DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Consulting & AdvisoryCM

Einstieg Consulting - Change Management & Organisationsentwicklung

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Einstieg Consulting - Change Management & Organisationsentwicklung

Hallo an Alle,
ich bin aktuell auf der Suche nach der richtigen Unternehmensberatung für meinen Einstieg und hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen.

Mich interessiert vor allem "Change Management & Organisationsentwicklung" aber auch Strategie/Managementberatung möchte ich nicht ausschließen.

Mein Profil ist wohl eher exotisch (weil kein wiwi-Studiengang):

  • Abi = 1,3
  • Bachelor Psychologie = 1,4
  • Master Psychologie (Schwerpunkt Arbeits- und Organisationspsychologie) = 1,4 / 1,5 (je nach Ergebnis meiner Masterarbeit)

  • Berufserfahrung: Ich bin seit 3 Jahren bei einer Privatbank im Bereich "Learning & Development" sowie "Change Management" als Werkstudent tätig, habe von dort auch selbstständige "Projekterfahrung" im Rahmen interner Veränderungsprozesse.

Ich habe grundsätzlich weder Probleme damit zu reisen noch macht mir eine 60 Stundenwoche angst, solange man 3-4 mal die Woche noch eine Stunde zum Sport kommt.

Mir geht es also vor allem darum viel zu lernen und meinen CV weiter attraktiv zu machen. Gute Exitmöglichkeiten sind mir entsprechend auch wichtig, weswegen ich aktuell dazu tendiere zu einer T1 oder T2 Beratung zu gehen.

Und natürlich spielt das Gehalt auch eine nicht unwichtige Rolle. Hier scheint ja 55k - 60k all in ein sehr sauberes Einstiegsgehalt zu sein.

Natürlich kenne ich die BrandEins Rankings für die jeweiligen Bereiche, die sind aber natürlich nicht immer ganz transparent und sprechen in keinster Weise von Gehalt.

Welche Beratung ist eurer Meinung nach passend hierfür bzw. wo habe ich mit meinem Profil überhaupt Chancen einzusteigen?

Ich danke euch im Voraus!

antworten
WiWi Gast

Einstieg Consulting - Change Management & Organisationsentwicklung

diesbezüglich würden auch mich eure Meinungen interessieren - push!

antworten
WiWi Gast

Einstieg Consulting - Change Management & Organisationsentwicklung

Hi,

was ist denn aus Deiner Lage geworden?
Bin aktuell im Bachelor Psychologie mit ähnlichen Voraussetzungen & Interessen :)

Danke!

antworten
WiWi Gast

Einstieg Consulting - Change Management & Organisationsentwicklung

Hey, was ist denn inzwischen aus euch geworden? Wo seid ihr gelandet? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? :-)

antworten
WiWi Gast

Einstieg Consulting - Change Management & Organisationsentwicklung

deloitte consulting, human capital

antworten

Artikel zu CM

Change Management Lexikon und Guide

Das Change Management Lexikon von »Die Umsetzungsberatung« umfasst gut 300 Begriffe, die jeweils in einem Artikel ausführlich erläutert werden. Ein Change Management Guide bietet zudem praxisbezogene Informationen zu Veränderungsprozessen und Wissenswertes zu allen Aspekten des Change Management.

Change-Management: Topmanager gefährden Erfolg von Veränderungsprojekten

Topmanager in deutschen Unternehmen sind häufig der Grund, warum Veränderungsprojekte scheitern: Denn sie schätzen ihren Beitrag für das Gelingen solcher Projekte zu optimistisch ein und sind gleichzeitig nur in geringem Maße zu Selbstkritik fähig.

E-Book: Unterrichtseinheit »Unternehmen und Strukturwandel«

Das E-Book mit der Unterrichtseinheit zu Unternehmen und Strukturwandel will vermitteln, was unter Strukturwandel zu verstehen ist, welche Faktoren diesen im Wesentlichen auslösen bzw. beeinflussen und welche Auswirkungen und Aufgaben hieraus für Unternehmen entstehen.

Consulting-Studie: Schlechtes Change Management mit hohen Folgekosten

Ein kleines blaues Schild mit einem Pfeil nach unten, wobei auf dem Pfeil eine Leiter und darunter Wassser dargestellt ist.Das Schild ist leicht verdreckt.

Wird eine Akquisition, Restrukturierung oder Wachstumsinitiative unzulänglich begleitet, sinkt die Produktivität der betroffenen Mitarbeiter um 23 Prozent, während die Zahl der Kündigungen um zehn Prozentpunkte ansteigt.

Ernst & Young Studie: Change Management - Strategien & Trends

Lila Krokusse und weiße Schneeglöckchen in einem Vorgarten.

Veränderungsmanagement wird für Unternehmen nach einer Studie der Management- und IT-Beratung Cap Gemini Ernst & Young immer wichtiger. Bei den Führungsstil halten sich harte Sanierer und mitfühlende Chefs die Waage.

Change Management - Nachhaltigkeit von Veränderungsprozessen

Erster Arbeitstag, Mutterschutz, Schwangerschaftsvertretung, Wiedereinstieg, Elternzeit,

In einer Studie hat Prof. Dr. Lothar Schäffner (Universität Hannover) jene Kriterien ermittelt, die Change Management zum Erfolg verhelfen.

Die Unternehmensberatung

Cover: Die Unternehmensberatung: Von der strategischen Konzeption zur praktischen Umsetzung

Der Beratungsbranche boomt durch die Digitalisierung. Welche Anforderungen stellt die Digitalisierung an die Beratungsbranche? Was fasziniert so viele Absolventen der Wirtschaftswissenschaften an der Unternehmensberatung? Berater-Flüsterer Dirk Lippold zeigt in der neu erschienen dritten Auflage seines Consulting-Klassikers »Die Unternehmensberatung«, wie sich die Beratung zukünftig verändern wird.

Volkswagen Consulting Impact Challenge 2021

VW-Consulting: Fallstudienworkshop "Impact Challenge 2021"

Wer hinter die Kulissen der Strategieberatung und dem Volkswagen Konzern blicken möchte, hat dazu bei der "Impact Challenge 2021" Gelegenheit. Der digitale Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting findet am 8. und 9. Dezember 2021 statt. Bewerben können sich Studierende im Bachelor oder Master, Absolvent:innen und Young Professionals mit bis zu einem Jahr Berufserfahrung. Bewerbungsfrist für die Impact Challenge ist der 24. November 2021.

Accenture übernimmt Ingenieurberatung umlaut

Wirtschaftsingenieur

Accenture wächst mit der Übernahme von umlaut im Kerngeschäft der Digitalisierungsberatung weiter. Das internationale Beratungsunternehmen reagiert damit auf die zunehmende Digitalisierung der industriellen Fertigung und der steigenden Nachfrage nach Beratungsleistungen dabei. Die Ingenieurberatung umlaut ist die jüngste zahlreicher Akquisitionen. Vor einigen Wochen erst hatte Accenture die deutsche Strategieberatung Homburg & Partner und die deutsche Technologieberatung SALT Solutions übernommen.

Accenture übernimmt Strategieberatung Homburg & Partner

Ein Messbecher mit einer roten Flüssigkeit.

Accenture übernimmt die deutsche Strategieberatung Homburg & Partner mit Kunden aus dem Gesundheitssektor, der Industriegüter- und Chemieindustrie. Die internationale Managementberatung Accenture verstärkt sich mit dem 73-köpfigen Team vor allem in den Bereichen Marktstrategie, Vertrieb und Preismanagement.

Macht ein Hidden Champion aus NRW das Consulting von morgen?

Noch ist die viadee Unternehmensberatung AG unter IT-Talenten ein echter Geheimtipp. Sie vereint Beratung und Softwareentwicklung und berät regionale Unternehmen in NRW. In den Mittelpunkt stellt sie dabei ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Neben der individuellen Förderung loben diese flache Hierarchien, ein familiäres Arbeitsumfeld und eine außergewöhnliche Work-Life-Balance. Dafür wurde die viadee als „Bester Arbeitgeber in NRW 2020“ ausgezeichnet.

Horvath mit neuem Markenauftritt auf Wachstumskurs

horvath-Logo-Rebranding

Horváth & Partners feiert den 40. Geburtstag mit einem Rebranding. Im Zentrum des neuen Markenauftritts steht die Verkürzung des Markennamens auf Horváth. Der Namensteil „& Partners“ entfällt. Die Doppelraute als Signet kennzeichnet künftig das Logo. Inhaltlich spielt insbesondere das stark wachsenden Geschäft der Transformationsberatung eine tragende Rolle.

Consultingbranche 2019: Beratertalente bleiben umkämpft

BDU-Studie Consultingbranche 2019: Ein Unternhemensberater liest eine Wirtschaftszeitung.

In der Consultingbranche ist der Branchenumsatz 2018 um 7,3 Prozent auf 33,8 Milliarden Euro gestiegen. Auch für 2019 sind die deutschen Unternehmensberater lautet der Branchenstudie „Facts & Figures zum Beratermarkt“ des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater (BDU) zuversichtlich. Die Jobaussichten für Beratertalente sind erneut entsprechend gut. 90 Prozent der großen und Dreiviertel der mittelgroßen Beratungen planen, in 2019 zusätzliche Juniorberater und Seniorberater einzustellen.

Managementberatung AT Kearney mit Rebranding

Die Worte AT und raus stehen für die Kürzung des Firmennamens der Beratung AT Kearney um die Buchstaben A und T.

Die aus den USA stammende globale Managementberatung AT Kearney hat ein umfassendes Rebranding angekündigt. Die neue Marke "Kearney" soll die Menschlichkeit unterstreichen, die Kunden, Kollegen und Alumni nach eigenen Angaben der Firma am meisten schätzen.

Bain übernimmt die dänische Beratung Qvartz

Übernahme der dänischen Beratung Qvartz durch Bain.

Die internationale Unternehmensberatung Bain & Company übernimmt das dänische Beratungsunternehmen Qvartz. Bain stärkt mit der Übernahme seine Führungsposition in den nordischen Ländern. Die beiden Consulting-Unternehmen arbeiten aktuell an den Einzelheiten der vereinbarten Transaktion.

Antworten auf Einstieg Consulting - Change Management & Organisationsentwicklung

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 5 Beiträge

Diskussionen zu CM

1 Kommentare

Aufgabe Change Manager

WiWi Gast

Welcher Crack kann mir helfen? Die Firma Mustermann GmbH betraut Sie mit dem Projekt: ?Organisationswandel im Außendienst?. Ziel ...

Weitere Themen aus Consulting & Advisory