DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg: Wo & WieProbezeit

Probleme in der Probezeit

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Probleme in der Probezeit

Hey,

ich arbeite seit 3 Monaten in einer neuen Firma, habe davor knapp 1 Jahr in einer anderen Firma gearbeitet und habe selber gekündigt, hätte wahrscheinlich noch ewig in der alten Firma bleiben können.

In der neuen Firma ist alles wesentlich härter, es wird wesentlich mehr erwartet.
Ich arbeite mit einer Mitarbeiterin gemeinsam für einen bestimmten Kundenkreis Aufgaben ab, nicht alles kommt gut beim Chef an. So z.B. sind meine Analysen, die ich schreibe, nicht auf Anhieb in Ordnung oder ich muss einmal mehr nachfragen.

Was sollte ich tun bzw. was für Probleme seht ihr hierdurch? Wie kann ich mich verbessern, sollte ich mich noch stärker an die Mitarbeiterin binden und ausschließlich Aufgaben in Kooperation mit ihr erledigen, so dass dann erst die Ausarbeitungen an die Chefetage gehen?

Ich muss dazu sagen, es ist eine kleine Firma.
PS: Meine Probezeit läuft noch 3 Monate...

antworten
WiWi Gast

Re: Probleme in der Probezeit

Lounge Gast schrieb:

Hey,

ich arbeite seit 3 Monaten in einer neuen Firma, habe davor
knapp 1 Jahr in einer anderen Firma gearbeitet und habe
selber gekündigt, hätte wahrscheinlich noch ewig in der alten
Firma bleiben können.

Nunja, dennoch bist Du gegangen. Aus welchem Grund hat es Dich denn woanders hingezogen?

In der neuen Firma ist alles wesentlich härter, es wird
wesentlich mehr erwartet.

Das wurde wohl im VG nicht so offen kommuniziert? ;-)

Ich arbeite mit einer Mitarbeiterin gemeinsam für einen
bestimmten Kundenkreis Aufgaben ab, nicht alles kommt gut
beim Chef an. So z.B. sind meine Analysen, die ich schreibe,
nicht auf Anhieb in Ordnung oder ich muss einmal mehr
nachfragen.

Ich denke, das geht am Anfang in Ordnung. Es braucht halt seine Zeit bis Ihr Euch alle aufeinander eingestellt habt. Jedes UN hat seine eigenen Prozesse und Arbeitsweisen. Da muss man sich erst dran gewöhnen. Ganz normal. Halte Dich an die erfahrenen Kollegen und schaue wie diese ihre arbeit erledigen.

Was sollte ich tun bzw. was für Probleme seht ihr hierdurch?
Wie kann ich mich verbessern, sollte ich mich noch stärker an
die Mitarbeiterin binden und ausschließlich Aufgaben in
Kooperation mit ihr erledigen, so dass dann erst die
Ausarbeitungen an die Chefetage gehen?

Gute Idee! Warum nicht erst die erfahrene Kollegin fragen , z.B. so: "Du, kannst Du mal kurz mit mir über meine Analyse drüberschauen und ein paar Tipps geben, wie ich es Managementkonform umformulieren muss?" Wichtig ist hier: Der Ton macht die Musik. Es darf sich also nicht so anhören: "Ey, mach Du bitte meine Arbeit!"

Ich muss dazu sagen, es ist eine kleine Firma.
PS: Meine Probezeit läuft noch 3 Monate...

Keine Sorge! Das wird schon. Idealerweise solltest Du nun nach der Hälfte der Probezeit ein Gespräch mit Deinem Chef führen. Frag ihn, wie sein Eindruck von Dir ist und was Du noch besser machen kannst. Wenn er keine zufriedenstellende Antwort gibt, dann ruhig aktiv ansprechen, was Dir aufgefallen ist, bzw. wie Du seine Reaktion auf Deine Arbeitsergebnisse interpretierst und dass Du im Zweifel gern konkrete Vorschläge von ihm hättest, wie die Ergebnisse denn nun tatsächlich aussehen sollten.

antworten
WiWi Gast

Re: Probleme in der Probezeit

Mach dir mehr Gedanken über das was du abliefern wirst und stell dir nebenbei einfach mal vor, was dein Chef erwartet. Das analytische Denken und selbständiges Arbeiten kann dir keiner abnehmen..... Weichei

antworten
WiWi Gast

Re: Probleme in der Probezeit

Bereust Du den Firmenwechsel? Es hört sich so an... Falls das Niveau zu hoch ist, gehe eine Etage tiefer. Besser, man ist der Star unter den weniger Guten, als ein Mitarbeiter unter "High Potentials".

Da deine Leistungen nicht entsprechend sind, muss Du dich der Mitarbeiterin anhängen... wer will das schon? Du bist nicht mehr frei. Befreie Dich also durch lernen und harte Arbeit, oder du gehst unter. Nimm soviel von der Mitarbeiterin mit wie es geht, und werde so früh es geht selbständig(er).

antworten
DAX Einkäufer

Re: Probleme in der Probezeit

Was heißt "Mitarbeiterin" - ist das eine Kollegin oder bist Du Führungskraft und weisungsbefugt...?

Dass manche Analysen nicht von Anfang an in Ordnung sind, ist doch in den ersten Monaten völlig normal. Du musst halt mit Deinem Chef möglichst oft Zwischengespräche führen und ganz klar die Erwartungen an Deine Person klären. Offenheit ist in dieser Beziehung sehr wichtig.

"Mich stärker an die Mitarbeiterin binden" -> was ist damit gemeint? Wenn es eine Kollegin ist, dann ist es nie verkehrt, dass man die gemeinsam erarbeiteten Ergebnisse auch gemeinsam durchspricht und erst dann nach oben einreicht. 4 Augen sehen mehr als 2.

Handelt es sich hier um ein rein fachliches Problem oder spielen da auch zwischenmenschliche Faktoren eine Rolle?

antworten
WiWi Gast

Re: Probleme in der Probezeit

Hey,

aus der alten Firma bin ich ausgeschieden, weil ich dort nichts gelernt habe. Der Anspruch war derart gering, dass ich was anderes machen wollte. Daher meine Kündigung dort. die neue Firma arbeitet in derselben Branche.

Viel zu arbeiten ist kein Problem für mich. Auch menschlich sind alle Mitarbeiter freundlich, es gibt dort keinerlei Probleme.

Die Kollegen, die mir teilweise Arbeit zuteilen, stehen im Prinzip auf dem gleichen Level wie ich, sind aber schon länger in der Firma und haben daher vom Alltag dort mehr Ahnung/Erfahrung.

Mit stärker an die Kollegin binden, meinte ich, ob es schlau ist, mir meine Arbeitsaufträge nur noch bei ihr abzuholen und daher noch weniger mit dem Vorgesetzten fachlich zu kommunizieren. sie ist vom Vorgesetzten ausdrücklich dazu aufgefordert worden, mir Arbeit zuzuteilen, da sie sehr viel zu tun hat und mich somit einarbeiten soll.

Das Hauptproblem sehe ich derzeit halt darin, dass meine Ausarbeitungen noch häufig der Überarbeitung bedürfen und ich daher noch nicht so produktiv bin, obwohl ich der Meinung bin, dass ich mich steigere... ;-)

antworten

Artikel zu Probezeit

Probezeit – Tipps für den erfolgreichen Start

Der erste Arbeitstag rückt näher und Fragen kommen auf: Werde ich mich integrieren können? Welche Anforderungen kommen auf mich zu? In der Probezeit müssen sich Arbeitnehmer behaupten, aber auch herausfinden, ob die Position im Unternehmen das Richtige ist. Der WiWi-Treff befasst sich im Teil 2 mit interessanten Tipps für den erfolgreichen Start in die Probezeit.

Probezeit – arbeitsrechtliche Grundlagen

Werde ich mit den neuen Aufgaben zurechtkommen? Kann ich mich in das Team integrieren? Vor dem ersten Arbeitstag ist die Aufregung groß – denn nun heißt es, ab ins kalte Wasser und sich behaupten. Die Probezeit ist ideal, sowohl für Arbeitgeber als auch für Arbeitnehmer, im Unternehmen seinen Platz zu finden oder nicht. Der WiWi-Treff befasst sich im Teil 1 mit relevanten arbeitsrechtlichen Grundlagen und Pflichten die das Thema Probezeit umfassen.

Probezeit: Vorausgegangenes Praktikum zählt nicht zur Probezeit einer Berufsausbildung

Gebäude des Bundesarbeitsgerichtes

Viele beginnen vor einer Berufsausbildung ein Praktikum im Unternehmen. Kann so ein vorangegangenes Praktikum als Probezeit im Anschluss angerechnet werden? Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat dazu entschieden: Ein vorausgegangenes Praktikum gilt nicht als Probezeit in einer anschließenden Berufsausbildung.

Gute Chance, die Probezeit zu bestehen

Die Probezeit ist für neue Mitarbeiter kein großer Unsicherheitsfaktor. Zu diesem Ergebnis kommt die personal total AG in einer Studie.

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Millenials mit Angst um Arbeitsplatz durch holprigen Berufsstart

Eine Frau klettert - wie nach dem Berufseinstieg - in einer Halle nach oben.

Die Generation Y, der zwischen 1980 und 1999 Geborenen, ist durch Probleme beim Berufseinstieg geprägt. Die Konsequenzen sind ein Gefühl der Unsicherheit und Angst um den Arbeitsplatz. Die unter 35-Jährigen Millenials denken zudem überwiegend individualistisch, zeigt eine von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie.

Bildung auf einen Blick: Start ins Berufsleben funktioniert

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Vitamin-B beim Berufseinstieg der Königsweg

Eine goldene selbstgebastelte Krone symbolisiert die kostbaren Beziehungen beim Berufseinstieg.

Hochschulabsolventen, die über persönliche Kontakte ihre erste Stelle finden, erzielen höhere Gehälter, haben bessere Aufstiegschancen und bleiben diesem Arbeitgeber länger treu, so lautet das Ergebnis einer Absolventenbefragung vom Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung.

Junge Menschen starten immer später ins Berufsleben

Ein Gemälde an einer geschlossenen Garage von Menschen, die in einer Kneipe sitzen und der Schrift:...what else?!

Anteil der Erwerbstätigen unter den jungen Menschen im Alter von 15 bis 29 Jahren von April 1991 bis Mai 2003 deutlich von 63% auf 48% gesunken.

McKinsey-Fellowship: Einstiegsprogramm Marketing & Sales für Studenten

Ein Mann geht mit großen Schritten an einem Graffiti mit dem Inhalt: Good vorbei.

Hochschulabsolventen mit ersten Berufserfahrungen und Interesse an Marketing und Vertrieb können sich ab sofort für das Marketing & Sales Fellowship von der Unternehmensberatung McKinsey & Company bewerben. Der neue Jahrgang des Programms startet zum 1. Oktober 2017 in Düsseldorf, München oder Köln. Die Bewerbung ist bis zum 23. April 2017 möglich.

Literatur-Tipp: Top-Karriere mit Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler

Handbuch-Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler 2010

Der erste Job soll top sein: Wer als Wirtschaftswissenschaftler nach der Uni durchstarten will, sollte auch Experte in Sachen Karriere, Bewerbung, Arbeitgeber und Einstiegsgehälter sein. Wie es mit Karriere und Jobeinstieg klappt, das zeigt zweimal im Jahr jeweils die aktuelle Ausgabe von »Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler«.

Fit für das Leben nach dem Studium

Drei Sprinter symbolisieren den Berufstart nach dem Studium.

Ein Studium prägt fürs Leben. Studierende der Wirtschaftswissenschaften können meist gut mit Geld umgehen und später auch im privaten Bereich wirtschaftlich handeln. Einigen fällt es dennoch schwer, direkt nach dem Abschluss Fuß zu fassen. Dann heisst es plötzlich, sich mit Schulden aus der Studienzeit herumzuschlagen, auf Wohnungssuche zu gehen, umzuziehen oder vielleicht sogar direkt eine Familie zu gründen. Einige Tipps helfen beim Start ins „echte Leben“.

Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf Praxiserfahrung

Eine blaue Mappe mit der weißen Aufschrift Bewerbung rechts oben in der Ecke, auf einem Hocker im Garten.

Die Hochschul-Recruiting-Studie der Jobbörse Jobware und der Hochschule Koblenz deckt die wichtigsten Einstellungskriterien auf. Die Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf die Praxiserfahrung, den passenden Studiengang und Studienschwerpunkt.

Antworten auf Probleme in der Probezeit

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 6 Beiträge

Diskussionen zu Probezeit

3 Kommentare

Probezeit

WiWi Gast

Probezeit bei UB hängt sehr viel vom glück ab. Kommst auf ein projekt das komisch ist und du einen ersetzt der schon sehr lange au ...

Weitere Themen aus Berufseinstieg: Wo & Wie