DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Bewerbung & Co.EY

Ernst Young TAS Talent-Day, Erfahrungen

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Ernst Young TAS Talent-Day, Erfahrungen

Hi,

habe mich für einen Festeinstieg im TAS bei E&Y beworben. Kann mir einer sagen was einem am Talent-Day erwartet? Der Ablauf ist folgender:

  • Begrüßung
  • Vorstellung
  • EY-Quiz (?)
  • Praxisbericht (?)
  • Fallstudie - Hat einer Erfahrungen damit?
  • Interview
  • Networking

Danke und Grüße

antworten
Jeffrey

Re: Ernst Young TAS Talent-Day, Online-Test, Erfahrungen

Das interessiert mich auch. Das ganze soll ja um die 6 Stunden dauern...auch der online test direkt nach der online-bewerbung scheint neu zu sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Ernst Young TAS Talent-Day, Erfahrungen

Hallo zusammen,
könnt ihr jetzt berichten, wie es gelaufen ist? Es würde mich sehr interessieren.
Danke!

antworten
WiWi Gast

Re: Ernst Young TAS Talent-Day, Erfahrungen

Das Konzept ist ein totaler Flopp. Es gibt kaum genug Bewerber die an einem solchem merkwürdigen Event gebündelt werden können. Bis man bei EY zu einem Termin eingeladen wird, hat man bei den professionnelle aufgestellten anderen Big4 schon längst seinen ersten Arbeitstag. Schade, denn früher - zu meiner Praktikumszeit bei EY- war das sehr persönliche Gespräch, die Verbindlichkeit und Schnelligkeit des Prozesses ein echtes Plus. Jetzt ist es lächerlich und man wird von irgendwelchen Call Center Tanten aus Osteuropa angerufen und eingeladen und wieder verschoben und zusammengelegt an anderen Standorten und so weiter. Ich habe inzwischen bei einer anderen Firma angefangen...

antworten
WiWi Gast

Re: Ernst Young TAS Talent-Day, Erfahrungen

Ich habe selbst bei EY angefangen 2012 in der TAS. Ausschlagebend war das persönliche Gespräch mit den beiden Partnern. Das hat sich einfach von diesem 0815 abfertigungstag bei anderen Big4 unterschieden. Bei PWC kam ich mir schon vorm Einstieg for wie ein Stück Vieh das man eine Nummer auf die Stirn klebt! Schade das wir nun auch soweit sind. Ein grund mehr das Unternehmen alsbald zu verlassen!

antworten
WiWi Gast

Re: Ernst Young TAS Talent-Day, Erfahrungen

Habe bald ein VG bei PwC und das wird ein ganz normaler Termin mit dem Partner und Senior Manager. Ist zwar eine Absolventenstelle, aber nicht in einem festen PRogramm. Wird nur dort dieser Bohei veranstaltet?

antworten
WiWi Gast

Re: Ernst Young TAS Talent Day - Interviews, Fallstudien, Erfahrungen

Hallo,
Wie sieht der Talent Day inhaltlich genau aus bei Ersnt & Young. Wie die Case Studies, wie die Interviews?

antworten
WiWi Gast

Re: Ernst Young TAS Talent-Day, Erfahrungen

hallo, gibt es bereits jemanden der über einen talent-day bei ernst&young berichten kann?

zb - inhalte des quiz, fallstudie usw

antworten
WiWi Gast

Re: Ernst Young TAS Talent-Day, Erfahrungen

  • Vorstellung: jeder stellt sich mit ein Paar Sätzen vor (keine offizielle Zeiteinschränkung, aber eher 3-5min als 10). Struktur evtl. durch vorherige Fragen durch EY vorgegeben
  • EY-Quiz: generelle Fragen über EY (zB wo ist Hauptsitz), zwei Gruppen "treten gegeneinander an". Gegebenenfalls Schätzfragen.
  • Praxisbericht: ist ein consultant für zuständig, hat da freie Hand
  • Fallstudie: ca 1h, Text mit Fragen lesen, gemeinsam beantworten präsentieren, und Fragen beantworten. Nix inhaltich kompliziertes, Zeit aber eventuell im Auge behalten.
  • Interview: 1-2 Manager/Partner aus dem Fachbereich + 1 HR, sehr individuell, 45-90min.
antworten
WiWi Gast

Re: Ernst Young TAS Talent-Day, Erfahrungen

Waren einige der Teilbereiche auf Englisch?

antworten
WiWi Gast

Re: Ernst Young TAS Talent-Day, Erfahrungen

Mussten einige Teilbereiche auf Englisch absolviert werden?

antworten
WiWi Gast

Re: Ernst Young TAS Talent-Day, Erfahrungen

Was für Probleme habt ihr mit Englisch? Wer bei einer Big4 anfängt, sollte darauf gefasst sein, dass Schulungen und interne Unterlagen wie System ausschließlich englisch sind. Wer damit Probleme hat, sollte lieber zu einem deutschen Mittelständler oder bdo.

antworten
WiWi Gast

Re: Ernst Young TAS Talent-Day, Erfahrungen

Alles nicht so schlimm, es ist kein fachliches Assessment Center sondern nur der Versuch breiter und kostengünstiger an die Einstellungsgespräche ranzugehen. Ich persönlich bin nicht überzeugt von dem Konzept, aber da PwC es ähnlich macht und man versuchen kann mit einem "Talent Day" mehr Exklusivität zu erzeugen als mit einem bloßen Bewerbung - Einladung - Gespräch - Vetrag Ablauf, wir es bei den Bewerbern von heute wohl Anklang finden.

antworten
WiWi Gast

Re: Ernst Young TAS Talent-Day, Erfahrungen

Was hat man sich denn bei dem Punkt "Networking" vorzustellen? Ich will doch kein "networking" mit einer Firma bei der ich mich bewerbe sondern ein Angebot. Wenn ich keines bekomme oder ich eines ablehne, dann ist der Draht zu dem Laden ja wohl ohnehin nicht gegeben. Networking mit anderen Studenten muss ich über EY nun ja wohl wirklich nicht machen...

antworten
WiWi Gast

Re: Ernst Young TAS Talent-Day, Erfahrungen

Werden denn da alle Bewerber durchgeschleust oder gibt es anhand der schriftlichen Bewerbung eine Vorauswahl? Kommt es für alle die dort teilnehmen zu einem persönlichen Gespräch oder wird Mittags nach der Case Study aussortiert so wie bei Mc Kinsey oder Deloitte?

antworten
WiWi Gast

Re: Ernst Young TAS Talent-Day, Erfahrungen

Bei mir kein Englisch

antworten
WiWi Gast

Re: Ernst Young TAS Talent-Day, Erfahrungen

Kann man den Online Test auch 2x machen? Ich denke, wenn ich mich anonym anmelde, dann kann ich schon mal ausprobieren und dann im echten Test besser auszusehen. Oder gibt es imme rneue Fragen? Worum geht es überhaupt?

antworten
WiWi Gast

Re: Ernst Young TAS Talent-Day, Erfahrungen

Wieviele kommen denn da an so einem Termin?
Und wie wird die Gruppenarbeit dann bewertet? Gibt es ein Feedback?

antworten
WiWi Gast

Re: Ernst Young TAS Talent-Day, Erfahrungen

Online Test 2x machen. LOL! Du kannst Dich ja auch 2x bewerben wenn du auf Deine erste Bewerbung eine Absage bekommen hast ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Ernst Young TAS Talent-Day, Erfahrungen

Zitat:

  • Vorstellung: jeder stellt sich mit ein Paar Sätzen vor (keine offizielle Zeiteinschränkung, aber eher 3-5min als 10). Struktur evtl. durch vorherige Fragen durch EY vorgegeben
  • EY-Quiz: generelle Fragen über EY (zB wo ist Hauptsitz), zwei Gruppen "treten gegeneinander an". Gegebenenfalls Schätzfragen.
  • Praxisbericht: ist ein consultant für zuständig, hat da freie Hand
  • Fallstudie: ca 1h, Text mit Fragen lesen, gemeinsam beantworten präsentieren, und Fragen beantworten. Nix inhaltich kompliziertes, Zeit aber eventuell im Auge behalten.
  • Interview: 1-2 Manager/Partner aus dem Fachbereich + 1 HR, sehr individuell, 45-90min.

Das trifft es ganz gut.

antworten
K123

Re: Ernst Young TAS Talent-Day, Erfahrungen

Wie viele Bewerber sind denn bei solchen Terminen eingeladen?

antworten
WiWi Gast

Re: Ernst Young TAS Talent-Day, Erfahrungen

In Stuttgart waren es ca. 30 Leute.
Naja, ich habe heute leider eine Absage erhalten:

"Sehr geehrter Herr ...,
wir bedanken uns für Ihr Interesse an unserem Unternehmen.
Die Entscheidung im engeren Auswahlverfahren ist uns nicht leicht gefallen. Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass wir Ihnen keine Position anbieten können, da ein kleiner Kreis von Mitbewerberinnen und Mitbewerbern unserem Anforderungsprofil besser entspricht. Wir bedauern, Ihnen keinen positiven Bescheid geben zu können.
Wir bitten um Ihr Verständnis und wünschen Ihnen für die Suche nach einer Ihren Vorstellungen entsprechenden Position viel Erfolg.

Mit freundlichen Grüßen

Ernst & Young GmbH
Wirtschaftsprüfungsgesellschaft"

antworten
WiWi Gast

Re: Ernst Young TAS Talent-Day, Erfahrungen

Als ich neulich war, waren keine zehn Leute beim Talent Day. Dementsprechend war alles sehr locker und fast schon familiär. Mir hat es viel Spaß gemacht. Als erstes gab es eine kleine Einführung und Vorstellung der Mittarbeiter und danach auch der Bewerber. Dann wurde mit uns ein lockeses Quizz über EY gemacht, dass aber auch eher spaßig, als Ernst war und dann haben wir zusammen eine Fallstudie bearbeitet und einen kleinen Vortrag mit anschließender Fragerunde gehalten. Das war inhaltlich nicht besonders schwer. Ich nehme an da wird beobachtet, wie die Beweber unter Zeitdruck im Team arbeiten. Am Schluss standen dann die persönlichen Gespräche an. Auch da ging es eher um die Persönlichkeit, aber es gab auch ein paar fachliche Fragen, die allerdings sehr grundlegend waren.
Insgesamt halte ich es für eine sehr gute Art das Unternehmen/den Bewerber kennen zu lernen.

antworten
WiWi Gast

Re: Ernst Young TAS Talent-Day, Erfahrungen

Kann ich alles soweit bestätigen. Es kann allerdings auch durchaus passieren, dass man im Einzelinterview einen kleinen Case bekommt und eine kurze Bearbeitungszeit hat. Anschließend diesen Case bzw insbesondere die Ergebnisse auf Englisch vor HR/Partner/Manager präsentieren muss.

antworten
WiWi Gast

Re: Ernst Young TAS Talent-Day, Erfahrungen

Das Recruiting scheint mir bei Ernst & Young jetzt aus Osteuropa gemacht zu werden - die konnten leider kaum Deutsch oder Englisch und es ist sehr schwierig, mit denen zu kommunizieren. Super unprofessionell und absolut unwürdig für eine Wirtschaftsprüfungsgesellschaft.
Habe kein Interesse an dieser Firma mehr, gibt ja noch zwei andere.

antworten
WiWi Gast

Re: Ernst Young TAS Talent-Day, Erfahrungen

Hallo, komisch! Deine Erfahrungen decken sich nicht mit meinen Erfahrungen. Mein Talent-Day war sehr angenehm. Die Recruiterinnen waren super zu verstehen. Die Terminekoordination hatte ich wohl mit einer Mitarbeiterin, die gebrochen Deutsch gesprochen hat. Was für mich grundsätzlich kein Problem ist. Bei mir liegt der Talent-Day aber auch 2 Monate zurück.

antworten
WiWi Gast

Re: Ernst Young Direkteinstieg Assurance Talent-Day - Erfahrungen, Case Studies

So ich bin gerade auch mitten im Prozess - Direkteinstieg Assurance. Für diejenigen, die sich noch wegen der Timeline fragen, hier mal meine bisherige Erfahrung

  1. Online-Bewerbung: Einladung zum Online-Test ca. 2 Tage später erhalten
  2. Online-Test: innerhalb von 24 Std zum Talent-Day eingeladen wurden
  3. Talent-Day: findet nächste Woche statt, kann ich also noch nicht viel zu sagen

Eine Frage meinerseits: auf was für einem Niveau ist die Case Study? Qualitativer oder quantitativer Fokus? Sind die Hard-Skills oder Soft-Skills wichtiger?

Ich weiß, dass sich die Case Studies mit den Jahren bzw. Monaten (?) verändern, aber es wäre super noch ein paar mehr persönliche Erfahrungen zu hören.

Und bzgl. des Ost-Europa-Recruiter Mythos - meine kam mehr als offensichtlich aus dem bayrischen Raum.

antworten
WiWi Gast

Re: Ernst Young Direkteinstieg Assurance Talent-Day - Erfahrungen, Case Studies

Falls sich nichts ändert, ist der Case insbesondere auf Softskill-Fokus! Die Teilnehmenden Personen aller Fachbereiche werden in Gruppen eingeteilt a 3-5 Personen (je nach Anzahl der Teilnehmer). Unter Zeidruck müsst ihr dann aktuelle Fragen beantworten, die auch EY betreffen (zB. Führungskräfte von morgen, Entwicklung Worklife-Balance...). Jeder präsentiert dann seinen Teil der Fragen (das legt ihr selbstständig in der Gruppe fest), nach der Präsi werden noch spezifische Fragen gestellt. Am Ende deines Einzelinterviews bekommst du auch ein kurzes Feedback, wie du von den Beobachtern eingeschätzt wurdest... (zB hat einen anderen Lösungsvorschlag als die Gruppe, Beantwortet eine offene Frage nach der Präsi nicht als erster >> kann keine Verantwortung übernehmen...). Sicherlich wirst du auch nach deinem Feedback zur Gruppenarbeit gefragt werden. Die Einzelgespräche obligen dann dem jeweiligen Fachbereich selber. In der Assurance kommen sicherlich klassische Bilanzierungsfragen usw (findest du hier definitiv über die Suchfunktion, habe schon das ein oder andere dazu ausführlich gepostet). Viel Glück! PS: Falls du noch weitere Fragen hast, gerne.

antworten
Astor197

Re: Ernst Young Direkteinstieg Assurance Talent-Day - Erfahrungen, Case Studies

Ich hätte noch zu dem Fachbereich fragen... was wird denn so in der Audit gefragt?

Hätte jemand tipps?

antworten
WiWi Gast

Re: Ernst Young TAS Talent-Day, Erfahrungen

Also Leute, ich war gestern beim Talent Day bei EY und da hier doch recht reges Interesse besteht wie dieser so abläuft und ich mich im Vorfeld auch hier ein wenig informiert habe, will ich euch kurz etwas darüber berichten.

Zuerst einmal, ihr müsst euch in keiner Weise Sorgen machen. Der Tag war sehr angenehm und alles war eher wie ein Workshop an einer Hochschule oder ein Kennenlerntag.

Zum Ablauf:

Vorstellungsrunde:
Wir waren 7 Teilnehmer von denen sich glaube ich 4 für Audit und 3 für Advisory beworben hatten, gemischt aus Trainee, Direkteinstieg und Master. Noch dabei waren zwei Partner, sowie zwei Mitarbeiter aus der HR von EY. Alle haben sich anhand eines vorgefertigten Fragebogens kurz vorgestellt. Die Fragen waren aber eher auch ein wenig locker gestaltet um rein zu kommen.

EY Quiz:
Es wurden zwei Gruppen gemacht und dann Fragen zu EY gestellt, allgemein zum Unternehmen und den Abteilungen. Hier ging es aber jedoch nicht um gewinnen und oft hatten es beide Teams richtig. Also auch eher etwas zum auflockern. Dauer 10-15 min.

Fallstudie:
Mit Abstand dann das stressigste am Tag, auch wenn das auch nicht wirklich schlimm war. Wir wurden wieder in die Gruppen vom Quiz eingeteilt und sind in separate Räume. Hier bekam man eine Fallstudie ausgeteilt, welche man durchlesen und durcharbeiten sollte und anschließend eine kleine Präsentation der Ergebnisse im Team vorbereiten sollte. Fachlich hatte nichts mit den Stellen zu tun, jedoch ist ein generelles wirtschaftliches Verständnis von Vorteil. Die Bearbeitungszeit von 30 Minuten ist für die Aufgabe eindeutig zu wenig, da ihr schon für die 6 Seiten Informationen und Diagramme schon gut 20 min braucht um euch durchzuarbeiten. Für eine ausführliche Präsentation mit Flipchart bleibt nicht viel Zeit. Während ihr das bearbeitet und vorbereitet ist jeweils ein Partner und ein HR Mitarbeiter anwesend und beobachtet euch. Durch den Zeitmangel muss bei der Präsentation eventuell auch etwas improvisiert werden und eure Teamfähigkeiten werden und Stress deutlich. Versucht, dass jeder im Team etwas gleich viel erzählen kann. Auch die Fragen danach, was eher auch ein wenig eine Diskussion werden kann, bei der auch darauf geachtet werden soll, dass ihr euch zwar ein wenig in den Vordergrund bringt, jedoch auch das ganze Team etwas beiträgt und ihr niemandem ins Wort fallt etc.

Mittagessen: kleines Buffet

Praxisbericht:
Nach dem Mittag sammeln sich wieder alle und es kommt ein Mitarbeiter, welcher schon ca ein oder zwei Jahre da ist und ihr könnt ihm Fragen stellen, zu allem was euch noch so interessiert übers Team oder den Arbeitsalltag. Währenddessen werden immer Bewerber für das Interview geholt.

Interview:
Das Interview war ebenfalls ein sehr angenehmes Gespräch mit einem Partner und einem Mitarbeiter aus der HR. Hier ging es, wie auch schon von anderen hier im Forum schon beschrieben, hauptsächlich um persönliche Dinge, wie Lebenslauf, Hobbys, Stärken und Schwächen und solche relativ normalen Dinge aus einem Bewerbungsgespräch. Habt ihr schon Praxis in irgendeiner Form wird noch gefragt, was ihr dort genau gemacht habt, bzw. was ihr auch könnt. Hier werden im Bereich Audit eventuell die Prüfung von Forderungen oder Fragen zu Rückstellungen auf euch zu kommen, jedoch sind das 2 bis 4 kurze Fragen und eher 5 Minuten. Ihr werdet also nicht wie bei einer mündlichen Prüfung abgefragt. Das Interview dauerte bei den Bewerbern zwischen 50 und 70 min, welche aber sehr schnell vorbei waren, da die Atmosphäre sehr gut waren und die Gesprächspartner einen sehr interessierten Eindruck vermittelt haben.
Nach dem Interview ist es für einen zu Ende und man kann die Heimreise antreten.

Ich hoffe ich konnte euch etwas helfen und nahelegen, sich keinen Stress deswegen zu machen. Zeigt euch einfach von einer guten Seite und verstellt euch nicht, dann macht ihr alles richtig und habt Spaß an dem Tag.

antworten
WiWi Gast

Re: Ernst Young TAS Talent-Day, Erfahrungen

Wie lange dauert der Talent-Day denn etwa?
Steht in der Einladung explizit, dass man am Talent-Day teilnimmt oder nur sowas á la persönlich kennen lernen?

antworten
WiWi Gast

Re: Ernst Young TAS Talent-Day, Erfahrungen

Der Tag dauert ca von 9:45 bis 16:00 Uhr, kann aber auch schon früher zu Ende sein, kommt auf die Anzahl der Bewerber an und wann du mit dem Interview dran bist, da du gehen kannst, wenn dies vorbei ist.

Es kommt eine Einladung zum Talent Day mit einer kleinen Agenda für den Tag, also eine grobe Einschätzung was dich erwartet, also Begrüßung, Quiz, etc., wie von mir am 23.04. beschrieben.

antworten
WiWi Gast

Re: Ernst Young TAS Talent-Day, Einzelinterview, Erfahrungen

Über den Ablauf wurde ja schon berichtet.
Im Einzelinterview wurde bei mir fast nur fachliches gefragt. Persönlichkeit wie hier berichtet eher weniger. Also nicht nur darauf verlassen.

antworten
WiWi Gast

Re: Ernst Young TAS Talent Day - Interviews, Fallstudien, Erfahrungen

Wo warst du denn beim Talent Day?

antworten
WiWi Gast

Re: Ernst Young TAS Talent-Day, Erfahrungen

München

antworten
WiWi Gast

Re: Ernst Young Audit Talent-Day, Vorstellungsgespräch Fragen, Erfahrungen

Ich hatte heute ein Vorstellungsgespräch bei EY für Audit. Zu Interesse am fachlichen Teil des Interviews kann ich etwas berichten. Also, das Gespräch war ziemlich locker, geführt von einem Manager aus Audit und einer HR. Bei mir kamen die Fachfragen gleich nach meiner Selbstvorstellung. Es wurden nach Bilanzierung von Umsatzerlöse, Goodwill und Rückstellung gefragt, wie Buchungssätze für Umsatzerlöse, Definition und Bewertung von Goodwill, Bilanzansatz für Rückstellung. Schwierig war es überhaupt nicht. Man muss nur Grundverständnis mit der Rechnungslegung haben. Mehr könnte man später beim on-the-job training erwerben.

antworten

Artikel zu EY

Leichter starten in der Steuerberatung mit „Get ready for Tax“

Werbe-Plane mit der Aufschrift "Are you ready for this?".

Berufseinsteiger in der Steuerberatung erwartet bei Ernst & Young ein besonderer Karriere-Kick: „Get ready for Tax“ – ein zweiwöchiges Intensivtraining, das Hochschulabsolventen fit für die Praxis macht.

Recruiting Event „Master Your Tax Career“

Bachelor-Studiengang Wirtschaftsmathematik

„Master Your Tax Career“ ist eine Recruiting-Veranstaltung, die Ernst & Young außergewöhnlich talentierten Newcomern in der Steuerberatung anbieten. Das Event trägt in diesem Jahr den Untertitel „Transaction Tax“. Bewerbungsschluss ist der 31.7.2011.

Ernst & Young Win-Win-Award "Think social!"

Netzwerk, Schwarm, Vögel, Social Media, Networking,

Wertvolle Praxiserfahrung sammeln, strategische Konzepte entwickeln und eine gemeinnützige Organisation weiter nach vorn bringen: Dies bietet der Ernst & Young Win-Win-Award "Think social!". Interessierte Studierende und Absolventen (m/w) können sich noch bis zum 26. September bewerben.

Fallstudienwettbewerb AuditChallenge 2008

Firmengebäude der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young (EY) in Berlin.

Beim Fallstudienwettbewerb AuditChallenge 2008 von Ernst & Young lösen Studierende im Team eine Accounting-Fallstudie. Anschließend wird jeweils ein Sieger-Team gekürt, das die nächste Etappe bestreitet.

Fallstudienwettbewerb »Advisory Cup 2008«

Firmengebäude der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young (EY) in Berlin.

Die Aufgabenstellung beim Fallstudienwettbewerb »Advisory Cup 2008« von Ernst & Young basiert auf einem typischen Auftrag aus der Unternehmensberatung. Anmeldeschluss: 11. April 2008.

Recruiting Event »Qualify High 2007« von Ernst & Young

Firmengebäude der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young (EY) in Berlin.

Qualify High ist ein zweitägiges Recruiting Event der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young in fünf deutschen Städten.

Traineeprogramm Wirtschaftsprüfung von Ernst & Young

Firmengebäude der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young (EY) in Berlin.

Das Traineeprogramm für Hochschulabsolventen »Audit PLUS« von Ernst & Young mit Schwerpunkt Wirtschaftsprüfung und prüfungsnahe Beratung startet am 1. Oktober 2005.

Die individuelle Bewerbung 1: Bewerbung ist Selbstpräsentation

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbung hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Standortnähe wichtiger als Abschluss im Recruiting-Prozess

Ein Stadtblick mit alten Häusern und einer Bahnbrücke.

Für fast die Hälfte der Führungskräfte ist die Standortnähe nach wie vor ein wichtiger Faktor bei der Auswahl von Bewerberinnen und Bewerbern. Dabei legen größere Unternehmen tendenziell mehr Wert bei der Bewerberauswahl auf Standortnähe als kleinere. Vor allem von Teamleitern und im Vertrieb wird erwartet, dass sie nah am Unternehmenssitz und für Kundenprojekte oder Vor-Ort-Termine verfügbar sind.

Ratgeber: Bewerbungen bei Internationalen Organisationen

International Global

International ausgerichteten Führungskräften und Führungsnachwuchskräften bieten sich bei den internationalen Organisationen anspruchsvolle Karrieremöglichkeiten. Bei den Vereinten Nationen, der EU sowie zahlreichen Fach- und Sonderorganisationen warten herausfordernde Tätigkeitsfelder auf die Interessentinnen und Interessenten.

Bewerbung: Fachkräfte erwarten nach zwei Wochen eine Antwort

Bewerbung ohne Rückmeldung: Eine Lupe zeigt den leeren Posteingang der E-Mails.

Bei den Fachkräften erwarten drei Viertel der Bewerber nach spätestens 14 Tagen eine verbindliche Rückmeldung zu ihrer Bewerbung. Der gesamte Bewerbungsprozess bis zur Vertragsunterschrift sollte für 76 Prozent der Bewerber nach zwei Monaten abgeschlossen sein. Tatsächlich dauert die Jobsuche in Deutschland von der ersten Recherche bis zur Vertragsunterschrift jedoch im Schnitt sechs Monate, wie die Stepstone-Studie „Erfolgsfaktoren im Recruiting“ zeigt.

Bewerbungsabsage: Kein Auskunftsanspruch über Ablehnungsgründe für Bewerber

Ein Tisch mit zwei Stühlen.

Jeder, der sich bewirbt und eine Absage erhält, wüsste gern den Ablehnungsgrund. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) sieht jedoch die Arbeitgeber nicht in der Auskunftspflicht. Der Anspruch auf eine Begründung, warum andere Bewerber vorgezogen werden, besteht nicht.

Bewerbungskostenerstattung und Reisekostenerstattung

Bewerbunsgfoto, Fotograf,

Bewerbungskostenerstattung und Reisekostenerstattung sollen den Berufseinsteiger finanziell entlasten. Wer sich im Examen rechtzeitig als arbeitssuchend meldet, kann sich einen Teil seiner Bewerbungskosten vom Arbeitsamt erstatten lassen.

Die individuelle Bewerbung 2: Selbstanalyse

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Bewerbungen: Erfolgschancen sinken mit unseriösen E-Mailadressen

Ein Clonekrieger in seiner weißen Rüstung.

Personalchefs bilden sich innerhalb von Sekunden ein Urteil über eine Bewerbung. Ähnlich wie bei Rechtschreibfehlern leiden der erste Eindruck und die Erfolgsaussichten der Bewerbung bei weniger seriösen E-Mailadressen erheblich, wie erstmals eine Studie zur Cyberpsychologie der Universität Amsterdam zeigt.

Antworten auf Ernst Young TAS Talent-Day, Erfahrungen

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 36 Beiträge

Diskussionen zu EY

20 Kommentare

Absage EY

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 23.03.2021: -> Anzahl der Bewerbungen ist ab Frühjahr wohl fast genauso hoch wie im Winter. Da k ...

Weitere Themen aus Bewerbung & Co.