DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Bewerbung & Co.Bedenkzeit

Wie lange Unternehmen nach Stellenangebot warten lassen

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Wie lange Unternehmen nach Stellenangebot warten lassen

Ich stehe vor folgendem Problem, vielleicht hat ja mal jemand etwas ähnliches erlebt:

Ich habe momentan zwei Bewerbungsverfahren bei zwei Unternehmen laufen. Bei Unternehmen A habe ich früher mal als Praktikant und Werkstudent gearbeitet und wurde von einem Vorstandsmitglied vorgeschlagen als neuer Mitarbeiter. Jetzt hatte ich dort schon 2 Gespräche, bei denen ich den restlichen Vorstand kennenlernen durfte ohne dass es dabei ein konkretes Stellenangebot gab. Nun wurde ich für morgen nochmal eingeladen mit einem konkreten Stellenangebot, das relativ kurzfristig besetzt werden müsste. Soviel zunächst mal zu Unternehmen A.

Bei Unternehmen B hatte ich mich beworben und hatte gestern ein Telefoninterview, was gut gelaufen ist. Ich bekomme morgen (zeitlich nach dem Vorstellungsgespräch mit Unternehmen A) Bescheid, ob ich für ein Vorstellungsgespräch eingeladen werde. Mein Dilemma ist nun, dass mir die Stelle bei diesem Unternehmen besser gefällt, ich aber nicht weiß, ob ich genommen werde. Bei Unternehmen A würde ich sehr wahrscheinlich genommen werden. Aber da sie die Stelle sehr kurzfristig besetzen wollen, wollen sie bestimmt eine schnelle Entscheidung. Wenn ich sie zulange warten lasse, kann es natürlich sein, dass sie jemand anderen finden. Und im schlimmsten Fall klappt dann vielleicht auch der Job bei Unternehmen B nicht. Ich weiß nicht so recht, wie ich Unternehmen A klarmachen kann, dass ich einbißchen Zeit brauche um nachzudenken. Natürlich werde ich ihnen nicht sagen, dass ich den Job nehme, falls mir das andere Unternehmen absagt.

Hat jemand schonmal so eine Situation gehabt und kann mir vielleicht ein paar Denkanstöße geben. Danke schonmal im voraus.

antworten
DAX Einkäufer

Re: Wie lange Unternehmen nach Stellenangebot warten lassen

Klassisches Problem - no risk, no fun - Taube auf dem Dach oder Spatz in der Hand? Es gibt keine optimale Lösung für Dein Problem. Aber stelle Dir mal vor, der Vorstand von Unternehmen A würde auch so denken und Dich hinhalten, damit er noch andere Bewerber anschauen kann.

Die Wirtschaft lebt davon, dass man Risiken eingeht, Verträge eingeht, diese einhält und auch mal mit dem zufrieden ist, was man gerade erreichen kann.

Übrigens: Ein Unternehmen, bei welchem ich bereits den Vorstand kennen gelernt habe und dieser mich für einen Job vorschlägt, klingt für mich nach einer guten Chance. Unabhängig davon, welche Aufgabe man letztendlich genau bekommt.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie lange Unternehmen nach Stellenangebot warten lassen

Meistens ist es ja so (in Bezug auf A), dass du den Vertrag per Post zugeschickt bekommst, das dauert ca. ne Woche. Dann kannst du dir noch 3-5 Tage mit der Unterschrift Zeit lassen. Im günstigsten Falls hast du (mit 1-2 Wochenenden dazwischen) 2 Wochen Zeit.

Zu Unternehmen B: Hier musst du erst das VG bekommen. Auch hier kommt es drauf an, ob es noch ein zweites VG gibt. Falls du "Eier hast" (metaphorisch) kannst du denen sagen, dass du ein Angebot auf dem Tisch hast und dies im weiteren Verlauf berücksichtigt werden soll. Aber bitte nur so vorgehen, wenn du das Gefühl hast, dass Sie dich wirklich wollen.

Meistens lösen sich solche Situation von alleine, wenn man den nächsten Schritt tut (zumindest ist es immer bei mir so ;-))

antworten
WiWi Gast

Re: Wie lange Unternehmen nach Stellenangebot warten lassen

Nimm die Stelle A an. Wenn Du die Stelle B sicher hast, wechselst Du. Nicht die beste Art es so zu machen, aber letztendlich muss Du gucken was Dir wichtig ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie lange Unternehmen nach Stellenangebot warten lassen

In der Regel wird ein Vertrag nicht direkt nach einem VG unterschrieben. Er wird zu dir nach Hause geschickt und du hast bis zu Tag X Zeit, ihn unterschrieben zurückzuschicken. Danach wird die Stelle neu ausgeschrieben. So war es zumindest bei mir.

Ich würde an deiner Stelle auf Nummer Sicher gehen und die Sache bei Unternehmen A weiter verfolgen. Wollen sie eine schnelle Unterschrift, dann gib sie ihnen. Denn der Worst-Case (überhaupt keine Stelle) ist bei einer anderen Entscheidung nicht unwahrscheinlich. Aber wie gesagt, du hast in der Regel immer ein wenig Zeit, bis du einen Vertrag unterschrieben zurückschickst. Du brauchst ja auch ein wenig Zeit, um dir den Vertrag in Ruhe durchzulesen. Sowas geht nicht in einer halben Stunde.

Und sollte die Zeit doch knapp werden, dann kommuniziere das mit Unternehmen B. Sag ihnen, dass du ein anderes Angebot hast, du aber lieber bei B arbeiten würdest. So hat man im VG auch ein schönes Gesprächsthema und kann anhand eines Fallbeispiels zeigen, warum die Stelle gut zu einem passt.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie lange Unternehmen nach Stellenangebot warten lassen

Stellen sind immer grundsätzlich sofort und ganz schnell zu besetzen. Dem Gequatsche zufolge.

Warte erst mal das Gespräch beim Unternehmen A ab, bis die sich entscheiden geht einige Zeit ins Land.
Solltest du ein Angebot bekommen ist es durchaus legitim, sich 1 Woche Bedenkzeit zu erbitten. In der Woche kannst du Unternehmen B auf eine Entscheidung drängen.

antworten
DAX Einkäufer

Re: Wie lange Unternehmen nach Stellenangebot warten lassen

Du könntest das Unternehmen zur Not auch höflich mit Detailfragen beschäftigen, die Du vor der Unterschrift "noch mal eben klären" möchtest. Das könnte z.B. eine eventuelle Umzugspauschale sein. Oder Du sagst halt, dass Du für die Klärung einer privaten Frage um 2 Wochen Bedenkzeit bittest.

Ich bleibe aber dabei: Man muss auch mal Risiko eingehen. Wer immer nur auf die perfekte Konstellation wartet, verpasst so manche Chance im Leben.

antworten

Artikel zu Bedenkzeit

Die individuelle Bewerbung 1: Bewerbung ist Selbstpräsentation

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbung hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Standortnähe wichtiger als Abschluss im Recruiting-Prozess

Ein Stadtblick mit alten Häusern und einer Bahnbrücke.

Für fast die Hälfte der Führungskräfte ist die Standortnähe nach wie vor ein wichtiger Faktor bei der Auswahl von Bewerberinnen und Bewerbern. Dabei legen größere Unternehmen tendenziell mehr Wert bei der Bewerberauswahl auf Standortnähe als kleinere. Vor allem von Teamleitern und im Vertrieb wird erwartet, dass sie nah am Unternehmenssitz und für Kundenprojekte oder Vor-Ort-Termine verfügbar sind.

Ratgeber: Bewerbungen bei Internationalen Organisationen

International Global

International ausgerichteten Führungskräften und Führungsnachwuchskräften bieten sich bei den internationalen Organisationen anspruchsvolle Karrieremöglichkeiten. Bei den Vereinten Nationen, der EU sowie zahlreichen Fach- und Sonderorganisationen warten herausfordernde Tätigkeitsfelder auf die Interessentinnen und Interessenten.

Bewerbung: Fachkräfte erwarten nach zwei Wochen eine Antwort

Bewerbung ohne Rückmeldung: Eine Lupe zeigt den leeren Posteingang der E-Mails.

Bei den Fachkräften erwarten drei Viertel der Bewerber nach spätestens 14 Tagen eine verbindliche Rückmeldung zu ihrer Bewerbung. Der gesamte Bewerbungsprozess bis zur Vertragsunterschrift sollte für 76 Prozent der Bewerber nach zwei Monaten abgeschlossen sein. Tatsächlich dauert die Jobsuche in Deutschland von der ersten Recherche bis zur Vertragsunterschrift jedoch im Schnitt sechs Monate, wie die Stepstone-Studie „Erfolgsfaktoren im Recruiting“ zeigt.

Bewerbungsabsage: Kein Auskunftsanspruch über Ablehnungsgründe für Bewerber

Ein Tisch mit zwei Stühlen.

Jeder, der sich bewirbt und eine Absage erhält, wüsste gern den Ablehnungsgrund. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) sieht jedoch die Arbeitgeber nicht in der Auskunftspflicht. Der Anspruch auf eine Begründung, warum andere Bewerber vorgezogen werden, besteht nicht.

Bewerbungskostenerstattung und Reisekostenerstattung

Bewerbunsgfoto, Fotograf,

Bewerbungskostenerstattung und Reisekostenerstattung sollen den Berufseinsteiger finanziell entlasten. Wer sich im Examen rechtzeitig als arbeitssuchend meldet, kann sich einen Teil seiner Bewerbungskosten vom Arbeitsamt erstatten lassen.

Die individuelle Bewerbung 2: Selbstanalyse

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Bewerbungen: Erfolgschancen sinken mit unseriösen E-Mailadressen

Ein Clonekrieger in seiner weißen Rüstung.

Personalchefs bilden sich innerhalb von Sekunden ein Urteil über eine Bewerbung. Ähnlich wie bei Rechtschreibfehlern leiden der erste Eindruck und die Erfolgsaussichten der Bewerbung bei weniger seriösen E-Mailadressen erheblich, wie erstmals eine Studie zur Cyberpsychologie der Universität Amsterdam zeigt.

Die individuelle Bewerbung 3: Bewerbungsanschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Ein stimmiges Bewerbungsanschreiben überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr ein Bewerbungsanschreiben hinbekommt, das eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Die individuelle Bewerbung 4: Schlüsselsignale im Anschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Freeware: Bewerbungssoftware »TURBO>job«

Ein Zug einer Achterbahn mit dem Namen Turbo steht auf dem Kopf.

Die als Freeware erhältliche Bewerbungssoftware erzeugt Bewerbungsunterlagen mit Deckblatt, individuellem Anschreiben und Lebenslauf und punktet zudem mit vielen Extras.

Die individuelle Bewerbung 5: Beispielanschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Unternehmen recherchieren im Web über Bewerber

Internetseite von Facebook

Bei der Auswahl neuer Mitarbeiter informiert sich gut die Hälfte (52 Prozent) aller Unternehmen im Internet über Bewerber. Das hat eine repräsentative Umfrage im Auftrag des Hightech-Verbands BITKOM unter 1.500 Geschäftsführern und Personalverantwortlichen ergeben.

Die individuelle Bewerbung 6: Lebenslauf

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Manager sind Bewerberlügen auf der Spur

Ein Großteil der Finance- und HR-Manager in Deutschland, Österreich und der Schweiz nehmen die Angaben im Lebenslauf nicht für bare Münze. Dies ist ein Ergebnis der Studie Workplace Survey des Personaldienstleister Robert Half.

Antworten auf Wie lange Unternehmen nach Stellenangebot warten lassen

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 7 Beiträge

Diskussionen zu Bedenkzeit

1 Kommentare

was tun?

WiWi Gast

Habe ein Angebot vorliegen. Der Konzern will eine Antwort innerhalb von 9 Tagen. Nun führe ich in 11 Tagen noch ein Bewerbungsgesp ...

Weitere Themen aus Bewerbung & Co.