DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Bewerbung & Co.Bewerbungssoftware

heutige Personaler

Autor
Beitrag
WiWi Gast

heutige Personaler

Hallo,

wieviele Bewerbungen habt Ihr benötigt um einen neuen Job zu bekommen??
Ich habe schon fast 50 Bewerbungen versendet und leider immer noch nix in Aussicht! (nur 3 Praktikum Stellen)
Die Personaler handeln glaube ich heute so wie die Investmentbanker und schauen noch noch auf die faulen Papiere (Bewerbungsunterlagen) und nicht was der Mensch wirklich drauf hat!!
Da ich bei der großen Anzahl an Bewerbungen langsam die Übersicht verliere, steige ich jetzt auf diese kostenfreie TURBO>job Bewerbungs-Software von der Arbeitsagentur um...

antworten
WiWi Gast

Re: heutige Personaler

Liegt weniger an den Personalern sondern mehr am Überangebot an gut ausgebildeten Fachkräften.
Fast kein Absolvent muss im Arbeitsleben komplizierte Aufgaben ausführen, gibt ja reichlich Mathematiker, Physiker usw. die den lieben langen Tag Excel-Tabellen ausfüllen. Studiumswissen, Methoden, Arbeitsweisen etc. sind nicht gefragt.
Die dummen sind die Studenten (die lange zur Schule gehen & studieren um nachher nen anspruchslosen Job zu machen) und der Staat, der viel zu viele Akademiker ausbildet und dafür ordentlich blechen muss.
Überlegt mal, BWler habens schon schwer, aber die ganzen Germanisten, Anglisten, Ethnologen, Kulturwissenschaftler, xyz,... braucht halt kein Mensch
Selbst Maschinenbauer waren (!) allenfalls im Mittelstand gesucht, aber auch nur vor der Krise ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: heutige Personaler

hallo,
kann die verzweiflung verstehen. ohne näheres über dich zu wissen,siehs mal so: du hast einfach einen extrem schlechten einstiegszeitpunkt erwischt und das geht anderen genau gleich wenn du die hiesigen postings vergleichst.

die personaler werden eben gerade von bewerbungen überschwemmt, denen kaum zu besetztende stellen gegenüberstehen, die krise kommt am am erst an d.h. selbst normalerweise zu besetztende stellen bleiben erstmal vakant weil keiner weiss ob nicht in nächster zeit viel schärferer abbau droht... eine negativspirale.

an deiner stelle würde ich mir nach 50 bewerbungen mal überlegen ob die methode in diesen zeiten noch was taugt. du würdest jetzt einfach die druckerpresse anwerfen und personaler "zuspammen" mit unspezifischen bewerbungen nach demmotto viel hilft viel.
überleg mal.
ein personaler, der eh einen haufen bewerbungen vor sich liegen hat wird diesen noch viel schneller sichten und reduzieren müssen, d.h.unspezifischen standardbewerbungen fliegen noch viel schneller aus dem auswahlverfahren, was vor einem jahr vielleicht noch als 2 wahl galt wurde noch nicht zurückkesendet weils zu wenig top kandidaten gab und falls die ausfallen gabs ne chance. heute eben nicht mehr.
wenn du wie geplant weitermachst erhöhst du nur deinen frust. die reine anzahl der rausgehauenen schriftlichen bewerbungen bedeutet gar nichts.
also was tun?
alternative einstiegswege und methoden ausprobieren, die anzahl der bewerbungen eher reduzieren und zielgerichteter vorgehen. mehr in recherche investieren und das blickfeld weiten welche kenntnisse und qualifikationen hab ich in welchen bereichen die ich bisher gar nicht berücksichtigt habe werden diese auch nachgefragt....buchtipp richard nelson bolles "durchstarten zum traumjob" lesen! viel erfolg, lass den kopf nicht hängen und ändere deine bewerbungsstrategie.

antworten
WiWi Gast

Re: heutige Personaler

wenn du nach 50 noch nichts hast und dich bei firmen aller größen beworben hast und dein schwerpunkt passt, dann solltest du dich mal mit einem bewerbungsberater auseinandersetzten.
muss nicht daran liegen, kann aber. und falsch wird es auf keinem fall sein.

viel erfolg.

antworten
WiWi Gast

Re: heutige Personaler

So ein Quark dass wenn jemand schon viele Bewerbungen erfolglos verschickt hat, dass es imme rauch an den Bewerbungsunterlagen liegt. Diese ganzen Bewerbungsratgeber und Bewerbungscoaches erzählen einem auch immer diesselben Standardphrasen, fast genauso Standard wie eine Bewerbung nunmal formal auszusehen hat.

antworten
WiWi Gast

Re: heutige Personaler

man kann auch fünfzig mal nacheinander den gleichen fehler begehen. kenne akademiker die fachlich mordsmässig was auf dem kasten haben und bewerbungen als nahezu beleidigende hürde empfinden, die der selbstentfaltung des egos gegenübersteht.

motto was wirklich zählt ist was ich kann, dumm ist nur das das keiner mehr wissen wil wenn er die bewerbungsunterlagen gesehen hat. dass sie kein butterbrotpapier benutzen ist grad alles, schludrig, fehlerhaft und kein bezug auf die stelle auf die es ankommt. dazu tonnenweise welker lorbeer in form von einzelen scheinen, mitgliedschaftsnachweise im turnverein, schülerpraktika und das alles völlig kommentarlos, soll der personaler sich doch raussuchen was er braucht. der entscheidet ganz schnell das so etwas unausgegorenes auf einen unreifen absolventen schliessen lässt.

möglichkeit eins: nochmal kritisch die bewerbung durchgehen, mit jemandem der neutral ist und was von der sache versteht.

möglichkeit zwei: du bewirbst dich konsequent auf stellen auf die dein profil einfach nicht passt. auch hier ist ein neutraler rat nicht schlecht. von den arbeitgebern wirst du vermutlich wenig brauchbare infos bekommen warum du abgelehnt wurdest, weil sie klagen nach dem agg fürchten und lieber belanglose floskeln vorschieben. aber wozu gibts career services an hochschulen? oder bei der arbeitsagentur (ja ich weiss dass da jetzt einige die nase rümpfen, aber was schadet es?)ausserdem gibts häufig alummni netzwerke und vielleicht auch absolventen mit berufserfahrung in der branche in die du willst, mit deinenem abschluss, dürfte nicht schwierig sein kontaktadressen zu bekommen frag die, was nicht stimmt .

antworten

Artikel zu Bewerbungssoftware

Freeware: Bewerbungssoftware »TURBO>job«

Ein Zug einer Achterbahn mit dem Namen Turbo steht auf dem Kopf.

Die als Freeware erhältliche Bewerbungssoftware erzeugt Bewerbungsunterlagen mit Deckblatt, individuellem Anschreiben und Lebenslauf und punktet zudem mit vielen Extras.

Freeware: JobSuey-Bewerbungsmanagement

Ein grünes Schild mit der Aufschrift Verwaltung in weißer Farbe.

Die Freeware JobSuey ist ein Tool für effizientes Bewerbungsmanagement und dient zur Verwaltung, Abbildung, Visualisierung und Auswertung von Bewerbungs-Workflows.

Freeware: BewerbungsManager 1.0 für MacOS 9.2 und 10.2

Ein angeleuchtetes, farbenfrohes Riesenrad.

Mit dem BewerbungsManager 1.0 kann man jede Bewerbung in einer Datenbank festhalten. Außerdem erhält man einen statistischen Überblick über seine Bewerbungsaktivitäten.

Freeware: Bewerbungsmanagement-Software Appman

Die kostenlose Bewebungsmanagement-Software Appman dient Bewerbern zur Verwaltung, Abbildung, Visualisierung und Auswertung von Bewerbungs-Workflows.

Die individuelle Bewerbung 1: Bewerbung ist Selbstpräsentation

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbung hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Standortnähe wichtiger als Abschluss im Recruiting-Prozess

Ein Stadtblick mit alten Häusern und einer Bahnbrücke.

Für fast die Hälfte der Führungskräfte ist die Standortnähe nach wie vor ein wichtiger Faktor bei der Auswahl von Bewerberinnen und Bewerbern. Dabei legen größere Unternehmen tendenziell mehr Wert bei der Bewerberauswahl auf Standortnähe als kleinere. Vor allem von Teamleitern und im Vertrieb wird erwartet, dass sie nah am Unternehmenssitz und für Kundenprojekte oder Vor-Ort-Termine verfügbar sind.

Ratgeber: Bewerbungen bei Internationalen Organisationen

International Global

International ausgerichteten Führungskräften und Führungsnachwuchskräften bieten sich bei den internationalen Organisationen anspruchsvolle Karrieremöglichkeiten. Bei den Vereinten Nationen, der EU sowie zahlreichen Fach- und Sonderorganisationen warten herausfordernde Tätigkeitsfelder auf die Interessentinnen und Interessenten.

Bewerbung: Fachkräfte erwarten nach zwei Wochen eine Antwort

Bewerbung ohne Rückmeldung: Eine Lupe zeigt den leeren Posteingang der E-Mails.

Bei den Fachkräften erwarten drei Viertel der Bewerber nach spätestens 14 Tagen eine verbindliche Rückmeldung zu ihrer Bewerbung. Der gesamte Bewerbungsprozess bis zur Vertragsunterschrift sollte für 76 Prozent der Bewerber nach zwei Monaten abgeschlossen sein. Tatsächlich dauert die Jobsuche in Deutschland von der ersten Recherche bis zur Vertragsunterschrift jedoch im Schnitt sechs Monate, wie die Stepstone-Studie „Erfolgsfaktoren im Recruiting“ zeigt.

Bewerbungsabsage: Kein Auskunftsanspruch über Ablehnungsgründe für Bewerber

Ein Tisch mit zwei Stühlen.

Jeder, der sich bewirbt und eine Absage erhält, wüsste gern den Ablehnungsgrund. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) sieht jedoch die Arbeitgeber nicht in der Auskunftspflicht. Der Anspruch auf eine Begründung, warum andere Bewerber vorgezogen werden, besteht nicht.

Bewerbungskostenerstattung und Reisekostenerstattung

Bewerbunsgfoto, Fotograf,

Bewerbungskostenerstattung und Reisekostenerstattung sollen den Berufseinsteiger finanziell entlasten. Wer sich im Examen rechtzeitig als arbeitssuchend meldet, kann sich einen Teil seiner Bewerbungskosten vom Arbeitsamt erstatten lassen.

Die individuelle Bewerbung 2: Selbstanalyse

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Bewerbungen: Erfolgschancen sinken mit unseriösen E-Mailadressen

Ein Clonekrieger in seiner weißen Rüstung.

Personalchefs bilden sich innerhalb von Sekunden ein Urteil über eine Bewerbung. Ähnlich wie bei Rechtschreibfehlern leiden der erste Eindruck und die Erfolgsaussichten der Bewerbung bei weniger seriösen E-Mailadressen erheblich, wie erstmals eine Studie zur Cyberpsychologie der Universität Amsterdam zeigt.

Die individuelle Bewerbung 3: Bewerbungsanschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Ein stimmiges Bewerbungsanschreiben überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr ein Bewerbungsanschreiben hinbekommt, das eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Die individuelle Bewerbung 4: Schlüsselsignale im Anschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Die individuelle Bewerbung 5: Beispielanschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Antworten auf heutige Personaler

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 6 Beiträge

Diskussionen zu Bewerbungssoftware

Weitere Themen aus Bewerbung & Co.