DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
EinstiegsgehälterEY

Sign in Bonus bei E&Y

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Sign in Bonus bei E&Y

Ich habe von einer Kommilitonin die auf einer Firmenkontaktmesse war gehört, dass es bei E&Y einen Sign in Bonus gibt. Was genau ist das und wie hoch ist der? Gibt es das auch bei anderen? Muss man was zurückzahlen wenn man innerhalb der ersten Jahre wieder geht?

antworten
WiWi Gast

Re: Sign in Bonus bei E&Y

wirst bei den big4 nich finden :)

antworten
WiWi Gast

Re: Sign in Bonus bei E&Y

Wenn überhaupt, dann hieße das "Signing Bonus"; davon habe ich bei uns aber noch nichts gehört (und ich bin tlw. im Recruiting aktiv). Gemeint war eventuell die interne Prämie, die man als bestehender EY-Mitarbeiter erhält, wenn man einen Freund oder Bekannten wirbt. Ansonsten könnte es sich um eine lokale oder zeitlich begrenzte Regelung halten, das ist aber auch eher unwahrscheinlich.

antworten
WiWi Gast

Re: Sign in Bonus bei E&Y

Sign in Bonus bedeutet Arbeitsvertrag mit Gehalt :)
Singing Bonus erhalten Mitarbeiter, die Dich empfehlen

antworten
WiWi Gast

Re: Sign in Bonus bei E&Y

Sign in Bonus gibt es für Leute die von der Uni kommen nicht. Für Senioren die von PWC/KPMG kommen allerdings schon, da die bei einem Wechsel in der Regel den Bonus für das laufende Jahr verlieren und das wird dann on top zum normalen Gehalt bezahlt.

antworten
honigkuchenmann

Re: Sign in Bonus bei E&Y

das mit dem Entgangenen Bonus kann schon sein, dass man den leuten dann nen Wechsel Bonus (als einmal Zahlung) anbietet. Für Uni Absolventen aber ehr nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Sign in Bonus bei E&Y

Also bei uns (mittelgroße Beratung) gibts da zwei unterschiedliche Dinge:

Den "Recruiting Award", den kriegt der interne Mitarbeiter, wenn er einen Kandidaten empfiehlt und der dann eingestellt wird. 50% bei Vertragsabschluss, 50% nach Ende der Probezeit. Komischerweise ist das relativ selten, die meisten neuen Kollegen kommen über Personalvermittler.

Signing Bonus kriegt der neue Mitarbeiter. Der ist noch seltener. Beispiele:

  • Du hast eine EXTREM gesuchte Qualifikation
  • Mit dem Wechsel entsteht Dir ein Verlust des Bonus bei Deinem Alt-Arbeitgeber. Dann würden wir diesen Verlust als Einmalzahlung überweisen.
  • Dir entstehen Kosten beim Umzug, die über die normale Umzugskostenerstattung hinausgehen. Da würden wir in bestimmten Fällen nochmal was draufpacken.

Absolventen kriegen keinen "Signing Bonus". Allerdings können Junior Consultants ganz normal einen Recruiting Award bekommen, wenn Sie zum Beispiel einen Komilitonen erfolgreich empfehlen...

antworten
WiWi Gast

Re: Sign in Bonus bei E&Y

Es gibt beides: Normales Gehalt an der oberen Bankbreite oder eine Einmalzahlung für besonders gute Mitarbeiter. Das ist dann sozusagen ein Bonus bevor man Leistung gezeigt hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Sign in Bonus bei E&Y

Man bekommt in der Regel 15-20% des Grundgehaltes bei Unterschrift. Dafür verpflichtet man sich, falls man in den ersten 3 Jahren zu einem Wettbewerber wechselt, dies wieder zurückzuzahlen.

Die Idee dahinter ist, dass sich viele Absolventen einfach bei allen bewerben, die Angebote alle annehmen und dann kurz vor Einstieg wieder absagen. Wer aber schon 5.000 EUR vorab bekommen hat, wird sich das sicher zweimal überlegen, zumals das Geld ja meist auch für Anzüge etc. ausgibt.

antworten
WiWi Gast

Re: Sign in Bonus bei E&Y

Habe nachgefragt, es gint keinen Extra Bonus für Einsteiger. Es gibt nur einen für Mitarbeiter die Einsteiger vermitteln.

antworten
WiWi Gast

Re: Sign in Bonus bei E&Y

Lounge Gast schrieb:

Man bekommt in der Regel 15-20% des Grundgehaltes bei
Unterschrift. Dafür verpflichtet man sich, falls man in den
ersten 3 Jahren zu einem Wettbewerber wechselt, dies wieder
zurückzuzahlen. (...)

Diese Aussage ist Unfug. Abgesehen davon wäre eine solche Vereinbarung rechtlich gar nicht zulässig.

antworten
honigkuchenmann

Re: Sign in Bonus bei E&Y

keine ahnung ob es einen Sign-In Bonus gibt. Aber ich würde niemals als berater einen neuen MA Empfehlen. Warum sich selbst konkurrenz ins haus holen auf der selber Stufe oder Business Unit.

Woanders in Unternehmen wäre OK, aber keine Empfehlung für Konkurrenz. Obwohl bei uns glaubich ca. 10.000 dollar (US Basiertes Unternehmen) gezahlt werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Sign in Bonus bei E&Y

Ich würde auch keinen MA aus meinem Freundeskreis emfehlen, nicht wegen der Konkurrenz sondern weil ich dann selbst in der Verantwortung für das Wohlergehen stehe.

antworten
WiWi Gast

Re: Sign in Bonus bei E&Y

Hallo,

bei Ernst & Young gibt es seit einiger Zeit ein Mitarbeiter-Empfehlungsprogramm ?Bring a friend?. Dabei erhalten Mitarbeiter eine Prämie, wenn sie Kandidaten aus ihrem Freundes- und Bekanntenkreis erfolgreich vermitteln. Die Höhe der Prämie richtet sich nach der Einstiegsposition des Kandidaten ? vom Assistant bis zum Senior Manager. Aus meiner Sicht profitieren dabei alle Beteiligten von dem Programm: der Kandidat erhält bereits vor seinem Berufseinstieg wertvolle, gelebte Informationen von dem EY-Mitarbeiter, der werbende EY-Kollege erhält eine Prämie für die erfolgreiche Empfehlung und Ernst & Young als Unternehmen gewinnt qualifizierte Mitarbeiter.

Viele Grüße

Christian

antworten

Artikel zu EY

Leichter starten in der Steuerberatung mit „Get ready for Tax“

Werbe-Plane mit der Aufschrift "Are you ready for this?".

Berufseinsteiger in der Steuerberatung erwartet bei Ernst & Young ein besonderer Karriere-Kick: „Get ready for Tax“ – ein zweiwöchiges Intensivtraining, das Hochschulabsolventen fit für die Praxis macht.

Recruiting Event „Master Your Tax Career“

Bachelor-Studiengang Wirtschaftsmathematik

„Master Your Tax Career“ ist eine Recruiting-Veranstaltung, die Ernst & Young außergewöhnlich talentierten Newcomern in der Steuerberatung anbieten. Das Event trägt in diesem Jahr den Untertitel „Transaction Tax“. Bewerbungsschluss ist der 31.7.2011.

Ernst & Young Win-Win-Award "Think social!"

Netzwerk, Schwarm, Vögel, Social Media, Networking,

Wertvolle Praxiserfahrung sammeln, strategische Konzepte entwickeln und eine gemeinnützige Organisation weiter nach vorn bringen: Dies bietet der Ernst & Young Win-Win-Award "Think social!". Interessierte Studierende und Absolventen (m/w) können sich noch bis zum 26. September bewerben.

Fallstudienwettbewerb AuditChallenge 2008

Firmengebäude der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young (EY) in Berlin.

Beim Fallstudienwettbewerb AuditChallenge 2008 von Ernst & Young lösen Studierende im Team eine Accounting-Fallstudie. Anschließend wird jeweils ein Sieger-Team gekürt, das die nächste Etappe bestreitet.

Fallstudienwettbewerb »Advisory Cup 2008«

Firmengebäude der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young (EY) in Berlin.

Die Aufgabenstellung beim Fallstudienwettbewerb »Advisory Cup 2008« von Ernst & Young basiert auf einem typischen Auftrag aus der Unternehmensberatung. Anmeldeschluss: 11. April 2008.

Recruiting Event »Qualify High 2007« von Ernst & Young

Firmengebäude der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young (EY) in Berlin.

Qualify High ist ein zweitägiges Recruiting Event der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young in fünf deutschen Städten.

Traineeprogramm Wirtschaftsprüfung von Ernst & Young

Firmengebäude der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young (EY) in Berlin.

Das Traineeprogramm für Hochschulabsolventen »Audit PLUS« von Ernst & Young mit Schwerpunkt Wirtschaftsprüfung und prüfungsnahe Beratung startet am 1. Oktober 2005.

IG Metall Gehaltsstudie 2016/2017 - Einstiegsgehälter Wirtschaftswissenschaftler

Einstiegsgehalt Wirtschaftswissenschaftler

Was verdienen Wirtschaftswissenschaftler beim Berufseinstieg? In Unternehmen mit einem Tarifvertrag verdienten junge Wirtschaftswissenschaftler mit bis zu drei Jahren Berufserfahrung in 2016 durchschnittlich 49.938 Euro im Jahr. In nicht tarifgebundenen Betrieben lagen die Einstiegsgehälter von Wirtschaftswissenschaftlern mit 42.445 Euro etwa 17,7 Prozent darunter. Im Vorjahr hatte dieser Gehaltsvorteil bei den Wirtschaftswissenschaftlern noch 33 Prozent betragen.

Absolventen-Gehaltsreport 2017: Wirtschaftsingenieure mit 48.200 Euro die Spitzenverdiener

Titelblatt StepStone Gehaltsreport 2017

Die Wirtschaftsingenieure verdienen unter den Absolventen der Wirtschaftswissenschaften mit durchschnittlich 48.238 Euro am meisten. Auch bei den Einstiegsgehältern aller Studiengänge liegen die Wirtschaftsingenieure hinter den Medizinern auf Rang zwei im StepStone Gehaltsreport für Absolventen 2017. Wirtschaftsinformatiker erhalten 45.449 Euro, Absolventen der BWL, VWL und Wirtschaftswissenschaften steigen mit 42.265 Euro ein.

War for Talents bei Wirtschaftskanzleien mit hohen Einstiegsgehältern

Wolkenkratzer einer Wirtschaftskanzlei

Hohe Einstiegsgehälter bereiten den Wirtschaftskanzleien zunehmend Sorgen. Neben der Digitalisierung ist auch das Thema Personal für deutsche Wirtschaftskanzleien von strategischer Bedeutung. Erste Wirtschaftskanzleien bieten Mitarbeitern bereits weitere Benefits über das Gehalt hinaus an. Legal-Tech-Mitarbeiter kommen weiterhin vor allem aus den klassischen Ausbildungsgebieten, so lauten die Ergebnisse der neuen Lünendonk-Studie 2018 über Wirtschaftskanzleien in Deutschland.

Gehaltsatlas 2016: Berufseinsteiger mit BWL-Abschluss verdienen durchschnittlich 43.788 Euro

Ein aufgeschlagener Atlas, alte Bücher und eine Tasse.

Akademische Berufseinsteiger mit einem Abschluss in Betriebswirtschaftslehre verdienen aktuell rund 43.800 Euro im Jahr. Das ist knapp unter dem deutschen Durchschnittsgehalt junger Akademiker mit 45.397 Euro im Jahr. Am besten verdienen BWL-Absolventen in Bayern, Baden-Württemberg, Hessen und Nordrhein-Westfalen. In welchen Städten akademischen Berufseinsteigern am meisten gezahlt wird, zeigt der diesjährige Gehaltsatlas 2016 von der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (F.A.Z.) und Gehalt.de.

frauenlohnspiegel.de - Info-Portal zu Gehaltsunterschieden

frauenlohnspiegel: Eine Geschäftsfrau telefoniert und lacht dabei.

Welche Unterschiede gibt es zwischen Frauen und Männern im Arbeitsleben, etwa beim monatlichen Gehalt in den einzelnen Berufen oder bei den Extras wie z. B. Sonderzahlungen? Mit dem Internetportal www.frauenlohnspiegel.de unternimmt das WSI-Tarifarchiv seit einigen Jahren den Versuch, mehr Transparenz in die Einkommens- und Arbeitsbedingungen von Frauen (und Männern) zu bringen.

Gehaltsvorstellung: Wunschgehälter von Wirtschaftswissenschaftlern sinken

Studie Cover Berufsstart Gehalt + Bewerbung

Die Zeiten ändern sich: Absolventen der Wirtschaftswissenschaften und Ingenieurwissenschaften haben ihre Erwartungen beim Einstiegsgehalt gesenkt. Das hat die Studie "Attraktive Arbeitgeber" der Jobbörse Berufsstart.de ergeben. Demnach wollen Wirtschaftswissenschaftler zwischen 35.000 und 40.000 Euro Jahresgehalt, Ingenieure wünschen sich zwischen 45.000 und 50.000 Euro Einstiegsgehalt.

Crowdworking-Gehälter: Crowdworker verdienen trotz Studium oft nur 1.500 Euro

Das Netz eines Spielplatzklettergerüstes vor blauem Himmel.

Gut ausgebildete Crowd-Worker erhalten trotz Hochschulabschluss nur ein monatliches Gehalt von 1.500 Euro. Viele der Crowd-Worker arbeiten nebenberuflich, sind ledig und jung. Knapp die Hälfte hat studiert. Zu diesen Ergebnissen kommen eine Studie der Hans-Böckler-Stiftung und eine Studie des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW).

Consultants sind die Top-Verdiener unter den Absolventen

Rückenbild von einem Mann mit weiß-kariertem Hemd und Hosenträgern.

Beim Berufseinstieg in der Unternehmensberatung verdienen Hochschulabsolventen aktuell am meisten. Im Consulting liegen die Einstiegsgehälter bei durchschnittlich 51.400 Euro im Jahr. Je höher der akademische Abschluss ist, desto höher fällt laut einer aktuellen Gehaltsstudie der Kienbaum Unternehmensberatung auch das Einstiegsgehalt aus.

Antworten auf Sign in Bonus bei E&Y

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 14 Beiträge

Diskussionen zu EY

Weitere Themen aus Einstiegsgehälter