DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Consulting & AdvisoryKPMG

KPMG Financial Services Advisory

Autor
Beitrag
WiWi Gast

KPMG Financial Services Advisory

Hello,

ich habe demnächst ein Vorstellungsgespräch mit einem Partner im Bereich Advisory, genauer gesagt Risk Management für Banken und Versicherungen.

Die vorigen Posts habe ich gelesen, sind hilfreich. Aber dieser Bereich ist doch ein sehr spezielles, sehr mathematisches Teilgebiet.
Hat sowas jemand schonmal gemacht?
Mich würde vor allem interessieren wie detailliert die Themen angesprochen werden? Fragt der dann sowas wie
"Was ist eine Value at Risk Berechnung?" oder eher makroökonomische Dinge wie z.B.
"Nennen Sie mal ein par aktuelle Risiken" ?

Habe sehr positives gehört über den Bereich, persönliche Erfahrungen sind dennoch immer wilkommen!
Danke vielmals.

lg

antworten
WiWi Gast

Re: KPMG Financial Services Advisory

Hallo,

ich arbeite bei einer BIG4. Meiner Erfahrung nach ist das gar nicht so mathematisch wie man sich das vorstellt. Die ganzen Berechnungen werden von den Finanzmathematikern im Hintergrund durchgeführt.

antworten
WiWi Gast

Re: KPMG Financial Services Advisory

Die Fragen im Vorstellungsgespräch gehen bestimmt nicht allzu sehr ins Detail. Das eine oder andere solltest Du aber schon (abstrakt) erklären können. Z.B. VaR, Monte-Carlo, etc. Wichtig ist m.E. auch, einen Überblick über Bankenbilanzierung zu haben und zu wissen, was es mit Finanzinstrumenten in der Bilanz so auf sich hat (IAS 39, ggf. auch IFRS 9 - nicht im Detail!).

Risiken des Bankgeschäfts so und so. Wenn Du dann noch die regulatorischen Hintergründe (Basel II, MaRisk, etc.) ansatzweise kennst und die aktuellen Diskussionen hierzu aufmerksam verfolgt hast, bist Du m.E. schon ganz gut vorbereitet. Ich denke, dass die Homepage von KPMG hierzu auch viel hergibt (inkl. zweier netter Podcasts).

Viel Erfolg!

antworten
WiWi Gast

Re: KPMG Financial Services Advisory

Ich arbeite als Berater im FSO Advisory einer Big4. Das Thema "IFRS 9" ist bei allen Big4 im Advisory momentan sehr bedeutend. Dazu werden sie dich garantiert im Vorstellungsgespräch etwas fragen (nicht im Detail, aber zumindest solltest du ein paar Dinge zu IFRS 9 sagen können. Denn IFRS 9 wird das beherrschende Thema im FSO Advisory der nächsten Jahre sein)

antworten
WiWi Gast

Re: KPMG Financial Services Advisory

Frage am Rande, weil ich nicht (mehr) Berater bei einer Big4 bin, aber z.Zt. ebenfalls viel mit dem IFRS 9 zu tun habe: Was beratet Ihr denn da zur Zeit? Die Umsetzung von Phase I dürfte ja nicht so schwer sein. Bei Phase II ist doch grad erst die Kommentierungsphase rum und ob es bei dem vorgeschlagenen Modell bleibt, kann doch heute noch keiner so genau sagen. Zudem ist es bis dato ziemlich unklar, ob der IFRS 9 in der EU überhaupt endorsed wird. Also, wenn Du mich fragst, ist alles offen..

Freut mich aber zu hören, dass meine ehemaligen Kollegen hier ordentlich zu tun haben.

Lounge Gast schrieb:

Ich arbeite als Berater im FSO Advisory einer Big4. Das Thema
"IFRS 9" ist bei allen Big4 im Advisory momentan sehr
bedeutend. Dazu werden sie dich garantiert im
Vorstellungsgespräch etwas fragen (nicht im Detail, aber
zumindest solltest du ein paar Dinge zu IFRS 9 sagen können.
Denn IFRS 9 wird das beherrschende Thema im FSO Advisory der
nächsten Jahre sein)

antworten
WiWi Gast

Re: KPMG Financial Services Advisory

Auf jeden Fall solltest du VAR, MCS, IFRS 39 und 9 kennen. Nicht im Detail, aber das sind die Themen und einen guten mathematischen background solltest du auch haben. Höhere excel-Anwendungen, VBA, Matlab, C++ etc. sind ebenfalls hilfreich. Ich arbeite bei einer Big4 im audit und in der prüfungsnahen Beratung - es gibt Arbeit ohne Ende und die busy season dauert 12 Monate.

antworten
WiWi Gast

Re: KPMG Financial Services Advisory

Danke für die Antworten
ciao

antworten
WiWi Gast

Re: KPMG Financial Services Advisory

VBA und Excel, klar. Aber C++? Ist vlt. etwas weit hergeholt.Aber bitte, erkläre mir wozu!

Lounge Gast schrieb:

Auf jeden Fall solltest du VAR, MCS, IFRS 39 und 9 kennen.
Nicht im Detail, aber das sind die Themen und einen guten
mathematischen background solltest du auch haben. Höhere
excel-Anwendungen, VBA, Matlab, C++ etc. sind ebenfalls
hilfreich. Ich arbeite bei einer Big4 im audit und in der
prüfungsnahen Beratung - es gibt Arbeit ohne Ende und die
busy season dauert 12 Monate.

antworten
WiWi Gast

Re: KPMG Financial Services Advisory

Interessant...
also bei der Beschreibung würde ich mal denken, dass du das Gespräch mit Dr. Daniel S. (Partner FRM) haben wirst.
So wie ich Ihn kenne (und ich hab schon afu diversen Projekten mit ihm gearbeitet, aber auch mit den 2 - 3 anderen sehr quantitativ angehauchten FRM-Partnern) geht der durchaus mal ganz gerne tief in mathematische Diskussionen!

Ich war noch in keinem Vorstellungespräch mit Ihm (allerdings hat er mir damals im Rahmen des ACs für das Adivsory Traineeprogarmm das Angebot gemacht und ich hab einige Jahre später mit ihm ein AC für Trainees begleitet), aber der ist extrem quantitativ unterwegs!
Der führt gerne mal nachts telefonisch mit irgendwelchen Uni-Finance Professoren hochgradisch theoretische Diskussionen...

Er ist grundsätzlich aber ein netter Kerl!
:)
Will Dir jetzt aber keine Panik machen, aber es kann ohne weiteres passieren, dass er da mal einen dicken aus der Tüte holt...

antworten
WiWi Gast

Re: KPMG Financial Services Advisory

Achso... ich noch mal...
also was eine VaR-Berechnung is und wie die grundsätzlich abläuft, solltest Du natürlich auf jeden Fall wissen...
auch Kritiken daran, was ist der Unterschied VaR und cVaR usw...

antworten
WiWi Gast

Re: KPMG Financial Services Advisory

Mein Interview wurde verschoben, und inzwischen hatte ich es.

Ich hab mich echt fleißig vorbereitet was Monte Carlo VaR, Risikotypen etc betrifft- und es wurde dann fast nichts fachliches gefragt!

haha na so kanns gehen= )
War trotzdem eine gute Erfahrung, hoffentlich gehts in die 2. Runde
: )

antworten
WiWi Gast

Re: KPMG Financial Services Advisory

jaja, mach mal schön allen Angst...will ja schließlich jeder möglichst wenig pot. konkurrenz haben...

Lounge Gast schrieb:

Interessant...
also bei der Beschreibung würde ich mal denken, dass du das
Gespräch mit Dr. Daniel S. (Partner FRM) haben wirst.
So wie ich Ihn kenne (und ich hab schon afu diversen
Projekten mit ihm gearbeitet, aber auch mit den 2 - 3 anderen
sehr quantitativ angehauchten FRM-Partnern) geht der durchaus
mal ganz gerne tief in mathematische Diskussionen!

Ich war noch in keinem Vorstellungespräch mit Ihm (allerdings
hat er mir damals im Rahmen des ACs für das Adivsory
Traineeprogarmm das Angebot gemacht und ich hab einige Jahre
später mit ihm ein AC für Trainees begleitet), aber der ist
extrem quantitativ unterwegs!
Der führt gerne mal nachts telefonisch mit irgendwelchen
Uni-Finance Professoren hochgradisch theoretische
Diskussionen...

Er ist grundsätzlich aber ein netter Kerl!
:)
Will Dir jetzt aber keine Panik machen, aber es kann ohne
weiteres passieren, dass er da mal einen dicken aus der Tüte
holt...

antworten
WiWi Gast

Re: KPMG Financial Services Advisory

Pfanne heiß?
Ich bin seit 4 Jahren in dem Laden undauch nich bei FRM direkt, arbeite aber in derBankenberatung häufig mit denen zusammen

antworten
WiWi Gast

Re: KPMG Financial Services Advisory

Ich überlege mich als Berufseinsteiger bei KPMG im Advisory Perfomance & Technology oder Risk & Compliance zu bewerben.

Da ich im Studium u.a. bankrechtliche Themen vertieft habe, stehe ich nur vor der Wahl, ob ich mich für den Bereich Financial Services bewerbe oder nicht.

Eigentlich würde es mich thematisch schon reizen, in die Financial Services einzusteigen, aber ich habe eine Gerücht gehört, dass dort grds. die Arbeitszeiten länger sind als im Non-FS Bereich. Ist da etwas dran, oder ist solch eine pauschale Aussage nicht möglich?

Vielen Dank!

antworten
WiWi Gast

Re: KPMG Financial Services Advisory

Hier der KPMGler.
Ich bin P&T FS, daher werde ich Dir natürlich keine ganz objektive Antwort geben... :)
Ja, unsere Arbeitszeiten sind höher als bei CC, aber die Projekte sind der überwiegenden Meinung nach wesentlich interessanter, man lernt mehr und hat viel Spaß!
Es gibt diverse Trainees, die bei CC und FS waren und mit fliegenden Fahren zu FS gewechselt sind, weil hier wirklich spannende Themen bearbeitet werden.
Wir machen bereits echte Managementberater Projekte, auch ausserhalb der Finanzfunktion.
Würde ein Daimler sich an KPMG wenden, weil die gerne eine neue S-Klasse entwickelt haben möchten? Oder die Produktion der Motoren läuft nicht ordenltich und KPMG soll es fixen? Nein, natürlich nicht, aber wir machen vergleichbare Themen bei Banken! Wir entwickeln Produkte, ziehen (gerade ganz aktuell) komplett neue Geschäftsbereiche für führende Großbanken hoch, managen komplexe Post-Merger-Integration Projekte und und und...

wie gesagt, ich bin nicht ganz objektiv, aber bei uns ist es einfach besser! :)
Komm zu FS! Im Idealfall zu P&T, nicht zu R&C

Lounge Gast schrieb:

Ich überlege mich als Berufseinsteiger bei KPMG im Advisory
Perfomance & Technology oder Risk & Compliance zu
bewerben.

Da ich im Studium u.a. bankrechtliche Themen vertieft habe,
stehe ich nur vor der Wahl, ob ich mich für den Bereich
Financial Services bewerbe oder nicht.

Eigentlich würde es mich thematisch schon reizen, in die
Financial Services einzusteigen, aber ich habe eine Gerücht
gehört, dass dort grds. die Arbeitszeiten länger sind als im
Non-FS Bereich. Ist da etwas dran, oder ist solch eine
pauschale Aussage nicht möglich?

Vielen Dank!

antworten
WiWi Gast

Re: KPMG Financial Services Advisory

Eine solche pauschale Aussage halte ich für quatsch. In welcher Niederlassung würdest Du Dich dann bewerben?

antworten
WiWi Gast

Re: KPMG Financial Services Advisory

Nachdem es Financial Services wohl nicht am Standort Stuttgart gibt, würde für mich München oder Frankfurt in Frage kommen.

antworten
WiWi Gast

Re: KPMG Financial Services Advisory - Gehalt, Chancen

Guten Morgen zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken mich bei KPMG im Advisory ( Banken ) zu bewerben.
Kann mir jemand etwas zu meinen Chancen sagen?

Alter: 25
Abschluss: bald Master (FH)
Note: 2,0
Bankausbildung
Ca. 8 Monate Werkstudententätigkeit bei anderer Big4 im audit FS

Sind meine Gehaltsvorstellungen von 45 k p.a. realistisch?
Ich finde die Reisetätigkeit sehr spannend. Ist man tatsächlich meistens 5 Tage vor Ort beim Mandanten oder gibt es auch Office- Tage zwischendurch?
Im audit wäre die Urlaubssperre im Winter ( Skifahrer ) eher unpassend. Wie sieht es im Advisory aus? Kann man Urlaub das ganze Jahr über nehmen, wann man will?

Ich freue mich auf eure Antworten.

antworten
WiWi Gast

Re: KPMG Financial Services Advisory

Wenn man bei KPMG im Adv. FS tätig ist, wird man dann oft auch fürs Audit eingestezt?

Wie viele Monatsgehälter Bonus bzw. Überstunden sind auf dem Einstiegslevel zu erwarten?

antworten
Ein KPMGler

Re: KPMG Financial Services Advisory

Hi,
da das mein Bereich ist, kann ich Dir gerne auch via kpmglagerung@googlemail.com Auskunft geben oder stehe auch gerne telefonisch zur Verfügung!

Dennoch: ad 1) es gibt kein Advisory FS mehr, generell wurden die Grenzen zwischen ehemals Audit, Tax und Advisory aufgehoben. Es geht jetzt eher um Services und Cluster. Aber als Antwort auf Deine Frage: Nein! Ausnahme: Du hast die Ambition auf nen WP-Titel, Dir macht generell Accounting Spaß und willst einfach in der Busy-Season im Audit unterstützt, oder (seltenster Fall, momentan eeeextrem selten) in Deinem eigentlichen Beratungs-Bereich gibt es gerade während der Busy Season eine Auslastungsdelle. Da kann es dann schon mal sein, dass man Audit geliehen wird.

Ist aber wirklich eine Ausnahme. Meistens ist es eher auf eigenen Wunsch!

ad 2) Bonus ca 0,75 Monatsgehälter, bei herausragender Leistung bis 1,5 Monatsgehälter. Überstundenvergütung kann je nach Auslastung und Deiner persönlichen Präferenz Abfeiern vs. Auszahlen in den sehr hohen 4-stelligen Bereich oder sogar niedrigen 5-stelligen Bereich gehen.
Wir hatten im letzten Jahr einen Hochschulabsolventen, der annähernd 12kEUR Überstundenvergütung zusammengetragen hat...

Lounge Gast schrieb:

Wenn man bei KPMG im Adv. FS tätig ist, wird man dann oft
auch fürs Audit eingestezt?

Wie viele Monatsgehälter Bonus bzw. Überstunden sind auf dem
Einstiegslevel zu erwarten?

antworten
WiWi Gast

Re: KPMG Financial Services Advisory

@KPMGler:

Danke für die schnelle, ausführliche Antwort. Hat mich in meiner Entscheidung bestärkt. Es geht um eine Stelle aus dem Bereich FRM.

1) Genau wegen dieser Umstrukturierung habe ich gefragt. Danke für deine Einschätzung! Hört sich gut an.

2)Ok, auch das deckt sich mit meinen Erwartungen. Wie groß die Auslastung in den einzelnen Clustern ist, kann man natürlich von außen nicht einschätzen, aber angeblich läuft es.

Der mit der Frage über mir vom 19.2 würde sich bestimmt auch über eine fundierte Meinung von Dir freuen.

Der KPMGler schrieb:

Hi,
da das mein Bereich ist, kann ich Dir gerne auch via
kpmglagerung@googlemail.com Auskunft geben oder stehe auch
gerne telefonisch zur Verfügung!

Dennoch: ad 1) es gibt kein Advisory FS mehr, generell wurden
die Grenzen zwischen ehemals Audit, Tax und Advisory
aufgehoben. Es geht jetzt eher um Services und Cluster. Aber
als Antwort auf Deine Frage: Nein! Ausnahme: Du hast die
Ambition auf nen WP-Titel, Dir macht generell Accounting Spaß
und willst einfach in der Busy-Season im Audit unterstützt,
oder (seltenster Fall, momentan eeeextrem selten) in Deinem
eigentlichen Beratungs-Bereich gibt es gerade während der
Busy Season eine Auslastungsdelle. Da kann es dann schon mal
sein, dass man Audit geliehen wird.

Ist aber wirklich eine Ausnahme. Meistens ist es eher auf
eigenen Wunsch!

ad 2) Bonus ca 0,75 Monatsgehälter, bei herausragender
Leistung bis 1,5 Monatsgehälter. Überstundenvergütung kann je
nach Auslastung und Deiner persönlichen Präferenz Abfeiern
vs. Auszahlen in den sehr hohen 4-stelligen Bereich oder
sogar niedrigen 5-stelligen Bereich gehen.
Wir hatten im letzten Jahr einen Hochschulabsolventen, der
annähernd 12kEUR Überstundenvergütung zusammengetragen hat...

Lounge Gast schrieb:

Wenn man bei KPMG im Adv. FS tätig ist, wird man dann oft
auch fürs Audit eingestezt?

Wie viele Monatsgehälter Bonus bzw. Überstunden sind auf
dem
Einstiegslevel zu erwarten?

antworten
Ein KPMGler

Re: KPMG Financial Services Advisory - Gehalt, Chancen

Hi,
CV hört sich passend an. Einfach probieren. Kannst Du mir auch gerne an kpmglagerung@googlemail.com schicken, ich melde mich dann bei dir.

  • 45k all-in passt auf jeden Fall, ziemlich locker sogar
  • meistens ist Freitags (Home-)Office-Tag. Ja, es gibt immer mal Projekte, bei denen das schwerer durchgesetzt werden kann (häufig bei IT-Projekten, weil man da doch sehr auf die Infrastruktur beim Kunden vor-Ort angewiesen ist und die Kunden nicht verstehen (wollen), dass man auch ohne diese wertschöpfend für sie arbeiten kann), aber im Normalfall bist Du Freitags im Büro
  • Beratung kennt keine Busy Season. Das ganze Jahr ist eine Busy Season. Plane Deine Urlaube wie Du willst, weise Deinen PL darauf hin wenn Du auf ein neues Projekt kommst und fertig.

Lounge Gast schrieb:

Guten Morgen zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken mich bei KPMG im Advisory (
Banken ) zu bewerben.
Kann mir jemand etwas zu meinen Chancen sagen?

Alter: 25
Abschluss: bald Master (FH)
Note: 2,0
Bankausbildung
Ca. 8 Monate Werkstudententätigkeit bei anderer Big4 im audit
FS

Sind meine Gehaltsvorstellungen von 45 k p.a. realistisch?
Ich finde die Reisetätigkeit sehr spannend. Ist man
tatsächlich meistens 5 Tage vor Ort beim Mandanten oder gibt
es auch Office- Tage zwischendurch?
Im audit wäre die Urlaubssperre im Winter ( Skifahrer ) eher
unpassend. Wie sieht es im Advisory aus? Kann man Urlaub das
ganze Jahr über nehmen, wann man will?

Ich freue mich auf eure Antworten.

antworten
Ein KPMGler

Re: KPMG Financial Services Advisory

(ex-)FRM ist maximalst ausgelastet. Noch dazu sind die extrem international unterwegs, insb. Moskau, Skandinavien und Süd-Europa.
...und machen sehr spannende Themen!

Kann ich nur empfehlen.

Lounge Gast schrieb:

@KPMGler:

Danke für die schnelle, ausführliche Antwort. Hat mich in
meiner Entscheidung bestärkt. Es geht um eine Stelle aus dem
Bereich FRM.

1) Genau wegen dieser Umstrukturierung habe ich gefragt.
Danke für deine Einschätzung! Hört sich gut an.

2)Ok, auch das deckt sich mit meinen Erwartungen. Wie groß
die Auslastung in den einzelnen Clustern ist, kann man
natürlich von außen nicht einschätzen, aber angeblich läuft es.

Der mit der Frage über mir vom 19.2 würde sich bestimmt auch
über eine fundierte Meinung von Dir freuen.

Der KPMGler schrieb:

Hi,
da das mein Bereich ist, kann ich Dir gerne auch via
kpmglagerung@googlemail.com Auskunft geben oder stehe auch
gerne telefonisch zur Verfügung!

Dennoch: ad 1) es gibt kein Advisory FS mehr, generell
wurden
die Grenzen zwischen ehemals Audit, Tax und Advisory
aufgehoben. Es geht jetzt eher um Services und Cluster.
Aber
als Antwort auf Deine Frage: Nein! Ausnahme: Du hast die
Ambition auf nen WP-Titel, Dir macht generell Accounting
Spaß
und willst einfach in der Busy-Season im Audit
unterstützt,
oder (seltenster Fall, momentan eeeextrem selten) in
Deinem
eigentlichen Beratungs-Bereich gibt es gerade während der
Busy Season eine Auslastungsdelle. Da kann es dann schon
mal
sein, dass man Audit geliehen wird.

Ist aber wirklich eine Ausnahme. Meistens ist es eher auf
eigenen Wunsch!

ad 2) Bonus ca 0,75 Monatsgehälter, bei herausragender
Leistung bis 1,5 Monatsgehälter. Überstundenvergütung
kann je
nach Auslastung und Deiner persönlichen Präferenz Abfeiern
vs. Auszahlen in den sehr hohen 4-stelligen Bereich oder
sogar niedrigen 5-stelligen Bereich gehen.
Wir hatten im letzten Jahr einen Hochschulabsolventen, der
annähernd 12kEUR Überstundenvergütung zusammengetragen
hat...

Lounge Gast schrieb:

Wenn man bei KPMG im Adv. FS tätig ist, wird man
dann oft
auch fürs Audit eingestezt?

Wie viele Monatsgehälter Bonus bzw. Überstunden
sind auf
dem
Einstiegslevel zu erwarten?

antworten

Artikel zu KPMG

KPMG Österreich erhöht Gehälter um 3.000 Euro

Das Foto zeigt den Senior Partner Michael-Schlenk der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG in Österreich.

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von KPMG Österreich erhalten zum 1. Juli 2022 eine Gehaltserhöhung von 3.000 Euro. Es handelt sich dabei um eine Gehaltserhöhung ergänzend zum regulären Gehalts- und Prämienprozess. „Mit dieser Gehaltserhöhung würdigen wir das Engagement und die Leistung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, hält Senior Partner Michael Schlenk fest.

KPMG übernimmt Strategieberatung Stratley AG

Ein Messbecher mit einer roten Flüssigkeit.

Die Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft KPMG übernimmt die Stratley AG, eine auf die Chemieindustrie spezialisierte Strategieberatung mit Sitz in Köln. Das im Jahr 2005 gegründete Unternehmen hat 35 Mitarbeiter.

KPMG Recruiting Event für Audit Financial Services »Focus on your Future«

M&A-Markt 2005

Studierende und Absolventen der Wirtschaftswissenschaften können beim »Focus on your Future« Recuiting Event vom 06. bis 07. Juni 2005 in Frankfurt am Main die spannende Welt der Wirtschaftsprüfung hautnah erleben.

Horváth trauert um Controlling-Papst und Firmengründer Péter Horváth

Das Foto zeigt Péter Horváth, den Gründer der Managementberatung Horváth & Partner

Péter Horváth, der Controlling-Pionier und Firmengründer der Unternehmensberatung Horváth, ist am 4. Juni 2022 im Alter von 85 Jahren gestorben. Die über 1.000 Mitarbeitenden der international tätigen Managementberatung Horváth trauern um ihren Aufsichtsrat. 1973 baute Péter Horváth an der TU Darmstadt den ersten Lehrstuhl für Controlling in Deutschland auf. Sein Standardwerk „Controlling“ ist inzwischen in der 14. Auflage erschienen und gilt unter Wirtschaftsstudierenden als Controlling-Bibel.

Macht ein Hidden Champion aus NRW das Consulting von morgen?

Noch ist die viadee Unternehmensberatung AG unter IT-Talenten ein echter Geheimtipp. Sie vereint Beratung und Softwareentwicklung und berät regionale Unternehmen in NRW. In den Mittelpunkt stellt sie dabei ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Neben der individuellen Förderung loben diese flache Hierarchien, ein familiäres Arbeitsumfeld und eine außergewöhnliche Work-Life-Balance. Dafür wurde die viadee bei „Bester Arbeitgeber Deutschland 2022“ gerade mit Platz 6 und in NRW mit Platz 2 ausgezeichnet.

Die Unternehmensberatung

Cover: Die Unternehmensberatung: Von der strategischen Konzeption zur praktischen Umsetzung

Der Beratungsbranche boomt durch die Digitalisierung. Welche Anforderungen stellt die Digitalisierung an die Beratungsbranche? Was fasziniert so viele Absolventen der Wirtschaftswissenschaften an der Unternehmensberatung? Berater-Flüsterer Dirk Lippold zeigt in der neu erschienen dritten Auflage seines Consulting-Klassikers »Die Unternehmensberatung«, wie sich die Beratung zukünftig verändern wird.

Roland Berger übernimmt POLARIXPARTNER

Ein Wolkenkratzer symbolisiert die Übernahme der POLARIXPARTNER durch die Unternehmensberatung Roland Berger.

Roland Berger verstärkt sich mit dem Team von POLARIXPARTNER und baut seine Expertise im Bereich Kostenoptimierung weiter aus. Die in Saarburg (Rheinland-Pfalz) ansässige Beratung beschäftigte zuletzt rund 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. POLARIXPARTNER unterstützt Unternehmen sowohl bei der Strategieentwicklung als auch bei der Optimierung von Kosten und Prozessen zur nachhaltigen Verbesserung der Effizienz.

Fallstudienworkshop: Volkswagen Consulting Case Race 2022

VW-Consulting: Fallstudienworkshop "Case Race 2022"

Wer hinter die Kulissen der Strategieberatung und des Volkswagen Konzerns blicken möchte, hat dazu beim "Case Race 2022" Gelegenheit. Der Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting findet vom 13. bis 15. Juli 2022 in Wolfsburg statt. Bewerben können sich Studierende im Bachelor oder Master, Absolvent:innen und Young Professionals mit bis zu einem Jahr Berufserfahrung. Die Bewerbungsfrist für den Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting ist der 15. Juni 2022.

Accenture übernimmt Ingenieurberatung umlaut

Wirtschaftsingenieur

Accenture wächst mit der Übernahme von umlaut im Kerngeschäft der Digitalisierungsberatung weiter. Das internationale Beratungsunternehmen reagiert damit auf die zunehmende Digitalisierung der industriellen Fertigung und der steigenden Nachfrage nach Beratungsleistungen dabei. Die Ingenieurberatung umlaut ist die jüngste zahlreicher Akquisitionen. Vor einigen Wochen erst hatte Accenture die deutsche Strategieberatung Homburg & Partner und die deutsche Technologieberatung SALT Solutions übernommen.

Accenture übernimmt Strategieberatung Homburg & Partner

Ein Messbecher mit einer roten Flüssigkeit.

Accenture übernimmt die deutsche Strategieberatung Homburg & Partner mit Kunden aus dem Gesundheitssektor, der Industriegüter- und Chemieindustrie. Die internationale Managementberatung Accenture verstärkt sich mit dem 73-köpfigen Team vor allem in den Bereichen Marktstrategie, Vertrieb und Preismanagement.

Horvath mit neuem Markenauftritt auf Wachstumskurs

horvath-Logo-Rebranding

Horváth & Partners feiert den 40. Geburtstag mit einem Rebranding. Im Zentrum des neuen Markenauftritts steht die Verkürzung des Markennamens auf Horváth. Der Namensteil „& Partners“ entfällt. Die Doppelraute als Signet kennzeichnet künftig das Logo. Inhaltlich spielt insbesondere das stark wachsenden Geschäft der Transformationsberatung eine tragende Rolle.

Tanas Consulting: Pionierarbeit bei der Anwendung von ChatGPT im Geschäftsumfeld

Zwei Unternehmensberater arbeiten gemeinsam an einem Macbook für einen Kunden an einer KI-Strategie zu ChatGPT.

Seit kurzem haben GPT-Technologien die künstliche Intelligenz revolutioniert und den Weg für große Fortschritte im Bereich der Sprachverarbeitung geebnet. ChatGPT, das prominenteste Beispiel, hat sich rasch zu einem wertvollen Instrument im Geschäftsumfeld entwickelt. Seine Fähigkeit, komplexe Anfragen zu bearbeiten und präzise Antworten zu liefern, ermöglicht es Unternehmen, Arbeitsabläufe zu optimieren und eine bessere Kommunikation mit ihren Zielgruppen zu erreichen. Mit diesen Technologien stehen Unternehmen vor einem neuen Zeitalter der Automatisierung mit Potenzial, Geschäftsprozesse grundlegend zu verändern.

Consultingbranche 2019: Beratertalente bleiben umkämpft

BDU-Studie Consultingbranche 2019: Ein Unternhemensberater liest eine Wirtschaftszeitung.

In der Consultingbranche ist der Branchenumsatz 2018 um 7,3 Prozent auf 33,8 Milliarden Euro gestiegen. Auch für 2019 sind die deutschen Unternehmensberater lautet der Branchenstudie „Facts & Figures zum Beratermarkt“ des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater (BDU) zuversichtlich. Die Jobaussichten für Beratertalente sind erneut entsprechend gut. 90 Prozent der großen und Dreiviertel der mittelgroßen Beratungen planen, in 2019 zusätzliche Juniorberater und Seniorberater einzustellen.

Managementberatung AT Kearney mit Rebranding

Die Worte AT und raus stehen für die Kürzung des Firmennamens der Beratung AT Kearney um die Buchstaben A und T.

Die aus den USA stammende globale Managementberatung AT Kearney hat ein umfassendes Rebranding angekündigt. Die neue Marke "Kearney" soll die Menschlichkeit unterstreichen, die Kunden, Kollegen und Alumni nach eigenen Angaben der Firma am meisten schätzen.

Bain übernimmt die dänische Beratung Qvartz

Übernahme der dänischen Beratung Qvartz durch Bain.

Die internationale Unternehmensberatung Bain & Company übernimmt das dänische Beratungsunternehmen Qvartz. Bain stärkt mit der Übernahme seine Führungsposition in den nordischen Ländern. Die beiden Consulting-Unternehmen arbeiten aktuell an den Einzelheiten der vereinbarten Transaktion.

Antworten auf KPMG Financial Services Advisory

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 23 Beiträge

Diskussionen zu KPMG

Weitere Themen aus Consulting & Advisory