DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
EinstiegsgehälterIBD

Nach Praktikum Gehalt im IBD

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Nach Praktikum Gehalt im IBD

Hey Leute!
Nach Praktikum Einstiegsgehalt bei 75k? fix im IBD und 20-50% Bonus?
Was könnt ihr dazu sagen?

antworten
WiWi Gast

Re: Nach Praktikum Gehalt im IBD

50% scheint mir etwas hoch gegriffen, würde eher sagen 30% in der top range. Bin mir auch nicht sicher, ob mittlerweile alle die 75k fix zahlen.

Aber, was hat das gehalt mit dem Praktikum zu tun? Das bekommt jeder der einsteigt

antworten
WiWi Gast

Re: Nach Praktikum Gehalt im IBD

Wie siehts aus beim signing? So 5k

antworten
WiWi Gast

Re: Nach Praktikum Gehalt im IBD

Die ersten Jahre hast Du i.d.R. discretionary Bonus. Du hast keinerlei Einfluss darauf und bist dem Goodwill Deiner Vorgesetzten ausgeliefert. Meist kriegst Du dann eine tolle Geschichte zu hören, was für ein hartes Jahr es doch gewsen sei, wie Kollegen aus anderen Abteilungen gar nix erhielten und es bei der Konkurrenz ja auch nicht rosiger aussehe. Dann kriegst Du Deine Krümel.

Dass jemand gleich zu Karrierebeginn 50% erhält ist mir in der Praxis noch nie untergekommen. Aber immer wenn ich spasseshalber mal hier durchs Forum surfe, scheint das die untere Grenze des Annehmbaren zu sein. Interessant...

Signing Bonus dient dazu, aufgeschobene Boni beim vorherigen AG zu kompensieren die durch den Stellenwechsel verfallen. Nach dem Praktikum werden dies wohl eher 5 Kino-oder Kaffeegutscheine sein, aber keine 5k.

antworten
WiWi Gast

Re: Nach Praktikum Gehalt im IBD

Ich weiß zumindest, dass bei einer EB 5k signing gezahlt werden

antworten
WiWi Gast

Re: Nach Praktikum Gehalt im IBD

Bulge bracket ebenfalls zwischen 5 und 8 signing Bonus

antworten
WiWi Gast

Re: Nach Praktikum Gehalt im IBD

Hab auch 5 gehört, verstehe nicht wieso der Typ da oben so rumheult. Vielleicht musste er für sein FT Offer sogar was drauflegen?

antworten
WiWi Gast

Re: Nach Praktikum Gehalt im IBD

Aktueller Standard bei Frankfurt BBs für 1st year Analyst (eigene Erfahrung):
Base: EUR75k
Bonus: EUR25-45k
Signing: EUR5k, wenige EUR10-12k

Das sind echte Zahlen.

antworten
WiWi Gast

Re: Nach Praktikum Gehalt im IBD

Warum sollte nicht echt sein?
Wovon hängt es ab ob man 10 kriegt?

antworten
WiWi Gast

Re: Nach Praktikum Gehalt im IBD

Von der Bank

antworten
WiWi Gast

Re: Nach Praktikum Gehalt im IBD

Welche BB zahlt denn bitte 75k in Frankfurt? Standard ist immernoch 65k, bei 4 BBs weiß ich das definitiv...

Signing zwischen 5k-9k, wo gibt es denn 12k?

Bonus 45k? Klingt aber seeehr hoch für 1st year...

antworten
WiWi Gast

Re: Nach Praktikum Gehalt im IBD

Kann BB 65k zum Einstieg bestätigen. Nach bestandener Probezeit gab es dann 75k. Vom Bonus blieb netto noch gerade eine fünfstellige Summe. Habe mich entschieden, dafür nicht 6 Tage die Woche bis 4 Uhr zu schuften :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Nach Praktikum Gehalt im IBD

Habe vor kurzer Zeit mit jemandem aus dem Frankfurt Office von Morgan Stanley gesprochen, der 65k als Einstiegsgehalt angegeben hat. Über Boni oder sonstige Extras weiß ich nichts.

antworten
WiWi Gast

Re: Nach Praktikum Gehalt im IBD

Kann's nicht mehr hören, schon wieder so ein krasser Übermensch..
6 mal die Woche bis 4 Uhr gearbeitet? Wo denn? Bei McDo im Nachtdienst?

Kommt mal ein bisschen klar auf euer Leben und hört auf den Kids hier schlicht und einfach falsche Eindrücke zu geben.

IB ist sicher kein Kinderspielplatz, aber wenn man nicht aus Zucker gemacht ist, meistert man das.

Ja, 65k kann ich auch bestätigen und auch, dass Boni am Anfang recht willkürlich verteilt werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Nach Praktikum Gehalt im IBD

65k ist viel zu wenig. Die Banken sind gezwungen in der Base Bezahlung die Industrie und v.a. Beratung zu übertrumpfen. MBB zahlen ja schon 65k-70k.
Warum sollte ein High performer zu den BBs gehen nochmal gut 20h drauf legen um dann Base weniger zu verdienen als MBB.

Da muss schon die Base stimmen sowie mindestens 20k Bonus sonst gibt sich niemand die Knochenbrechermentalität in Frankfurt!

antworten
WiWi Gast

Re: Nach Praktikum Gehalt im IBD

"Da muss schon die Base stimmen sowie mindestens 20k Bonus sonst gibt sich niemand die Knochenbrechermentalität in Frankfurt! "

In allen anderen Finanzmetropolen werden die IB-Einstiegsgehälter erhöht, in Frankfurt kann man sich scheinbar leisten, nicht zu erhöhen. Warum auch immer...

antworten
WiWi Gast

Re: Nach Praktikum Gehalt im IBD

also ich weiß aus 1ter hand dass Citi für ihre 1st year analyst 75k base springen lässt was auch ein angemessenes Schmerzensgeld ist für deren Kultur

antworten
WiWi Gast

Re: Nach Praktikum Gehalt im IBD

ich habe im IBD bei der GLS Bochum 50k fix und 25k bonus bekommen. musste dafür auch jeden sonntag antreten

antworten
WiWi Gast

Re: Nach Praktikum Gehalt im IBD

Auf die 65k gibt es 100% Bonus, wenn du dann 20k Bonus bekommst (realistisch) landest du bei knapp über 10k netto wie oben beschrieben.

antworten
WiWi Gast

Re: Nach Praktikum Gehalt im IBD

Da hat jemand richtig Ahnung!
In USA wurde 2014 auf 85k$ erhöht, in London gibt es noch immer die mickrigen 45kGBP ..

Wie ist es in Frankfurt?
Kann doch nicht sein, dass Citi 75 springen lässt, was bei MS 65 ist?!

antworten
WiWi Gast

Re: Nach Praktikum Gehalt im IBD

Meine Bank zahlt AN1 75k. Andere zahlen teilweise noch weniger, wobei das eigentlich keine Rolle spielt, DENN:
Analysten werden nicht nach x% Bonus bezahlt sondern nach x EUR total compensation. Das heisst, dass die Banken mit höherem Base tendenziell weniger Bonus zahlen. Total comp für AN1 ist etwa 120k.

antworten
WiWi Gast

Re: Nach Praktikum Gehalt im IBD

AN1 Total comp EUR 120k? Hahahaha - in welcher Welt lebst du?

Und 45k ist in London schon seit 2 Jahren nicht mehr, sind 50k bzw vereinzelt auch höher...

antworten
WiWi Gast

Re: Nach Praktikum Gehalt im IBD

In London noch 45? Kann man pauschal nicht sagen, den mindestens MS und JPM haben auf 55 angehoben. MS Associate 1 sogar auf 85. GS auch leicht erhöht, allerdings "nur" auf 50.

Quelle: Vertrag MS, Rest Kommilitonen

antworten
WiWi Gast

Re: Nach Praktikum Gehalt im IBD

Citi, RS, Laz 75 base. MS und DB 65 base. Die anderen Zahlen kenne ich nicht. Ich glaube nicht dass eine Bank einem first year mehr als 30k bonus zahlt. 120k all in ist natürlich zu hoch, auch für einen top-bucket analysten

antworten
WiWi Gast

Re: Nach Praktikum Gehalt im IBD

Kann mir schon vorstellen, das RS und LAZ sehr hohe Boni bezahlen, da lack of brand und man absolut geknechtet wird, auch im vgl zu BB. Bonus Range bei EBs in London abseits von RS/LAZ auch nahe 100%.

antworten
WiWi Gast

Einstiegsgehalt IB Jefferies, Houlihan Lokey, Macquarie... ?

Weiß jemand, was kleinere Player (Jefferies, Houlihan Lokey, Macquarie, etc) aktuell zum Einstieg zahlen? Die haben ja echte Lack of Brand im Gegensatz zu den vorgennanten (Laz, Rs)...

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt IB Jefferies, Houlihan Lokey, Macquarie... ?

In London zahlen 45k höchstens noch Commerzbank und Co. Alle BBs/EBs mindestens 50/52k

antworten
WiWi Gast

Re: Nach Praktikum Gehalt im IBD

Glückwunsch.
Die Frage war aber, wie es in Frankfurt aussieht.

antworten
WiWi Gast

Re: Nach Praktikum Gehalt im IBD

Lack of Brand war nicht ganz richtig, lack of exit Options passt da wohl besser. Dass die nicht wirklich berauschend sind, insbesondere wenn Errichtung top MF oder MM Fund gehen soll, ist ja wohl kein Geheimnis.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt IB Jefferies, Houlihan Lokey, Macquarie... ?

Hat jemand eine Übersicht über Tiers im IB und deren Bezahlung? Wäre mal interessant einen Überblick zu erhalten und das einordnen zu können.

Hier wurden schon kleinere Namen wie Jefferies, Houlihan Lokey, Macquarie genannt. Ich kenn mich mit IB Tiers etc. nicht an, deshalb auch obige Anfrage. Aber was passt bei den Namen nicht? Exit Richtung Small und Mid Cap PE sollten doch wohl kein Problem sein ebenso wie DAX M&A / Corporate Development? Ich meine es handelt sich um international vertretene Investmentbanken...

Danke für die Aufklärung.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt IB Jefferies, Houlihan Lokey, Macquarie... ?

In Frankfurt sind inzwischen 75k als First Year bei den meisten banken der neue Standard. Hat vor ca 1,5 Jahren begonnen als die BBs allen voran goldman gehälter weltweit angehoben haben. bonus in ffm ist generell eher willkürlich und idr 20-40% max im ersten Jahr. signing zahlen nur die amerikaner.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt IB Jefferies, Houlihan Lokey, Macquarie... ?

Entspannt euch mal und hört auf zum 10ten mal die 65k zu bestätigen. Gehalt steht im Vertrag. Man bewirbt sich eh nur nach prestige und nicht nach gehalt...

antworten
WiWi Gast

Re: Nach Praktikum Gehalt im IBD

Tier 1: BB + EB
BB sind global stark, EB hängen von der Region ab. In Deutschland sind das z.B. Rothschild und Lazard wobei die einen Fokus auf Mid-Cap haben. In UK sind Perella Weinberg und Robey Warshaw sehr stark und haben einen Fokus auf Large-Cap. In US sind es dann Namen wie Lazard und Qatalyst.

Tier 2: Mid-market Banks + 2nd Tier Boutiquen
Mid-market Banks sind normalerweise große Banken (HSBC, BNP, Nomura, RBS, evtl. Commerzbank wobei eher Tier 3), die aber einen kleineren Fokus auf das Markets und Investment Banking Geschäft legen. Jefferies stellt einen Sonderfall da, da sie eine Mid-market Bank sind mit nur Banking/Markets Fokus.
2nd Tier Boutiquen: Namen wie HL oder Moelis, etc. die global vertreten sind, aber kleiner als die EB in den jeweiligen Regionen sind

Tier 3: Local Players, wie z.B: (at)visory, Commerzbank

antworten
WiWi Gast

Re: Nach Praktikum Gehalt im IBD

First Year und Second Year Lazard hat 2016 35k an Bonus bezahlt und das für alle Personen in dieser Gruppe. Quelle: Guter Freund arbeitet dort und hat sich extrem darüber aufgeregt.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt IB Jefferies, Houlihan Lokey, Macquarie... ?

Teams sind in Deutschland überschaubar, wenn man es jetzt beispielsweise mit Rothschild vergleicht. Nichts desto trotz gehört Houlihan Lokey zu den EB und ist somit eher Tier 1 als 2. Sehr stark im Rx unterwegs. Pay ist bei allen Dreien ungefähr gleich, wobei Houlihan Lokey am besten zahlt und Macquarie am schlechtesten.

antworten
WiWi Gast

Re: Nach Praktikum Gehalt im IBD

Aktivität im Rx wird leider immer verwendet um 2nd Tier Läden besser darzustellen. Rx ist aber nicht M&A, was alle wollen.

antworten
WiWi Gast

Re: Nach Praktikum Gehalt im IBD

Guter Beitrag zu Tier 1 und 2, wobei Qatalyst ein brutal schlechtes Beispiel ist. Vor 2 Jahren hättest du damit och recht gehabt, aber nach den Abgängen wird es schwer.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt IB Jefferies, Houlihan Lokey, Macquarie... ?

Lounge Gast schrieb:

In Frankfurt sind inzwischen 75k als First Year bei den
meisten banken der neue Standard. Hat vor ca 1,5 Jahren
begonnen als die BBs allen voran goldman gehälter weltweit
angehoben haben. bonus in ffm ist generell eher willkürlich
und idr 20-40% max im ersten Jahr. signing zahlen nur die
amerikaner.

Gerade Goldman zahlt in FFM immernoch 65k... Und signing zahlen auch europäische Banken.

Lounge Gast schrieb:

Nichts desto trotz gehört Houlihan Lokey zu den EB und ist somit eher Tier 1 als 2.

In US mag das sein, in Frankfurt sicher nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Nach Praktikum Gehalt im IBD

Wieso regt er sich denn auf? Er kann immerhin Zeitreisen...

Lounge Gast schrieb:

First Year und Second Year Lazard hat 2016 35k an Bonus
bezahlt und das für alle Personen in dieser Gruppe. Quelle:
Guter Freund arbeitet dort und hat sich extrem darüber
aufgeregt.

antworten
WiWi Gast

Re: Nach Praktikum Gehalt im IBD

Houlihan Lokey gehört also nicht in Frankfurt zu den Tier 1 Banken? Wer macht denn dann die ganzen Restrukturierungen? Houlihan Lokey ist aktuell in Frankfurt, EMEA und auch Weltweit die Nummer 1 in RX. PJT hat einiges an Debitoren verloren, die HL aufgefangen hat. In Frankfurt fängt dann ehr RS die Sachen auf, die HL sich nicht anschaut.

M&A HL als EB zu sehen, würde ich auch für fragwürdig halten. Machen ab und an mal was, sind aber nicht wirklich stark.

RX und generell Financial Advisory natürlich Tier 1.

antworten
WiWi Gast

Re: Nach Praktikum Gehalt im IBD

Das HL ein Top-Restructuring-Laden ist, will ja auch keiner bestreiten. Aber wenn man sich die klassischen Bereiche einer IB ansieht (M&A, ECM, DCM, Lev Fin) fällt HL einfach überall viel zu stark ab, um sie generell als Tier 1 zu bezeichnen - habe sie noch in keinem dieser Bereiche in Global League Tables auch nur in den Top 10 gesehen...

antworten
Donalds

Re: Nach Praktikum Gehalt im IBD

Lounge Gast schrieb:

Tier 1: BB + EB
BB sind global stark, EB hängen von der Region ab. In
Deutschland sind das z.B. Rothschild und Lazard wobei die
einen Fokus auf Mid-Cap haben. In UK sind Perella Weinberg
und Robey Warshaw sehr stark und haben einen Fokus auf
Large-Cap. In US sind es dann Namen wie Lazard und Qatalyst.

Tier 2: Mid-market Banks + 2nd Tier Boutiquen
Mid-market Banks sind normalerweise große Banken (HSBC, BNP,
Nomura, RBS, evtl. Commerzbank wobei eher Tier 3), die aber
einen kleineren Fokus auf das Markets und Investment Banking
Geschäft legen. Jefferies stellt einen Sonderfall da, da sie
eine Mid-market Bank sind mit nur Banking/Markets Fokus.
2nd Tier Boutiquen: Namen wie HL oder Moelis, etc. die global
vertreten sind, aber kleiner als die EB in den jeweiligen
Regionen sind

Tier 3: Local Players, wie z.B: (at)visory, Commerzbank

Würde HL auch nicht so hoch einstufen.
In UK sieht es wohl eher so aus.

Tier 1: BB + EB
EB: RS / LZ sowiee GHL/ Moelis/ PWP/ (Evercore)
Zweite Stufe dann mit HL usw.

Deutschland natürlich komplett anders.

antworten
WiWi Gast

Re: Nach Praktikum Gehalt im IBD

Wer redet denn von BB? Mir wäre neu, das EBs wirkliches ECM, DCM oder levfin anbieten können. RS mag vielleicht ein Team dafür haben, die werden aber trotzdem auf M&A Mandate gestaffed. Bleibt noch M&A: HL ist hier sicher schwach und macht wirklich nur gelegentlich mal was größer 500 EV. Wieso RX jedoch nicht in die Bewertung einfließen sollte, ist mir ein Rätsel.

GHL, Moelis, PWP Evercore sind ebenfalls nicht in den top 20 in EMEA, GHL und PWP nicht mal in ihren Heimatmärkten.

antworten
WiWi Gast

Re: Nach Praktikum Gehalt im IBD

Hab mehrere Kollegen in Investment Banking Division und die lagen als 1st year analyst alle zwischen 85k und 100k all inkl. Nix mit 120k und so. Sehr guter Kumpel is bei Goldman in FFM und hat auch 65k Base, geht bis 85k Base hoch als 3rd year analyst. Danach wohl großer Sprung. Was hier teilweise erzählt wird mit total comp >100k is als 1st year ist mMn Unsinn. Und in London liegen die Einstiegsgehälter für IBD immernoch zwischen 45k und 55k GBP.

antworten
WiWi Gast

Re: Nach Praktikum Gehalt im IBD

Jup, all correct. Bis auf die 45k: die gibts bei keinem guten Laden mehr, die sind alle auf 50k+ gegangen...

Lounge Gast schrieb:

Hab mehrere Kollegen in Investment Banking Division und die
lagen als 1st year analyst alle zwischen 85k und 100k all
inkl. Nix mit 120k und so. Sehr guter Kumpel is bei Goldman
in FFM und hat auch 65k Base, geht bis 85k Base hoch als 3rd
year analyst. Danach wohl großer Sprung. Was hier teilweise
erzählt wird mit total comp >100k is als 1st year ist mMn
Unsinn. Und in London liegen die Einstiegsgehälter für IBD
immernoch zwischen 45k und 55k GBP.

antworten
WiWi Gast

Re: Nach Praktikum Gehalt im IBD

Stimmt leider nicht, die 45 gibt es noch bei einigen BBs.

antworten
WiWi Gast

Re: Nach Praktikum Gehalt im IBD

Bin der erste Poster vom 20.4.
Kann obige Aussage wieder bestätigen, weiß von mehreren bulge brackets, die 45k base in London zahlen.

antworten
WiWi Gast

Re: Nach Praktikum Gehalt im IBD

Nenn mir eine einzige BB, die 45k zahlt - bin mir nämlich ziemlich sicher, dass es keine gibt...

antworten
WiWi Gast

Re: Nach Praktikum Gehalt im IBD

Deutsche Bank u. BofAML; zwar keine BB, aber Greenhill ebenfalls (wobei gutes Bonusprogramm)

antworten
WiWi Gast

Re: Nach Praktikum Gehalt im IBD

BofAML?

antworten
WiWi Gast

Re: Nach Praktikum Gehalt im IBD

ach ok, Bank of America Merrill Lynch...

antworten
WiWi Gast

Re: Nach Praktikum Gehalt im IBD

Also laut der Recruitmentfirma Arkesden Partners haben in 2015 alle BBs 50k gezahlt bis auf CS, die 51k gezahlt haben...
FYI: die haben auf ihrer Webseite auch nen Compensation report für Analysts, Associates, VPs

antworten
WiWi Gast

Re: Nach Praktikum Gehalt im IBD

Dann ist es definitiv falsch, da zB JP und MS bereits seit letztem Jahr 55 zahlen.

antworten
WiWi Gast

Re: Nach Praktikum Gehalt im IBD

... und in frankfurt?

antworten
WiWi Gast

Re: Nach Praktikum Gehalt im IBD

Wer interessiert sich denn bitte für Frankfurt?

antworten
WiWi Gast

Re: Nach Praktikum Gehalt im IBD

Wenn brexit kommt, dann alle

antworten
WiWi Gast

Re: Nach Praktikum Gehalt im IBD

Wie unterscheidet sich der Bonus zwischen London und Frankfurt?

antworten
WiWi Gast

Re: Nach Praktikum Gehalt im IBD

Wer als 1Y Analyst nach London geht hat einfach keine Ahnung

antworten
WiWi Gast

Re: Nach Praktikum Gehalt im IBD

Sagen die bei denen es nicht gereicht hat. Viel Spaß, wenn man Levfin in Frankfurt machen will, oh wait... Interviewen ist auch super easy, ach ne... Die Headhunter stehen schlange bei den Frankfurt Analysten und alle mega funds haben Bueros in Frankfurt/münchen/Hamburg, hm noe... Aber redet euch die geringeren Lebenshaltungskosten schoen, der pay raise kommt sicher auch bald in Frankfurt an.

antworten
WiWi Gast

Re: Nach Praktikum Gehalt im IBD

Entspann dich mal - manch einer hat auch einfach keinen Bock auf London oder will da erst hinziehen, wenns für mehr reicht als ne 1-Zimmer-Wohnung in Zone 3...

antworten
WiWi Gast

Re: Nach Praktikum Gehalt im IBD

bist du eigentlich im investment banking?

antworten
WiWi Gast

Re: Nach Praktikum Gehalt im IBD

1 bis 2 Zimmer in Zone 3? Da kennt sich jemand gut aus mit der aktuellen Preis und Gehaltslage aus...

antworten
WiWi Gast

Re: Nach Praktikum Gehalt im IBD

Denke, die Übertreibung war offensichtlich ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Nach Praktikum Gehalt im IBD

War es, nur wird das auch gerne für bare Münze genommen und hält als Argument gegen London her. Das es sich nichts gibt und die Vorteile pro London deutlich überwiegen, sollte klar sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Nach Praktikum Gehalt im IBD

Chillt doch mal, Leute in Frankfurt fertig zu machen, weil sie nicht in London leben wollen, ist eher mitleidserregend. Das "wer in Frankfurt ist hat es wo anders nicht geschafft" ist echt niedlich, aber leider realitätsfern..

So, zurück zum Thema: Boni dieses Jahr dürften doch ausgeschüttet worden sein, erzählt uns Studenten doch mal, wie es dieses Jahr ausgesehen hat!

Danke bitte

antworten
WiWi Gast

Re: Nach Praktikum Gehalt im IBD

Wie siehts in Deutschland im Mid Market aus? Bpsw. Lincoln,dc, @visory, n+1, altium was zahlen die?

antworten
WiWi Gast

Re: Nach Praktikum Gehalt im IBD

Spätestens wenn UK sich mit der EU nicht einigen kann, wird es einen pay raise Frankfurt geben.

antworten
WiWi Gast

Re: Nach Praktikum Gehalt im IBD

push bzgl Gehalt im Mid Market bei den genannten Adressen

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt IB Jefferies, Houlihan Lokey, Macquarie... ?

Blair und Baird fehlen in der Liste. Beide haben sehr guten Deal Flow und gute Namen bei den PE Mandanten. Beide zahlen auch extrem gut

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt IB Jefferies, Houlihan Lokey, Macquarie... ?

Altium in 2015 2nd Year 60k fix, 80k bonus. Ist ein Kumpel von mir.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt IB Jefferies, Houlihan Lokey, Macquarie... ?

80k Bonus? Wohl eher 80k inkl. Bonus. Bzgl. Gehalt: Weiß jmd aktuelles zu den MM Banken wie DC, Lincoln, Jefferies?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt IB Jefferies, Houlihan Lokey, Macquarie... ?

Selbst die Tier 3 Klitschen zahlen 1stY alle 65 fix. All in dann aber deutlich geringer als BB (ca. 80, vllt 85). Dafür dann 55-60 Std. Woche

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt IB Jefferies, Houlihan Lokey, Macquarie... ?

push

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt IB Jefferies, Houlihan Lokey, Macquarie... ?

Houlihan Lookey zahlt Interns 2500€ + Taxi nach 22 Uhr.
Analyst 1st Year = 75k fix + 100% Bonus.
Quelle: ehem. Intern in 2021

antworten
WiWi Gast

Nach Praktikum Gehalt im IBD

WiWi Gast schrieb am 06.04.2016:

Hey Leute!
Nach Praktikum Einstiegsgehalt bei 75k? fix im IBD und 20-50% Bonus?
Was könnt ihr dazu sagen?

75k fix + 100% Bonus

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt IB Jefferies, Houlihan Lokey, Macquarie... ?

WiWi Gast schrieb am 06.01.2022:

Houlihan Lookey zahlt Interns 2500€ + Taxi nach 22 Uhr.
Analyst 1st Year = 75k fix + 100% Bonus.
Quelle: ehem. Intern in 2021

Hi, wann warst Du dort Intern? Gehälter wurden ja in 2021 bei vielen Läden erhöht.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt IB Jefferies, Houlihan Lokey, Macquarie... ?

WiWi Gast schrieb am 06.01.2022:

WiWi Gast schrieb am 06.01.2022:

Houlihan Lookey zahlt Interns 2500€ + Taxi nach 22 Uhr.
Analyst 1st Year = 75k fix + 100% Bonus.
Quelle: ehem. Intern in 2021

Hi, wann warst Du dort Intern? Gehälter wurden ja in 2021 bei vielen Läden erhöht.

Not true. First hand ist der Bonus eher bei 50-60%

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt IB Jefferies, Houlihan Lokey, Macquarie... ?

WiWi Gast schrieb am 07.01.2022:

Houlihan Lookey zahlt Interns 2500€ + Taxi nach 22 Uhr.
Analyst 1st Year = 75k fix + 100% Bonus.
Quelle: ehem. Intern in 2021

Hi, wann warst Du dort Intern? Gehälter wurden ja in 2021 bei vielen Läden erhöht.

Not true. First hand ist der Bonus eher bei 50-60%

Jap ist realistisch und immer noch top. Für mehr muss man dann halt echt nach London und vor allem NYC

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt IB Jefferies, Houlihan Lokey, Macquarie... ?

WiWi Gast schrieb am 07.01.2022:

Houlihan Lookey zahlt Interns 2500€ + Taxi nach 22 Uhr.
Analyst 1st Year = 75k fix + 100% Bonus.
Quelle: ehem. Intern in 2021

Hi, wann warst Du dort Intern? Gehälter wurden ja in 2021 bei vielen Läden erhöht.

Not true. First hand ist der Bonus eher bei 50-60%

Im Debt sowie M&A Team ist der Bonus 100%. Heisst: 1st Analyst 150k all in im ersten Jahr,

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt IB Jefferies, Houlihan Lokey, Macquarie... ?

Ex GCA zahlt 100% Bonus, was bei der ursprünglichen Houlihan Seite abgeht und wie es in den künftigen Jahren aussieht weiß niemand

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt IB Jefferies, Houlihan Lokey, Macquarie... ?

HL recruitet ja im Moment wieder Analysts - hat da schon irgendjemand irgendwelche Insights?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt IB Jefferies, Houlihan Lokey, Macquarie... ?

Ex HL
75 fix und min. 200 % Boni im ersten Jahr.
HL ist die eierlegende Wollmilchsau unter den Boutiquen

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt IB Jefferies, Houlihan Lokey, Macquarie... ?

Houlihan CoFi 100% Bonus ist einfach BS.

RX und DA ja, im M&A sicher nicht!!! Quelle: Mein Gespräch letzten April.

antworten

Artikel zu IBD

Absolventen-Gehaltsreport 2018/19: Höhere Einstiegsgehälter bei WiWis

Absolventen-Gehaltsreport-2018: Absolventenhut und fliegende Geldmünzen

Wie im Vorjahr verdienen die Wirtschaftsingenieure bei den Absolventen der Wirtschaftswissenschaften mit 48.696 Euro im Schnitt am meisten. Sie legten im StepStone Gehaltsreport für Absolventen 2018/2019 damit um 458 Euro zu. Wirtschaftsinformatiker erhalten mit 45.566 Euro (2017: 45.449 Euro) und Absolventen der Wirtschaftswissenschaften, VWL und BWL und mit 43.033 Euro (2017: 42.265 Euro) ebenfalls etwas höhere Einstiegsgehälter.

IG Metall Gehaltsstudie 2016/2017 - Einstiegsgehälter Wirtschaftswissenschaftler

Einstiegsgehalt Wirtschaftswissenschaftler

Was verdienen Wirtschaftswissenschaftler beim Berufseinstieg? In Unternehmen mit einem Tarifvertrag verdienten junge Wirtschaftswissenschaftler mit bis zu drei Jahren Berufserfahrung in 2016 durchschnittlich 49.938 Euro im Jahr. In nicht tarifgebundenen Betrieben lagen die Einstiegsgehälter von Wirtschaftswissenschaftlern mit 42.445 Euro etwa 17,7 Prozent darunter. Im Vorjahr hatte dieser Gehaltsvorteil bei den Wirtschaftswissenschaftlern noch 33 Prozent betragen.

Absolventen-Gehaltsreport: Wirtschaftsingenieure mit 48.200 Euro die Spitzenverdiener

Titelblatt StepStone Gehaltsreport 2017

Die Wirtschaftsingenieure verdienen unter den Absolventen der Wirtschaftswissenschaften mit durchschnittlich 48.238 Euro am meisten. Auch bei den Einstiegsgehältern aller Studiengänge liegen die Wirtschaftsingenieure hinter den Medizinern auf Rang zwei im StepStone Gehaltsreport für Absolventen 2017. Wirtschaftsinformatiker erhalten 45.449 Euro, Absolventen der BWL, VWL und Wirtschaftswissenschaften steigen mit 42.265 Euro ein.

Gehälter von Führungskräften in Pharma- und Chemiebranche 2019 gestiegen

Gehaltsstudie: Chemiebranche Pharmabranche 2019-2021

Die Gehälter von Führungskräften in der chemisch-pharmazeutischen Industrie nahmen 2019 um 3,5 Prozent zu. Die tariflichen Mindestjahresbezüge für Akademiker wurden zuletzt im Dezember 2019 erhöht. Das Tarifgehalt für Angestellte mit einem Diplom oder Masterabschluss im zweiten Beschäftigungsjahr beträgt im Jahr 2020 67.600 Euro und mit einer Promotion 78.750 Euro. Für das erste Jahr der Beschäftigung können die Bezüge weiterhin frei vereinbart werden.

Toptalente: Studentinnen fordern weniger Gehalt

Gehälter: Der Blick einer Frau in die Ferne symbolisiert die Gehaltsaussichten

Studie: Top-Studentinnen fordern weniger Gehalt als männliche Toptalente - Männer erwarten schon zum Start 12.000 Euro mehr Jahresgehalt als Frauen. Allen Studierenden ist der gute Ruf des Unternehmens besonders wichtig bei der Arbeitgeberwahl. Work-Life-Balance und flexibles Arbeiten sind weniger wichtig.

War for Talents bei Wirtschaftskanzleien mit hohen Einstiegsgehältern

Wolkenkratzer einer Wirtschaftskanzlei

Hohe Einstiegsgehälter bereiten den Wirtschaftskanzleien zunehmend Sorgen. Neben der Digitalisierung ist auch das Thema Personal für deutsche Wirtschaftskanzleien von strategischer Bedeutung. Erste Wirtschaftskanzleien bieten Mitarbeitern bereits weitere Benefits über das Gehalt hinaus an. Legal-Tech-Mitarbeiter kommen weiterhin vor allem aus den klassischen Ausbildungsgebieten, so lauten die Ergebnisse der neuen Lünendonk-Studie 2018 über Wirtschaftskanzleien in Deutschland.

Gehaltsatlas 2016: Berufseinsteiger mit BWL-Abschluss verdienen durchschnittlich 43.788 Euro

Ein aufgeschlagener Atlas, alte Bücher und eine Tasse.

Akademische Berufseinsteiger mit einem Abschluss in Betriebswirtschaftslehre verdienen aktuell rund 43.800 Euro im Jahr. Das ist knapp unter dem deutschen Durchschnittsgehalt junger Akademiker mit 45.397 Euro im Jahr. Am besten verdienen BWL-Absolventen in Bayern, Baden-Württemberg, Hessen und Nordrhein-Westfalen. In welchen Städten akademischen Berufseinsteigern am meisten gezahlt wird, zeigt der diesjährige Gehaltsatlas 2016 von der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (F.A.Z.) und Gehalt.de.

frauenlohnspiegel.de - Info-Portal zu Gehaltsunterschieden

frauenlohnspiegel: Eine Geschäftsfrau telefoniert und lacht dabei.

Welche Unterschiede gibt es zwischen Frauen und Männern im Arbeitsleben, etwa beim monatlichen Gehalt in den einzelnen Berufen oder bei den Extras wie z. B. Sonderzahlungen? Mit dem Internetportal www.frauenlohnspiegel.de unternimmt das WSI-Tarifarchiv seit einigen Jahren den Versuch, mehr Transparenz in die Einkommens- und Arbeitsbedingungen von Frauen (und Männern) zu bringen.

Gehaltsvorstellung: Wunschgehälter von Wirtschaftswissenschaftlern sinken

Studie Cover Berufsstart Gehalt + Bewerbung

Die Zeiten ändern sich: Absolventen der Wirtschaftswissenschaften und Ingenieurwissenschaften haben ihre Erwartungen beim Einstiegsgehalt gesenkt. Das hat die Studie "Attraktive Arbeitgeber" der Jobbörse Berufsstart.de ergeben. Demnach wollen Wirtschaftswissenschaftler zwischen 35.000 und 40.000 Euro Jahresgehalt, Ingenieure wünschen sich zwischen 45.000 und 50.000 Euro Einstiegsgehalt.

Crowdworking-Gehälter: Crowdworker verdienen trotz Studium oft nur 1.500 Euro

Das Netz eines Spielplatzklettergerüstes vor blauem Himmel.

Gut ausgebildete Crowd-Worker erhalten trotz Hochschulabschluss nur ein monatliches Gehalt von 1.500 Euro. Viele der Crowd-Worker arbeiten nebenberuflich, sind ledig und jung. Knapp die Hälfte hat studiert. Zu diesen Ergebnissen kommen eine Studie der Hans-Böckler-Stiftung und eine Studie des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW).

Consultants sind die Top-Verdiener unter den Absolventen

Rückenbild von einem Mann mit weiß-kariertem Hemd und Hosenträgern.

Beim Berufseinstieg in der Unternehmensberatung verdienen Hochschulabsolventen aktuell am meisten. Im Consulting liegen die Einstiegsgehälter bei durchschnittlich 51.400 Euro im Jahr. Je höher der akademische Abschluss ist, desto höher fällt laut einer aktuellen Gehaltsstudie der Kienbaum Unternehmensberatung auch das Einstiegsgehalt aus.

IG Metall Gehaltsstudie 2015 - Einstiegsgehälter Wirtschaftswissenschaftler

Absolventenhut und fliegende Geldmünzen

Was können Wirtschaftswissenschaftler beim Berufseinstieg verdienen? In Unternehmen mit einem Tarifvertrag verdienten junge Wirtschaftswissenschaftlerinnen und Wirtschaftswissenschaftler mit bis zu drei Jahren Berufserfahrung in 2015 durchschnittlich 48.850 Euro im Jahr. In nicht tarifgebundenen Betrieben lagen die Einstiegsgehälter von Wirtschaftswissenschaftler etwa 33 Prozent darunter.

Studie: Einstiegsgehälter im Consulting steigen stärker als auf den höheren Hierarchieebenen

BDU-Studie „Vergütung in der Unternehmensberatung 2014/2015“:  Ein Legomännchen im Anzug mit Geldscheinen symbolisiert das Thema Consulting-Gehälter.

Berufseinsteiger in der Consultingbranche können zurzeit mit einer stärkeren Anhebung ihrer Gehälter rechnen als Mitarbeiter der höheren Hierarchieebenen. Diese aktuellen Ergebnisse seiner Studie „Vergütung in der Unternehmensberatung 2014/2015“ hat der Bundesverband Deutscher Unternehmensberater (BDU) vorgestellt.

IG Metall Gehaltsstudie 2014 - Einstiegsgehälter Wirtschaftswissenschaften

Vier Männchen aus weißen Büroklammern und den weißen Buchstaben W, I, W und I turnen auf Münzentürmen.

Was können Berufsanfänger verdienen? Jährlich analysiert die IG Metall die Einstiegsgehälter von Absolventen in der Metall- und Elektroindustrie. In Unternehmen mit einem Tarifvertrag verdienten junge Wirtschaftswissenschaftlerinnen und Wirtschaftswissenschaftler mit 47952 Euro Jahresentgelt in 2014 bis zu 35 Prozent mehr.

Stepstone Gehaltsreport 2014 - Angehende Wirtschaftsingenieure verdienen am meisten

Stepstone Gehaltsreport 2014: Wirtschaftsingenieurin - Das Bild zeigt eine Lego-Frau im Kostüm mit Helm vor einem Computer.

Zum Jahresende stehen die Gehaltsverhandlungen an. Eine gute Vorbereitung auf das Gespräch mit dem Chef ist wichtig. Mit welchen Jahresgehältern ist in einer Branche und Berufsgruppe zu rechnen? Für den Stepstone Gehaltsreport 2014 wurden 50.000 Fach- und Führungskräfte in Vollzeit zu ihren Gehältern befragt. Durchschnittlich 42.000 Euro verdienen Absolventen beim Einstieg.

Antworten auf Nach Praktikum Gehalt im IBD

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 83 Beiträge

Diskussionen zu IBD

97 Kommentare

Conversion Rate FFM IBD

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 13.08.2021: Ist echt so. Bei M&A sitzen ja sicher auch ein paar kluge Köpfe aber die Arbeit ist halt e ...

3 Kommentare

IBD FFM to LDN

WiWi Gast

Ich sehe regelmäßig Leute von BB/EB in FFM, die zB ohne vorherige Healthcare Erfahrung plötzlich nach einem Jahr zu T1 BB ins EMEA ...

Weitere Themen aus Einstiegsgehälter