DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Bewerbung & Co.aE

Persönliches Engagement neben der Hochschule

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Persönliches Engagement neben der Hochschule

Kann das wirklich ein KO Kriterium sein?

Steht bei manchen Traineeprogrammen ziemlich weit oben auf der Anforderungsliste und ich frage mich, ob sich eine Bewerbung ohne überhaupt lohnen kann?

Was sind eure Meinungen dazu?

antworten
WiWi Gast

Re: Persönliches Engagement neben der Hochschule

Bei einem Unternehmen, das im Sozialbereich / Kirche unterwegs ist möglicherweise ja. In anderen allen Fällen aus meiner Erfahrung: nein! Maximal wenn zwischen zwei gleich guten Kandidaten entschieden werden muss, könnte dies evtl. den Ausschlag geben.

antworten
WiWi Gast

Re: Persönliches Engagement neben der Hochschule

Es gibt Unternehmen, die nutzen sowas aus Aussiebkriterium - sprich: es gehen so viele Bewerbungen ein, die alle sehr gut sind und da werden dann einfach diejenigen rausgeschmissen, die nicht alle fünf Monate für den Rotary Club auf Oster- und Weihnachtsmärkten Spenden sammeln...

antworten
WiWi Gast

Re: Persönliches Engagement neben der Hochschule

Offtopic:
Gut, dass Rotarier und Rotaracter mehr machen als nur alle 5 Monate Spenden zu sammeln ...
Leute, die nicht persönlich involviert sind, sollten sich solche Seitenhiebe sparen.

Ontopic:
Davon abgesehen kommt es beim persönlichen Engagement sehr darauf an, welche Aufgaben Du übernommen hast. Einfach nur Mitglied irgendwo sein hilft bei weitem nicht so viel, wie wenn Du ein bestimmtes Amt oder andere herausstechende Aufgaben hattest.

Noch ein Tip: Das Auslandspraktikum mit einer Mindestdauer (üblicherweise 6 Monate) ist hingegen oft ein hartes Kriterium.

antworten
WiWi Gast

Re: Persönliches Engagement neben der Hochschule

Ich spreche der Organisation an sich nicht ab, dass sie mehr macht, sondern vielen ihrer Mitglieder. Ich kenne einige, die eben nicht mehr machen als das, um sich hinterher in ihren Lebenslauf "soziales Engagement" schreiben zu können. Und das verurteile ich.

Lounge Gast schrieb:

Offtopic:
Gut, dass Rotarier und Rotaracter mehr machen als nur alle 5
Monate Spenden zu sammeln ...
Leute, die nicht persönlich involviert sind, sollten sich
solche Seitenhiebe sparen.

antworten
WiWi Gast

Re: Persönliches Engagement neben der Hochschule

Kenne auch einige Kandidaten, die durch solche Sachen im Lebenslauf ihre mangelnde Sozialkompetenz ein wenig ausgleichen wollen. Da finde ich so einen, der sich aus Berechnung sozial engagiert irgendwie viel schlimmer, als jemanden, der sich nicht großartig lebenslaufwirksam sozial engagiert, aber vielleicht immer den Kommilitonen beim Lernen für die Prüfung geholfen hat oder der alten Nachbarin öfters mal im Garten aushilft.

antworten
WiWi Gast

Re: Persönliches Engagement neben der Hochschule

Ich frage Bewerber im Gespräch dann schon mal etwas genauer, und finde dann raus, ob er "nur" Stollen verkauft hat (immerhin) oder mehr.

antworten
WiWi Gast

Re: Persönliches Engagement neben der Hochschule

Hmm, Stollen. Würde bei mir Pluspunkte sammeln. ^^

antworten
WiWi Gast

Re: Persönliches Engagement neben der Hochschule

Warum werden eigentlich heute Anforderungen an die Bewerber gestellt, die weder die Vorgesetzten noch die Personaler erfüllen bzw. erfüllt haben?

antworten
WiWi Gast

Re: Persönliches Engagement neben der Hochschule

ich wurde in meinen interviews nie nach außeruniv. eng. gefragt. wer will denn mit so einem zusammenarbeiten, der neben der arbeit noch arbeiten muss und dadurch keine zeit zum erholen hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Persönliches Engagement neben der Hochschule

ich bin vor 4 monaten eingestiegen (master wing) und war bei 8 vorstellungsgesprächen (hauptsächlich große namhafte unternehmen, 4 dax und 1 ub). ich wurde bei keinem einzigen nach sowas wie außeruniv. gefragt und habe sowas auch nicht im cv stehen. habe nach den 8 vg 7 angebote bekommen. wird m.m absolut überbewertet. man sollte es also nur machen wenn man da bock drauf hat. nur für den cv ist es nichts

antworten
WiWi Gast

Re: Persönliches Engagement neben der Hochschule

Ja, warum, frage ich mich auch.

Lounge Gast schrieb:

Warum werden eigentlich heute Anforderungen an die Bewerber
gestellt, die weder die Vorgesetzten noch die Personaler
erfüllen bzw. erfüllt haben?

antworten
WiWi Gast

Re: Persönliches Engagement neben der Hochschule

Meint ihr, ich sollte in den CV aufnehmen, dass ich hin und wieder mit Tierheimhunden Gassi gehe. Kommt mir irgendwie so albern vor, das zu erwähnen. Andererseits hab ich ansosnten auch nichts großartiges eherenamtlich gemacht.

antworten
WiWi Gast

Re: Persönliches Engagement neben der Hochschule

Naja so schwer ist es nicht auch mal etwas Engagement außerhalb der Plichtkurse an der Uni zu zeigen. Sollt eman zumindest meinen...

antworten
WiWi Gast

Re: Persönliches Engagement neben der Hochschule

Ich finde, die Personalreferenten sollten mindestens so gute Zensuren haben wie die Hochschulabsolventen.

antworten
WiWi Gast

Re: Persönliches Engagement neben der Hochschule

Da die ja alle Geisteswissenschaften studiert haben, dürfte das wohl kein Problem sein ;-)

Lounge Gast schrieb:

Ich finde, die Personalreferenten sollten mindestens so gute
Zensuren haben wie die Hochschulabsolventen.

antworten
WiWi Gast

Re: Persönliches Engagement neben der Hochschule

Aber nicht, wenn man nebenbei noch arbeiten muss und auch noch für was anderes als für seinen Lebenslauf lebt...

Lounge Gast schrieb:

Naja so schwer ist es nicht auch mal etwas Engagement
außerhalb der Plichtkurse an der Uni zu zeigen. Sollt eman
zumindest meinen...

antworten
WiWi Gast

Re: Persönliches Engagement neben der Hochschule

Lounge Gast schrieb:

Bei einem Unternehmen, das im Sozialbereich / Kirche
unterwegs ist möglicherweise ja. In anderen allen Fällen aus
meiner Erfahrung: nein! Maximal wenn zwischen zwei gleich
guten Kandidaten entschieden werden muss, könnte dies evtl.
den Ausschlag geben.

In dem Fall entscheidet der Nasenfaktor und nicht die Tatsache das sich jemand neben dem Beruf womöglich ehrenamtlich verausgabt.

antworten
WiWi Gast

Re: Persönliches Engagement neben der Hochschule

Das ist wieder mal ein typisches Beispiel dafür, dass Unternehmen die "eierlegende Wollmilchsau" suchen.

Wenn man in der Regelstudienzeit mit überdurchschnittlichen Ergebnissen fertig werden will und gleichzeitig diverse Praktika absolvieren muss und sich neben bei noch was dazuverdienen muss um sein Studium finazieren zu können, bleibt das "Engagement außerhalb der Uni" ein wenig auf der Strecke. Wenn dies tatsächlich ein K.O. Kriterium ist, dann wird dieses Unternehmen sicher keine gute Mitarbeiterpolitik führen- für mich auch ein K.O. Kriterium.

antworten
WiWi Gast

Re: Persönliches Engagement neben der Hochschule

Es trägt halt zum Gesamtbild bei.

Ich habe freiwillig diverse IT Kurse besucht (nichts besonderes) und wurde bisher in jedem Vorstellungsgespräch explizit darauf angesprochen.

Es gibt im Studium mehr als genug Menschen die halt auf die Prüfungen lernen und ansonsten einen f.ck drauf geben.

Solch freiwilliges Engagement zeigt halt oft wer nur von 8-5 sein Zeug macht und von wem man doch etwas mehr erwarten kann.

antworten
WiWi Gast

Re: Persönliches Engagement neben der Hochschule

Lounge Gast schrieb:

Wenn man in der Regelstudienzeit mit überdurchschnittlichen
Ergebnissen fertig werden will und gleichzeitig diverse
Praktika absolvieren muss und sich neben bei noch was
dazuverdienen muss um sein Studium finazieren zu können,
bleibt das "Engagement außerhalb der Uni" ein wenig
auf der Strecke. Wenn dies tatsächlich ein K.O. Kriterium
ist, dann wird dieses Unternehmen sicher keine gute
Mitarbeiterpolitik führen- für mich auch ein K.O. Kriterium.

Oder das Unternehmen will eben die Top-Performer haben, für die es kein Problem ist die Dinge unter einen Hut zu bringen, ohne dass etwas auf der Strecke bleibt?

antworten
WiWi Gast

Re: Persönliches Engagement neben der Hochschule

Lounge Gast schrieb:

Wenn man in der Regelstudienzeit mit überdurchschnittlichen
Ergebnissen fertig werden will und gleichzeitig diverse
Praktika absolvieren muss und sich neben bei noch was
dazuverdienen muss um sein Studium finazieren zu können,
bleibt das "Engagement außerhalb der Uni" ein wenig
auf der Strecke. Wenn dies tatsächlich ein K.O. Kriterium
ist, dann wird dieses Unternehmen sicher keine gute
Mitarbeiterpolitik führen- für mich auch ein K.O. Kriterium.

Oder das Unternehmen will eben die Top-Performer haben, für die es kein Problem ist die Dinge unter einen Hut zu bringen, ohne dass etwas auf der Strecke bleibt?

Und genau DAS ist das Problem heutzutage. Unternehmen wollen, dass die Leute leben, um zu arbeiten. Das fängt schon an der Uni an. Das Problem ist, die Personaler erwarten alle, dass man sich schon während der Uni tot gemacht hat und am besten alles mitgenommen hat (gute Noten, Praktika, Ausland, soziales Engagement,...), sie selber haben es aber nicht gemacht, weil bei den älteren Semestern noch gar nicht so ein Druck herrschte.
Mir hat bei einem VG mal eine Personalerin gesagt, dass sie beeindruckt ist, was ich alles schon gemacht habe. Bei ihr damals während der Studienzeit wurde das ja gar nicht erwartet.

Aber zur ursprüngliche Frage: Ja, es kommt echt sehr gut an, wenn man neben dem studieren, Geld verdienen und Praktika machen auch noch etwas vorzuweisen hat.

antworten

Artikel zu aE

»Betterplace.org« Online-Plattform für soziales Engagement

Auf dem Spendenportal betterplace.org kann sich jeder mit Geld-, Sach-, oder Zeitspenden für verschiedenste Projekte engagieren oder auch eigene Spendenaktionen ins Leben rufen.

Studentenwerkspreis 2012 - Die engagiertesten Studierenden Deutschlands

Screenshot Homepage studentenwerke.de

Das Deutsche Studentenwerk (DSW) zeichnet die Siegerinnen und Sieger seines Bundeswettbewerbs „Studierende für Studierende“ mit Geldpreisen in Höhe von 11.500 Euro aus.

Studentenwerkspreis 2012 - Sozial engagierte Studierende gesucht

Studentenwerkspreis 2012

Für den Studentenwerkspreis 2012 sucht der Dachverband der 58 Studentenwerke in Deutschland sozial engagierte Studierende, die sich besonders und unentgeltlich für ihre Kommilitoninnen und Kommilitonen einsetzen.

Studentenwerkspreise 2010 - Die engagiertesten Studierenden Deutschlands

155 Studierende, studentische Gruppen oder Initiativen wurden von Hochschulen und Studentenwerken aus ganz Deutschland für den Bundeswettbewerb nominiert. Gleich zwei Jurys haben daraus die preiswürdigsten ausgewählt.

Service-Learning: Gutes tun und dabei Lernen

Eine helle Lichtreklame mit der Aufschrift: Service

Wie können Studierende innerhalb des Studiums ihre Schlüsselkompetenzen ausweiten? Als eine Antwort hat die Universität Duisburg-Essen im Jahr 2005 das Zentrum UNIAKTIV gegründet. Die HIS Hochschul-Informations-System GmbH legt nun eine Evaluation dieses Projekts vor.

Surf-Tipp: Bundesportal »Engagiert in Deutschland«

Ein Surfer surft in der grauen Nordsee.

Gemeinsam entwickeln zahlreiche Organisationen aus Staat, Wirtschaft und gemeinnützigem Sektor in den kommenden drei Jahren einen »Marktplatz der Zivilgesellschaft«, der bürgerschaftliches Engagement in Deutschland erleichtern wird.

Surf-Tipp: Community für Hilfsprojekte und Helfer »Wikando«

Die Community für soziales Engagement »Wikando« bringt Hilfsprojekte, Unternehmen und Privatpersonen zusammen.

Wettbewerb »Studierende für Studierende« mit 12.500 Euro Preisgeldern

Noch bis zum 9. Januar 2006 können einzelne Studierende oder studentische Gruppen, die sich besonders für ihre Kommilitonen einsetzen, beim Wettbewerb »Studierende für Studierende« nominiert werden.

Studentenwerk startet Studierenden-Wettbewerb

Ein Garagentor, daß mit bunten, tierischen Comicfiguren angemalt ist.

»Studierende für Studierende« - soziales Engagement gefragt

Die individuelle Bewerbung 1: Bewerbung ist Selbstpräsentation

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbung hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Standortnähe wichtiger als Abschluss im Recruiting-Prozess

Ein Stadtblick mit alten Häusern und einer Bahnbrücke.

Für fast die Hälfte der Führungskräfte ist die Standortnähe nach wie vor ein wichtiger Faktor bei der Auswahl von Bewerberinnen und Bewerbern. Dabei legen größere Unternehmen tendenziell mehr Wert bei der Bewerberauswahl auf Standortnähe als kleinere. Vor allem von Teamleitern und im Vertrieb wird erwartet, dass sie nah am Unternehmenssitz und für Kundenprojekte oder Vor-Ort-Termine verfügbar sind.

Ratgeber: Bewerbungen bei Internationalen Organisationen

International Global

International ausgerichteten Führungskräften und Führungsnachwuchskräften bieten sich bei den internationalen Organisationen anspruchsvolle Karrieremöglichkeiten. Bei den Vereinten Nationen, der EU sowie zahlreichen Fach- und Sonderorganisationen warten herausfordernde Tätigkeitsfelder auf die Interessentinnen und Interessenten.

Bewerbung: Fachkräfte erwarten nach zwei Wochen eine Antwort

Bewerbung ohne Rückmeldung: Eine Lupe zeigt den leeren Posteingang der E-Mails.

Bei den Fachkräften erwarten drei Viertel der Bewerber nach spätestens 14 Tagen eine verbindliche Rückmeldung zu ihrer Bewerbung. Der gesamte Bewerbungsprozess bis zur Vertragsunterschrift sollte für 76 Prozent der Bewerber nach zwei Monaten abgeschlossen sein. Tatsächlich dauert die Jobsuche in Deutschland von der ersten Recherche bis zur Vertragsunterschrift jedoch im Schnitt sechs Monate, wie die Stepstone-Studie „Erfolgsfaktoren im Recruiting“ zeigt.

Bewerbungsabsage: Kein Auskunftsanspruch über Ablehnungsgründe für Bewerber

Ein Tisch mit zwei Stühlen.

Jeder, der sich bewirbt und eine Absage erhält, wüsste gern den Ablehnungsgrund. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) sieht jedoch die Arbeitgeber nicht in der Auskunftspflicht. Der Anspruch auf eine Begründung, warum andere Bewerber vorgezogen werden, besteht nicht.

Bewerbungskostenerstattung und Reisekostenerstattung

Bewerbunsgfoto, Fotograf,

Bewerbungskostenerstattung und Reisekostenerstattung sollen den Berufseinsteiger finanziell entlasten. Wer sich im Examen rechtzeitig als arbeitssuchend meldet, kann sich einen Teil seiner Bewerbungskosten vom Arbeitsamt erstatten lassen.

Antworten auf Persönliches Engagement neben der Hochschule

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 22 Beiträge

Diskussionen zu aE

6 Kommentare

Engagement

WiWi Gast

Ich war Jugend und Auszubildenden Vertreter während meiner Ausbildung. Habe auch ein Schreiben dazu. Aber bin unsicher es überhaup ...

Weitere Themen aus Bewerbung & Co.