DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
EinstiegsgehälterBachelor

Re: Gehalt als Junior

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Gehalt als Junior

Welches Gehalt kann man bei einer Bank für eine Junior Stelle mit Bachelorabschluss verlangen?
TG6/11 oder eher TG7/11 oder irgend ein anderes Gehalt?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als Junior

Ich würde mal TG 7/11 verlangen (mehr normalerweise nicht). TG 6/11 wäre dann die nächste Alternative. Kommt aber immer auf das Institut an und natürlich auch auf den Bereich in der Bank.

WiWi Gast schrieb am 08.01.2018:

Welches Gehalt kann man bei einer Bank für eine Junior Stelle mit Bachelorabschluss verlangen?
TG6/11 oder eher TG7/11 oder irgend ein anderes Gehalt?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als Junior

Mit TG7/11 kannst du bei den selektiveren Traineeprogrammen (DB, KfW, CoBa) ins Rennen gehen, bei Landesbanken mit TG6 und darunter. Für den Direkteinstieg gilt mE das Gleiche.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als Junior

Größere Institute zahlen meistens bis auf die IBD immer standardisiert TG7 oder TG8 mit Masterabschluss. Letzteres gilt vor allem für einige AM-Bereiche.

Bachelor-Absolventen werden in Traineeprogrammen! meist eine Stufe niedriger eingestuft. Ich kenne persönlich bei diversen Instituten vor allem TG6'ler. Bei einigen ist aber bestimmt auch TG7 drin.

Nach Abschluss des Trainees erfolgt meistens der Sprung auf die nächsthöhere Tarifstufe und danach je nach Ziel ins AT-Band. Das wird bis auf einige Ausnahmen der Standard in der Landschaft sein (wie gesagt, IBD/AM/Vorstandsreferenten eher ausgenommen), da die Betriebsräte häufig eine Linie für Trainees vorgeben.

Bei dem Direkteinstieg kann sich das jedoch noch einmal unterscheiden. Da ist dann eventuell ein schnellerer Sprung möglich.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als Junior

Kommt auf die Stelle an, bei uns im Asset Management TG7/11, 14 gehälter, 57k fix, geht allerdings nach stelle und nicht nach Abschluss

WiWi Gast schrieb am 08.01.2018:

Welches Gehalt kann man bei einer Bank für eine Junior Stelle mit Bachelorabschluss verlangen?
TG6/11 oder eher TG7/11 oder irgend ein anderes Gehalt?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als Junior

Ganz verschieden nach Ort und Bank.

Ich bin mit 6/11 eingestiegen auf eine junior stelle.

Sonst kann ich nur zu Trainee-Gehältern was sagen. Das sind aber zumindest bei meinem Arbeitgeber die gleichen Verträge wie bei Junior-Stellen.
Kommilitone _1 mit 6/3
bei zwei weiteren Kommilitonen kenne ich die Tarifgruppe nicht
sind mit 54k-55k eingestiegen.
und ein angebot mit 7/9 aber ziemlich zum jahresende daher quasi 7/10

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als Junior

Gelten diese Zahlen auch für Volksbanken, WLBank usw.? Finde es doch erstaunlich, dass man dann nach einem Studium mit TG6/11 oder TG7/11 dort einsteigt, sind ja immerhin 49-54k (genommen auf 13 Gehälter was irgendwie jede Bank mindestens zahlt). Habe immer gedacht das die Banken schlechter zahlen bzw. ein Angebot von einer T3 UB im IT-Consulting von 55k vorliegen, da sind mir die 49k-54k bei Banken ja doch angenehmer, da ich zumal davon ausgehe das sich das Gehalt nach dem Traineeprogramm auch nochmal erhöht.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als Junior

Bin bei einer LB und wir zahlen nach dem Jahr Trainee die branchenüblichen TG8/11. Unabhängig on Master oder Bachelor, wobei an Bachelor höhere Anforderungen gestellt werden (Bankausbildung, viel Praxis durch Werkstudent oder Student, bessere Noten als bei den Masterstudenten).

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als Junior

WiWi Gast schrieb am 09.01.2018:

Gelten diese Zahlen auch für Volksbanken, WLBank usw.? Finde es doch erstaunlich, dass man dann nach einem Studium mit TG6/11 oder TG7/11 dort einsteigt, sind ja immerhin 49-54k (genommen auf 13 Gehälter was irgendwie jede Bank mindestens zahlt). Habe immer gedacht das die Banken schlechter zahlen bzw. ein Angebot von einer T3 UB im IT-Consulting von 55k vorliegen, da sind mir die 49k-54k bei Banken ja doch angenehmer, da ich zumal davon ausgehe das sich das Gehalt nach dem Traineeprogramm auch nochmal erhöht.

Meines Wissens nach zahlt die DZ Bank auch 7/11 an ihre Trainees (x14 Gehälter). Du solltest allerdings nicht vergessen, dass eine Bank (ausgenommen IBD) langfristiger plant als eine Beratung. Die Zahlen gerne zum Einstieg ein paar Euro mehr wenn der Berufseinsteiger dann 10 Jahre im Konzern bleibt und dabei vergleichsweise langsam teuerer wird (im Vergleich zu einem externen Recruitment auf Senior Level).

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als Junior

Also wäre es sinnvoll 50k zu fordern und sich dann nach tg6/11 runterhandeln zu lassen?

bin nicht der TE

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als Junior

Auch TG6/11 sind schon über 50; 3,7*14 + 480 VL

WiWi Gast schrieb am 30.01.2018:

Also wäre es sinnvoll 50k zu fordern und sich dann nach tg6/11 runterhandeln zu lassen?

bin nicht der TE

antworten
bwlnothx

Re: Gehalt als Junior

Zahlen eigentlich alle Banken in FFM 14 Gehälter für Tarifangestellte?
Bei der ING Diba waren es m.W. "nur" 13,5 ...

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als Junior

Tariflich sind es nur 13 Gehälter.
Das 14. ist die Sondervergütung auf die kein rechtlicher Anspruch besteht. Die eben bei Azubis, dualen Studenten, Trainees, „08/15 Sachbearbeiter im Back Office“ eben als volles 14. Gehalt gezahlt wird, weil genannte Personen keine individuelle Erfolgsbeteiligung bekommen. Beim meinem Einstieg gab es den auch nur Anteilig für die Monate und als ich davor ein paar Monate mit einem befristeten Aushilfsvertrag (TG7) angestellt war gab es sogar nichts.

Kann aber auch mal ausfallen wie bei der Deutschen, wobei das ja eher auf die Leute abzielen sollte deren Bonus fast 100% des jährlichen Fixgehaltes umfasst und nicht 8,3% (1/12).

antworten
bwlnothx

Re: Gehalt als Junior

Aber gerade beim 14. Gehalt, das nicht tariflich vorgesehen ist, scheint es hier durchaus Abweichungen zu geben. Daher meine Nachfrage.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als Junior

Bei den beiden Banken, wo ich bisher war, wird es allgemein, als 13,5 Gehälter kommuniziert.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als Junior

Bei uns werden nur die tariflichen TG7/11*13 bezahlt. Erfolgsbeteiligung erst nach Abschluss Trainee

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als Junior

Wie wird das eigentlich mit Überstunden geregelt? Werden die erfasst? Und wenn ja, kann man die ausbezahlen lassen bzw. bekommt man die als Freizeitausgleich? oder gibt's einfach "keine Überstunden" offiziell?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als Junior

WiWi Gast schrieb am 31.01.2018:

Wie wird das eigentlich mit Überstunden geregelt? Werden die erfasst? Und wenn ja, kann man die ausbezahlen lassen bzw. bekommt man die als Freizeitausgleich? oder gibt's einfach "keine Überstunden" offiziell?

Bei mir im Corporate Banking (Peergroup KFW, DZ, LB) bist du eben ein normaler Tarifangestellter hast eine Stechkarte und stichst an der Stechuhr. Laut Tarifvertrag musst du deine 39h die Woche machen und alles darübert kommt auf dein Gleitzeitkonto.
Da kann dann gesammelt werden (gibt da aber auch eine Grenze aber mind 39h kannst du sammeln) und über deine FK mit einem "Antrag auf Arbeitszeitausgleich" easy Gleittage genommen werden.
Wobei ich noch nie einen ganzen Gleittag genommen habe sondern dann mal lieber für 4 Stunden ins Büro komme und nach dem Mittagessen verschwinde. Das muss meine FK nicht absegnen (ist der auch ziemlich egal) und ich verballer nicht so viele Überstunden.
Habe aber eh vor in Teilzeit zu wechseln, weil ich nett geerbt habe. Da ist halt eher das Problem, dass es bei uns im Font Office nicht so üblich ist in TZ zu gehen wie zB in der Analyse wo gefühlt die Hälfte eines Teams Teilzeit oder Home Office macht. Ist natürlich da einfacher, weil du nicht wirklich auf Live Deals bist und du Jahresabschlüße Zuhause genausogut reviewen kannst wie im Office.

antworten

Artikel zu Bachelor

Bachelor-Studium soll besser auf Arbeitsmarkt vorbereiten

Bachelor Studium Europa-Flagge

Die Qualität der Bachelorstudiengänge und die Vorbereitung der Studenten auf den Arbeitsmarkt 4.0 sollen verbessert werden. Kultusministerkonferenz (KMK) und Hochschulrektorenkonferenz (HRK) haben verschiedene Schritte zur Optimierung der Europäischen Studienreform veröffentlicht. Dabei rückt auch die Thematik Digitalisierung im Rahmen der Hochschule in den Fokus. Mittlerweile integrieren fast Dreiviertel aller deutschen Hochschulen digitale Konzepte in die Lehrinhalte vom Bachelor-Studium.

StudiFinder.de - Studienwahl zu Bachelor-Studiengängen in NRW

Screenshot Studifinder NRW

Die Hochschulen des Landes Nordrhein-Westfalen bieten an rund 50 Standorten über 1.800 Studiengänge an. Der StudiFinder soll Studieninteressierten helfen, sich in diesem riesigen Angebot zurechtzufinden, und Anregungen für passende Studiengänge geben. Er ist ein gemeinsames Angebot der öffentlich-rechtlichen Hochschulen und dem NRW-Bildungsministerium.

Bachelor-Studie: Studierende gestresst, aber zuversichtlich

Uni, Studenten, Studium,

Wie eine neue Online-Befragung im Auftrag des Deutschen Studentenwerks (DSW) zeigt, sind Bachelor-Studierende in hohem Maße Stress und Belastungen ausgesetzt, aber die meisten von ihnen können damit umgehen.

Personalvorstände formulieren klares Bekenntnis zum Bachelor

Blick aus der letzten Reihe in einen leeren Hörsaal der älteren Generation mit Kreidetafeln.

Die Wirtschaft bekennt sich zum fünften Mal seit 2004 zum Bachelor. 62 Personalvorstände haben auf Einladung der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) und des Stifterverbandes die hochschulpolitische Erklärung "Bologna@Germany 2012" unterzeichnet.

Neuer Bachelor-Studiengang Medizincontrolling

MSH-Medical-School-Hamburg

Der neue Bachelor-Studiengang Medizincontrolling der MSH Medical School Hamburg bietet eine medizinische und betriebswirtschaftliche Doppelqualifikation. Diese Kombination von Betriebswirtschaft und Medizin qualifiziert für Tätigkeiten im Gesundheitswesen, die in den Schnittstelle zwischen Medizin und Ökonomie liegen.

DSW-Studie "Studierende im Bachelor-Studium 2009"

Zwei Mädchen mit einem Rucksack gehen über eine grüne Wiese.

Die wirtschaftliche und soziale Lage der Bachelor-Studierenden unterscheidet sich nur wenig von jener der Diplom- und Magister-Studierenden. Das geht aus dem Sonderbericht „Studierende im Bachelor-Studium 2009“ hervor.

Bachelor sind in Unternehmen willkommen

Thumbs up Karriere mit Bachelor

Thomas Sattelberger, Personalvorstand der Deutschen Telekom AG und Vorsitzender des Arbeitskreises Hochschule und Wirtschaft erklärte bei der Unterzeichnung der Bachelor-Welcome-Erklärung in Berlin: »Bachelor sind uns höchst willkommen.«

Bachelor auf dem Vormarsch

Im Prüfungsjahr 2009 haben knapp 338 700 Studierende erfolgreich eine Hochschulprüfung abgelegt. Davon erwarben rund 72 000 Studierende einen Bachelorabschluss (21 Prozent), die Mehrheit waren mit rund 105 700 jedoch traditioneller universitärer Art wie zum Beispiel Diplom oder Magister.

Magere Zwischenbilanz bei Bachelor-Studiengängen

Ein rotes Schild mit einem weißen Zeichen für ein Hut für ein Studiumabschluss.

Politische Entscheidungsträger in Deutschland versprachen sich von der Einführung des Bachelor-Studiums unter anderem eine Entschärfung des Fachkräftemangels. Eine erste Zwischenbilanz des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) Mannheim für die Jahre 1998 bis 2006 fällt indessen ernüchternd aus.

Gute Perspektiven für Bachelor-Absolventen

Ein Sonnenuntergang in Orange über dem Meer.

Bachelor-Absolventen haben bei fächerübergreifender Betrachtung vergleichbare Chancen, eine Anstellung zu finden wie Absolventen früherer Studiengänge. Zu dem Ergebnis kommt die Studie zum Berufserfolg von Hochschulabsolventen von dem Internationalen Zentrum für Hochschulforschung (INCHER-Kassel).

Zwei Drittel aller Studienanfänger wählten Bachelorstudium

Aktuelle Daten des Statistischen Bundesamt zu Studierenden und Studienanfänger an deutschen Hochschulen im Wintersemester 2008/2009 zeigen, dass sich 66 Prozent aller Studienanfänger in einen Bachelorstudiengang einschrieben.

Bachelor-Studiengänge: Employability-Ranking 2008

CHE Hochschulranking BWL-VWL

Insgesamt haben Fachhochschulen hinsichtlich der Förderung der Beschäftigungsbefähigung ihrer Studenten nach wie vor die Nase vorn. Zu diesem Ergebnis kommt die Neuauflage des Employability-Ratings von CHE und dem Arbeitskreis Personalmarketing (dapm).

Bachelor-Studiengänge: Employability-Ranking 2007

CHE Hochschulranking BWL-VWL

Das aktuelle Employability-Rating von CHE und dem Arbeitskreis Personalmarketing bewertet die Förderung der Beschäftigungsfähigkeit in nahezu 400 Bachelor-Studiengängen an Universitäten und Fachhochschulen.

Neues duales Bachelor-Studium am Baltic College Güstrow

Hochspringende Niketurnschuhe.

Das Baltic College Güstrow startet ein duales Studium, bestehend aus dem Bachelor-Studiengang Unternehmensmanagement und dem IHK-Abschluss Kauffrau/Kaufmann für Marketingkommunikation. Die Bewerbungsfrist endet am 31. August 2007.

Absolventen-Gehaltsreport 2018/19: Höhere Einstiegsgehälter bei WiWis

Absolventen-Gehaltsreport-2018: Absolventenhut und fliegende Geldmünzen

Wie im Vorjahr verdienen die Wirtschaftsingenieure bei den Absolventen der Wirtschaftswissenschaften mit 48.696 Euro im Schnitt am meisten. Sie legten im StepStone Gehaltsreport für Absolventen 2018/2019 damit um 458 Euro zu. Wirtschaftsinformatiker erhalten mit 45.566 Euro (2017: 45.449 Euro) und Absolventen der Wirtschaftswissenschaften, VWL und BWL und mit 43.033 Euro (2017: 42.265 Euro) ebenfalls etwas höhere Einstiegsgehälter.

Antworten auf Re: Gehalt als Junior

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 18 Beiträge

Diskussionen zu Bachelor

Weitere Themen aus Einstiegsgehälter