DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Bewerbung & Co.Union Investment

Portfoliomanager Union Investment

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Portfoliomanager Union Investment

Hallo,

kann mir jemand sagen (oder schätzen) was man p.a. bei nem Direkteinstieg als Portfoliomanager im FI Bereich 3-5 Jahre Berufserfahrung bei Union verdient. (Nur ne Hausnummer)

Danke

antworten
WiWi Gast

Re: Portfoliomanager Union Investment

hallo,

kann dir bezgl. deiner frage leider nicht weiterhelfen. falls du ein gespräch bei denen hattest oder gar anfängst wäre es nett wenn du ein par infos zum interview bzw. unternehmenskultur usw. geben könntest. möchte mich demnächst dort auch bewerben.

danke

antworten
WiWi Gast

Re: Portfoliomanager Union Investment

Etwa 35.000 Euro plus Provision, d.h. du kommst auf ca. 40.000 Euro brutto pro Jahr.

antworten
WiWi Gast

Re: Portfoliomanager Union Investment

Hallo,
und loool --> okay dann bleib ich (bin der ThreadSteller) bei meinem jetzigen Job :)

antworten
WiWi Gast

Re: Portfoliomanager Union Investment

weiß jemand mer über den Jpb/das Traineeprogramm zum Portfolio Manager bei Union Invest?

antworten
WiWi Gast

Re: Portfoliomanager Union Investment

krass, das hätte ich auch deutlich höher veranschlagt ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Portfoliomanager Union Investment

40k für einen Portfolio Manager mit Berufserfahrung? Das ist ja lächerlich!

antworten
WiWi Gast

Re: Portfoliomanager Union Investment

40 k für den job ist schon bisl wenig. 45 und dann noch ne kleine provision wär o.k

antworten
WiWi Gast

Re: Portfoliomanager Union Investment Gehalt

ähm? Sorry aber, was ist das für ein Quatsch. Ich bin Portfoliomanager eines Pensionsfonds. Mein erstes Gehalt nach der Uni war (für fünf Jahren) 42k und hab jetzt 65k -- und ich überleg den Job zu wechseln weil ich im Vergleich zur Konkurrenz eher mäßig bezahlt bin (80 sollten es sein, damit ich wechsle). 40k für ein PM mit Performance Verantwortung?! Das ist lächerlich. Es sei denn der Bonus ist an die Performance gekoppelt, dann kann da noch richtig, richtig viel rum kommen. Kann ich nicht beurteilen dazu war mein Arbetigeber und der Fonds zu passiv ausgelegt. Da gings eher um Tracking error, IT, Research und Präsentation.

Soweit ich die Buschtrommeln gehört habe ist Union ja eher ein ruhigerer Laden, genauso wie die Deka. In den Himmel werden die Bäume also nicht wachsen und 3-5 jahre Berufaserfahrung ist auch nicht die Welt für einen PM, das merk ich selbst in Gesprächen.
Trotzdem, 40 ist ein Scherz.
CFA hilft (wenn man noch keine Beziehungen hat). Lupus Alpha suchen immer mal fitte Leute, schau da mal vorbei. Ist ne Nummer tougher als Union, aber ich fand die Leute da sehr angenehm, alles sehr persönlich. MEAG sucht ab und an mal, aber mein VG bei denen war eher seltsam. Die wollten wirklich einen Superspezialisten, hatten das aber in der Stellenausschreibung nicht so kommuniziert. Sprich da ist jemand genagen und die wollten eine Kopie von ihm... na ja.

antworten
WiWi Gast

Re: Portfoliomanager Union Investment

Das ist schlichtweg falsch. Wenn man dort im Rahmen eines Traineeprogramms einsteigt, erhält man TG 8 x 13,5 pro Jahr (0,5 Urlaubsgeld, 1,0 Weihnachtsgeld). Die Berufsjahre sind dann ein wenig abhängig von der Ausbildung, Noten, etc. Nach dem Traineeprogramm (dauer 1 Jahr) steigt man in TG9 auf bei gleichbleibenden Berufsjahren. Dann nach etwa einem Jahr geht es in den AT Bereich.
Also die 40k sind (wenn man nicht Assi vom Hausmeister ist) im Extremfall die unterste Grenze.
Gehälter wie bei großen angelsächsischen Häusern hat man dort sicher nicht, das ist richtig aber das Gehalt ist auf alle Fälle sehr fair. Dafür hat man ein stabiles Umfeld und der Anspruch ist sicher nicht mit der einer Wald und Wiesen Raiffeisenbankfiliale zu vergleichen.

antworten
WiWi Gast

Re: Portfoliomanager Union Investment Gehalt, Bonus

Ich hätte auch angenommen, dass der Einstieg nach Uni bei ca. ?45k p.a. (fix, zzgl. Bonus) liegt. Nach 5 Jahren sollten es dann in Städten wie HH, Muc oder FFM schon ca. ?75-80k (fix, zzgl. Bonus) sein. Wie die Vorredner teilweise schon sagten ist UI nicht mit angelsächsichen Häusern zu vergleichen. Das gilt für die Bezahlung gleichermaßen wie für die Intensität. Ich war bei einem US-Unternehmen und dort waren/sind 24/7 Erreichbarkeit (auch im Urlaub) und Arbeiten am WE keine Besonderheit. Dies gilt es auf jeden Fall zu berücksichtigen...

antworten
WiWi Gast

Re: Portfoliomanager Union Investment

Hoffentlich ist der Thread nicht reine Ironie, ansonsten machen keine der Beiträge auch nur annähernd Sinn. Definiere bette zuerst dein Berufsbild, die Berufsbeschreibung "Portfoliomanager" wird leider oft für Berufsfelder missbräuchlich verwendet. Wenn du wirklich nach 5 Jahren Berufserfahrung (mit entsprechendem Hintergrund) 80k Brutto verdienst, solltest du dir ernsthaft Gedanken machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Portfoliomanager Union Investment Gehaltsentwicklung

was ist denn eine realistische Gehaltsentwicklung bei der UI und im Vergleich dazu bei angelsächsischen Häusern? Wo sollte man da jeweils nach 5 - 7 und dann ab etwa 10 Jahren BE (einfach mal vorausgesetzt man bleibt jeweils im selben Haus, also ohne Wechsel) in etwa mit seinem Fixgehalt stehen?

antworten
WiWi Gast

Re: Portfoliomanager Union Investment Gehaltsentwicklung

push

antworten
WiWi Gast

Re: Portfoliomanager Union Investment Gehalt

Was bekommt man denn als Sachbearbeiter?

antworten
WiWi Gast

Re: Portfoliomanager Union Investment Gehalt

Falls es um den Titel Portfoliomanager im Immobilienbereich geht und das zu betreuende Portfolio/der Fonds kein Schlachtschiff des Hauses sind, sind 80k zzgl. Bonus in meinen Augen nicht unrealistisch...

antworten
WiWi Gast

Re: Portfoliomanager Union Investment Gehalt - Bereich Equities oder Fixed Income

und wie sieht es als Portfoliomanager im Bereich Equities oder Fixed Income aus?

antworten
WiWi Gast

Re: Portfoliomanager Union Investment Gehalt

Mich würde diese Frage auch interessieren. Habe gute 4 Jahr Berufserfahrung, MBA von einer Top Uni aber keinen CFA. Was kann ich wohl bei einem Wechsel verlangen?

antworten
WiWi Gast

Re: Portfoliomanager Union Investment Gehalt

Frage: Mich würde diese Frage auch interessieren. Habe gute 4 Jahr Berufserfahrung, MBA von einer Top Uni aber keinen CFA. Was kann ich wohl bei einem Wechsel verlangen?

Antwort: Als Sachbearbeiter ca. 55-60 k brutto p.a., mit CFA 60-65 k

antworten
WiWi Gast

Re: Portfoliomanager Union Investment Gehalt

Hat jemand weitere Erfahrungen?

antworten
WiWi Gast

Re: (Senior) Portfoliomanager / Fondsmanager Union Investment Gehalt

Habe Erfahrung als Fondsmanager bei einer Privatbank. Habe als Junior PM Multi Asset vor 5 Jahren mit 45k gestartet und 10k Bonus kassiert. Gehalt stieg nicht so sehr wie die Verantwortung und bin jetzt bei 70k plus 16k Bonus. Wechsel jetzt in die Schweiz zu einer Privatbank als Senior PM FI mit 220k plus Bonus. Wer als PM weniger als 100k verdient, ist unterbezahlt.

antworten
WiWi Gast

Re: (Senior) Portfoliomanager / Fondsmanager Union Investment Gehalt

ich kann meinem Vorredner nur zustimmen.

Fondsmanager verdienen in Frankfurt im Schnitt 150 k insgesamt, natürlich 20 % nach unten bzw. open end (mit Führungsverantwortung locker über 200 k) nach oben.

Banken versuchen die Löhne zu drücken. Aber dann kriegen Sie auch qualitativ schlechter ausgebildete Leute.... 40 k für einen Fondsmanager... sowas hab ich noch nicht gehört. Das kriegt ne fair bezahlte Sekretärin.

antworten
Regentanne

Re: (Senior) Portfoliomanager / Fondsmanager Union Investment Gehalt

Update zu dem Thema?

antworten
WiWi Gast

Re: (Senior) Portfoliomanager / Fondsmanager Union Investment Gehalt

push

antworten

Artikel zu Union Investment

Die individuelle Bewerbung 1: Bewerbung ist Selbstpräsentation

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbung hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Ratgeber: Bewerbungen bei Internationalen Organisationen

International Global

International ausgerichteten Führungskräften und Führungsnachwuchskräften bieten sich bei den internationalen Organisationen anspruchsvolle Karrieremöglichkeiten. Bei den Vereinten Nationen, der EU sowie zahlreichen Fach- und Sonderorganisationen warten herausfordernde Tätigkeitsfelder auf die Interessentinnen und Interessenten.

Bewerbung: Fachkräfte erwarten nach zwei Wochen eine Antwort

Bewerbung ohne Rückmeldung: Eine Lupe zeigt den leeren Posteingang der E-Mails.

Bei den Fachkräften erwarten drei Viertel der Bewerber nach spätestens 14 Tagen eine verbindliche Rückmeldung zu ihrer Bewerbung. Der gesamte Bewerbungsprozess bis zur Vertragsunterschrift sollte für 76 Prozent der Bewerber nach zwei Monaten abgeschlossen sein. Tatsächlich dauert die Jobsuche in Deutschland von der ersten Recherche bis zur Vertragsunterschrift jedoch im Schnitt sechs Monate, wie die Stepstone-Studie „Erfolgsfaktoren im Recruiting“ zeigt.

Bewerbungsabsage: Kein Auskunftsanspruch über Ablehnungsgründe für Bewerber

Ein Tisch mit zwei Stühlen.

Jeder, der sich bewirbt und eine Absage erhält, wüsste gern den Ablehnungsgrund. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) sieht jedoch die Arbeitgeber nicht in der Auskunftspflicht. Der Anspruch auf eine Begründung, warum andere Bewerber vorgezogen werden, besteht nicht.

Bewerbungskostenerstattung und Reisekostenerstattung

Bewerbunsgfoto, Fotograf,

Bewerbungskostenerstattung und Reisekostenerstattung sollen den Berufseinsteiger finanziell entlasten. Wer sich im Examen rechtzeitig als arbeitssuchend meldet, kann sich einen Teil seiner Bewerbungskosten vom Arbeitsamt erstatten lassen.

Die individuelle Bewerbung 2: Selbstanalyse

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Bewerbungen: Erfolgschancen sinken mit unseriösen E-Mailadressen

Ein Clonekrieger in seiner weißen Rüstung.

Personalchefs bilden sich innerhalb von Sekunden ein Urteil über eine Bewerbung. Ähnlich wie bei Rechtschreibfehlern leiden der erste Eindruck und die Erfolgsaussichten der Bewerbung bei weniger seriösen E-Mailadressen erheblich, wie erstmals eine Studie zur Cyberpsychologie der Universität Amsterdam zeigt.

Die individuelle Bewerbung 3: Bewerbungsanschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Ein stimmiges Bewerbungsanschreiben überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr ein Bewerbungsanschreiben hinbekommt, das eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Die individuelle Bewerbung 4: Schlüsselsignale im Anschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Freeware: Bewerbungssoftware »TURBO>job«

Ein Zug einer Achterbahn mit dem Namen Turbo steht auf dem Kopf.

Die als Freeware erhältliche Bewerbungssoftware erzeugt Bewerbungsunterlagen mit Deckblatt, individuellem Anschreiben und Lebenslauf und punktet zudem mit vielen Extras.

Die individuelle Bewerbung 5: Beispielanschreiben

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Unternehmen recherchieren im Web über Bewerber

Internetseite von Facebook

Bei der Auswahl neuer Mitarbeiter informiert sich gut die Hälfte (52 Prozent) aller Unternehmen im Internet über Bewerber. Das hat eine repräsentative Umfrage im Auftrag des Hightech-Verbands BITKOM unter 1.500 Geschäftsführern und Personalverantwortlichen ergeben.

Die individuelle Bewerbung 6: Lebenslauf

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Manager sind Bewerberlügen auf der Spur

Ein Großteil der Finance- und HR-Manager in Deutschland, Österreich und der Schweiz nehmen die Angaben im Lebenslauf nicht für bare Münze. Dies ist ein Ergebnis der Studie Workplace Survey des Personaldienstleister Robert Half.

Bewerber googeln lohnt für Personalchefs nicht

Ein Handy wird von einer Hand gehalten mit einem Bild von einem ovalen Gebilde, dass dahinter liegt.

Monster untersuchte in Zusammenarbeit mit der Universität Erfurt den Einfluss sozialer Netzwerkseiten auf den Bewerbungs- und Rekrutierungsprozess.

Antworten auf Portfoliomanager Union Investment

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 24 Beiträge

Diskussionen zu Union Investment

Weitere Themen aus Bewerbung & Co.