DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Duales StudiumPromotion

Duales Studium vs Universität

Autor
Beitrag
Teriyaki

Duales Studium vs Universität

Hey,
zu meiner Person:
werde dieses Jahr mein Abitur mit ca. 2,0 bestehen und stehe nun vor der Entscheidung ein Angebot für ein Duales Studium (Industrie, DAX-Unternehmen) anzunehmen, oder den normalen weg zu gehen.

Ich weiß, dass dieses Thema schon sehr oft existiert aber nirgends konnte ich eine Meinung finden, die mich überzeugt hätte :/

Was sind eurer Meinung nach die besten Kombinationen?

A) Duales Studium (Industriekaufmann + FH BWL Bachelor) mit Auslandseinsätzen -> dann berufsbegleitend Master BWL an einer Uni -> dann promovieren

B) BWL Bachelor Studium an einer Uni + Praktika, Werkstudententätigkeit und Auslandspraktika -> dann im Anschluss direkt den Master an einer Uni -> dann paar Jahre arbeiten und dann promovieren

Meiner Meinung nach ist der Vorteil bei einem dualen Studium ganz klar der Praxisbezug.. man wird vom unternehmen bei guten Leistungen wahrscheinlich übernommen und evtl gefördert (wer schon so viel in einen Arbeitnehmer investiert, wird ihn bestimmt nicht als durchschnittlichen Sachbearbeiter einstellen und ihm Aufstiegschancen verbauen)
Aber habe ebenfalls gelesen, dass das Einstiegsgehalt eines Uni-Absolventen höher liegen würde und man flexibler wäre (Branche, Unternehmen)

Nun geht es mir nicht um das Geld während der dualen Ausbildung sondern darum, später den leichteren Weg für die Karriere zu finden.

Die fehlende Praxiserfahrung eines Uni-Absolventen wird durch die tiefere Theorie ausgeglichen und ist nach paar Jahren Berufserfahrung sowieso da, oder seh ich das falsch?

mfg

antworten
WiWi Gast

Re: Duales Studium vs Universität

Du denkst also schon bevor du die erste Vorlesung besucht hast über deine Promotion nach. Solche Leute scheitern meiner Erfahrung nach während der ersten Semester. Also studiere lieber dual, das wird wesentlich einfacher.

antworten
WiWi Gast

Re: Duales Studium vs Universität

Wie kommt es, dass du nur promovieren willst?
Warum keine Habilitation und anschließende Professur neben der Wirtschaftskarriere?

antworten
WiWi Gast

Re: Duales Studium vs Universität

Die Chance zu promovieren ist bei einem dualen Studium sehr gering bis unmöglich. Auch wenn es theoretisch möglich ist, werden dich nur sehr sehr wenige Professoren als wissenschaftliche Mitarbeiter unbd Doktoranden anstellen.

Außerdem muss du dir klar sein was du willst. Wenn du promovieren willst, dann bringt dir ja ein Praxisbezug nichts. Da ist es wichtig, dass eine möglichst tiefe theoretische Basis gelegt wird. Und da haben die BAs eindeutig deutliche Nachteile. Da musst du durch die harten Vorlesungen einer Universität.

Natürlich ist es ein Vorteil, wenn man nach dem Abschluss an einer BA direkt übernommen wird. Aber wenn nicht, dann haben es da Uni-Absolventen leichter. Die Universität ist anerkanntermaßen die anspruchsvollste Ausbildung. Daher sind da auch die Chancen am besten. Schau dir mal die Karrieren der DAX-Vorstände und CEOs der größeren Mittelständler an. Zu 85% Uni-Absolventen. 14% FH und der Rest BA oder Ausbildung.

antworten
WiWi Gast

Re: Duales Studium vs Universität

Die Chancen zhu promovieren stehen aber auch nach einer normalen Unilaufbahn eher bescheiden, zu einer Promotion werden eben auch nur die besten zugelassen, wenn man dort "normal" abschneidet bleibt einen der Weg auch dort verspeert.

Zu deiner Statistik: Wie alt sind die meisten Vorstände denn in Deutschland und wie lange gibt es das Konzept des dualen Studiums schon?

antworten
Teriyaki

Re: Duales Studium vs Universität

hab es mir als ziel gesetzt, ja bevor ich eine vorlesung besucht habe

werde bwl nicht studieren weil mir nichts anderes einfällt, sondern weil ich schon seit der mittelstufe (das fach wirtschaft) und ab der oberstufe (sozialwissenschaften [wirtschaftliche themenbereiche]) liebe :b

es ist etwas was mich interessiert und habe mit dem einen oder anderen drüber gesprochen und es würde mich wirklich interessieren später den doktor in der wirtschaft zu machen (hab zb schon die eine oder andere literatur über bwl und wirtschaft aus spaß gelesen)

ob ich wirklich promovieren werde, kann ich erst nach meinem master sagen aber naja .. visionen und ziele kann man sich ja schon früh stellen :)

ob dual einfacher oder nicht, ist nicht so wichtig.. ich interessiere mich wirklich für und würde auch viel zeit fürs lernen und andere relevante sachen opfern

danke für deine antwort

antworten
Teriyaki

Re: Duales Studium vs Universität

danke für eure antworten :)

an die antwort #1:
es geht mir nicht darum, ob ein duales studium einfacher ist oder nicht.
mich interessiert wirtschaft schon seit der mittelstufe (wp 2 fach)
und hab deshalb sozialwissenschaften als LK (14 punkte) wobei meine stärken da nochmal im bereich wirtschaft liegen

ich denke schon so früh über das promovieren nach, weil ich mir nicht schon früh chancen verbauen will.. ob ich es letztendlich mache oder nicht entscheide ich nach meinem bachelor/master

ich denke nicht, dass ich während der ersten semester scheitern werde, weil es mich wirklich interessiert und ich nicht einfach frei nach dem motto "wer nichts wird, wird wirt" bwl studieren werde
hab ebenfalls schon literatur von momentanen studenten geliehen und gelesen

zu antwort #2:
ich möchte später gerne in der wirtschaft praktisch und an einem unternehmen arbeiten
eine professur interessiert mich im moment nicht wirklich, da ich schon aus ähnlichen gründen studiengänge auf lehramt abgelehnt habe

warum ich promovieren möchte?
mir haben schon frühzeitig facharbeiten, projektarbeiten und sonstige "tiefere" arbeiten in den fächern wirtschaft und sowi gefallen.. natürlich ist es nichts im gegensatz zu einer doktorarbeit, aber die vertiefung und das lernen eines bestimmten themas, welches ich mir selber ausgesucht habe macht mir spaß! :)
wirtschaft find ich sehr interessant und würde gerne nach dem master etwas oben draufsetzen und mich dann auch von anderen "mastern" absetzen

zu antwort #3:
danke für deine antwort :) darauf war meine frage ausgerichtet, die chancen möchte ich mir offenhalten (ob ich es dann später tue entscheide ich in paar jahren)
mein duales studium wäre an keiner BA sondern an einer FH, weshalb ich ja sogar die chance hätte zu den 14% zu gehören :b

der aspekt mit der übernahmechance bei einem anderen unternehmen ist sehr interessant :)

ich danke euch allen für eure zeit, mühe und eure antworten :)

mfg

antworten
Mabo24

Re: Duales Studium vs Universität

Mich würde interessieren was daraus geworden ist.

antworten

Artikel zu Promotion

Immer mehr Frauen promovieren

Silberne Damenschuhe.

Die enormen bildungs- und forschungspolitischen Anstrengungen von Bund und Ländern zahlen sich aus. Der Anteil der Hochqualifizierten an der deutschen Bevölkerung ist seit 2001 deutlich angestiegen: von 10,5 Prozent auf 13,2 Prozent in 2011. Insbesondere Frauen nutzen vermehrt ihre Bildungschancen. Dies zeigt sich auch auf der Ebene der Promotionen.

Studie: Promotions- und Arbeitsbedingungen Promovierender in Deutschland

Eine Deutschlandflagge weht vor einem blauen Himmel.

Die Zahl der abgeschlossenen Promotionen liegt in Deutschland seit vielen Jahren auf einem hohen Niveau. Im Jahr 2011 haben hierzulande rund 27.000 Promovierte die Universitäten verlassen. Die neue Studie »Promotionen im Fokus« wirft einen detaillierten Blick auf die Situation von Promovierenden in unterschiedlichen Promotionskontexten.

HRK-Forschungslandkarte der Universitäten

Ein Finger zeigt auf eine Landkarte.

Zum ersten Mal gibt es eine Landkarte der Universitätsforschung in Deutschland. Die neue Forschungslandkarte der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) zeigt online, an welchen besonderen Forschungsschwerpunkten die deutschen Universitäten arbeiten.

Fachbericht »Promovierende in Deutschland«

Statstik Deutland Zahl-Promovierenden

Im Wintersemester 2010/2011 wurden rund 200 400 Promovierende von Professorinnen und Professoren an deutschen Hochschulen betreut. Weitere Ergebnisse bietet der Fachbericht »Promovierende in Deutschland« der Statistischen Bundesamtes.

Manager-Gehälter: Deutlich mehr mit Doktortitel

Gehaltsstudie Managergehälter Österreich

Neun Prozent aller Führungskräfte haben promoviert und verdienen weitaus besser als ihre Kollegen ohne Doktortitel. Abteilungsleiter mit Promotion erhalten Gehälter von durchschnittlich 106.000 Euro und damit 13.000 Euro mehr.

Karrieresprungbrett Promotion - der Doktorhut lohnt

Ein Sprungbrett über Poolwasser.

Seid Jahrzehnten gilt die Promotion als hilfreich für den Karriereverlauf und vor allem für den Aufstieg in die Spitzenpositionen deutscher Großunternehmen.

Wirtschaft studieren: Das Duale Studium BWL an einer Berufsakademie

Studenten im Hörsaal

Ein duales Studium in Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik oder Wirtschaftsingenieurwesen zu beginnen, ist eine alternative Studienmöglichkeit zur universitären Ausbildung. Studieninteressierte, die gern praktisch arbeiten wollen, finden in Berufsakademien passende Studiengänge in den Wirtschaftswissenschaften. Eine Vielzahl an Spezialisierungen in wirtschaftswissenschaftlichen Fächern ermöglicht bereits ab dem Bachelor eine Vertiefung. Nach dem dualen Studium werden viele BWL-Absolventen von ihrem Praxispartner übernommen oder nutzen im Anschluss die Möglichkeit für einen dualen Master oder für einen Master an einer Hochschule mit Promotionsrecht.

Duales Studium: Steuerlehre/Taxation in Frankfurt ab WS 2017/18 studieren

Ab dem Wintersemester 2017/18 wird an der Frankfurt University of Applied Sciences in Kooperation mit der Steuerberaterkammer Hessen der neue duale Studiengang Steuerlehre - Taxation angeboten. Das neue Bachelor-Studium in Steuerlehre bereitet gezielt auf Tätigkeiten in Unternehmen der Steuerberatungsbranche vor und soll den Weg zum Steuerberaterexamen vorbereiten. Studieninteressierte können sich ab sofort bei kooperierenden Unternehmen bewerben.

Duales Studium Business Administration für den Handels- und Dienstleistungsbereich

Studenten im Hörsaal an der HS Koblenz

Das Duale Studium Business Administration an der Hochschule Koblenz wird um den Ausbildungsberuf „Kauffrau/-mann für Büromanagement“ erweitert. Gleichzeitig kann im Studium Business Administration die Vertiefung Dienstleistungsmanagement gewählt werden. Damit wird den Nachfragen von Handels- und Dienstleistungsunternehmen entgegengekommen.

Duales Studium in International Management, Logistik und Marketing ab Wintersemester 2017/18

Duales Studium Logistik, International Marketing, Marketing & Communications an der ISM

Das Studienangebot an der privaten Hochschule International Management School (ISM) wächst: Ab dem Wintersemester 2017/18 kann in den Fächern International Management, Logistik und Marketing dual studiert werden. Neben regelmäßigen Praxisphasen, ist ein Auslandssemester an einer Partnerhochschule integriert. Bewerbungen für die neuen dualen Bachelor-Studiengänge sind ganzjährig möglich.

Neue Chancen für Studienabbrecher mit dualer Berufsausbildung

Bundesministerin für Bildung und Forschung Prof. Dr. Johanna Wanka

Ab diesem Jahr starten im Programm »Jobstarter plus« des Bundesministeriums für Bildung und Forschung bundesweit 18 regionale Projekte, mit denen Studienabbrecher für eine duale Berufsausbildung gewonnen werden. Das Programm bringen Ausbildungsbetriebe und Studienabbrecher zusammen.

Berufsbegleitender Masterstudiengang in Business Management mit Schwerpunkt Marketing

Duales Studium Business Management an der DHBW

Masterstudium neben dem Beruf ohne ausufernde Kosten und auch noch an zwei rennomierten Hochschulen? Das ermöglicht ein berufsbegleitender »Master in Business Management – Marketing«, das gemeinsames Programm der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Mosbach und der German Graduate School of Management and Law (GGS).

Duales Studium an zehn Hochschulen für Qualitätsnetzwerk ausgewählt

Zukunft machen

Zehn Hochschulen haben mit ihrem Konzept für ein Duales Studium die Jury überzeugt und werden in das »Qualitätsnetzwerk Duales Studium« des Stifterverbandes aufgenommen. Für die Durchführung ihrer Vorhaben erhalten die Hochschulen jeweils 30.000 Euro.

IAQ-Studie: Dual studieren im Blick

Cover IAQ-Report 2012-03

Duale Studiengänge haben sich in Deutschland etabliert. Junge Menschen können dabei ihre berufliche und akademische Ausbildung kombinieren. Der aktuelle Report des Instituts Arbeit und Qualifikation der Universität Duisburg-Essen nimmt den vergleichsweise neuen Bildungsweg in den Blick.

Duales Studium weiterhin voll im Trend

Verzahnung von Berufsausbildung und Hochschulausbildung

Das duale Studium bleibt auf Wachstumskurs. Im Jahr 2012 verzeichnete die Datenbank "AusbildungPlus" des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) rund 64.000 duale Studienplätze für die Erstausbildung.

Antworten auf Duales Studium vs Universität

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 8 Beiträge

Diskussionen zu Promotion

Weitere Themen aus Duales Studium