DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Consulting & AdvisoryMcK

Die Zukunft von McK

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Die Zukunft von McK

Im Manager Magazin habe ich kürzlich gelesen, dass J. Kluge gesagt hat, dass das Dtl.-Office von McK mittelfristig einen Umsatz von 2 Mrd. Euro anpeilt. Das wäre eine Vedreifachung des aktuellen Umsatzes. Das Wachstum soll wohl zunehmend aus anderen Bereichen als Strategieberatung kommen.

Über das US-Geschäft von McKinsey habe ich gelesen, dass bereits heute lediglich 40-50% des Geschäfts aus REINER Strategieberatung kommen (Consultant News, 8/2002 und Business Week v. 8.7.2002). Wo geht die Reise hin?

Ich denke mal, dass immer mehr Unternehmen aus dem KMU-Segment hinzukommen werden. Auch denke ich, dass McKinsey im Bereich IT-Beratung aufschließen wird. Man muss sich nur einmal im "McK-Quarterly" ansehen, welche Rolle IT-Themen mittlerweile spielen. Boston Consulting hat es bereits mit der Gründung der IT-Tochter Platinon vorgemacht.

Meine Einschätzung ist, dass die großen UB mittelfristig ihren Fokus auf Strategie im Bereich Fortune500 o.ä. aufgeben werden und andere Themengebiete (z.B. IT, Corporate Finance und KMU)hinzukommen. Anders kann ich mir nicht erklären, wie J.Kluge 2 Mrd. Euro Beratungsumsatz erzielen möchte.

Wie sind eure Meinungen? Ich würde mich über eine sachliche Diskussion -ohne Hassprediger- sehr freuen.

antworten
WiWi Gast

Re: Die Zukunft von McK

MCK hat schon selbst eine IT-Beratung: McK BTO

antworten
WiWi Gast

Re: Die Zukunft von McK

Danke für die Info! Sehr interessant...

antworten
WiWi Gast

Re: Die Zukunft von McK

Die Entwicklung hört sich interessant an. Persönlich könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass sie das Beratungsangebot von "reinen" Strategieberatungen und Universalberatungen wie Acc, CapGem und Deloitte in den nächsten Jahren stark angleichen wird. Ob sich am grds. Image etwas ändern wird, kann ich gar nicht abschätzen.

MCK & Co. haben in den letzten Jahren ja auch gesehen, was man in Themengebieten wie IT und Corp. Finance verdienen kann. Wenn sie nicht das Geschäft machen, sind die Kunden halt bei der Konkurrenz, die dann beim nächsten mal vielleicht auch die Konkurrenz in Strategieprojekten "ausprobiert".

antworten
WiWi Gast

Re: Die Zukunft von McK

Micht wundert es, dass bei einem solchen Thema der Poster "IT-Klitschen" bzw. "Willkommen in der Realität" noch nichts geschrieben hat. Das wäre doch eine Steilvorlage gewesen.

antworten
WiWi Gast

Re: Die Zukunft von McK

Die Frage ist: Was ist reine Strategieberatung? Sicherlich verbringen McK, BCG usw. nur noch einen Bruchteil der Zeit damit sich über langfristige Geschäftsfeldstrategien und Portfolioentscheidungen Gedanken zu machen. D.h. aber nicht, dass sie sich in ihren Inhalten den Acc. CapGem usw. dieser Welt angleichen. Nimm z.B. große Orga-Projekte. Hier werdn langfristig die Strukturen von Konzernen festgelegt, die Berichtslinien definiert und die Steuerungsinstrumente erarbeitet. Dies ist ein klassisches Feld für die Strategiehäuser. Die IT-Umsetzung, die Detailerarbeitung der Prozesse in SAP-Nahen Formaten usw. aber werden von den Implementierungsberatungen durchgeführt. Dies muss schon alleine aus Gründen des Preispunktes so laufen.
Ich denke auch, dass der Begriff "Strategie"-Beratung irreführend ist. McK, BCG, Bain sind Top-mgmt. Beratungen, d.h. im Idealfall bearbeiten sie Themen mit direkter Vorstandsrelevanz und berichten auch oft genug direkt an den Vorstand. Dies ist bei Umsetzungsberatungen/ Outsourcingberatungen meist nicht gegeben . (Klar, diese Abgrenzung kann im Einzelfall nicht zutreffen, aber sie beschreibt meines Erachtens ganz gut die Realität). Vor diesem hintergrund waren Corp. Fin. It usw. schon immer Themen der großen Beratungshäuser, sie haben diese nur eben mit einem anderen Folus verfolgt als die Implementierungs-Häuser. Beispiel IT: ich würde M/B/B beauftragen mir die Struktur meiner IT-Organisation anzuschauen, die Kosten zu benchmarken und einen Zielzustand zu beschreiben. Ich würde Acc/Cap/Del nehmen um die neuen Prozesse zu detaillieren, die Kostenersparnis durch Sourcing/ Outsourcing/ Architekturoptimierung zu heben und die neue Struktur life zu schalten.

antworten

Artikel zu McK

McKinsey-Event "Spuren hinterlassen": Strategien für ein nachhaltiges Startup

Snowboard-Ski-Schnee-Erfolg

Unter dem Motto »Spuren hinterlassen« lädt McKinsey & Company zu einem Recruiting-Event nach Kitzbühel ein. Studierende, Doktoranden und Young Professionals entwickeln im Rahmen des viertägigen Workshops gemeinsam mit McKinsey-Beratern neue Strategien für ein nachhaltiges Startup. Die Veranstaltung findet vom 6. bis zum 9. Februar 2020 statt. Bewerbungsschluss ist der 16. Dezember 2019.

McKinsey Recruiting-Event »Eintauchen 2019«

Das Bild zum McKinsey Recruiting-Event »Eintauchen« zeigt einen Schwimmer beim Tauchen.

Unter dem Motto »Eintauchen« veranstaltet die Unternehmensberatung McKinsey & Company vom 19. bis 21. September 2019 in Barcelona in Spanien ein Event. Doktoranden und junge Akademiker mit ausgeprägtem Interesse an Informationstechnologie und Wirtschaft lösen eine reale Fallstudie zum Thema Mobilität der Zukunft in der Automobilindustrie. Bewerbungsschluss ist der 18. August 2019.

McKinsey Recruiting-Workshop »Perspektivwechsel« für Young Professionals

Screenshot Homepage karriere.mckinsey.de/event/perspektivwechsel

Wer schon erste Berufserfahrung mitbringt und Interesse an einem Quereinstieg in die Unternehmensberatung hat, ist beim Recruiting-Event „Perspektivwechsel“ von McKinsey & Company in Berlin genau richtig. Vom 5. bis 6. April 2019 geben McKinsey-Berater Einblick in ihren Berufsalltag und informieren über Einstiegs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Bewerbungsschluss ist der 11. März 2019.

Digitalberatung: McKinsey stellt 400 neue Berater in 2018 ein

McKinsey-Jobs: Eine Unternehmenberaterin und eine Berater arbeiten gemeinsam an einem Businessplan.

Digitale Beratertalente gesucht: McKinsey verzeichnet einen Rekord bei den Neueinstellungen. In Deutschland und Österreich stellt die Strategieberatung im Jahr 2018 gut 400 neue Beraterinnen und Berater und 120 Praktikantinnen und Praktikanten ein. Ein zentraler Wachstumstreiber ist die Digitalisierung, daher werden verstärkt Beraterinnen und Berater mit digitalen Kompetenzprofilen gesucht. Ein starker Fokus liegt 2018 im Aufbau von Fähigkeiten bei den Klienten.

Neuer McKinsey-Chef wird Kevin Sneader

Das Portrait-Bild zeigt den neuen weltweiten McKinsey-Chef Kevin Sneader.

Kevin Sneader leitet ab dem 1. Juli 2018 für drei Jahre die weltweit führende Unternehmensberatung McKinsey & Company. Bisher war der 51-jähriger Brite Chef der Region Asien. Damit ist er der zwölfte globale Managing Partner seit der Gründung von McKinsey im Jahr 1926. Er löst den aktuellen McKinsey-Chef Dominic Barton nach neunjähriger Amtszeit als globaler Managing Partner ab.

McKinsey Recruiting-Event »Experience Strategy«

McKinsey Recruiting Experience

Unter diesem Motto lädt McKinsey & Company engagierte Studierende im Hauptstudium sowie Doktoranden ein zu einem Recruiting-Workshop in die österreichischen Alpen. Die Veranstaltung findet statt vom 25. bis zum 27. April 2008 in der AlpineUniversity in Kitzbühel.

McKinsey Recruiting-Event »Weitblick 2017« zu Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit: Ausblick auf die Polarlichter

McKinsey sucht Nachwuchs beim Recruiting-Event »Weitblick 2017« in Heiligenhafen. Der Workshop rund um die Nachhaltigkeit richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen. Es werden Fallbeispiele zu Ressourcenknappheit, Gesundheitsversorgung und Jugendarbeitslosigkeit analysieren. Bewerbungsschluss ist der 2. Oktober 2017.

McKinsey Women’s Day 2017

McKinsey Women’s Day 2016 für Akademikerinnen

Einblicke in die Unternehmensberatung aus erster Hand, von Frauen für Frauen – das ermöglicht McKinsey jungen Akademikerinnen beim "Women’s Day" am 28. und 29. September 2017 in Berlin. Das Event richtet sich an Studentinnen ab dem 3. Semester, Doktorandinnen und Young Professionals mit bis zu drei Jahren Berufserfahrung. Bewerbungsfrist ist der 21. August 2017.

McKinsey-Fellowship: Einstiegsprogramm Marketing & Sales für Studenten

Ein Mann geht mit großen Schritten an einem Graffiti mit dem Inhalt: Good vorbei.

Hochschulabsolventen mit ersten Berufserfahrungen und Interesse an Marketing und Vertrieb können sich ab sofort für das Marketing & Sales Fellowship von der Unternehmensberatung McKinsey & Company bewerben. Der neue Jahrgang des Programms startet zum 1. Oktober 2017 in Düsseldorf, München oder Köln. Die Bewerbung ist bis zum 23. April 2017 möglich.

Ehemaliger McKinsey-Chef Kluge wird neuer Aufsichtsratsvorsitzender bei Schmitz Cargobull AG

Prof. Dr. Jürgen Kluge folgt Peter Schmitz als Aufsichtsratsvorsitzender

Gleich ein doppelter Wechsel erfolgt im Aufsichtsrat der Schmitz Cargobull AG. Prof. Dr. Jürgen Kluge, der ehemalige Deutschland-Chef der Unternehmensberatung McKinsey, folgt Peter Schmitz als Aufsichtsratsvorsitzender. Der langjährige Vorstandsvorsitzender Bernd Hoffmann tritt ebenfalls zurück. Für ihn wechselt Sohn Dirk Hoffmann neu in den Aufsichtsrat.

Dreitägiger McKinsey Workshop »Forschergeist 2015« zu Zukunftstechnologien

Zukunftstechnologien als Wegweiser für Unternehmen sind das Thema des dreitägigen Workshops »Forschergeist 2015« von McKinsey & Company in Berlin. Interdisziplinäre Gruppen aus Doktoranden und Post-Doktoranden diskutieren bei dem Workshop der Strategieberatung das Potenzial neuester Technologien. Bewerbungsschluss ist der 14. September 2015.

Female Leadership Program von McKinsey

Die Beine einer Frau mit schwarzer Leggins und hochhackigen Schuhen, die ein Bein lustig in die Luft hebt.

Mit dem "Female Leadership Program" fördert die Unternehmensberatung McKinsey & Company junge Frauen und bereitet sie auf Führungspositionen in der Wirtschaft vor. Das Programm richtet sich an Studentinnen ab dem dritten Semester und Doktorandinnen aller Fachrichtungen. Bewerbungsfrist ist der 18. Mai 2015.

McKinsey Recruiting-Event »Horizon 2015«

McKinsey-Event: Der Ausschnitt einer Finca auf Mallorca mit blühenden Kakteen im Vordergrund in gelb und orange.

Unter dem Motto »Horizon 2015« veranstaltet die Unternehmensberatung McKinsey & Company vom 28. bis zum 31. Mai 2015 in Palma de Mallorca ein internationales Seminar für Akademiker, die sich für Fragen der Informationstechnologie und Wirtschaft begeistern. Bewerbungsschluss: 12. April 2015.

McKinsey-Workshop »Tatendrang 2015« in Berlin - Berater für drei Tage

Ein Berliner Schriftzug in gelb auf rot gelben Hintergrund mit symbolischer Darstellung des Brandenburger Tores.

Studierende, Young Professionals und Doktoranden können vom 7. bis 10. Mai 2015 in Berlin drei Tage Beratung unter realen Bedingungen kennenlernen. Der McKinsey-Workshop »Tatendrang« gibt vor Ort Einblicke und Gelegenheit bei einem echten Klienten aus dem öffentlichen Sektor wie ein Berater zu arbeiten. Bewerbungsfrist ist der 30. März 2015.

McKinsey Recruiting-Event »Echtzeit 2014«

Zahlreiche Stromstecker in einem Raum.

Unter dem Motto »Echtzeit« veranstaltet die Unternehmensberatung McKinsey vom 11. bis 14. September 2014 in Berlin ein Event für Doktoranden und junge Akademiker. Gemeinsam mit den Beratern und Vertretern von sechs Start-ups werden Lösungen für deren aktuelle Herausforderungen erarbeitet. Bewerbungsschluss ist der 3. August 2014.

Antworten auf Die Zukunft von McK

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 6 Beiträge

Diskussionen zu McK

Weitere Themen aus Consulting & Advisory