DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Bewerbung & Co.Facebook

Durch facebook aus dem Rennen

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Durch facebook aus dem Rennen

Bin am verzeweifeln.War kurz davor eine super Teineekonzern im Konzern zu bekommen.
Dann meinte der Personaler durch die Blume meine Facebook Seite vermittelt den Eindruck als ob ich nicht in den Konzern passe!!! Hallo, es war eine ganz normale Seite und zudem alles auf privat gestellt!! Er sagte nur sie hätten ihre Methoden!!!!!! Hammer kann jeden nur warnen sein Studium wegzuschmeissen wegen so einen socialnetwork Mist

antworten
WiWi Gast

Re: Durch facebook aus dem Rennen

Was hat das mit dem Studium zu tun?
Ich sage mal so - ich kann Deinen Ärger sehr gut verstehen, und ich glaube auch, dass die vielleicht ein etwas seltsames Bild haben. Nur kenne ich z.B. Deine Facebook-Seite nicht. Bin auch selbst dort gar nicht registriert, aber im StasiVZ. Dort zumindest haben sich die Leute immer mehr und mehr vor Einsichten eingeschränkt - wohl auch aus gutem Grund.

Aber eines lass Dir gesagt sein, auch wenn Du hoffentlich der falsche Adressat bist: Mir wäre es nicht egal, wer bei mir arbeitet. Und alle "Qualifikation" ist mir bei einem Bewerber egal, wenn ich auf das eine oder andere aus seinem Privatleben stoßen würde, was mir mal gar nicht passt. Auch wenn jemand in seinem CV "RCDS"-Mitglied stehen hat, würde ich den noch nicht einmal einladen.
So ist es und so soll es auch sein. Kein Unternehmen ist dazu verpflichtet, Leute zu nehmen, solange sie Auswahlmöglichkeiten haben. Die Kriterien entscheiden sie selbst.

antworten
WiWi Gast

Re: Durch facebook aus dem Rennen

Fake

antworten
WiWi Gast

Re: Durch facebook aus dem Rennen

dummes geschwäz, glaub nicht jedem trottel ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Durch facebook aus dem Rennen

Ey Alta, dann freu Dich, ohne Quatsch! Dann kannste davon ausgehen, dass jener angeblich so ehrwürdige Personaler sich Zugang zu Deinem Netzwerk verschafft und spioniert hat. Hatte ich auch schon und sowohl Mitarbeiter als auch Firma hatten dann noch weitaus mehr Dreck am Stecken. Willste in so"nem Laden arbeiten???? Ich nich. Ganz einfach.

Diese Verhaltensweisen von Personalern sind heute leider durchaus üblich und man scheint sich von seiner eigenen nach außen hin geschleimten Moral abzuspalten.

Doch soweit ich mich erinnere ist das für Personaler seit Anfang letzten Jahres auch rechtlich untersagt. Ging mit irgendeiner Richtlinie und Datenschutz einher. Daher eventuell auch mit diese Datenfreigabe für Personaler auf Xing.

@ Personaler: walk the talk und hört endlich auf uns und Euch was vorzumachen! Das was Ihr als "notwendig" und "just clever" anseht ist es schon lange nicht mehr. Only bad taste...! Ihr überschreitet die Grenzen der Ethik und Eure Bewerber sind teils besser als Ihr.

antworten
WiWi Gast

Re: Durch facebook aus dem Rennen

dann musst du aber in allen anderen bereichen echt überzeugt haben!!!1 :P

antworten
WiWi Gast

Re: Durch facebook aus dem Rennen

überleg einfach mal, was du durch diese bescheuerten netzwerke öffenltlich machst. selbst schuld. laß die finger von facebook, studivz usw.

antworten
WiWi Gast

Re: Durch facebook aus dem Rennen

Ich zweifele irgendwie an diesem Absagegrund und frage mich, ob das der wahre Grund war. Jedenfalls will Dir das Unternehmen ein schlechtes Gewissen einreden und Dir die Schuld in die Schuhe schieben. Vielleicht hat sich kurzfristig ein anderer "besserer" Bewerber gemeldet und man wollte Dir nicht so krass sagen?

Weiterhin:
Die Mitgliedschaft in Social Networks ist nicht negativ oder abwertend zu sehen. Eine normale Seite (ohne pikante Fotos, abfällige Kommentare, Beleidigungen, politische oder religiöse Ansichten usw.) ist ok. Was ist dann mit Xing oder einer eigenen Homepage? Andererseits finden es Firmen merkwürdig bzw. auch verdächtig, wenn nichts über den zukünftigen Mitarbeiter im Netz zu finden ist.

Überlege Dir mal und sei kritisch: Ist Deine Internetpräsenz so, dass sie gegen die Unternehmensphilosophie bzw. -grundsätze verstösst? Und warum erwähnt der Personaler diese Internet-"Spionage" und "Schnüffelei" (Stichwort AGG)? Hast Du real Eindrücke vom Betriebsklima und den Mitarbeitern mitbekommen oder ist der Betrieb nicht durchschaubar?

antworten
WiWi Gast

Re: Durch facebook aus dem Rennen

Ich würde mich auch nie mit meinem normalen Namen dort registrieren.
Dazu eine andere E-Mail Adresse wählen, als jene mit der du dich bewirbst. Dass du alles auf Privat gestellt hast, sollte eine Selbstverständlichkeit sein, nicht mal wegen deiner aktuellen Problematik.

Wundert mich schon, dass dir der Wink mit der FB-Seite gegeben wurde.

antworten
WiWi Gast

Re: Durch facebook aus dem Rennen

Na dann können die 95 % aller Bewerber aussortieren.

Glaubst du eigentlich alles was ein Personaler dir erzählt?

antworten
WiWi Gast

Re: Durch facebook aus dem Rennen

jaa ne ... is klar...

antworten
WiWi Gast

Re: Durch facebook aus dem Rennen

was hast du denn für Bilder bei facebook?

Ich finde es lächerlich...

antworten
WiWi Gast

Re: Durch facebook aus dem Rennen

Was ist denn bitteschön "eine super Teineekonzern"...???

antworten
Elmoo

Re: Durch facebook aus dem Rennen

Also solltest du wirklich deine Datenschutzeinstellungen so angepasst haben, dass kein Zugang von unbefugten möglich sein sollte und sollte es dem "Konzern" wirklich möglich gewesen sein private Informationen von dir abzurufen, würde ich über den Rechtsweg gegen den Seitenbetreiber nachdenken.

Darf man Fragen welches Netzwerk und welcher Arbeitgeber?

antworten
WiWi Gast

Re: Durch facebook aus dem Rennen

Überlege dir gut, ob nicht wirklich irgendetwas privates von dir, was man besser nicht wissen sollte, online zu finden ist.
wenn du das verneinen kannst, hast du keinen fehler gemacht und das unternehmen hat sich scheiße verhalten.
ist zwar traurig, aber überlege mal ob du wirklich für einen laden, der sich so peinlich aufführt, arbeiten willst.
ist auf dem foto sonst wirklich nichts zu sehen?

PS. Ich kann auch nur jeden warnen vor übermäßigem facebook-konsum. das ist reine zeitverschwendung und dazu auch noch gefährlich.

antworten
WiWi Gast

Re: Durch facebook aus dem Rennen

a) Lern Deutsch.
b) Selbst Schuld. Keiner zwingt dich Social Media Seiten zu betreiben
c) Mach nochmal ein Gespräch mit ihm.

LG

antworten
WiWi Gast

Re: Durch facebook aus dem Rennen

Vermutlich hast du ein gefaktes gutaussehendes Mädchen als Freund hinzugefügt und dann wars das mit dem "privat".

antworten
WiWi Gast

Re: Durch facebook aus dem Rennen

Hmm interessant wie finden die denn sowas heraus .Hattest du deinen NAmen angegeben?Wie sieht es mit Einträgen in Foren aus ,wenn man z:b über Krankheiten diskutiert und darüber spricht ,dass man an einer Erkrankung leidet?Können die das auch herausfinden ,wenn man anonym ist in solchen Dingen?Im studivz bin ich auch angemeldet ,aber unter einem anderen Namen!

antworten
WiWi Gast

Re: Durch facebook aus dem Rennen

naja die meisten Xing/Facebook usw. Fans werden noch böse erwachen, aber ne ist klar am besten die ganzen Infos Online stellen: Stichwort "social engeneering" ist ein No Go bei seriösen unternehmen!!!!!!!!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Durch facebook aus dem Rennen

an den 2. Poster: als ob RCDS schlimm wär :D :D

ich würd eher diejenigen nicht einladen die bei den Grünen, der Antifa oder sonst einer linken Organsation sind (ja die grünen sind links)

antworten
WiWi Gast

Re: Durch facebook aus dem Rennen

@ anti grün

Dass sich da was geändert hat, dafür haben gerade die Grünen viel getan. Ist noch eine der wenigen glaubwürdigen Gruppen heutzutage. OK, bei Joschi überlege ich mir das nochmal... aber ansonsten. Deutschland hat weltweit eine der besten Reputationen was Innovationen hinsichtlich "environmentally friendly" betrifft. Alle reden immer von Autos, Maschinenbau usw. aber gerade im GRÜNEN Bereich liegen wir an der Weltspitze. Ohne die Grünen in Dtld und Frankreich zusammen mit Greenpeace hätte es viel von dem weltweiten Umdenken nicht gegeben.

So, und jetzt darfst Du als Kompromissangebot auch nochmal von der feinen heutigen Luft schnuppern. Na? Merkste was?
Bei RCDS kann ich Dir nur zustimmen.

antworten
WiWi Gast

Re: Durch facebook aus dem Rennen

Warnungen sind von Leuten, die Dich so haben wollen wie es IHNEN gefällt, nicht Dir. Leb Dein Leben so, wie Du es für richtig hältst. Du hast nur eines.

"Monkeys on the barricades
are warning us to back away
They form commissions tryin' to find
the next one they can crucify
Anger plays on every station
answers only make more questions
I need something to believe in
breathe in sanctuary

In the easy silence that you make for me
it's ok if there's nothing more to say to me
In the peaceful quiet you create for me
And the way you keep the world at bay for me."

(Les Chicks)

antworten
WiWi Gast

Re: Durch facebook aus dem Rennen

P.S.

"Children lose their youth (jobs) too soon
watching war (crises, unemployment) made us immune
But we've got all the world to lose"

Es gibt Wichtigeres als die Platitüden eines Personalers, wenn Du nach Deinem eigenen Ermessen alles richtig gemacht hast. Integrität heißt, die richtigen Dinge zu tun, auch wenn keiner hinguckt oder Dich dafür belobigt.

antworten
WiWi Gast

Re: Durch facebook aus dem Rennen

Hallo Thread-Eröffner,

ich finde es bedauerlich, dass Dir duch Facebook eine Karriere in einem großen Konzern verwährt wurde. Zwar kenne ich natürlich die Bilder nicht, die ggf. einen nachhatlig negativen Eindruck von Dir vermittelt haben. Trotzdem: Schade!
Es ist glaube ich aber jedem klar, das Leute, die z.B. auf Facebook, Linkedin oder Xing ihre "ich bin toll" oder "ich hab' ne geile Vita" posten nicht zu den "Burnern" der Nation gelten. Kein echter Top-Manager ist dort vertreten. Aber das ist noch kein Grund Dich abzulehnen... Finde es komisch! Die sollten doch auch einen 0815- Menchen in einer 0815 -Abteilung aufnehmen können, oder?

Es war doch keine Strategieabteilung oder 'ne Abteilung mit Verantwortung? Oder?
Also, schade, dass die Dich abgelehnt haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Durch facebook aus dem Rennen

Bin selber recht aktiv auf Facebook um mit anderen Leuten in Kontakt zu bleiben. Allerdings kann man sein Profil doch temporär für die Zeit der Bewerbung sperren, sehe also in Facebook kein großes Problem.

antworten
Lilly

Re: Durch facebook aus dem Rennen

Wenn dein Facebook Profil tatsächlich der ausschlaggebende Grund für diese Absage war, ist das durchaus ärgerlich. Wobei es doch einige Möglichkeiten gibt die Privatsphäre zu intensivieren. Würde mich da auch nie mit meinem vollständigen Vor-und Nachnamen anmelden oder irgendwelche zweideutigen Partypics uploaden...

antworten
WiWi Gast

Re: Durch facebook aus dem Rennen

gibt doch verschiedenen methoden, sein fb profil so von der 'aussenwelt' abzuschirmen, dass es nicht gefunden werden kann.

  1. gibt die optionen, die suchfunktion des profils auszuschalten
  2. fake name
  3. fake bild
  4. wer natuerlich eine offizielle email adresse, die er auch zur kommunikation mit dem unternehmen verwendet, bei fb als haupt email adresse angegeben hat, verdients nicht anders, als rauszufliegen.

sorry. aber das internet ist nicht nur auf dein wohnzimmer und die deiner freunde beschraenkt. diverse suchmaschinen eignen sich hervorragend um nach email adressen zu suchen (die dann zu myspace, linkedin, xing, facebook profilen fuehren).

besser erst nachdenken, dann handeln und facebook anmeldung abschicken!

aber im generellen gilt:
wenn nichts ueber dich im internet gefunden wird, ists auch nicht gut.

antworten
WiWi Gast

Re: Durch facebook aus dem Rennen

aber im generellen gilt:
wenn nichts ueber dich im internet gefunden wird, ists auch
nicht gut.

Was soll denn daran nicht gut bzw. schlecht sein?
Von mir gibt es nichts (bis auf anonyme WiWi-Treff-Einträge ^^) und wer mich oder meine Weltansichten kennenlernen will, der soll mit mir sprechen. Wenn andere dieses Kennenlernen gerne auf Social Media machen ist das ok, aber man überlebt heute auch sowas und man findet sogar gute Jobs ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Durch facebook aus dem Rennen

ich sehe den sinn, sich bei FB anzumelden, aber alles inkl. Name und Bild zu faken, nicht....

antworten
BusinessLifeHack.DE

Re: Durch facebook aus dem Rennen

Schon mal was von Online-Detektiven gehört, wie z.B. Social Intelligence aus Kalifornien? ? Diese übernehmen für Unternehmen das Ausspionieren deiner Online-Identität ?

? vom Background-Screening von Bewerbern bis hin zum Monitoring des Social Media-Verhaltens der aktuellen Mitarbeiter ist alles dabei.

Falls das Thema für dich noch aktuell ist und du dich über weitere Karriere-Fallstricke auf Facebook, Xing, LinkedIn und Co. informieren willst, dann kann ich dir als Einstieg folgenden Artikel von mir empfehlen.

http://www.businesslifehack.de/10-gruende-warum-facebook-google-plus-und-co-deine-karriere-ruiniert-haben/

Hoffe, es hilft?!

[%sig%]

antworten
WiWi Gast

Re: Durch facebook aus dem Rennen

das wär eine der dämlichsten Fangfragen überhaupt.
Is ja nich neu, dass Leute im Gespräch einen testen wollen, wie man unter Stress reagiert. Und so ne Facebook-Blubb is ja nun wirklich nich schwer zu raffen, dass es nie passiert ist .. "wir haben unsere Methoden" :-)

antworten

Artikel zu Facebook

Socia-Media-Atlas 2016/2017: Nutzer-Erosion und Generationen-Problem bei Facebook

Internetseite von Facebook

Facebook verliert im Vergleich der sozialen Medien gegenüber Youtube weiter an Boden, insbesondere bei den Teenagern. Nur 67 Prozent der deutschen Onliner zwischen 14 und 19 Jahren nutzen Facebook. 92 Prozent der Teenagern nutzen mittlerweile Youtube. Stark präsent ist Facebook dagegen bei den Silver Surfern. Fast jeder zweite über 60-Jährige mit einem Internet-Zugang nutzt Facebook.

Attraktives Facebook-Profilbild erhöht die Jobchancen

Facebook Headquater Menlo Park

Das Profilbild auf Facebook beeinflusst die Chancen auf ein Vorstellungsgespräch in gleichem Maße wie das Bild im Lebenslauf. Die Profilbilder vermitteln einen Eindruck von Aussehen und Charakter der Bewerber, wie eine Studie der Universität Gent zeigt. Facebook wird dabei am ehesten bei Stellen mit höheren Qualifikationsanforderungen herangezogen. Keine Rolle spiele dagegen, ob die zu Stellen regelmäßigen Kundenkontakt beinhalten.

Facebook kauft WhatsApp und stellt E-Mails-System ein

Ein Handy mit einem Whatsapp-Zeichen zeigt eine Seite mit dem Begriff Design in einem Lexikon.

Beim Mobile World Congress hat sich Facebook CEO Mark Zuckerberg zurückhaltend bezüglich neuer Großübernahmen geäußert. Nachdem die weltweit größte Social Media-Plattform den Nachrichtendienst WhatsApp gekauft hat, ist die mediale Aufmerksamkeit und die Aufregung bei Nutzern gleichermaßen groß.

Facebook-Hype trifft oft nicht die Bedürfnisse der Kunden

Internetseite von Facebook

Social Media um jeden Preis, dieses Motto scheint in vielen Kommunikations- und Marketingabteilungen derzeit vorzuherrschen. Eine Sonderrolle nimmt hierbei Facebook ein: Das größte soziale Netzwerk wird für Kundenbedürfnisse wie Beratung und Service vor allem im Vergleich zu Foren und Blogs weit überschätzt.

Facebook-Auftritt des Arbeitgebers – Betriebsrat mitbestimmungspflichtig

Der Schriftzug: jetzt bei Facebook mit einem Daumenhochzeichen und einem QR-Code.

Die Kommentarfunktion bei Facebook ermöglicht Nutzern des Social Network ihre Meinungen öffentlich kundzutun. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat entschieden, dass ein Betriebsrat Mitbestimmungsrechte innehat, wenn die Facebook-Seite die Bewertung von Mitarbeitern ermöglicht.

Darmstädter Wirtschaftsinformatiker gewinnen Claudio-Ciborra-Preis 2013

Claudio-Ciborra-Preis 2013

Die Darmstädter Wirtschaftsinformatiker Jörg Gottschlich, Irina Heimbach und Oliver Hinz haben den Claudio-Ciborra-Preis für verliehen bekommen. Sie befassten sich in einer Studie mit der Erstellung von Produktempfehlungen auf Basis von Facebook-Profildaten und konnten damit unter über 800 Einreichungen das Komitee überzeugen.

Arbeitskollege gleich Facebook-Freund?

Eine Umfrage des Online-Karriereportals Monster.de zeigt, dass 61 Prozent der deutschen Umfrageteilnehmer in sozialen Netzwerken nicht mit ihren Arbeitskollegen befreundet sind und damit strikt zwischen Berufs- und Privatleben trennen.

Facebook-Karrierespiel poweRBrandsT

Ein Mann klettert an einer Felswand steil nach oben.

Das Karrierespiel poweRBrandsT richtet sich an Studierende und Berufseinsteiger in den Studiengängen Marketing und Vertrieb. Es soll einen Eindruck von der Arbeitswelt in einem globalen Unternehmen der Konsumgüterindustrie vermitteln.

Die individuelle Bewerbung 1: Bewerbung ist Selbstpräsentation

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbung hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Standortnähe wichtiger als Abschluss im Recruiting-Prozess

Ein Stadtblick mit alten Häusern und einer Bahnbrücke.

Für fast die Hälfte der Führungskräfte ist die Standortnähe nach wie vor ein wichtiger Faktor bei der Auswahl von Bewerberinnen und Bewerbern. Dabei legen größere Unternehmen tendenziell mehr Wert bei der Bewerberauswahl auf Standortnähe als kleinere. Vor allem von Teamleitern und im Vertrieb wird erwartet, dass sie nah am Unternehmenssitz und für Kundenprojekte oder Vor-Ort-Termine verfügbar sind.

Ratgeber: Bewerbungen bei Internationalen Organisationen

International Global

International ausgerichteten Führungskräften und Führungsnachwuchskräften bieten sich bei den internationalen Organisationen anspruchsvolle Karrieremöglichkeiten. Bei den Vereinten Nationen, der EU sowie zahlreichen Fach- und Sonderorganisationen warten herausfordernde Tätigkeitsfelder auf die Interessentinnen und Interessenten.

Bewerbung: Fachkräfte erwarten nach zwei Wochen eine Antwort

Bewerbung ohne Rückmeldung: Eine Lupe zeigt den leeren Posteingang der E-Mails.

Bei den Fachkräften erwarten drei Viertel der Bewerber nach spätestens 14 Tagen eine verbindliche Rückmeldung zu ihrer Bewerbung. Der gesamte Bewerbungsprozess bis zur Vertragsunterschrift sollte für 76 Prozent der Bewerber nach zwei Monaten abgeschlossen sein. Tatsächlich dauert die Jobsuche in Deutschland von der ersten Recherche bis zur Vertragsunterschrift jedoch im Schnitt sechs Monate, wie die Stepstone-Studie „Erfolgsfaktoren im Recruiting“ zeigt.

Bewerbungsabsage: Kein Auskunftsanspruch über Ablehnungsgründe für Bewerber

Ein Tisch mit zwei Stühlen.

Jeder, der sich bewirbt und eine Absage erhält, wüsste gern den Ablehnungsgrund. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) sieht jedoch die Arbeitgeber nicht in der Auskunftspflicht. Der Anspruch auf eine Begründung, warum andere Bewerber vorgezogen werden, besteht nicht.

Bewerbungskostenerstattung und Reisekostenerstattung

Bewerbunsgfoto, Fotograf,

Bewerbungskostenerstattung und Reisekostenerstattung sollen den Berufseinsteiger finanziell entlasten. Wer sich im Examen rechtzeitig als arbeitssuchend meldet, kann sich einen Teil seiner Bewerbungskosten vom Arbeitsamt erstatten lassen.

Die individuelle Bewerbung 2: Selbstanalyse

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Antworten auf Durch facebook aus dem Rennen

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 31 Beiträge

Diskussionen zu Facebook

Weitere Themen aus Bewerbung & Co.