Kein Commitment bei dem eigenen Vorgesetzten
Es ist mir schon zweimal passiert. Ich bekomme ein Jobangebot, nehme es an. Ich soll Projekte implementieren. So far so good!
Dann stellt sich heraus, die Projekte sind im Konzern unpopulär und mein Vorgesetzter möchte sein Sozialkapital nicht verlieren. Ich setze also Projekte um. Ich bin kooperativ, kriege aber natürlich Gegenwind. Bei solchen Projekten ist das auch natürlich. Ich versuche damit natürlich selbst umzugehen (Change Management-Techniken, gute Kommunikation, usw.). Bei wichtigen Entscheidungen bespreche ich die Herangehensweise natürlich mit meinem Chef.
Das Problem?
Mein Vorgesetzter steht nicht hinter mir. Er wirft mich den Wölfen zum Fraß vor. Ich mache nur das, was wir vorher mit ihm abgesprochen haben, er verhält sich aber als ob das alles meine Idee wäre und er dagegen wäre. Ich stehe alleine da, oftmals mit Kollegen, die deutlich mehr Senior sind als ich. Sie sind auch deutlich länger dabei als ich.
Ich bin der Sündenbock.
Gespräche bringen nichts. Er will, dass die Projekte implementiert werden. Er wird mich aber nicht öffentlich unterstützen.
Was soll man in dieser Situation machen?
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