DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Bewerbung & Co.Bedenkzeit

Bedenkzeit Angebotssannahme

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Bedenkzeit Angebotssannahme

Hallo,
wenn ich an Angebot von einem Unternehmen bekomme, wie lange kann ich mir dann ca. überlegen, ob ich es annehme oder nicht? Was sage ich am besten, wenn ich 1 Woche Bedenkzeit haben möchte (weil z.B. noch eine Rückmeldung eines anderen U. aussteht und ich warten möchte, ob das Angebot besser ist)?

Sollte man sagen, dass man sich das gut überlegen muss und dafür eine Woche braucht?! Offen sagen, dass man noch auf eine andere Rückmeldung wartet ist nicht so gut, oder?

Danke für eure Meinungen?

antworten
WiWi Gast

Re: Bedenkzeit Angebotssannahme

Na klar doch.

Überleg mal wie lange die Unternehmen für die Suche nach einem passenden Kandidaten brauchen.

Es geht bei Deiner Entscheidung um nichts Geringeres als um Deine berufliche Zukunft. Wenn Du so eine ernste Entscheidung innerhalb weniger Tage triffst, dann ist mit Dir etwas nicht in Ordnung. Deinen Ehepartner wirst Du doch auch nicht nach nur einer Wocher des Kennenlernens heiraten - oder?

antworten
WiWi Gast

Re: Bedenkzeit Angebotssannahme

Also, ich hab das immer offen gesagt, das war nie ein Problem.

Die Unternehmen wissen ja auch, dass sie nicht die einzigen sind, bei denen du dich beworben hast.

antworten
WiWi Gast

Re: Bedenkzeit Angebotssannahme

Normalerweise geben die Unternehmen ein Datum an, bis zu dem das Angebot gültig ist. Eine Woche sollte da aber immer möglich sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Bedenkzeit Angebotssannahme

Habe heute auch ein Angebot erhalten, man hätte am liebsten bereits am Montag meine Zu- oder Absage. Finde das sehr kurzfristig, da es für mich ja schon eine sehr wichtige Entscheidung ist. Zudem hat das Unternehmen seine eigene Frist, in der es sich nach unserem ersten Gespräch melden wollte, um zwei Wochen überschritten. Umgekehrt üben sie aber Druck auf mich aus, weil ich ihre klare Nummer 1 sei und sie auch fair gegenüber anderen Bewerbern sein soll.

Das Angebot ist grundsätzlich schon interessant, allerdings möchte ich mich nicht unter Druck setzen lassen. Ein Wochenende Bedenkzeit halte ich für sehr knapp. Wie seht ihr das?

Ein weiteres Vergleichsangebot liegt mir ebenfalls vor, ein weiteres Angebot wurde mir für nächste Woche in Aussicht gestellt.

Würdet ihr dem Unternehmen am Montag direkt absagen oder noch bis Ende der Woche Bedenkzeit erbitten?

antworten
WiWi Gast

Re: Bedenkzeit Angebotssannahme

Also wenn das Unternehmen seine eigene Frist über 2 Wochen überschreitet, dann ist das ein mögliches Indiz dafür das vorher jemand den Absprung gemacht hat. Ist nur ein valider Gedankengang und wirkt nicht sympathisch. JUST SEJING

antworten
WiWi Gast

Re: Bedenkzeit Angebotssannahme

Grundsätzlich ist es normal dass man nach Unterbreitung eines Angebotes Bedenkzeit braucht. Wenn man aber die übliche Woche (oder auch 2) überschreitet, kommt meist postwendend eine Absage.

Versetz Dich mal in die Lage des AG. Er will Dich haben, und Du gibst ihm indirekt zu verstehen dass er nur eine weitere Karte in deinem Karrierepoker ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Bedenkzeit Angebotssannahme

Habe aktuell zwei Angebote vorliegen, zwischen denen ich mich entscheiden muss und auch werde.

Angebot 1 ist gültig bis Ende dieses Monats.
Angebot 2 sogar bis 15.08.

Habe derzeit einige andere Dinge um die Ohren und würde mir gerne intensiv Gedanken machen und die Unterlagen studieren. Macht es einen schlechten Eindruck, wenn man sich die komplette Zeit bis zum Ablauf des Angebots beansprucht?

antworten
WiWi Gast

Re: Bedenkzeit Angebotssannahme

Was ist daran so schlimm? Arbeit ist Geld gegen Zeit. Man muss keine emotionale Bindung zu seinem AG haben oder eine falsch verstandene Loyalität. Andersrum wird es nämlich genauso gehandhabt.

Lounge Gast schrieb:

Er will Dich haben, und
Du gibst ihm indirekt zu verstehen dass er nur eine weitere
Karte in deinem Karrierepoker ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Bedenkzeit Angebotssannahme

Kommt sicher auf das Unternehmen und die Personen an. Aber bedenke auch: Solange du nicht zugesagt hast, wird das Unternehmen auch weitersuchen aus Sicherheitsgründen und wenn du Pech hast, kommt jemand besseres oder jemand der schneller zusagt. Ich würde es also auch nicht übertreiben.

Lounge Gast schrieb:

Habe aktuell zwei Angebote vorliegen, zwischen denen ich mich
entscheiden muss und auch werde.

Angebot 1 ist gültig bis Ende dieses Monats.
Angebot 2 sogar bis 15.08.

Habe derzeit einige andere Dinge um die Ohren und würde mir
gerne intensiv Gedanken machen und die Unterlagen studieren.
Macht es einen schlechten Eindruck, wenn man sich die
komplette Zeit bis zum Ablauf des Angebots beansprucht?

antworten
WiWi Gast

Re: Bedenkzeit Angebotssannahme

Tatsache. Nur sollte man irgendwann seine Arbeit auch tatsächlich antreten. Der 2. und 3. beste Kandidat werden ja in der Zwischenzeit auch hingehalten. Wenn der erste zu lange braucht mit der Zusage dann ist er irgendwann raus und der 2. wird eingestellt.

Es gibt mindestens 6 weitere Threads hier, wo alle rumheulen warum es so lange dauert bis man eine Antwort oder gar Zusage auf eine Bewerbung bekommt. Soo ganz klar scheinen die Zusammenhänge eben nicht sämtlichen Beteiligten einzuleuchten.

Lounge Gast schrieb:

Was ist daran so schlimm? Arbeit ist Geld gegen Zeit.

antworten
WiWi Gast

Re: Bedenkzeit Angebotssannahme

Ist mir klar. Habe ich auch gesagt, wenn auch nicht offensichtlich, dass der Betrag darunter auch von mir ist ;)
Aber genauso wie der Arbeirgeber "pokert" darf es der Arbeitnehmer auch. Was sicher bei zu langer Zeit nach hinten losgehen kann.

Lounge Gast schrieb:

Tatsache. Nur sollte man irgendwann seine Arbeit auch
tatsächlich antreten. Der 2. und 3. beste Kandidat werden ja
in der Zwischenzeit auch hingehalten. Wenn der erste zu lange
braucht mit der Zusage dann ist er irgendwann raus und der 2.
wird eingestellt.

Es gibt mindestens 6 weitere Threads hier, wo alle rumheulen
warum es so lange dauert bis man eine Antwort oder gar Zusage
auf eine Bewerbung bekommt. Soo ganz klar scheinen die
Zusammenhänge eben nicht sämtlichen Beteiligten einzuleuchten.

Lounge Gast schrieb:

Was ist daran so schlimm? Arbeit ist Geld gegen Zeit.

antworten

Artikel zu Bedenkzeit

Die individuelle Bewerbung 1: Bewerbung ist Selbstpräsentation

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbung hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Standortnähe wichtiger als Abschluss im Recruiting-Prozess

Ein Stadtblick mit alten Häusern und einer Bahnbrücke.

Für fast die Hälfte der Führungskräfte ist die Standortnähe nach wie vor ein wichtiger Faktor bei der Auswahl von Bewerberinnen und Bewerbern. Dabei legen größere Unternehmen tendenziell mehr Wert bei der Bewerberauswahl auf Standortnähe als kleinere. Vor allem von Teamleitern und im Vertrieb wird erwartet, dass sie nah am Unternehmenssitz und für Kundenprojekte oder Vor-Ort-Termine verfügbar sind.

Ratgeber: Bewerbungen bei Internationalen Organisationen

International Global

International ausgerichteten Führungskräften und Führungsnachwuchskräften bieten sich bei den internationalen Organisationen anspruchsvolle Karrieremöglichkeiten. Bei den Vereinten Nationen, der EU sowie zahlreichen Fach- und Sonderorganisationen warten herausfordernde Tätigkeitsfelder auf die Interessentinnen und Interessenten.

Bewerbung: Fachkräfte erwarten nach zwei Wochen eine Antwort

Bewerbung ohne Rückmeldung: Eine Lupe zeigt den leeren Posteingang der E-Mails.

Bei den Fachkräften erwarten drei Viertel der Bewerber nach spätestens 14 Tagen eine verbindliche Rückmeldung zu ihrer Bewerbung. Der gesamte Bewerbungsprozess bis zur Vertragsunterschrift sollte für 76 Prozent der Bewerber nach zwei Monaten abgeschlossen sein. Tatsächlich dauert die Jobsuche in Deutschland von der ersten Recherche bis zur Vertragsunterschrift jedoch im Schnitt sechs Monate, wie die Stepstone-Studie „Erfolgsfaktoren im Recruiting“ zeigt.

Bewerbungsabsage: Kein Auskunftsanspruch über Ablehnungsgründe für Bewerber

Ein Tisch mit zwei Stühlen.

Jeder, der sich bewirbt und eine Absage erhält, wüsste gern den Ablehnungsgrund. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) sieht jedoch die Arbeitgeber nicht in der Auskunftspflicht. Der Anspruch auf eine Begründung, warum andere Bewerber vorgezogen werden, besteht nicht.

Bewerbungskostenerstattung und Reisekostenerstattung

Bewerbunsgfoto, Fotograf,

Bewerbungskostenerstattung und Reisekostenerstattung sollen den Berufseinsteiger finanziell entlasten. Wer sich im Examen rechtzeitig als arbeitssuchend meldet, kann sich einen Teil seiner Bewerbungskosten vom Arbeitsamt erstatten lassen.

Die individuelle Bewerbung 2: Selbstanalyse

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Bewerbungen: Erfolgschancen sinken mit unseriösen E-Mailadressen

Ein Clonekrieger in seiner weißen Rüstung.

Personalchefs bilden sich innerhalb von Sekunden ein Urteil über eine Bewerbung. Ähnlich wie bei Rechtschreibfehlern leiden der erste Eindruck und die Erfolgsaussichten der Bewerbung bei weniger seriösen E-Mailadressen erheblich, wie erstmals eine Studie zur Cyberpsychologie der Universität Amsterdam zeigt.

Die individuelle Bewerbung 3: Bewerbungsanschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Ein stimmiges Bewerbungsanschreiben überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr ein Bewerbungsanschreiben hinbekommt, das eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Die individuelle Bewerbung 4: Schlüsselsignale im Anschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Freeware: Bewerbungssoftware »TURBO>job«

Ein Zug einer Achterbahn mit dem Namen Turbo steht auf dem Kopf.

Die als Freeware erhältliche Bewerbungssoftware erzeugt Bewerbungsunterlagen mit Deckblatt, individuellem Anschreiben und Lebenslauf und punktet zudem mit vielen Extras.

Die individuelle Bewerbung 5: Beispielanschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Unternehmen recherchieren im Web über Bewerber

Internetseite von Facebook

Bei der Auswahl neuer Mitarbeiter informiert sich gut die Hälfte (52 Prozent) aller Unternehmen im Internet über Bewerber. Das hat eine repräsentative Umfrage im Auftrag des Hightech-Verbands BITKOM unter 1.500 Geschäftsführern und Personalverantwortlichen ergeben.

Die individuelle Bewerbung 6: Lebenslauf

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Manager sind Bewerberlügen auf der Spur

Ein Großteil der Finance- und HR-Manager in Deutschland, Österreich und der Schweiz nehmen die Angaben im Lebenslauf nicht für bare Münze. Dies ist ein Ergebnis der Studie Workplace Survey des Personaldienstleister Robert Half.

Antworten auf Bedenkzeit Angebotssannahme

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 12 Beiträge

Diskussionen zu Bedenkzeit

1 Kommentare

was tun?

WiWi Gast

Habe ein Angebot vorliegen. Der Konzern will eine Antwort innerhalb von 9 Tagen. Nun führe ich in 11 Tagen noch ein Bewerbungsgesp ...

Weitere Themen aus Bewerbung & Co.