DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg im AuslandÖsterreich

Wie komme ich ins Ausland / nach Österreich

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Wie komme ich ins Ausland / nach Österreich

Hey,

mich würde mal interessieren, wie ihr es nach Österreich geschafft habt?
Ist ja leider nicht so einfach eine Staatsbürgerschaft bzw. Alpen-Card zu bekommen.
Ich will aber unbedingt einige Jahre oder vllt. sogar dauerhaft in Österreich leben/arbeiten. Am besten wäre natürlich bei einer deutschen Firma
Kennt ihr Unternehmen wo eine Entsendung schon mit wenig Berufserfahrung möglich ist? Wie siehts z.B bei den Big4 mit Advisory/Consulting aus? Oder in großen Käsereien wie z.B. Alp-Sahna oder Almigurth?
Mehrere Auslandsaufenthalte (Baden-Württenberg, Sachsen etc.) habe ich schon hinter mir

antworten
WiWi Gast

Re: Wie komme ich ins Ausland / nach Österreich

Also wenn du EU-Bürger sein solltest ist das doch gar kein Problem. Einfach bewerben. Stichwort Personenfreizügigkeit

antworten
WiWi Gast

Re: Wie komme ich ins Ausland / nach Österreich

Ist Österreich "Ausland"?

antworten
WiWi Gast

Re: Wie komme ich ins Ausland / nach Österreich

Ja hinsichtlich der Legalität natürlich. Aber die Skills, die in Austria gefordert werden sind schon nochmal eine deutlich Schippe höher. Darauf bezieht sich auch meine Frage.

Wo studiert man am besten, um in Österreich einen Fuß in die Tür zu bekommen?

antworten
WiWi Gast

Re: Wie komme ich ins Ausland / nach Österreich

Das ist doch gar nicht so schwer. Österreich ist in der EU und da fällt es gar nicht so schwer dort Arbeit zu finden.
Und was bitte ist denn eine Alpen-Card?

antworten
WiWi Gast

Re: Wie komme ich ins Ausland / nach Österreich

wo du studiert ist vollkommen egal, entscheidend ist was du kannst.

Berufserfahrung und gefragtes Spezialwissen ist immer hilfreich.

Ob Uni Mannheim oder FH Buxtehude ist doch vollkommen irrelevant

antworten
WiWi Gast

Re: Wie komme ich ins Ausland / nach Österreich

Ja. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass in Österreich nicht Titel sondern Taten zählen.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie komme ich ins Ausland / nach Österreich

Es ist doch wohl vollkommen klar, dass dies ein ironischer Post ist...

antworten
WiWi Gast

Re: Wie komme ich ins Ausland / nach Österreich

Wieso soll das ein ironischer Post sein? Der TE fragt doch ganz konkret nach Möglichkeiten ins europäische Ausland, in diesem Fall Österreich, zu kommen und wie er das am Besten bewerkstelligen kann.
Wo soll denn da die Ironie sein?
Seht halt nicht immer gleich irgendwelche Hintergedanken zwischen den Zeilen...

antworten
WiWi Gast

Re: Wie komme ich ins Ausland / nach Österreich

Ich wollte auch immer ins Ausland.

Mittlerweile habe ich es nach Bayern geschafft.

Es war nicht leicht. Jodeldiplom sollte man haben und die Weißwurstprüfung muss auch bestanden werden. Wenn man dann aber noch Sprachkenntnisse hat, dann ist die Chance gut in einer deutschen Niederlassung dort unterzukommen. Oder Direktbewerbung bei einer bayerischen Firma...

Ich hatte auch überlegt in Ostdeutschland Auslandserfahrung zu sammeln. Aber das war mir dann doch zu krass.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie komme ich ins Ausland / nach Österreich

Lounge Gast schrieb:

Wieso soll das ein ironischer Post sein?

Ganz einfach, schau mal etwas weiter runter... da gibts ein Thema "Wie komme ich ins Ausland / nach Asien".. und spätestens bei der "Alpen Card" hätte es bei dir mal klingeln müssen....
So wird das nix mit der Karriere, min Jung, Leute denen man alles erklären muss, bringen es in der Regel nicht weit.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie komme ich ins Ausland / nach Österreich

Hier der TE...

;)

Lounge Gast schrieb:

Lounge Gast schrieb:

Wieso soll das ein ironischer Post sein?

Ganz einfach, schau mal etwas weiter runter... da gibts ein
Thema "Wie komme ich ins Ausland / nach Asien"..
und spätestens bei der "Alpen Card" hätte es bei
dir mal klingeln müssen....
So wird das nix mit der Karriere, min Jung, Leute denen man
alles erklären muss, bringen es in der Regel nicht weit.

antworten

Artikel zu Österreich

D A CH-Reformbarometer für 2013 - Schwaches Bild bei Reformen

Ein altes Hausdach und ein Giebel mit zwei kleinen Fensten mit halber Gardiene.

Die Reformpolitik in Deutschland, Österreich und der Schweiz ist im vergangenen Jahr ins Stocken geraten. Vor allem wegen Wahlen und Volksabstimmungen brachten die politischen Entscheider in den drei Ländern nur noch Reförmchen auf den Weg. Das geht aus dem aktuellen D A CH-Reformbarometer für das JAhr 2013 hervor.

Gehaltsstudie 2013: Managergehälter in Österreich steigen um 4,5 Prozent

Wien in Österreich

Die Manager in Österreich holen wieder auf beim Gehalt: Im Vergleich zum Vorjahr haben die Unternehmen die Vergütung ihrer Führungskräfte um 4,5 Prozent erhöht; von 2011 auf 2012 waren es noch 4,2 Prozent, ergab der aktuelle Vergütungsreport der Managementberatung Kienbaum.

Gehaltserhöhungen in 2013 von 3 Prozent in Deutschland und Österreich geplant

Die Unternehmen in Deutschland und Österreich werden im Jahr 2013 laut Plan Gehaltserhöhungen von durchschnittlich 3 Prozent umsetzen. In der Schweiz liegen die gepanten Gehaltssteigerungen laut „EMEA Salary Budget Planning Report“ mit zwei Prozent leicht darunter.

Führungskräfte-Vergütung in Österreich 2009 - Geringere Bonuszahlungen

Das Wort BONUS - für Gehaltsbonus - auf einer Kreidetafel geschrieben.

Die Gesamtgehälter von Führungskräften in Österreich sind im Vergleich zum Vorjahr deutlich gesunken: Insgesamt verdient eine Führungskraft der ersten Ebene aktuell im Schnitt 246.000 Euro im Jahr (2008: 271.000 Euro).

Vergütungsstudie Österreich: Manager-Grundgehälter steigen deutlich

Die Jahresgrundgehälter von Führungskräften in Österreich betragen durchschnittlich 196.000 Euro (1. Ebene), 113.000 Euro (2. Ebene) und 85.000 Euro (3. Ebene).

EuGH-Urteil - Studium ohne NC in Österreich

Der Europäische Gerichtshof hat entschieden, dass die Zugangsbeschränkung für Studierende aus anderen EU-Ländern zu österreichischen Universitäten eine Diskriminierung darstellt und damit gegen EU-Recht verstößt.

Vergütungsstudie: Manager-Gehälter in Österreich

Wien in Österreich

Die Manager-Gehälter steigen in Österreich im Grundgehalt immer langsamer. Durchschnittlich verdienen die Geschäftsführer in Österreich 217.600 Euro im Jahr.

Unternehmen verstärken die Suche nach Fachkräften im Ausland

Manager: Rekrutierung von Fachkräften im Ausland

Aufgrund des Fachkräftemangels beschäftigt bereits jedes sechste deutsche Unternehmen ausländische Experten, wie eine aktuelle Studie von Bitkom Research und Linkedin zeigt. Vor allem Berufseinsteiger und Führungskräfte werden umworben. Das Online-Rekrutierung ist dabei besonders erfolgreich.

Im Ausland tätig werden

Selbstständige müssen gelegentlich Schriftstücke übersetzen lassen. Die Suche nach einem kompetenten Übersetzungsdienst ist nicht leicht. Die Qualität der Übersetzung sollte am wichtigsten sein. Dennoch ist es meist sinnvoll, einen Kostenvoranschlag einzuholen.

Studie: Der typische Arbeitstag im internationalen Vergleich

Eine Uhr mit der Zeit kurz vor neun hängt an einer Lagerhalle.

Die Deutschen trennen klar zwischen Arbeit und Freizeit. Nur 38 Prozent treffen sich nach Feierabend mit Kollegen. Vize-Weltmeister ist Deutschland im Urlaub machen. 30 Prozent nehmen sich zwischen 29 und 35 Tagen frei. 44 Prozent der Deutschen arbeiten aber auch mehr als 40 Stunden die Woche.

americandream.de - Green Card Verlosung der USA

Green-Card USA: Freiheitsstatur der USA

Mit dem als Green Card Verlosung bekannten Diversity-Visa-Programm vergibt die USA jährlich eine bestimmte Anzahl von Aufenthaltsgenehmigungen. Als staatlich zugelassene Auswanderungsberatungsstelle der USA bietet americandream.de Beratung und Hilfestellung zur Green Card Lotterie.

Studie: Jeder dritte deutsche Hochschulabsolvent sammelt Auslandserfahrung

Das Bild zeigt eine gelbe Weltkarte.

Insgesamt war jeder dritte deutsche Absolvent während seines Studiums zeitweilig studienbezogen im Ausland. Außerdem absolvieren immer mehr deutsche Studierende ein komplettes Studium im Ausland.

Auslandsentsendungen im Job nehmen zu

Das Bild zeigt eine gelbe Weltkarte.

Auslandsentsendungen gewinnen weiter an Bedeutung. Nach einer aktuellen Studie von Mercer erwarten über 70 Prozent der Unternehmen für 2013 eine Zunahme der kurzfristigen Auslandsentsendungen, 55 Prozent rechnen auch mit einem Anstieg der langfristigen Entsendungen.

EU-Freizügigkeit ist ein Erfolgsmodell

Die Flagge der Europäischen Union flattert vor blauem Himmel bei Sonnenschein im Wind.

Jahresgutachten des Sachverständigenrats deutscher Stiftungen für Integration und Migration: Die Zuwanderer, die nach Deutschland ziehen, sind durchschnittlich jünger und besser ausgebildet als die Mehrheitsbevölkerung in Deutschland.

Als Arbeitnehmer im Ausland tätig

Bei Auslandstätigkeiten hat grundsätzlich der ausländische Staat das Recht der Besteuerung. Ohne den Nachweis einer Besteuerung im Ausland wird der Arbeitslohn in Deutschland versteuert. Das könnte nach den Doppelbesteuerungsabkommen allerdings verfassungswidrig sein.

Antworten auf Wie komme ich ins Ausland / nach Österreich

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 12 Beiträge

Diskussionen zu Österreich

Weitere Themen aus Berufseinstieg im Ausland