DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufsexamina & Weiterb.BDO

BDO Einstiegsgehalt / Betriebsklima / Berufsexamina

Autor
Beitrag
WiWi Gast

BDO Einstiegsgehalt / Betriebsklima / Berufsexamina

Hallo zusammen,

kann jemand zu den folgenden Punkten etwas Berichten.
Ist das Einstiegsgehalt für alle Einsteiger gleich hoch?
Wie werden die Examina gefördert?
Arbeitsdauer?

antworten
WiWi Gast

Re: BDO Einstiegsgehalt / Betriebsklima / Berufsexamina

würde mich auch interessieren was ein insider dazu sagt ? habe mich letzte woche auf die stelle eines Prüfungsassistenten beworben;-)

antworten
WiWi Gast

Re: BDO Einstiegsgehalt / Betriebsklima / Berufsexamina

wieviele urlaubstage hat man bei BDO eigentlich und kann man diese tatsächlich nehmen oder ist das eher ein krampf bei BDO?

antworten
WiWi Gast

Re: BDO Einstiegsgehalt / Betriebsklima / Berufsexamina

urlaubstage gibt es 27 , sollen aber auf die prüfungsexamina angespart werden

antworten
WiWi Gast

Re: BDO Einstiegsgehalt / Betriebsklima / Berufsexamina

3 Jahre ohne Urlaub? Das ist doch Wahnsinn oder?

antworten
WiWi Gast

Re: BDO Einstiegsgehalt / Betriebsklima / Berufsexamina

in vielen gesellschaften leider gängige praxis.

antworten
WiWi Gast

Re: BDO Einstiegsgehalt / Betriebsklima / Berufsexamina

kann man sich dieser praxis auch entziehen? oder wird man dann schief angeschaut?

antworten
WiWi Gast

Re: BDO Einstiegsgehalt / Betriebsklima / Berufsexamina

blödsinn, du hast so viele überstunden das du urlaub machen kannst und die überstunden sammelst du an. Den Urlaub machst du ausserhalb der prüfungssaison, denn da ist auch eierschaukeln angesagt.... und die stimmung viel lockerer.

antworten
WiWi Gast

Re: BDO Einstiegsgehalt / Betriebsklima / Berufsexamina

hier im forum treiben sich wohl nicht viele BDO-LER rum ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: BDO Einstiegsgehalt / Betriebsklima / Berufsexamina

gilt das auch für den Tax Bereich?

Lounge Gast schrieb:

blödsinn, du hast so viele überstunden das du urlaub machen
kannst und die überstunden sammelst du an. Den Urlaub machst
du ausserhalb der prüfungssaison, denn da ist auch
eierschaukeln angesagt.... und die stimmung viel lockerer.

antworten
WiWi Gast

Re: BDO Einstiegsgehalt / Betriebsklima / Berufsexamina

WiWi Gast

Re: BDO Einstiegsgehalt / Betriebsklima / Berufsexamina

habe heute eine bewerbung an BDO gesendet..
hat einer Infos zu der Förderung der Berufsexamina.. und dem Einstiegsgehalt??
wird nach Standort unterschieden??

antworten
WiWi Gast

Re: BDO Einstiegsgehalt / Betriebsklima / Berufsexamina

auf welche frage bezieht sich das?

Lounge Gast schrieb:

ja

antworten
WiWi Gast

Re: BDO Einstiegsgehalt / Betriebsklima / Berufsexamina

mh lässt sich wirklich keiner finden, der wirklich bei BDO arbeitet und etwas dazu sagen möchte ???

antworten
WiWi Gast

Re: BDO Einstiegsgehalt / Betriebsklima / Berufsexamina

Es gibt Sonderurlaub, der sich je nach Examen (StB, WP, CPA, CFA) unterscheidet. Dazu können angesparte Überstunden für die Freistellung verwendet werden. Ebenfalls werden die Kosten für die Examina teilweise oder ganz übernommen.
Urlaub kann ebenfalls für die Freistellung verwendet werden, ist aber keine Pflicht. Der Urlaub soll zur Erholung genutzt werden. Für die Examina gibt es wie dargestellt Sonderurlaub und/oder Überstunden.

antworten
WiWi Gast

Re: BDO Einstiegsgehalt / Betriebsklima / Berufsexamina

Das Einstiegsgehalt bei BDO liegt zwischen 2.700 und 3.100 Euro je nach Standort. Im Osten ist es wohl weniger.
Hab mir von nem Freund sagen lassen, dass bei ihm dort momentan ein extrem schlechtes Betriebsklima herrscht.
Die schaffen es wohl nicht, ihre Mitarbeiter zu motivieren.

antworten
WiWi Gast

Re: BDO Einstiegsgehalt / Betriebsklima / Berufsexamina

kann bdo nur loben.. gehalt zwar niedriger als big 4 , dafür werden überstunden bezahlt oder man darf sie zumindest aufschreiben. stimmung ist auch super zumindest in meiner niederlassung. naja im endeffekt muss jeder für sich selber entscheiden was ihm wichtig ist.

antworten
WiWi Gast

Re: BDO Einstiegsgehalt / Betriebsklima / Berufsexamina

in welcher niederlassung bist du? wäre ja interessant, wo leute von guter und wo von schlechter stimmung berichten :)

danke

Lounge Gast schrieb:

kann bdo nur loben.. gehalt zwar niedriger als big 4 , dafür
werden überstunden bezahlt oder man darf sie zumindest
aufschreiben. stimmung ist auch super zumindest in meiner
niederlassung. naja im endeffekt muss jeder für sich selber
entscheiden was ihm wichtig ist.

antworten
WiWi Gast

Re: BDO Einstiegsgehalt / Betriebsklima / Berufsexamina

Überstunden werden bei den Big4 auch bezahlt, Freistellung für Examen gibt es auch überall.

Das Gehalt bei bdo ist niedrig, die Qualität auch. Wegen des nicht optimalen Images bewerben sich ohnehin eher diejenigen die bei den Big4 nicht genommen wurden, so dass bdo auch niedrigere Gehälter zahlen kann.

Die Stimmung zu beurteilen ist extrem subjektiv, was soll einem da eine einzelne persönlich Meinung schon bringen. Ich kenne bdo Hamburg und haben Freunde bei PwC und EY und bin selbst bei einem kleineren WP.

Die Stimmung ist wechselhaft, aber der EY Mitarbeiter ist recht zufrieden (außer mit seinem Gehalt). Die Stimmung bei PwC in HH ist im Vergleich wohl nicht so toll. Die Stimmung bei bdo ist nach einzener Meinung meines Freundes durchaus gut, obwohl es auch viele frustierte gibt.

antworten
WiWi Gast

Re: BDO Einstiegsgehalt / Betriebsklima / Berufsexamina

haha, die big4 zahlen 1000-2000 brutto mehr pro jahr mehr :) dann sagste das die big 4 auch schlecht zahlen. Oder sind die 1000-2000 für dich so ein sprung vom schlecht zum gut bezahlten Prüfungsassistent

antworten
WiWi Gast

Re: BDO Einstiegsgehalt / Betriebsklima / Berufsexamina

Manche geben hier solch einen Schwachsinn von sich. Unglaublich!
Ich hatte mich für BDO entschieden obwohl mich EY gern genommen hätte und das Gehalt war gleich. Und warum? Wel ich Praxiserfahrung hatte und kein Dummschwätzer war. Gute Leute werden auch im Mittelstand gut bezahlt. Das Ganze hat grundlegend etwas mit der eigenen Sicht zur Arbeit zu tun. Ob man ehr in einem witeren Feld arbeiten möchte oder sich schon sehr früh extrem spezialisieren möchte.

Die meisten die bei den Großen anfagen gehen dort hin weil sie absolut unerfahren sind und die Arbeitswelt nicht kennen und er Mythos Big four zieht. Die Großen profitieren und stellen ein, natürlich nicht uneigennützig, die besten bleiben und steigen auf, die weniger guten werden gegangen oder gehen freiwillig, weil es dann doch nicht so toll ist.

Die Erfahrung muss jeder für sich machen, aus diesem Grund sind die Großen weder konsequent besser oder schlechter zu bewerten.

Lediglich jene, die absolut verbissen auf die Großen setzen, weil sie die Ansicht vertreten, dass die kleineren sie in ihren absolut weiten Wissen unterfordern, haben meist noch nicht über den Tellerrand ihrer kleinen Uni- Welt geschaut und finden klar die Großen ganz groß.

Aber glaubt mir in einigen Jahren seid auch ihr einen wenig weiser geworden und etweder aufgestiegen, freiwillig gegangen oder tief gefallen.

Und fallen tun meist die mit der großen Sch..., denn die große Sch... ist auch bei den Großen nicht gefragt. Oder hat jemand von euch schon einmal einen arroganten udn unsympatischen Manager bei den Großen kennen gekernt?

Ich kenne vom Studium einige und die sind wirklich nicht arrogant und haben Respekt.

antworten
WiWi Gast

Re: BDO Einstiegsgehalt / Betriebsklima / Berufsexamina

Bid Big 4 zahlen ca. 10% mehr. Da man bei bdo etc. in den den letzten Jahren eher Gehaltssteigerungen von 0-3% bekommen hat, ist das schon etwas was man erst mal erreichen muss. Es geht ja ausserdem so weiter, so dass die Senior Manager bei den Big 4 das gleiche verdienen wie die Partner von bod (ausser Vorstände).

antworten
WiWi Gast

Re: BDO Einstiegsgehalt / Betriebsklima / Berufsexamina

Ich kenne BDO als "Betroffener" und kann nur sagen, dass ich meine Entscheidung für diese Gesellschaft bereut habe. Ich hätte damals auch bei KPMG anfangen können, allerdings nicht in der Stadt meiner Wahl und so ging ich zu BDO. Aus heutiger Sicht war das ein massiver Fehler. Warum? Der Bereich Wirtschaftsprüfung der BDO hat in den letzten Jahren ganz erheblich unter der Abwanderung der Großmandate sowie unter der allgemein schlechten wirtschaftlichen Gesamtsituation gelitten.

Der Honorardruck ist immens und der wird eben an die Prüfer weitergegeben, wobei es da auch von Niederlassung zu Niederlassung Unterschiede gibt. Trotzdem kann man generell sagen, dass die Arbeitsatmosphäre sehr von "Deckunsgbeitragsdruck" bestimmt wird.

Dafür liegen die BDO-Gehälter zum Teil deutlich unter dem, was die großen Gesellschaften zahlen. Die Unterstützung bei den Examina ist lächerlich. Man bekommt eine Mini-Zuzahlung und muss Urlaub und Überstunden ansparen, um sich während der Vorbereitungszeit finanziell über Wasser halten zu können, wobei man bei weitem nicht mehr alle Überstunden aufschreiben darf. Meines Wissens bekommt man dagegen bei PwC und KPMG eine teilweise bezahlte Freistellung und einen zusätzlichen Betrag, der Prüfungsgebühren etc. nahezu abdeckt.

Der ganz entscheidende Punkt aber, der für die Big4 spricht, ist folgender: Wenn Du von einer der großen Gesellschaften kommst, sind deine weiteren Karrierechancen um Lichtjahre besser und zwar unabhängig davon, ob du innerhalb der Branche oder ins Rechnungswesen wechseln willst.

Fazit: BDO hat aus meiner Sicht meist die schlechtere Arbeitsatmosphäre (je weiter in Richtung Osten desto schlechter), bietet eine schlechtere Bezahlung und kaum nennenswerte Unterstützung bei den Berufsexamina. Darüber hinaus sind die Chancen auf einen guten Job danach sehr viel geringer als bei den Big 4.

Und mal ehrlich: Dieser ganze Mist über "tolles Betriebsklima und keine frühzeitige Spezialisierung" hört sich an wie aus der BDO Werbebrochüre (wenn sie mal eine hätte) und ist von eben solchem Wahrheitsgehalt. Alles Blödsinn!

Ich rate jedem, der die Chance hat von den Big4 genommen zu werden (besser noch KPMG und PwC), diese auch wahrzunehmen- Gründe siehe oben.
Und glaubt mir, Freunde: Ich habe leider Recht!

antworten
WiWi Gast

Re: BDO Einstiegsgehalt / Betriebsklima / Berufsexamina

Verstehe aber nicht wie man zu BDO geht wenn man doch ein Angebot von KPMG hatte ?!?

Dann doch lieber zu einer kleinen spezialisierten Bude aber doch nicht zu einem großen ohne großmandate. Das ist nichts halbes und nichts ganzes. Aber du sagst es ja mitlerweile selbst.

antworten
WiWi Gast

Re: BDO Einstiegsgehalt / Betriebsklima / Berufsexamina

ja besonders pwc , super Empfehlung haha.
die schicken dich durch ganz deutschland.. bin seit 7 Monaten unterwegs und übernachte nur noch in Hotels. Eigentlich bräuchte ich schon keine Wohnung mehr anmieten. Und du arbeitest 60 stunden die Woche und darfst maximal 45 aufschreiben. Tolle Unterstützung. Rechne dir jetzt mal aus, wie toll die Examensförderung bei pwc ist.

antworten
WiWi Gast

Re: BDO Einstiegsgehalt / Betriebsklima / Berufsexamina

Habe ich doch begründet, bitte mal genau lesen: Ich hatte ein Angebot von KPMG, aber nicht in der Stadt meiner Wahl. Das hatte persönliche Gründe und ich habe mir damals eben keine allzu großen Gedanken über Karriere und Zukunft gemacht.

antworten
WiWi Gast

Re: BDO Einstiegsgehalt / Betriebsklima / Berufsexamina

PWC schickt dich sicherlich nicht durch ganz Deutuschland. Warum auch, pwc ist selbst in 28 Städten vor Ort. Nur in Ausnahmefällen wirst "DU" reisen. Also was bezweckst du mit der Hetze ?

Die Examensförderung bei PWC ist sehr gut. Bis zu 15000 Geldwerter Vorteil. Heisst soviel wie das du 3 bis 4 Monate freigestellt wirst.

Nich umsonst zählt pwc zu einem der beliebteste Arbeitgeber Europas.

Wärst du bei PWC würdest du nicht so negativ hetzen.
Desweiteren hättest du dich vorher informieren können.

Der Beitrag zuvor ist mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Fake.

antworten
WiWi Gast

Re: BDO Einstiegsgehalt / Betriebsklima / Berufsexamina

"Die schicken dich durch ganz Deutschland, bin seit sieben Monaten unterwegs".

Ja und was glaubst du denn, wie das bei BDO läuft? Ich war nicht nur sieben Monate unterwegs, sondern 10 von 12. Das Wochenende bestand bei mir aus Wäschewaschen, Bude in Ordnung bringen und im Büro die Ordner vorbeibringen. Und Überstunden, mein Lieber, darfst du bei BDO ebenfalls kaum noch aufschreiben, nur, wenn der Mandant pro Stunde zahlt, was kaum noch vorkommt. Dafür zahlt BDO aber noch schlechter als PwC. Und darüber möchte ich auch nicht diskutieren. Das steht einfach fest.

Und was du zur PwC Examensförderung sagst, läßt mich arg daran zweifeln, dass du wirklich für die arbeitest. Du bekommt nämlich ein ziemlich hohes Budget zur Verfügung gestellt, was in der Regel die Kurse, die Prüfungsgebühr und die Freistellung abdecken sollte.

Und weißt Du, was du von BDo erhältst? Einen Einmalbetrag von 1200 EUR + Hälfte der Prüfungsgebühr. Die Freistellung musst du dir hart erarbeiten mit Urlaub und Überstunden, von denen du nur einen kleinen Teil aufschreiben darfst.

Und jetzt frage ich dich nochmal, was besser ist. Ich habe nie behauptet, das WP Zuckerschlecken ist. Das ist moderne Sklavenhaltung und nichts anderes. Da suche ich mir aber den Sklaventreiber aus, der mich am besten bezahlt und mir die besten Karrierechancen für die Zeit danach bietet.

Für mich war es nie Ziel, in der Wirtschaftsprüfung alt zu werden. Dafür kannst du nämlich dem Privatleben auf Dauer ade sagen, auch als Senior Manager oder gar Partner. Als Assistent hast du den Leistungs-, als Partner Umsatzdruck.

Ich kenne kaum jemanden, der es bei einer dieser Gesellschaften geschafft und ein intaktes Privatleben hat. Dafür benötigt man nämlich Zeit! Am Ende ihres Arbeitslebens stehen sie dann alleine da und können sich auf die Fahne schreiben, dass sie ein paar Tausend Prüfungsberichte geschrieben haben. Tolle Lebensleistung! Dazu haben die meisten auch noch Probleme mit dem Alkohol und/oder sind in körperlich schlechter Verfassung. Und für was?

Ich frage mich immer, warum es den Leuten am Mindestmaß von abstraktem Denkvermögen mangelt, um das zu erkennen.

So- jetzt bin ich leider abgeschweift. Also wie gesagt: In der Ausbeutung nehmen sich alle nichts, nur die Bezahlung und die Karrierechancen sind bei manchen besser. Da fällt die Wahl nicht schwer. Danach für ein paar Jahre die Zähne zusammenbeißen und in den Sack hauen.

Und wenn sie dich feuern, auch gut. Wenn du von PwC kommst, sagen alle: Oh, schau mal, der kommt von PwC. Wenn die den genommen haben, kann der so schlecht nicht sein. Alles schon erlebt.

antworten
WiWi Gast

Re: BDO Einstiegsgehalt / Betriebsklima / Berufsexamina

10 - 12 Monate unterwegs in der WP, die sich im Sommer auch bei BDO alle langweilen wie überall? WP läuft ganz sicherlich nicht 12 Monate im Jahr auf Hochtouren.

Lounge Gast schrieb:

"Die schicken dich durch ganz Deutschland, bin seit
sieben Monaten unterwegs".

Ja und was glaubst du denn, wie das bei BDO läuft? Ich war
nicht nur sieben Monate unterwegs, sondern 10 von 12. Das
Wochenende bestand bei mir aus Wäschewaschen, Bude in Ordnung
bringen und im Büro die Ordner vorbeibringen. Und
Überstunden, mein Lieber, darfst du bei BDO ebenfalls kaum
noch aufschreiben, nur, wenn der Mandant pro Stunde zahlt,
was kaum noch vorkommt. Dafür zahlt BDO aber noch schlechter
als PwC. Und darüber möchte ich auch nicht diskutieren. Das
steht einfach fest.

antworten
WiWi Gast

Re: BDO Einstiegsgehalt / Betriebsklima / Berufsexamina

Wenn du so gründlich prüfst wie du liest wirst du sicherlich nicht lange in der Prüfung überleben. Ich habe nicht geschrieben 10-12, sondern 10 VON 12.

Die Jahresabschlussprüfung läuft sicherlich nicht das ganze Jahr. Aber es gibt noch andere Arten von Prüfungen, wie z.B. die 44er Bankenprüfng für die man jeweils 2 Wochen durch ganz Deutschland geschickt wird (Schon mal was davon gehört?) oder Beratungsmandate oder abweichendes Geschäftsjahr oder oder. Oder man wird ausgeliehen.

Außerdem bin ich schon vier Jahre raus aus der Prüfung. Kann schon sein, dass die sich im Sommer jetzt die E... schaukeln.

antworten
WiWi Gast

Re: BDO Einstiegsgehalt / Betriebsklima / Berufsexamina

Hier wird alles gemischt... beratung, wp...

alle reden aneinander vorbei... viele der Schreiberlinge arbeiten auch gar nicht in den jeweiligen Unternehmen. Aber tun so als ob.

antworten
WiWi Gast

Re: BDO Einstiegsgehalt / Betriebsklima / Berufsexamina

In 4 Jahren ändert sich viel.

antworten
WiWi Gast

Re: BDO Einstiegsgehalt / Betriebsklima / Berufsexamina

Hallo,

wiviel kann man momentan bei BDO im OSTEN (AUDIT) als Einstiegsgehalt fordern? Sind 2700? brutto realistisch?

Theoretisch sollte man keinen Unterschied zwischen neuen und alten Bundesländern machen, trotzdem wäre ein Hinweis ganz nett.

P.S.: Uni- Absolvent, Steuerlehre, Wirtschaftsprüfung, IFRS
2 Praktika, Bank und Steueberatung

antworten
WiWi Gast

Re: BDO Einstiegsgehalt / Betriebsklima / Berufsexamina

keiner einen konkreten Hinweis?

antworten
WiWi Gast

Re: BDO Einstiegsgehalt / Betriebsklima / Berufsexamina

weiß jetzt nicht was BDO im osten zahlt, aber im westen hatte ich ein angebot von 2900 *13 + Bonus ( welcher aber nicht im Arbeitsvertrag festgehalten wird). Also denke ich das du locker deine 2700 einfordern kannst.

antworten
WiWi Gast

Re: BDO Einstiegsgehalt / Betriebsklima / Berufsexamina

dankeschön für den Hinweis, werde es heute mal versuchen und berichten.

antworten
WiWi Gast

Re: BDO Einstiegsgehalt / Betriebsklima / Berufsexamina

3.000 müssten standard sein. im osten aber sicherlich ein tick weniger. ergo 2.900 müssten möglich sein.

antworten
WiWi Gast

Re: BDO Einstiegsgehalt / Betriebsklima / Berufsexamina

2400 werden im Osten gezahlt, das weiß ich aus sicherer Quelle!!!

Nach der Probezeit kann sich das ändern.

antworten
WiWi Gast

Re: BDO Einstiegsgehalt / Betriebsklima / Berufsexamina

2400-2600 ist im Osten angesagt, in den folgenden Jahren bekommst du nach Leistung Gehaltserhöhungen, so das du nach 2-3 Jahren Berufserfahrung bei 2900-3000 bist (+13. Gehalt).
Im Westen sieht es anders aus, da liegt das Einstiegsgehalt bei 2800-3200 (+13. Gehalt).
Der Vorteil bei BDO ist, dass wir zumindest das gesamt Jahr ausgelastet sind, kein absoluter Mörderstress im 1 Quartal, sondern normal Abschlussprüfung + weitere Prüfungen in den folgenden Monaten.
Der große Vorteil bei BDO ist, du darfst viel mehr machen als bei den BIG4, da prüfst du 1-2 Jahre nur SbE und SbA und darfst nichts selbst entscheiden. Hier gehtst du selber auf die Prüfung und musst selbst Entscheidungen treffen und den Kontakt zum Mandanten pflegen, dass wirst du bei den BIG4 nie finden.
Ich würde den Schritt immer wieder zur BDO machen, auch wenn es deutlich schwerer ist und man auch weniger verdient. Wobei mit Spesen immer 2300-2600 netto bei rumkommen.

WP Branche egal wo, ist anstrengend, dass Familienleben leidet darunter, dass muss jedem klar sein.

antworten
WiWi Gast

Re: BDO Einstiegsgehalt / Betriebsklima / Berufsexamina

Hallo Zusammen,

hat jemand Erfahrung wie die Stimmung und die Arbeitsbelastung in der Düsseldorfer Niederlassung sind?

Danke

antworten
WiWi Gast

Re: BDO Einstiegsgehalt / Betriebsklima / Berufsexamina

In Düsseldorf kommt es - wie an jedem anderen Standort auch - ganz auf die jeweilige Abteilung an.

antworten
WiWi Gast

Re: BDO Einstiegsgehalt / Betriebsklima / Berufsexamina

Hallo,

mich interessiert vorallem diie Wirtschaftsprüfung.
Hat irgendjemand Infos über den Düsseldorfer Niederlassung?

Danke

antworten
WiWi Gast

Re: BDO Einstiegsgehalt / Betriebsklima / Berufsexamina

hat keiner Informationen?
Würde mich sehr freuen

antworten
WiWi Gast

Re: BDO Einstiegsgehalt / Betriebsklima / Berufsexamina

also die 3200 kann ich mir nicht vorstellen. Das würde ja bei 13 Gehältern über dem Angebot was ich von E&Y 40200 und PWC 38800 erhalten habe liegen. Und Bdo zahlt anscheinend ja auch einen Bonus.
Deshalb glaube ich, dass Bdo keinesfalls über 2900 für Einsteiger hinblättert.

antworten
WiWi Gast

Re: BDO Einstiegsgehalt / Betriebsklima / Berufsexamina

Lounge Gast schrieb:

also die 3200 kann ich mir nicht vorstellen. Das würde ja bei
13 Gehältern über dem Angebot was ich von E&Y 40200 und
PWC 38800 erhalten habe liegen. Und Bdo zahlt anscheinend ja
auch einen Bonus.
Deshalb glaube ich, dass Bdo keinesfalls über 2900 für
Einsteiger hinblättert.

so ein Unsinn, habe von der Bdo " Westen" 3100x13 als Einstiegsgehalt

antworten
WiWi Gast

Re: BDO Einstiegsgehalt / Betriebsklima / Berufsexamina

Mit oder ohne Überstundenausgleich?

antworten
WiWi Gast

Re: BDO Einstiegsgehalt / Betriebsklima / Berufsexamina

überstundenausgleich gibt es bei bdo im osten nur in freizeit, und nicht in geld!

antworten
WiWi Gast

Re: BDO Einstiegsgehalt / Betriebsklima / Berufsexamina

Wie ist das Einstiegsgehalt im Advisory in Hamburg?

antworten
WiWi Gast

Re: BDO Einstiegsgehalt / Betriebsklima / Berufsexamina

Kann für Audit 13*3.100 EUR bestätigen

antworten
WiWi Gast

Re: BDO Einstiegsgehalt / Betriebsklima / Berufsexamina

Und Tax ist ein bißchen höher.

antworten
WiWi Gast

Re: BDO Einstiegsgehalt / Betriebsklima / Berufsexamina

Kann ich nur bestätigen. Dafür gibts in der WP mehr Spesen, weil die dauernd unterwegs sind.

antworten
WiWi Gast

Re: BDO Einstiegsgehalt / Betriebsklima / Berufsexamina

BDO zahlt in etwa das gleiche wie die Big4, die Unterschiede sind marginal. Da BDO als Arbeitgeber allerdings weit weniger beliebt ist als die anderen, müssen die sowieso mehr zahlen, sonst würde doch keiner dort arbeiten wollen. Ich finde daher auch 3.200 realistisch.

Ich kann die 40.200 bei EY bestätigen, man bekommt allerdings dort 12 Gehälter. Hab auch schon 42.000, also 3.500 gesehen, dann allerdings bei TAS.

Fürs tägliche Leben sind 12 Gehälter viel besser als 13, denn man hat einfach für den laufenden Monat mehr. Bei EY gibt es ausserdem auch noch Bonus idR mindestens ein Monatsgehalt sowie Überstundenvergütung (in geld bis zu 1/2 Gehalt, sonst freizeit)

antworten
WiWi Gast

Re: BDO Einstiegsgehalt / Betriebsklima / Berufsexamina

Im Bereich Tax gibt es sogar noch mehr, wenn man in einem der zentralen Fachbereiche (z.B. Umsatz- oder Lohnsteuer) arbeitet! Achtet mal drauf...

antworten

Artikel zu BDO

BDO mit Top-Platzierungen im Thomson Reuters M&A-Review

Die BDO AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft blickt im M&A-Beratungsfeld auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Dies bestätigen ein dritter und vierter Platz im Small und Mid Cap Sektor des aktuellen M&A-Review von Thomson Reuters. 2017 konnten die Abschlüsse bei Small und Mid Cap Mergers & Acquisitions mehr als verdoppelt werden.

Chartered Financial Analyst: Rekord von über 250.000 CFA-Prüfungen

CFA-Prüfung zum Chartered Financial Analyst

Die Nachfrage nach der Chartered Financial Analyst (CFA) Qualifikation erreicht im Juni 2019 einen neuen Höchststand. Die Zahl der weltweiten Anmeldungen zu CFA-Prüfungen stieg im Vorjahresvergleich um 11 Prozent, gibt CFA Institute, der führende globale Berufsverband für die Investmentbranche bekannt. Besonders in den Schwellenländern wächst das Interesse an der Weiterbildung für Vermögensverwalter, Portfoliomanager, professionelle Investor und Finanzanalysten.

BBiG-Novelle 2020: Berufsbachelor und Berufsmaster gepant

Drei Absolventenhüte symbolisieren die geplanten neuen Berufsabschlüsse Berufsspezialist, Berufsbachelor und Berufsmaster.

Das Bundesbildungsministerium plant das Berufsbildungsgesetz (BBiG) mit Wirkung zum Jahr 2020 anzupassen. Ziel ist es, dadurch die Berufsausbildung zu stärken. Kern der BBiG-Novelle sind die drei neuen Berufsabschlüsse "Berufsspezialist", "Berufsbachelor" und "Berufsmaster". Die Hochschulrektorenkonferenz warnt vor einer Verwechslungsgefahr mit Hochschulabschlüssen.

Bundesweites IHK-Weiterbildungsportal »wis.ihk.de« für Führungskräfte

Bundesweites IHK-Weiterbildungsportal-WIS Führungskräfte

Das Weiterbildungsportal WIS informiert zur beruflichen Weiterbildung der IHK-Organisation für Fach- und Führungskräfte. Es bietet eine bundesweite Weiterbildungsdatenbank zu Veranstaltungen, zu IHK-Weiterbildungsabschlüssen und zu Profilen und Weiterbildungsangeboten von Trainern und Dozenten.

der-weiterbildungsratgeber.de - Servicetelefon zur Weiterbildung

Weiterbildungsratgeber: Eine rote Tür mit weißer Schrift für einen Raum mit der Beschriftung: Schulungsraum.

Der Telefonservice zur Weiterbildungsberatung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) wird seit dem 1. Januar 2017 dauerhaft angeboten. Unter der Nummer 030 2017 90 90 gibt es an Werktagen zwischen 10 und 17 Uhr eine bundesweite Beratung zu allen Fragen rund um die Weiterbildung.

Weiterbildung zum Data Scientist: International Program in Survey and Data Science

Grafik mit Binärcode und typografischen Elementen "International Program Survey and Data Science!

Die Universität Mannheim bildet mit dem „International Program in Survey and Data Science“ Daten-Expertinnen und Datenexperten für den internationalen Arbeitsmarkt aus. Die Weiterbildung wurde in Zusammenarbeit mit der University of Maryland in den USA entwickelt und startet bereits in der zweiten Runde. Voraussetzungen für die Zulassung sind unter anderem ein erster Bachelorabschluss und Berufserfahrung in den Bereichen Datenerhebung oder Datenanalyse.

Intensivstudium Handelsimmobilien Asset Management für Fach- und Führungskräfte

Die International Real Estate Business School der Universität Regensburg hat eine neue Weiterbildung für Fach- und Führungskräfte ins Programm genommen: Handelsimmobilien Asset Management. In einem 4-monatigen, berufsbegleitenden Intensivstudium wird Fachwissen zu Real Estate Asset Management, Due Diligence und Immobilienbewertung vermittelt.

Berufliche Weiterbildung findet oft im Web statt

Die Mischung macht‘s: Unternehmen nutzen zur beruflichen Weiterbildung ihrer Mitarbeiter sowohl Präsenz-Seminare als auch digitale Lerntechnologien. Bei den digitalen Weiterbildungsmöglichkeiten werden Online-Lernprogramme am häufigsten eingesetzt. Das zeigt eine repräsentative Umfrage des Digitalverbandes Bitkom.

Abi, Uni, Chefetage? - Fachkräfte mit Fortbildung machen Akademikern Konkurrenz

Ein Werbeplakat mit einer jungen Frau und der Schrift "Meine Karriereleiter bau ich lieber selbst".

Wer Karriere machen will, muss nicht unbedingt studieren. Fachkräfte mit einer beruflichen Weiterbildung wie beispielsweise dem Meister oder Fachwirt liegen beim Einkommen, der Führungsverantwortung und den Arbeitsmarktperspektiven mit den Hochschulabsolventen oft gleichauf. „Berufliche Fortbildung lohnt sich“, lautet entsprechend das Fazit einer aktuellen DIHK-Studie.

Berufsbegleitendes Zertifikats-Studium Innovationsmanagement

Berufsbegleitendes Zertifikats-Studium Innovationsmanagement

Experten und Expertinnen für Innovationen können in vielen Unternehmen neue Wege gehen. Das Zertifikats-Studium Innovationsmanagement an der Leuphana Universität Lüneburg vermittelt aktuelles Fachwissen und bereitet Studierende auf wichtige Zukunftsthemen im Projektmanagement, Marketing und Vertrieb vor. Der berufsbegleitende Studiengang Innovationsmanagement richtet sich an Fachkräfte in einem Beschäftigungsverhältnis.

Betriebliche Weiterbildung auf neuem Höchststand

In einem roten Wandkalender ist eine Woche für die Fortbildung mit dem Wort Seminar gekennzeichnet.

54 Prozent aller Betriebe in Deutschland haben im ersten Halbjahr 2014 die Weiterbildung ihrer Mitarbeiter unterstützt – so viele wie nie zuvor. Das zeigt eine Befragung von rund 16.000 Betrieben durch das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB).

Weiterbildungen für Kaufmänner und Kauffrauen - Diese Möglichkeiten gibt es

Weiterbildungen für Kaufleute: Eine Frau sitzt im Büro an einem Laptop.

Eine kaufmännische Ausbildung gilt als solider Einstieg in das Berufsleben. Auszubildende erhalten umfangreiche Einblicke in die wirtschaftlichen Abläufe von Unternehmen, die Branche und den gewählten Schwerpunkt. Dabei gibt es Kaufmänner und Kauffrauen für nahezu alle betrieblichen Bereiche. Die Ausbildung unterschiedet sich je nach Fachgebiet, in welchem zukünftig gearbeitet wird. Allen kaufmännischen Berufen ist jedoch eines gemein: Es bieten sich unzählige Weiterbildungsmöglichkeiten und damit auch Karriere- und Aufstiegschancen. Doch welche Art von kaufmännischen Ausbildungen gibt es und welche Möglichkeiten eröffnen sich danach?

IfW-Aufbaustudium »Internationale Wirtschaftsbeziehungen«

Das Kunstwerk einer Weltkugel vor einem Wolkenkratzer.

Das Institut für Weltwirtschaft an der Universität Kiel bietet wieder das zehnmonatige Aufbaustudium »Internationale Wirtschaftsbeziehungen« beziehungsweise »Advanced Studies in International Economic Policy Research« an. Die Studiengebühr beträgt 9.000 Euro. Die Bewerbung ist bis zum 15. März 2015 möglich.

bildungspraemie.info - Online-Portal zur Bildungsprämie

Ein Werbeplakat für das Sprachzentrum in Berlin mit verschiedenen Städtenamen z.B.Sydney und Fortbildungsarten z.B.Praktikum.

Mit der Bildungsprämie beteiligt sich das Bundesministerium für Bildung und Forschung an der Hälfte der Kosten für die berufliche Weiterbildung bis zu einem Wert von maximal 500 Euro im Jahr. Gefördert werden Erwerbstätige, die das 25. Lebensjahr vollendet haben und über ein Jahreseinkommen von bis zu 20.000 Euro verfügen.

Große Nachfrage nach der Bildungsprämie

Ein Geldgeber von einem Venture Capital oder Private Equity Unternehmen finanziert ein Start-Up Unternehmen.

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) verlängert die Laufzeit der 2. Förderphase der Bildungsprämie bis zum 30. Juni 2014. Seit Dezember 2008 gaben die Bildungsprämienberatungsstellen rund 230.000 Prämiengutscheine an Weiterbildungsinteressierte aus. Mit der Bildungsprämie fördert das BMBF die individuelle berufliche Weiterbildung.

Antworten auf BDO Einstiegsgehalt / Betriebsklima / Berufsexamina

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 53 Beiträge

Diskussionen zu BDO

Weitere Themen aus Berufsexamina & Weiterb.