DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

BusinessLifeHack.DE

NicknameBusinessLifeHack.DE
Signature-- Der beste Zeitpunkt etwas anzufangen war vor zwei Jahren. Der zweitbeste ist jetzt.
OrtUni Mannheim
Über mich
aktiv seit06.08.2011
Anzahl der Beiträge68

Die Beiträge von BusinessLifeHack.DE

27 Kommentare

Aus dem Job raus bewerben - Zeit für Vorstellungsgepspräche finden

BusinessLifeHack.DE

Das ist meine Signatur. Mir ist nichts besseres eingefallen ;-) [%sig%]

11 Kommentare

Auf Personaler bei Xing zurückklicken?

BusinessLifeHack.DE

Erkläre den Personaler nicht zum Heiligen ;-) Klick auf sein Profil. Dir wird nichts Schlimmes passieren. Und wenn doch, dann wirst du bestimmt keine Lust haben, für diese Firma zu arbeiten. Check s ...

27 Kommentare

Aus dem Job raus bewerben - Zeit für Vorstellungsgepspräche finden

BusinessLifeHack.DE

Gute und vor allem erfahrene Chefs merken bei auffällig vielen "Ausreden" sofort, dass du dich wegbewirbst ;-) Wenn Sie dich wirklich halten wollen, werden sie dich darauf ansprechen. Anson ...

12 Kommentare

Mittelständler oder Konzern trotz längerem Fahrtweg?

BusinessLifeHack.DE

Klingt doch ganz solide, dein "Mittelständer" ;-) Ist vermutlich sogar ein Hidden Champion, aber noch lange kein großer Konzern. Dax30 Konzerne bringen es locker auf auf 14.000 MA, z.B. K+S ...

38 Kommentare

Berufseinstieg mit 33/34 Jahren

BusinessLifeHack.DE

Berufseinstieg mit Mitte 30 m.E. kein K.O.-Kriterium ? Es wird aber kein Selbstläufer. Du wirst trotz deiner "Reife" viel Konkurrenz haben. Mach dir aber keinen Kopf. Neben wohlklingenden T ...

49 Kommentare

Exitmöglichkeiten Executive Search?

BusinessLifeHack.DE

Das sind alles wohlklingende Namen ? jedoch nur für Menschen/Firmen, die diese Unternehmen kennen und zu schätzen wissen. Das werden vermutlich dann auch deine Exittargets sein. Bevor ich oder andere ...

12 Kommentare

Mittelständler oder Konzern trotz längerem Fahrtweg?

BusinessLifeHack.DE

Kommt drauf an ;-) Für eine grobe Einschätzung reichen häufig diese zwei Kennzahlen aus (vgl. LINK) Ob das jetzt max. 500 MA oder max. 50 Mio. EUR Jahresumsatz sein müssen, ist m.E. reine Definitions ...

12 Kommentare

Mittelständler oder Konzern trotz längerem Fahrtweg?

BusinessLifeHack.DE

Ein Konzern bietet dir im Schnitt mehr Entwicklungsperspektiven als ein Mittelständer. Nicht nur das Gehalt, sondern auch Weiterbildungsmaßnahmen, Vernetzung und die Möglichkeit schnell in einen ander ...

41 Kommentare

Heutzutage jeder "High Potential"?

BusinessLifeHack.DE

Bleib entspannt und lass dich von den bunten Xing-Profilen nicht beeindrucken. Es gibt keine klaren Vorgaben, was du dort eintragen darfst/kannst und was nicht. Außerdem prüft es kein Mensch nach. Pro ...

21 Kommentare

Studium Eventmanagement - keinen Job

BusinessLifeHack.DE

Kann die Aussagen meiner Vorposter nur bestätigen. Der "Bachelor" ist gefühlt der "Hauptschulabschluss" unter den Akademikern. Kann dir folgende Empfehlung geben, falls es beim n ...

39 Kommentare

Nach 1 Jahr obere Mittelklasse kaufen

BusinessLifeHack.DE

Kauf dir dein "Traumauto". Du musst dich dafür mit 28 nicht entschuldigen. Falls doch, wird es für dich höchste Zeit das Unternehmen zu wechseln ;-) [%sig%]

10 Kommentare

Jobwechsel nach 3 Monaten

BusinessLifeHack.DE

Kündige erst, wenn du ein besseres Jobangebot hast. Das kann auch nach 3,5 Monaten sein. Deine Zeit ist zu kostbar, um sich zu Tode zu langweilen. Überlasse es lieber anderen. Übrigens, die meiste ...

17 Kommentare

Brainstorming! Welcher Beruf passt zu diesen Fähigkeiten?

BusinessLifeHack.DE

Anwalt, UBler, Psychologe, Gründer, Politiker, Künstler, ? Bin mir nicht sicher, ob dich das weiterbringt. Deine Anforderungen treffen gefühlt auf 80% der Berufe zu. Du musst schon etwas konkreter wer ...

9 Kommentare

Betrüge ich meine Firma?

BusinessLifeHack.DE

Kann mich den Vorrednern nur anschließen ? Geh zu deinem Boss und zieh ihn ins Vertrauen. Nur weil er am Anfang einen blöden Spruch gerissen hat, heißt es noch lange nicht, dass er seine Meinung nicht ...

7 Kommentare

Lehrer in NRW Quereinstieg

BusinessLifeHack.DE

Du hast sehr ehrenwerte Ziele und wirst mit deinem Background vermutlich für jede Schule ein wahrer Segen sein? Würde dir aber auch empfehlen, das Lehrerleben vorher in Form eines Praktikums, Sabbatic ...

48 Kommentare

Als Vater fürs erste Kind in Elternzeit gehen

BusinessLifeHack.DE

5k netto sind nichts sagend. Habt ihr laufende finanzielle Verpflichtungen (z.B. Kredite, Leasingverträge)? Lebt ihr auf großem Fuß? Sonstige teure Sünden? Was bleibt am Ende des Monats übrig? Wenn d ...

19 Kommentare

Masterstudium oder Arbeiten?

BusinessLifeHack.DE

Muss mich meinem Vorredner anschließen. Deine formalen Abschlüsse sind nur der Türöffner in die Arbeitswelt. Nach 3-6 Monaten fragt dich häufig niemand mehr, was für einen Abschluss du gemacht hast un ...

190 Kommentare

Geld anlegen / wie sparen

BusinessLifeHack.DE

Ob Fonds, Aktien oder Zertifikate das Richtige für dich sind, hängt stark von deiner Risikobereitschaft ab. Empfehle dir zusätzlich, zielführend in Bildung zu investieren. Damit holst du langfristig ...

5 Kommentare

Föderung zu Vorbereitungskurse

BusinessLifeHack.DE

Na ja, so hoffnungslos auch nicht ? geh auf eine Party, werde Mitglied in einer Studenteninitiative, usw. ? ansonsten vermittelt das Goethe Institut Sprachtandems, die nichts kosten (Du bringst ihnen ...

6 Kommentare

Vorzeige-IB-Bewerbung ? oder viraler Humbug?

BusinessLifeHack.DE

Hallo zusammen, habe diese Woche folgende "amüsante" Email erhalten. Frage mich, ob es sich hier um eine Vorzeige-IB-Bewerbung ? oder viralen Humbug handelt, um Emailadressen einzusammeln ; ...

Neue Diskussionen

2 Kommentare

Neustart. Zu alt?

WiWi Gast

Hi Leute. Ich bräuchte dringend euren Rat, da ich mich in einer sehr schwierigen Lage befinde. Ich bin leider schon 28 Jahre alt, habe aber bislang noch nicht wirklich etwas erreicht. Nach meinem A ...

1 Kommentare

LG Chem - Erfahrung

WiWi Gast

Hat jmd Erfahrung mit LG Chem in Deutschland? Zum Beispiel zu Entwicklungsmöglichkeiten, Aufgaben, Stimmung und Benefits?

1 Kommentare

Zeugnis bewerten - was fehlt

Freya_Nin

Hi, ich habe heute dieses Arbeitszeugnis erhalten. Ich habe das Gefühl, dass noch einige Informationen fehlen (wie Umgang mit Kunden und Kollegen) und mir macht das "volle Zufriedenheit" (statt volls ...

1 Kommentare

Nach Großkanzlei selbstständig machen

NotImportant

Ich hätte als Abiturient eine Frage an die GKler: Ist man nach ein paar Jahren GK "vorbereitet und gewappnet" auf etwas eigenes (ggf. mit anderen Partnern)?

1 Kommentare

WIng - Vertiefungsrichtung

Céleste

Hallo! Ich studiere im Moment WIng im dritten Semester an der TU Dresden. Der Diplomstudiengang besteht im Hauptstudium (also ab dem 5. Semester) größtenteils aus Wahlmodulen, sowohl aus dem techni ...

6 Kommentare

Gehaltserhöhung 1,5 Jahre nach Einstieg als Software-Engineer in Luxemburg

Kurti

Hallo, ich bin studierter Wirtschaftsinformatiker mit gutem Master-Abschluss, habe dann 7 Jahre in der Forschung im Bereich Wirtschaftsinformatik gearbeitet (renommiertes Forschungsinstitut im Bere ...

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Neue Artikel

Corona-Strategie: Thesenpapier Expertengruppe

Massive Kritik von Ärzten und Forschern an Corona-Strategie

Bereits Anfang November forderten zahlreiche Ärzteverbände mit den Top-Virologen Prof. Streeck und Prof. Schmidt-Chanasit eine zielführendere Coronapolitik und den Schutz der Risikogruppen. Eine Expertengruppe rund um das längjährige Sachverständigenratsmitglied Prof. Schrappe übt jetzt ebenfalls erhebliche Kritik an der aktuellen Corona-Strategie. Im ZDF-Interview bezeichnet Medizinprofessor Schrappe die Datengrundlage des RKI für den Teil-Lockdown als "das Papier nicht wert" und fordert fundiertere Maßnahmen. Insbesondere rügen die Experten den hochriskanten mangelnden Schutz der Risikogruppen. Über 37.000 internationale Ärzte und Wissenschaftler hatten ähnliches in einer Deklaration schon im Oktober angemahnt.

Macht ein Hidden Champion aus NRW das Consulting von morgen?

Noch ist die viadee Unternehmensberatung AG unter IT-Talenten ein echter Geheimtipp. Sie vereint Beratung und Softwareentwicklung und berät regionale Unternehmen in NRW. In den Mittelpunkt stellt sie dabei ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Neben der individuellen Förderung loben diese flache Hierarchien, ein familiäres Arbeitsumfeld und eine außergewöhnliche Work-Life-Balance. Dafür wurde die viadee als „Bester Arbeitgeber in NRW 2020“ ausgezeichnet.

E-Learning Management Podcasts

E-Learning: Management-Radio - Podcasts für Führungskräfte

Bei den E-Learning Management Podcasts von Management-Radio gibt es Audio-Beiträge rund um die Themen Management, Führung und Karriere auf 10 Kanälen.

Das Internet abschalten

Surf-Tipp: Das Internet abschalten

Am Rande des Universums: Wen das Internet mal wieder genervt hat, der kann es ganz einfach abschalten. Wir zeigen euch, wo und wie.

Freeware Arbeitszeugnis

Freeware: Arbeitszeugnis

Zeugnis per Mausklick: Mit dem kostenlosen Tool »PC-Arbeitszeugnis« werden die einzelnen mit Schulnoten bewerteten Kompetenzen zu einem kompletten Text verarbeitet. Sehr geeignet für alle, die ihr Praktikumszeugnis selber schreiben dürfen.