DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Bewerbung & Co.BDO

BDO - Corporate Finance - Interview

Autor
Beitrag
WiWi Gast

BDO - Corporate Finance - Interview

Hi,

wie ist das Interview bei BDO für Corporate Finance ?
Kann jemand was dazu berichten

antworten
WiWi Gast

BDO - Corporate Finance - Interview

Kannst du mir was zu deinem Profil sagen? Hab mich vor knapp 2 Wochen beworben aber noch keine Antwort bekommen

antworten
WiWi Gast

BDO - Corporate Finance - Interview

Meine Erfahrung in FFM:
Interviewer waren Partner und sone Art Senior Manager.
Fragen sehr Valuation-lastig, aber nichts schwieriges. Klassisch CAPM, Beta, WACC, bisschen was zu Multiples etc.

antworten
WiWi Gast

BDO - Corporate Finance - Interview

Mein Profil hätte für Big4 und T2 IB gereicht aber sofortige Absage erhalten.

Wie ist denn dein Profil? Und für welche Stelle hast du dich genau beworben?

WiWi Gast schrieb am 12.08.2020:

Kannst du mir was zu deinem Profil sagen? Hab mich vor knapp 2 Wochen beworben aber noch keine Antwort bekommen

antworten
WiWi Gast

BDO - Corporate Finance - Interview

Hatte mich bei BDO beworben... bis heute keine Rückmeldung erhlalten... dafür aber zwei Zusagen der BIG4 und eine Zusage einer T3 Bank

Sehr seltsamer Laden

antworten
WiWi Gast

BDO - Corporate Finance - Interview

WiWi Gast schrieb am 12.08.2020:

Mein Profil hätte für Big4 und T2 IB gereicht aber sofortige Absage erhalten.

Wie ist denn dein Profil? Und für welche Stelle hast du dich genau beworben?

WiWi Gast schrieb am 12.08.2020:

Kannst du mir was zu deinem Profil sagen? Hab mich vor knapp 2 Wochen beworben aber noch keine Antwort bekommen

Für Corporate Finance
1.5 Bachelor an ner privaten
Praktikum T3 Bank
Auslandspraktikum in Asien (BusDev/Marketing)
Werkstudent PMO

Hatte vor paar Monaten ein interview bei ner Big4, die hatten dann aber stopp im TAS und auf Audit hatte ich keine Lust. Wann wird da wieder eingestellt? Was sind eure Alternativen?

antworten
WiWi Gast

BDO - Corporate Finance - Interview

Valuation-lastig bedeutet?
Kannst du näher drauf eingehen?
CAPM ist ja nur mehr oder weniger nur ein modell mit formel.
Beta?Was genau am Beta? Beta Herleitung? WACC ist ja auch nur ne formel
Und was zu den multiples?

Keine anderen Fragen ? Würde mich freuen wenn du da näher drauf eingehen könntest :)

WiWi Gast schrieb am 12.08.2020:

Meine Erfahrung in FFM:
Interviewer waren Partner und sone Art Senior Manager.
Fragen sehr Valuation-lastig, aber nichts schwieriges. Klassisch CAPM, Beta, WACC, bisschen was zu Multiples etc.

antworten
WiWi Gast

BDO - Corporate Finance - Interview

Für welchen Zeitraum hast du dich bei Big 4 beworben?
Ist ja überall hiring stopp eigentlich.

WiWi Gast schrieb am 12.08.2020:

Hatte mich bei BDO beworben... bis heute keine Rückmeldung erhlalten... dafür aber zwei Zusagen der BIG4 und eine Zusage einer T3 Bank

Sehr seltsamer Laden

antworten
WiWi Gast

BDO - Corporate Finance - Interview

WiWi Gast schrieb am 13.08.2020:

Für welchen Zeitraum hast du dich bei Big 4 beworben?
Ist ja überall hiring stopp eigentlich.

Hatte mich bei BDO beworben... bis heute keine Rückmeldung erhlalten... dafür aber zwei Zusagen der BIG4 und eine Zusage einer T3 Bank

Sehr seltsamer Laden

Ab September, das war allerdings auch schon im April. Damals gabs noch audit / Fin advisory Positionen, nur leider kein TAS

antworten
WiWi Gast

BDO - Corporate Finance - Interview

push

antworten
WiWi Gast

BDO - Corporate Finance - Interview

push

antworten
WiWi Gast

BDO - Corporate Finance - Interview

push bitte

antworten
WiWi Gast

BDO - Corporate Finance - Interview

Push

antworten
WiWi Gast

BDO - Corporate Finance - Interview

wurde im Telefoninterview mies geroasted und hab ne Absage erhalten. Waren generell sehr unfreundlich und gefühlt genervt von der Situation. Die Fragen war sehr generell gestellt, bspw. wie würden Sie das Unternehmen bewerten, dann sagt man bspw. DCF und dann soll man bisschen darauf eingehen. Fand ich an sich schon mega komisches Format weil man keine wirkliche Frage beantwortet sondern einfach drauf los erzählt. Wenn man dann was vergessen hat kam sofort die Rückfrage was denn damit wäre. Zudem haben die Partner selber nicht ganz gerafft was der Unterschied zwischen FCF to levered und FCF to unlevered firm ist (hängt wahrscheinlich mit dem Alter zsm bzw. damit, dass deren Studienjahre ja schon bisschen zurück liegen). Dann sollte ich aus dem Kopf ein Unternehmensportrait erstellen, hab dort die Gesellschafterstruktur und Historie vergessen und es kamen Sprüche wie: "Die Historie haben Sie ja leider auch unterschlagen". Sell Side Ablauf wurde auch gefragt, hab ich drüber gesprochen und es kamen auch Rückfragen.
Generell finde ich so fachliche Dinge in Telefoninterviews undankbar weil man nicht sieht ob die Person nickend zustimmt oder nicht, man erzählt und erzählt und es wird erst reagiert sobald man was vergisst oder falsches sagt.
Stellt euch die ganze Situation noch mit technischen Problemen und einer Priese Dad-Jokes über Wirecard vor und ihr habt das ungefähr schlimmste Interview eures bisherigen Lebens.

antworten
WiWi Gast

BDO - Corporate Finance - Interview

Wie lange waren die Telefoninterviews von euch?

antworten
WiWi Gast

BDO - Corporate Finance - Interview

WiWi Gast schrieb am 15.10.2020:

Wie lange waren die Telefoninterviews von euch?

push

antworten
WiWi Gast

BDO - Corporate Finance - Interview

Push it

antworten

Artikel zu BDO

BDO mit Top-Platzierungen im Thomson Reuters M&A-Review

Die BDO AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft blickt im M&A-Beratungsfeld auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Dies bestätigen ein dritter und vierter Platz im Small und Mid Cap Sektor des aktuellen M&A-Review von Thomson Reuters. 2017 konnten die Abschlüsse bei Small und Mid Cap Mergers & Acquisitions mehr als verdoppelt werden.

Die individuelle Bewerbung 1: Bewerbung ist Selbstpräsentation

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbung hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Ratgeber: Bewerbungen bei Internationalen Organisationen

International Global

International ausgerichteten Führungskräften und Führungsnachwuchskräften bieten sich bei den internationalen Organisationen anspruchsvolle Karrieremöglichkeiten. Bei den Vereinten Nationen, der EU sowie zahlreichen Fach- und Sonderorganisationen warten herausfordernde Tätigkeitsfelder auf die Interessentinnen und Interessenten.

Bewerbung: Fachkräfte erwarten nach zwei Wochen eine Antwort

Bewerbung ohne Rückmeldung: Eine Lupe zeigt den leeren Posteingang der E-Mails.

Bei den Fachkräften erwarten drei Viertel der Bewerber nach spätestens 14 Tagen eine verbindliche Rückmeldung zu ihrer Bewerbung. Der gesamte Bewerbungsprozess bis zur Vertragsunterschrift sollte für 76 Prozent der Bewerber nach zwei Monaten abgeschlossen sein. Tatsächlich dauert die Jobsuche in Deutschland von der ersten Recherche bis zur Vertragsunterschrift jedoch im Schnitt sechs Monate, wie die Stepstone-Studie „Erfolgsfaktoren im Recruiting“ zeigt.

Bewerbungsabsage: Kein Auskunftsanspruch über Ablehnungsgründe für Bewerber

Ein Tisch mit zwei Stühlen.

Jeder, der sich bewirbt und eine Absage erhält, wüsste gern den Ablehnungsgrund. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) sieht jedoch die Arbeitgeber nicht in der Auskunftspflicht. Der Anspruch auf eine Begründung, warum andere Bewerber vorgezogen werden, besteht nicht.

Bewerbungskostenerstattung und Reisekostenerstattung

Bewerbunsgfoto, Fotograf,

Bewerbungskostenerstattung und Reisekostenerstattung sollen den Berufseinsteiger finanziell entlasten. Wer sich im Examen rechtzeitig als arbeitssuchend meldet, kann sich einen Teil seiner Bewerbungskosten vom Arbeitsamt erstatten lassen.

Die individuelle Bewerbung 2: Selbstanalyse

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Bewerbungen: Erfolgschancen sinken mit unseriösen E-Mailadressen

Ein Clonekrieger in seiner weißen Rüstung.

Personalchefs bilden sich innerhalb von Sekunden ein Urteil über eine Bewerbung. Ähnlich wie bei Rechtschreibfehlern leiden der erste Eindruck und die Erfolgsaussichten der Bewerbung bei weniger seriösen E-Mailadressen erheblich, wie erstmals eine Studie zur Cyberpsychologie der Universität Amsterdam zeigt.

Die individuelle Bewerbung 3: Bewerbungsanschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Ein stimmiges Bewerbungsanschreiben überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr ein Bewerbungsanschreiben hinbekommt, das eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Die individuelle Bewerbung 4: Schlüsselsignale im Anschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Freeware: Bewerbungssoftware »TURBO>job«

Ein Zug einer Achterbahn mit dem Namen Turbo steht auf dem Kopf.

Die als Freeware erhältliche Bewerbungssoftware erzeugt Bewerbungsunterlagen mit Deckblatt, individuellem Anschreiben und Lebenslauf und punktet zudem mit vielen Extras.

Die individuelle Bewerbung 5: Beispielanschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Unternehmen recherchieren im Web über Bewerber

Internetseite von Facebook

Bei der Auswahl neuer Mitarbeiter informiert sich gut die Hälfte (52 Prozent) aller Unternehmen im Internet über Bewerber. Das hat eine repräsentative Umfrage im Auftrag des Hightech-Verbands BITKOM unter 1.500 Geschäftsführern und Personalverantwortlichen ergeben.

Die individuelle Bewerbung 6: Lebenslauf

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Manager sind Bewerberlügen auf der Spur

Ein Großteil der Finance- und HR-Manager in Deutschland, Österreich und der Schweiz nehmen die Angaben im Lebenslauf nicht für bare Münze. Dies ist ein Ergebnis der Studie Workplace Survey des Personaldienstleister Robert Half.

Antworten auf BDO - Corporate Finance - Interview

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 17 Beiträge

Diskussionen zu BDO

Weitere Themen aus Bewerbung & Co.