DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Consulting & AdvisoryChef

Chef ist nicht präsent

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Chef ist nicht präsent

Liebes Forum,
leider leistet sich mein Chef ein Verhalten, das mehr und mehr zum Problem wird.
Er ist nicht präsent, duckt sich bei Entscheidungen schon mal gerne weg, was wochenlange Verzögerungen nach sich zieht und fällt ansonsten nur durch Ideenlosigkeit auf.

Auch sein Verhalten in Besprechungen ist absolut unprofessionell. Heute während eines Teams-Meetings hatten alle die Kamera an und es war offenkundig, dass er irgendwelche Mails/Nachrichten beantwortete und überhaupt nichts beizutragen hatte. Sein Beitrag war die Begrüßung und Verabschiedung ins Wochenende. Er wirkte - wie so oft - einfach abwesend. Wie soll er denn Informationen bewerten, die in diesem Meeting besprochen werden? Wozu nimmt er überhaupt teil, wenn man ihm im Nachgang noch mal alles vorkauen muss?

Ich verstehe, dass Chefs manchmal einfach nur aufbereitete Informationen benötigen und nicht jedes Detail kennen müssen. Sich aber in ein Meeting zu hocken, berieseln zu lassen und absolut abwesend zu sein, ist einfach peinlich und unprofessionell.
Das färbt nun zunehmend auf unsere Abteilung ab und ich habe auch oft den Eindruck, dass andere Abteilungen ihn nicht für voll nehmen, wenn wir zusammen an Meetings teilnehmen. Ich wurde nach mehreren Besprechungen auch schon darauf angesprochen, dass man seinen unausgegorenen Ideen nicht folgen wird, aber man das nicht in großer Runde zum explodieren bringen wollte. Dadurch geraten unsere anderen Projekte in Gefahr, weil wir die anderen Abteilungen als Partner für die Realisierung dieser Projekte brauchen.

Ein Kollege hat sich schon eine Ebene höher über ihn beschwert, wir sind aber kein Start-Up sondern IGM DAX 40 und man muss sich wirklich einiges leisten, bis man entfernt wird.

Gibt es die Chance, dass sich ein solches Verhalten durch, vielleicht sanftes, Feedback ändern lässt und habt ihr Erfahrungen, wie man eine Reaktion antesten könnte?

Ansonsten bin ich dankbar für jeden weiteren Tip/Anstoß.

antworten
WiWi Gast

Chef ist nicht präsent

Wenn er keine Eier hat, werden diese in dem leben auch nicht mehr wachsen.
Aber kann dir doch egal sein, du bist sein mitarbeiter, er trägt die versntwortung. Er wird schon von seinem chef rasiert werden

antworten
WiWi Gast

Chef ist nicht präsent

Konzern halt. Aussitzen bis er in Rente geht oder wegbefördert wird. Hatte auch mal so einen Typen. Der war aber zu dem Zeitpunkt nur noch 6 Jahre da und der neue ist echt gut. Der alte ist jetzt Abteilungsleiter nebenan, geht aber bald in Rente.

Immer dran denke : du bist Soldat, nicht General. Der Erfolg des Teams/ der Gruppe/ Abteilung oder des Unternehmens ist deine Sache nicht.

antworten
WiWi Gast

Chef ist nicht präsent

Jo ich habe volles Mitgefühl.
Aber das ist die ganz normale Angestelltenrealität. Mit der Wahl des Angestellendaseins akzeptierst du, dass du immer nur bezahlter Mithelfer bist. Dir gehört nichts an der Firma also darfst du auch nicht entscheiden. Dafür trägst du auch keine Verantwortung.

Und dein Chef trägt deinem Fall die Verantwortung für Erfolge und Niederlagen in der Abteilung.
Blockieren solltest du nur wenn man versucht dir die Misserfolge anzuhängen. Das kannst du dann als Führungsschwäche auslegen und vielleicht so deinen Chef rauskegeln?

Alles schon gesehen und einfach nicht zu zart besaitet sein im Büro.
Viel Spaß!

antworten
WiWi Gast

Chef ist nicht präsent

WiWi Gast schrieb am 08.10.2023:

Immer dran denke : du bist Soldat, nicht General. Der Erfolg des Teams/ der Gruppe/ Abteilung oder des Unternehmens ist deine Sache nicht.

+1
Geh mit deinen Kollegen einen trinken und lästert über euren Chef ab, hat auch was von team building

antworten
WiWi Gast

Chef ist nicht präsent

War mal in einer ähnlichen Situation und um es mit den Worten eines Kollegen hier im Forum wiederzugeben "es hat noch kein Mitarbeiter die Konfrontation mit seinem Chef überlebt".

Es gibt hier ganz genau zwei Möglichkeiten:

  1. Sich intern/extern wegbewerben

  2. Kopf einziehen und abwarten bis irgendwann die Inkompetenz deines Vorhesetzten nicht mehr tragbar ist

Klar kannst du auf deinen Chef Chef zugehen aber ich garantiere dir, dein Kopf wird definitiv vor deinem Chef Rollen weil Illoyalität schlimmer gewertet wird als Inkompetenz.

antworten
WiWi Gast

Chef ist nicht präsent

WiWi Gast schrieb am 17.10.2023:

  1. Sich intern/extern wegbewerben

  2. Kopf einziehen und abwarten bis irgendwann die Inkompetenz deines Vorhesetzten nicht mehr tragbar ist

Ganz ehrlich.. Das würde ich nicht so stehen lassen.
Warum? In solchen Situationen ist der Chef aber irgendwie fähig, die Schuld auf die anderen zu schieben.
Dann kommt alles auf Dich zu.

Die Verantwortung wird weiter auf Dich geschoben? Heißt: Seine Inkompetenz wird auch weiter auf Dich geschoben..

antworten
WiWi Gast

Chef ist nicht präsent

Das ist der Konzern/Behörden Pay-Off.
Riesen-Gehälter fürs Chillen, davor 0-Bock Mentalität.
Also einfach nur zurücklehnen, das ist doch super.
Wenn dem Chef alles egal ist, kann es dir auch sein.
Eventuell intern bewerben, bis dahin Sprache lernen, Buch lesen, meditieren.

antworten
WiWi Gast

Chef ist nicht präsent

WiWi Gast schrieb am 17.10.2023:

Das ist der Konzern/Behörden Pay-Off.
Riesen-Gehälter fürs Chillen, davor 0-Bock Mentalität.
Also einfach nur zurücklehnen, das ist doch super.
Wenn dem Chef alles egal ist, kann es dir auch sein.
Eventuell intern bewerben, bis dahin Sprache lernen, Buch lesen, meditieren.

Genau, so lange es nicht auf einem selbst zurückfällt, was der Vorgesetzte verbockt, sehe ich kein Problem. Man ist ja schliesslich Angestellter und nicht Anteilseigner/Unternehmer.

antworten
WiWi Gast

Chef ist nicht präsent

Führungskraft eben. Ist nach dem Peter Principle befördert worden und jetzt dürfen sich die anderen an seiner geballten Inkompetenz erfreuen. Wir haben hier auch ein paar hinterlistige Abteilungsleiter, der letzte hat mittlerweile einen achtstelligen Betrag verbrannt. Zweigführung im L-Kreis weiß Bescheid und nickts ab, "der xy halt".

antworten
WiWi Gast

Chef ist nicht präsent

Lieber so, als dass dich dein Chef pausenlos durch Machtspielchen nervt.
Bei mir im Konzern gibt es nur die Meinung des Chefs. Sobald man eine andere Meinung hat oder nur im geringsten Ansatz versucht dagegen zu argumentieren wird er laut und trotzig wie ein kleines Kind.

Er fordert Eigeninitiative wie in einem startup, hält einen aber komplett klein und ermöglicht keine eigenen Entscheidungen.

Wenn ich was im Konzern gelernt habe: Schnauze halten und Zeit absitzen. Eigene Meinung ist nicht erwünscht.

Manchmal denke ich, dass man auf der Behörde noch mehr Spaß hat als bei uns.

Zu deinem Problem: besteht die Möglichkeit, ihn anders in das Tagesgeschäft einzubinden, so dass er aktiver teilnehmen kann/muss?

antworten
Melis

Chef ist nicht präsent

WiWi Gast schrieb am 17.10.2023:

Wenn ich was im Konzern gelernt habe: Schnauze halten und Zeit absitzen. Eigene Meinung ist nicht erwünscht.

Manchmal denke ich, dass man auf der Behörde noch mehr Spaß hat als bei uns.

Ich selbst arbeite bei einer Behörde im öffentlichen Dienst und kann sagen, dass das bei uns genau das selbe ist.
Erkenne in den Schilderungen des Verfassers meinen Chef 1zu1 wieder.
Zeit absitzen und Mund halten hab ich nicht länger ausgehalten, einfach auch aus "Angst" dass die Inkompetenz bzw. Ignoranz meines Chefs auf mich zurück fällt. Habe mich intern umbeworben.
Den Chef auf seine Macken annzusprechen hat bei mir nichts geholfen. Wurde gekonnt ignoriert, genauso wie andere wichtige Dinge.

Wenns der Zeitraum absehbar ist.. einfach aussitzen. Wenn nicht hilft nur weg dort. Hab selbst 2 Jahre mit mir gehadert, bis ich die Abteilung dann doch gewechselt habe.

antworten
WiWi Gast

Chef ist nicht präsent

WiWi Gast schrieb am 07.10.2023:

Gibt es die Chance, dass sich ein solches Verhalten durch, vielleicht sanftes, Feedback ändern lässt und habt ihr Erfahrungen, wie man eine Reaktion antesten könnte?

  1. Nein, grundsätzlich muss die Veränderung von der Person selbst erfolgen. Alles andere wird oftmals als Angriff auf die eigene Person gewertet.

  2. Ist die Frage, warum er sich so verhält. Kann viele Ursachen haben und solange die Ursachen bestehen bleiben, wird dein Chef sich weiterhin so verhalten.

Ansonsten bin ich dankbar für jeden weiteren Tip/Anstoß.

Gar nichts machen, es sei denn, du willst seinen Posten. Ansonsten falls etwas nicht entschieden oder falsch entschieden oder Informationen nicht bereitgestellt werden, einfach auf den Chef verweisen.

"Keine Ahnung, da müssen sie meinen Chef fragen."

"Das kann sein, vielleicht fragen sie einfach meinen Chef."

"Ja, ich weiss, allerdings muss das unser Chef genehmigen/begutachten/prüfen. Daher müssen sie sich an ihn wenden."

Möglichst alles durchleiten, was nicht in deiner Verantwortung liegt. Auch nicht so Sachen sagen, ja, das kläre ich mit meinem Chef ab. Denn dann hast du den schwarzen Peter an der Backe.

Dumm wäre es, dem Chef alle Aufgaben abzunehmen, denn dann geht seine Taktik auf und er muss gar nichts ändern. Nur wenn es richtig kracht, dann passiert etwas und am besten dich absichern.

"Ich habe dir (Chef) am xx.xx.xxxx eine E-Mail geschrieben." usw.

Falls er nicht reagiert, einfach nochmal eine E-Mail schreiben, gerne auch jemand anderes auf cc nehmen, damit das dokumentiert ist.

Dein Chef entwickelt sich zu einem "falling knife" und das solltest du nicht auffangen. Er ist erwachsen und er muss wissen, was er macht. Den "Retter" spielen, hat noch keinem geholfen. Im Zweifelsfall assoziieren dich die Leute mit ihm und das wirkt sich dann schlecht auf deine Karrierechancen aus.

Neutral verhalten, deine Arbeit machen, falls dein Chef dir keine Arbeit zuweist, kannst du auch mal eine Stufe über ihm nachfragen, ob es weitere Themen gibt.

antworten
WiWi Gast

Chef ist nicht präsent

WiWi Gast schrieb am 17.10.2023:

Gibt es die Chance, dass sich ein solches Verhalten durch, vielleicht sanftes, Feedback ändern lässt und habt ihr Erfahrungen, wie man eine Reaktion antesten könnte?

  1. Nein, grundsätzlich muss die Veränderung von der Person selbst erfolgen. Alles andere wird oftmals als Angriff auf die eigene Person gewertet.

  2. Ist die Frage, warum er sich so verhält. Kann viele Ursachen haben und solange die Ursachen bestehen bleiben, wird dein Chef sich weiterhin so verhalten.

Ansonsten bin ich dankbar für jeden weiteren Tip/Anstoß.

Gar nichts machen, es sei denn, du willst seinen Posten. Ansonsten falls etwas nicht entschieden oder falsch entschieden oder Informationen nicht bereitgestellt werden, einfach auf den Chef verweisen.

"Keine Ahnung, da müssen sie meinen Chef fragen."

"Das kann sein, vielleicht fragen sie einfach meinen Chef."

"Ja, ich weiss, allerdings muss das unser Chef genehmigen/begutachten/prüfen. Daher müssen sie sich an ihn wenden."

Möglichst alles durchleiten, was nicht in deiner Verantwortung liegt. Auch nicht so Sachen sagen, ja, das kläre ich mit meinem Chef ab. Denn dann hast du den schwarzen Peter an der Backe.

Dumm wäre es, dem Chef alle Aufgaben abzunehmen, denn dann geht seine Taktik auf und er muss gar nichts ändern. Nur wenn es richtig kracht, dann passiert etwas und am besten dich absichern.

"Ich habe dir (Chef) am xx.xx.xxxx eine E-Mail geschrieben." usw.

Falls er nicht reagiert, einfach nochmal eine E-Mail schreiben, gerne auch jemand anderes auf cc nehmen, damit das dokumentiert ist.

Dein Chef entwickelt sich zu einem "falling knife" und das solltest du nicht auffangen. Er ist erwachsen und er muss wissen, was er macht. Den "Retter" spielen, hat noch keinem geholfen. Im Zweifelsfall assoziieren dich die Leute mit ihm und das wirkt sich dann schlecht auf deine Karrierechancen aus.

Neutral verhalten, deine Arbeit machen, falls dein Chef dir keine Arbeit zuweist, kannst du auch mal eine Stufe über ihm nachfragen, ob es weitere Themen gibt.

Eine weise Antwort, der ich 100% zustimme. Der TE wird nach einigen Jahren BE auch wissen, wie der Hase läuft.

Am besten macht man gute Miene zum bösen Spiel (normales Office Leben) und schaut einfach, dass die negativen Konsequenzen Versagen anderer nicht auf einen selbst fällt. Incentives das Ganze zu ändern hat man ja als Angestellter meist nicht, ausser man verfolgt einen eigenen Karriere-Gameplan.

antworten

Artikel zu Chef

Chef-Witz: Der neue Boss

Fingerring mit der Aufschrift "I am boss"

Eine Firma bekommt einen neuen Chef, der für seine Härte bekannt ist. Am ersten Tag in der Firma wird der neue Boss durch die Büros geführt. Der Chef sieht, wie sich ein Mann entspannt gegen die Wand im Flur lehnt.

Chefs haben in Sozialen Netzwerken kaum Freunde

Der Schriftzug: jetzt bei Facebook mit einem Daumenhochzeichen und einem QR-Code.

57 Prozent der Arbeitnehmer würden Kontaktanfragen ihres Chefs in Sozialen Netzwerken ablehnen. Nur 5 Prozent sind mit ihrem Vorgesetzten bereits online in Sozialen Netzwerken wie Facebook vernetzt.

E-Mail an den Chef

»Lob« des Mitarbeiters

Horváth trauert um Controlling-Papst und Firmengründer Péter Horváth

Das Foto zeigt Péter Horváth, den Gründer der Managementberatung Horváth & Partner

Péter Horváth, der Controlling-Pionier und Firmengründer der Unternehmensberatung Horváth, ist am 4. Juni 2022 im Alter von 85 Jahren gestorben. Die über 1.000 Mitarbeitenden der international tätigen Managementberatung Horváth trauern um ihren Aufsichtsrat. 1973 baute Péter Horváth an der TU Darmstadt den ersten Lehrstuhl für Controlling in Deutschland auf. Sein Standardwerk „Controlling“ ist inzwischen in der 14. Auflage erschienen und gilt unter Wirtschaftsstudierenden als Controlling-Bibel.

Macht ein Hidden Champion aus NRW das Consulting von morgen?

Noch ist die viadee Unternehmensberatung AG unter IT-Talenten ein echter Geheimtipp. Sie vereint Beratung und Softwareentwicklung und berät regionale Unternehmen in NRW. In den Mittelpunkt stellt sie dabei ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Neben der individuellen Förderung loben diese flache Hierarchien, ein familiäres Arbeitsumfeld und eine außergewöhnliche Work-Life-Balance. Dafür wurde die viadee bei „Bester Arbeitgeber Deutschland 2022“ gerade mit Platz 6 und in NRW mit Platz 2 ausgezeichnet.

Die Unternehmensberatung

Cover: Die Unternehmensberatung: Von der strategischen Konzeption zur praktischen Umsetzung

Der Beratungsbranche boomt durch die Digitalisierung. Welche Anforderungen stellt die Digitalisierung an die Beratungsbranche? Was fasziniert so viele Absolventen der Wirtschaftswissenschaften an der Unternehmensberatung? Berater-Flüsterer Dirk Lippold zeigt in der neu erschienen dritten Auflage seines Consulting-Klassikers »Die Unternehmensberatung«, wie sich die Beratung zukünftig verändern wird.

Roland Berger übernimmt POLARIXPARTNER

Ein Wolkenkratzer symbolisiert die Übernahme der POLARIXPARTNER durch die Unternehmensberatung Roland Berger.

Roland Berger verstärkt sich mit dem Team von POLARIXPARTNER und baut seine Expertise im Bereich Kostenoptimierung weiter aus. Die in Saarburg (Rheinland-Pfalz) ansässige Beratung beschäftigte zuletzt rund 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. POLARIXPARTNER unterstützt Unternehmen sowohl bei der Strategieentwicklung als auch bei der Optimierung von Kosten und Prozessen zur nachhaltigen Verbesserung der Effizienz.

Fallstudienworkshop: Volkswagen Consulting Case Race 2022

VW-Consulting: Fallstudienworkshop "Case Race 2022"

Wer hinter die Kulissen der Strategieberatung und des Volkswagen Konzerns blicken möchte, hat dazu beim "Case Race 2022" Gelegenheit. Der Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting findet vom 13. bis 15. Juli 2022 in Wolfsburg statt. Bewerben können sich Studierende im Bachelor oder Master, Absolvent:innen und Young Professionals mit bis zu einem Jahr Berufserfahrung. Die Bewerbungsfrist für den Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting ist der 15. Juni 2022.

Accenture übernimmt Ingenieurberatung umlaut

Wirtschaftsingenieur

Accenture wächst mit der Übernahme von umlaut im Kerngeschäft der Digitalisierungsberatung weiter. Das internationale Beratungsunternehmen reagiert damit auf die zunehmende Digitalisierung der industriellen Fertigung und der steigenden Nachfrage nach Beratungsleistungen dabei. Die Ingenieurberatung umlaut ist die jüngste zahlreicher Akquisitionen. Vor einigen Wochen erst hatte Accenture die deutsche Strategieberatung Homburg & Partner und die deutsche Technologieberatung SALT Solutions übernommen.

Accenture übernimmt Strategieberatung Homburg & Partner

Ein Messbecher mit einer roten Flüssigkeit.

Accenture übernimmt die deutsche Strategieberatung Homburg & Partner mit Kunden aus dem Gesundheitssektor, der Industriegüter- und Chemieindustrie. Die internationale Managementberatung Accenture verstärkt sich mit dem 73-köpfigen Team vor allem in den Bereichen Marktstrategie, Vertrieb und Preismanagement.

Horvath mit neuem Markenauftritt auf Wachstumskurs

horvath-Logo-Rebranding

Horváth & Partners feiert den 40. Geburtstag mit einem Rebranding. Im Zentrum des neuen Markenauftritts steht die Verkürzung des Markennamens auf Horváth. Der Namensteil „& Partners“ entfällt. Die Doppelraute als Signet kennzeichnet künftig das Logo. Inhaltlich spielt insbesondere das stark wachsenden Geschäft der Transformationsberatung eine tragende Rolle.

Tanas Consulting: Pionierarbeit bei der Anwendung von ChatGPT im Geschäftsumfeld

Zwei Unternehmensberater arbeiten gemeinsam an einem Macbook für einen Kunden an einer KI-Strategie zu ChatGPT.

Seit kurzem haben GPT-Technologien die künstliche Intelligenz revolutioniert und den Weg für große Fortschritte im Bereich der Sprachverarbeitung geebnet. ChatGPT, das prominenteste Beispiel, hat sich rasch zu einem wertvollen Instrument im Geschäftsumfeld entwickelt. Seine Fähigkeit, komplexe Anfragen zu bearbeiten und präzise Antworten zu liefern, ermöglicht es Unternehmen, Arbeitsabläufe zu optimieren und eine bessere Kommunikation mit ihren Zielgruppen zu erreichen. Mit diesen Technologien stehen Unternehmen vor einem neuen Zeitalter der Automatisierung mit Potenzial, Geschäftsprozesse grundlegend zu verändern.

Consultingbranche 2019: Beratertalente bleiben umkämpft

BDU-Studie Consultingbranche 2019: Ein Unternhemensberater liest eine Wirtschaftszeitung.

In der Consultingbranche ist der Branchenumsatz 2018 um 7,3 Prozent auf 33,8 Milliarden Euro gestiegen. Auch für 2019 sind die deutschen Unternehmensberater lautet der Branchenstudie „Facts & Figures zum Beratermarkt“ des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater (BDU) zuversichtlich. Die Jobaussichten für Beratertalente sind erneut entsprechend gut. 90 Prozent der großen und Dreiviertel der mittelgroßen Beratungen planen, in 2019 zusätzliche Juniorberater und Seniorberater einzustellen.

Managementberatung AT Kearney mit Rebranding

Die Worte AT und raus stehen für die Kürzung des Firmennamens der Beratung AT Kearney um die Buchstaben A und T.

Die aus den USA stammende globale Managementberatung AT Kearney hat ein umfassendes Rebranding angekündigt. Die neue Marke "Kearney" soll die Menschlichkeit unterstreichen, die Kunden, Kollegen und Alumni nach eigenen Angaben der Firma am meisten schätzen.

Bain übernimmt die dänische Beratung Qvartz

Übernahme der dänischen Beratung Qvartz durch Bain.

Die internationale Unternehmensberatung Bain & Company übernimmt das dänische Beratungsunternehmen Qvartz. Bain stärkt mit der Übernahme seine Führungsposition in den nordischen Ländern. Die beiden Consulting-Unternehmen arbeiten aktuell an den Einzelheiten der vereinbarten Transaktion.

Antworten auf Chef ist nicht präsent

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 14 Beiträge

Diskussionen zu Chef

10 Kommentare

Chef kann nicht loslassen

WiWi Gast

Klingt für mich nach einem vollkommen normalen Verhalten bzw. einer normalen Übergangsphase. Das Einzige was in meinen Augen Konfl ...

16 Kommentare

Chef macht mich depressiv

WiWi Gast

Du musst nicht der perfekte AN sein, dein Chef soll das nur denken. Und am besten noch eine Gehaltserhöhung für dich "armen fleißg ...

Weitere Themen aus Consulting & Advisory