Entscheidungsunterstützung beim Start in die IT-nahe Strategieberatung
Hallo,
nach einem „Bewerbungsmarathon“ erhoffe ich mir von euch Unterstützung bei meiner Entscheidung von euch.
Kurz zu mir: Wirtschaftsinformatiker mit Promotion von der TUM. Schwerpunkt in Optimierungs- und Datenanalysethemen. Will mich eigentlich nicht auf Thema/Branche festlegen. Start zum Februar 2019.
Ich habe mich im Consulting relativ breit beworben, da ich mir nicht sicher war wer mich überhaupt will und ich ein Gefühl für die Unternehmen in den Gesprächen bekommen wollte. Zwar habe ich von MBB kein Angebot bekommen, aber meine Ausbeute an Angeboten ist recht zufriedenstellend. RB ist vermutlich der „renommierteste“ Laden von dem mir ein Angebot vorliegt, kommt für mich aber aufgrund der eher unsympathischen Leuten während der Bewerbung und diverser Stories von Ex-Kollegen nicht mehr in Frage. Ähnlich sieht es bei den Big4 aus. S& will mich nicht, alle anderen haben Angebote im Bereich IT Advisory bzw. Monitor und Parthenon gemacht. Im Rennen ist für mich jedoch höchstens Deloitte TAS. Bei den anderen war das Angebot klar unterdurchschnittlich bzw. die Leute irgendwie unsympathisch (insb. PwC, sorry).
Für mich sind folgende Läden noch im Rennen
Platinion
Pro: BCG-Netzwerk, Projekte haben sich sehr interessant und vor allem „einmalig“ angehört; Bestes Angebot
Con: Fokus auf IT-Strategie evtl. zu stark; höheres Angebot wird wahrscheinlich durch nochmal ein Tacken mehr Arbeitszeit als bei den Anderen stark relativieret (?)
Arthur D. Little
Pro: Interviews waren super; Projekte haben sich interessant angehört; Leute sympathisch; 2. Bestes Angebot
Con: Marke ADL, wo geht’s hin mit dem Laden? Konsequenzen für Exit?
Accenture Strategy
Pro: Wirken sehr breit aufgestellt; Vorteile eines Konzerns; interessante Projekte; starke Marke
Con: Nachteile eines Konzerns; Wer außerhalb der Branche kann was mit der Differenzierung Strategy vs. Non-Strategy anfangen?
Capgemini Consulting (Invent)
Pro: Projekte haben sich gut angehört; relativ starke Marke
Con: keine Ahnung was ich von dem Rebranding halten soll
Ich weiß, dass sich so eine Entscheidung nicht wirklich rational treffen lässt, da man kaum Einblick in den jeweiligen Projektalltag hat und einem in Interviews ziemlich viel erzählt wird. Ich erhoffe mir den ein oder anderen Insight. Insbesondere mit ADL hadere ich stark…
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