DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
EinstiegsgehälterZEB

Re: Sabbatical ZEB/ (Bankberatung)

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Gehalt Inhouse Consulting bei ZEB/ (Bankberatung)

An die ZEB'ler hier im Forum.
Ich habe 2 Jahre relevante Berufserfahrung im Private Banking, Diplom mit 2,0, Beratungserfahrung im Rahmen von Praktika und Werkstudententätigkeit im Inhouse Consulting beim Konzern während des Studiums.
Gibt es für Leute wie mich Möglichkeiten bei ZEB? Auf welchem Level würde ich dann einsteigen mit welchem Gehalt?
Passt das mit meinen Qualifikationen oder überschätze ich mich da und muss mich noch ne Liga weiter darunter orientieren?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei ZEB/ (Bankberatung)

Das ist eine gute Frage. Habe ähnliche Voraussetzungen wie du!
Kann jemand was zu den Chancen des Lounge Gastes vom 19.04 sagen?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei ZEB/ (Bankberatung)

Gehalt mit 2 Jahren BE zwischen 55k und 75k. Bin nicht bei zeb, aber fuer die groesse sollte das passend sein. Wenn du eher Strategie machst dann oberes Ende, sonst eher 55k - 65k.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei ZEB/ (Bankberatung)

Sicher? Das kriegt man mit 2-3 Jahren BE in der Industrie bei einer 40h Woche.

Lounge Gast schrieb:

Gehalt mit 2 Jahren BE zwischen 55k und 75k. Bin nicht bei
zeb, aber fuer die groesse sollte das passend sein. Wenn du
eher Strategie machst dann oberes Ende, sonst eher 55k - 65k.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei ZEB/ als Mathematiker

Hallo,
mich würde das Einstiegsgehalt, oder eine Einschätzung, als Mathematiker mit Erfahrung im Versicherungsbereich interessieren. Gibt es da profunde Aussagen über zeb, und sind dort Mathematiker gefragt? Schöne Grüsse, und danke für eine Information.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei ZEB/ (Bankberatung)

Hallo,

gibts hier mal wieder aktuelle Zahlen für Einstigesgehälter bei ZEB?

Danke schon mal!

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei ZEB/ (Bankberatung)

Hängt vom Bereich und Verhandlungsgeschick ab (IT dürfte wg. niedrigerer Tagessätze wohl geringer als Fachbereiche ausfallen - kA wg. Unterschieden zwischen Steuerung/Strategy&Sales/Organisation&Transformation)

Realistisch ist wohl ca. 45-55k fix

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei ZEB/ (Bankberatung)

push

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Inhouse Consulting bei ZEB/ (Bankberatung)

Hallo zusammen, ich bin seit kurzer Zeit auf der suche nach einem Beschäftigungsverhältnis im Consulting Bereich Strategy, Change-Management bzw. Organisation & Transformation. Daher zwei Fragen:

1) wie hoch schätz ihr die Chance ein bei ZEB anfangen zu können? Background: Ich habe einen Verlag mit gegründet und strategisch ausgebt zu einem Lizenzsystem, für weitere vier Jahre einen eigenen Verlag gegründet und geführt. Aktuell habe ich gerade meinen MBA mit 1,7 abgeschlossen. Meinen Bachelor habe ich im Bereich Medien & Kommunikation mit 1,9 abgeschlossen.

2) Wenn gut, welche Gehaltsvorstellung bzw. Gehaltsvorschlag sind, realistisch?

Ich bedanke mich im voraus.
Beste Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Inhouse Consulting bei ZEB/ (Bankberatung)

falsche Branchenherkunft für zeb

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Senior Concultant bei ZEB/ (Bankberatung)

Hallo,

wie viel bekommt man ca. als Senior Consultant?
3 Jahre Berufserfahrung

Sind 70k+boni realistisch oder zu wenig?

antworten
Ein KPMGler

Re: Gehalt Senior Concultant bei ZEB/ (Bankberatung)

Zu viel.
Da bist Du bei Manager, aber nicht bei SCs.

Und ja, ich weiß, dass es nicht um Big4 geht...

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Inhouse Consulting bei ZEB/ (Bankberatung)

Was bekommt man denn bei zeb zum Einstieg? Habe was von über 50k +10k Bonus gehört, kann das sein?

antworten
WiWi Gast

Re: ZEB Gehalt Inhouse Consulting / Consultant

Vor zwei Jahren im Vorstellungsgespräch war schon was von 50k+ zu hören (wurde allerdings nicht im Detail gesprochen), aber der Bonus erscheint mir deutlich zu hoch.

Denke eher, dass das im unteren einstelligen k Bereich sein wird.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Inhouse Consulting bei ZEB/ (Bankberatung)

Das kann sein

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei ZEB/ (Bankberatung)

Jemand aktuelle zahlen für Mgmt. Consultant/IT-Consultant bei Zeb. (Einstieg als Absolvent)

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Inhouse Consulting bei ZEB/ (Bankberatung)

push

antworten
WiWi Gast

Re: ZEB Consulting, Gehalt Strategy Consultant, Promotionsmodell?

Wie liegen die Einstiegsgehälter für als Strategy Consultant fix + Bonus mit Master? Bitte noch 2-3 andere Referenzangaben, in wie weit der Lohn zu den Peers einzuordnen ist.

Jemand Erfahrung mit internationalen Einsätzen, Kundschaft und dem Promotionsmodell?

Danke

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Inhouse Consulting bei ZEB/ (Bankberatung)

50-55k all inc.

Liegt also im oberen Mittelfeld, je nachdem wieviel Glück du mit Projekten hast, hast du eben nen besseren/schlechteren Workload. Ausland ist möglich, jedoch richtet sich das Staffing komplett nach Kundenwünschen. Wer zuerst kommt, malt zuerst. Promotionsmodell für Top Performer, inwiefern sich das dann %ual auf dein Gehalt auswirken kann, ist mir nicht bekannt... dazu einfach mal nachfragen

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt bei ZEB/ (Bankberatung) München

Wie sieht es denn aus mit Reisetätigkeit Standort MUC bei zeb?

antworten
Ein KPMGler

Re: ZEB/ (Bankberatung) München - Projekte, Reisetätigkeit

zeb is ne Bankberatung.
Also sind Projekte potentiell genau da, wo Banken sind.
Und wenn man eine Beratung wie zeb ist, die auch seeeehr viel im Sparkassen und Geno-Sektor macht, dann kann das alles sein, von der Stadtsparkasse MUC bis hin zur Sparkasse Greifswald!

Ich kenne viele zeb'ler aus MUC und die reisen alle fast ausschließlich!

Lounge Gast schrieb:

Wie sieht es denn aus mit Reisetätigkeit Standort MUC bei zeb?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Inhouse Consulting bei ZEB/ (Bankberatung)

Kann jemand etwas zu den Projekten von der "STRATEGY & BUSINESS MODEL" Abteilung von zeb/ sagen? Geht es bei den Projekten wirklich um Strategiedefinierung oder handelt es sich eher um Strategieimplementierung?

antworten
WiWi Gast

Re: ZEB/ Abschlussarbeiten Vergütung

Werden Abschlussarbeiten bei zeb vergütet? Wenn ja: How much?

antworten
WiWi Gast

Re: ZEB/ Abschlussarbeiten Vergütung

Nein, Abschlussarbeiten werden nur mit einem einhergehenden Praktikum/ Werkstudentenstelle vergütet. Aber Du bekommst einen Bonus, falls Deine Arbeit besser als eine 2.5 ist.

antworten
WiWi Gast

Re: ZEB/ Abschlussarbeiten Vergütung

Höhe in etwa? Immer gleich oder in Abhängigkeit der Note?

antworten
WiWi Gast

Re: ZEB/ Abschlussarbeiten Vergütung

Immer der gleiche. Genaue Zahlen werde ich nicht nennen. Alles weitere kannst Du dann im Gespräch mit deinem potentiellen Betreuer erfahren.

antworten
WiWi Gast

Re: ZEB/ Inhouse Consulting, Target Universitäten

Um etwas Mehrwert für diesen Thread zu schaffen:

Aktuelle Target Universitäten Liste für Deutschland von zeb/:
LMU
TUM
Uni Münster
Uni Frankfurt
Frankfurt School
Uni Mannheim
TU Darmstadt
Uni Hohenheim
KIT

antworten
WiWi Gast

Re: ZEB/ Inhouse Consulting, Target Universitäten

ok, kannst du uns auch die Quelle zur der Target-Liste geben?
Danke.

antworten
WiWi Gast

Re: ZEB/ Inhouse Consulting, Target Universitäten

Da fehlen Köln, Bochum, WHU, EBS und HHL... und sowas wie Hohenheim soll dann drin sein? Wohl kaum.

Lounge Gast schrieb:

Um etwas Mehrwert für diesen Thread zu schaffen:

Aktuelle Target Universitäten Liste für Deutschland von zeb/:
LMU
TUM
Uni Münster
Uni Frankfurt
Frankfurt School
Uni Mannheim
TU Darmstadt
Uni Hohenheim
KIT

antworten
Ein KPMGler

Re: ZEB/ Inhouse Consulting, Target Universitäten

Doch - wenn Du wüsstest, was ZEB tut und welche Unis Lehrstühle mit Banking als Schwerpunkt haben, würdest Du nicht z.B. eine HHL oder eine WHU in der Liste sehen, Hohenheim aber sehr wohl

Lounge Gast schrieb:

Da fehlen Köln, Bochum, WHU, EBS und HHL... und sowas wie
Hohenheim soll dann drin sein? Wohl kaum.

Lounge Gast schrieb:

Um etwas Mehrwert für diesen Thread zu schaffen:

Aktuelle Target Universitäten Liste für Deutschland von
zeb/:
LMU
TUM
Uni Münster
Uni Frankfurt
Frankfurt School
Uni Mannheim
TU Darmstadt
Uni Hohenheim
KIT

antworten
WiWi Gast

Re: ZEB/ Inhouse Consulting, Target Universitäten

Danke KPMGler, Schon lustig wie die WiWi-treffler bei jeder Unidiskussion sofort WHU und HHL in den Raum verwerfen ohne sich Gedanken über den Background der Firma zu machen. Jedoch ist diese Target Liste, wie bei jedem anderen Unternehmen auch, nicht explizit. Solange das Profil stimmt, werden auch Leute von anderen Universitäten eingeladen. Daher sind auch WHUler und HHLler bei zeb.

Vllt. auch noch interessant für den einen oder anderen zeb Interessierten: Vor einiger Zeit wurde das Recruiting von zeb sehr stark angepasst und den großen Strategieberatungen angenähert (sehr striktes Vorgehen beim Interview, Mehr Case Studies, Target Universitäten, Ausschluss von FHs beim Recruiting für den Strategie-Bereich). Die Targetliste ist daher nur vorläufig und befindet sich in kontinuierlicher Entwicklung. Also nicht zu viel darauf geben.

antworten
WiWi Gast

Re: ZEB/ Inhouse Consulting, Target Universitäten

Wenn sie jetzt auf elitär machen wollen, müssen sie aber gewaltig am Image arbeiten! Firmen aus einer ähnlichen Preisklasse wie Horvath und Simon-Kucher haben eine deutlich bessere Brand, ZEB ist obwohl größer, viel weniger bekannt. Und wenn, dann ist der Ruf eher bieder.

antworten
Ein KPMGler

Re: ZEB/ Inhouse Consulting, Target Universitäten

Also auch wenn ich jetzt nicht die Konkurrenz stark machen will und auch persönlich insb. vom Führungsstil in dem Unternehmen nicht viel halte:

zeb ist auf Platz 2 der Lünendonk Managementberatungsunternehmen (Deutsche Unternehmen), nur geschlagen durch RB.
zeb ist fast schon Monopolist ist der Beratung von Kostensenkungs-/Effizienzthemen im Sparkassen- und Genosektor.
Mit zeb Reporting haben die eine Riesen-IT-Lösung, die quasi zentraler Kern des regulatorischen Reportings von führenden deutschen (Groß-)banken ist...

Die Jungs sind gut!

Und wer Horvath mit zeb vergleicht oder gar gleichsetzt, hat noch nicht viel Beratungsprojekte bei Banken gesehen...

Lounge Gast schrieb:

Wenn sie jetzt auf elitär machen wollen, müssen sie aber
gewaltig am Image arbeiten! Firmen aus einer ähnlichen
Preisklasse wie Horvath und Simon-Kucher haben eine deutlich
bessere Brand, ZEB ist obwohl größer, viel weniger bekannt.
Und wenn, dann ist der Ruf eher bieder.

antworten
WiWi Gast

Re: ZEB/ Inhouse Consulting, Target Universitäten

Stimmt, zeb ist wohl eine der Bankenberatungen in Deutschland. Mir würde bis auf KPMG auch keine andere Beratung einfallen, welche so ein umfassendes Beratungsangebot (von der Konzeption und Implementierung bis hin zu eigenen IT Lösungen) für den Bankensektor hat.

Trotzdem ist leider der Name zeb nur wenig bekannt. Genau deswegen wurde gerade ein neuer Marketing und Kommunikationsexperte, welcher vorher die Marke A.T.Kearney mit aufgebaut hat, eingestellt. Ob eine Strategie a la "zeb als Bankenpremiumberater" funktionierend wird, wird sich zeigen müssen. Eine großartige andere Strategie ist aber derzeitig auch nicht möglich, weil ein großer Preiskampf gegen die Big4 nur schwer zu gewinnen wäre.

antworten
WiWi Gast

Re: ZEB/ Inhouse Consulting, Target Universitäten

zeb war auch bei uns in der Bank in einem Projekt. hier im Forum liest man immer wie schlecht die Big4 wohl wären. Letzendlich hat PwC bei uns im Haus viel besser performt als zeb

antworten
WiWi Gast

Re: ZEB/ Inhouse Consulting, Target Universitäten

ZEB ist auch intensiv am recruiten..

Lounge Gast schrieb:

zeb war auch bei uns in der Bank in einem Projekt. hier im
Forum liest man immer wie schlecht die Big4 wohl wären.
Letzendlich hat PwC bei uns im Haus viel besser performt als
zeb

antworten
Ein KPMGler

Re: Einstiegsgehalt bei ZEB/ (Bankberatung)

?
Informiert ihr euch im Vorfeld?

http://www.zeb-bs.de

Alles andere ist individuell!

Lounge Gast schrieb:

Hallo!

Gibt es neben dem/den Promotionsprogramm/en auch ein
Förderprogramm für ein MBA-Studium, bspw. Übernahme der
Studiengebühren oder Fortzahlung eines Teils des Gehalts bei
anschließender Rückkehr ins Unternehmen? Mich persönlich
reizt ein MBA (im Ausland) ehrlich gesagt mehr als eine Diss.
Ich finde zeb/ generell sehr interessant, aber in puncto
Mitarbeiterentwicklung scheint diese Firma im Vergleich zu
manch anderer UB doch ein wenig Nachholbedarf zu haben.

antworten
Ein KPMGler

Re: Einstiegsgehalt bei ZEB/ (Bankberatung)

Sorry, mein Fehler. Habe nicht gesehen, dass ich aus Versehen auf einen 4 Jahre alten Post geantwortet habe... war auf der falschen Seite.

Disregard my post.

Der KPMGler schrieb:

?
Informiert ihr euch im Vorfeld?

http://www.zeb-bs.de

Alles andere ist individuell!

Lounge Gast schrieb:

Hallo!

Gibt es neben dem/den Promotionsprogramm/en auch ein
Förderprogramm für ein MBA-Studium, bspw. Übernahme der
Studiengebühren oder Fortzahlung eines Teils des Gehalts
bei
anschließender Rückkehr ins Unternehmen? Mich persönlich
reizt ein MBA (im Ausland) ehrlich gesagt mehr als eine
Diss.
Ich finde zeb/ generell sehr interessant, aber in puncto
Mitarbeiterentwicklung scheint diese Firma im Vergleich zu
manch anderer UB doch ein wenig Nachholbedarf zu haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Inhouse Consulting bei ZEB/ (Bankberatung)

Hallo,
gibt es sonst noch gute Bankenberatungen (wie zeb)?
Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Inhouse Consulting bei ZEB/ (Bankberatung)

... stehe zurzeit kurz vor dem Master, möchte schon in eine Beratung mit starkem Fokus auf Banken.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Inhouse Consulting bei ZEB/ (Bankberatung)

d-fine!

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Inhouse Consulting bei ZEB/ (Bankberatung)

ifb group

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Inhouse Consulting bei ZEB/ (Bankberatung)

Die Mitarbeiterzahl von zeb ist seit 2 Jahren unverändert bei 900 laut kürzlich veröffentlichter Pressemitteilung. Unverständlich wie man als designierter Financial Services Beratung stagniert, obwohl die Finanzindustrie vor dem größten Umbruch der Geschichte steht

antworten
Ein KPMGler

Re: Gehalt Inhouse Consulting bei ZEB/ (Bankberatung)

Was für einen Fokus strebst Du an?
Accounting? IT? Regulatorik? Management Beratung?

Komm zu uns!

Kannst gerne Deinen CV an kpmglagerung@googlemail.com schicken.

Lounge Gast schrieb:

... stehe zurzeit kurz vor dem Master, möchte schon in eine
Beratung mit starkem Fokus auf Banken.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Inhouse Consulting bei ZEB/ (Bankberatung)

Hat jemand Infos wie die Geschäftsentwicklung von zeb ausschaut? Seit 2013 wurde kein ordentlicher Geschäftsbericht berichtet, nur die Mitarbeiterzahl wurde zuletzt veröffentlicht (konstant auf 900).

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt ZEB/ Strategy & Organization Practice

Hat jemand aktuelle Zahlen für das Einstiegsgehalt in der Strategy & Organization Practice? Ich habe gehört, dass die Gehälter Anfang 2016 erhöht wurden. Ist da was dran?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Inhouse Consulting bei ZEB/ (Bankberatung)

Man merkt schon. Die Leute bei zeb müssen anscheinend wirklich arbeiten und können nicht 24/7 hier ins Forum schauen. :-D

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Inhouse Consulting bei ZEB/ (Bankberatung)

Eine weitere Alternative wäre noch die FAS AG.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt ZEB/ Strategy & Organization Practice

Einstiegsgehalt 50.000 plus 6.000 Bonus je nach Zielerreichung.
Habe Bankausbildung, Bachelor, Master und 2 Jahre Berufserfahrung in einer Bank.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt ZEB/ Strategy & Organization Practice

50000 + 6000 bonus klingt für mich ein wenig niedrig. Handelt es sich um den Strategy Bereich oder vllt. doch zeb IT Consulting?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt ZEB/ Strategy & Organization Practice

Mehreren Studienkollegen liegen S&O Offer der ZEB vor mit 57+8 (unverhandelt). Einstieg nach Master ohne Erfahrung (abgesehen natürlich von relevanten Praktika). Kein Auto, Blackberry

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Inhouse Consulting bei ZEB/ (Bankberatung)

57k +8k sind schon sehr ordentliche Zahlen für eine Spezialberatung wie zeb. Freut mich, dass langsam die Gehälter etwas anziehen und der Gap zu den MBB geschlossen wird. Sollten die Big4 nicht langsam nachziehen, sieht es für die bald Mau im Kampf um die Talente aus.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt ZEB/ Strategy & Organization Practice

Als Einstiegsgehalt für Berufseinsteiger klingt das imho sehr plausibel für Managementberatung.

Klar Strategen zahlen massiv besser aber ähnliche Beratungen (Horvath, Big4, etc) zahlen ähnlich viel. Warum sollte zeb da massiv mehr zahlen?

antworten
Ein KPMGler

Re: Gehalt ZEB/ Strategy & Organization Practice

Big4 sind leider von Einstiegsgehältern von >60tEUR weeeeeit entfernt.
zeb kann es sich leisten, da die auch leider deutliche höhere Tagessätze beim Kunden durchsetzen können.

Lounge Gast schrieb:

Als Einstiegsgehalt für Berufseinsteiger klingt das imho sehr
plausibel für Managementberatung.

Klar Strategen zahlen massiv besser aber ähnliche Beratungen
(Horvath, Big4, etc) zahlen ähnlich viel. Warum sollte zeb da
massiv mehr zahlen?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt ZEB/ Strategy & Organization Practice

Mein Kommentar bezog sich auf die 50+6, denn das kann Deloitte Consulting auch zum Einstieg, wenn auch mit anderer Zusammenstellung aus Fixum & Bonus (zumindest im Bereich S&O). Für 60+ zum Einstieg muss es bei Deloitte aber schon Monitor Deloitte sein, das stimmt.

Der KPMGler schrieb:

Big4 sind leider von Einstiegsgehältern von >60tEUR
weeeeeit entfernt.
zeb kann es sich leisten, da die auch leider deutliche höhere
Tagessätze beim Kunden durchsetzen können.

Lounge Gast schrieb:

Als Einstiegsgehalt für Berufseinsteiger klingt das imho
sehr
plausibel für Managementberatung.

Klar Strategen zahlen massiv besser aber ähnliche
Beratungen
(Horvath, Big4, etc) zahlen ähnlich viel. Warum sollte
zeb da
massiv mehr zahlen?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Inhouse Consulting bei ZEB/ (Bankberatung)

Bei zeb wird das Gehalt zwischen den Bereichen unterschieden. Im "Strategie & Organisations" Bereich ist das Gehalt höher als im IT-Consulting. Während du im S&O durchaus das Gehalt 57+8 erwarten kannst, wird im IT Consulting nur marginal mehr bezahlt als bei einer Big-4.

Der Kommentar 50+6 bezieht sich daher wahrscheinlich auf IT-Consulting und es wurden die 2 Jahre Berufserfahrung in der Bank bei der Gehaltsverhandlung angerechnet.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Inhouse Consulting bei ZEB/ (Bankberatung)

Wie ist derzeit die Lage im IT-Consulting?
Einstiegsgehalt mit einigen Jahren BE?
Interessante Projekte?
Lernkurve?
Perspektive hinsichtlich Karriereentwicklung?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Inhouse Consulting bei ZEB/ (Bankberatung)

Was für ein Profil sollte man haben, jetzt verglichen mit Tier1/2-Beratungen? Gelten dieselben KO-Kriterien oder ist man da was lockerer?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Inhouse Consulting bei ZEB/ (Bankberatung)

Bei Zeb gibt es ja grob die 3 Bereiche Strategy & Organisation, Finance & Risk , IT. Zu S&0 und IT wurden schon Zahlen genannt. Weiß noch jemand was genaueres zu Finance & Risk ?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Inhouse Consulting bei ZEB/ (Bankberatung)

push

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Inhouse Consulting bei ZEB/ (Bankberatung)

Ich habe leider keine aktuellen Daten für Finance & Risk, aber derzeitig werden für 2017 die Praktikantengehälter von 1.500 Euro um ein paar hundert Euro erhöht (genaue Zahl ist mir leider nicht bekannt; Schätze aber auf +500 Euro).

Daher kann es sein (nur eine Vermutung), dass auch eine Erhöhung der Einstiegsgehälter stattfindet. Augenblicklich wird bei zeb sehr viel an der Unternehmensstrategie verändert und die Gehälter angepasst um bei der Talentsuche mit den "Großen" mithalten zu können (2016 ist ca 58.000 - 60.000 Fix im S&O Bereich drin und 2017 kann es durchaus noch mehr sein).

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Inhouse Consulting bei ZEB/ (Bankberatung)

Dann schauen wir mal, ob die Gehaltsbandbreiten der Stufen darüber ebenfalls angehoben werden oder ob sich das in Richtung eines Einheitsgehaltes bewegt

Lounge Gast schrieb:

Ich habe leider keine aktuellen Daten für Finance & Risk,
aber derzeitig werden für 2017 die Praktikantengehälter von
1.500 Euro um ein paar hundert Euro erhöht (genaue Zahl ist
mir leider nicht bekannt; Schätze aber auf +500 Euro).

Daher kann es sein (nur eine Vermutung), dass auch eine
Erhöhung der Einstiegsgehälter stattfindet. Augenblicklich
wird bei zeb sehr viel an der Unternehmensstrategie verändert
und die Gehälter angepasst um bei der Talentsuche mit den
"Großen" mithalten zu können (2016 ist ca 58.000 -
60.000 Fix im S&O Bereich drin und 2017 kann es durchaus
noch mehr sein).

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Inhouse Consulting bei ZEB/ (Bankberatung)

Wie ist derzeit die Stimmung im IT-Consulting?
Projekte? Perspektiven?...

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Inhouse Consulting bei ZEB/ (Bankberatung)

Folgende Zahlen sind aktuell:
57+8 S&O
54+6 F&R (ca.)
49+6 IT
Weitere Anpassung wird wohl erfolgen, da der Fokus in Richtung Management Consulting schwenkt

IT Projekte gibt es genug, vor allem in DE und Nordeuropa

antworten
WiWi Gast

Re: Projekte Inhouse Consulting bei ZEB/ (Bankberatung)

Vielen Dank, kannst Du bitte, wenn möglich, etwas mehr zu IT-Consulting erzählen?
Mich interessieren mehr die Inhalte, Kunden und Projekte. Weiterbildungsmöglichkeiten und Perspektiven

Gehalt ist zweitrangig.

Danke!

antworten
WiWi Gast

Re: Projekte Inhouse Consulting bei ZEB/ (Bankberatung)

Achja nochwas, gibt es viele Projekte in Frankfurt?

antworten
WiWi Gast

Re: Projekte Inhouse Consulting bei ZEB/ (Bankberatung)

Es gibt durchaus einige Projekte in Frankfurt - allerdings muss man bereit sein überall eingesetzt zu werden; vorrangig wird man aber in die Stadt gestaffed, in der man sein Home Office hat. Sehr oft gibt es dazu aber natürlich nicht genügend Kapazität auf den Projekten -> anderer Einsatzort

Auch die IT Projekte sind zu weiten Teilen Strategie-lastig. Entsprechend wirst du nicht zum Programmieren etc. eingesetzt sondern eher um eine Data Warehouse Architektur zu planen etc. recht viel mehr weiß ich zu IT Projekten selbst leider nicht
Die Weiterbildungsmöglichkeiten sind gut, es gibt eine Kooperation mit einer Berliner Hochschule und entsprechend werden Kurse im IT Bereich angebot

Insg. ist das Arbeitsklima wirklich sehr vorteilhaft und die Unternehmenskultur entspannter als bei den großen

antworten
WiWi Gast

Re: Projekte Inhouse Consulting bei ZEB/ (Bankberatung)

Erstmal vielen Dank für die ausführlichen Antworten!

Weißt du bzw. kannst du dich ggf. erkundigen wie es mit Themen wie z.B. IT-Strategie/Transformation/Digitalisierung derzeit aussieht? Gibt es da viele Projekte?

Besten Dank!

antworten
WiWi Gast

Re: Projekte Inhouse Consulting bei ZEB/ (Bankberatung)

Durchaus, neben bzw. hinter den Regulatork-Themen (Mifid, Basel,...) sind Projekte mit Bezug zu Digitalisierungsthemen derzeit am häufigsten. Allerdings darf man nicht vergessen, dass auch Regulatorik-Themen durchaus auch IT-Aspekte haben und insofern auch potenzielle Projekte für IT-Consultants sein können. Als Einsteiger hast du relativ wenig Einfluss auf die Projektzuteilung und könntest überall landen, wobei natürlich auf deinen IT-Fokus Rücksicht genommen wird.

antworten
WiWi Gast

Re: Projekte Inhouse Consulting bei ZEB/ (Bankberatung)

Nochmals vielen Dank für deine Antwort. Ich habe mir die Stelle als Senior IT Consultant angeschaut.

Diese hier: https://www.zeb.de/karriere/senior-it-consultant-wm?job_level=36868&workfield=36866

Da wäre für mich halt interessant, wieviele Projekte es im Umfeld IT-Strategie/Transformation/Digitalisierung es gibt und aber auch welche Aufgaben man in Regulatorikprojekte als Senior IT Consultant übernimmt. Das geht aus der Anzeige nicht "greifbar" hervor. Vielleicht kannst Du da noch etwas in Erfahrung bringen.

Danke!

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Inhouse Consulting bei ZEB/ (Bankberatung)

Ich bin nicht der Vorposter, jedoch auch zurzeit bei zeb. Also was ich mitbekomme, mangelt es allgemein nicht an Projekten. Regulatorikprojekte haben mittlerweile ja fast immer auch einen Einfluss auf die IT des Kunden, sodass dort wie bereits erwähnt auch IT (Senior) Consultants zur Fachkonzeption und deren Umsetzung eingesetzt werden (bei mir 50/50 IT/Nicht IT). Das "nicht greifbar" kann ich nachvollziehen, es kommt einfach wirklich auf das jeweilige Projekt und dessen Ausgestaltung an, ob nur an der Oberfläche gekratzt wird oder umfassende Änderungen vorgenommen werden.

Ich hoffe es hat dir ein wenig geholfen.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt bei ZEB/ (Bankberatung)

An Projekten mangelt es definitiv nicht. zeb/ hat sehr viele Digitalisierungsthemen auf strategischer Ebene (Konzeption neuer digitaler Geschäftsmodelle und Integration in das bestehende Bankingangebot) die weit über die übliche effizienz- und kostengetriebene Digitalisierung von bestehenden Unternehmensprozessen hinausgeht. Daher ist die Digitalisierungssparte derzeitig auch unter Strategy & Organizations und nicht unter IT-Consulting eingeordnet.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt bei ZEB/ (Bankberatung)

Vielen Dank Euch!

Ihr schreibt, dass die Konzepte auch umgesetzt werden. Ich möchte aber selbst von der Implementierung wegkommen. Setzt zeb die Konzepte selbst um, oder macht das findic/ein anderer Lieferant?

Wie wird man beim zeb an das Thema Projektmanagement herangeführt und wann kann man erste Verantwortung übernehmen?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt bei ZEB/ (Bankberatung)

Nochmal: Ich weiß, dass Ihr viel zu tun habt und Danke Euch für das Engagement hier. Wenn Ihr aber 1-2 Projektbeispiele mit ein paar Details zu Tätigkeiten eines Senior Consultant im Bereich IT-Consulting hättet... Das wäre super! :)
Ich würde mich vermutlich gerne bewerben. Besten Dank!

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Inhouse Consulting bei ZEB/ (Bankberatung)

Von meinen Projekten kann ich nur sagen, dass alle Konzeptionen auch umgesetzt werden. Das ist ja auch ein großer USP von zeb.

Mir ist auch von anderen Kollegen nicht bekannt, dass diese in der Skillbase "IT Consulting" nur Konzepte schreiben und dann aufs nächste Projekt gehen. Es kommt in seltenen Fällen vor, dass das Konzept von Drittfirmen erstellt wird und zeb die Umsetzung übernimmt, in umgekehrter Richtung habe ich das jedoch noch nicht erlebt.

Findic ist meines Wissens auf "Systemebene" unterwegs und führt eben solche in Gänze ein (ERP-Systeme, SAP, ...) und macht entsprechendes Customizing. Bei zeb bist du vorrangig mit der zeb.control Suite und anderen Eigenentwicklungen (ALM, ...) unterwegs.

Fachkonzepte werden in der Regel durch Fachkollegen erstellt (Finance & Risk oder S&O). Als IT Consultant / Customizer erstellst du dann Umsetzungskonzepte und/oder spezielle "Installationsanleitungen" für den Kunden, etc. pp.

Projekte sind (zumindest bei mir) oft im Umfeld der Regulatorik (IFRS9, Basel, ...) und den damit einhergehenden kundenspezifischen Anpassungen/Wünschen.
Es gibt auch "Infrastrukturprojekte", wo unsere Software auf einen aktuellen Stand gehoben wird und man bspw. auf Oracle 12 oder Linux oder xyz migriert (--> viel Umsetzung / Implementierung). Auch die Prozessentwicklung (ETL) oder Anpassungen/Erweiterungen im DWH (via PL/SQL) sind oft ein großes Thema.

Digitalisierung ist ein Teil von S&O und nicht im IT Consulting verortet. Für IT-Strategie/Transformation haben wir eine PG, die auch dem IT Consulting zugeordnet ist. Was die Kollegen genau tun weiß ich leider nicht... Es ist durchaus denkbar, dass sich diese primär um Konzeptionsthemen kümmern und ich kann auch nicht ausschließen, dass es IT Consultants gibt, die sich ausschließlich mit der fachlichen Konzeption beschäftigen.

Im Consultant oder Senior-Consultant Bereich habe ich es einfach noch nie gesehen. Manager und Senior Manager sind dort aber stark involviert und stecken in den Themen meist auch auf fachlicher Seite tief drin. Auf dem Level hat die Implementierung dann auch eher einen geringen Anteil (wobei es auch hier Ausnahmen gibt).

Zur Frage "Wie wird man beim zeb an das Thema Projektmanagement herangeführt und wann kann man erste Verantwortung übernehmen?" würde ich sagen, dass es von deinem Projektleiter abhängt. Hält er dich für geeignet / verlässlich, wird er dir auch entsprechende Verantwortung übertragen. Am Anfang wird das wahrscheinlich für Arbeitspakete sein.

Als Senior-Consultant wirst du meines Wissens zudem an die Teilprojektleitung herangeführt - auch das dürfte aber stark von jeweiligen Projektleiter abhängen.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Inhouse Consulting bei ZEB/ (Bankberatung)

Wow, klasse, vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Ich hatte eigentlich den Eindruck, dass die IT-Consulting Sparte von zeb keine Implementierung macht, sprich dass man selbst nichts programmiert usw.
Hatte eher den Eindruck, dass man schon auf Management Consulting Ebene unterwegs ist...

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Inhouse Consulting bei ZEB/ (Bankberatung)

Wie gesagt, ich möchte nicht ausschließen, dass es im IT-Consulting Leute auf Consultant/Senior Consultant Level gibt, die absolut keine Implementierung machen.

Die PG IT Strategy & Transformation wäre da auf jeden Fall ein Kandidat für, ggf. findet sich hier ja jemand der dort aktiv ist und berichten kann.

Die größte Gruppe stellen im IT Consulting meiner subjektiven Wahrnehmung nach aber die "Customizer" und wir sind im Grunde die klischeehafte Schnittstelle zwischen Entwicklung und Kunde/Fachbereich.

Dementsprechend gibt es auf unseren Projekten auch immer etwas umzusetzen, da aus der einen Richtung die Standardauslieferung kommt und auf der anderen Seite die Kundenerwartungen stehen.

Alles was nicht Teil des Standards ist (und es auch nicht werden soll bzw. kann), wird dann projekt- bzw. kundenspezifisch umgesetzt. Dabei geht es natürlich auch um fachliches Customizing (Konfiguration der Rechenkerne, Bankprodukte, etc. pp.) und i.d.R. machen wir auch eine Testbegleitung für den Fachbereich des Kunden und unterstützen bei der Produktivnahme.

Daneben gibt es dann natürlich die ganzen technischen Gegebenheiten, sprich kundenindividuelle Vor-, Nach- und Reportingsysteme, welche an unsere Suite angebunden werden müssen.

Es ist also nicht so, als würden wir dort stumpfe Implementierungsarbeit übernehmen. Das gesamte Framework kommt aus unserer Entwicklung und muss vor Ort nur noch an einigen Stellen mit konkreten Inhalten gefüllt werden, da diese eben immer individuell sind. Projektindividuelle Staging-Ebenen in der Datenbank und entsprechende Erweiterungen der Prozesse sowie ein individuelles Reporting (neben den Standardreportings für die Aufsicht, etc.) sind quasi immer nötig.

Für reines Management Consulting wäre aber m.E. der Bereich Strategy & Organization oder Finance & Risk besser geeignet. Dazu solltest du dir aber auf jeden Fall noch andere Meinungen holen.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Inhouse Consulting bei ZEB/ (Bankberatung)

Gibt es Änderungen zum Einstiegsgehalt für das neue Jahr?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Inhouse Consulting bei ZEB/ (Bankberatung)

S&O nach Master: 58k + 9k

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Inhouse Consulting bei ZEB/ (Bankberatung)

Wie lautet denn das Einstiegsgehalt für Master Absolvenen in der Fachrichtung Finance / Risk

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Inhouse Consulting bei ZEB/ (Bankberatung)

57 + 8 S&O
54 + 6 F&R
49 + 6 IT

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Inhouse Consulting bei ZEB/ (Bankberatung)

Die Zahlen waren so bereits im Forum bekannt, jedoch mit dem Zusatz, dass sich im neuen Jahr (2017) einiges verändern soll. Ist dies bisher geschehen oder sind das weiterhin die aktuellen Zahlen?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Inhouse Consulting bei ZEB/ (Bankberatung)

Gibt es einen unterschied zwischen S&O und F&R bzgl. Workload oder ähnliches?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Inhouse Consulting bei ZEB/ (Bankberatung)

IT ist gestiegen

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Inhouse Consulting bei ZEB/ (Bankberatung)

push

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Inhouse Consulting bei ZEB/ (Bankberatung)

Servus, meint Ihr, mit meinem Profil kann ich perspektivisch (2018) einen Wechsel zu zeb/ anstreben? Gibt es da auch Senior-Manager-Stellen?

-32
-12 Jahre größere Regionalbank, davon einige Jahre Führungserfahrung, Schwerpunkt Vertrieb/Produkte, aktuell Abteilungsleiter, Perspektive auf mehr vorhanden

  • vergleichsweise sehr schnelle Karriere bisher
  • Studium + Examina komplett nebenberuflich, dafür keine Praktika/Ausland
  • wenig bis keine Projekterfahrung
  • ca. 85k all-in, kein Dienstwagen, dafür 39h-Woche
  • ungebunden, kein Problem mit höherem Workload+Reisen, wenn Studium fertig, Karriere ist wichtiger als Privatleben
  • möchte in Richtung Strategie im Finanzsektor, evtl. danach zu besserer Beratung oder direkt F1-Ebene Großbank/Assetmanager
  • evtl. noch MBA und phd geplant, Ende 30 (executive oder zur Abwechslung mal fulltime mit leave)
  • bekomme ab und an Angebote (Start-Up, andere Banken mit sechsstelligem Fixum, d.h. weniger sollte es auch nicht sein)
antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Inhouse Consulting bei ZEB/ (Bankberatung)

Es gibt auch Senior Manager-Stellen, allerdings dürfte der Punkt "keine bis wenig Projekterfahrung" eindeutig gegen das Einstellen auf dem Level sprechen. Manager könnte funktionieren, das Gehalt sollte dann auch dein aktuelles übersteigen. Stell dich aber auf einen höheren Workload und insbesondere am Anfang ein schnelles Vertrautwerden mit Projektmanagement ein.

Lounge Gast schrieb:

Servus, meint Ihr, mit meinem Profil kann ich perspektivisch
(2018) einen Wechsel zu zeb/ anstreben? Gibt es da auch
Senior-Manager-Stellen?

-32
-12 Jahre größere Regionalbank, davon einige Jahre
Führungserfahrung, Schwerpunkt Vertrieb/Produkte, aktuell
Abteilungsleiter, Perspektive auf mehr vorhanden

  • vergleichsweise sehr schnelle Karriere bisher
  • Studium + Examina komplett nebenberuflich, dafür keine
    Praktika/Ausland
  • wenig bis keine Projekterfahrung
  • ca. 85k all-in, kein Dienstwagen, dafür 39h-Woche
  • ungebunden, kein Problem mit höherem Workload+Reisen, wenn
    Studium fertig, Karriere ist wichtiger als Privatleben
  • möchte in Richtung Strategie im Finanzsektor, evtl. danach
    zu besserer Beratung oder direkt F1-Ebene Großbank/Assetmanager
  • evtl. noch MBA und phd geplant, Ende 30 (executive oder zur
    Abwechslung mal fulltime mit leave)
  • bekomme ab und an Angebote (Start-Up, andere Banken mit
    sechsstelligem Fixum, d.h. weniger sollte es auch nicht sein)
antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Inhouse Consulting bei ZEB/ (Bankberatung)

Danke! Ich frag mich immer, was um dieses Projektmanagement für ein TamTam gemacht wird. So schwer kann das doch nicht sein / bzw. vieles kennt man ja aus der Literatur/dem Studium.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Inhouse Consulting bei ZEB/ (Bankberatung)

Kann jemand ein bisschen aus dem Berater Alltag bei ZEB erzählen?

Z.b. wie wird der Office Friday gelebt, wieviel Stunden werden tatsächlich gekloppt usw..

freue mich über feedback!

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Inhouse Consulting bei ZEB/ (Bankberatung)

Ich frag mich immer, was um dieses Projektmanagement für ein TamTam gemacht wird. So schwer kann das doch nicht sein / bzw. vieles kennt man ja aus der Literatur/dem Studium.

Mit dem Ansatz "so schwer kann das doch nicht sein" fahren Projekte in der Regel relativ schnell gegen die Wand. Literatur/Studium haben 0,0 mit dem echten Projektleben zu tun (dort wird ja immer nur der Idealfall betrachtet, der eigentlich nie in der Realität auftritt).

wie wird der Office Friday gelebt, wieviel Stunden werden tatsächlich gekloppt usw..

Es sind halt alle im Freizeitlook (T-Shirt, Shorts) im Office, in der Regel ist die Bude spätestens um 5 auch leer. Stunden dürften stark von deinem Projekt abhängen, ich mache üblicherweise nicht mehr als 10+1 am Tag (1 Mittagspause) und haue Freitags recht früh ab. Ich würde also sagen, im Schnitt um 50 Stunden die Woche.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Inhouse Consulting bei ZEB/ (Bankberatung)

Projektmanagement ist eine der wichtigsten Eigenschaften/Fähigkeiten eines guten Beraters und allein, dass du das nicht erkennst spricht gegen deinen Einstieg als Manager (geschweige denn Senior Manager). Studium + Examina nebenberuflich spricht auch eher (weiß ich nicht aber du gibst keine nähere Auskunft) gegen eine Uni und für eine FH/DH etc - für eine sehr akademisch ausgerichtete Beratung wie zeb auch ein Minuspunkt (wenngleich auf diesem Level natürlich nicht mehr soo relevant)

Lounge Gast schrieb:

Danke! Ich frag mich immer, was um dieses Projektmanagement
für ein TamTam gemacht wird. So schwer kann das doch nicht
sein / bzw. vieles kennt man ja aus der Literatur/dem Studium.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Inhouse Consulting bei ZEB/ (Bankberatung)

Ich frag ja nur... und behaupte einfach mal, dass man das intellektuell bzw. methodisch auch ohne Target Uni nach ein paar Monaten drauf haben sollte. Vielleicht lieg ich ja auch völlig falsch...

Ja, Bachelor FH, Master UK im distance learning, CFA

Lounge Gast schrieb:

Projektmanagement ist eine der wichtigsten
Eigenschaften/Fähigkeiten eines guten Beraters und allein,
dass du das nicht erkennst spricht gegen deinen Einstieg als
Manager (geschweige denn Senior Manager). Studium + Examina
nebenberuflich spricht auch eher (weiß ich nicht aber du
gibst keine nähere Auskunft) gegen eine Uni und für eine
FH/DH etc - für eine sehr akademisch ausgerichtete Beratung
wie zeb auch ein Minuspunkt (wenngleich auf diesem Level
natürlich nicht mehr soo relevant)

Lounge Gast schrieb:

Danke! Ich frag mich immer, was um dieses
Projektmanagement
für ein TamTam gemacht wird. So schwer kann das doch nicht
sein / bzw. vieles kennt man ja aus der Literatur/dem
Studium.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Inhouse Consulting bei ZEB/ (Bankberatung)

"Es sind halt alle im Freizeitlook (T-Shirt, Shorts) im Office, in der Regel ist die Bude spätestens um 5 auch leer. Stunden dürften stark von deinem Projekt abhängen, ich mache üblicherweise nicht mehr als 10+1 am Tag (1 Mittagspause) und haue Freitags recht früh ab. Ich würde also sagen, im Schnitt um 50 Stunden die Woche."

Dank für die Info!
Wie sieht es denn mit Home Office aus? Wird das gerne gesehen / akzeptiert? Da z.B. mein bevorzugter Standort Münster nichtsdestotrotz ist das ein sehr weiter weg zu fahren.. hier wäre eine Option nur alle 2 Wochen ins Office zu fahren.. wie wird sowas gesehen?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Inhouse Consulting bei ZEB/ (Bankberatung)

Kümmert niemand, ist 100% akzeptiert. Macht halt aus persönlicher Netzwerk-/Karrieresicht Sinn oft ins Office zu gehen und auch mal mit Leuten außerhalb des eigenen Teams zu quatschen. Juckt aber auch keinen wenn du 6 Monate nicht im Office warst.

Lounge Gast schrieb:

An die ZEB'ler hier im Forum.
Ich habe 2 Jahre relevante Berufserfahrung im Private
Banking, Diplom mit 2,0, Beratungserfahrung im Rahmen von
Praktika und Werkstudententätigkeit im Inhouse Consulting
beim Konzern während des Studiums.
Gibt es für Leute wie mich Möglichkeiten bei ZEB? Auf welchem
Level würde ich dann einsteigen mit welchem Gehalt?
Passt das mit meinen Qualifikationen oder überschätze ich
mich da und muss mich noch ne Liga weiter darunter orientieren?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Inhouse Consulting bei ZEB/ (Bankberatung)

"Es sind halt alle im Freizeitlook (T-Shirt, Shorts) im Office, in der Regel ist die Bude spätestens um 5 auch leer. "

Dann bist du wohl Berater im Münster Büro. In allen anderen Büros (vor allem Frankfurt) sollte man sich auch am Office Friday ordentlich kleiden (Hemd + Hose). Nicht umsonst gibt es bei zeb mittlerweile Kleidervorschriften, welcher jeder neue Berater mitgeteilt bekommt. In dieser wird explizit darauf hingewiesen, dass man keine kurzen Hosen oder FlipFlops anziehen soll.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Inhouse Consulting bei ZEB/ (Bankberatung)

Wie hoch ist denn der Anteil im Bereich Finance & Risk?
Ebenfalls so intensiv wie bei Strategie?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Inhouse Consulting bei ZEB/ (Bankberatung)

Shorts, t-Shirt und sogar Flip Flops im Büro ?

Sorry habt ihr in der Firma den gar keinen Stil? Klar, es muss am Office Friday kein Anzug sein aber Polo plus Chino/Jeans sollte es schon sein.

Und ihr wollt euch Unternehmensberater nennen ...

Lounge Gast schrieb:

"Es sind halt alle im Freizeitlook (T-Shirt, Shorts) im
Office, in der Regel ist die Bude spätestens um 5 auch leer.
"

Dann bist du wohl Berater im Münster Büro. In allen anderen
Büros (vor allem Frankfurt) sollte man sich auch am Office
Friday ordentlich kleiden (Hemd + Hose). Nicht umsonst gibt
es bei zeb mittlerweile Kleidervorschriften, welcher jeder
neue Berater mitgeteilt bekommt. In dieser wird explizit
darauf hingewiesen, dass man keine kurzen Hosen oder
FlipFlops anziehen soll.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Inhouse Consulting bei ZEB/ (Bankberatung)

Also ich weiß nicht aus welcher Zeit du stammst, aber selbst bei McKinsey laufen die Berater am Freitag inzwischen in Shorts rum... und ich bin unglaublich froh, dass dies bei zeb genauso gelebt wird!

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Inhouse Consulting bei ZEB/ (Bankberatung)

Und du bist jetzt was genau nur weil du Freitags ohne Kundenkontakt Hemd, Polo etc. tragen musst? Cooler? Kompetenter? Qualifizierter?

Sorry aber genau das macht zeb aus - die Berater sind hochqualifiziert und bodenständig. Dein eingebildetes Verhalten gibts hier nicht und das macht den Alltag so nice.

(btw: die meisten kommen hier auch Freitags etwas schicker wie oben schon geschrieben wurde. Aber jedem das seine und das ist auch gut so)

Lounge Gast schrieb:

Shorts, t-Shirt und sogar Flip Flops im Büro ?

Sorry habt ihr in der Firma den gar keinen Stil? Klar, es
muss am Office Friday kein Anzug sein aber Polo plus
Chino/Jeans sollte es schon sein.

Und ihr wollt euch Unternehmensberater nennen ...

Lounge Gast schrieb:

"Es sind halt alle im Freizeitlook (T-Shirt,
Shorts) im
Office, in der Regel ist die Bude spätestens um 5 auch
leer.
"

Dann bist du wohl Berater im Münster Büro. In allen
anderen
Büros (vor allem Frankfurt) sollte man sich auch am Office
Friday ordentlich kleiden (Hemd + Hose). Nicht umsonst
gibt
es bei zeb mittlerweile Kleidervorschriften, welcher jeder
neue Berater mitgeteilt bekommt. In dieser wird explizit
darauf hingewiesen, dass man keine kurzen Hosen oder
FlipFlops anziehen soll.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Inhouse Consulting bei ZEB/ (Bankberatung)

Du scheinst wirklich aus dem Münsteraner Büro zu kommen. Wenn in Frankfurt oder München im Sommer mal auch nur 1 oder 2 Leute in Shorts rumlaufen, ist das viel. Und bei Temperaturen unter 30 Grad finde ich eine kurze Hose auch einfach unangemessen (darüber kann man dann ggf. noch diskutieren). Ich kenne aus eigener Erfahrung auch nichts anderes von anderen ernstzunehmenden Beratungen und Banken.

Lounge Gast schrieb:

Also ich weiß nicht aus welcher Zeit du stammst, aber selbst
bei McKinsey laufen die Berater am Freitag inzwischen in
Shorts rum... und ich bin unglaublich froh, dass dies bei zeb
genauso gelebt wird!

antworten

Artikel zu ZEB

Bankenberatung zeb besetzt 300 Beraterjobs in 2018

zeb-Tower der Firmenzentrale in Münster bei Nacht.

Die Unternehmensberatung zeb plant für das Jahr 2018 die Einstellung von 300 Hochschulabsolventen und Professionals in Europa. Über 30 Prozent der Beraterstellen werden im Ausland besetzt. Anlass der intensiven Aktivitäten im Recruiting ist die anhaltende Nachfrage nach Beratungsdienstleistungen der zeb, die in den letzten Jahren international kontinuierlich gestiegen ist.

zeb-Gründer Prof. Dr. Bernd Rolfes für Lebenswerk geehrt

zeb-Gründer Professor Dr. Bernd Rolfes

Prof. Dr. Bernd Rolfes erhält in diesem Jahr den Lünendonk-Business-to-Business-Service-Award (B2B) in der Kategorie Lebenswerk. Eine Jury aus 15 Medienvertretern votierte mehrheitlich für den Gründer der Unternehmensberatung zeb.rolfes.schierenbeck.associates, Münster. Der Personaldienstleister Franz & Wach wird in der Kategorie Innovation für sein auf Vertrauen basierendes Führungsmodell ausgezeichnet. Das Bau- und Dienstleistungs-Unternehmen Goldbeck erhält den Leistungspreis für starkes Wachstum im Gebäudemanagement.

Absolventen-Gehaltsreport 2018/19: Höhere Einstiegsgehälter bei WiWis

Absolventen-Gehaltsreport-2018: Absolventenhut und fliegende Geldmünzen

Wie im Vorjahr verdienen die Wirtschaftsingenieure bei den Absolventen der Wirtschaftswissenschaften mit 48.696 Euro im Schnitt am meisten. Sie legten im StepStone Gehaltsreport für Absolventen 2018/2019 damit um 458 Euro zu. Wirtschaftsinformatiker erhalten mit 45.566 Euro (2017: 45.449 Euro) und Absolventen der Wirtschaftswissenschaften, VWL und BWL und mit 43.033 Euro (2017: 42.265 Euro) ebenfalls etwas höhere Einstiegsgehälter.

IG Metall Gehaltsstudie 2016/2017 - Einstiegsgehälter Wirtschaftswissenschaftler

Einstiegsgehalt Wirtschaftswissenschaftler

Was verdienen Wirtschaftswissenschaftler beim Berufseinstieg? In Unternehmen mit einem Tarifvertrag verdienten junge Wirtschaftswissenschaftler mit bis zu drei Jahren Berufserfahrung in 2016 durchschnittlich 49.938 Euro im Jahr. In nicht tarifgebundenen Betrieben lagen die Einstiegsgehälter von Wirtschaftswissenschaftlern mit 42.445 Euro etwa 17,7 Prozent darunter. Im Vorjahr hatte dieser Gehaltsvorteil bei den Wirtschaftswissenschaftlern noch 33 Prozent betragen.

Absolventen-Gehaltsreport: Wirtschaftsingenieure mit 48.200 Euro die Spitzenverdiener

Titelblatt StepStone Gehaltsreport 2017

Die Wirtschaftsingenieure verdienen unter den Absolventen der Wirtschaftswissenschaften mit durchschnittlich 48.238 Euro am meisten. Auch bei den Einstiegsgehältern aller Studiengänge liegen die Wirtschaftsingenieure hinter den Medizinern auf Rang zwei im StepStone Gehaltsreport für Absolventen 2017. Wirtschaftsinformatiker erhalten 45.449 Euro, Absolventen der BWL, VWL und Wirtschaftswissenschaften steigen mit 42.265 Euro ein.

Gehälter von Führungskräften in Pharma- und Chemiebranche 2019 gestiegen

Gehaltsstudie: Chemiebranche Pharmabranche 2019-2021

Die Gehälter von Führungskräften in der chemisch-pharmazeutischen Industrie nahmen 2019 um 3,5 Prozent zu. Die tariflichen Mindestjahresbezüge für Akademiker wurden zuletzt im Dezember 2019 erhöht. Das Tarifgehalt für Angestellte mit einem Diplom oder Masterabschluss im zweiten Beschäftigungsjahr beträgt im Jahr 2020 67.600 Euro und mit einer Promotion 78.750 Euro. Für das erste Jahr der Beschäftigung können die Bezüge weiterhin frei vereinbart werden.

Toptalente: Studentinnen fordern weniger Gehalt

Gehälter: Der Blick einer Frau in die Ferne symbolisiert die Gehaltsaussichten

Studie: Top-Studentinnen fordern weniger Gehalt als männliche Toptalente - Männer erwarten schon zum Start 12.000 Euro mehr Jahresgehalt als Frauen. Allen Studierenden ist der gute Ruf des Unternehmens besonders wichtig bei der Arbeitgeberwahl. Work-Life-Balance und flexibles Arbeiten sind weniger wichtig.

War for Talents bei Wirtschaftskanzleien mit hohen Einstiegsgehältern

Wolkenkratzer einer Wirtschaftskanzlei

Hohe Einstiegsgehälter bereiten den Wirtschaftskanzleien zunehmend Sorgen. Neben der Digitalisierung ist auch das Thema Personal für deutsche Wirtschaftskanzleien von strategischer Bedeutung. Erste Wirtschaftskanzleien bieten Mitarbeitern bereits weitere Benefits über das Gehalt hinaus an. Legal-Tech-Mitarbeiter kommen weiterhin vor allem aus den klassischen Ausbildungsgebieten, so lauten die Ergebnisse der neuen Lünendonk-Studie 2018 über Wirtschaftskanzleien in Deutschland.

Gehaltsatlas 2016: Berufseinsteiger mit BWL-Abschluss verdienen durchschnittlich 43.788 Euro

Ein aufgeschlagener Atlas, alte Bücher und eine Tasse.

Akademische Berufseinsteiger mit einem Abschluss in Betriebswirtschaftslehre verdienen aktuell rund 43.800 Euro im Jahr. Das ist knapp unter dem deutschen Durchschnittsgehalt junger Akademiker mit 45.397 Euro im Jahr. Am besten verdienen BWL-Absolventen in Bayern, Baden-Württemberg, Hessen und Nordrhein-Westfalen. In welchen Städten akademischen Berufseinsteigern am meisten gezahlt wird, zeigt der diesjährige Gehaltsatlas 2016 von der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (F.A.Z.) und Gehalt.de.

frauenlohnspiegel.de - Info-Portal zu Gehaltsunterschieden

frauenlohnspiegel: Eine Geschäftsfrau telefoniert und lacht dabei.

Welche Unterschiede gibt es zwischen Frauen und Männern im Arbeitsleben, etwa beim monatlichen Gehalt in den einzelnen Berufen oder bei den Extras wie z. B. Sonderzahlungen? Mit dem Internetportal www.frauenlohnspiegel.de unternimmt das WSI-Tarifarchiv seit einigen Jahren den Versuch, mehr Transparenz in die Einkommens- und Arbeitsbedingungen von Frauen (und Männern) zu bringen.

Gehaltsvorstellung: Wunschgehälter von Wirtschaftswissenschaftlern sinken

Studie Cover Berufsstart Gehalt + Bewerbung

Die Zeiten ändern sich: Absolventen der Wirtschaftswissenschaften und Ingenieurwissenschaften haben ihre Erwartungen beim Einstiegsgehalt gesenkt. Das hat die Studie "Attraktive Arbeitgeber" der Jobbörse Berufsstart.de ergeben. Demnach wollen Wirtschaftswissenschaftler zwischen 35.000 und 40.000 Euro Jahresgehalt, Ingenieure wünschen sich zwischen 45.000 und 50.000 Euro Einstiegsgehalt.

Crowdworking-Gehälter: Crowdworker verdienen trotz Studium oft nur 1.500 Euro

Das Netz eines Spielplatzklettergerüstes vor blauem Himmel.

Gut ausgebildete Crowd-Worker erhalten trotz Hochschulabschluss nur ein monatliches Gehalt von 1.500 Euro. Viele der Crowd-Worker arbeiten nebenberuflich, sind ledig und jung. Knapp die Hälfte hat studiert. Zu diesen Ergebnissen kommen eine Studie der Hans-Böckler-Stiftung und eine Studie des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW).

Consultants sind die Top-Verdiener unter den Absolventen

Rückenbild von einem Mann mit weiß-kariertem Hemd und Hosenträgern.

Beim Berufseinstieg in der Unternehmensberatung verdienen Hochschulabsolventen aktuell am meisten. Im Consulting liegen die Einstiegsgehälter bei durchschnittlich 51.400 Euro im Jahr. Je höher der akademische Abschluss ist, desto höher fällt laut einer aktuellen Gehaltsstudie der Kienbaum Unternehmensberatung auch das Einstiegsgehalt aus.

IG Metall Gehaltsstudie 2015 - Einstiegsgehälter Wirtschaftswissenschaftler

Absolventenhut und fliegende Geldmünzen

Was können Wirtschaftswissenschaftler beim Berufseinstieg verdienen? In Unternehmen mit einem Tarifvertrag verdienten junge Wirtschaftswissenschaftlerinnen und Wirtschaftswissenschaftler mit bis zu drei Jahren Berufserfahrung in 2015 durchschnittlich 48.850 Euro im Jahr. In nicht tarifgebundenen Betrieben lagen die Einstiegsgehälter von Wirtschaftswissenschaftler etwa 33 Prozent darunter.

Studie: Einstiegsgehälter im Consulting steigen stärker als auf den höheren Hierarchieebenen

BDU-Studie „Vergütung in der Unternehmensberatung 2014/2015“:  Ein Legomännchen im Anzug mit Geldscheinen symbolisiert das Thema Consulting-Gehälter.

Berufseinsteiger in der Consultingbranche können zurzeit mit einer stärkeren Anhebung ihrer Gehälter rechnen als Mitarbeiter der höheren Hierarchieebenen. Diese aktuellen Ergebnisse seiner Studie „Vergütung in der Unternehmensberatung 2014/2015“ hat der Bundesverband Deutscher Unternehmensberater (BDU) vorgestellt.

Antworten auf Re: Sabbatical ZEB/ (Bankberatung)

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 252 Beiträge

Diskussionen zu ZEB

Weitere Themen aus Einstiegsgehälter