Reiserichtlinien MBB
Liebe Leute,
lasst uns hier doch mal die Reiserichtlinien der MBBs sammeln. Also konkret, wer fliegt wann business und welche Hotellimits.
Danke!
antwortenLiebe Leute,
lasst uns hier doch mal die Reiserichtlinien der MBBs sammeln. Also konkret, wer fliegt wann business und welche Hotellimits.
Danke!
antwortenSteht ja erst 8 mal im Forum.
antwortenWiWi Gast schrieb am 01.11.2019:
Steht ja erst 8 mal im Forum.
Nirgends steht eine konkrete, validierte Aussage ob Business oder Eco auf Kurzstrecke.
antwortenpush
antwortenIhr seid so lustig.
Jetzt werden 2 Leute business schreiben, 2 Leute eco. Und was dann ist jetzt daran im 9. Versuch validierter als in den 8 Versuchen vorher?
Kurz: Eco, Lang: Business, bitte.
antwortenEin KPMGler schrieb am 02.11.2019:
Ihr seid so lustig.
Jetzt werden 2 Leute business schreiben, 2 Leute eco. Und was dann ist jetzt daran im 9. Versuch validierter als in den 8 Versuchen vorher?
eben. bekommt eine einladung, besteht das interview und dann werdet ihr es sehen :)
antwortenjeder Wiwi, der Chancen hat, kennt Leute da und kann die das einfach fragen und kennt daher auch die Richtlinien. Also damit dich das interessieren kann, besteh einfach die Interviews…
antwortenDas entscheidene sind nicht die Reiserichtlinien, sondern die Kooperationsmodelle mit den Hotels. Gut verhandelte Hotelraten können schnell mal 200€ pro Nacht ausmachen. Dann reicht auch ein 150€ Hotelbudget für ein fünf Sterne Ritz Carlton.
antwortenAlso bei uns ist die Hotelwahl effektiv nicht eingeschränkt und wir fliegen immer Business.
Glaubt es oder nicht.
antwortenEin KPMGler schrieb am 02.11.2019:
Ihr seid so lustig.
Jetzt werden 2 Leute business schreiben, 2 Leute eco. Und was dann ist jetzt daran im 9. Versuch validierter als in den 8 Versuchen vorher?
Du weisst es sicher, also hättest du ja mal deine Meinung sagen können. Mit deinem Standing hier wäre deine Antwort validierter als die aller "anonymen" Posts.
antwortenWofür ist das überhaupt wichtig? Ich kapier es nicht...
WiWi Gast schrieb am 01.11.2019:
antwortenLiebe Leute,
lasst uns hier doch mal die Reiserichtlinien der MBBs sammeln. Also konkret, wer fliegt wann business und welche Hotellimits.
Danke!
WiWi Gast schrieb am 03.11.2019:
Wofür ist das überhaupt wichtig? Ich kapier es nicht...
Wenn man mehrere Offer hat ist das neben den "Hard facts" ein wichtiger Punkt. Ich verstehe Leute die das nicht nachfragen wollen bei HR. Außerdem hat nicht jeder Freunde die dort arbeiten.
antwortenDu hast aber keine mehreren Offers von MBB.
Und die, die das haben, werden sich auch auf relevantere Fakten stützen. Dieser Fokus auf das Wesentliche ist es nämlich im Allgemeinen, das sie überhaupt erst für mehr als eine Firma interessant gemacht hat.
WiWi Gast schrieb am 04.11.2019:
antwortenWenn man mehrere Offer hat ist das neben den "Hard facts" ein wichtiger Punkt. Ich verstehe Leute die das nicht nachfragen wollen bei HR. Außerdem hat nicht jeder Freunde die dort arbeiten.
WiWi Gast schrieb am 04.11.2019:
Du hast aber keine mehreren Offers von MBB.
Und die, die das haben, werden sich auch auf relevantere Fakten stützen. Dieser Fokus auf das Wesentliche ist es nämlich im Allgemeinen, das sie überhaupt erst für mehr als eine Firma interessant gemacht hat.
WiWi Gast schrieb am 04.11.2019:
Ich hatte Offers von allen drei MBB und das ohne eine einzige Person in einer der Firmen gut zu kennen. Skandalös oder?
antwortenWiWi Gast schrieb am 07.11.2019:
Ich hatte Offers von allen drei MBB und das ohne eine einzige Person in einer der Firmen gut zu kennen. Skandalös oder?
Poste bitte mal dein Profil.
antworten"Fokus auf das Wesentliche"
Um euch basierend auf 6 Jahren Beratung noch mal zu bestätigen, was ein andere User schon oben genannt hat:
Die allermeisten Beratungsprojekte finden dort statt, wo es weder ein 5 noch ein 4 Sterne Hotel gibt. Deutschland ist nun mal das Land der Hidden Champions, Mittelständler und Hinterweltler-Firmen. Dort wird beraten. Die Großkonzerne in den Metropolen machen vielleicht 5% aus.
So viel zum Hotel
Was Fliegen angeht:
Business in Deutschland ist ein schlechter Scherz und mit abnehmender Konkurrenz im Luftverkehr wird es nicht besser. Zumal LH kaum noch wirklich innerhalb von D fliegt, sondern dann meistens Eurowings.
Den meisten Platz hat man am Notausgang.
Um Platz fürs Bordgepäck muss man nicht kämpfen wenn man es einfach weise aufgibt, dann kann man auch anständige Toilettenartikel mitnehmen und nicht alberne, abgefüllte Kleinstfläschchen.
Oft ist auch eine Business Lounge de factor besser als die hart erkämpfte Senator Lounge.
Wer seine Entscheidung für eine Beratung aufgrund der Reiserichtlinie trifft, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen und ich würde das Urteilsvermögen als zuünftiger AG echt anzweifeln.
antwortenEs werden schon viele Kleinunternehmen auf dem Land beraten ... von kleinen Beratungen.
Bei MBB habe ich aber fast nur große Firmen als Kunden gesehen. Meine Hotels waren immer top.
ExBerater schrieb am 07.11.2019:
antworten"Fokus auf das Wesentliche"
Um euch basierend auf 6 Jahren Beratung noch mal zu bestätigen, was ein andere User schon oben genannt hat:
Die allermeisten Beratungsprojekte finden dort statt, wo es weder ein 5 noch ein 4 Sterne Hotel gibt. Deutschland ist nun mal das Land der Hidden Champions, Mittelständler und Hinterweltler-Firmen. Dort wird beraten. Die Großkonzerne in den Metropolen machen vielleicht 5% aus.
So viel zum HotelWas Fliegen angeht:
Business in Deutschland ist ein schlechter Scherz und mit abnehmender Konkurrenz im Luftverkehr wird es nicht besser. Zumal LH kaum noch wirklich innerhalb von D fliegt, sondern dann meistens Eurowings.
Den meisten Platz hat man am Notausgang.
Um Platz fürs Bordgepäck muss man nicht kämpfen wenn man es einfach weise aufgibt, dann kann man auch anständige Toilettenartikel mitnehmen und nicht alberne, abgefüllte Kleinstfläschchen.
Oft ist auch eine Business Lounge de factor besser als die hart erkämpfte Senator Lounge.Wer seine Entscheidung für eine Beratung aufgrund der Reiserichtlinie trifft, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen und ich würde das Urteilsvermögen als zuünftiger AG echt anzweifeln.
Hmm, dann müssen Bain, McKinsey und BCG irgendwie lauter Großunternehmen in Großstädten gefunden haben die mir unbekannt sind.
Die allermeisten - auch großen - Unternehmen in Deutschland sind nicht in Grostädten.
Und selbst wenn, selbst in Krefeld, Duisburg, Bochum, Bielefeld,... bekommst du kein 5 Sterne Hotel.
Du redest also de facto von Berlin (kaum Konzerne), München, Hamburg, Frankfurt, Düsseldorf, Köln
antwortenExBerater schrieb am 07.11.2019:
Hmm, dann müssen Bain, McKinsey und BCG irgendwie lauter Großunternehmen in Großstädten gefunden haben die mir unbekannt sind.
Die allermeisten - auch großen - Unternehmen in Deutschland sind nicht in Grostädten.
Und selbst wenn, selbst in Krefeld, Duisburg, Bochum, Bielefeld,... bekommst du kein 5 Sterne Hotel.Du redest also de facto von Berlin (kaum Konzerne), München, Hamburg, Frankfurt, Düsseldorf, Köln
Daimler, BMW, Telekom, Lufthansa, die meisten Banken, viele Versicherungen sind in den von dir genannten Städten. Dann noch Public.
Aus meiner bescheidenen T3-Erfahrung: ich bin in den letzten 5 Jahren IMMER in großen Städten gewesen. Auch geht der Trend in Richtung 80-20 beim Umsatz, wobei 80% bei den großen Unternehmen und Accounts liegen.
Kann den Hidden Champion Fokus da nicht verstehen. Vielleicht ist MBB da aber auch anders...
antwortenExBerater schrieb am 07.11.2019:
Hmm, dann müssen Bain, McKinsey und BCG irgendwie lauter Großunternehmen in Großstädten gefunden haben die mir unbekannt sind.
Die allermeisten - auch großen - Unternehmen in Deutschland sind nicht in Grostädten.
Und selbst wenn, selbst in Krefeld, Duisburg, Bochum, Bielefeld,... bekommst du kein 5 Sterne Hotel.Du redest also de facto von Berlin (kaum Konzerne), München, Hamburg, Frankfurt, Düsseldorf, Köln
Du musst wirklich fast nur bei mittelständischen Produktionsbetrieben unterwegs gewesen sein. Das ist doch aber echt eher die absolute Ausnahme. Der Großteil der Unternehmen sitzt in vernünftigen Großstädten.
Und auch die allermeisten Städte mit 100-500k Einwohnern haben 5 Sterne Hotels, wenn auch nicht immer (aber schon auch häufiger) bei den großen Amiketten zum Punkte sammeln: z.B. Bonn, Hannover, Heidelberg und insb. Stuttgart oder Wolfsburg (alles mit Zentralen von DAX30-Konzernen).
Also fliegt McKinsey jetzt Business oder Eco? :D
antwortenTypisch Berater: viel geredet und doch nichts gesagt.
antwortenMeine Güte, McK, BCG und SSCO fliegen immer Business wenn der Kunde zahlt. Ist doch hinreichend bekannt.
antwortenWenn ich am Montagmorgen in den Berater-Shuttle von Lufthansa zwischen Hamburg-FFM oder München etc. steige (ich fliege Eco) und an den Business-Plätzen vorbeilaufe, dann sitzt da niemand zwischen 25-35 Jahre, der auch nur im geringsten nach Berater aussieht. Die sitzen alle Eco und arbeiten am Laptop. Auf Partnerbene mag das anders sein.
Und die Aussage "wenn der Kunde Zahlt, dann Business" ist auch irreführend. Die meisten Engagement haben Tagessatzkalkulationen, wo die Reisekosten mit drin sind und nicht extra abgerechnet werden. Dei Beratungen schlagen dann ihre interne Klakulation für die Reisekosten einfach drauf. Ganz wenige Kunden lassen sich die RKs noch 1zu1 durchrouten. Die DAX-Einkäufer auf Kundensweite wollen mittlerweile alle "all-in-Raten".
antwortenWiWi Gast schrieb am 08.11.2019:
Wenn ich am Montagmorgen in den Berater-Shuttle von Lufthansa zwischen Hamburg-FFM oder München etc. steige (ich fliege Eco) und an den Business-Plätzen vorbeilaufe, dann sitzt da niemand zwischen 25-35 Jahre, der auch nur im geringsten nach Berater aussieht. Die sitzen alle Eco und arbeiten am Laptop. Auf Partnerbene mag das anders sein.
Und die Aussage "wenn der Kunde Zahlt, dann Business" ist auch irreführend. Die meisten Engagement haben Tagessatzkalkulationen, wo die Reisekosten mit drin sind und nicht extra abgerechnet werden. Dei Beratungen schlagen dann ihre interne Klakulation für die Reisekosten einfach drauf. Ganz wenige Kunden lassen sich die RKs noch 1zu1 durchrouten. Die DAX-Einkäufer auf Kundensweite wollen mittlerweile alle "all-in-Raten".
Na, wieviele Berater wird es denn in HAM geben die Business fliegen dürfen? 100 von McK, 100 von BCG. Die fliegen dann wie oft nach FFM/ MUC? auf jedem 10. Projekt vielleicht. Also hättest du 20 Mann die eventuell wöchentlich nach MUC/FFM fliegen also 10 Montags, davon dann 3-4 relevante Flüge also im Schnitt sollte einer in deinem Flugzeug sitzen.
antwortenAlso um mal Licht ins Dunkel zu bringen:
Ich bin bei den blauen und wir fliegen Eco in Deutschland.
antwortenSeltsam, meine Betrachtung ist komplett konträr.
Montags morgens und Donnerstags abends ist zwischen TXL und FRA C komplett voll mit Beratern, die ihre Thinkpads aufklappen und während des Fluges arbeiten.
Diverse BCG und McK Berater, die ich kenne, fliegen auch grundsätzlich nur C.
Und dennoch, erneut die Frage, wofür soll das relevant sein?
WiWi Gast schrieb am 08.11.2019:
antwortenNa, wieviele Berater wird es denn in HAM geben die Business fliegen dürfen? 100 von McK, 100 von BCG. Die fliegen dann wie oft nach FFM/ MUC? auf jedem 10. Projekt vielleicht. Also hättest du 20 Mann die eventuell wöchentlich nach MUC/FFM fliegen also 10 Montags, davon dann 3-4 relevante Flüge also im Schnitt sollte einer in deinem Flugzeug sitzen.
Ich seh doch alle Berater am Gate oder vorher in den Lounges rumsitzen, in die man durch den Frequent Traveller Status bekommt. Da ist es dann nicht immer zu erkennen, wer von welcher Beratung ist. Klar sind dann auch alle andere von T2+ im Pool der Betrachtung. Im Flugzeug sitzen dann aber eben alle Eco nach meiner Erfahrung.
Business sind die Typen: Geschäftsführer KMU, Top-Manager, reiche Rentnerpärchen und dann "other". Aber keine jungen Berater im Anzug und mit Laptop offen. Und ich bin dieses Jahr diese typischen Strecken und Flüge 60-80x geflogen mit dem Kranich.
antwortenIch glaube wir hatten jetzt einige T1 hier die Eco bestätigt haben - wenn es denn interessiert.
Warum es völlig egal ist in der Realität habe ich hinreichend oben geschrieben.
Selbst WENN es viele Unternehmen in den wenigen deutschen Großstädten gibt, selbst WENN, es dort dann 5 Sterne Hotels gibt, dann bleibt immer noch die Frage: Für WAS??? Die faktischen Unterschiede die ein Hotel braucht um 5 zu bekommen haben kaum bis keinen Wert für jemanden der eh nicht vor 22 Uhr ins Hotel kommt und am nächsten Morgen wieder in 5min sein Frühstück runterschlingen muss um beim Kunden zu knechten.
Leute, 6 Jahre Beratung: lasst euch sagen, der Job ist nicht glamorös, Für tolle Hotels oder Business Flüge sollte man das nicht machen, und mit Sicherheit sind die Unterschiede in den Reiserichtlinien insbesondere bei T1 nicht so, dass man danach auswählen sollte.
antwortenWiWi Gast schrieb am 08.11.2019:
Also um mal Licht ins Dunkel zu bringen:
Ich bin bei den blauen und wir fliegen Eco in Deutschland.
Schick mal Deine Durchwahl rüber und wir schauen gemeinsam auf die Travel Policy. :)
Oder war Blau jetzt IBM?
antwortenEin KPMGler schrieb am 08.11.2019:
Seltsam, meine Betrachtung ist komplett konträr.
Montags morgens und Donnerstags abends ist zwischen TXL und FRA C komplett voll mit Beratern, die ihre Thinkpads aufklappen und während des Fluges arbeiten.Diverse BCG und McK Berater, die ich kenne, fliegen auch grundsätzlich nur C.
Und dennoch, erneut die Frage, wofür soll das relevant sein?
WiWi Gast schrieb am 08.11.2019:
Vielen Dank für den hilfreichen Beitrag. Ich finde das relevant, wenn man zwischen BCG und Bain Offer unterscheidet und sich unschlüssig ist kann ja ein solcher "weicher" Benefit den Unterschied machen.
Gerade wenn man als Junior mit 80 Flügen zT in Eco (wenn nur innerdeutsch) den Senator nicht schafft, der ist privat ja auch einige Tausend wert.
antwortenExBerater schrieb am 08.11.2019:
Ich glaube wir hatten jetzt einige T1 hier die Eco bestätigt haben - wenn es denn interessiert.
Warum es völlig egal ist in der Realität habe ich hinreichend oben geschrieben.Selbst WENN es viele Unternehmen in den wenigen deutschen Großstädten gibt, selbst WENN, es dort dann 5 Sterne Hotels gibt, dann bleibt immer noch die Frage: Für WAS??? Die faktischen Unterschiede die ein Hotel braucht um 5 zu bekommen haben kaum bis keinen Wert für jemanden der eh nicht vor 22 Uhr ins Hotel kommt und am nächsten Morgen wieder in 5min sein Frühstück runterschlingen muss um beim Kunden zu knechten.
Leute, 6 Jahre Beratung: lasst euch sagen, der Job ist nicht glamorös, Für tolle Hotels oder Business Flüge sollte man das nicht machen, und mit Sicherheit sind die Unterschiede in den Reiserichtlinien insbesondere bei T1 nicht so, dass man danach auswählen sollte.
Hast du schonmal in einem der top 5* Hotels geschlafen? Alleine das Bett ist eine andere Dimension als 4*.
antwortenMehr als genug...
Wenn du Pech hast , hast du dort ein Bett was weit weniger deinen persönlichen Bedürfnissen entspricht als in einem 4*
WiWi Gast schrieb am 08.11.2019:
antwortenExBerater schrieb am 08.11.2019:
Hast du schonmal in einem der top 5* Hotels geschlafen? Alleine das Bett ist eine andere Dimension als 4*.
BCG fliegt auch innerdeutsch business.
antwortenWiWi Gast schrieb am 09.11.2019:
BCG fliegt auch innerdeutsch business.
Kann man nicht pauschalieren. Manchmal ja, manchmal nein. Abhängig von Case und Verfügbarkeit. Am Ende ist es doch völlig egal. Meine Präferenz: Lieber Bahn als Flug.
antwortenSSCO immer Business
antwortenBei MBB gilt m.E.: Auf Kundencase in der Regel Business (es sei denn Budget ist knapp) und bei internen Anlässen Eco (z.B. Training, Outing etc.).
antwortenWiWi Gast schrieb am 09.11.2019:
Kann man nicht pauschalieren. Manchmal ja, manchmal nein. Abhängig von Case und Verfügbarkeit. Am Ende ist es doch völlig egal. Meine Präferenz: Lieber Bahn als Flug.
Aber es muss doch eine Richtlinie geben. Ist ja total unfair sonst?
antwortenWiWi Gast schrieb am 09.11.2019:
Kann man nicht pauschalieren. Manchmal ja, manchmal nein. Abhängig von Case und Verfügbarkeit. Am Ende ist es doch völlig egal. Meine Präferenz: Lieber Bahn als Flug.
Jaein. Es stimmt insofern, als dass es punktuell auch Cases gibt, bei denen davon abgewichen wird, korrekt. Business ist aber dennoch fest in der Reisekostenrichtlinie verankert sowie auch der Default bei der internen Reisehotline. Eco kommt zumindest in meinem internen Umfeld auch praktisch nie vor, von daher finde ich die Aussage insgesamt nicht zu pauschal. Dass es dennoch Ausnahmen gibt ist aber natürlich richtig.
antwortenAlso ich war zu Praktika bei Blau und Rot. Blau immer C, solange nicht interne Reise und Rot immer Y.
antwortenBlau, Rot, C, Y
Wow - hast du noch eine Abkürzung oder ein Code-Wort für Praktika und interne Reise?
:)
Für diejenigen, die sich nicht so gut auskennen:
Blau: McKinsey
Rot: Bain
Grün: BCG
C: Business (können aber auch viele andere Buchstaben sein, sogar bei Lufthansa)
Y: Economy (können aber auch viele andere Buchstaben sein, sogar bei Lufthansa)
Bei BCG auf case immer business, same für Mck. Bei Bain in Abhängigkeit der Practice die das Projekt macht. Intern immer Holzklasse. Aber mit dem neuen Punktesystem ist es eh komplett egal irrelevant.
antwortenWiWi Gast schrieb am 06.12.2019:
Also ich war zu Praktika bei Blau und Rot. Blau immer C, solange nicht interne Reise und Rot immer Y.
Quatsch, OW fliegt immer Eco.
antwortenWiWi Gast schrieb am 06.12.2019:
Bei BCG auf case immer business, same für Mck. Bei Bain in Abhängigkeit der Practice die das Projekt macht. Intern immer Holzklasse. Aber mit dem neuen Punktesystem ist es eh komplett egal irrelevant.
Da stimmt doch gar nicht. Mit dem neuen Punktesystem kann man als normaler Consultant sogat HON werden, wenn man konti immer C fliegt und ein paar interkoni Cs dazuhat.
antwortenwar mal bei bcg und bin auf jedem flug business geflogen, auch innerhalb deutschlands. Hotel immer 5 sterne, konnte man sich aus so einem internen reisebüro aussuchen. Juckt da aber niemanden in welchen fliegern/hotels ihr sitzt, hauptsache die arbeit wird gemacht.
antwortenWiWi Gast schrieb am 06.12.2019:
Also ich war zu Praktika bei Blau und Rot. Blau immer C, solange nicht interne Reise und Rot immer Y.
Bain Praktikum durchgängig national business geflogen
antwortenWiWi Gast schrieb am 06.12.2019:
Blau, Rot, C, Y
Wow - hast du noch eine Abkürzung oder ein Code-Wort für Praktika und interne Reise?:)
Für diejenigen, die sich nicht so gut auskennen:
Blau: McKinsey
Rot: Bain
Grün: BCGC: Business (können aber auch viele andere Buchstaben sein, sogar bei Lufthansa)
Y: Economy (können aber auch viele andere Buchstaben sein, sogar bei Lufthansa)
Ehre
antwortenWiWi Gast schrieb am 06.12.2019:
Blau, Rot, C, Y
Wow - hast du noch eine Abkürzung oder ein Code-Wort für Praktika und interne Reise?:)
Für diejenigen, die sich nicht so gut auskennen:
Blau: McKinsey
Rot: Bain
Grün: BCGC: Business (können aber auch viele andere Buchstaben sein, sogar bei Lufthansa)
Y: Economy (können aber auch viele andere Buchstaben sein, sogar bei Lufthansa)
LH kürzt aber tatsächlich Business mit C und Eco mit Y ab --> muss man nur mal auf die Bordkarten schauen. Ist im Hintergrund aufgedruckt.
antwortenY ist aber die höchste full-flex Economy Klasse.
Viele Unternehmen fliegen die gar nicht, weil häufig die billigste Business Class Klasse sogar günstiger ist...
Total unsinniges Pricing.
antwortenVoice of Reason schrieb am 07.08.2023:
Y ist aber die höchste full-flex Economy Klasse.
Viele Unternehmen fliegen die gar nicht, weil häufig die billigste Business Class Klasse sogar günstiger ist...Total unsinniges Pricing.
Im Normalfall ist die günstigste, verfügbare Business Buchungsklasse teurer als die günstigste, verfübare Economy Buchungsklasse.
Selbstverständlich ist oftmals die günstigste, verfügbare Business Buchungsklasse günstiger, als die teuerste, verfügbare Economy Buchungsklasse.
Wenn dein Unternehmen ohne Not Y statt N (z.B.) kauft, weil das komfortabler ist, kannst du das ja Lufthansa nicht vorwerfen.
Wenn doch mal Business günstiger ist als Economy ist das ein Pricing Error der normal nach wenigen Stunden behoben ist.
antwortenNein, das stimmt so nicht.
Ich kann dir den technischen Grund nicht erklären, aber Economy Y ist vom Pricing so hoch, dass die günstigste Business (sofern diese nicht schon ausgebucht ist) günstiger ist als Eco Y.
Gleiches sieht man übrigens öfter auch auf der Langstrecke zwischen Premium Eco vs. Business und Business Flex vs. First
WiWi Gast schrieb am 08.08.2023:
antwortenVoice of Reason schrieb am 07.08.2023:
Im Normalfall ist die günstigste, verfügbare Business Buchungsklasse teurer als die günstigste, verfübare Economy Buchungsklasse.
Selbstverständlich ist oftmals die günstigste, verfügbare Business Buchungsklasse günstiger, als die teuerste, verfügbare Economy Buchungsklasse.
Wenn dein Unternehmen ohne Not Y statt N (z.B.) kauft, weil das komfortabler ist, kannst du das ja Lufthansa nicht vorwerfen.
Wenn doch mal Business günstiger ist als Economy ist das ein Pricing Error der normal nach wenigen Stunden behoben ist.
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Noch ist die viadee Unternehmensberatung AG unter IT-Talenten ein echter Geheimtipp. Sie vereint Beratung und Softwareentwicklung und berät regionale Unternehmen in NRW. In den Mittelpunkt stellt sie dabei ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Neben der individuellen Förderung loben diese flache Hierarchien, ein familiäres Arbeitsumfeld und eine außergewöhnliche Work-Life-Balance. Dafür wurde die viadee bei „Bester Arbeitgeber Deutschland 2022“ gerade mit Platz 6 und in NRW mit Platz 2 ausgezeichnet.
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Wer hinter die Kulissen der Strategieberatung und des Volkswagen Konzerns blicken möchte, hat dazu beim "Case Race 2022" Gelegenheit. Der Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting findet vom 13. bis 15. Juli 2022 in Wolfsburg statt. Bewerben können sich Studierende im Bachelor oder Master, Absolvent:innen und Young Professionals mit bis zu einem Jahr Berufserfahrung. Die Bewerbungsfrist für den Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting ist der 15. Juni 2022.
Accenture wächst mit der Übernahme von umlaut im Kerngeschäft der Digitalisierungsberatung weiter. Das internationale Beratungsunternehmen reagiert damit auf die zunehmende Digitalisierung der industriellen Fertigung und der steigenden Nachfrage nach Beratungsleistungen dabei. Die Ingenieurberatung umlaut ist die jüngste zahlreicher Akquisitionen. Vor einigen Wochen erst hatte Accenture die deutsche Strategieberatung Homburg & Partner und die deutsche Technologieberatung SALT Solutions übernommen.
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Seit kurzem haben GPT-Technologien die künstliche Intelligenz revolutioniert und den Weg für große Fortschritte im Bereich der Sprachverarbeitung geebnet. ChatGPT, das prominenteste Beispiel, hat sich rasch zu einem wertvollen Instrument im Geschäftsumfeld entwickelt. Seine Fähigkeit, komplexe Anfragen zu bearbeiten und präzise Antworten zu liefern, ermöglicht es Unternehmen, Arbeitsabläufe zu optimieren und eine bessere Kommunikation mit ihren Zielgruppen zu erreichen. Mit diesen Technologien stehen Unternehmen vor einem neuen Zeitalter der Automatisierung mit Potenzial, Geschäftsprozesse grundlegend zu verändern.
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Wie sieht ein Berufseinstieg im Consulting in der Energiewirtschaft aus? Björn Selzer ist Berater bei innogy Consulting. Er gibt Einblicke in seine ersten 100 Tage im Job bei der Beratung mit Onboarding, Bootcamp, Projekt-Hospitation und berichtet von seinem ersten Projekt.
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