DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg: Wo & WieROC

Retail Operation Company , ROC

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Retail Operating Company , ROC

Klar du hast 9 Wochen Training wo dir alles gezeigt wird

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operating Company , ROC

zu den beiden 28.06.
Danke euch für die Infos! Also das hört sich sehr cool und Interessant an..., ich glaube das es wirklich was für mich ist...

Nächste Woche schreibe ich gleich die Bewerbung. Mal schauen was sich ergibt!!

Danke euch noch mal!

Liebe Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operating Company , ROC

Hallo Du,

ich muss sagen, das vielen hier quatsch ist was geschrieben wird. natürlich gibt es nichts 100% tiges. Vor ein paar Monaten habe ich auch da gestanden und wusste nicht was ich machen sollte. Das Forum macht einen teilweise echt alle und man weiß nicht was man tun soll. Ich bin sehr zufrieden bei der ROC. Nach dem ich diesen Schritt gemacht habe, kann ich mich nicht beklagen.....wie gesagt es gibt immer irgendwo was egal wo du arbeitest. Gruss

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operating Company , ROC

In Hamburg melden? Die melden sich erst zurück, wenn man einen Anwalt beauftragt hat!

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operating Company , ROC

Das mit den Kunden - da geb ich dir recht. Wir haben viele Stammkunden in Stuttgart verloren, einfach weil sie ihre gewohnte Ware nicht mehr bekommen haben, oder von neu eingestellten Mitarbeitern nicht ordentlich behandelt wurden. Für unsere Kunden tut`mir am meisten leid.

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operation Company , ROC

Hallo, habe eine Frage!
Weisst jemanden von euch was ein Stellvertretender Filialleitung bei der ROC verdient? Jetzt beispielsweise im Gebiet Rheinland Pfalz???

Lounge Gast schrieb:

Hallo zusammen , ich habe mich vor kurzem bei der Firma ROC
als Filialleiter beworben , mich würde interessieren , wie
die Verdiest und Arbeitsbedingungen bei der ROC sin.Ich bitte
nur klare und korrekte Aussagen mir mit zu teilen. In dem
Sinne vielen Dank und ein frohes und besinnliches
Weihnachtsfest.

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operation Company , ROC

Hallo Leute,
habe mich vor kurzem bei der Firma ROC als Stellvertretender Filialleiter beworben und habe eine Stelle in München angeboten bekommen...

Weisst jemanden von euch was so als Stellvertretung in München verdienen würde??

Lohnt es sich überhaupt umzuziehen für eine Stelle für die ROC?

Danke erstmal!

Liebe Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operation Company , ROC

In München verdienst ca. 2450.. Weißt du an welcher Station? Also die Straße?

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operation Company , ROC

Echt? Nein leider weiss ich es noch nicht, die haben mich gefragt ob ich bereit wäre für einen Umzug. Aber das ist keine leichte Entscheidung... Deswegen...

Aber wie ist es denn dort das leben?? In Münschen?

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operation Company , ROC

teuer!!!
Wo wohnst´n jetzt?
Des ding is halt, dast dir net sicher sein kannst, ob´st nach dem Jahr fest übernommen wirst. Hast du scho an ner Tankstelle gearbeitet? Oder ist es neuland?
Ich würd´s mir gut überlegen, ich bin nimmer nach München, obwohl i da aufgewachsen bin...

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operation Company , ROC

Hallo alle zusammen,
ich habe mich bei roc als sm beworben.
Was die Gehälter anbelangt, sieht das hier doch recht unterschiedlich aus. Könnte mir bitte irgendeiner eine reelle Zahl nennen diese auch bei einem Vorstellungsgespräch nicht gleich negativ ankommt.
Wieviel Urlaubstage bekommt man in diesem Unternehmen?
Muß man eine 6 Tagewoche arbeiten oser sind auch 5 Tage real?
Wäre Euch dankbar ehrliche Antworten zu bekommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operation Company , ROC

zu den 12.07.

also habe ich auch gehört dass es teuer ist.., leider :-(
aber wo ist es nicht??? heute ist sowieso und überral teuer...

ja deswegen, ist eine sehr schwere entscheidung!! Ich weiss es noch nicht...

Ich habe meine ausbildung an eine tankstelle gemacht vor kurzem!
Also habe erfahrung.. und während meiner ausbildung habe ich schon als stationsleiter gearbeitet... und ich würde es so gerne machen... kann mir nix anderes vorstellen!
Ich komme aus der Pfalz...

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operation Company , ROC

so das gehalt ist abhängig in welchem Markt du dich beworben hast und dann gibt es noch 3 stufen die abhängig davon sind was du vorher gemacht hast.
Null Führungserfahrung - Stufe 1
Führungserfahrung aber nicht Tankstelle - Stufe 2
und dann Stufe 3, kriegen wohl die übernommen Pächter?

dazu kommt ein variabeler bonus von 0-30%, abhängig von verschieden faktoren. (inventurverluste, cashverluste, wegfahrer, marge usw.)

du erhälst einen 40 stunden vertrag, was du daraus machst ist deine sache. es soll leute geben die 60 stunden arbeiten weil sie es nicht in den griff kriegen. aber ich glaube die meisten arbeiten wirklich nur 40-45 stunden die woche.

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operation Company , ROC

Vielen Dank für Deine Antwort.
Verstehe ich es somit richtig, dass es nicht wirklich auf das Verhandeln des Gehalts ankommt, so wie viele hier reden.
Sondern das es so etwas wie feste Tarife gibt.

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operation Company , ROC

Am Anfang konnte man gut verhandeln. Mittlerweile gibt es da feste Einteilungen ja

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operation Company , ROC

Danke!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operation Company , ROC

Hallo Ihr lieben,

wenn Du wo anderes anfangen willst mußt Du Dir mal an einem Wochenende die Gegend anschauen.Sch Dir bei Immonet oder so den Mietspiegel an. Mach nicht den Fehler und gebe Deine Wohnung vor Ende der Probezeit auf.

Gehe in Lohnverhandlungen mit allen Deinen Kosten die Du hast und verkaufe Dich nicht unter Wert.

Du mußt daran denken das bei der ROC alles Zentralgesteuert und termingebunden ist.Bei welcher Gesellschaft hast Du gelernt ?
Und mache nicht den Fehler und spreche über deinen Lohn im Internet dabei verstößt Du gegen ein Datengeheimnis.

Ich wünsche Dir viel Glück bei Deinem Weg mit der ROC.

Solltest Du aber ein richtiger Kaufmann sein solltest Du den Weg mit der ROC nicht gehen sonderen Dich lieber als Pächter bewerben.

MFG der Kirmit der Frosch

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operation Company , ROC

12.07. Pfalz :-)

stimmt teuer ist es überall... nur als beispiel: hatte für mein App. mit 38qm 530 kalt bezahlt. war in Haidhausen, neben ner 4 Spurigen mit doppelt Straßenbahn.. :-)

Wenn du dir nix anderes vorstellen kannst, außer Tanke und des dein Leben ist, dann ganz ehrlich such dir eine Tanke die unter einem Pächter ist. Egal welcher Konzern...

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operation Company , ROC

Als Pächter bewerben???
Habt ihr überhaupt eine Ahnung was das bedeutet? Scheinbar nicht! Als SM hast du geregelten Urlaub,dein Geld kommt überpünktlich, wenn alles läuft hast du einen meist ruhigen Job.

Als Pächter bist du immer in Rufbereitschaft, Du traust dich nicht länger wie ein paar Tage von deiner Tankstelle weg, weil sonst alles drunter und drüber geht.Die Leute beklauen dich, machen krank. Meist hast du mehrere Tanktellen, was aber nicht heisst,dass du mehr Geld verdienst, dafür sorgt schon deine Gesellschaft durch Pachterhöhung usw. Wenn du dann fix und alle bist durch den jahrelangen Stress, tut es der Gesellschaft leid und sie kündigen dich und du kannst monatelang auf deinen Händlerausgleich warten. Tolle Pächterwelt!!!!!!!

Und für was das alles??
Damit ich sagen kann, ich bin mein eigener Chef??

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operation Company , ROC

12.07. :-))

danke schön!!! mal schauen was es sich ergibt!
Es ist aber nicht so leicht irgendwo als Stationsleiter an eine normale Tankstelle zu arbeiten, also jetzt mit nem Pächter...

naja..., mal gucken...

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operation Company , ROC

@15.7.2009

Und für was das alles??
Damit ich sagen kann, ich bin mein eigener Chef??

Wenn du DAS denn auch mal ünerhaupt irgendwo wärst als Pächter ^^

Wenns um Kosten geht bist du Selbstständig..wenns um Gewinn geht nichtmehr :P

Also ich bin gern bei ROC..ich liebe das Tankstellengeschäft..Beides vereint macht für mich meinen Job aus

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operation Company , ROC

15.07.2009

für welche Esso Tankstelle arbeitest... du?

Ich würde so gerne jetzt arbeiten, das ist so scheiße Arbeitslos zu sein...., naja...

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operation Company , ROC

Toll!!! Habe jetzt eine Absage bekommen, weil ich gesagt habe dass ich mich noch entscheiden muss ob ich bereit wäre für einen Umzug. Muss ja erst mal gucken ob es sich überhaupt lohnt, oder??

Braucht hier jemanden von euch einen Stellvertretende Fillialleiter an der Esso-Tankstelle??

Habe währernd meiner Ausbildung schon als Stationsleiter gearbeitet, war für vieles Verantwortlich...

Danke vorweg!

Liebe Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operation Company , ROC

Na das hast Du ja super hinbekommen, wie kann man auch beim Gespräch oder im Bewerbungsschreiben Einschränkungen bekanntgeben bevor ein Vertrag unterschrieben worden ist???

Hättest Du genauso gut sagen, ich weiß noch nicht ob mir Rot oder Gelb als Hemdfarbe steht.

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operation Company , ROC

Ja das stimmt, allerdings!!!
Naja... mal sehen wie es weiter geht...

Liebe Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operation Company , ROC

Mir gefällt die ROC ich reiss mir als SM keinen raus. Das Geld ist für den Einzelhandel ganz gut. Ich war davor Stationsleiter bei einem Pächter. Glaubt mir dagegen ist die ROC wie Urlaub :-)
Klar gibt es in so einen Unternehmen immer Probleme aber wenn ihr als SM euren Laden und eure Leute im griff habt, lässt euch euer TM in ruhe, ihr bekommt 20 - 30 % Bonus. Und keiner will was von euch. Wenn jetzt in Zukunft den SM`s wieder besser unter die Arme gegriffen wird dann haben wir bei ROC alle einen TOLLEN Job.
P.S an die die etwas ändern könnten. SM`s gehören nicht in die RSOI Stunden so würde wieder mehr Personal im Shop stehen um unsere Kunden noch Zufriedener zu stellen.
Grüsse an alle ROCer

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operation Company , ROC

Nein lieber A.G. der Beitrag vom 18.07. ist nicht von mir

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operation Company , ROC

Hier nun mal eine Aufklärung an alle, die trotz aller Warnungen bei ROC arbeiten möchten. Ich war einer der ersten praktizierenden Site Manager in Deutschland in dieser Firma. Von daher kennt keiner die Fakten besser als ich. Die Frage, ob man für ROC arbeiten sollte oder nicht hängt von den persönlichen Ansprüchen und Erwartungen ab.

Am besten ist, man hat keine. Denn ROC gehört ganz sicher nicht zu den sozialsten Arbeitgebern in Deutschland. 12 bescheidene Monatsgehälter, keinerlei Sozialleistungen oder Mitarbeitervergünstigungen und lediglich 25 Tage Urlaub sind eine Frechheit. Die Jobs sind bis hin zum Site Manager „Monkey Jobs“, selber denken ist nicht erwünscht. Wer nicht im Sinne des Vorgesetzten oder der ROC-Prozeduren funktioniert, ist weg vom Fenster. Und Prozeduren gibt es bin hin zur richtigen und sicheren Benutzung der Toilette.

Ich habe damals den Vertrag nur unterschrieben weil mir auf Nachfrage deutlich in Aussicht gestellt wurde, dass die übergeordneten Positionen aus den eigenen Reihen kommen würden und ich ehrgeizig genug war, dies auch möglichst schnell zu tun. Nun, nach rund 4 Jahren, kann ich sagen, dass ich, obwohl ich mir lange Zeit wirklich den Arsch aufgerissen habe und als einer der ersten (vielleicht sogar als der allererste?) Pionierarbeit geleistet habe, von denen alle nachfolgenden profitiert haben. Trotzdem bin ich nur vertröstet und verarscht worden. Da man mir den ehemals festen Bonus inzwischen auch noch gekürzt hat, verdiene ich heute noch weniger als vor 4 Jahren. Aufgestiegen sind nur ganz wenige, die den richtigen Leuten Honig ums Maul geschmirt haben.

Ich bin rund 40 Jahre alt und habe noch nie zuvor so eine Vetternwirtschaft erlebt. Nun aber zu den Fakten, die hier öfters angefragt werden: es gibt drei verschiedene Grundgehälter für SM die sich auf ca. 2.600, 2.900 und 3300 Euro belaufen. Hinzu kommt ein Bonus, der sich zwischen 0 und 30% des Grundgehaltes bewegt. Im Großraum München wird häufig das höchste Grundgehalt gezahlt, aber es ist Verhandlungssache. Ebenso wie für richtige Brecher wie die Station am Frankfurter Flughafen. Die Kriterien für den Bonus wurden, wie alles andere auch, einseitig festgelegt und deren Erfüllung ist durch den SM nur sehr eingeschränkt beeinflussbar. Für Stellvertreter (ASM) gelten Gehälter von ca. 2300 und 2500 Euro, kein Bonus. Bedenkt auch, dass Ihr als ASM keinerlei Zuschläge oder Überstunden bezahlt bekommt. Eine normale Kassenkraft im Wechselschichtdienst hat oft dasselbe netto.

Ach so, falls es noch jemanden interessiert: Territory Manager verdienen zwischen 4.000 und 5.000 Euro im Monat. Über darüberhinausgehende Vergünstigungen kann ich aber nichts sagen.

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operation Company , ROC

@ erster 15.07.

warst du Pächter?
Wenn ja, hast einfach nur dein Job verstanden...

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operation Company , ROC

übrigens, sollte ironisch gemeint sein...

wir sind über 20 Jahre im Tankstellengeschäft und das was du erzählst ist absoluter blödsinn!!!
Und das was bei Roc abläuft hat gar nix mit Tankstelle zu tun..

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operation Company , ROC

Timelink
Wöchentliche Tidelinventur
Spotcheck
Backshopabschreibungen
Jeden Monat Planogrammänderungen
Preiserhebung
Immer längere Nachzähllisten
Wöchentlich neue Prozeduren
SAPmail Müll ohne ende.
VIEL ZUVIEL CHECKLISTEN
Audit Panik
FROG

Wo sind meine RSOI Stunden dafür?

Bin seit 2 Jahren SM aber was 2009 dazu gekommen ist ist echt heftig. Ich hoffe das jemand der was bei der Roc zu sagen hat das liest. Wenn ihr eure SM`s nicht demotivieren wollt kommt uns entgegen ( und nicht mit einem Bonus den man sowieso kaum erreiche kann ) Wir mache alle unseren Job gern aber ihr übertreibt. Immer mehr und mehr das geht so einfach nicht. Ich habe schon bald keinen Bezug mehr zu unseren Kunden.

P.S Safety ist anscheinend immer nur gut wenn es nichts kostet. Aber die echte Betriebssicherheit der BG wird von keinem kontrolliert. Da steht jeder SM für sich und wehe die BG läuft mal in eine unserer Roc Stationen ein.

Sorry musste mich einfach mal auskotzen.
Trotzdem Arbeite ich gern für die Roc und mein Job macht mir Spaß.
Grüsse an alle.

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operation Company , ROC

Ich bin nicht mehr bei ROC und damit verdammt glücklich ... man weiß halt viele Dinge zu schätzen, wenn man mal bei ROC war und gesehen hat, wie es nicht geht.
Toll, dass es dieses Forum gibt, so bleibt man auf dem Laufenden und stellt fest, dass sich eigentlich nichts geändert hat ...

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operation Company , ROC

Hier nun mal eine Aufklärung an alle, die trotz aller Warnungen bei ROC arbeiten möchten. Ich war einer der ersten praktizierenden Site Manager in Deutschland in dieser Firma. Von daher kennt keiner die Fakten besser als ich. Die Frage, ob man für ROC arbeiten sollte oder nicht hängt von den persönlichen Ansprüchen und Erwartungen ab. Am besten ist, man hat keine. Denn ROC gehört meiner Ansicht nach, zu den 10 am wenigsten sozialen Arbeitgebern in Deutschland überhaupt.

12 bescheidene Monatsgehälter, keinerlei Sozialleistungen oder Mitarbeitervergünstigungen und lediglich 25 Tage Urlaub. Die Jobs sind bis hin zum Site Manager „Monkey Jobs“, selber denken ist nicht erwünscht. Wer nicht im Sinne des Vorgesetzten oder der ROC-Prozeduren funktioniert, ist weg vom Fenster. Und Prozeduren gibt es bin hin zur richtigen und sicheren Benutzung der Toiletten.

Ich habe damals den Vertrag nur unterschrieben, weil mir auf Nachfrage deutlich in Aussicht gestellt wurde, dass die übergeordneten Positionen aus den eigenen Reihen kommen würden und ich ehrgeizig genug war, dies auch möglichst schnell zu tun. Nun, nach rund 4 Jahren, kann ich sagen, dass ich, obwohl ich mir lange Zeit wirklich den Arsch aufgerissen habe und als einer der ersten (vielleicht sogar als der allererste?) Pionierarbeit geleistet habe, von denen alle nachfolgenden profitiert haben. Trotzdem bin ich nur vertröstet worden. Da man mir den ehemals festen Bonus inzwischen auch noch gekürzt hat, verdiene ich heute noch weniger als vor 4 Jahren.

Aufgestiegen sind nur ganz wenige. Ich bin rund 40 Jahre alt und habe noch nie zuvor so eine Vetternwirtschaft erlebt.

Nun aber zu den Fakten, die hier öfters angefragt werden: es gibt drei verschiedene Grundgehälter für SM die sich auf ca. 2.600, 2.900 und 3300 Euro belaufen. Hinzu kommt ein Bonus, der sich zwischen 0 und 30% des Grundgehaltes bewegt. Im Großraum München wird häufig das höchste Grundgehalt gezahlt, aber es ist Verhandlungssache. Ebenso wie für richtige Brecher wie die Station am Frankfurter Flughafen. Die Kriterien für den Bonus wurden, wie alles andere auch, einseitig festgelegt und deren Erfüllung ist durch den SM nur sehr eingeschränkt beeinflussbar.

Für Stellvertreter (ASM) gelten Gehälter von ca. 2300 und 2500 Euro, kein Bonus. Bedenkt auch, dass Ihr als ASM keinerlei Zuschläge oder Überstunden bezahlt bekommt. Eine normale Kassenkraft im Wechselschichtdienst hat oft dasselbe netto.

Ach so, falls es noch jemanden interessiert: Territory Manager verdienen zwischen 4.000 und 5.000 Euro im Monat. Über darüberhinausgehende Vergünstigungen kann ich aber nichts sagen.

Fazit: ROC ist aus meiner Sicht gerade mal ein kleines bisschen besser als arbeitslos. Alle anderen mit realistischen Chancen auf dem Arbeitsmarkt: Finger weg! Ich glaube sowieso nicht, dass es den Laden in ein paar Jahren noch geben wird.

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operation Company , ROC

:-) :-) :-) :-) :-)

DANKE!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operation Company , ROC

"Für Stellvertreter (ASM) gelten Gehälter von ca. 2300 und 2500 Euro .... Eine normale Kassenkraft im Wechselschichtdienst hat oft dasselbe netto."

Was ein schwachsinn..
Selbst mit einigen Feiertagen im Monat und jeden Sonntag, kommt man nicht auf das Gehalt als SA.

"12 bescheidene Monatsgehälter"

Und wenn man sich etwas reinhängt, kann man auch nach dem Jahr Unbefristet Übernommen werden..

"lediglich 25 Tage Urlaub"

Was ich eher arschig finde, dass es kein Urlaub-/Weihnachtsgeld gibt.

Arbeitest du zur zeit noch für ROC?

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operation Company , ROC

Moin alle miteinander...
Kann mich nur anschliessen..
Finger weg von der ROC!!!!

Die Zustände werden derzeit immer schlimmer.
Erst heute ist ein SA und AZUBI aus meinem Team nervlich zusammengebrochen, weil er mit den Belastungen nicht mehr klar kam.. der Junge hat in 3 Tagen Abschlussprüfungen, und die Stationsleitung hält es u.a. nicht für nötig, im vor den Prüfungen frei zu geben, er sei ja ausser Schüler noch normaler Mitarbeiter..

Weiterhin hab ich die ganzen Leute gesehen, die ROC als Stationsleiter einsetzt, die haben auf unserer Station ihr Trainingsprogramm durchlaufen und haben zu 99% keine Ahnung.. Wollen sich alle in ihren Büros den faulen Lenz machen, mit Druck aufs Personal aber ohne jegliche Kompetenzen in puncto Personalführung ihre Bonuskarte grün schalten, und wenns nicht funktioniert sind die MA schuld..
das Problem der inkompetenz zieht sich wie ein roter Faden (bis wohl ganz nach oben..) ist schon rekordverdächtig..

Ausserdem muss sich jeder Mitarbeiter völlig offen ausgelebte Kameraüberwachungen gefallen lassen, ja sogar komplette interne Bewertungen werden hier komplett über Kameraufzeichnungen durchgezogen..

Und wenn den SMs mal nichts mehr einfällt, wie sie die Arbeit an Ihrer Station verbessern können, werden Teamsitzungen in der unbezahlten Freizeit ausgerufen und dann auch noch als Pflichtsitzungen deklariert.. Da bleibt einem die Spucke weg..

Ich für meinen Teil bin froh, diese Zeiten hinter mir zu haben, alles ist besser als die.. sogar harz4 ehrlich

greets an alle der Lord

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operation Company , ROC

bei dem ASM gehalt von 2450 bleiben dir bei der 1 Lsk ca. 1500 netto, dem SA beiben netto ca. 1300 bei Wechselschicht, WE und Überstunden..
Was ist daran also schwachsinn???
Und der ASM hat deutlich mehr Stunden!!!

Was nutzt dir der unbefristete Vertrag, wenn´s Arbeitsklima und -verhältnis scheiße ist?

Und 25 ist wenig, da es normaler Weise so ist, das in Tarifverträge festgehalten ist, daß
a) nach Betriebszugehörigkeit
b) nach Alter des AN
mehr Urlaub zusteht...

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operation Company , ROC

Willkommen im Reich der Stammtischpolemik

Meiner Tanke geht es gut... meinen Kunden geht es gut.. meinen Mitarbeitern geht es gut und mir geht es gut.

Bei Roc ist es nicht anders als in anderen Unternehmen oberhalb der 100 Filialengrenze. Ich könnte Euch aus dem Stand 10 Foren zeigen wo zb über AT* oder McD***** abgezogen wird. Mag sicherlich auch in diesen konkreten Fällen zutreffend sein... Eure einseitige Sicht der Dinge aber auf das ganze Unternehmen zu übertragen ist aber sehr unfair. Es gibt sicherlich genug Leute die mit ihrer einen Filiale von XYZ vollauf zufrieden sind. Nur liegt es in der Natur des Menschens lieber in die Tasten zu hauen wenn er sich Luft machen will statt mal zu schreiben wie gut er sich bei Uns gefühlt hat.

Das es nicht an jeder ROC Tankstelle schön ist glaube ich gern. Das es Sackpfeifen als SM oder "Above" gibt ist auch nicht von der Hand zu weisen. Und ich muss sagen wie traurig es mich macht sowas zu lesen. Ich bin aber Realist genug sagen zu können... den 100% Glückszustand wird es in keinem Unternehmen geben können. Das ihr unschöne Erlebnisse hattet tut mir sehr leid. Doch ist es keine Rechtfertigung alle über einen Kamm zu scheren.

Mein Team organisiert übrigens gerade ein privates Grillfest für uns alle. Nicht weil sie müssten sondern einfach weil sie gern mal einen sonnigen Abend alle zusammen im Garten sitzen und klönen wollen. Ich kümmere mich darum dass es beruflich auch machbar ist. Meine Kollegen in der Nähe haben ohne zu zögern Personal zugesagt damit wir in Ruhe feiern gehen können (4 Schichten wohlgemerkt)

Mein TM bereitet auch sowas im Kreise seiner SM und ASM vor wie schon im letzten Jahr. Bei uns ist es eben sehr menschlich und vertraut. Soll es auch geben bei der ROC :-P

So ich bin mal raus und will mit einem Zitat schließen

"Wo viel Licht ist, ist auch viel Schatten"

Goethe

Guten Abend!

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operation Company , ROC

Also wenn ich in einer Firma so unzufrieden war wie manche hier schreiben, dann gab es für mich immer nur eine Lösung:So schnell wie möglich weg!!!!!!

Und ich war schon weg...

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operation Company , ROC

Also jetzt muss ich doch auch mal was loswerden.

Ich bin zwar nur "normaler" Mitarbeiter bei der ROC, jedoch bin ich mehr als zufrieden, denn bei der Station wo ich bin, stimmt einfach auch das Arbeitsklima und Überstunden werden wohl bezahlt. ich komme jedenfalls monatlich auf knapp 1400€ netto, das mag für manche wenig sein, ich komme jedoch damit gut aus.

Das Verträge nicht verlängert werden liegt wohl dann eher bei euch und nicht an der ROC. Klar ist das nicht gerade toll nur 1 Jahres Vertrag zu haben, aber wenn man ordentlich arbeitet hat man nichts zu befürchten.

Meine Kollegen und Chef nahmen es auch ziemlich locker, das ich schwul bin. Ohne so ein Geheimnis lässt sich das viel besser arbeiten und ich verstehe mich mit meinen Kollegen prima.

Das man als Site Manager nur 2400 brutto verdienen soll, scheint wohl von Stadt zu Stadt verschieden zu sein, da mein Chef weit aus mehr Verdient, der bekommt gute 3500 monatlich aufs Konto drauf

Also ich bin jedenfalls völlig zufrieden und bekomme mein Geld auch immer überpünktlich bezahlt, is meistens so zwischen dem 27. und 29. drauf, außer wenn nen Wochenende dazwischen is, aber war immer vor dem 31. drauf und ich bin schon seit Oktober 08 dabei.

So des wars erstmal

Grüßli

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operation Company , ROC

Oh man, habe heute was erlebt, da kann man nur mit dem Kopf schütteln. Manche machen es sich echt schwer und manche werde echt auf Händen getragen. Schlimm!! Jeder sollte sich an seine Nase fassen und mal denken, ob ein Mensch auch Fehler macht egal ob SM SAe ASm etc. Gruss an alle

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operation Company , ROC

Ja dann erzähl doch endlich was du erlebt hast

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operation Company , ROC

An alle die hier richtig etwas vom Stapel lassen.
Ich würde als Geschäftsführer die Krise kriegen, wenn ich solch unzufriedene Mitarbeiter /in hätte. geld ist nicht alles. Wichtig ist das man gerne zu Arbeit geht .wenn jemand nicht genommen wird weil er nicht umziehen will in der ersten Zeit dann ist das total ok.keiner kann Dir vorschreiben wo Du wohnst.Wenn Du deine Station im Griff hast kannst Du es auch sehr gut delegieren.

Ich kann für mich sagen das ich das ganze vor einem Jahr auch noch anders gesehen habe .Aber nach einem Jahr Arbeitslosigkeit nach dem mich die ROC gegen mich entschied einem Tag vor der Prüfung nach drei Monaten Hotel wird man härter .Ich denke das jeder froh sein kann wenn er Arbeit hat.Ich weiß das ich meinen Beruf liebe aber zu ROC würde ich nicht mehr wollen .Das nicht aus Frust sondern weil ich zu weit im Kopf für die ROC bin.

Ich kann kann sagen:Wenn es nur um Geld geht geht zu ROC.
Wenn Du Deine Ziele Leben willst dann gehe Deinen weg.
Ich finde jeder muß für sich entscheiden was gut ist.
Ich möchte Schulungen geben oder TM werden ( Bezirksleiterin) und ich weiß ich werde es schaffen.Mit oder ohne ROC.

Alles Gute

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operation Company , ROC

Mensch ist Mensch

Alles Gute (Froggy)

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operation Company , ROC

I like my tiger`

Froggy

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operation Company , ROC

Wie gesagt:Selbsteinschätzung und Fremdeinschätzung liegt meistens sehr weit auseinander

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operation Company , ROC

Froggy du verbrauchst mit deinem gelaber nur den webspace ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operation Company , ROC

zum 10.08.2009

kontruktive Kretik wäre angebrachter .

Froggy

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operation Company , ROC

Lieber XXXXX,

wenn Du nach 4 Jahren so unzufrieden bist, ja warum bist Du dann noch da? Oder fällt es Dir zu schwer, Dir was anderes zu suchen und viel leichter nur zu meckern? Vielleicht weißt Du ja auch nicht welches der vielen besseren Unternehmen Du auswählen sollst? Vielleicht Arcandor? Achja, die sind ja pleite und streichen gerade 3500 Jobs. Eine Bank vielleicht? Oh nein, die sind ja auch alle pleite. Vielleicht ein Autokonzern? Da kannst Du immerhin Kurzarbeitergeld anmelden.

Und was Deine großen Ambitionen angeht: Dir müßte doch klar sein, dass Du, um zB TM zu werden Englisch sprechen musst. Immerhin weißt Du, dass es sich um ein global aufgestelltes Unternehmen handelt. Die TM Ausbildung findet, achja genau, in England statt. Dein Englisch ist dann ja wohl eher auf dem Level "one beer please". Aber wo Du ja so ehrgeizig bist, hast Du doch sicherlich ein bisschen Zeit in einen Englischkurs investiert, oder? Nein? Das hätte ich aber jetzt gedacht, wo du doch meinst Dir den Arsch aufzureißen. Schließlich bist Du nach 16 Uhr auf Station eher selten anzutreffen, oder?

Am Besten finde ich Deinen Schluss: Allen anderen, die auf dem Arbeitsmarkt bessere Chancen haben.... heißt ja dann wohl im Umkehrschluss, dass Du dort keine guten Chancen hast. Ups. Da fragt man sich warum.

Ganz ehrlich, bei solchen Mitarbeitern packt einen das reine Grauen. Was Du aus Deinem Leben machst, ist Dir selbst überlassen und nicht dem Unternehmen für das Du arbeitest. Hätte ich Deine Einstellung, hätte ich mir schon vor Jahren in den Kopf geschossen. Ist ja nicht zum Aushalten. Wär ich Dein TM, hätte ich Dich schon längst rausgeworfen, damit Du denn auch genügend Zeit hast, Dir die anderen so tollen Unternehmen anzugucken.

Und falls Du das in Erwägung ziehen solltest: Viel Glück und Spaß dabei!

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operation Company , ROC

Keiner in der Firma kann meine Englischkenntnisse objektiv bewerten. Außerdem gibt es, bis auf wenige Ausnahmen, nur folgene Konstellationen: zum einen diejenigen, die nur Englsich sprechen und sonst nichts können und zum anderen die, welche zumindest nicht besser englsich sprechen als ich, aber trotzdem aufgestiegen sind. Und daß ich frühzeitig nach Hause gehe, war nicht immer so, auch das solltest Du wissen. Aber das (Arbeits-) Leben ist auch ein Nehmen und Geben. Und wenn einer immer nur nimmt, in diesem Fall ROC, dann ist es mit meinem Geben auch irgendwann vorbei.

Ja, es stimmt: aufgrund meines unruhigen Lebenslaufes bin ich auf dem Papier nicht besonders attraktiv auf dem Arbeitsmarkt, erst recht in diesen Zeiten. Aber ich weiß was ich kann und ich werde etwas anderes, adäquates finden. Solltet Ihr das nicht abwarten können: Schmeißt mich doch raus. An dem Tag werde ich einen Freudentanz durch die Nacht machen, versprochen.

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operation Company , ROC

Im Übrigen müßtest Du auch wissen, daß ich letztes Jahr in Manchester war und mich durchaus rege und konstruktiv an der Diskussion und den Lösungen eines komplexen Themas beteiligt habe. Da war mein Englisch kein Problem. Es wart Ihr, die Ihr immer wieder (zu Unrecht) dieses Argument bis zum Erbrechen bemüht habt, um zu erklären, warum ich nicht für weiterführende Aufgaben geeignet sei.
Das mit dem Kopfschuß hätte ich auch getan, wenn ich vorher gewußt hätte, was mich in diesem Laden erwartet.

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operation Company , ROC

Was Du nicht zu verstehen scheinst, ist dass es nicht nur Deine Englischkenntnisse sind, die Dich für eine höhere Aufgabe qualifizieren. Es ist Deine ständige miese Laune. Und ich meine ständig, wenn ich ständig sage. Du bist der erste und einzige, der immer darüber meckert, sich in diesem Unternehmen nicht weiterentwickeln zu können, anstatt es tatsächlich mal zu versuchen. Anderen ist es ja mittlerweile auch gelungen.

Wenn ich richtig informiert bin, gibt es jetzt schon 3 TM aus den eigenen Reihen. Das sind allerdings diejenigen, die es versuchen und nicht nur meckern, die bereit sind umzuziehen und flexibel sind und... nicht nur meckern. Sogar eine noch höhere Position wurde jetzt intern besetzt. Vielleicht solltest Du Dich einfach einmal fragen, ob Du für eine Weiterentwicklung wirklich so gut geeingnet bist, wie Du scheinbar zu denken glaubst.

Die, die diese Positionen bekommen haben, sind vielleicht schlicht und ergreifend einfach besser als Du. Davon wird es aber wahrscheinlich in anderen Unternehmen auch genug geben. Die jungen, gebildeten, flexiblen.

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operation Company , ROC

In der Stellenbeschreibung jeder Führungskraft steht „Motivieren“ ganz weit oben. Wenn Ihr es geschafft habt, aus einem anfangs äußerst motivierten und loyalen Mitarbeiter das zu machen, was mein Vorredner jetzt ist, wer hat da wohl versagt? Generationen von Führungskräften erhalten teure Führungskräfteseminare von Hans Kiesow, der an erste Stelle „Wertschätzung“ gegenüber den Mitarbeitern setzt. Aber offenbar sind in diesem Unternehmen die meisten Führungskräfte ab TM aufwärts gegen diese Weiterbildungen resistent.

Ach so, längst rausgeschmissen hättest Du, der „unbekannte“ Poster, meinen Kollegen? Das ist dann Eure Endlösung in diesem Assi-Verein, Euer eigenes Versagen auf dem Rücken der Drohnen auszutragen. Warum hast Du es denn nicht getan, als Du noch die Chance dazu hattest? Ja, mich würde als Geschäftsführer auch grausen, solche Mitarbeiter wie ihn zu haben aber ich würde wissen wollen, wie es denn soweit kommen konnte.

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operation Company , ROC

Manche Leute kann man nicht motivieren und Dein Vorredner gehört dazu. Wie kannst Du nur einen, zugegebenermaßen sehr unzufriedenen Mitarbeiter (was, wie ich finde einfach in seiner Natur liegt - er hat, wie ich hörte, nämlich schon nach einem Jahr das große Gemeckere angefangen, da waren wir wohl gerade noch richtig in der Aufbauphase) nehmen und alle anderen über einen Kamm scheren? Es gibt genug Mitarbeiter in diesem Unternehmen, die sind sehr wohl motiviert und werden von ihren Vorgesetzten auch weiter motiviert und gefördert. Die Beispiele hierfür wurden in einem anderen Beitrag hier bereits genannt. Und was den Assi-Verein angeht: es zwingt Euch keiner hier zu bleiben. Ihr denkt scheinbar immer, dass ihr anderswo bessere Chancen habt und besser behandelt werdet. Schon mal bei Lidl oder Schlecker gearbeitet? Na viel Spaß. Da musst Dir einen ganz anderern Umgangstot gefallen lassen als bei der ROC.

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operation Company , ROC

man kann jeden Mitarbeiter motivieren!!!

Und es wird nur der gefördert, der ja und amen sagt, immer brav nickt und das macht, was ihr wollt.

Wirklich Tankstellenerfahrung haben leider die wenigstens, oder willst du etwa Filialleitungen oder vergleichbare andere Positionen von Mc, Lidl (was auch immer) mit einer Tankstelle vergleichen?

Tankstellen waren zum großen Teil immer in Familienführung (bis auf natürlich Kasse und selbst da zum Teil) und das hatte nicht nur den Grund des Geldes.
Da ist einfach an einem Strang gezogen worden.
Und da fängt es im Büro an und hört es an der Zapfsäule auf.
Da war auch der Kd noch was wert...
Es wurde über jahrzehnte hinweg die Kundschaft gepflegt. Kunden sind nicht nur Mittel zum Zweck. Kunden ist das, was die Tankstelle mit ausmacht.
Wenn ich bei uns beim Discounter oder wo auch immer einkaufe, werde ich als Kunde nicht so behandelt, wie es bei uns an der Tanke war. Dort bin ich nur eine Nummer.
Oder werdet ihr, wenn ihr jeden Tag euer xy dort gekauft, gefragt wie es euch geht etc....

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operation Company , ROC

Ach ... Kunden gibt es auch noch bei ROC. Habe schon lange keinen mehr gesehen, da ich vor lauter Verwaltung, Checklisten, Inventuren, Sap Mails bearbeiten usw. nicht mehr aus dem Büro gekommen bin.....Das liegt aber nicht an der falschen Zeiteinteilung...

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operation Company , ROC

und genau so sieht es leider an vielen Stationen aus... aber du hast Timelink vergessen :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operation Company , ROC

"Oder werdet ihr, wenn ihr jeden Tag euer xy dort gekauft, gefragt wie es euch geht etc...."

Ich als SA, komme eigentlich relativ oft mit Kunden in's Gespräch, wenn es die zeit erlaubt. Und gerade die Stammkunden, die man fast täglich sieht, mit denen hält man dann noch ein kleines Schwätzchen.
Was mich an diesem Thread eigentlich am meisten störrt, sind immer und immer wieder diese verallgemeinerungen.

Und dieses Kindertheater hier über mir...
Mein Gott, wieso muss man so einen Dünnschiss hier in der "Öffentlichkeit" austragen? Habt ihr nicht genug Courage es euch Persöhnlich zu sagen, wenn Ihr euch doch kennt.

Da fragt man sich doch echt als SA, für was Ihr da oben eigentlich Geld bekommt, wenn Ihr noch soviel zeit in's Öffentliche lästern investieren könnt.

MfG ein (noch relativ) Glücklicher SA aus dem Raum Frankfurt, der hofft, dass er nicht diesen (anscheinenden) TM von hier über Ihm als TM hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operation Company , ROC

also mal ehrlich leute, interessiert ihr euch wirklich dafür ob jemand aus freundlichkeit euch fragt wie es euch geht? wenn ich tanken gehe, egal wo, will ich schnell rein, schnell bezahlen, schnell weiter.
wenn ich unterhaltung haben will fahr ich nicht zu ner tanke sondern zu freunden.
es sollten lieber die budget gelockert werden um schnellen service bieten zu können.

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operation Company , ROC

junge Leute interessiert es wirklich nicht oft, aber wenn du schon ewig an die Tanke fährst, kennst du einfach mit der Zeit die Mitarbeiter/Chef/Pächter was auch immer und dann kommt man automatisch ins Gespräch. Und ich meine auch nicht den normalen Durchgangsverkehr, sondern Stammkundschaft!
Und das sollte einfach auch zum Service gehören, denn wenn die ein Problem haben, wissen sie, sie können kommen und ihnen wird geholfen. Egal ob beim Tanken, Waschen oder was auch immer.
Die ROC hat leider nur einen kleinen Teil der Stammkundschaft vom Pächter halten können und das liegt am Service...

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operation Company , ROC

vergiss bloß nicht: "wollen Sie noch eine Autowäsche" *würg*, wenn die ihre Auto waschen wollen, kommen die schon und kaufen sich eins (wenn nicht zufällig mal wieder der Waschstraße defekt ist) ;-)

Auch ich bin der Meinung das der Fa. ROC die Kunden leider nicht so wichtig sind, lieber dafür ein paar Listen mehr ausfüllen (z.B. NearMisses ausdenken)

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operation Company , ROC

Moin Moin
liebe Grüße nach Hamburg und schaut mal auf Euren Stationen vorbei da ist teilweise ganz schlechte Stimmung.
Schade. Kontolle ist nicht alles !!!! Vertrauen ist besser !!!!

Teilweise Mobbing weil jeder nur um sein Recht kämpft.Und Ihr habt gute Mitarbeiter/in. Warum wird soll kram hier breit getreten?

Liebe Grüße Anja aus Braunschweig

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operation Company , ROC

Das ist doch Blödsinn. Das ROC nur einen Teil der Stammkunden halten konnte, liegt nicht am Service, sondern daran das die Pächter "ihre" Stammkunden an die Konkurenz verkauft haben (so war es bei mir). Schön alle Kunden mit Stationskarten an die blauen "weiterempfohlen".

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operation Company , ROC

Und warum hat ROC keine Stationskarten???
Warum ist JEDEM Konzern egal ob es Stationskarten gibt oder nicht?
weil die ihre Flottenkarten haben, und mit den normalen Stationskarten nicht den Umsatz reinholen..
Und als Privatperson bekommst du keine Flottenkarte, aber Stationskarten schon.

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operation Company , ROC

Und das fällt auch unter Service!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operation Company , ROC

Na mit dem Stationskarten und der Aussage "nicht den Umsatz reinholen" wird mal wieder deutlich wie wenig Ahnung die ganzen Labertaschen hier im Forum haben. Meinst du nur weil eine Person eine Esso Stationskarte hat kauft sie den Sprit bei Aral? Wat für ein Schwachsinn :-)

Egal ob Stationskarte oder Flottenkarte. Der Kunde der früher ne Esso Stationskarte hatte kaufte damals, wie heute mit der Flottenkarte, den Sprit bei der Gesellschaft an deren Tankstelle er tankt.

Er Unterschied liegt ganz wo anders. Gibt ein Pächter Stationskarten aus muss er den getankten Kraftstoff vorfinazieren, da die Gesellschaften ihren Kraftstoff nicht am Monatsende fakturieren sondern taggenau. Sprich er bezahlt jeden Tag etwas, was er am Monatsende "vielleicht" von seinem Kunden bezahlt bekommt.
Ich sage vielleicht, da ein Zahlungsausfall auch komplett zu Lasten des Pächters geht und wir uns gerade in einer Zeit befinden wo kleine und mittlere Unternehmen platzen wie eure Märchengeschichten über die ROC. Sicherlich gibt es eine Menge Möglichkeiten sich vor Zahlungsausfällen zu schützen. Kaution..Höchstlimit usw. Diese Massnahmen unterliegen aber speziellen Regeln wie zum Beispiel Verzinsung von Kautionen und was es da nicht alles gibt. Ich bin froh dass ich mich mit diesem Müll nicht rumplagen muss.

Die Esso Flottenkarte ist besser als jede Stationskarte. Das viele Stationskunden bei anderen Gesellschaften gelandet sind liegt eher an dem super Sportsgeist der scheidenden Pächter.

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operation Company , ROC

Esso Stationskarte kauf Sprit bei Aral??? Was willst du eigentlich von mir?
Es geht darum, das es den Konzernen scheiß egal ist, ab es Stationskarten gibt oder nicht. Und die Kunden dazu sind ihnen auch scheiß egal.
Natürlich liegt bei Stationskunden das Risiko beim Pächter, aber der bietet den Service auch den Privatleuten an und hält sich so auch Stammkundschaft bzw zieht neue an.

Und es kann nicht sein, das wenn ich die hotline für Benzinpreise anrufe, weil mal wieder die Preise nicht angepaßt werden und bei der xy-Tanke viel mehr los ist, das es dann heißt, wir werden schon irgendwann runtergehen, aber wir profitieren ja eh von den Flottenkarten.
Das nenn ich Service.

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operation Company , ROC

Hallo zusammen,

ich habe bei Aral und Shell als Stationsleiter gearbeitet. Ich kann nur zustimmen, dass Stationskarten immer Bauchschmerzen bei den Pächtern auslösen. Mal abgesehen davon, dass man alle eingekauften Waren der Stationskunden vorfinanzieren muss, hat man immer noch das Risiko das eine Lastschrift nicht eingelöst wird. Wir hatten schon den Fall, dass wir trotz Bonitätsprüfungen und Kaution Rechnungen nicht bezahlt bekommen haben. Das waren teilweise Firmen die jahrelang getankt haben und immer zuverlässig die Rechnung gezahlt haben. Auf einmal geht so eine Firma platt. Dann steht man aufeinmal auf einer Rechnung von 2000€. Man kann diese sicherlich einklagen und vollstrecken, aber auch diese Kosten müssen dann erstmal vorfinanziert werden. Sollte dann tatsächlich bei dem Gläubiger noch was zu holen sein, kann das durchaus ein Jahr dauern. Habe alles schon mitgemacht. Wir haben nachher nach und nach alle Stationskunden auf Flottenkarte umgestellt. Die die nicht wollten oder vom Konzern nicht angenommen wurden, hatten halt Pech. Das hat nichts mit Service oder so zu tun. Das finanzielle Risiko für den Pächter ist einfach zu hoch.

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operation Company , ROC

sorry leute, worum gehts hier?
Um das finanzielle Risiko das ein Pächter hat oder nicht hat, oder um Service?
Und wenns ums vorfinanzieren geht, dann finanziert ROC mit seinen vollen Lagern und Shop mehr vor.
Ich hatte beim Pächter nie Ware im Regal die nicht läuft. Und wenns vorgeschriebene Ware war, hatte ich die nicht bis ultimo im Regal, sondern nur das nötigste.
Aber was solls..
ROC ist das beste und deshalb werden sie alle Pächter und alle anderen Konzerne überleben :-))

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operation Company , ROC

Ich finde diese Grundsatzdiskutionen Roc oder Pächter wirklich blöd.Es gibt wichtigere Dinge zu besprechen.

Alles Gute für Eure Zukunft wünscht
Anja aus Braunschweig

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operation Company , ROC

Hallo,

Unsere Esso Station wurde auch von der ROC übernommen und seitdem geht sie den Bach runter... so viele auch Ich habe gekündigt weil es echt nicht mehr zu ertragen war.... Viele Kunden haben sich beschwert und kommen auch nicht mehr....

Die ROC wird nicht lange überleben...

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operating Company , ROC

Du hast den Plan! Du wirst schon noch sehn... Das "lach"en wird dir schneller vergehn, wie dir lieb ist....

Lounge Gast schrieb:

Soooooo- ich muß jetzt doch grad ein wenig schmunzeln! Wenn
mir jemand erzählen will, er wäre ein Jahr Stationsleiter bei
der ROC gewesen, und es dann noch nicht mal hinbekommt, seine
Berufsbezeichnung korrekt auszuschreiben...kurzer
Englischkurs: SITE MANAGER- SITE= Station.

Wenn mein Vertrag nicht verlängert wird, hat das ja wohl kaum
mit der Firma zu tun, sondern wohl eher mit meiner Leistung.
Ich würde als Personalverantwortlicher wohl auch niemanden in
meinem Team haben wollen, der seine Berufsbezeichnung nicht
korrekt schreiben kann, lach!

Zum Thema Preismeldung: Ich bin der Meinung, wenn jemand
keine Ahnung hat, ...

Auch sehr niedlich: Ein TERETORYmanager??? Jung, junge, da
find ich über 60000¤ Jahresgehalt aber ziemlich ordentlich
für jemanden, der sich angeblich in einem englischsprachigen
Unternehmen beworben hat...dumm nur, dass Englisch
Grundvoraussetzung für diese Position ist...

möchte mich ganz herzlich für diese erfrischenden Einblicke
in das Unternehmen, welches seit einem Jahr (auch noch
pünktlich!!! Unverschämtheit!) meine Bröthcnen bezahlt- ich
werde das hier gerne weiterverfolgen- ist besser als jede Soap!

Schönes Wochenende!
Werde jetzt eben dieses geniessen, solange meine Firma noch
nicht pleite ist- ich zitter ja schon!!! Kicher!

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operation Company , ROC

Warum schreiben hier fast alle nur negativ über die ROC?
Ich frag mich nur, warum die Roc überhaupt noch Mitarbeiter hat??

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operation Company , ROC

Die Beiträge sind teilweise nicht konstruktiv und selten mal auf den Punkt gebracht.

Gruß von Anja aus Braunschweig

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operation Company , ROC

jojo, habt ihr schon gelesen? neue Ultrafrische bei REWE. Mindesbestellwert 125 Euro. Ist doch irre oder? Das brauche ich kaum in meinem Backshop. Abscreibungen ohne ende denke ich mal.

Gruss

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operation Company , ROC

Viel schlimmer sind die Abrechnungen unserer MA für September.Da passt überhaupt nichts.

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operation Company , ROC

Oh ja... Mir wurden fast 200Eur abgezogen...
Und das tolle bei der sache ist einfach nur, dass es nichteinmal eine Vorankuendigung gab, sodass man sich darauf haette einstellen koennen.... Und nur wegen der dummheit der Abrechnungsfirma....

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operation Company , ROC

Doch es gab eine Vorankündigung per Mail.Wenn dr dein SM nicht sagt kann ROC nicht dafür.,

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operation Company , ROC

Die Vorankündigung kam nen paar Tage vor dem eigentlichen Zahlungslauf. Auch wenn sie kam fand ich den Zeitraum doch eher zu kurz um alle meine MA entsprechend zu informieren. Gelungen ist es mir aber auch nicht jedem zu sagen..Leute haltet etwas Geld zurück es kommt da eine Nachberechnung. Da es mit Sicherheit auf der Hamburg-Ebene schon länger bekannt war, dass im September eine Nachberechnung stattfindet, hätte ich mir eine deutlich frühere Ankündigung gewünscht. Im August ankündigen und im September ggf zurückbuchen. Das wäre in meinen Augen sinnvoll und gut gewesen. Aber ne Woche vor Zahlung zu Verkünden..Leute es könnte weniger rauskommen diesen Monat..halte ich für denkbar ungünstig. Wenn man es noch geschafft hat alle zu informieren haben die meisten eh schon nix mehr an Geldreserven, um es auf die Kante zu legen.

Den Kritikpunkt muss sich die ROC jetzt wirklich mal anziehen..auch wenn ich sonst dazu tendiere die doch sehr negativlastigen Einträge hier richtig zu stellen. Aber auch in diesem Fall muss ich sagen es arbeiten bei ROC nur Menschen udn Menschen machen nunmal auch Fehler. Wenn sie es in Zukunft besser handhaben, und auch aus diesem Fehler ein Learning ziehen, dann finde ich es jetzt nicht so dramatisch.

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operation Company , ROC

Naja, selbst eine Woche ist wirklich echt wenig..
Fuer manche moegen 200eur nicht viel sein, aber mann man damit Plant und verschiedene Ausgaben begleichen muss, ist es schon sehr heftig. Ich arbeite auch gerne bei ROC, aber dass war wirklich keine glanzleistung.

Und ganz ehrlich, ob mir mein SM die Mail eine Woche vorher gezeigt haette oder eben am selben Tag, es macht keinen Unterschied. Sie haben im April Bockmist gebaut und 5 Monate spaeter korrigieren sie es ohne laengere vorankuendigung.

Naja muss ich eben einen Monat mit (Nach den Fixkosten) mit 150Eur auskommen *cheers* Da kommt eoch echte Freude auf.

Und an den Poster ueber mir, wenn man zbs. eine Familie zu Versorgen hat, sind 200Eur weniger schon sehr Dramatisch... Nur mal so by the way...

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operation Company , ROC

Das größte Problem finde ich, dass sie MA Feiertagszu.abziehen die an diesem Tag überhaupt nicht gearbeitet haben.Nun ist über eine Woche vergangen und noch keine Reaktion aus HH.Wenn man anruft wird man vertröstet.......Sinnvoll wäre gewesen sofort eine neue Abrechnung zu erstellen mit der Korrektur.
Aber ich schätze mal, im Nov.kommt dann eine Nachberechnung von der Nachberechnung von der Nachberechnung und das Chaos ist perfekt.Aber hauptsache alle Checklisten sind unterschrieben :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operation Company , ROC

200 Euro sind nicht nur viel Geld für einen der wenig der eine Familie hat sondern das ist für jeden viel Geld

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operation Company , ROC

will jetzt mal weg von dem gestreite gehen und habe mal ne frage.. woher bekomm ich infos über einen freien platz als sm an einer station?? würde auch gerne eine in der schweiz übernehmen aber woher weiß ich ob sie suchen?? finde nur die seite der roc in deutschland.. gibt es keine internetseite für die schweiz?? muss wohl zu meinem tm gehen oder?? gruß

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operation Company , ROC

Die erste Ankündigung, dass es eine Nachberechnung geben wird, kam Ende Juli, Anfang August per Mail. Da stand zwar noch nicht drin wann und mit welchem Payroll nachberechnet wird, aber da stand damals schon drin, dass es Fehler mit den April-Feiertagen gab....

Aber bei soviel Spam in der Inbox... Da geht sowas mal unter.

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operation Company , ROC

Kein Kommentar...

"Nach intensiven Forschungen, haben wir festgestellt, dass die Scheisse die wir gebaut haben doch falsch war. Drum Buchen wir nochmal Geld nach um die verwirrung komplett zu machen, so dass keiner mehr die Abrechnungen versteht."

Ich bin mal gespannt was naechsten Monat kommt...

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operation Company , ROC

das ist noch granichts wenns um papier geht dan ist roc ganz vorne
die armen kunden bei einer säulen vertauschung muss man fünf
seiten durch lesen um das wieder zu richten der kunde ist arm dran
das dauert wer hat sich sowas einfallen lassen

                                                        gruss          kunde
antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operation Company , ROC

... ne neue ultrawichtige Liste...

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operating Company , ROC

hallo zusammen!ist schon komisch das es bei uns das gleiche ist nur im büro sitzen dann mal eine rauchen gehen dann telefonieren ist echt heftig...!!
mal ne andere frage sind denn die chefs und die stellvert. denn verpflichet auch w.enden oder die spätschicht zu machen ??l.g.

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operation Company , ROC

klar, diese spätschichten musst du als chef schon eingehen, weil da eben am WE zu den stoßzeiten richtig asche rein kommt und dir die vorgegebenen std. die du im monat zum verteilen zur verfügung hast, niemals ausreichen werden.
da werden dir von roc diese überstunden quasi als arbeitsinteresse aufgezwungen. naja, der lehensherr im mittelalter hat seinen bauern auch nicht gefragt, ob er mal eine pause braucht.

allgemein zu roc, der arbeitgeber ist echt ok. es gibt klar schwarze schafe, aber diese hat man überall!!! also nicht entmutigen lassen.

LG

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operation Company , ROC

vielen dank für die schnelle antwort, aber das mit spätschicht als chef oder stellvert. haben die bei uns noch nie gemacht naja wir sind immer alleine ob unter der woche oder am w.ende ??
LG

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operation Company , ROC

Ein "muss" besteht auch nicht in der Spätschicht oder am WE zu arbeiten.
Der SM/ASM kann aber natürlich auch in der Spätschicht und am WE arbeiten wenn es sinnvoll ist. Ich und mein ASM teilen uns so ein dass wir jeden Tag da sind. Auch mal bis 22 Uhr. Zu den Stosszeiten an Feiertagen oder am Wochenende. Natürlich ist das meist nicht mit unserem Budget abgedeckt und wir laufen deutlich in die Überstunden. Wir finden es aber völlig okay. So wie die SA für uns da sind sind wir für unsere SA da. Alles ist ein geben und nehmen. Ich erwarte von meinen Leuten dass sie ihr Bestes geben und gleiches geben wir ihnen.

Ein Muss besteht aber nicht. Hängt wohl sehr vom SM/ASM ab was sie bereit sind zu geben. Ich kann auch die Einstellung verstehen: Für mich gibts keinerlei Zulagen für Dienst in zuschlagspflichtigen Bereichen also bin ich da auch nicht an der Tankstelle anzutreffen.
Genauso die unbezahlte ständige Rufbereitschaft per Stationshandy, was ja arbeitsrechtlich auf sehr sehr wackligen Füssen steht. Der eine nimmt es weils zum Job gehört und für den anderen ist das eigentlich ein untragbarer Zustand.
Muss halt jeder für sich selbst wissen welchen Weg er da geht.

Aber wie gesagt dass ist alles ne freiwillige Leistung von uns. Wenn die ROC mir mit "müssen" kommt würde ich denen einen Husten :-) Glücklicherweise besitze ich noch einen der Arbeitsverträge wo das Wort Diensthandy nicht auftaucht und auch die Arbeitszeiten nicht mit einem muss versehen sind. Ich glaube aber nicht das meine TM überhaupt jemals auf die Idee kommen würde die Daumenschrauben bei uns anzulegen. Er weiß sehr gut dass wir hinter ihm stehen und auch ohne Zwang bereit sind mehr zu leisten als vertraglich notwendig wäre. Dafür wissen wir aber auch das er hinter uns steht.

Ein geben und nehmen eben

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operation Company , ROC

HAllo,

also unsere ASM macht generell nur spätschicht was ich in ordnung finde so ist einer unserer chefs immer da! aber unsern SM lässt immer die ganze arbeit an unserer ASM hängen und geht früher heim sodas wir in der spätschicht nur zu 2 sind und und die ASM nur im büro ist!!! so kanns ja auch nicht sein da können wir nie die arbeit erledigen... un dann kriegen wir amm nächsten tag noch einen auf den deckel weil der Forecort nicht gemacht worden ist.. wenn man dann was sagt wirds dann noch schlimmer...

Lounge Gast schrieb:

Ein "muss" besteht auch nicht in der Spätschicht oder am WE
zu arbeiten.
Der SM/ASM kann aber natürlich auch in der Spätschicht und am
WE arbeiten wenn es sinnvoll ist. Ich und mein ASM teilen uns
so ein dass wir jeden Tag da sind. Auch mal bis 22 Uhr. Zu
den Stosszeiten an Feiertagen oder am Wochenende. Natürlich
ist das meist nicht mit unserem Budget abgedeckt und wir
laufen deutlich in die Überstunden. Wir finden es aber völlig
okay. So wie die SA für uns da sind sind wir für unsere SA
da. Alles ist ein geben und nehmen. Ich erwarte von meinen
Leuten dass sie ihr Bestes geben und gleiches geben wir ihnen.

Ein Muss besteht aber nicht. Hängt wohl sehr vom SM/ASM ab
was sie bereit sind zu geben. Ich kann auch die Einstellung
verstehen: Für mich gibts keinerlei Zulagen für Dienst in
zuschlagspflichtigen Bereichen also bin ich da auch nicht an
der Tankstelle anzutreffen.
Genauso die unbezahlte ständige Rufbereitschaft per
Stationshandy, was ja arbeitsrechtlich auf sehr sehr
wackligen Füssen steht. Der eine nimmt es weils zum Job
gehört und für den anderen ist das eigentlich ein untragbarer
Zustand.
Muss halt jeder für sich selbst wissen welchen Weg er da geht.

Aber wie gesagt dass ist alles ne freiwillige Leistung von
uns. Wenn die ROC mir mit "müssen" kommt würde ich denen
einen Husten :-) Glücklicherweise besitze ich noch einen der
Arbeitsverträge wo das Wort Diensthandy nicht auftaucht und
auch die Arbeitszeiten nicht mit einem muss versehen sind.
Ich glaube aber nicht das meine TM überhaupt jemals auf die
Idee kommen würde die Daumenschrauben bei uns anzulegen. Er
weiß sehr gut dass wir hinter ihm stehen und auch ohne Zwang
bereit sind mehr zu leisten als vertraglich notwendig wäre.
Dafür wissen wir aber auch das er hinter uns steht.

Ein geben und nehmen eben

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operation Company , ROC

Hallo zusammen, wenn ich nicht heute abend nochmal in die SIte musste wegen einen Kassenproblem hätte ich die Mail garnicht gelesen von Herrn Höft zwecks Tidel Zeitumstellung am Sonntag. Echt super gut das man das Freitags abends erfährt. Wenn man eigentlich SOnntag frei machen wollte.

Gruss

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operation Company , ROC

warum machst du auch so früh Feierabend?

Lounge Gast schrieb:

Hallo zusammen , ich habe mich vor kurzem bei der Firma ROC
als Filialleiter beworben , mich würde interessieren , wie
die Verdiest und Arbeitsbedingungen bei der ROC sin.Ich bitte
nur klare und korrekte Aussagen mir mit zu teilen. In dem
Sinne vielen Dank und ein frohes und besinnliches
Weihnachtsfest.

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operation Company , ROC

wer frue anfaengt kann auch frueh feierabend machen ...
nur mal so btw.

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operating Company , ROC

Gibt es eigentlich jetzt einen Betriebsrat bei ROC ? Und falls ja, wer sind die Betriebsräte (Anzahl und Namen) ?

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operation Company , ROC

nein

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operation Company , ROC

ist aber im werden

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operation Company , ROC

und woher kommen diese infos?

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operation Company , ROC

hallo zusammen.
na ist euch die lust über euren arbeitgeber zu meckern vergangen?

antworten

Artikel zu ROC

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Millenials mit Angst um Arbeitsplatz durch holprigen Berufsstart

Eine Frau klettert - wie nach dem Berufseinstieg - in einer Halle nach oben.

Die Generation Y, der zwischen 1980 und 1999 Geborenen, ist durch Probleme beim Berufseinstieg geprägt. Die Konsequenzen sind ein Gefühl der Unsicherheit und Angst um den Arbeitsplatz. Die unter 35-Jährigen Millenials denken zudem überwiegend individualistisch, zeigt eine von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie.

Bildung auf einen Blick: Start ins Berufsleben funktioniert

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Vitamin-B beim Berufseinstieg der Königsweg

Eine goldene selbstgebastelte Krone symbolisiert die kostbaren Beziehungen beim Berufseinstieg.

Hochschulabsolventen, die über persönliche Kontakte ihre erste Stelle finden, erzielen höhere Gehälter, haben bessere Aufstiegschancen und bleiben diesem Arbeitgeber länger treu, so lautet das Ergebnis einer Absolventenbefragung vom Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung.

Junge Menschen starten immer später ins Berufsleben

Ein Gemälde an einer geschlossenen Garage von Menschen, die in einer Kneipe sitzen und der Schrift:...what else?!

Anteil der Erwerbstätigen unter den jungen Menschen im Alter von 15 bis 29 Jahren von April 1991 bis Mai 2003 deutlich von 63% auf 48% gesunken.

McKinsey-Fellowship: Einstiegsprogramm Marketing & Sales für Studenten

Ein Mann geht mit großen Schritten an einem Graffiti mit dem Inhalt: Good vorbei.

Hochschulabsolventen mit ersten Berufserfahrungen und Interesse an Marketing und Vertrieb können sich ab sofort für das Marketing & Sales Fellowship von der Unternehmensberatung McKinsey & Company bewerben. Der neue Jahrgang des Programms startet zum 1. Oktober 2017 in Düsseldorf, München oder Köln. Die Bewerbung ist bis zum 23. April 2017 möglich.

Literatur-Tipp: Top-Karriere mit Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler

Handbuch-Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler 2010

Der erste Job soll top sein: Wer als Wirtschaftswissenschaftler nach der Uni durchstarten will, sollte auch Experte in Sachen Karriere, Bewerbung, Arbeitgeber und Einstiegsgehälter sein. Wie es mit Karriere und Jobeinstieg klappt, das zeigt zweimal im Jahr jeweils die aktuelle Ausgabe von »Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler«.

Fit für das Leben nach dem Studium

Drei Sprinter symbolisieren den Berufstart nach dem Studium.

Ein Studium prägt fürs Leben. Studierende der Wirtschaftswissenschaften können meist gut mit Geld umgehen und später auch im privaten Bereich wirtschaftlich handeln. Einigen fällt es dennoch schwer, direkt nach dem Abschluss Fuß zu fassen. Dann heisst es plötzlich, sich mit Schulden aus der Studienzeit herumzuschlagen, auf Wohnungssuche zu gehen, umzuziehen oder vielleicht sogar direkt eine Familie zu gründen. Einige Tipps helfen beim Start ins „echte Leben“.

Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf Praxiserfahrung

Eine blaue Mappe mit der weißen Aufschrift Bewerbung rechts oben in der Ecke, auf einem Hocker im Garten.

Die Hochschul-Recruiting-Studie der Jobbörse Jobware und der Hochschule Koblenz deckt die wichtigsten Einstellungskriterien auf. Die Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf die Praxiserfahrung, den passenden Studiengang und Studienschwerpunkt.

Karrierestart nach dem Studium: Junior-Stelle oder Trainee – was ist wirklich sinnvoll?

Ein Mann schaut an einem Hochhaus hoch, was eine erfolgreiche Karriere mit hohen Gehältern symbolisiert.

Nach dem Studium kann es endlich losgehen: Geld verdienen, die Karriereleiter hochklettern, all das im Studium gelernte Wissen anwenden. Doch der Weg bis zur Vertragsunterschrift und dem passenden Job ist nicht immer ganz so leicht, wie gedacht. Einige Tipps können dabei helfen, die richtige Stelle zu finden.

Drei bewährte Strategien für Berufseinsteiger

Berufseinstieg: Tipps zum Berufsstart

Den meisten Absolventen der Wirtschaftswissenschaften gelingt der Einstieg in den Arbeitsmarkt gut. Mehr als 80 Prozent haben bereits nach einem Vierteljahr einen Arbeitsvertrag für das angestrebte Berufsfeld. Drei Strategien haben sich dabei auf dem Weg zum erfolgreichen Berufseinstieg bewährt.

So gelingt ein erfolgreicher Berufseinstieg

Jobsuche: Tastatur mit der Aufschrift "Find your job" auf einer Taste.

Der erste Arbeitstag steht bald an und die Nervosität steigt. Nach dem Studium beginnt nun ein weiterer Lebensabschnitt. Es ist eine völlig neue Welt mit anderen Spielregeln: Wie freundlich sind die Kollegen? Ist der Chef auch während der Arbeit nett? Was tun, wenn man eine Aufgabe nicht erledigen kann? Die besten Tipps für einen gelungenen Berufseinstieg!

Berufseinstieg im Online-Marketing: Agentur oder inhouse?

Berufseinstieg im Online-Marketing bei einer Agentur oder im inhouse Marketing?

In der Online-Marketing-Branche herrscht Fachkräftemangel. Agenturen und auch interne Marketing-Abteilungen suchen händeringend nach fähigem Personal, denn kaum eine Branche wächst zurzeit so stark wie digitales Marketing. Der Betriebswirt mit Online-Kompetenz kann daher zwischen dem Job in einer Agentur oder der Tätigkeit als Inhouse-Experte in einer Firma wählen.

Antworten auf Retail Operation Company , ROC

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 1132 Beiträge

Diskussionen zu ROC

Weitere Themen aus Berufseinstieg: Wo & Wie