarten will, sollte auch Experte in Sachen Karriere, Bewerbung, Arbeitgeber und Einstiegsgehälter sein. Wie es mit Karriere und Jobeinstieg klappt, das zeigt zweimal im Jahr jeweils die aktuelle Ausgabe von »Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler«.

Fit für das Leben nach dem Studium

Drei Sprinter symbolisieren den Berufstart nach dem Studium.

Ein Studium prägt fürs Leben. Studierende der Wirtschaftswissenschaften können meist gut mit Geld umgehen und später auch im privaten Bereich wirtschaftlich handeln. Einigen fällt es dennoch schwer, direkt nach dem Abschluss Fuß zu fassen. Dann heisst es plötzlich, sich mit Schulden aus der Studienzeit herumzuschlagen, auf Wohnungssuche zu gehen, umzuziehen oder vielleicht sogar direkt eine Familie zu gründen. Einige Tipps helfen beim Start ins „echte Leben“.

Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf Praxiserfahrung

Eine blaue Mappe mit der weißen Aufschrift Bewerbung rechts oben in der Ecke, auf einem Hocker im Garten.

Die Hochschul-Recruiting-Studie der Jobbörse Jobware und der Hochschule Koblenz deckt die wichtigsten Einstellungskriterien auf. Die Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf die Praxiserfahrung, den passenden Studiengang und Studienschwerpunkt.

Antworten auf P & C

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 18 Beiträge

Diskussionen zu P&C

Weitere Themen aus Berufseinstieg: Wo & Wie