DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Bewerbung & Co.Anrede

Partner anschreiben - mit Vornamen ansprechen obwohl nicht mehr Praktikant?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Partner anschreiben - mit Vornamen ansprechen obwohl nicht mehr Praktikant?

Hi,

hatte vor einigen Monaten ein Gespräch mit meinem Partner und nem Senior Manager bzgl. Jobangebot nach meinem Praktikum. Nun möchte ich ihn anschreiben - meint ihr ich soll weiterhin ihn mit Vornamen anschreiben?

antworten
WiWi Gast

Partner anschreiben - mit Vornamen ansprechen obwohl nicht mehr Praktikant?

Habt ihr euch damals geduzt? Dann bleibe dabei.
Siezen würde ich Leute im Unternehmen, mit denen du nie persönlich Kontakt hattest.

antworten
WiWi Gast

Partner anschreiben - mit Vornamen ansprechen obwohl nicht mehr Praktikant?

WiWi Gast schrieb am 06.08.2020:

Habt ihr euch damals geduzt? Dann bleibe dabei.
Siezen würde ich Leute im Unternehmen, mit denen du nie persönlich Kontakt hattest.

Welche Branche ist auch wichtig und ob man den Job haben will, also ob das Gespräch entspannt oder gekünstelt war.

antworten
WiWi Gast

Partner anschreiben - mit Vornamen ansprechen obwohl nicht mehr Praktikant?

Kommt drauf an: Habt ihr euch geduzt weil man es bei euch so gemacht hat, oder weil ihr euch gut verstanden habt? Oder anders: Bist du wohl in Erinnerung geblieben?

Wenn sich da eh alle untereinander Duzen, würde ich es mehrere Monate später als quasi-Externer nicht mehr tun. Zumindest nicht in einem Anschreiben.

Aber es kommt auch darauf an, was du mit Anschreiben meinst. Mail? Brief? Bekommt das ggf. jemand anders in die Hand?

antworten
WiWi Gast

Partner anschreiben - mit Vornamen ansprechen obwohl nicht mehr Praktikant?

Ihr habt euch erst geduzt und jetzt willst du grundlos auf Sie umschwenken? Das ist ja peinlich.

Zumal du ja nichtmal wirklich extern bist. Du bist nur weg von der Firma, um dein Studium zu beenden und kommst dann wieder zurück zur Firma.

Oder willst du ihn erst duzen, jetzt siezen und nach dem Studium dann wieder duzen? :D :D :D

Sorry, aber über so etwas solltest du dir keine Gedanken machen. Das Sie ist sowieso Unsinn aus der Vergangenheit. Ich hatte auch schon genug Bewerbungsprozesse, bei denen man von Anfang an Du gesagt hat - auch ohne sich zu kennen.

antworten
WiWi Gast

Partner anschreiben - mit Vornamen ansprechen obwohl nicht mehr Praktikant?

Also wenn man sich schon mal gedutzt hat, bleibt man doch dabei? Ich fände es zumindest irgendwie befremdlich, wenn du mich dann wieder siezen würdest.

antworten
WiWi Gast

Partner anschreiben - mit Vornamen ansprechen obwohl nicht mehr Praktikant?

Also wenn mich jemand mit dem ich vorher schon per du war jetzt wieder siezt, hätte ich irgendwie das Gefühl, dass er sich nicht mehr an mich erinnert oder nicht checkt wem er eigentlich grade schreibt, etc.

Ich würde sogar für den Fall, dass sich in dem Unternehmen offiziell alle duzen, Leute mit denen du noch nichts zu tun hattest und an die du z.B. verwiesen wurdest duzen.

Du warst ja auch schon mal Teil dieser Kultur...

Kannst es ja ein bisschen 'entschärfen' indem du dich auf das Praktikum beziehst und sinngemäß sowas schreibst wie:

"Hallo Fritz,

da ich bei meinem Praktikum bei euch im Mai einen sehr positiven Eindruck vom Unternehmen gewonnen habe ...."

Bin da vielleicht etwas speziell bzw. ziemlich locker, aber ich war mal in nem mittleren inhabergeführten Unternehmen und da gab es die Vorgabe, dass alle sich zu duzen haben nur der Inhaber gesiezt wird.
Das riecht für mich dann so ein bisschen nach Komplexen :)

antworten
WiWi Gast

Partner anschreiben - mit Vornamen ansprechen obwohl nicht mehr Praktikant?

Geht um eine Big4

antworten
WiWi Gast

Partner anschreiben - mit Vornamen ansprechen obwohl nicht mehr Praktikant?

Ich würde es kombinieren. Siezen, da es sich ja um eine offizielle Bewerbung handelt und Duzen, weil man den Partner ja kennt.

Also wenn der Partner Max Mustermann heißt, dann: "Sehr geehrter Herr Mustermann, lieber Max,
..."
Damit macht man nichts falsch. Da die Bewerbung ja auch noch andere Leute lesen, z.B. HR, würde ich schon noch das offizielle Sie reinnehmen. So habe ich es auch damals bei meiner Kündigung gemacht.

antworten

Artikel zu Anrede

E-Mail-Anrede wird formeller

Rote Ziegelsteinmauer in einer Turnhallenkabine auf dem das Wort Hallo geschrieben steht.

Während vor zehn Jahren die E-Mail-Anrede »Hallo« allgemeiner Standard war, ist die Anrede nunmehr formeller. Zu diesem Ergebnis kommt eine Umfrage des Dienstleisterportals »Marketing-Börse«.

Die individuelle Bewerbung 1: Bewerbung ist Selbstpräsentation

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbung hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Ratgeber: Bewerbungen bei Internationalen Organisationen

International Global

International ausgerichteten Führungskräften und Führungsnachwuchskräften bieten sich bei den internationalen Organisationen anspruchsvolle Karrieremöglichkeiten. Bei den Vereinten Nationen, der EU sowie zahlreichen Fach- und Sonderorganisationen warten herausfordernde Tätigkeitsfelder auf die Interessentinnen und Interessenten.

Bewerbung: Fachkräfte erwarten nach zwei Wochen eine Antwort

Bewerbung ohne Rückmeldung: Eine Lupe zeigt den leeren Posteingang der E-Mails.

Bei den Fachkräften erwarten drei Viertel der Bewerber nach spätestens 14 Tagen eine verbindliche Rückmeldung zu ihrer Bewerbung. Der gesamte Bewerbungsprozess bis zur Vertragsunterschrift sollte für 76 Prozent der Bewerber nach zwei Monaten abgeschlossen sein. Tatsächlich dauert die Jobsuche in Deutschland von der ersten Recherche bis zur Vertragsunterschrift jedoch im Schnitt sechs Monate, wie die Stepstone-Studie „Erfolgsfaktoren im Recruiting“ zeigt.

Bewerbungsabsage: Kein Auskunftsanspruch über Ablehnungsgründe für Bewerber

Ein Tisch mit zwei Stühlen.

Jeder, der sich bewirbt und eine Absage erhält, wüsste gern den Ablehnungsgrund. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) sieht jedoch die Arbeitgeber nicht in der Auskunftspflicht. Der Anspruch auf eine Begründung, warum andere Bewerber vorgezogen werden, besteht nicht.

Bewerbungskostenerstattung und Reisekostenerstattung

Bewerbunsgfoto, Fotograf,

Bewerbungskostenerstattung und Reisekostenerstattung sollen den Berufseinsteiger finanziell entlasten. Wer sich im Examen rechtzeitig als arbeitssuchend meldet, kann sich einen Teil seiner Bewerbungskosten vom Arbeitsamt erstatten lassen.

Die individuelle Bewerbung 2: Selbstanalyse

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Bewerbungen: Erfolgschancen sinken mit unseriösen E-Mailadressen

Ein Clonekrieger in seiner weißen Rüstung.

Personalchefs bilden sich innerhalb von Sekunden ein Urteil über eine Bewerbung. Ähnlich wie bei Rechtschreibfehlern leiden der erste Eindruck und die Erfolgsaussichten der Bewerbung bei weniger seriösen E-Mailadressen erheblich, wie erstmals eine Studie zur Cyberpsychologie der Universität Amsterdam zeigt.

Die individuelle Bewerbung 3: Bewerbungsanschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Ein stimmiges Bewerbungsanschreiben überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr ein Bewerbungsanschreiben hinbekommt, das eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Die individuelle Bewerbung 4: Schlüsselsignale im Anschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Freeware: Bewerbungssoftware »TURBO>job«

Ein Zug einer Achterbahn mit dem Namen Turbo steht auf dem Kopf.

Die als Freeware erhältliche Bewerbungssoftware erzeugt Bewerbungsunterlagen mit Deckblatt, individuellem Anschreiben und Lebenslauf und punktet zudem mit vielen Extras.

Die individuelle Bewerbung 5: Beispielanschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Unternehmen recherchieren im Web über Bewerber

Internetseite von Facebook

Bei der Auswahl neuer Mitarbeiter informiert sich gut die Hälfte (52 Prozent) aller Unternehmen im Internet über Bewerber. Das hat eine repräsentative Umfrage im Auftrag des Hightech-Verbands BITKOM unter 1.500 Geschäftsführern und Personalverantwortlichen ergeben.

Die individuelle Bewerbung 6: Lebenslauf

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Manager sind Bewerberlügen auf der Spur

Ein Großteil der Finance- und HR-Manager in Deutschland, Österreich und der Schweiz nehmen die Angaben im Lebenslauf nicht für bare Münze. Dies ist ein Ergebnis der Studie Workplace Survey des Personaldienstleister Robert Half.

Antworten auf Partner anschreiben - mit Vornamen ansprechen obwohl nicht mehr Praktikant?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 9 Beiträge

Diskussionen zu Anrede

Weitere Themen aus Bewerbung & Co.