DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg: Wo & WieProfil

Chancen UB/IB

Autor
Beitrag
peterhack

Chancen UB/IB

Welche Chancen gibt es mit folgendem Profil im Bereich UB/IB?

Abitur: 2,3
Bachelor Non-Target: 1,8
Auslandssemester Top10 Uni UK (kein Oxbridge oder LSE)
Master Finance Non-Target: voraussichtlich 1,3
Praktika: Big4 Consulting FS + anschließende Werkstudententätigkeit, Business Development FinTech (kein großes Startup)
Weitere außenuniversitäre Auslandserfahrung
Durchführung von Tutorien an Uni
Masterstipendium

Bei welchen UB Tiers hätte man eine gute Chance?
IB überhaupt eine Chance oder fehlt nur ein relevantes Praktikum?

Bin unschlüssig in welche Richtung es gehen soll. Ziel wäre nach ein paar Jahren Exit in die Industrie.

antworten
WiWi Gast

Re: Chancen UB/IB

Waren Bachelor und Master denn beides an einer Uni, wenn schon nicht Target? Falls ja, ist deine Notenentwicklung ja recht gut, wenn auch gerade das Abi doch ein Dorn im Auge ist.

Würde sagen für IB wird's nix wegen fehlender M&A Erfahrung, im UB dürftest du mehr Chancen haben, auch wenn hier zwei Praktika bis zum Ende des Masters doch etwas knapp sind und es in Verbindung mit dem Abi dann womöglich nicht zu einer Einladung bei MBB reicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Chancen UB/IB

T2 dürfte auch viele Absagen geben, das Profil ist leider durchschnittlich. Eine Targetuni sollte bei BWLern immer drin sein - also entweder Master oder Bachelor - außer du hättest bei beiden total gerockt.

antworten
WiWi Gast

Re: Chancen UB/IB

Ich kullere hier vor lachen gerade am Boden... "durchschnittlich". Hier schafft es immer jemand noch einen draufzusetzen. xD :D

Lass dir hier bitte nichts aufschwatzen, denn mit dem Profil gehörst du definitiv bereits zu den besten fünf Prozent. Ob die besten fünf Prozent dann aber gut genug für diese Positionen sind, kann ich nicht sagen.

Lounge Gast schrieb:

T2 dürfte auch viele Absagen geben, das Profil ist leider
durchschnittlich. Eine Targetuni sollte bei BWLern immer drin
sein - also entweder Master oder Bachelor - außer du hättest
bei beiden total gerockt.

antworten
WiWi Gast

Re: Chancen UB/IB

Durchschnittlich lol.

Manche hier haben echt den Bezug zur Realität verloren. Wenn die wüssten, was wirklich Durchschnitt ist...

antworten
WiWi Gast

Re: Chancen UB/IB

Würde er zu den Top 5% gehören, gäbe es Einladungen von allen Tier 1/2 UBs. Realistischerweise ist das ein Top 20% Profil, also schon überdurchschnittlich, aber auch nicht super krass (08/15 Abi, etwas überdurchschnittlicher Bachelor, guter Master, gute Praktika, aber keine Topnoten oder -praktika).

T3 Beratungen wie zeb, Horvath sind auf jeden Fall drin. Kann mir auch eine Einladung bei Berger gut vorstellen, eventuell auch Wyman oder BCG, wobei ich da jeweils etwas skeptischer wäre.

Lounge Gast schrieb:

Ich kullere hier vor lachen gerade am Boden...
"durchschnittlich". Hier schafft es immer jemand
noch einen draufzusetzen. xD :D

Lass dir hier bitte nichts aufschwatzen, denn mit dem Profil
gehörst du definitiv bereits zu den besten fünf Prozent. Ob
die besten fünf Prozent dann aber gut genug für diese
Positionen sind, kann ich nicht sagen.

Lounge Gast schrieb:

T2 dürfte auch viele Absagen geben, das Profil ist leider
durchschnittlich. Eine Targetuni sollte bei BWLern immer
drin
sein - also entweder Master oder Bachelor - außer du
hättest
bei beiden total gerockt.

antworten
WiWi Gast

Re: Chancen UB/IB

Und dann sagte er, 1,3 sei im Master Durchschnitt hahahahaha

Lounge Gast schrieb:

T2 dürfte auch viele Absagen geben, das Profil ist leider
durchschnittlich. Eine Targetuni sollte bei BWLern immer drin
sein - also entweder Master oder Bachelor - außer du hättest
bei beiden total gerockt.

antworten
WiWi Gast

Re: Chancen UB/IB

Es kann nicht jeder an FOM, WHU oder fsfm studieren, wo die Noten hinterhergeworfen werden. 1,8 ist idR top 10%, 1,3 top 5% und er hat gute praktische Tätigkeiten. Mindestens top 10 % definitiv

antworten
WiWi Gast

Re: Chancen UB/IB

Bei McKinsey, Strategy& und Oliver Wyman dürfte es meiner Meinung nach schwierig werden. BCG, Bain und Berger laden aktuell sehr viele Personen ein - A.T. Kearney kann ich leider nicht einschätzen, hatte mich dort nicht beworben.

antworten
WiWi Gast

Re: Chancen UB/IB

Finde das Profil ehrlichgesagt auch eher unterdurchschnittlich. Das wichtigste sind Praktika und das hast du völlig verschlafen. Big4 Advisory machen die meisten gegen mitte des Bachelors und dann Laddering nach oben, du bist da leider ziemlich stehen geblieben und hast kein top UB Praktikum vorzuweisen -> keine Einladung zum Vorstellungsgespräch. Wie kannst du denn in 5 Jahren Studium nur 2 Praktika gemacht haben?

antworten
WiWi Gast

Re: Chancen UB/IB

Jetzt ist das Profil schon unterdurchschnittlich :D

antworten
WiWi Gast

Re: Chancen UB/IB

"Unterdurchschnittlich"

Einfach ohne Worte. Was haben solche von der Realität abgekoppelte Menschen eigentlich für komplexe?

antworten
WiWi Gast

Re: Chancen UB/IB

Ich bin nicht der ursprüngliche Poster mit "unterdurchschnittlich" aber bei einer T1 Beratung ist das auf alle Fälle unter dem Durchschnitt.

Also wenn man die Profile bei BCG oder McK sieht und dann das Profil TE, dann ist sein Profil natürlich unterdurchschnittlich.

Allgemein betrachtet ist es natürlich schon ein (sehr) guter Profil. Aber eben nicht in der Welt von UBs

antworten
WiWi Gast

Re: Chancen UB/IB

Wieso immer die Bereiche UB/ IB? Das sind doch komplett andere Dinge. Kläre mich bitte auf @TE

antworten
WiWi Gast

Re: Chancen UB/IB

Würde ich zustimmen. Verglichen mit dem 08/15 Studenten ein sehr gutes Profil, für Top IB/UB tatsächlich unterdurchschnittlich

antworten
peterhack

Re: Chancen UB/IB

Danke für die Rückmeldungen. Ja, Bachelor und Master an der selben Uni. Ja Bachelor war Top 10%.

Dass ich im Vergleich zu den Standard Tier1 UB/IB Typen eher unterdurchschnittlich bin aufgrund geringer Anzahl an Praktika und Non-Target ist mir bewusst. Deshalb ja auch dieser Thread, welche Chancen überhaupt bestehen.

Natürlich sind UB und IB zwei verschiedene Dinge. Beides ist denke ich ein guter Weg für Exit in die Industrie. Da ich das, Stand heute, sehr interessant finde die Frage nach der Einschätzung wo eher Chancen gesehen werden.

Ein Praktikum könnte ich noch einschieben um das Profil aufzuwerten. Was wäre für IB passend und was wäre danach möglich?
Was wäre für UB passend und was wäre danach möglich?
Gerne jeweils mit konkreten Vorschlägen.

antworten
WiWi Gast

Re: Chancen UB/IB

Ich glaube ohne Einblicke in beide Bereiche kannst du diese Aussage gar nicht treffen. Blind reingehen nur wegen dem Exit ist keine gute Idee. Unterschätze vor allem IB nicht die Arbeitszeiten!

antworten
peterhack

Re: Chancen UB/IB

Das würde ich auch nicht tun. Wo könnte man es für ein M&A Praktikum mit dem Profil versuchen?

antworten
WiWi Gast

Re: Chancen UB/IB

Was ich nicht verstehe: "Exit in die Industrie", ja. Aber wenn dein Profil doch für IB/UB nicht gut passt, warum, Achtung NICHT GLEICH IN DIE "INDUSTRIE" (welche eigentlich?)???

Eine s e h r gewagte Vorgehensweise, ich weiss.

antworten
WiWi Gast

Re: Chancen UB/IB

Inhalt des Posts?

Lounge Gast schrieb:

Was ich nicht verstehe: "Exit in die Industrie",
ja. Aber wenn dein Profil doch für IB/UB nicht gut passt,
warum, Achtung NICHT GLEICH IN DIE "INDUSTRIE"
(welche eigentlich?)???

Eine s e h r gewagte Vorgehensweise, ich weiss.

antworten
WiWi Gast

Re: Chancen UB/IB

Was gibts hier zu pushen? Bewerbe dich einfach und dann wirst du wissen wo du stehst.

antworten
WiWi Gast

Re: Chancen UB/IB

Bei UB sehe ich das, kann auch eine gute "Abkürzung" sein, aber IB? Was willst Du denn dann in der Industrie machen - Konzern-M&A-Abteilungen sind klein bis nicht vorhanden und was anderes hast Du nicht gelernt.

peterhack schrieb:

Natürlich sind UB und IB zwei verschiedene Dinge. Beides ist
denke ich ein guter Weg für Exit in die Industrie. Da ich
das, Stand heute, sehr interessant finde die Frage nach der
Einschätzung wo eher Chancen gesehen werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Chancen UB/IB

Sorry Leute! Die Diskussion sind schwachsinn! Habe zwei Jahre im IB gearbeitet und arbeite seit 2 Jahren für eine UB. Abischnitt war 2,6 und mein Diplom habe ich mit 2,3 abgeschlossen. Das waren sowohl an meiner Schule als auch an meiner Uni gute und solide Noten. Aktuell arbeite ich für eine mittlere UB und habe ein Gehalt von guten 100k. Ständig bekomme ich Anfragen von den großen T1 und T2 Ubs und da hat nie jemand auf meinen Notenschnitt geguckt oder etwas kritisiert. Ich bin Projektleiter und liefer gute Ergebnisse ab. Das zählt und nichts anderes. Du musst dir überlegen was du willst und dann ein paar Jahre praktische Erfahrungen sammeln und dann kannst du dahin wechseln, wohin du möchtest. Lass dir hier keine Angst machen!

antworten

Artikel zu Profil

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Millenials mit Angst um Arbeitsplatz durch holprigen Berufsstart

Eine Frau klettert - wie nach dem Berufseinstieg - in einer Halle nach oben.

Die Generation Y, der zwischen 1980 und 1999 Geborenen, ist durch Probleme beim Berufseinstieg geprägt. Die Konsequenzen sind ein Gefühl der Unsicherheit und Angst um den Arbeitsplatz. Die unter 35-Jährigen Millenials denken zudem überwiegend individualistisch, zeigt eine von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie.

Bildung auf einen Blick: Start ins Berufsleben funktioniert

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Vitamin-B beim Berufseinstieg der Königsweg

Eine goldene selbstgebastelte Krone symbolisiert die kostbaren Beziehungen beim Berufseinstieg.

Hochschulabsolventen, die über persönliche Kontakte ihre erste Stelle finden, erzielen höhere Gehälter, haben bessere Aufstiegschancen und bleiben diesem Arbeitgeber länger treu, so lautet das Ergebnis einer Absolventenbefragung vom Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung.

Junge Menschen starten immer später ins Berufsleben

Ein Gemälde an einer geschlossenen Garage von Menschen, die in einer Kneipe sitzen und der Schrift:...what else?!

Anteil der Erwerbstätigen unter den jungen Menschen im Alter von 15 bis 29 Jahren von April 1991 bis Mai 2003 deutlich von 63% auf 48% gesunken.

McKinsey-Fellowship: Einstiegsprogramm Marketing & Sales für Studenten

Ein Mann geht mit großen Schritten an einem Graffiti mit dem Inhalt: Good vorbei.

Hochschulabsolventen mit ersten Berufserfahrungen und Interesse an Marketing und Vertrieb können sich ab sofort für das Marketing & Sales Fellowship von der Unternehmensberatung McKinsey & Company bewerben. Der neue Jahrgang des Programms startet zum 1. Oktober 2017 in Düsseldorf, München oder Köln. Die Bewerbung ist bis zum 23. April 2017 möglich.

Literatur-Tipp: Top-Karriere mit Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler

Handbuch-Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler 2010

Der erste Job soll top sein: Wer als Wirtschaftswissenschaftler nach der Uni durchstarten will, sollte auch Experte in Sachen Karriere, Bewerbung, Arbeitgeber und Einstiegsgehälter sein. Wie es mit Karriere und Jobeinstieg klappt, das zeigt zweimal im Jahr jeweils die aktuelle Ausgabe von »Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler«.

Fit für das Leben nach dem Studium

Drei Sprinter symbolisieren den Berufstart nach dem Studium.

Ein Studium prägt fürs Leben. Studierende der Wirtschaftswissenschaften können meist gut mit Geld umgehen und später auch im privaten Bereich wirtschaftlich handeln. Einigen fällt es dennoch schwer, direkt nach dem Abschluss Fuß zu fassen. Dann heisst es plötzlich, sich mit Schulden aus der Studienzeit herumzuschlagen, auf Wohnungssuche zu gehen, umzuziehen oder vielleicht sogar direkt eine Familie zu gründen. Einige Tipps helfen beim Start ins „echte Leben“.

Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf Praxiserfahrung

Eine blaue Mappe mit der weißen Aufschrift Bewerbung rechts oben in der Ecke, auf einem Hocker im Garten.

Die Hochschul-Recruiting-Studie der Jobbörse Jobware und der Hochschule Koblenz deckt die wichtigsten Einstellungskriterien auf. Die Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf die Praxiserfahrung, den passenden Studiengang und Studienschwerpunkt.

Karrierestart nach dem Studium: Junior-Stelle oder Trainee – was ist wirklich sinnvoll?

Ein Mann schaut an einem Hochhaus hoch, was eine erfolgreiche Karriere mit hohen Gehältern symbolisiert.

Nach dem Studium kann es endlich losgehen: Geld verdienen, die Karriereleiter hochklettern, all das im Studium gelernte Wissen anwenden. Doch der Weg bis zur Vertragsunterschrift und dem passenden Job ist nicht immer ganz so leicht, wie gedacht. Einige Tipps können dabei helfen, die richtige Stelle zu finden.

Drei bewährte Strategien für Berufseinsteiger

Berufseinstieg: Tipps zum Berufsstart

Den meisten Absolventen der Wirtschaftswissenschaften gelingt der Einstieg in den Arbeitsmarkt gut. Mehr als 80 Prozent haben bereits nach einem Vierteljahr einen Arbeitsvertrag für das angestrebte Berufsfeld. Drei Strategien haben sich dabei auf dem Weg zum erfolgreichen Berufseinstieg bewährt.

So gelingt ein erfolgreicher Berufseinstieg

Jobsuche: Tastatur mit der Aufschrift "Find your job" auf einer Taste.

Der erste Arbeitstag steht bald an und die Nervosität steigt. Nach dem Studium beginnt nun ein weiterer Lebensabschnitt. Es ist eine völlig neue Welt mit anderen Spielregeln: Wie freundlich sind die Kollegen? Ist der Chef auch während der Arbeit nett? Was tun, wenn man eine Aufgabe nicht erledigen kann? Die besten Tipps für einen gelungenen Berufseinstieg!

Berufseinstieg im Online-Marketing: Agentur oder inhouse?

Berufseinstieg im Online-Marketing bei einer Agentur oder im inhouse Marketing?

In der Online-Marketing-Branche herrscht Fachkräftemangel. Agenturen und auch interne Marketing-Abteilungen suchen händeringend nach fähigem Personal, denn kaum eine Branche wächst zurzeit so stark wie digitales Marketing. Der Betriebswirt mit Online-Kompetenz kann daher zwischen dem Job in einer Agentur oder der Tätigkeit als Inhouse-Experte in einer Firma wählen.

Antworten auf Chancen UB/IB

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 24 Beiträge

Diskussionen zu Profil

Weitere Themen aus Berufseinstieg: Wo & Wie