DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg: Wo & WieFH

Re: kopf hoch (FH) jungs

Autor
Beitrag
WiWi Gast

kopf hoch (FH) jungs

dieser beitrag ist insbesondere für die fh absolventen gedacht, die sich hier ständig anhören müssen: "ihr riegt doch nie einen job" und "30k sind für euch genug".
habe an einer fh studiert und werde mit 1,x abschliessen, was ja laut vieler forumsschreiber kein problem an einer fh ist. habe nun kurz vor meinem abschluss 3 angebote und alle 3 liegen bei 40k. es handelt sich hierbei 1x um eine UB und 2x um DAX unternehmen. ich wollte hier nur ein bisschen poitive stimmung verbreiten, insbesondere an die fh´ler. lasst euch nicht unterkriegen, wir sind genau so viel wert wie ein uni absolvent...

antworten
WiWi Gast

Re: kopf hoch (FH) jungs

tja, ich als unibsolvent mit 2,2 im Schnitt steige nach Bewerbungen mit 48.000 Euro + Bonus ein.

P.S.: 5 Bewerbungen, 2 Angebote, 4 Gespräche.

antworten
WiWi Gast

Re: kopf hoch (FH) jungs

danke für den beitrag!!! mir gehts auch ziemlich auf den keks, dass die unileute immer meinen was besseres zu sein...
könnt schon das kotzen bekommen, wenn ich manche leute darüber klagen, dass sie doch tatsächlich 2 klausuren im semester á 30 min schreiben müssen...bei uns an der fh wurden pro semester mind. 6 klausuren geschrieben á 120min...
ich seh klare vorteile bei den fhlern gegenüber den unisleuten: wir haben unseren abschluss in ner viel kürzeren zeit gemacht, die vorlesungen sind sehr praxisnah, meist haben wir eh schon praktische erfahrungen, mehr auslandserfahrungen und sprachkenntnisse....außerdem sind auslandssemester und praxissemester pflicht und ins studium integriert, also insgesamt finde ich, hat ein fhler einem unternehmen meist mehr zu bieten als uni absolventen
ausnahmen bestätigen die regel ;)

antworten
WiWi Gast

Re: kopf hoch (FH) jungs

schwätzer

antworten
WiWi Gast

Re: kopf hoch (FH) jungs

Hallo zusammen,

ich lege noch einen drauf:

FH-Reife
Ausbildung zum Handelsfachwirt ( 3 Jahre mit kaufmann im Einzelhandel )
2 Jahre Berufserfarung
Jetzt habe ich ein Gehalt von 40k, Firmenwagen,
Gehaltserhöhung nächstes Jahr.
P.S. bin 25 Jahre alt und arbeite 50 Std. pro Woche.

An alle aroganten Uni-Studenten, die FHler und Azubis schlecht reden: Kümmert Euch um Euren Kram!

antworten
WiWi Gast

Re: kopf hoch (FH) jungs

au mann, du hast aber wohl erheblich Minderwertigkeitskomplexe gehabt, damit du dir hier mal die Seele vom Leib schreiben musstest.

Viel Erfolg im Job. Es interessiert später eh nicht mehr, wo du studiert hast.

antworten
WiWi Gast

Re: kopf hoch (FH) jungs

Jeder FH Absolvent weiss das er durch Berufserfahrung mehr wert ist, nur ....der klügere gibt nach, lass die Kids träumen.

antworten
WiWi Gast

Re: kopf hoch (FH) jungs

auf welcher fh warst du und was genau hast du studiert???
würd mich jetzt einfach mal interessieren ;)

ps:du hast ja bestimmt noch ein fh-diplom gemacht und keinen master oder?

antworten
WiWi Gast

Re: kopf hoch (FH) jungs

@Vorposter:

Bitte wieder Namen nennen :-)

Welches DAX30 Unternehmen zahlt 40k?

antworten
WiWi Gast

Re: kopf hoch (FH) jungs

klasse, wenn alle den gleichen wert haben! endlich mal jmd., der das erkennt, es gibt einfach keine unterschiede zwischen fh und uni. da freuen wir uns doch.
...uuups... kurze frage: wieso gibts dann die beiden versch. einrichtungen??

antworten
WiWi Gast

Re: kopf hoch (FH) jungs

Jaja, wenn man nichts findet dann muß man halt anonym wunschträume ausleben

antworten
WiWi Gast

Re: kopf hoch (FH) jungs

man dat weesen die dock sicha ;)
wir sind alle gemEinSam - Elite

  • macht euch mal keine Sorgen Fh´ler ihr werdet gern gesehen
    jung, intelligent und unkritisch (allerdings oft ein wenig zu gierig), das unkritisch ist der 'compatitive advantage', dass bringt euch rein.

  • leute, dass ist keine Ironie Sehr gute Uni-ster und unkritsche Fh´ler sind immer gefragt

p.s. bin ein durchschnitts-uni typ - werds wohl schwerer haben

antworten
WiWi Gast

Re: kopf hoch (FH) jungs

Bistn Held.

antworten
WiWi Gast

Re: kopf hoch (FH) jungs

sehr richtig. Ich (FH BACHELOR) bei UBS... Im AC gegen UNI Leute durchgesetzt...

Erklärung: Soft Skills

antworten
WiWi Gast

Re: kopf hoch (FH) jungs

an welcher fh hast du studiert?

antworten
WiWi Gast

Re: kopf hoch (FH) jungs

Also Leute: compatitive....
Und ich bin von der BA, aber ich muss darüber lachen.
Hab übrigens einen Job bekommen, bisher lief auch alles einwandfrei, keine Nachteile zu den Unileuten.

antworten
WiWi Gast

Re: kopf hoch (FH) jungs

FH ist supi!

antworten
WiWi Gast

Re: kopf hoch (FH) jungs

Kommt erstmal alle in die Praxis und lernt kennten, wie es richtig abläuft. Zu meinem Bedauern bekommen in meinem Unternehmen (Konzern) auch FH-Leute das gleiche Gehalt wie ich von der Uni. Nur bei den ersten Anzeichen analytischer Schwierigkeiten stecken die FH-Absolventen hier den Kopf in den Sand. Ganz toll. Und das Uni- oder FH-Wissen kann hier eh keine Sau gebrauchen. Folglich ist es egal, wie schnell und praxisorientiert man studiert hat. Wichtig sind ganz andere Kompetenzen und Qualifikationen und di ehat man meiner Erfahrung nach weniger in der FH vermittelt bekommen. Es sei denn Dackdeckerei Schmitz und Co. braucht nen nen Controller.

Uni rulez

antworten
WiWi Gast

Re: kopf hoch (FH) jungs

habe ein fh-diplom. aber ein uniabschluss ist eine höhere qualifiktation. ganz klar. allerdings stellt sich im detail die frage, welcher abschluss für eine stelle verlangt wird. wenn sowohl uni als auch fh geht, ist der höhere abschluß meist egal. dann kommt es auf oftmals andere dinge an. im vorstellungsgespräch sind dann alle gleich.

antworten
WiWi Gast

Re: kopf hoch (FH) jungs

naja eben, deine soft skills sind eben unkritisch ...

antworten
WiWi Gast

Re: kopf hoch (FH) jungs

so so,

wegen unkritischer soft skills gegen UNI Leute durchgesetzt, na das ist es ja eben, Du warst wohl erkennbar fügsam.

antworten
WiWi Gast

Re: kopf hoch (FH) jungs

"Jetzt habe ich ein Gehalt von 40k, Firmenwagen,
Gehaltserhöhung nächstes Jahr.
P.S. bin 25 Jahre alt und arbeite 50 Std. pro Woche."

Also auf eine 50 Std- Woche wäre ich nicht stolz. Da relativiert sich das 40 k- Gehalt ganz schnell

antworten
WiWi Gast

Re: kopf hoch (FH) jungs

an der FH in Hamburg mit schwerpunkt logistik. um welches unternhemen es sich hier handelt, möchte ich nicht sagen, da man evtl. rückschlüsse ziehen kann. im übrigen haben viele kommilitonen ähnliche oder bessere angebote erhalten, auch in KMU´s!!!

antworten
WiWi Gast

Re: kopf hoch (FH) jungs

du bist stolz auf 50 Stunden?

antworten
WiWi Gast

Re: kopf hoch (FH) jungs

wer glaubt denn so einen fake hier??

"gehaltserhöhung nächstes jahr" - das unternehmen ist unseriös oder es ist quatsch, da du dann schon weg bist dort ...

antworten
WiWi Gast

Re: kopf hoch (FH) jungs

an den Poster der meinte, dass man das Fachwissen von der Uni oder FH eh nicht braucht.
Dann kann man doch sagen, in BWLer Jobs zählt nur Soft Skills und SchickiMicki usw. ?

Ein Glück das ich Wirtschaftsinformatik studiere.

antworten
WiWi Gast

Re: kopf hoch (FH) jungs

traurig dass sich die FH Absolventen so eine Traumwelt zurechtbauen.

Zum Vorletzten Poster: Ich arbeite bei Siemens, verdiene 48K. Kannst du jetzt Rückschlüsse ziehen wer ich bin? Lächerlich ist das was hier veranstaltete wird. Paßt aber zum FH Niveau.

Ich bin stolz auf mein Uni Dipilom. Ich hab jedenfalls studiert.

antworten
WiWi Gast

Re: kopf hoch (FH) jungs

Ich bin EBC Student, ich kriege nichtmal nen richtigen Abschluss (s. Junge Karriere vor zwei Ausgaben) mein Bachelor ist vonner irischen Uni aber ich habe schon drei Angebote zwischen 45-50k. Die Leute vonner Uni sind Pseudo-Akademiker.

antworten
WiWi Gast

Re: kopf hoch (FH) jungs

Erstens gehört eine Portion Glück zum Traumjob und zweitens kann sich JEDER und damit meine ich JEDER (auch ganz ohne Studium) durch harte Arbeit, Fleiß, Erfahrung, den passenden Charakter (und damit meine ich nicht den menschlichsten), Glück und so weiter nach oben arbeiten. Scheiss egal welcher Abschluss.

Für alle die das nicht glauben: schaut doch mal in die Unternehmensvorstände, genug Beispiele für gänzlich Unstudierte etc.

antworten
WiWi Gast

Re: kopf hoch (FH) jungs

das Forum ist echt der Knaller.
So lange ihr euch weitr drüber streitet, wer denn jetzt mehr wert ist, und wer mehr verdient, hab ich zumindest was zum lachen.
Also bitte weitermachen!

antworten
WiWi Gast

Re: kopf hoch (FH) jungs

na sicher ...

antworten
WiWi Gast

Re: kopf hoch (FH) jungs

in solchen Foren, vorallem ohne Registrierungspflicht, treiben sich doch hauptsächlich Leute rum, die nicht viel zu tun haben.
Also Studenten und Arbeitslose. Erstere meinen noch, dass sie nach dem Studium mit einer Strechlimusine abgeholt werden, letztere sind gefrustet und machen hier einen auf dicke Hose.

antworten
WiWi Gast

Re: kopf hoch (FH) jungs

Also manche Leute , insbesondere die Kommentare, der ich nehme mal an "UNI-Leute" sind doch einfach nur schwachsinniger... Ich denke da liegt ein Ego-Problem vor, mehr nicht!

antworten
WiWi Gast

Re: kopf hoch (FH) jungs

man sieht doch flott, welche komplexe die fh'ler haben, wenn sie hier posten.

ein hochschulstudium ist ganz was anderes als ein fh-studium.
und was ist "praxiswissen" ?

nächste woche ist das was anderes und in einem jahr erst recht.

antworten
WiWi Gast

Re: kopf hoch (FH) jungs

ich bin übrigens der threadstartet. mein ziel war es gar nicht wieder eine diskussion uni vs. fh zu starten. ich wollte nur den absolventen (insb. den fh absolventen) ein bisschen mut machen. wenn man hier regelmäßig liest, dann hört man immer nur negative sachen, wie "keine jobs für absolventen" "30k sind schon zu viel" "ohne auslandserfahrung gehr gar nichts". ich bin nun ein gewöhnlicher absolvent ohne auslandserfahrung und hab trotzdem einen passablen und gut bezahlten job bekommen, genau wie fast alle meine kommilitonen.
@siemenstyp mit 48k: die 48k sind bestimmt kein einstiegsgehalt für einen bwl´er...

antworten
WiWi Gast

Re: kopf hoch (FH) jungs

Ich bin der Siemenstyp: Woher willst du das denn wissen wenn du mich nicht kennst? Das ist wieder typisch FH, laut los poltern ohne zu wissen wo es lang geht. Es ist ein Einstiegsgehalt, die sind a. verhandelbar und b. kommt es auf den Bereich an.

Wahrscheinlich hast du dich mit 36K abspeisen lassen und denkst sogar, dass wäre ein tolles Gehalt.

antworten
WiWi Gast

Re: kopf hoch (FH) jungs

echt peinlich was hier geschrieben wird.. demnach sollte eigentlich kaum einer mehr wie 20K bekommen.

UNI oder FH...ist doch ein Abschluß den jeder hat und nichts besonderes. Deutschland ist eine Eintrittsgesellschaft. Hier zählt erstmal nur was auf dem Papier steht und nicht was Du kannst.

Dies ist sicher ein Grund, warum Deutsche Manager im Ausland einen Beamtenruf genießen. Also weiter so arrogant und kleinbürgerlich über FHler und andere herziehen...super ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: kopf hoch (FH) jungs

"ein hochschulstudium ist ganz was anderes als ein fh-studium.
und was ist "praxiswissen" ?"

Na klar doch: Die FH ist ja auch keine Hochschule oder was? Woher kommt denn das "H"? Von ultrahocherhitzt? Sehr logisch!

Außerdem brauchen sich die Unileute seit Bologna nichts mehr einzubilden. Da der Bac. der Standardabschluß werden soll, lacht da jeder FH-Diplomer mal kurz über das neue Niveau auch an der Uni! Vor einem Bac. braucht sich kein FH-Diplomer zu verstecken.

antworten
WiWi Gast

Re: kopf hoch (FH) jungs

Ach ja, die Uni - FH Diskussion.

Ist doch ähnlich wie beim Fussball: Entweder man liebt den FC Bayern München, oder man haßt ihn. Mal werden die Bayern Meister, mal Bremen, hoffentlich nicht Schalke...wie auch immer.

Entscheidend ist doch nicht wer/was man ist, sondern was man draus macht. Und dann klärt sich die Gehaltsfrage von alleine...

antworten
WiWi Gast

Re: kopf hoch (FH) jungs

FH vs. Uni, wen interessiert denn das? Freut Euch, dass Ihr alle gutes Geld verdient and that´s it. Der UNI-Absolvent kriegt ein bisschen mehr, dafür hat er auch länger studiert - ist doch völlig okay. Als schlecht ausgebildeter Dipl.-Kfm. (FH) habe ich die Entscheidung über meinen Marktwert einfach den Unternehmen überlassen - und siehe da, obgleich ich nix kann, werde ich königlich bezahlt. Sorry, die Personalverantwortlichen und meine Vorgesetzen müssen somit Idioten sein ;-) - nun die Frage - wo liegt der Fehler ?! Verflixtes System!

antworten
WiWi Gast

Re: kopf hoch (FH) jungs

@siemensman: wenn du so ein toller hecht bist, dann nenne uns doch den bereich. 48k sind bei siemens als bwl einsteiger mit sicherheit nicht drinn (ich weiß wo von ich rede). auch wenn jedes gehalt verhandelbar ist, so gibt es obergrenzen bei einsteigern und die liegt bei siemens deutlich drunter mein freund...

antworten
WiWi Gast

Re: kopf hoch (FH) jungs

fh'ler + industriekfm. (28)
42k fix + 10k zielbonus im ersten jahr

ich würde sagen, neben einem QUALIFIZIERTEN abschluss kommt es auch auf die soft skills an. was bringt mir der beste kandidat, wenn er eine sozialkompetenz von nem schwarzbrot hat!?

...also, immer locker bleiben.

antworten
WiWi Gast

Re: kopf hoch (FH) jungs

leute ey, ich bin ein uni student und hatte damals die wahl zu der richtig guten fh zu gehen (streitet euch ob es reutlingen oder münster ist) und hab mich für die uni entschieden.

ich hab nen verrückten gedanken vielleicht kommt es ja auf jeden selbst an. was für ein typ er ist - bin titel geil also musste ich an eine uni (ja, ja ich weis das ist der falsche anreitz bla bla bla) und wissenschaftliche ehren verdient man nun nicht an der fh. trotzdem weis ich von vielen kollegen die werden schön locker ihren job bei den big 4 bekommen (auch nich schlecht für den anfang).

anyway, lasst uns einfach mal ehrlich sein
fhler haben einen komplex weil das ganze halt (zu unrecht) der charm des zweiten bildungsweges anhaftet

was im bildungsgeilen (vielleicht eher titelgeilen d.land) natürlich nicht klar geht.

macht euch locker nur fhler tut mir einen gefallen erzählt mir nich den scheiss von wegen genauso hart genauso schwer ... euer stoff wurde einfach mundgerecht aufgearbeitet (wie gemütlich)

und uni-ster heut auf euch die lüge zu erzählen das ihr die besseren geschäftsleute werden wird (theorie ist nur theorie und reicht nur um ander unister aufzugeilen)

ich hoffe dieser beitrag konnte die wogen ein wenig glätten

antworten
WiWi Gast

Re: kopf hoch (FH) jungs

Das ist ja alles schön und gut, nur was ist mit deiner Grammatik und Rechtschreibung los?
Normalerweise würde ich nichts sagen, aber es wirkt einfach, nachdem du so von Titeln usw. sprichst.

antworten
WiWi Gast

Re: kopf hoch (FH) jungs

Bring ja nix wenn man von der Uni kommt und nicht mal ein Formular ausfüllen kann. Hab ich heute wieder erlebt einfach grausam. Ich habe übrigens auch einen Uni-Abschluss.
Auf alle Fälle bin ich der festen Meinung, dass meine Freudin (Bürokauffrau) dieses Formular hätte ausfüllen können:-)

antworten
WiWi Gast

Re: kopf hoch (FH) jungs

Und es ist genau dieses Forumlar, an dem wir alle, die ganze Menschheit gemessen werden - weshalb sich hier auch entsprechende Ängste breit machen.

antworten
WiWi Gast

Re: kopf hoch (FH) jungs

Wieso bist du mit einer Bürokauffrau zusammen?
Findest du keine unseres Levels?
Nicht abwertend gemeint, aber wenn du z.b. 2500 netto verdienst und sie 1500, dann sind es zusammen nur 4000. Wenn ihr gleich viel verdienen würdet, hättet ihr mehr.

Im Schnitt sorgt dann deine Freundin dafür, dass du ein Leben führen kannst, wie jemand der 2000 verdient - aber die Leistung von 2500 bringen muss.

Verstehst du was ich meine?

antworten
WiWi Gast

Re: kopf hoch (FH) jungs

  1. menschlich gesehen: Ist es wohl wichtiger, ob man jemanden liebt und nicht nur wegen des Geldes zusammen ist. Deshalb - sollte Deine Frage nicht ironisch gemeint sein - weiß ich was für einen sch.... Charakter Du hast.

  2. rein statistisch gesehen:
    Eine Frau will in der Regel nach oben oder gleichwertig einen Partner haben. Der Mann eine gleichwertige oder eine, die etwas unter seinem Status ist. Er ist also in bester Gesellschaft.
antworten
WiWi Gast

Re: kopf hoch (FH) jungs

@Vorredner:

Ohjemine.

Sag mal wie alt bist Du denn?

"Unseres "Levels""? Hallo? Suchst Du Dir Deine Freundin (später, wenn Du groß bist) nach Deinem Gehalt aus?

antworten
WiWi Gast

Re: kopf hoch (FH) jungs

Hallo Zusammen,

verstehe die diskussion nicht. beende im august 2007 mein diplom an der fh pforzheim (bwl/Logistik und beschaffung). die absolventen unseres studiumganges habe eine streuung von 1-8 arbeitsangebote. sowohl in der industrie als auch im hanel und un-beratung. bei maschinenbauern von fh pforzheim sind es tatsächlich zwischen 3-15 (!!!) angebote... liegt mit sicherheit auch am standort, weil bw-rp-hessen-dreieck sehr stark industrialisiert ist. au der anderen seite ist logistik und ingenieurwesen recht technische studiumgänge, bei uns in logistik waren es ca. 6ß-70% bwl und rest technologie, antriebstechnik, werkstoffkunde, produktionstheorie usw.

kann es es sein, dass 90% der beiträge von controlling/personal/marketing-bwl-ler kommt? in diesen bereichen sieht es in der tat kacke aus...

zum gehaltsniveau: ein fh-pforzheim-absolvent bekommt im bereich wirtschaftsingeniuer oder bwl/logistik 39-42000 anfangsgehalt. maschinenbauer und elektrotechniker haben "anspruch" auf 42-48000 euro.

habe noch niemals von jemanden aus der industrie gehört, dass uni besser ist als fh. und war während und vor dem studium bei der bahn, daimlerchrysler, sap, neff (bosch siemens hausgeräte) und aluplast.

vieleicht ist es aber auch der "sonderweg" unserer fh: hier werden im hauptstudium engen netzwerke zu firmen aufgebaut im rahmen von praktikas, werkstudententätigkeiten, praxissemester, projektarbeiten und diplomarbeiten...

gruß, philipp

antworten
WiWi Gast

Re: kopf hoch (FH) jungs

Ich weiss echt nicht was ihr habt geht ins Ausland. Ich arbeite in Dänemark und verdiene etwa 58.000 Euro brutto. Und immer diese Angeberei mit euren Zensuren die eh nie stimmen, denn 95% der Absolventen schliesst mit 3 ab, egal Uni oder Fh. Ich sehe es mit genüge wie die Bewerbungen aussehen, man muss sich nur gut verkaufen können und Deutschland verlassen, dann ist Welt viel besser, beruflich gesehen. (ach ja, weniger Steuern zahlt man im Ausland auch)

antworten
WiWi Gast

Re: kopf hoch (FH) jungs

Nein, die Freundin nicht, aber die Frau, die ich heirate schon.

antworten
WiWi Gast

Re: kopf hoch (FH) jungs

Ich arbeite seit 1,5 Jahren bei Lidl (3er FH-Diplom), dafür braucht man sicher keinen akademischen Abschluss aber ein Uni-Diplom erst recht nicht. Trotzdem haben genau diesen Abschluss viele meiner Kollegen. Also.....60h Woche aber auch 60k. So what?

antworten
WiWi Gast

Re: kopf hoch (FH) jungs

wieso sieht es denn bitte im bereich controlling total mies aus????

antworten
WiWi Gast

Re: kopf hoch (FH) jungs

herrlich hier, einfach herrlich!

antworten
WiWi Gast

Re: kopf hoch (FH) jungs

Wo steht das? Im Controlling sieht es ganz gut aus zur Zeit nur halt viele Bewerber. Marketing ist ne Kathastrophe, scheissjobs wenn überhaupt und miese Bezahlung. Nagut ist ja auch wirklich BWL Light Marketing *g*

antworten
WiWi Gast

Re: kopf hoch (FH) jungs

Nein, die Freundin nicht, aber die Frau, die ich heirate schon.

Das sage mal Deiner Freundin. Offensichtlich hast Du innerlich mit ihr schon abgeschlossen. Wenn Du nach Gehalt die Frau zum Heiraten suchst, wäre es ehrlicher, Deiner Freundin jetzt zu sagen, daß sie deinem monitären Anspruch nicht erfüllen kann, um sie zu heiraten. Sie weiß, dann woran sie ist und verschwendet nicht eine Menge (fruchtbare) Zeit mit Dir.

antworten
WiWi Gast

Re: kopf hoch (FH) jungs

Wieso bist du mit einer Bürokauffrau zusammen?
Findest du keine unseres Levels?

Das ist der Beweis. Ich hab es schon immer geahnt: Ihr BWLer seit nur hart kalkulierende Erbsenzählmaschinen. Sogar bei der Partnerwahl wird eine Wirtschaftlichkeitsanalyse durchgeführt. Das ist der Homo Oeconomicus wie er leibt und lebt.

zum Thema: Die Diskussion lebt natürlich von euren Minderwertigkeitskomplexen. Warum laßt ihr (FH, BA, bla bla) euch denn immer wieder von irgendwelchen Trollen aufziehn? Das sind doch wirklich nur Buchstaben. Geht arbeiten!

antworten
WiWi Gast

Re: kopf hoch (FH) jungs

Also im Controlling siehts ueberhaupt nicht mies aus. Personal und Marketing in der Tat. Ansonsten gilt, Noten in der oberen Haelfte, Praktika und Auslandserfahrung, sowie nicht zu lange nach Ende der Regelstudienzeit fertig werden = ueberhaupt kein Problem einen Job zu bekommen. Wenn man das nicht erfuellt wird es halt schwieriger bis sehr schwierig. Haette man sich aber auch mal vorher ueberlegen koennen.

antworten
WiWi Gast

Re: kopf hoch (FH) jungs

Zum Thema FH-Komplex, mein damaliger Freund (FH-Diplom) hat nie vergessen zu betonen, das er "nur" von der Fh ist und niemals so viel verdienen wird wie ich! Mein anderer Freund war Bankkaufmann und hatte noch einen schlimmeren Komplex. Glaube echt, das nicht die Frauen einen höhergestellten Mann wollen, sondern das Männer Probleme mit einer höhergestellten Frau haben und das nach Frauen sich nach vielen negativen Erfahrungen mit diesem Phänomen einfach aus Prinzip den höhergestellten Männern zuwenden.

antworten
WiWi Gast

Re: kopf hoch (FH) jungs

Nein, da liegst du falsch.

antworten
WiWi Gast

Re: kopf hoch (FH) jungs

Es heißt monetär. Wohl kein Latein gehabt in der Schule?

Abi ohne Latein ist ja wie Studium an der FH (IRONIE!)

Boah, so ein beklopptes Forum hier.

antworten
WiWi Gast

Re: kopf hoch (FH) jungs

zu dem Typ, mit der Partnerwahl : Du meinst echt, dass eine Bürokauffrau 1500 netto verdient ? träume mal weiter. Aber trotzdem sollte bei der Partnerwahl andere Dinge im Vordergrund stehen als Geld.

Ansonsten ist diese Diskussion Blödsinn.
Meistens werden solche Threads nur von frustrierten Trolls angeheizt.

antworten
WiWi Gast

Re: kopf hoch (FH) jungs

Abi mit abgewählten Fächern ist ja noch schlimmer. Früher brauchte man auch mal zwei Fremdsprachen (excl. Altsprachen!), um überhaupt zum Abi zugelassen zu werden. Lang ist's her!

Zitat: "Zum Thema FH-Komplex, mein damaliger Freund (FH-Diplom) hat nie vergessen zu betonen, das er "nur" von der Fh ist und niemals so viel verdienen wird wie ich! "

Dein damaliger Freund hatte entweder einen tiefen Komplex oder ist Dir in den A... gekrochen. So kann man das doch gar nicht sagen: Wenn Du z . B. an der Uni Agrarwissenschaften studiert hast, wirst Du wohl oder übel mit weniger Geld rechnen müssen, als wenn Du an der FH Maschinenbau studiert hast.

Außerdem differenzieren die Statsistiken und die Damen so fein nicht Z.B. wird es eine Akademikerin vorziehen mit einem Akademiker zusammen zu sein. Da ist es ihr wohl zweitrangig, ob er von der FH oder Uni kommt. Denn das lebensanschauliche Niveau wird sich bei beiden weniger unterscheiden, als zwischen einer Akademikerin und einem Maurer. Und - das ist das Problem der vielen Singleakademikerinnen - es wird Ihnen nicht immer gelingen, das gewünschte Pendant zu bekommen. Das können die meisten schon wegen mangelnder eigener Attraktivität nicht. Also bleiben sie lieber allein, als nach unten zu schauen.

Motto: "Frau tauscht Schönheit gegen Status", so die derzeitige wissensch. Meinung, vgl. Grammer oder Buss

antworten
WiWi Gast

Re: kopf hoch (FH) jungs

Hallo zusammen,
es wird (wurde??) immer gesagt, das FH-Studium in der Regel kürzer als das Studium an der Uni ist. Das war aber immer bei Diplom Studiengänge.
Ist es jetzt eigentlich nicht gleich geworden, als das System "Bachelor-Master" eingfeführt wurde?
Die Frage ist sehr wichtig. Würde sehr dankbar sein, wenn jemand mir das beantwortet.
MVFG
Ersti.

antworten
Kathrin

Re: kopf hoch (FH) jungs

Echt herrlich hier..

[%sig%]

antworten
WiWi Gast

Re: kopf hoch (FH) jungs

ich denke, FHler sind besser als die von der Uni.
In BaWü haben die meisten FHs einen 1,x NC, häufig ist das x sogar kleiner als 5.
An vielen Unis wird doch jeder zugelassen, und wenn nicht direkt zu BWL dann eben in VWL, danach kann der dann zu BWL wechseln.

An der FH kommen eben darum nur Leute hin, die es gewohnt sind, viel zu lernen und die auch intelligent sind. Das haben sie im Abi bewiesen.
Weil wir eben fleißig und intelligent sind, brauchen wir nicht soviel unnötigen Theoriekram wie an an der Uni, sondern wir können gleich zu den in der Praxis relevanten Dingen übergehen.

Das ist z.b. bei Elite MBA Studiengängen auch so.
Da wird davon ausgegangen, dass die Leute das Akademische beherrschen, es geht nur noch um den in der Praxis relevanten Feinschliff.

Ich bin jedenfalls stolz darauf, ein FHler zu sein.
Auf die Uni darf doch jeder.

antworten
WiWi Gast

Re: kopf hoch (FH) jungs

Du musst bei der FH immer noch rausrechnen, dass die Praktika voll integriert sind.
Bei Uniabsolventen kommen dich zum Studium noch hinzu.

antworten
WiWi Gast

Re: kopf hoch (FH) jungs

selbst an ner BA ist man nach 3 Jahren im Endeffekt längere Zeit im Vorlesungsraum als an ner Uni...

antworten
WiWi Gast

Re: kopf hoch (FH) jungs

Dann ist es doch an der FH nicht mehr kürzer als an der Uni (wie früher), oder?
Würd das jetzt echt gerne wissen, wie es im Moment aussieht.
Vielen dank!!!

antworten
WiWi Gast

Re: kopf hoch (FH) jungs

Nur das die Stoffmenge- und tiefe wohl auch nach 21 Semestern FH, geschweige denn BA, niemals Uni-Niveau hätte.
FH ist und bleibt eine Art Berufsschule ohne jeden akademischen Anspruch.
Dafür sind sie schließlich nicht konzipiert...

antworten
WiWi Gast

Re: kopf hoch (FH) jungs

Wichtig ist, was am Ende des Monats auf dem Konto ist.
Wie wäre das für dich, wenn einer von der FH mehr Geld bekommt als du von der Uni?

antworten
WiWi Gast

Re: kopf hoch (FH) jungs

Dummes Geschwätz: Der Grad Dipl. (FH) [240 ECTS] ist ein akademischer Grad (siehe Urkunde), der zugegebener Maße vom Umfang unter dem Dipl. (Uni) [300 ECTS] aber über dem 3jährigem BAC. [180 ECTS] liegt. ECTS-Punkte beziehen immer den Lernaufwand und die Stoffvermittlung mit ein und wenn der Bac. an der Uni 180 Punkte bringt, ist er gleich der 180 Punkte an der FH. Auch wenn das den Unis und Dir nicht nicht paßt.

antworten
WiWi Gast

Re: kopf hoch (FH) jungs

LADIDA, "akademischer Anspruch", weißt du überhaupt, was das genau ist? Ich denke nicht...

antworten
WiWi Gast

Re: kopf hoch (FH) jungs

Kein akademischer Anspruch an einer FH? Oo kann ich da nur sagen. Ich habe auf Uni und FH studiert und der akademische Anspruch an einer Uni ist - naja - auch nicht immer das Wahre. Im Endeffekt kommt es nur auf dich selbst an. Darauf was du aus deiner Situation machst und ob du überhaupt einem akademischen Anspruch gerecht werden würdest. Bei dir sehe ich das nicht, denn sonst würdest du das den FHlern nicht absprechen.

antworten
WiWi Gast

Re: kopf hoch (FH) jungs

und was bringt dir ein "akademischer Anspruch" noch nach dem Studium im Berufsleben? Wach auf junge... Theorie und Praxis sind 2 verschiedene Dinge und die Hälfte von dem was du (natürlich mit höchstem akademischen Anspruch!!! haha) lernst, brauchst du im Beruf nie wieder...
Geh erstmal irgendwo arbeiten, dann siehste vielleicht das es nicht auf deinen Abschluss oder auf deine Hochschule ankommt, sondern auf deine Leistung. Wenn die stimmt, stimmen auch deine Aufstiegschancen und damit dein Gehalt.
"Akademischer Anspruch" wird NICHT bezahlt!
Und wenn du in die Forschung gehen willst - nur zu! Die FH'ler und BA'ler werden das wohl eher nicht tun (wollen/können). Thats Life.

antworten
WiWi Gast

Re: kopf hoch (FH) jungs

akademischer Anspruch in BWL ?
der ist auf der Uni und FH niedrig.
Man kann ja BWL auf einer Uni studieren ohne das man ökonomische Formeln herleiten kann. Es reicht doch, wenn man das fleißtig runter rechnen kann.
Schaut mal was Ingenieure, Mathematiker oder Physiker können müssen, dass ist akademisches Niveau.
Da lacht der 2. Semester in Physik über das angeblich hohe Niveau in Finance oder Risk Management.

antworten
WiWi Gast

Re: kopf hoch (FH) jungs

akademischer Anspruch in BWL ?
der ist auf der Uni und FH niedrig.

Danke, ich hatte gehofft, dass das mal jemand sagt. BWL hat ein ähnlich wissenschaftliches Niveau wie Esoterik und Alchemie. Für uns Wirtschaftsinformatiker war BWL immer ein Graus, weil diese Fächer angefüllt sind mit Allgemeinplätzen und Banalitäten, die man sich auch ohne Hilfe zusammenreimen kann. Also verschont uns mit dem "akademischen Anspruch" und seid froh, wenn ihr auch ohne ordentliches Fachwissen einen Job bekommt.

antworten
WiWi Gast

Re: kopf hoch (FH) jungs

ist das nicht auch okay so? Du sollst mit BWL ne Firma/Abteilung leiten können oder ähnliches...
Für alles was die typischen Fähigkeiten übersteigt gibts immernoch Wirtschaftsmathematiker

antworten
WiWi Gast

Re: kopf hoch (FH) jungs

Welches hohe akademische Ansehen die BWLer schon früher hatten, weiß ich noch von meinem Vater (Dipl.-Ing.). Bei den hießen die BWLer auf dem Uni-Kampus schon 1957 HiHi's oder Hilfsbremser aufgrund des hohen wissenschatlichen Anspruchs. Also zieht nicht über die FH so her. Jedes FH-Ing.-Studium hat mehr Anspruch als ein Uni-BWLer.

antworten
WiWi Gast

Re: kopf hoch (FH) jungs

das Niveau im Grundstudium einer Ingenieur Wissenschaft an einer FH übersteigt das eines BWL Studiums an der Uni deutlich.
Selbst über angeblich Mathelastigen Fächer wie Finance kann selbst ein FH Ing oft nur lachen.

antworten
WiWi Gast

Re: kopf hoch (FH) jungs

verfolgt mal wie das Thema dich entwickelt hat. das eine hat mit dem anderen doch gar nichts mehr zu tun!

wieso blickt ihr das nicht?!?!? soll doch jeder dort studieren wo es ihm gefällt und er es für richtig hält!!!

ach ja...was bildet ihr bwl'er euich überhaupt ein. bei mir an der uni studieren das die meisten weil sie im Abi einen scheiss schnitt hatten und nix anderes bekommen haben...

aber macht nur weiter...amüsant!

antworten
WiWi Gast

Re: kopf hoch (FH) jungs

Ich habe meinem Freund damals bei seinen Matheaufgaben geholfen, er hat FH-Ingenieur studiert und ich habe damals Informatik (Uni) gemacht. Danach habe ich gewechselt auf BWL (Uni) und habe mittlerweile BWL an 3 Unis studiert (eine im Ausland). Bin jetzt 25 und fertig und meine Erfahrung ist, das die schwerste Mathe in Informatik war, da hatten wir das zusammen mit den Mathematikern. Mathe bei den Ingenieuren ist viel angewandter. Mathe bei den BWLer (hatte finance) ist nochmal ein Stück angewandter und somit natürlich nicht auf dem Niveau der Uni-Informatiker, aber es gibt eben keinen Wettbewerb für die besten Mathematiker. Denn sonst wären alle Top-Manager Diplom-Mathematiker/Informatiker. Ich kenne auch genug Leute die von BWL auf Informatik gewechselt sind und zu mir meinten, das BWL ihnen zu schwer war. Zahlen sind nur eine Form von Sprache, nicht mehr und nicht weniger.

antworten
WiWi Gast

Re: kopf hoch (FH) jungs

Ja und ihr habt wahrscheinlich beides zu Ende studiert um einen Vergleich ziehen zu können. Ja nee, is klar.

antworten
WiWi Gast

Re: kopf hoch (FH) jungs

Sind hier nur Fast-Hochschüler und MöchtegernBWLerHalbIngenieure im Forum unterwegs?

antworten
WiWi Gast

Re: kopf hoch (FH) jungs

Ja klar, und weil Mathe in Ingenieur-Studiengängen schwieriger ist ist auch auch das ganze Studium schwieriger. Also je höher der Matheanteile desto komplizierter das Studium. Ach so ist das!!!

Na dann ist ja ein Mathematikstudium am schwierigsten während man Medizin wahrscheinlich nebenbei als Zweitfach studieren kann. Oh man, ich verneige mich vor Euch ihr Naturwissenschaftler und Ingenieure!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: kopf hoch (FH) jungs

Das Problem von vielen insolvent gegangenen KMU´s lag u.a. auch daran, dass ein Ingenieur (FH oder Uni, egal) die Unternehmensleitung inne hatte und über keinerlei betriebswirtschafliches Know How verfügte. Tja, nur alleine eine Maschine bedienen zu können, reicht halt nicht aus, erfolgreich ein Unternehmen zu führen.

antworten
WiWi Gast

Re: kopf hoch (FH) jungs

Also meines Wissens ist eher die vordergründige Aufgabe eine Ing.'s eine Maschine zu entwickeln, als siei zu bedienen, bitte noch mal nachlesen!

Was die tollen BWLer so fertig bringen, sieht man doch in den meisten Frimen. Wenn irgendwo was nicht perfekt läuft, kennen die doch nur ein Instrument: Abbau von Arbeitsplätzen. Da ist das Unternehmen dann zwar nicht Pleite, aber für diesen Schritt (Entlassungen) brauche ich kein BWL-Studium. Im Gegenteil: Ein guter BWLer müßte eine elegante Lösung ohne Entlassungen finden, sonst ist er ja überflüssig.

antworten
WiWi Gast

Re: kopf hoch (FH) jungs

genau, ein Ingenieur bedient Maschinen. Glaubst du das etwa wirklich ?

antworten
WiWi Gast

Re: kopf hoch (FH) jungs

Alles Schmu was hier geschrieben wird. Im wesentlichen ist die Quintessenz doch die:

Alles hat seine Berechtigung, ob BA, FH oder UNI. Ob Bac., Dipl., Master, MBA oder Dr., etc.. Unterschiede gibt es immer, aber ein besser oder schlechter wird es nie geben, nur wenn es relativ von einem bestimmten Standpunkt aus gesehen wird.
Es ist doch so, dass egal was man wählt, eine Pauschalisierung nicht möglich ist und alles seine Vor- unt NAchteile hat. Außerdem ist das meiste hier auch nur eine subjektive Sichtweise.
==> alles ist eben relativ:)

Ich spreche aus Erfahrung. Hab' so ziemlich vieles hinter mir, unter anderem auch ein Uni und ein FH-Studium.

Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: kopf hoch (FH) jungs

Außerdem ist das meiste hier auch nur eine subjektive Sichtweise.
alles ist eben relativ

Oh nein, ein Relativist .. und das ausgerechnet in einem Dikussionsforum. Es ist eben nicht alles relativ. Nur zur Erinnerung: Relativistischen Theorien zufolge ist die Geltung von Aussagen prinzipiell abhängig von Voraussetzungen, die ihrerseits keine allgemeine Geltung beanspruchen können.
Wenn alle Behauptungen nur relativ gültig sind, betrifft dies auch die relativistische Behauptung selbst. Deine Aussage ist als paradox=hinfällig ;-)

Es gibt schon ein paar objektiv belegbare Dinge:

  1. Bac. und Master erfüllen garkeinen erkennbaren Zweck. In ihrer ursprünglichen Bedeutung sollten die Bildungsabschlüsse internationalen Standards angepaßt werden. Die Intransparenz ist dadurch leider noch schlimmer geworden. Und nicht mal die Studienzeit hat sich wesentlich verbessert.
  2. FHs sollen mehr Praxisbezug schaffen. Unis haben gemäß Definition mehr wissenschaftliche Anteile. Eine Wertigkeit ist hieraus nicht erkennbar. Der Mensch ist aber leider zum Wettbewerb erzogen. Deswegen ärgern sich alle FHler ihr Leben lang über ihren vermeintlich minderwertigen Abschluss. Und einige Trolls hier im Forum unterstützen den Quatsch. Dabei gleichen sich die Gehälter nach kurzer Zeit völlig an. Die Unterschiede sind dann rein virtuell.
  3. Praktische Tätigkeit wurde von vielen meiner Uni-Kommolitonen schon immer als minderwertig empfunden (leider). Alle Menschen mit Karriereambitionen streben nach abstrakten Tätigkeiten - Koordinieren, Führen, Delegieren, Beraten. Diese Verachtung der fachlich, technischen Spezialisierung sitzt tief und schadet vielen Absolventen. Das ist der Trumpf der FHler - in der Berufswelt zählt die Praxis 3fach. Dafür kämpfen wir Unileute nicht mit den oben genannten Minderwertigkeitskomplexen und sind i.d.R. selbstbewußter (bis hin zur Arroganz).
  4. Die Unterschiede Mann-Frau sind in der Berufswelt viiiel ausgeprägter und statistisch deutlich nachweisbar. Hier gibt es einen deutlich höheren Diskussionsbedarf als beim mageren FH-Uni-Thema.

PS: Ohne Pauschalisierung kann man nicht diskutieren.

antworten
WiWi Gast

Re: kopf hoch (FH) jungs

BWLer bauen also Arbeitsplätzte ab, das kannst du so pauschal sagen ja?

Ok dann sag ich dass Ingenieure Maschinen erfinden, die menschliche Arbeitskraft überflüssig macht. Also sind Ingenieure schuld an der hohen Arbeitslosigkeit.

antworten
WiWi Gast

Re: kopf hoch (FH) jungs

Ein Ingenieur ist genauso eine Art Manager wie ein BWLer. Mein Vater leitet jedenfalls seine Produktionsabteilung und muss sich da selbst kümmern um Entlassungen und Einstellungen der Leute. Die Maschinen bedienen die Arbeiter (zumindest bei ihm im Betrieb) und wenn etwas kaputt geht, dann reparieren das die Techniker. Er ist hauptsächlich dafür verantwortlich, das der Produktionsplan erfüllt wird und daneben muss er auch die neu ausgedachten Produkte aus der BWL-Abteilung verwirklichen. Wobei wohl die BWLer selten in der Produktion sind und deshalb diese Produkte mehr oder weniger Realitätsfern entwickelt werden in Kombination mit utopischen Zeitplänen vom Controlling, die wohl selten oder nie aufgehen. Und da habe ich mich an meine Produktionsvorlesung aus dem Studium erinnert und mir gedacht, das es vielleicht doch nicht so gut ist, wenn man als BWLer die technischen Prozesse als Black box annimmt.

antworten
WiWi Gast

Re: kopf hoch (FH) jungs

Fhabsolventen verdienen genauso viel!!!!!!!!!!!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: kopf hoch (FH) jungs

stimmt nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: kopf hoch (FH) jungs

Ich als promovierter Jurist kann dem defintiv nicht zustimmen. Fhabsolventen verdienen genauso so viel wie Uniabsolventen.

antworten
WiWi Gast

Re: kopf hoch (FH) jungs

Natürlich ist mir bewusst, dass Ingenieure ein breiteres Tätigkeitsgebiet haben als lediglich Maschinen zu bedienen. Ich habe dass absichtlich so überspitzt formuliert, um einige großspurige "verschwitzte karierte Hemd-Träger" auf den Boden zurückzuholen.

antworten
WiWi Gast

Re: kopf hoch (FH) jungs

" deshalb diese Produkte mehr oder weniger Realitätsfern entwickelt werden in Kombination mit utopischen Zeitplänen vom Controlling,"

Sind diese utopischen Zeitpläne nicht auch gewollt, um Durck aufzubauen? Außerdem kann dann ja das Gehalt nach unten verhandelt werden, weil man angeblich die (nie erreichbare) "Norm" nicht schafft. Klar sind solche Methoden vom BWLer zum Ing. nicht so effektiv wie beim BWLer zum einfachen (Band-)Arbeiter. Dafür hat ein Ing. im Unternehmen zu viel Macht, aber die Strategie wird einfach mal probiert.

antworten
WiWi Gast

Re: kopf hoch (FH) jungs

junger mann wenn du nur etwas ahnung hättest von der praxis hättest würdest du wissen, dass zurzeit ingenieure gesucht werden, wenn du dem nicht das geld gibst was er will geht er halt wo anders hin, abgesehen davon rate ich dir nicht davon auszugehen dass du als controller einem entwicklungsleiter sagst wann und wie schnell er was zu entwickeln hat sonst geht deine so tolle strategie auf die du wahrscheinlich unsagbar stolz bist nach hinten los. mach mal irgendwo ein praktikum, dass du weißt weißt wie der hase läuft!

antworten
WiWi Gast

Re: kopf hoch (FH) jungs

Ich als "junger Mann" brauche kein Praktikum, ich bin Ingenieur seit 8 Jahren und sehe, wie die Controller es immer wieder auf diese Weise, v. a. bei älteren Kollegen probieren, was wir in der Tat aufgrund des guten Arbeitsmarktangebotes mit einem mitleidigen Lächeln beantworten. Aber gerade gegenüber den Arbeitern ist diese Methode immer noch effektiv und wird gern angewandt.

antworten

Artikel zu FH

Forschungsprofil: Wenige Fachhochschulen mit klarem Schwerpunkt

Eine Person hält seine Füße in einen Pool.

Nur jede sechste Fachhochschule ist aktiv bei ihrer Profilbildung in den Bereichen Forschung und Third Mission. Während 19 Prozent der Fachhochschulen ein klares Forschungsprofil aufweisen, findet sich nur bei neun Prozent ein ausgeprägtes Third-Mission-Profil. Dabei ist die dritte Mission von Hochschulen, welche die aktive Mitgestaltung im regionalen Umfeld fordert, immer wichtiger um gegen konkurrierenden Hochschulen zu bestehen. Auf diese Ergebnisse kommt eine Analyse des CHE Centrum für Hochschulentwicklung.

Third Mission: Die unterschätzte Leistung der Fachhochschulen

Mission Leistung Fachhochschulen

Was leisten Hochschulen jenseits von Forschung und Lehre bei der sogenannten „Third Mission“? Kooperationsprojekte mit zivilen Partnern, Weiterbildungen oder regionales Engagement sind an Fachhochschulen ein fester Bestandteil des Leistungsspektrums. Das Potenzial dahinter wird jedoch oft von den Fachhochschulen selbst nicht wahrgenommen.

Forschung an Fachhochschulen strategisches Ziel

Cover CHE Arbeitspapier 181 Forschung an Fachhochschulen

Über die Bedeutung von Forschung an Fachhochschulen wird heftig diskutiert. Nun legt das CHE Centrum für Hochschulentwicklung eine Bestandsaufnahme zum Thema vor. Die Publikation zeigt: Forschung wird an Fachhochschulen zunehmend zu einem strategischen Ziel und bietet in einigen Fächern einzigartige Chancen für interdisziplinäre Forschung.

Fachhochschulen auf Erfolgskurs

Ein Gleitschirmflieger am blauem Himmel über verschneiten Bergspitze.

Fachhochschulen sind bei Studierenden attraktiver denn je. In den vergangenen zehn Jahren ist die Zahl der Studierenden an Fachhochschulen von 411.000 (Wintersemester 1999/2000) auf 684.000 (Wintersemester 2010/2011) gewachsen - also um 66 Prozent.

HIS Ausstattungs-, Kosten- und Leistungsvergleich Fachhochschulen 2007

Gebäuder der FH / Hochschule Bochum

Die HIS Hochschul-Informations-System GmbH legt mit den Ergebnissen des Ausstattungs-, Kosten- und Leistungsvergleichs (AKL) für Fachhochschulen zum fünften Mal hochschul- und länderübergreifend vergleichbare Kennzahlen auf Fächerebene vor.

Fachhochschulabsolventen haben die schlechteren Noten

Im Prüfungsjahr 2008 (Wintersemester 2007/08 und Sommersemester 2008) haben von den 82.800 Absolventinnen und Absolventen mit einem herkömmlichen Fachhochschulabschluss 26.700 ihr Studium mit der Gesamtnote »befriedigend oder schlechter« abgeschlossen.

FH-Ranking BWL: Betriebswirte mit Ausbildung zufrieden

CHE Hochschulranking BWL-VWL

Die Absolventen betriebswirtschaftlicher Studiengänge an Fachhochschulen beurteilen die Vorbereitung auf das Berufsleben durch das Studium überwiegend positiv. Dies zeigt eine Studie des CHE Centrum für Hochschulentwicklung.

BMBF-Studie über die Leistungsfähigkeit von Fachhochschulen

Studie über Fachhochschulen

Das Fraunhofer Institut für Innovationsforschung und Systemtechnik (ISI) in Karlsruhe hat im Rahmen der Studie die Potenziale und die Vernetzung der Fachhochschulen mit der Wirtschaft analysiert.

Fachhochschulen – Kurz und schmerzlos

Zwei Büroklammermännchen in weiß, die die Buchstaben -W- und -I- für Wirtschaftsinformatik tragen, stehen auf einem schwarzen Brillenetui.

Obwohl Fachhochschulen in puncto Finanzen und Personal eher an der kurzen Leine laufen, kaufen sie den Universitäten Schneid ab.

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Millenials mit Angst um Arbeitsplatz durch holprigen Berufsstart

Eine Frau klettert - wie nach dem Berufseinstieg - in einer Halle nach oben.

Die Generation Y, der zwischen 1980 und 1999 Geborenen, ist durch Probleme beim Berufseinstieg geprägt. Die Konsequenzen sind ein Gefühl der Unsicherheit und Angst um den Arbeitsplatz. Die unter 35-Jährigen Millenials denken zudem überwiegend individualistisch, zeigt eine von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie.

Bildung auf einen Blick: Start ins Berufsleben funktioniert

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Vitamin-B beim Berufseinstieg der Königsweg

Eine goldene selbstgebastelte Krone symbolisiert die kostbaren Beziehungen beim Berufseinstieg.

Hochschulabsolventen, die über persönliche Kontakte ihre erste Stelle finden, erzielen höhere Gehälter, haben bessere Aufstiegschancen und bleiben diesem Arbeitgeber länger treu, so lautet das Ergebnis einer Absolventenbefragung vom Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung.

Antworten auf Re: kopf hoch (FH) jungs

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 121 Beiträge

Diskussionen zu FH

Weitere Themen aus Berufseinstieg: Wo & Wie