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Berufseinstieg: Wo & WieDAX

Zukunftsträchtigste (Beste?) DAX Konzerne

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WiWi Gast

Zukunftsträchtigste (Beste?) DAX Konzerne

Hi Leute,

ich weiß, dass euch die ganzen Vergleiche auf die Nerven gehen, aber ich möchte trotzdem noch einmal das Thema anstoßen, weil ich momentan ziemlich unschlüssig bin.

Ich würde behaupten, dass ich ein vergleichsweise starkes Profil habe: BWL BSc. Target 1.4, Auslandsemester Übersee, 6 Montate DAX30 Controlling&Finance, 3 Monate T2 UB, Vorstand einer Hochschulgruppe. Deshalb male ich mir gute Einstiegschancen aus, aber ich weiß leider überhaupt nicht welche Branche/welches Unternehmen ich anvisieren soll.

Bis vor einem halben Jahr war ich fest überzeugt bei einem Beratungshaus anzufangen, aber während des UB Praktikums habe ich für mich festgestellt, dass Beratung nichts für mich ist. Deshalb möchte ich gerne bei einem DAX Unternehmen einsteigen (Trainee oder Direkteinstieg erstmal sekundär). Bei den UBs wusste ich ungefähr, wer oben mitspielt. Bei den DAX Unternehmen kann ich das leider nicht so gut einschätzen.

Mein DAX Praktikum war bei einem der "kleineren" Unternehmen (Umsatz < €10 Mrd.). Und um ehrlich zu sein, gehe ich von einer Stagnation des Wachstums für die nächsten Jahre für dieses Unternehmen aus.
Welche DAX Konzerne schätzt ihr am zukunftsträchstigten/stärksten ein? Ich will kein Ranking lostreten, sondern einfach nur eure Meinung zu 2-3 euren Favoriten hören.

Danke euch!

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WiWi Gast

Zukunftsträchtigste (Beste?) DAX Konzerne

Am zukunfsträchtigsten sind die, die in zukunfsträchtigen Branchen unterwegs sind.

SAP
Fresenius
Wirecard

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WiWi Gast

Zukunftsträchtigste (Beste?) DAX Konzerne

WiWi Gast schrieb am 15.03.2019:

Am zukunfsträchtigsten sind die, die in zukunfsträchtigen Branchen unterwegs sind.

SAP
Fresenius
Wirecard

Eher Chemie, Pharmaindustrie und Automotive.

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WiWi Gast

Zukunftsträchtigste (Beste?) DAX Konzerne

Infineon
Bayer

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WiWi Gast

Zukunftsträchtigste (Beste?) DAX Konzerne

Mit Chemie und Pharma machst du nichts falsch:

  • BASF
  • Bayer
  • Merck

Oder Medizintechnik:

  • Fresenius
  • Fresenius Medical Care

Alle weiteren Branchen sind deutlich schlechter einzuschätzen, was die Zukunft betrifft.

antworten
WiWi Gast

Zukunftsträchtigste (Beste?) DAX Konzerne

Sind alle nur große Fische in einem kleinen Teich. Da ist auch egal, ob du jetzt beim zukunftsträchtigsten DAX-Konzern bist. Wenn der Teich austrocknet, bist du auch da nicht besser dran als bei den kleineren.

Dieses Bild sagt wohl mehr als 1000 Worte:
https://pbs.twimg.com/media/D1c7l9tWwAITdHV.jpg

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WiWi Gast

Zukunftsträchtigste (Beste?) DAX Konzerne

WiWi Gast schrieb am 15.03.2019:

Automotive.

Automotive ist ein fettes Gamble, entweder sie bekommen die Transition zu Elektroantrieb und Autonomen Fahren hin oder nicht.

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WiWi Gast

Zukunftsträchtigste (Beste?) DAX Konzerne

Definitiv haben Pharma und Medizintechnik die besten Perspektiven. Insbesondere im Hinblick auf alle altersassoziierten Krankheiten.

Die Zukunft von Automotive ist nicht nur abhängig von Elektroantrieb und Autonomen Fahren, sondern auch davon, ob das Modell des Privatverkehrs noch zukunftsfähig ist. ÖPNV ist in riesigen Ballungsräumen einfach die bessere Wahl und darauf wird es mal hinauslaufen.

antworten
WiWi Gast

Zukunftsträchtigste (Beste?) DAX Konzerne

WiWi Gast schrieb am 15.03.2019:

WiWi Gast schrieb am 15.03.2019:

Automotive.

Automotive ist ein fettes Gamble, entweder sie bekommen die Transition zu Elektroantrieb und Autonomen Fahren hin oder nicht.

Danke für den qualifizierten Beitrag.
Entweder sie bekommen es hin ..... oder nicht......

antworten
WiWi Gast

Zukunftsträchtigste (Beste?) DAX Konzerne

Konzerne die keine teuren Produktionsstätten und Infrastruktur betreiben müssen und sich zum Softwareanbieter etablieren dürften es am besten haben in der Zukunft.

Da bleibt ja eigentlich nur SAP übrig.

Evtl. noch die Telekom und Energiekonzerne als Anbieter von kritischer Infrastruktur (die aber auch ein extrem hoher Kostenfaktor ist)

antworten
WiWi Gast

Zukunftsträchtigste (Beste?) DAX Konzerne

Man kann sich mit Vorsicht (!) auch mal die Gewinn/Umsatz etc Multiples der Unternehmen an der Börse ansehen. Tendenziell werden als zukunftsträchtig erachtete Konzerne mit einem höheren Multiple bewertet, sodass man das meines Erachtens als einen weiteren Indikator in Betracht ziehen kann.

antworten
WiWi Gast

Zukunftsträchtigste (Beste?) DAX Konzerne

Man sollte auch den politischen Einfluss auf die Entwicklung der Mobilität nicht unterschätzen. Die Städte werden ja mittlerweile mit Absicht "autounfreundlich" gemacht.. ich denke die Autokonzerne werden da wirklich extrem zu kämpfen haben vor allem weil sie gegenüber neune Playern einfach viel zu unflexibel und behäbig sind..

WiWi Gast schrieb am 16.03.2019:

Die Zukunft von Automotive ist nicht nur abhängig von Elektroantrieb und Autonomen Fahren, sondern auch davon, ob das Modell des Privatverkehrs noch zukunftsfähig ist. ÖPNV ist in riesigen Ballungsräumen einfach die bessere Wahl und darauf wird es mal hinauslaufen.

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WiWi Gast

Zukunftsträchtigste (Beste?) DAX Konzerne

WiWi Gast schrieb am 15.03.2019:

Mit Chemie und Pharma machst du nichts falsch:

  • BASF
  • Bayer
  • Merck

Oder Medizintechnik:

  • Fresenius
  • Fresenius Medical Care

Alle weiteren Branchen sind deutlich schlechter einzuschätzen, was die Zukunft betrifft.

Bei BASF beachten dass ihr größter Kunde die Automobilindustrie ist und sie generell sehr zyklisch sind. Haben auch wieder ein schönes Sparprogramm am laufen inkl Personalabbau bzw nicht nachbesetzen.

antworten
WiWi Gast

Zukunftsträchtigste (Beste?) DAX Konzerne

WiWi Gast schrieb am 16.03.2019:

Man kann sich mit Vorsicht (!) auch mal die Gewinn/Umsatz etc Multiples der Unternehmen an der Börse ansehen. Tendenziell werden als zukunftsträchtig erachtete Konzerne mit einem höheren Multiple bewertet, sodass man das meines Erachtens als einen weiteren Indikator in Betracht ziehen kann.

Ne echt? ich dachte, je höher das Multiple, desto schlechter wird deren Zukunft gesehen.

Mein lieber Schieber, du bist echt von einem anderen Stern.

Sorry, aber jeder klar denkende Mensch weis das, vor allem jeder Wiwi....

antworten
WiWi Gast

Zukunftsträchtigste (Beste?) DAX Konzerne

WiWi Gast schrieb am 16.03.2019:

WiWi Gast schrieb am 16.03.2019:

Man kann sich mit Vorsicht (!) auch mal die Gewinn/Umsatz etc Multiples der Unternehmen an der Börse ansehen. Tendenziell werden als zukunftsträchtig erachtete Konzerne mit einem höheren Multiple bewertet, sodass man das meines Erachtens als einen weiteren Indikator in Betracht ziehen kann.

Ne echt? ich dachte, je höher das Multiple, desto schlechter wird deren Zukunft gesehen.

Mein lieber Schieber, du bist echt von einem anderen Stern.

Sorry, aber jeder klar denkende Mensch weis das, vor allem jeder Wiwi....

Der Schreiber hat doch gar nicht behauptet dass das besonderes Wissen ist. Ich finde die Idee eigentlich gar nicht so schlecht. Reduziert die Subjektivität.

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WiWi Gast

Zukunftsträchtigste (Beste?) DAX Konzerne

Ist doch egal wo du im Marketing sitzt, ob Daimler oder BASF.

Automotive und gamble? Euch ist echt net mehr zu helfen. Als nächstes ist Amazon und Google gamble wegen Alibaba und Baidu. Was aus der Konkurrenz wird: siehe Huawei 5G-Netzausbau in Europa

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WiWi Gast

Zukunftsträchtigste (Beste?) DAX Konzerne

WiWi Gast schrieb am 16.03.2019:

WiWi Gast schrieb am 15.03.2019:

Automotive ist ein fettes Gamble, entweder sie bekommen die Transition zu Elektroantrieb und Autonomen Fahren hin oder nicht.

Danke für den qualifizierten Beitrag.
Entweder sie bekommen es hin ..... oder nicht......

Ich denke mein Beitrag war durchaus sinnvoll, weil er aufzeigt dass eine Zukunft in Autobranche gewisse Risiken mit sich bringt, anderseits die Branche aber nicht zwangsläufig dem Untergang geweiht ist. Alle weiteren Vorhersagen wären unseriös. Die FT hat die Chancen auf 50/50 geschätzt. Ist halt ein Gamble den man bereit sein sollte einzugehen, wenn man dort anfängt.

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WiWi Gast

Zukunftsträchtigste (Beste?) DAX Konzerne

WiWi Gast schrieb am 16.03.2019:

WiWi Gast schrieb am 15.03.2019:

Mit Chemie und Pharma machst du nichts falsch:

  • BASF
  • Bayer
  • Merck

Oder Medizintechnik:

  • Fresenius

  • Fresenius Medical Care

Alle weiteren Branchen sind deutlich schlechter einzuschätzen, was die Zukunft betrifft.

Bei BASF beachten dass ihr größter Kunde die Automobilindustrie ist und sie generell sehr zyklisch sind. Haben auch wieder ein schönes Sparprogramm am laufen inkl Personalabbau bzw nicht nachbesetzen.

Zu blöde dass SAP ebenfalls ein Sparprogramm am laufen hat nur wird der Stellenabbau dort als "Investition in die Zukunft verkauft"

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WiWi Gast

Zukunftsträchtigste (Beste?) DAX Konzerne

WiWi Gast schrieb am 16.03.2019:

Konzerne die keine teuren Produktionsstätten und Infrastruktur betreiben müssen und sich zum Softwareanbieter etablieren dürften es am besten haben in der Zukunft.

Da bleibt ja eigentlich nur SAP übrig.

Evtl. noch die Telekom und Energiekonzerne als Anbieter von kritischer Infrastruktur (die aber auch ein extrem hoher Kostenfaktor ist)

Genau am Besten in eine Branche wo die Konkurrenz so stark ist, dass es in 10 Jahren schon ganz anders aussehen kann :).

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WiWi Gast

Zukunftsträchtigste (Beste?) DAX Konzerne

Im Prinzip ist es egal wo du einsteigen willst. Nimm das Thema was dich am meisten interessiert. Wenn es Richtung PM geht hast du überall Chancen hinzuwechseln. Mach dir keinen Kopf! Trainee wird mit Bachelor schwierig. Mach nen Master mit dem gleichen Schnitt (wesentlich einfacher, baust noch 1 low Auslandsseemster ein, interessiert bei dax eh keinen) und gut ist.

Ich wurde mit Wald + wiesen FH BA und Master nontarget Uni MSc Schnitt 2.0 ins AC gerufen und hab mich gegen Mannheim Profile durchgesetzt. Von daher.. Mach nen Master. Unbedingt Auslandssemester und genieß die Zeit nochmal richtig.

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WiWi Gast

Zukunftsträchtigste (Beste?) DAX Konzerne

Zu blöde dass SAP ebenfalls ein Sparprogramm am laufen hat nur wird der Stellenabbau dort als "Investition in die Zukunft verkauft"

Ist eher ein Stellen-Umbau als ein Stellen-Abbau. Die Programme sorgen dafür, dass ältere Mitarbeiter in den Vorruhestand gehen können und dafür kommen jüngere Mitarbeiter nach, um die neuen Themen zu bearbeiten.

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WiWi Gast

Zukunftsträchtigste (Beste?) DAX Konzerne

Das Problem ist doch, dass die ganzen deutschen (DAX) Konzerne ihre Gewinne und Bilanzen nicht mehr durch echte Neuerungen oder Wettbewerbsvorsprung erwirtschaften. Die meisten erwirtschaften positive Bilanzen durch Optimierung der Geschäftsabläufe (und das endet meistens im Stellenabbau). Das Problem ist aber, dass dadurch die ganzen Konzerne mehr oder weniger ausbluten werden. Man versucht immer mehr rauszupressen, ohne dass man sich das Unternehmen erholen lässt (= in Innovation investiert). Auf langfristige Sicht kann das sehr, sehr starke negative Folgen haben.

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WiWi Gast

Zukunftsträchtigste (Beste?) DAX Konzerne

Ich finde Pharma wird hier von zu vielen als heiliger Gral betrachtet. Klar geht es der Branche momentan noch recht gut und in der Vergangenheit wurde gutes Geld verdient. Das muss allerdings nicht ewig so weiter gehen.

Im letzten Jahrhundert ist die Lebenserwartung von ?50? auf ?85? in der westlichen Welt gestiegen. Riesiger Value Add zu dem auch Pharma gehörig beigetragen hat. An einem gewissen Punkt ist auf Grund natürlicher Schranken aber eben Schluss. Der Punkt scheint entsprechend der deutlichen Verlangsamung des Anstiegs der Lebenserwartung in den letzten Jahren näher zu kommen.

Auf die Pharmabranche übertragen: Es gehen die Krankheiten aus, für die ökonomisch sinnvoll eine neu patentierbare Therapie gefunden werden kann. Wenn man sich die Pipelines einiger Big Pharma Player anschaut spiegelt sich der Trend dort durchaus wieder. Selbst ohne jegliche Krankheiten nippeln die Menschen eben ab 90 zusehends weg.

Natürlich versprechen neue Krebstherapien oder Gene therapy durchaus eine gewisse Zukunft für die Branche. Es scheint jedoch nicht so als ob es in nächster Zeit all zu viele weitere Humiras, Advairs oder Lipitors geben wird.

Für MedTec bin ich auf der anderen Seite deutlich bullisher. Medikamente machen weniger als 15% der Kosten des Gesundheitssektors aus. In den restlichen 85% des Sektors sehe ich gewaltige Potenziale mit besserer Technologie erstens die gleichen Resultate deutlich effizienter zu erzielen und zweitens an vielen Stellen auch das mögliche Resultat deutlich zu verbessern.

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WiWi Gast

Zukunftsträchtigste (Beste?) DAX Konzerne

Hier mal meine zwei Cent aus Sicht eines Premium OEM MA:

Automotive sehe ich absolut zwiegespalten. Die gesamte Branche hat den Strukturwandel noch vor sich.
Das positive daran ist, dass sich das Management und alle anderen dessen zu 100% bewusst ist. (Besser spät als nie) und zumindest bei uns schon massive Budgetverschiebungen Richtung IT stattfinden. Das Ziel ist der Wandel vom Produzenten zur Tech Company. Soviel zur Vision.
Elektrische Mobilität ist meines Erachtens nur eine Zwischenphase. Der wirklich massive Wandel kommt durch das hochautonome Fahren, wenn die ganzen USPs der PremiumOEMs wegfallen.
Deshalb geht man schon jetzt Konsortien, Partnerschaften und Joint Ventures in diese Richtung ein. (Man lese sich nur die letzten Nachrichten bzgl. Daimler / BMW durch).
Wer sich am Ende wirklich durchsetzt ist stand heute absolut noch nicht abzusehen.
Was aber auch wurscht ist, denn als PO, Agile Master oder SW Engineer macht man mit seiner Erfahrung eben irgendwo anders weiter.
Das ganze Supply Chain Thema bleibt ebenfalls immer attraktiv. Denn Produktions und Aftersaleslogistik wird immer eine Rolle spielen. Ebenso wie der Einkauf.

Fern halten würde ich mich Stand heute von Controlling, Personal, Steuern und Zöllen. Das sind Berufsgruppen die früher oder später irgendwelchen AI Algorithmen und Smart Contracts auf Blockchain Basis zum Opfer fallen werden.

antworten
WiWi Gast

Zukunftsträchtigste (Beste?) DAX Konzerne

WiWi Gast schrieb am 20.03.2019:

Hier mal meine zwei Cent aus Sicht eines Premium OEM MA:

Automotive sehe ich absolut zwiegespalten. Die gesamte Branche hat den Strukturwandel noch vor sich.
Das positive daran ist, dass sich das Management und alle anderen dessen zu 100% bewusst ist. (Besser spät als nie) und zumindest bei uns schon massive Budgetverschiebungen Richtung IT stattfinden. Das Ziel ist der Wandel vom Produzenten zur Tech Company. Soviel zur Vision.
Elektrische Mobilität ist meines Erachtens nur eine Zwischenphase. Der wirklich massive Wandel kommt durch das hochautonome Fahren, wenn die ganzen USPs der PremiumOEMs wegfallen.
Deshalb geht man schon jetzt Konsortien, Partnerschaften und Joint Ventures in diese Richtung ein. (Man lese sich nur die letzten Nachrichten bzgl. Daimler / BMW durch).
Wer sich am Ende wirklich durchsetzt ist stand heute absolut noch nicht abzusehen.
Was aber auch wurscht ist, denn als PO, Agile Master oder SW Engineer macht man mit seiner Erfahrung eben irgendwo anders weiter.
Das ganze Supply Chain Thema bleibt ebenfalls immer attraktiv. Denn Produktions und Aftersaleslogistik wird immer eine Rolle spielen. Ebenso wie der Einkauf.

Fern halten würde ich mich Stand heute von Controlling, Personal, Steuern und Zöllen. Das sind Berufsgruppen die früher oder später irgendwelchen AI Algorithmen und Smart Contracts auf Blockchain Basis zum Opfer fallen werden.

Klingt nach nem FG´ler ;-)

Ich sehe das jedoch für die IT genauso kritisch, denn speziell BMW sucht eigentlich nur absolute Experten, und für die ist der Tarifvertrag nunmal eine Beleidigung und gehen lieber ins Ausland. Deshalb hört man hier auch alle paar Wochen "wir können die Stellen nicht besetzen" , weil man entweder zu hohe Ansprüche stellt (selbst TOP Absolventen der TUM werden nicht eingestellt, von "lumpigen" Winfo-Studenten wie mich mal ganz zu schweigen...), oder man nicht bereit ist, dass intern Mitarbeiter aufgebaut werden (paar läppische Online Kurse mit "Nanodegrees", ohne wirkliche Ambitionen, Hauptsache man pflegt das Image einer "Tech-Company").

Aber ja, Partnerschaften wird das nächste große Ding sein, weil es auch günstiger ist, als selbst Leute anzuheuern und das Risiko somit auf andere ausgelagert wird....ähnlich wie bei Ingenierusdienstleistern, die quasi die ganzen Autos entwickeln, und dann alles im Werk nur noch zusammengebaut wird.

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WiWi Gast

Zukunftsträchtigste (Beste?) DAX Konzerne

WiWi Gast schrieb am 17.03.2019:

Zu blöde dass SAP ebenfalls ein Sparprogramm am laufen hat nur wird der Stellenabbau dort als "Investition in die Zukunft verkauft"

Ist eher ein Stellen-Umbau als ein Stellen-Abbau. Die Programme sorgen dafür, dass ältere Mitarbeiter in den Vorruhestand gehen können und dafür kommen jüngere Mitarbeiter nach, um die neuen Themen zu bearbeiten.

Man kann sich natürlich alles schön reden ;)

antworten
WiWi Gast

Zukunftsträchtigste (Beste?) DAX Konzerne

WiWi Gast schrieb am 21.03.2019:

Zu blöde dass SAP ebenfalls ein Sparprogramm am laufen hat nur wird der Stellenabbau dort als "Investition in die Zukunft verkauft"

Ist eher ein Stellen-Umbau als ein Stellen-Abbau. Die Programme sorgen dafür, dass ältere Mitarbeiter in den Vorruhestand gehen können und dafür kommen jüngere Mitarbeiter nach, um die neuen Themen zu bearbeiten.

Man kann sich natürlich alles schön reden ;)

Es werden an der Zentrale gerade neue Gebäude in Betrieb genommen, um die steigende Zahl der Mitarbeiter unterbringen zu können.

antworten
WiWi Gast

Zukunftsträchtigste (Beste?) DAX Konzerne

Bei den ganzen SAP Einführungspleiten (Haribo, Lidl, etc.) und der geringen Marktkapitalisierung ggü. der anderen Software/Plattform Hersteller, kann ich mir nicht vorstellen, dass SAP sich in 20 Jahren zum global Player entwickelt.

Wir führen gerade S4 ein... Eine einzige Katastrophe... Von SAP bekommt man als einzige Unterstützung sinnlose Lernvideos ala "klicke oben links und bestätige mit unten rechts". Und die Berater welche SAP schicken kennen auch nur ihr Standard Einsteiger Programm und steigen bei spezifischen Fragen sofort aus. Einfach schlecht...

antworten
WiWi Gast

Zukunftsträchtigste (Beste?) DAX Konzerne

WiWi Gast schrieb am 22.03.2019:

Bei den ganzen SAP Einführungspleiten (Haribo, Lidl, etc.) und der geringen Marktkapitalisierung ggü. der anderen Software/Plattform Hersteller, kann ich mir nicht vorstellen, dass SAP sich in 20 Jahren zum global Player entwickelt.

Wir führen gerade S4 ein... Eine einzige Katastrophe... Von SAP bekommt man als einzige Unterstützung sinnlose Lernvideos ala "klicke oben links und bestätige mit unten rechts". Und die Berater welche SAP schicken kennen auch nur ihr Standard Einsteiger Programm und steigen bei spezifischen Fragen sofort aus. Einfach schlecht...

Okay jetzt nicht übertreiben die sind schon ein Global Player

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WiWi Gast

Zukunftsträchtigste (Beste?) DAX Konzerne

WiWi Gast schrieb am 15.03.2019:

Am zukunfsträchtigsten sind die, die in zukunfsträchtigen Branchen unterwegs sind.

SAP
Fresenius
Wirecard

Wirecard... ;)

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WiWi Gast

Zukunftsträchtigste (Beste?) DAX Konzerne

SAP, Fresenius Medical Care, Allianz

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WiWi Gast

Zukunftsträchtigste (Beste?) DAX Konzerne

WiWi Gast schrieb am 21.03.2019:

WiWi Gast schrieb am 21.03.2019:

Zu blöde dass SAP ebenfalls ein Sparprogramm am laufen hat nur wird der Stellenabbau dort als "Investition in die Zukunft verkauft"

Ist eher ein Stellen-Umbau als ein Stellen-Abbau. Die Programme sorgen dafür, dass ältere Mitarbeiter in den Vorruhestand gehen können und dafür kommen jüngere Mitarbeiter nach, um die neuen Themen zu bearbeiten.

Man kann sich natürlich alles schön reden ;)

Es werden an der Zentrale gerade neue Gebäude in Betrieb genommen, um die steigende Zahl der Mitarbeiter unterbringen zu können.

Nunja, sie müssen auch die Leute umquartieren... Als ich vor Ort war das Gebäude in dem ich war dermaßen runter gerockt das das wirklich eine Zumutung war.

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WiWi Gast

Zukunftsträchtigste (Beste?) DAX Konzerne

SAP, sonst nichts

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WiWi Gast

Zukunftsträchtigste (Beste?) DAX Konzerne

SAP, Delivery Hero, Fresenius, Siemens

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WiWi Gast

Zukunftsträchtigste (Beste?) DAX Konzerne

allianz

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WiWi Gast

Zukunftsträchtigste (Beste?) DAX Konzerne

bayer

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ExBerater

Zukunftsträchtigste (Beste?) DAX Konzerne

In diesem Thread sind im Laufe der Jahre wohl alle Dax Unternemen genannt worden - einschließlich an erster Stelle Wirecard.

Also, falls noch jemand Rat sucht: Besser nicht hier ;-)

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Sec_tech

Zukunftsträchtigste (Beste?) DAX Konzerne

WiWi Gast schrieb am 01.08.2020:

SAP, sonst nichts

Ich verstehe nicht warum hier SAP immer als das absolute Top-Unternehmen gesehen wird. Klar, sie sind solide und als Arbeitnehmer eine sehr gute Adresse. Im Marktvergleich stehen sie aber aktuell gar nicht gut da! Die Cloud-Transformation läuft eher stockend, viele Kunden schwenken auf agilere Anbieter wie Salesforce.
Ein Vergleich beider Unternehmen über die letzten 5 Jahre zeigt wohin die Reise geht!

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WiWi Gast

Zukunftsträchtigste (Beste?) DAX Konzerne

Daimler

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ExBerater

Zukunftsträchtigste (Beste?) DAX Konzerne

Nun ja, SAP ist Weltmarktführer im Bereich ERP - einem stetig wachsenden Markt.
Salesforce ist da doch nicht wirklich ein Konkurrent oder?
Umsatz Salesforce wächst zwar stärker aber aktuell halb so groß wie SAP.

Die Berichte, dass sie Unternehmen von SAP verabschieden gibt es seit Jahren. Dennoch wächst der Umsatz.

Grundsätzlich halte ich den DAX30 für wenig aussagekräftig was die Stärke Deutschlands angeht

antworten
WiWi Gast

Zukunftsträchtigste (Beste?) DAX Konzerne

Zwar nicht DAX30 aber Deutsche Bahn.

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WiWi Gast

Zukunftsträchtigste (Beste?) DAX Konzerne

ExBerater schrieb am 13.03.2021:

Nun ja, SAP ist Weltmarktführer im Bereich ERP - einem stetig wachsenden Markt.
Salesforce ist da doch nicht wirklich ein Konkurrent oder?
Umsatz Salesforce wächst zwar stärker aber aktuell halb so groß wie SAP.

Die Berichte, dass sie Unternehmen von SAP verabschieden gibt es seit Jahren. Dennoch wächst der Umsatz.

Grundsätzlich halte ich den DAX30 für wenig aussagekräftig was die Stärke Deutschlands angeht

Salesforce mach CRM.

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WiWi Gast

Zukunftsträchtigste (Beste?) DAX Konzerne

Infineon. Halbleiterindustrie läuft

ExBerater schrieb am 13.03.2021:

Nun ja, SAP ist Weltmarktführer im Bereich ERP - einem stetig wachsenden Markt.
Salesforce ist da doch nicht wirklich ein Konkurrent oder?
Umsatz Salesforce wächst zwar stärker aber aktuell halb so groß wie SAP.

Die Berichte, dass sie Unternehmen von SAP verabschieden gibt es seit Jahren. Dennoch wächst der Umsatz.

Grundsätzlich halte ich den DAX30 für wenig aussagekräftig was die Stärke Deutschlands angeht

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WiWi Gast

Zukunftsträchtigste (Beste?) DAX Konzerne

Vw beste.

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WiWi Gast

Zukunftsträchtigste (Beste?) DAX Konzerne

Siemens, Siemens Healtheneers, Fresenius, SAP (wurde ja nach deutschen Firmen gefragt, da ist SAP auch in Zukunft relativ stark - auch wenn Salesforce gut aufholt)

antworten
WiWi Gast

Zukunftsträchtigste (Beste?) DAX Konzerne

Bei SAP ist es einfach auch so, dass es für viele Unternehmen alternativlos ist. Da sind so viele Prozesse drin abgebildet, ganze Firmen sind so struktutiert. SAP ist nicht einfach mal eine Software die man beliebig austauschen kann. Wer SAP einmal einführt, muss auch die entsprechenden Business Prozesse bei sich in der Firma leben. Würde man SAP durch was anderes ersetzen, darf man erstmal die Firma neu organisieren. Daher gilt meist: Einmal SAP, immer SAP. Für einige Bereiche kann man zusätzlich auf andere Software setzen als Ergänzung, z.B. Salesforce und man baut Schnittstellen zu SAP. Mittel- bis Langfristig sehe ich persönlich SAP als recht gut aufgestellt. Selbst arbeite ich nicht dort, sondern bin in einem Konzern welcher SAP im Einsatz hat, als Inhouse Consultant tätig.

antworten
DAX-IT-ler

Zukunftsträchtigste (Beste?) DAX Konzerne

Nach wie vor neben SAP, die Automobilhersteller VW, BMW und Daimler sowie der zweitgrößte Automobilzulieferer der Welt, Conti.

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WiWi Gast

Zukunftsträchtigste (Beste?) DAX Konzerne

ExBerater schrieb am 13.03.2021:

Grundsätzlich halte ich den DAX30 für wenig aussagekräftig was die Stärke Deutschlands angeht

Eben.

Bosch z. B. als größter Automotive Supplier ist nicht im Dax, da Stiftung.
Auch Lidl und Aldi spielen international in der ersten Liga aber auch keine AGs.

Die Konditionen und Zukunftschancen dürften die einiger DAX Konzerne bei weitem überschreiten.

Ansonsten seh ich vorallem Siemens und VW ganz vorne.

Daimler hat in den 80er, als BMW am Boden lag, den Fehler gemacht die nicht als Zweit/Billigmarke zu übernehmen.
Und vor paar Jahren den Fehler gemacht Tesla Anteile anzustoßen.
Ist für mich ein Ubernahmekandidat mittelfristig.

antworten
WiWi Gast

Zukunftsträchtigste (Beste?) DAX Konzerne

Würde hier auch Siemens mehr und mehr sein. Nach der Abspaltung von vielen Unternehmensteilen, ist man meiner Meinung nach gut aufgestellt. V.a. "Digital Industries"

Dann natürlich noch Volkswagen und die anderen Automotive OEM

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WiWi Gast

Zukunftsträchtigste (Beste?) DAX Konzerne

Mit Abstand Infineon

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WiWi Gast

Zukunftsträchtigste (Beste?) DAX Konzerne

Wieso immer DAX?

Wie oben schon geschrieben: ALDI, LIDL, Bosch.

Aber z.B, auch Phoenix Pharmahandel (kennt keine Sau, aber 30 Mrd. Umsatz) ist aber in Europa Marktführer. Extrem stabiles Geschäftsmodell. Apotheken werden eben nie aussterben. Und so lange es der Pharmabranche gut geht, geht es denen auch gut.

antworten
WiWi Gast

Zukunftsträchtigste (Beste?) DAX Konzerne

Was ist mit Allianz? Letztes Jahr der höchste Gewinn im kompletten DAX und radikale Digitalisierungsagenda

antworten
WiWi Gast

Zukunftsträchtigste (Beste?) DAX Konzerne

DeliveryHero

antworten
WiWi Gast

Zukunftsträchtigste (Beste?) DAX Konzerne

WiWi Gast schrieb am 19.03.2021:

ExBerater schrieb am 13.03.2021:

Grundsätzlich halte ich den DAX30 für wenig aussagekräftig was die Stärke Deutschlands angeht

Eben.

Bosch z. B. als größter Automotive Supplier ist nicht im Dax, da Stiftung.
Auch Lidl und Aldi spielen international in der ersten Liga aber auch keine AGs.

Die Konditionen und Zukunftschancen dürften die einiger DAX Konzerne bei weitem überschreiten.

Ansonsten seh ich vorallem Siemens und VW ganz vorne.

Daimler hat in den 80er, als BMW am Boden lag, den Fehler gemacht die nicht als Zweit/Billigmarke zu übernehmen.
Und vor paar Jahren den Fehler gemacht Tesla Anteile anzustoßen.
Ist für mich ein Ubernahmekandidat mittelfristig.

Daimler als Übernahmekandidat? Guter Witz...

antworten
WiWi Gast

Zukunftsträchtigste (Beste?) DAX Konzerne

E.ON ist bis auf weiteres mit Vorsicht zu genießen. Ich befürchte die bekommen die Integration von innogy kulturell nicht verdaut.

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WiWi Gast

Zukunftsträchtigste (Beste?) DAX Konzerne

WiWi Gast schrieb am 22.03.2019:

Bei den ganzen SAP Einführungspleiten (Haribo, Lidl, etc.) und der geringen Marktkapitalisierung ggü. der anderen Software/Plattform Hersteller, kann ich mir nicht vorstellen, dass SAP sich in 20 Jahren zum global Player entwickelt.

SAP ist ein Global Player und aktuell das zweitgrößte und zweit-wertvollste Unternehmen aus Deutschland nach Marktkapitalisierung. Und das nur knapp hinter VW nachdem VW gerade einen großen Sprung am Aktienmarkt gemacht hat (33% in 3 Wochen).

Zur Ausgangsfrage: SAP, VW (wegen Elektro-Strategie), Bosch (auf Dax-Niveau), Infineon (Chip-Industrie für IoT/Autos..).

antworten
ExBerater

Zukunftsträchtigste (Beste?) DAX Konzerne

Mal eine Frage für die die SAP gut kennen.

Hat SAP eigentliche eine CRM Lösung? Wenn nein (oder keine gute), wäre es nicht logisch gewesen, Salesforce vor einigen Jahren zu übernehmen?
Theoretisch ist das doch ein perfekter fit, ERP Lösungen um CRM zu erweitern

antworten
WiWi Gast

Zukunftsträchtigste (Beste?) DAX Konzerne

ExBerater schrieb am 19.03.2021:

Mal eine Frage für die die SAP gut kennen.

Hat SAP eigentliche eine CRM Lösung? Wenn nein (oder keine gute), wäre es nicht logisch gewesen, Salesforce vor einigen Jahren zu übernehmen?
Theoretisch ist das doch ein perfekter fit, ERP Lösungen um CRM zu erweitern

SAP hat eine eigene CRM Lösung ja ..

Zusätzlich war salesforce bestimmt auch vor 5 Jahren keine einfache und günstige Übernahmemöglichkeit zumal man ja auch nicht verkaufen muss

antworten
WiWi Gast

Zukunftsträchtigste (Beste?) DAX Konzerne

ExBerater schrieb am 19.03.2021:

Mal eine Frage für die die SAP gut kennen.

Hat SAP eigentliche eine CRM Lösung? Wenn nein (oder keine gute), wäre es nicht logisch gewesen, Salesforce vor einigen Jahren zu übernehmen?
Theoretisch ist das doch ein perfekter fit, ERP Lösungen um CRM zu erweitern

Salesforce und SAP haben eine ziemlich abweisende Haltung zueinander. Rein finanziell hätte SAP die vor 5 Jahren locker übernehmen können, doch schon damals war das Verhältnis ziemlich vergiftet. Salesforce hat öffentlich gegen SAP geschossen und SAP logischerweise zurück.

Salesforce sieht sich selber als das moderne und bessere SAP und tut das auch so kund. Und wenn man sich das Umsatzwachstum der letzten 5 Jahre anguckt, dann kann man das auch nachvollziehen. Vor 2015 Jahren hatte Salesforce gerade mal knapp 25% des Umsatzes von SAP. 2020 waren es schon 60%. Den größten Vorteil den SAP aktuell noch hat ist, dass sie wesentlich profitabler sind. Aber das ist den der Tech-Welt kein besonders wichtiger Faktor.

Selbst wenn SAP einen Kauf entgegen dem Willen des Managements von Salesforce hätte durchsetzen können, bei der Integration hätte es ordentlich geknallt. Und so eine Übernahme will eig. niemand.

antworten
WiWi Gast

Zukunftsträchtigste (Beste?) DAX Konzerne

Tesla hat schon Andeutungen gemacht, Daimler zu schlucken.
Tesla weiß zwar wie man Batterien baut, die Autos sind aber minderwertiger Schrott. Daimlers Know How und die Aussage "Wir übernehmen den Premium Hersteller schlechthin aus der "alten Autowelt"" hätte was.

Einfach mal googeln.. ist ja nicht so, als ob da in der Branche nicht schon länger die Gerüchte die Runde machen. Aber scheinst wohl nicht aus dem Automotive Sektor zu sein.

WiWi Gast schrieb am 19.03.2021:

ExBerater schrieb am 13.03.2021:

Grundsätzlich halte ich den DAX30 für wenig aussagekräftig was die Stärke Deutschlands angeht

Eben.

Bosch z. B. als größter Automotive Supplier ist nicht im Dax, da Stiftung.
Auch Lidl und Aldi spielen international in der ersten Liga aber auch keine AGs.

Die Konditionen und Zukunftschancen dürften die einiger DAX Konzerne bei weitem überschreiten.

Ansonsten seh ich vorallem Siemens und VW ganz vorne.

Daimler hat in den 80er, als BMW am Boden lag, den Fehler gemacht die nicht als Zweit/Billigmarke zu übernehmen.
Und vor paar Jahren den Fehler gemacht Tesla Anteile anzustoßen.
Ist für mich ein Ubernahmekandidat mittelfristig.

Daimler als Übernahmekandidat? Guter Witz...

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ExBerater

Zukunftsträchtigste (Beste?) DAX Konzerne

Na immerhin hat man 8 Mrd für dieses primitive Qualtrics ausgegeben wobei ich bis heute nicht weiß warum und wieso so teuer

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WiWi Gast

Zukunftsträchtigste (Beste?) DAX Konzerne

Naja Salesforce hat vor 5/6 Jahren auch schon ein Börsenwert von 45/50 Mrd. US-Dollar gehabt. Plus Übernahmepläne wären das mindestens 60 Mrd. eher 70/75 Mrd. gewesen. Für jmd. wie SAP wäre das a) nicht finanzierbar gewesen b) wäre das Risiko einer Transaktion dieser Größenordnung extrem hoch c) würde kein Investor die Story glauben, dass SAP der bessere Eigentümer für salesforce ist (nicht jetzt und nicht vor 5 Jahren.

Die strategische Logik ERP/CRM ist absolut gegeben alles andere passt absolut nicht. Die Dealbreaker sind so viele und so massiv, das es keinen Sinn macht das Thema zu verfolgen (nicht vor 5 Jahren und erst recht nicht jetzt)

ExBerater schrieb am 19.03.2021:

Na immerhin hat man 8 Mrd für dieses primitive Qualtrics ausgegeben wobei ich bis heute nicht weiß warum und wieso so teuer

antworten
WiWi Gast

Zukunftsträchtigste (Beste?) DAX Konzerne

WiWi Gast schrieb am 19.03.2021:

Tesla hat schon Andeutungen gemacht, Daimler zu schlucken.
Tesla weiß zwar wie man Batterien baut, die Autos sind aber minderwertiger Schrott. Daimlers Know How und die Aussage "Wir übernehmen den Premium Hersteller schlechthin aus der "alten Autowelt"" hätte was.

Einfach mal googeln.. ist ja nicht so, als ob da in der Branche nicht schon länger die Gerüchte die Runde machen. Aber scheinst wohl nicht aus dem Automotive Sektor zu sein.

WiWi Gast schrieb am 19.03.2021:

ExBerater schrieb am 13.03.2021:

Grundsätzlich halte ich den DAX30 für wenig aussagekräftig was die Stärke Deutschlands angeht

Eben.

Bosch z. B. als größter Automotive Supplier ist nicht im Dax, da Stiftung.
Auch Lidl und Aldi spielen international in der ersten Liga aber auch keine AGs.

Die Konditionen und Zukunftschancen dürften die einiger DAX Konzerne bei weitem überschreiten.

Ansonsten seh ich vorallem Siemens und VW ganz vorne.

Daimler hat in den 80er, als BMW am Boden lag, den Fehler gemacht die nicht als Zweit/Billigmarke zu übernehmen.
Und vor paar Jahren den Fehler gemacht Tesla Anteile anzustoßen.
Ist für mich ein Ubernahmekandidat mittelfristig.

Daimler als Übernahmekandidat? Guter Witz...

Womit soll Tesla Daimler übernehmen? :D

Nur, weil der Aktienkurs von Tesla so hoch ist, heißt es nicht, dass sie auch das Geld haben.

antworten
WiWi Gast

Zukunftsträchtigste (Beste?) DAX Konzerne

WiWi Gast schrieb am 20.03.2021:

Nur, weil der Aktienkurs von Tesla so hoch ist, heißt es nicht, dass sie auch das Geld haben.

Tesla hat Cash-Reserven iHv 20 Mrd. Dollar. Daimler kostet aktuell 94 Mrd. Dollar / 79 Mrd. Euro.

Außerdem hat Tesla eine Marktkapitalisierung von 527 Mrd. Euro. Mit einer 10% Kapitalerhöhung nehmen sie 60 Mrd. Euro ein. In Kombination reicht beides zusammen für einen Barkauf.

Oder Tesla nimmt einen Kredit über 70 Mrd. Euro auf und zahlt diesen mit dem EBIT von Daimler (7 Mrd. Euro) innerhalb von 10 Jahren zurück.

Oder Tesla kauft Daimler im Gegenzug für Tesla-Anteile usw.

antworten
WiWi Gast

Zukunftsträchtigste (Beste?) DAX Konzerne

Der Automotive Markt läuft auf ein Endgame mit paar wenigen globale Big Playern raus.

VW hat das schon vor langer Zeit erkannt und sich mit Audi, Porsche, Skoda, Seat usw usw breit aufgestellt.

PSA fusionierte mit Fiat und Chrysler zu einem Konzerm, Hyundai mit Kia usw.

Hersteller mit geringen Absatzzahlen, und das ist Daimler mit seinen 2 Mio Fahrzeugen im Jahr, sind mittelfristig zu klein. Das hat auch Opel das Genick gebrochen.
Zum Vergleich: VW oder Toyota machen rund 11 Mio Fahrzeuge im Jahr.

Daimler war doof BMW nicht zu schlucken als die Gelegenheit da war.
Daimler war doof seine Tesla Anteile zu verscherbeln.
Daimler ist jetzt so doof, seine lukrative Truck Sparte abzustoßen, was dazu führt, dass Daimler noch kleiner und leichter zu schlucken sein wird.

Am Ende werden wir ein paar wenige globale Superkonzerne haben neben Toyota und VW, wie es sich nun bei Peugeot-Citroen-Fiat-Chrysler abzeichnet. Dann kommen 1-3 Chinesen dazu und Tesla wird versuchen ein solcher Global Player zu werden.

Und Daimler hat es verpennt und macht weiterhin die selben Fehler. Deshalb wird Tesla Daimler einfach so schlucken und zu einer kleinen Marke machen wie es PSA mit Opel gemacht hat.

Tesla braucht Premium Autobau Know-how und im Idealfall ein Vertriebsnetzwerk.
Wo soll es herkommen? Audi und Porsche gehören VW. Keine Chance.
BMW gehört zu fast 50% Familie Quandt und Klatten. Keine Chance.
Die asiatischen Premium Hersteller wie Infinity oder Lexus gehören Stärken Müttern wie Toyota und sind global zu schwach.
Und Jaguar ist nur ein Schatten seiner Geschichte.

Bleibt Daimler. Global starke Marke, starkes Vertriebsnetz und viel Premium Know How.
Und dank der Aktionärsstruktur 'muss Tesla nicht mal um Erlaubnis fragen'.

In 10 Jahren, spätestens, wars das mit dem selbstständigen Unternehmen.

Und sollte das Kartellamt Einspruch erheben, wird Daimler eben zum Sanierungsfall. Weil die Aufwand zur Entwicklung neuer Fahrzeuge immer höher werden und 2 Mio Fahrzeuge langfristig nicht reichen um entsprechende Margen zu erzielen.

Jeder in der Branche weiß das.

Daimlers Tage sind gezählt.

WiWi Gast schrieb am 20.03.2021:

Nur, weil der Aktienkurs von Tesla so hoch ist, heißt es nicht, dass sie auch das Geld haben.

Tesla hat Cash-Reserven iHv 20 Mrd. Dollar. Daimler kostet aktuell 94 Mrd. Dollar / 79 Mrd. Euro.

Außerdem hat Tesla eine Marktkapitalisierung von 527 Mrd. Euro. Mit einer 10% Kapitalerhöhung nehmen sie 60 Mrd. Euro ein. In Kombination reicht beides zusammen für einen Barkauf.

Oder Tesla nimmt einen Kredit über 70 Mrd. Euro auf und zahlt diesen mit dem EBIT von Daimler (7 Mrd. Euro) innerhalb von 10 Jahren zurück.

Oder Tesla kauft Daimler im Gegenzug für Tesla-Anteile usw.

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WiWi Gast

Zukunftsträchtigste (Beste?) DAX Konzerne

WiWi Gast schrieb am 19.03.2021:

DeliveryHero

Wirecard 2.0.

Intransparentes Geschäftsmodell, auf Heimatmarkt praktisch nicht aktiv, nur Umsätze in Asien.

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WiWi Gast

Zukunftsträchtigste (Beste?) DAX Konzerne

Zum einen ist es richtig, dass es in der Autobranche immer mehr zu grossen Playern geht. Ob Telsa wirklich es schafft, Daimler zu schlucken, ich wage es zu bezweifeln. Der Daimler ist im Ländle was heiliges. Eher noch steigt das Land Ba-Wü dort mit ein, um eine Übernahme zu verhindern.

Ich selber mag Tesla absolut nicht.

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WiWi Gast

Zukunftsträchtigste (Beste?) DAX Konzerne

WiWi Gast schrieb am 20.03.2021:

Der Automotive Markt läuft auf ein Endgame mit paar wenigen globale Big Playern raus.

VW hat das schon vor langer Zeit erkannt und sich mit Audi, Porsche, Skoda, Seat usw usw breit aufgestellt.

PSA fusionierte mit Fiat und Chrysler zu einem Konzerm, Hyundai mit Kia usw.

Hersteller mit geringen Absatzzahlen, und das ist Daimler mit seinen 2 Mio Fahrzeugen im Jahr, sind mittelfristig zu klein. Das hat auch Opel das Genick gebrochen.
Zum Vergleich: VW oder Toyota machen rund 11 Mio Fahrzeuge im Jahr.

Daimler war doof BMW nicht zu schlucken als die Gelegenheit da war.
Daimler war doof seine Tesla Anteile zu verscherbeln.
Daimler ist jetzt so doof, seine lukrative Truck Sparte abzustoßen, was dazu führt, dass Daimler noch kleiner und leichter zu schlucken sein wird.

Am Ende werden wir ein paar wenige globale Superkonzerne haben neben Toyota und VW, wie es sich nun bei Peugeot-Citroen-Fiat-Chrysler abzeichnet. Dann kommen 1-3 Chinesen dazu und Tesla wird versuchen ein solcher Global Player zu werden.

Und Daimler hat es verpennt und macht weiterhin die selben Fehler. Deshalb wird Tesla Daimler einfach so schlucken und zu einer kleinen Marke machen wie es PSA mit Opel gemacht hat.

Tesla braucht Premium Autobau Know-how und im Idealfall ein Vertriebsnetzwerk.
Wo soll es herkommen? Audi und Porsche gehören VW. Keine Chance.
BMW gehört zu fast 50% Familie Quandt und Klatten. Keine Chance.
Die asiatischen Premium Hersteller wie Infinity oder Lexus gehören Stärken Müttern wie Toyota und sind global zu schwach.
Und Jaguar ist nur ein Schatten seiner Geschichte.

Bleibt Daimler. Global starke Marke, starkes Vertriebsnetz und viel Premium Know How.
Und dank der Aktionärsstruktur 'muss Tesla nicht mal um Erlaubnis fragen'.

In 10 Jahren, spätestens, wars das mit dem selbstständigen Unternehmen.

Und sollte das Kartellamt Einspruch erheben, wird Daimler eben zum Sanierungsfall. Weil die Aufwand zur Entwicklung neuer Fahrzeuge immer höher werden und 2 Mio Fahrzeuge langfristig nicht reichen um entsprechende Margen zu erzielen.

Jeder in der Branche weiß das.

Daimlers Tage sind gezählt.

Nur, weil der Aktienkurs von Tesla so hoch ist, heißt es nicht, dass sie auch das Geld haben.

Tesla hat Cash-Reserven iHv 20 Mrd. Dollar. Daimler kostet aktuell 94 Mrd. Dollar / 79 Mrd. Euro.

Außerdem hat Tesla eine Marktkapitalisierung von 527 Mrd. Euro. Mit einer 10% Kapitalerhöhung nehmen sie 60 Mrd. Euro ein. In Kombination reicht beides zusammen für einen Barkauf.

Oder Tesla nimmt einen Kredit über 70 Mrd. Euro auf und zahlt diesen mit dem EBIT von Daimler (7 Mrd. Euro) innerhalb von 10 Jahren zurück.

Oder Tesla kauft Daimler im Gegenzug für Tesla-Anteile usw.

So viel Schwachsinn. Die Profit Margin von einem Mercedes Benz ist einfach ungleich höher als die von einem VW Polo. Die absatzzahlen zu vergleichen macht da einfach keinen Sinn, Umsatz/Gewinn ist da viel logischer. Und Du studierst wirklich Wirtschaft?

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ExBerater

Zukunftsträchtigste (Beste?) DAX Konzerne

an und für sich eine gute Analyse - stimme aber mit ein paar Punkten nicht überein.

  1. Der Glaube, dass es am Ende immer nur ein paar Große geben kann. Ist schon in so mancher Branche in der man es seit Jahrzehnten vorausgesagt hat nicht so gekommen. Heute ist einer der kleinstem OEMs (Porsche) der Profitabelste - und Nein, das hat nichts mit der Zugehörigkeit zu VW zu tun. Im Gegenteil.
    Auch die kleinen Hersteller Daimler und BMW sind viel profitabler als der seit Jahrzehnten eigentlich durch Skaleneffekte und Plattformstrategie durchoptimierte VW Konzern.

  2. "Es wird immer aufwendiger neue Autos zu entwickeln". Ich würde behaupten, das Gegenteil ist der Fall. Wenn man annimmt, dass der aktuelle Trend anhält bedeuter das doch: All die exorbitant komplexe Verbrenner/Getriebe/Abgas Entwicklung fällt weg zu Gunsten von relativ simplen E-Motoren / Akku-Management. Zudem soll es ja zukünftig so sein, dass es tendenziell SELTENER neue Modelle gibt und anstatt längere Zeit durch OtA-upgedatete Modelle.
    Jetzt kommen einige und sagen "Daten... Autonomes Fahren" Bla bla blubb. Das was da kommt, wird von fähigen Zulieferern kommen

Mercedes kann im Grunde den Porsche weg gehen: Ein extrem hochpreisiger Prestige-getriebener Player in einer gar nicht all zu kleinen Nische. Oder aber es bleibt am Ende alles so wie es heute ist, mit einigen neuen Playern die kommen, gehen und manche davon bleiben.
Ob es Tesla in 10 Jahren noch gibt - darauf würde ich nicht wetten

WiWi Gast schrieb am 20.03.2021:

Der Automotive Markt läuft auf ein Endgame mit paar wenigen globale Big Playern raus.

VW hat das schon vor langer Zeit erkannt und sich mit Audi, Porsche, Skoda, Seat usw usw breit aufgestellt.

PSA fusionierte mit Fiat und Chrysler zu einem Konzerm, Hyundai mit Kia usw.

Hersteller mit geringen Absatzzahlen, und das ist Daimler mit seinen 2 Mio Fahrzeugen im Jahr, sind mittelfristig zu klein. Das hat auch Opel das Genick gebrochen.
Zum Vergleich: VW oder Toyota machen rund 11 Mio Fahrzeuge im Jahr.

Daimler war doof BMW nicht zu schlucken als die Gelegenheit da war.
Daimler war doof seine Tesla Anteile zu verscherbeln.
Daimler ist jetzt so doof, seine lukrative Truck Sparte abzustoßen, was dazu führt, dass Daimler noch kleiner und leichter zu schlucken sein wird.

Am Ende werden wir ein paar wenige globale Superkonzerne haben neben Toyota und VW, wie es sich nun bei Peugeot-Citroen-Fiat-Chrysler abzeichnet. Dann kommen 1-3 Chinesen dazu und Tesla wird versuchen ein solcher Global Player zu werden.

Und Daimler hat es verpennt und macht weiterhin die selben Fehler. Deshalb wird Tesla Daimler einfach so schlucken und zu einer kleinen Marke machen wie es PSA mit Opel gemacht hat.

Tesla braucht Premium Autobau Know-how und im Idealfall ein Vertriebsnetzwerk.
Wo soll es herkommen? Audi und Porsche gehören VW. Keine Chance.
BMW gehört zu fast 50% Familie Quandt und Klatten. Keine Chance.
Die asiatischen Premium Hersteller wie Infinity oder Lexus gehören Stärken Müttern wie Toyota und sind global zu schwach.
Und Jaguar ist nur ein Schatten seiner Geschichte.

Bleibt Daimler. Global starke Marke, starkes Vertriebsnetz und viel Premium Know How.
Und dank der Aktionärsstruktur 'muss Tesla nicht mal um Erlaubnis fragen'.

In 10 Jahren, spätestens, wars das mit dem selbstständigen Unternehmen.

Und sollte das Kartellamt Einspruch erheben, wird Daimler eben zum Sanierungsfall. Weil die Aufwand zur Entwicklung neuer Fahrzeuge immer höher werden und 2 Mio Fahrzeuge langfristig nicht reichen um entsprechende Margen zu erzielen.

Jeder in der Branche weiß das.

Daimlers Tage sind gezählt.

WiWi Gast schrieb am 20.03.2021:

Nur, weil der Aktienkurs von Tesla so hoch ist, heißt es nicht, dass sie auch das Geld haben.

Tesla hat Cash-Reserven iHv 20 Mrd. Dollar. Daimler kostet aktuell 94 Mrd. Dollar / 79 Mrd. Euro.

Außerdem hat Tesla eine Marktkapitalisierung von 527 Mrd. Euro. Mit einer 10% Kapitalerhöhung nehmen sie 60 Mrd. Euro ein. In Kombination reicht beides zusammen für einen Barkauf.

Oder Tesla nimmt einen Kredit über 70 Mrd. Euro auf und zahlt diesen mit dem EBIT von Daimler (7 Mrd. Euro) innerhalb von 10 Jahren zurück.

Oder Tesla kauft Daimler im Gegenzug für Tesla-Anteile usw.

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WiWi Gast

Zukunftsträchtigste (Beste?) DAX Konzerne

WiWi Gast schrieb am 20.03.2021:

WiWi Gast schrieb am 19.03.2021:

DeliveryHero

Wirecard 2.0.

Intransparentes Geschäftsmodell, auf Heimatmarkt praktisch nicht aktiv, nur Umsätze in Asien.

Ganz so schlimm ist es nicht, aber trotzdem aus meiner Sicht nicht DAX30-würdig.

DeliveryHero ist rein auf Pump aufgebaut. Man nimmt eine einfache Plattform-Idee (Essensvermittlung) und pumpt solange Geld rein, bis man reihenweise Konkurrenten kauft und irgendwie global aufgestellt ist. Dann drückt man den Kurs nach oben und die Investoren sowie das Gründerteam haben ihren Milliardenschweren Exit.

Ganz ehrlich, bei gerade mal knapp über 1,2 Milliarden Euro Umsatz im Jahr finde ich eine Marktkapitalisierung von knapp 26 Milliarden auch mehr als optimistisch. Zum Vergleich E.ON, RWE, Continental haben eine geringere Marktkapitalisierung.

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WiWi Gast

Zukunftsträchtigste (Beste?) DAX Konzerne

WiWi Gast schrieb am 20.03.2021:

DeliveryHero

Wirecard 2.0.

Intransparentes Geschäftsmodell, auf Heimatmarkt praktisch nicht aktiv, nur Umsätze in Asien.

Eben, und in 2019 bei 1,2 Mrd. Umsatz -430 Mio. EBITDA.

Man hätte meinen können, Deutsche Börse, Bafin etc. hätten aus Wirecard gelernt.

Unverständlich wie man dieses Unternehmen in den DAX lassen konnte.

Ebenso unverständlich, wie man glauben kann, ein Unternehmen, welches noch NIE Gewinn erzielt hat, sich auf seinem Heimatmarkt komplett verdrängen ließ und über keine wesentliche Technologie verfügt, wäre zukunftsträchtiger wie Konzerne mit nachweislich funktionierendem Geschäftsmodell wie SAP, Bayer, VW, Siemens etc. pp.

antworten
WiWi Gast

Zukunftsträchtigste (Beste?) DAX Konzerne

VW hat nen Verschuldungsgrad von 291. bzw 369 mrd Euro Fremdkapital.

Sehe VW durchaus gefährdet, sollte die Strategie nicht greifen. Man fängt ja schon an Porsche teilzuveräussern über die Börse.

antworten
WiWi Gast

Zukunftsträchtigste (Beste?) DAX Konzerne

WiWi Gast schrieb am 20.03.2021:

Der Automotive Markt läuft auf ein Endgame mit paar wenigen globale Big Playern raus.

VW hat das schon vor langer Zeit erkannt und sich mit Audi, Porsche, Skoda, Seat usw usw breit aufgestellt.

PSA fusionierte mit Fiat und Chrysler zu einem Konzerm, Hyundai mit Kia usw.

Hersteller mit geringen Absatzzahlen, und das ist Daimler mit seinen 2 Mio Fahrzeugen im Jahr, sind mittelfristig zu klein. Das hat auch Opel das Genick gebrochen.
Zum Vergleich: VW oder Toyota machen rund 11 Mio Fahrzeuge im Jahr.

Daimler war doof BMW nicht zu schlucken als die Gelegenheit da war.
Daimler war doof seine Tesla Anteile zu verscherbeln.
Daimler ist jetzt so doof, seine lukrative Truck Sparte abzustoßen, was dazu führt, dass Daimler noch kleiner und leichter zu schlucken sein wird.

Am Ende werden wir ein paar wenige globale Superkonzerne haben neben Toyota und VW, wie es sich nun bei Peugeot-Citroen-Fiat-Chrysler abzeichnet. Dann kommen 1-3 Chinesen dazu und Tesla wird versuchen ein solcher Global Player zu werden.

Und Daimler hat es verpennt und macht weiterhin die selben Fehler. Deshalb wird Tesla Daimler einfach so schlucken und zu einer kleinen Marke machen wie es PSA mit Opel gemacht hat.

Tesla braucht Premium Autobau Know-how und im Idealfall ein Vertriebsnetzwerk.
Wo soll es herkommen? Audi und Porsche gehören VW. Keine Chance.
BMW gehört zu fast 50% Familie Quandt und Klatten. Keine Chance.
Die asiatischen Premium Hersteller wie Infinity oder Lexus gehören Stärken Müttern wie Toyota und sind global zu schwach.
Und Jaguar ist nur ein Schatten seiner Geschichte.

Bleibt Daimler. Global starke Marke, starkes Vertriebsnetz und viel Premium Know How.
Und dank der Aktionärsstruktur 'muss Tesla nicht mal um Erlaubnis fragen'.

In 10 Jahren, spätestens, wars das mit dem selbstständigen Unternehmen.

Und sollte das Kartellamt Einspruch erheben, wird Daimler eben zum Sanierungsfall. Weil die Aufwand zur Entwicklung neuer Fahrzeuge immer höher werden und 2 Mio Fahrzeuge langfristig nicht reichen um entsprechende Margen zu erzielen.

Jeder in der Branche weiß das.

Daimlers Tage sind gezählt.

Sehr guter Beitrag, 10/10

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Sec_tech

Zukunftsträchtigste (Beste?) DAX Konzerne

WiWi Gast schrieb am 20.03.2021:

Der Automotive Markt läuft auf ein Endgame mit paar wenigen globale Big Playern raus.

VW hat das schon vor langer Zeit erkannt und sich mit Audi, Porsche, Skoda, Seat usw usw breit aufgestellt.

PSA fusionierte mit Fiat und Chrysler zu einem Konzerm, Hyundai mit Kia usw.

Hersteller mit geringen Absatzzahlen, und das ist Daimler mit seinen 2 Mio Fahrzeugen im Jahr, sind mittelfristig zu klein. Das hat auch Opel das Genick gebrochen.
Zum Vergleich: VW oder Toyota machen rund 11 Mio Fahrzeuge im Jahr.

Daimler war doof BMW nicht zu schlucken als die Gelegenheit da war.
Daimler war doof seine Tesla Anteile zu verscherbeln.
Daimler ist jetzt so doof, seine lukrative Truck Sparte abzustoßen, was dazu führt, dass Daimler noch kleiner und leichter zu schlucken sein wird.

Am Ende werden wir ein paar wenige globale Superkonzerne haben neben Toyota und VW, wie es sich nun bei Peugeot-Citroen-Fiat-Chrysler abzeichnet. Dann kommen 1-3 Chinesen dazu und Tesla wird versuchen ein solcher Global Player zu werden.

Und Daimler hat es verpennt und macht weiterhin die selben Fehler. Deshalb wird Tesla Daimler einfach so schlucken und zu einer kleinen Marke machen wie es PSA mit Opel gemacht hat.

Tesla braucht Premium Autobau Know-how und im Idealfall ein Vertriebsnetzwerk.
Wo soll es herkommen? Audi und Porsche gehören VW. Keine Chance.
BMW gehört zu fast 50% Familie Quandt und Klatten. Keine Chance.
Die asiatischen Premium Hersteller wie Infinity oder Lexus gehören Stärken Müttern wie Toyota und sind global zu schwach.
Und Jaguar ist nur ein Schatten seiner Geschichte.

Bleibt Daimler. Global starke Marke, starkes Vertriebsnetz und viel Premium Know How.
Und dank der Aktionärsstruktur 'muss Tesla nicht mal um Erlaubnis fragen'.

In 10 Jahren, spätestens, wars das mit dem selbstständigen Unternehmen.

Und sollte das Kartellamt Einspruch erheben, wird Daimler eben zum Sanierungsfall. Weil die Aufwand zur Entwicklung neuer Fahrzeuge immer höher werden und 2 Mio Fahrzeuge langfristig nicht reichen um entsprechende Margen zu erzielen.

Jeder in der Branche weiß das.

Daimlers Tage sind gezählt.

Sehr guter Beitrag, 10/10

Super wie hier immer ein paar Studenten glauben schlauer als etliche Topmanager zu sein...

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WiWi Gast

Zukunftsträchtigste (Beste?) DAX Konzerne

Der Dax wird bald auf 40 erweitert.

Um die Frage zu beantworten würde ich die neuen gleich mit einbeziehen.

Z.b. kommt Airbus rein, das ist dann gleich Top 5 bzgl Umsatz.

antworten
WiWi Gast

Zukunftsträchtigste (Beste?) DAX Konzerne

Steht denn mittlerweile eigentlich fest wann der Dax von 30 auf 40 erweitert wird.
Wer sind die neuen Spieler im Dax?

WiWi Gast schrieb am 21.03.2021:

Der Dax wird bald auf 40 erweitert.

Um die Frage zu beantworten würde ich die neuen gleich mit einbeziehen.

Z.b. kommt Airbus rein, das ist dann gleich Top 5 bzgl Umsatz.

antworten
WiWi Gast

Zukunftsträchtigste (Beste?) DAX Konzerne

WiWi Gast schrieb am 22.03.2021:

Steht denn mittlerweile eigentlich fest wann der Dax von 30 auf 40 erweitert wird.
Wer sind die neuen Spieler im Dax?

WiWi Gast schrieb am 21.03.2021:

Der Dax wird bald auf 40 erweitert.

Um die Frage zu beantworten würde ich die neuen gleich mit einbeziehen.

Z.b. kommt Airbus rein, das ist dann gleich Top 5 bzgl Umsatz.

Einfach mal Google fragen

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WiWi Gast

Zukunftsträchtigste (Beste?) DAX Konzerne

Genau, weil die Topmanager das nicht erkennen, entscheiden sich die Topmanager der Automotive Konzerne reihenweise zu Fusionen. ;)

Im übrigen hat man das kommende Endgame auch bei Daimler vorausgesehen, vor Jahrzehnen. Nur statt BMW zu schlucken hat man mit Chrysler fusioniert. War halt doppel fail.

Sec_tech schrieb am 21.03.2021:

Der Automotive Markt läuft auf ein Endgame mit paar wenigen globale Big Playern raus.

VW hat das schon vor langer Zeit erkannt und sich mit Audi, Porsche, Skoda, Seat usw usw breit aufgestellt.

PSA fusionierte mit Fiat und Chrysler zu einem Konzerm, Hyundai mit Kia usw.

Hersteller mit geringen Absatzzahlen, und das ist Daimler mit seinen 2 Mio Fahrzeugen im Jahr, sind mittelfristig zu klein. Das hat auch Opel das Genick gebrochen.
Zum Vergleich: VW oder Toyota machen rund 11 Mio Fahrzeuge im Jahr.

Daimler war doof BMW nicht zu schlucken als die Gelegenheit da war.
Daimler war doof seine Tesla Anteile zu verscherbeln.
Daimler ist jetzt so doof, seine lukrative Truck Sparte abzustoßen, was dazu führt, dass Daimler noch kleiner und leichter zu schlucken sein wird.

Am Ende werden wir ein paar wenige globale Superkonzerne haben neben Toyota und VW, wie es sich nun bei Peugeot-Citroen-Fiat-Chrysler abzeichnet. Dann kommen 1-3 Chinesen dazu und Tesla wird versuchen ein solcher Global Player zu werden.

Und Daimler hat es verpennt und macht weiterhin die selben Fehler. Deshalb wird Tesla Daimler einfach so schlucken und zu einer kleinen Marke machen wie es PSA mit Opel gemacht hat.

Tesla braucht Premium Autobau Know-how und im Idealfall ein Vertriebsnetzwerk.
Wo soll es herkommen? Audi und Porsche gehören VW. Keine Chance.
BMW gehört zu fast 50% Familie Quandt und Klatten. Keine Chance.
Die asiatischen Premium Hersteller wie Infinity oder Lexus gehören Stärken Müttern wie Toyota und sind global zu schwach.
Und Jaguar ist nur ein Schatten seiner Geschichte.

Bleibt Daimler. Global starke Marke, starkes Vertriebsnetz und viel Premium Know How.
Und dank der Aktionärsstruktur 'muss Tesla nicht mal um Erlaubnis fragen'.

In 10 Jahren, spätestens, wars das mit dem selbstständigen Unternehmen.

Und sollte das Kartellamt Einspruch erheben, wird Daimler eben zum Sanierungsfall. Weil die Aufwand zur Entwicklung neuer Fahrzeuge immer höher werden und 2 Mio Fahrzeuge langfristig nicht reichen um entsprechende Margen zu erzielen.

Jeder in der Branche weiß das.

Daimlers Tage sind gezählt.

Sehr guter Beitrag, 10/10

Super wie hier immer ein paar Studenten glauben schlauer als etliche Topmanager zu sein...

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WiWi Gast

Zukunftsträchtigste (Beste?) DAX Konzerne

September 2021.

Kandidaten u. a. Airbus, Siemens Energy, Siemens Healthineers, Zalndo, Symrise, Sartoris.

WiWi Gast schrieb am 22.03.2021:

Steht denn mittlerweile eigentlich fest wann der Dax von 30 auf 40 erweitert wird.
Wer sind die neuen Spieler im Dax?

WiWi Gast schrieb am 21.03.2021:

Der Dax wird bald auf 40 erweitert.

Um die Frage zu beantworten würde ich die neuen gleich mit einbeziehen.

Z.b. kommt Airbus rein, das ist dann gleich Top 5 bzgl Umsatz.

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WiWi Gast

Zukunftsträchtigste (Beste?) DAX Konzerne

WiWi Gast schrieb am 20.03.2021:

DeliveryHero

Wirecard 2.0.

Intransparentes Geschäftsmodell, auf Heimatmarkt praktisch nicht aktiv, nur Umsätze in Asien.

Ganz so schlimm ist es nicht, aber trotzdem aus meiner Sicht nicht DAX30-würdig.

DeliveryHero ist rein auf Pump aufgebaut. Man nimmt eine einfache Plattform-Idee (Essensvermittlung) und pumpt solange Geld rein, bis man reihenweise Konkurrenten kauft und irgendwie global aufgestellt ist. Dann drückt man den Kurs nach oben und die Investoren sowie das Gründerteam haben ihren Milliardenschweren Exit.

Ganz ehrlich, bei gerade mal knapp über 1,2 Milliarden Euro Umsatz im Jahr finde ich eine Marktkapitalisierung von knapp 26 Milliarden auch mehr als optimistisch. Zum Vergleich E.ON, RWE, Continental haben eine geringere Marktkapitalisierung.

Zalando fing genauso an...kaum Gewinne und alles auf Pump. Kein innovatives Modell. Heute machen sie Gewinn..

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WiWi Gast

Zukunftsträchtigste (Beste?) DAX Konzerne

ExBerater schrieb am 20.03.2021:

an und für sich eine gute Analyse - stimme aber mit ein paar Punkten nicht überein.

  1. Der Glaube, dass es am Ende immer nur ein paar Große geben kann. Ist schon in so mancher Branche in der man es seit Jahrzehnten vorausgesagt hat nicht so gekommen. Heute ist einer der kleinstem OEMs (Porsche) der Profitabelste - und Nein, das hat nichts mit der Zugehörigkeit zu VW zu tun. Im Gegenteil.
    Auch die kleinen Hersteller Daimler und BMW sind viel profitabler als der seit Jahrzehnten eigentlich durch Skaleneffekte und Plattformstrategie durchoptimierte VW Konzern.

  2. "Es wird immer aufwendiger neue Autos zu entwickeln". Ich würde behaupten, das Gegenteil ist der Fall. Wenn man annimmt, dass der aktuelle Trend anhält bedeuter das doch: All die exorbitant komplexe Verbrenner/Getriebe/Abgas Entwicklung fällt weg zu Gunsten von relativ simplen E-Motoren / Akku-Management. Zudem soll es ja zukünftig so sein, dass es tendenziell SELTENER neue Modelle gibt und anstatt längere Zeit durch OtA-upgedatete Modelle.
    Jetzt kommen einige und sagen "Daten... Autonomes Fahren" Bla bla blubb. Das was da kommt, wird von fähigen Zulieferern kommen

Mercedes kann im Grunde den Porsche weg gehen: Ein extrem hochpreisiger Prestige-getriebener Player in einer gar nicht all zu kleinen Nische. Oder aber es bleibt am Ende alles so wie es heute ist, mit einigen neuen Playern die kommen, gehen und manche davon bleiben.
Ob es Tesla in 10 Jahren noch gibt - darauf würde ich nicht wetten

Daimler kann nicht den Porsche Weg gehen. Exakt aufgrund des VW Konzernverbundes druckt Porsche Geld. Die paar 911er, Cayman und Boxster haben zwar eine hohe Marge aber quasi kein Volumen. Die Sportwagen sind für das elegante Premiumimage da. Der Cayenne und Macan sind die eigentlichen Gelddruckmaschinen, Touareg Plattform, das Äußere ein wenig aufhübschen und nen Porsche Wappen vorne drauf - da wird richtig Geld gedrückt...

Der Cayenne läuft zu 100% in Bratislava über VW Bänder, der Macan im "günstigen" Bau in Leipzig. Der Mythos wird in Zuffenhausen gebaut und allein der ist der Grund warum so viel für die Marke gezahlt wird und, weil alle wissen das der so wichtig ist würde auch noch einmal massiv in das Werk investiert - aus einer reinen Kostensicht ist die Werkserweiterung für den Taycan eine absolute Fehlentscheidung.

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Stellenangebote bei DAX-Unternehmen auf 2-Jahres-Hoch

Der Blick hoch an einem Hochhaus mit vielen Fenstern.

Die Unternehmen der DAX-Familie haben im Januar 10,7 Prozent mehr Stellen online ausgeschrieben als im Vormonat Dezember. Damit erreicht der wwj-Index mit 151,1 Punkten den höchsten Stand seit der ersten Erhebung im Oktober 2004. Die

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Millenials mit Angst um Arbeitsplatz durch holprigen Berufsstart

Eine Frau klettert - wie nach dem Berufseinstieg - in einer Halle nach oben.

Die Generation Y, der zwischen 1980 und 1999 Geborenen, ist durch Probleme beim Berufseinstieg geprägt. Die Konsequenzen sind ein Gefühl der Unsicherheit und Angst um den Arbeitsplatz. Die unter 35-Jährigen Millenials denken zudem überwiegend individualistisch, zeigt eine von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie.

Bildung auf einen Blick: Start ins Berufsleben funktioniert

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Vitamin-B beim Berufseinstieg der Königsweg

Eine goldene selbstgebastelte Krone symbolisiert die kostbaren Beziehungen beim Berufseinstieg.

Hochschulabsolventen, die über persönliche Kontakte ihre erste Stelle finden, erzielen höhere Gehälter, haben bessere Aufstiegschancen und bleiben diesem Arbeitgeber länger treu, so lautet das Ergebnis einer Absolventenbefragung vom Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung.

Junge Menschen starten immer später ins Berufsleben

Ein Gemälde an einer geschlossenen Garage von Menschen, die in einer Kneipe sitzen und der Schrift:...what else?!

Anteil der Erwerbstätigen unter den jungen Menschen im Alter von 15 bis 29 Jahren von April 1991 bis Mai 2003 deutlich von 63% auf 48% gesunken.

Antworten auf Zukunftsträchtigste (Beste?) DAX Konzerne

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