DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Consulting & AdvisoryOC&C

Qual der Wahl: OC&C vs Strategy&

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Qual der Wahl: OC&C vs Strategy&

Hallo Leute ich stehe vor einem Luxusproblem, und zwar dass ich mich zwischen Angeboten von OC&C und Strategy& entscheiden muss. Nun weiß ich dass das es beides gute Unternehmen sind und dass ich im Endeffekt mit keinem davon etwas falsch machen werde. Trotzdem möchte ich mir natürlich gut überlegen wo ich unterschreibe damit ich eine möglichst informierte Entscheidung treffe. Ich habe mir schon ein paar Gedanken zu den einzelnen Firmen gemacht, fände es super wenn ihr eventuell noch etwas Input geben könnt.

Zu OC&C

  • Leute waren extrem sympathisch, kann aber auch daran liegen dass generell die Interviewer alle ein bisschen jünger waren
  • Sehr starker Fokus auf Strategie und fast keine Implementierung (wobei ich nicht sicher bin ob sich das wirklich stark von den anderen unterscheidet?) Wäre interessant eure Perspektive zu hören!
  • auch wenn viel gearbeitet wird, wird wohl eventuell stärker auf Work-Life Balance geachtet als bei den anderen
  • Nur in 4 Branchen tätig, allerdings finde ich sie alle relativ interessant
      • Kleiner und unbekannter was eventuell die Exit opportunities schlechter macht. Das ist eigentlich der Hauptkritikpunkt und meine Sorge, dass falls ich mich entscheide was anderes machen zu wollen der Name nicht bekannt genug ist. Ich weiß dass der Name in der Branche hohes Ansehen hat bin mir aber nicht sicher wie bekannt außerhalb? Gerne würde ich eure Meinung dazu hören

Strategy&

    • Groß und relativ starkes Image, was wahrscheinlich positiv ist für Exit Ops
    • Leute waren auch sympathisch, wenn auch nicht ganz so nahbar und persönlich wie bei OC&C
    • sehr breit aufgestellt, kann also viel sehen
    • Mit der Größe kommt auch Anonymität und eventuell weniger persönliche Atmosphäre.
      Wie ihr seht bin ich hin und hergerissen. Um das Problem auf den Punkt zu bringen. Finde OC&C ein bisschen sympathischer habe aber das Gefühl das rein karrieretechnisch Strategy& stärker ist. Was sind eure Meinungen?
      Viele Grüße aus Stuttgart
antworten
WiWi Gast

Re: Qual der Wahl: OC&C vs Strategy&

Glückwunsch zu beiden Angeboten.

Da ich vermute, dass es um einen Festanstieg geht, ist sicher auch das Gehalt/Payment Package wichtig.

Dieses sollte bei Strategy& deutlich besser sein als bei OC&C.

Die Exits hast du angesprochen. Den besseren Namen auch.

Um ehrlich zu sein, sehe ich kaum Gründe die gegen Strategy& sprechen.

Also klares GO für Strategy& wenn du mich frägst.

Die Entscheidung wäre anders wenn es BCG,MCK oder Strategy& ist. Aber so ist es in meinen Augen ziemlich klar.

antworten
WiWi Gast

Re: Qual der Wahl: OC&C vs Strategy&

Ehrlich gesagt, sehe ich da keine zwei Optionen.

Länderabdeckung + Einordnung:
Strategy& ist bei weitem nicht mit OC&C vergleichbar, welche maximal Tier 3 sind und von der Industrieabdeckung und Länderfokus ein Zwerg bzw. Boutique sind. OC&C ist seit 2015 nicht mal mehr in den USA vertreten.

Strategy& hingegen ist einer der stärksten, wenn nicht sogar der stärkste Player innerhalb der Tier 2. Strategy& macht ebenfalls hauptsächlich Strategie, Implementierung wirst du nur bei vereinzelten Projekten, meist als Follow-On erleben und da auch nur von der strategischen Seite; sprich, man koordiniert den Kunden und hilft ihm die Strategie in die Linie zu überführen.

Gehälter:
Gehälter sollten dir ja bekannt sein, bei Strategy& was man so vernimmt 83,000 fix + 15% Bonus + 2,000 Umzug. OC&C liegt bei knapp 55-60,000? + 10-15% Bonus+ Car. Macht also schon zu Beginn einen gewaltigen Unterschied von > 20,000 p.a.

Exits:
Ansonsten werden die Exits von Strategy& definitiv besser sein als OC&C, welche in Deutschland sehr klein und unbekannt sind und innerhalb Europas sonst nur in UK eine kritische Größe haben.

Industrieabdeckung:
Industrieabdeckung ist bei Strategy& sehr breit und vielfältiger, wenn du nicht unbedingt in einer der Fokusindustrien von OC&C unterkommen willst und dich von Beginn an festlegen willst, würde ich auch in diesem Aspekt zu Strategy& tendieren.

Kollegen und Kultur:
Würde nicht unbedingt aufgrund der Interviews auf die Kultur schliessen. Von Strategy& weiss ich z.B., dass die Interviewer meist Principals sind, also dem Level unterhalb von Partner, seniorere Interviewer sind meist weniger offen und zugänglich, würde die Erfahrung deswegen nicht überbewerten. Du hast ja selbst gesagt, dass die Interviewer bei OC&C jünger waren, da kann man sich natürlich besser mit identifizieren.

Zwei Studienkollegen arbeiten seit 2/3 Jahren bei Booz/S& und sind beide sehr zufrieden. Einer in Düsseldorf, der andere im Frankfurter Büro. Scheint generell eine gute Stimmung innerhalb des Unternehmens zu herrschen. Von OC&C habe ich auch gutes bzgl. Kultur gehört.
Im Consulting ist es grundsätzlich so, dass man immer in wechselnden Teams arbeitet, dadurch ist es sowieso ein Glücksspiel mit wem man gerade auf ein Projekt gestafft ist. Das soll heissen, auch wenn dir die OC&C Interviewer sympathisch waren, kann es sein, dass du trotzdem auf Projekten mit Leuten zusammenarbeiten musst, die dir nicht liegen.

Ich würde mich an deiner Stelle eindeutig für Strategy& entscheiden.

PS: Stuttgart? Wo hast du denn studiert?

antworten
WiWi Gast

Re: Qual der Wahl: OC&C vs Strategy&

Nenn mal die harten Fakten, also Gehälter inkl. Bonus.

antworten
WiWi Gast

Re: Qual der Wahl: OC&C vs Strategy&

Gehalt sollte bei der Konstellation schon irrelevant sein, selbst wenn Strategy& weniger zahlen würde, sollte er deren Offer annehmen.

antworten
WiWi Gast

OC&C vs Strategy& Gehalt, Bonus

Strategy&: 83k + 15% Bonus + 2k Umzug
OC&C: 60k + 15% Bonus + Car

antworten
WiWi Gast

Re: Qual der Wahl: OC&C vs Strategy&

Hmmm, S& zahlt ja echt geil. Ist es eigentlich möglich, nach ein paar Jahren von einem DAXer (Automobil) zu einer MBB bzw. S& zu wechseln (also genau andersherum wie es normal praktiziert wird)? Jedoch habe ich auch "nur" BA + MA an einer FH (wenn auch TOP Abschlüsse) sowie ein 1,8er ABI (jedoch nur ein Jahr BOS). Wie sind da die Chancen?

antworten
WiWi Gast

Re: Qual der Wahl: OC&C vs Strategy&

Klar, das nennt man Experienced Hires und kommt mittlerweile recht häufig vor. Grundvoraussetzung sind schnelle Weiterentwicklung innerhalb des Unternehmens und ein akademisches Profil, welches den harten Kriterien der Beratungen entspricht. Doppel-FH wird leider nichts werden, Bachelor FH und Master an einer Targetuni mit sehr guten Noten ist möglich, aber diese Konstellation ausgeschlossen. Du kannst versuchen einen MBA an einer renommierten Uni zu ergattern, dann sieht die Sache anders aus.

antworten
WiWi Gast

Re: Qual der Wahl: OC&C vs Strategy&

Wie schon die Vorposten würde auch ich das als ganz klare Entscheidung für S& sehen. S& ist einfach eine andere Liga als OC&C. Arbeite selbst in einer der top Beratungen und ehrlich gesagt ist mir OC&C in knapp 4 Jahren überhaupt noch nie irgendwo begegnet oder aufgefallen, also nach meiner Wahrnehmung einfach nicht relevant am deutschen Markt.

antworten
WiWi Gast

Re: Qual der Wahl: OC&C vs Strategy&

Ganz klar Strategy&, die beiden spielen doch nichtmal annähernd in der selben Liga. Würde OC&C nur dann wählen, wenn sie dir 20-30 on top zahlen würden.

antworten
WiWi Gast

Re: Qual der Wahl: OC&C vs Strategy&

Ist auch eine Frage dessen ob du eine Sektorpraeferenz hast und was deine Exit Ziele sind. Bzgl Private Equity Exit waere OC&C mit Sicherheit besser. Das ist praktisch der Haus und Hof Berater aller PE Funds im Retail Sektor, manchmal auch Consumer generell.
Strategy& ist dagegen ein Maschinenraum der oft 30% guenstiger arbeitet als OC&C.

Wenn du gerne Retail / Consumer machst und dir einen PE Exit erhoffst, OC&C. Falls nicht, dann ist es egal.

antworten
WiWi Gast

Re: Qual der Wahl: OC&C vs Strategy&

Klar, mit OC&C schafft man den PE-Exit... Träum doch weiter, das mag für OC&C UK gelten, aber nicht für Deutschland.

antworten
WiWi Gast

Re: Qual der Wahl: OC&C vs Strategy&

OC&C läuft nicht, nicht umsonst haben sie letztes Jahr ihr US-Geschäft aufgegeben bzw verkauft.

antworten
WiWi Gast

Re: Qual der Wahl: OC&C vs Strategy&

Das sollte nichtmal eine Frage sein... Strategy& bei weitem!!! Die wachsen derzeit richtig stark, haben eine sehr gute Branchenabdeckung und zahlen exzellent. Kein Vergleich zu OC&C, welche lediglich einzelne Industrien abdecken, schlechter zahlen und keine so starke Reputation wie Strategy& haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Qual der Wahl: OC&C vs Strategy&

Strategy& auf jeden Fall. Bin gerade dabei mich für Consulting zu bewerben und neben M/B/B sind S& meine klaren Favoriten!

antworten
WiWi Gast

Re: Qual der Wahl: OC&C vs Strategy&

Kommt drauf an, was Dir mehr liegt OC&C ist eine recht kleine Partnerschaft mit ein paar hundert Mitarbeitern, S& ist Teil eines professional service Konzerns mit über 200.000 Leuten. Ist eine Geschmackssache.

S& ist im aktuellen Vault Prestige Ranking für Europa (ja ich weiß, dass Vault nicht ideal ist, aber was Besseres gibt es auch nicht) von Rang 5 (als booz) auf Rang 18 abgestürzt, aber das wird sicher schon in nächsten Ranking deutlich verbessern, da der Name schnell bekannter wird - die werden sich schon bald wieder irgendwo zwischen Rang 4 und 7 wiederfinden (also in der ?tier 2?-Gruppe mit Berger, Kearney und Oliver Wyman). OC&C liegt auf 13, hinter den Big4 und Accenture, aber noch vor all den anderen Boutiquen (LEK, SKP, ADL, ?).

Und dann stellt sich natürlich die Frage wie nachhaltig das Ganze ist, S& als Teil von PWC wird und sicher erhalten bleiben, die Zukunft mittelgroßer Beratungen wie OC&C ist aktuell halt etwas unklar.

In Summe würde ich auch eher zu S& raten, solange Dich das konzernhafte nicht zu sehr stört.

antworten
WiWi Gast

Re: Qual der Wahl: OC&C vs Strategy&

Das Vault-Ranking ist selbst unter Beratern geächtet, das Ranking hat keinerlei Aussagekraft, da (Ex-)Consultants der eigenen Reihen und Konkurrenz über die Position gefragt werden. In amerikanischen Foren wurde heiß diskutiert warum S& dort auf 18 gelistet wurde, mittlerweile scheint sicher, dass diejenigen Booz-Berater, welche sich von ihren Partnern aufgrund des Mergers verraten gefühlt haben, schlecht gevotet haben. Mit dem Vault braucht man nicht argumentieren.

Strategy& ist darüberhinaus zwar von PWC aufgekauft worden, aber bleibt bis auf Dinge wie IT-Support etc. unabhängig, sowohl rechtlich (eigene Rechtsform in Partner) als auch vom Recruiting.

Strategy& ist da anders als Monitor und identisch zu Oliver Wyman. Viel mit PWC zu tun hat man bei Strategy& deswegen nicht. Konzernhaft ist Strategy& kein Stück, bei einer Officegrösse von 70-130, Stuttgart und Hamburg z.B haben knapp 20 Berater, geht es ziemlich familiär zu. Das einzige was bei Strategy& konzernhaft ist, sind die internen Prozesse wie Abrechnung der Expenses, und das funktioniert ziemlich gut, mein Geld hab ich jeden Mittwoch erstattet bekommen. Bei AT Kearney und Oliver Wyman hat das wesentlich länger gedauert. Ich war selbst vor einem Jahr bei S& im Düsseldorfer Office und kenne mich recht gut aus, der Vergleich hinkt.

antworten
WiWi Gast

Re: Qual der Wahl: OC&C vs Strategy&

@Vorposter:

Wenn du bei S& gewesen bist, könntest du bitte etwas zu den Auswahlkriterien sagen?

  • Anzahl Praktika
  • Bachelor/Master-Schnitt
  • FH/Uni
  • Nur Target?

Danke

antworten
WiWi Gast

Re: Qual der Wahl: OC&C vs Strategy&

Wie sind denn die Auswahlkriterien bei beiden Beratungen (OC&C & S&)?

Vielen Dank vorab

antworten
WiWi Gast

Re: Qual der Wahl: OC&C vs Strategy&

Nur weil ich bei S& gewesen bin, heißt das nicht, dass ich die Kriterien der HR kenne. Als Praktikant werden einem natürlich nicht alle gleich alle Interna mitgeteilt. Ich kann dir also nur meinen persönlichen Eindruck mitteilen:

  • Kriterien identisch zu denen von MBB und Berger.
  • Generell scheint die Abinote sehr wichtig zu sein, also < 2
  • Bachelornote laut einiger Berater harter Cut-Off 2,0, da scheinen sie bei BWL wirklich keine Ausnahmen zu machen, Schweiz 5,0/6,0 (Schweizer HSG-Freund wurde mit 4,9 abgelehnt, Begründung Bachelornote)
  • Master kann ich dir nicht sagen, hab ich nicht nachgefragt, wahrscheinlich < 2
  • Targetuni muss nicht unbedingt sein, zumindest nicht bei STEM-Fächern, habe Naturwissenschaftler von Unis wie Augsburg, Nürnberg oder Humboldt Berlin kennengelernt
  • Bei BWL waren eigentlich alle von Targetunis, aber das heißt denke ich nicht, dass man bei sehr gutem Abschluss nicht auch von Nichttargets eingeladen wird
  • FH habe ich bis auf ESB keinen einzigen kennengelernt, auf Nachfrage wurde damals gesagt, dass FH eigentlich nicht eingeladen wird - mit Targetmaster und Topnoten ist es aber sicher möglich, siehe MBB
  • Praktika kann ich dir nichts zu sagen, mein Eindruck war, dass man zwischen 3-4 Praktika gut aufgestellt ist für den Festeinstieg

Alles in allem, immer bewerben!!! Mehr als ablehnen können Sie dich nicht und du ärgerst dich, wenn du es nicht versucht hast.

Mein Profil als Anhaltspunkt - Praktikum:

Abi: < 1,5
Bachelor Target: < 2,0
Master Target Ausland: < 2,0
1 Auslandssemester
Praktika: 4 vor S&-Praktikum, davon ein anderes T2

antworten
WiWi Gast

Re: Qual der Wahl: OC&C vs Strategy&

@Vorposter:

-> Danke für die Info bezüglich der Kriterien.

Ich versuche mein Glück einach mal.

Auch wenn mein Profil nicht "überragend" ist. Vielleicht drückt S& ein Auge zu ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Qual der Wahl: OC&C vs Strategy&

Ich mache immer einen ganz großen Bogen um Firmen, die nur auf die Abinote achten. Wenn Persönlichkeit und Erfahrung hier nicht im Vordergrund stehen, kann man von einer Firma nur Oberflächlichkeit und wenig menschliches Feingefühl erwarten.. Ist meine Erfahrung

antworten
WiWi Gast

Re: Qual der Wahl: OC&C vs Strategy&

Dann bewirb dich besser mal nicht fürs Consulting! Die erwarten alle gute Abinoten.

antworten
WiWi Gast

Re: Qual der Wahl: OC&C vs Strategy&

So ein Humbug! Berufserfahrung zählt mehr als die ein oder andere 1 auf dem Zeugnis.

antworten
WiWi Gast

Re: Qual der Wahl: OC&C vs Strategy&

Na wenn du meinst. Ich finde es macht schon einen Unterschied ob jemand bereits in jungen Jahren Gas gegeben hat. Bei zwei Kandidaten, welche weitestgehend identische Profile haben, würde ich ebenfalls immer denjenigen vorziehen, welcher bereits in jungen Alter einiges gezeigt hat. Die Begründung mit der Abinote im Consulting basiert übrigens auf einer McKinsey-Studie, wonach die erfolgreichsten Partner bzw. die Consultants, die Partner geworden sind, eins gemeinsam hatten: Leistung bereits im frühen Alter.

Keine Beratung wird einen guten Kandidaten mit Berufserfahrung wegen der Abinote ablehnen, bei Einsteigern macht das aber durchaus Sinn.

antworten
WiWi Gast

Re: Qual der Wahl: OC&C vs Strategy&

Strategy& natürlich, ich hoffe du hast dich nicht für OC&C entschieden. Die werden wohl die nächsten 5 Jahre nicht überleben. Letztes Jahr wurde das komplette US-Business verkauft, diesen Monat das Benelux-Business an Ernst & Young. Ich bin mal gespannt wer sich das Frankreich- und Deutschlandgeschäft krallt, angeblich sollen Strategy& und Berger Interesse zeigen.

antworten

Artikel zu OC&C

Beratungs-Workshop von OC&C für Studierende in Barcelona

Eine spanische Flagge mit einer blauen Krone weht im Wind.

Karriere-Chance für Nachwuchsstrategen - Die internationale Strategieberatung OC&C veranstaltet exklusiv für Examenskandidaten einen Strategie-Workshop in Barcelona. Die Bewerbungsfrist endet am 14. Oktober 2005.

Horváth trauert um Controlling-Papst und Firmengründer Péter Horváth

Das Foto zeigt Péter Horváth, den Gründer der Managementberatung Horváth & Partner

Péter Horváth, der Controlling-Pionier und Firmengründer der Unternehmensberatung Horváth, ist am 4. Juni 2022 im Alter von 85 Jahren gestorben. Die über 1.000 Mitarbeitenden der international tätigen Managementberatung Horváth trauern um ihren Aufsichtsrat. 1973 baute Péter Horváth an der TU Darmstadt den ersten Lehrstuhl für Controlling in Deutschland auf. Sein Standardwerk „Controlling“ ist inzwischen in der 14. Auflage erschienen und gilt unter Wirtschaftsstudierenden als Controlling-Bibel.

Macht ein Hidden Champion aus NRW das Consulting von morgen?

Noch ist die viadee Unternehmensberatung AG unter IT-Talenten ein echter Geheimtipp. Sie vereint Beratung und Softwareentwicklung und berät regionale Unternehmen in NRW. In den Mittelpunkt stellt sie dabei ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Neben der individuellen Förderung loben diese flache Hierarchien, ein familiäres Arbeitsumfeld und eine außergewöhnliche Work-Life-Balance. Dafür wurde die viadee bei „Bester Arbeitgeber Deutschland 2022“ gerade mit Platz 6 und in NRW mit Platz 2 ausgezeichnet.

Die Unternehmensberatung

Cover: Die Unternehmensberatung: Von der strategischen Konzeption zur praktischen Umsetzung

Der Beratungsbranche boomt durch die Digitalisierung. Welche Anforderungen stellt die Digitalisierung an die Beratungsbranche? Was fasziniert so viele Absolventen der Wirtschaftswissenschaften an der Unternehmensberatung? Berater-Flüsterer Dirk Lippold zeigt in der neu erschienen dritten Auflage seines Consulting-Klassikers »Die Unternehmensberatung«, wie sich die Beratung zukünftig verändern wird.

Roland Berger übernimmt POLARIXPARTNER

Ein Wolkenkratzer symbolisiert die Übernahme der POLARIXPARTNER durch die Unternehmensberatung Roland Berger.

Roland Berger verstärkt sich mit dem Team von POLARIXPARTNER und baut seine Expertise im Bereich Kostenoptimierung weiter aus. Die in Saarburg (Rheinland-Pfalz) ansässige Beratung beschäftigte zuletzt rund 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. POLARIXPARTNER unterstützt Unternehmen sowohl bei der Strategieentwicklung als auch bei der Optimierung von Kosten und Prozessen zur nachhaltigen Verbesserung der Effizienz.

Fallstudienworkshop: Volkswagen Consulting Case Race 2022

VW-Consulting: Fallstudienworkshop "Case Race 2022"

Wer hinter die Kulissen der Strategieberatung und des Volkswagen Konzerns blicken möchte, hat dazu beim "Case Race 2022" Gelegenheit. Der Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting findet vom 13. bis 15. Juli 2022 in Wolfsburg statt. Bewerben können sich Studierende im Bachelor oder Master, Absolvent:innen und Young Professionals mit bis zu einem Jahr Berufserfahrung. Die Bewerbungsfrist für den Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting ist der 15. Juni 2022.

Accenture übernimmt Ingenieurberatung umlaut

Wirtschaftsingenieur

Accenture wächst mit der Übernahme von umlaut im Kerngeschäft der Digitalisierungsberatung weiter. Das internationale Beratungsunternehmen reagiert damit auf die zunehmende Digitalisierung der industriellen Fertigung und der steigenden Nachfrage nach Beratungsleistungen dabei. Die Ingenieurberatung umlaut ist die jüngste zahlreicher Akquisitionen. Vor einigen Wochen erst hatte Accenture die deutsche Strategieberatung Homburg & Partner und die deutsche Technologieberatung SALT Solutions übernommen.

Accenture übernimmt Strategieberatung Homburg & Partner

Ein Messbecher mit einer roten Flüssigkeit.

Accenture übernimmt die deutsche Strategieberatung Homburg & Partner mit Kunden aus dem Gesundheitssektor, der Industriegüter- und Chemieindustrie. Die internationale Managementberatung Accenture verstärkt sich mit dem 73-köpfigen Team vor allem in den Bereichen Marktstrategie, Vertrieb und Preismanagement.

Horvath mit neuem Markenauftritt auf Wachstumskurs

horvath-Logo-Rebranding

Horváth & Partners feiert den 40. Geburtstag mit einem Rebranding. Im Zentrum des neuen Markenauftritts steht die Verkürzung des Markennamens auf Horváth. Der Namensteil „& Partners“ entfällt. Die Doppelraute als Signet kennzeichnet künftig das Logo. Inhaltlich spielt insbesondere das stark wachsenden Geschäft der Transformationsberatung eine tragende Rolle.

Tanas Consulting: Pionierarbeit bei der Anwendung von ChatGPT im Geschäftsumfeld

Zwei Unternehmensberater arbeiten gemeinsam an einem Macbook für einen Kunden an einer KI-Strategie zu ChatGPT.

Seit kurzem haben GPT-Technologien die künstliche Intelligenz revolutioniert und den Weg für große Fortschritte im Bereich der Sprachverarbeitung geebnet. ChatGPT, das prominenteste Beispiel, hat sich rasch zu einem wertvollen Instrument im Geschäftsumfeld entwickelt. Seine Fähigkeit, komplexe Anfragen zu bearbeiten und präzise Antworten zu liefern, ermöglicht es Unternehmen, Arbeitsabläufe zu optimieren und eine bessere Kommunikation mit ihren Zielgruppen zu erreichen. Mit diesen Technologien stehen Unternehmen vor einem neuen Zeitalter der Automatisierung mit Potenzial, Geschäftsprozesse grundlegend zu verändern.

Consultingbranche 2019: Beratertalente bleiben umkämpft

BDU-Studie Consultingbranche 2019: Ein Unternhemensberater liest eine Wirtschaftszeitung.

In der Consultingbranche ist der Branchenumsatz 2018 um 7,3 Prozent auf 33,8 Milliarden Euro gestiegen. Auch für 2019 sind die deutschen Unternehmensberater lautet der Branchenstudie „Facts & Figures zum Beratermarkt“ des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater (BDU) zuversichtlich. Die Jobaussichten für Beratertalente sind erneut entsprechend gut. 90 Prozent der großen und Dreiviertel der mittelgroßen Beratungen planen, in 2019 zusätzliche Juniorberater und Seniorberater einzustellen.

Managementberatung AT Kearney mit Rebranding

Die Worte AT und raus stehen für die Kürzung des Firmennamens der Beratung AT Kearney um die Buchstaben A und T.

Die aus den USA stammende globale Managementberatung AT Kearney hat ein umfassendes Rebranding angekündigt. Die neue Marke "Kearney" soll die Menschlichkeit unterstreichen, die Kunden, Kollegen und Alumni nach eigenen Angaben der Firma am meisten schätzen.

Bain übernimmt die dänische Beratung Qvartz

Übernahme der dänischen Beratung Qvartz durch Bain.

Die internationale Unternehmensberatung Bain & Company übernimmt das dänische Beratungsunternehmen Qvartz. Bain stärkt mit der Übernahme seine Führungsposition in den nordischen Ländern. Die beiden Consulting-Unternehmen arbeiten aktuell an den Einzelheiten der vereinbarten Transaktion.

Berufseinstieg im Consulting bei innogy

Das Bild zeigt den Berater Björn Selzer von innogy Consulting bei einer Präsentation.

Wie sieht ein Berufseinstieg im Consulting in der Energiewirtschaft aus? Björn Selzer ist Berater bei innogy Consulting. Er gibt Einblicke in seine ersten 100 Tage im Job bei der Beratung mit Onboarding, Bootcamp, Projekt-Hospitation und berichtet von seinem ersten Projekt.

FTI Consulting übernimmt Andersch AG

Akquisition: FTI Consulting übernimmt die deutsche Restrukturierungsberatung Andersch AG

FTI Consulting übernimmt die deutsche Restrukturierungsberatung Andersch AG. Mit der Akquisition will FTI Consulting im Segment Corporate Finance & Restructuring in Deutschland Fuß fassen.

Antworten auf Qual der Wahl: OC&C vs Strategy&

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 26 Beiträge

Diskussionen zu OC&C

14 Kommentare

Re: OC&C Fulltime 2.2.

WiWi Gast

Da habe ich andere Geschichten aus erster Hand gehört: Es gab wohl vorher schon eine kleine Truppe von EY-Parthenon Beratern, d ...

Weitere Themen aus Consulting & Advisory