DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Englischtests TOEFL, IELTSEnglisch

Englisch oder Deutsch auf Arbeit

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Englisch oder Deutsch auf Arbeit

Leider...
Ich spreche zu nahezu 100% deutsch im Job (Lesen ist etwas mehr). Wie schaut das bei Euch so aus? Wenn ich nun nach einigen Jahren mal was andere machen möchte, vermute ich einen deutlichen Nachteil denen ggü die bereits viel Berufsenglisch gesprochen haben (hatte 9 Jahre Schulenglisch und nochmal 4 Jahre im studium, jedoch ist ein aktiv sprechender auf jeden Fall im Vorteil).

antworten
WiWi Gast

Re: Englisch oder Deutsch auf Arbeit

Das ist ja ein interessanter Thread :) du liest also mehr als 100% deutsch im Job? Ich nicht, aber ich spreche auch englisch :)

antworten
WiWi Gast

Re: Englisch oder Deutsch auf Arbeit

Lies ab und zu ein Buch auf Englisch und guck dir Filme auf Englisch an.

antworten
WiWi Gast

Re: Englisch oder Deutsch auf Arbeit

Lounge Gast schrieb:

Leider...
Ich spreche zu nahezu 100% deutsch im Job (Lesen ist etwas
mehr). Wie schaut das bei Euch so aus? Wenn ich nun nach
einigen Jahren mal was andere machen möchte, vermute ich
einen deutlichen Nachteil denen ggü die bereits viel
Berufsenglisch gesprochen haben (hatte 9 Jahre Schulenglisch
und nochmal 4 Jahre im studium, jedoch ist ein aktiv
sprechender auf jeden Fall im Vorteil).

Hier am Standort gibt es viele internationale Kollegen, welche nicht Deutsch sprechen. Zudem hat die Firma viele nationale Landesgesellschaften in Europa und Asien. Der gemeinsame Nenner in Sachen Kommunikation ist dann natürlich Englisch, weshalb fließendes Englisch eigentlich Grundvoraussetzung ist.
Branche: Großes Handelsunternehmen mit Hauptsitz in Düsseldorf.

Ich denke beim kleinen Mittelständler ohne Standorte im Ausland und Kunden hauptsächlich in D sieht es hingegen sicher ganz anders aus. Du musst halt schauen, wo es dich eher hinzieht.

antworten
WiWi Gast

Re: Englisch oder Deutsch auf Arbeit

Bei mir ist es ca 90% englisch und 10 % deutsch. da wächst man schon rein ;) mein tipp, was mir geholfen hatte: 2 Mal die komplette Staffel How i met your mother anschauen ;) ist total einfaches Englisch und man kommt super rein! Filme bringen nicht umbedingt so viel da man sich bei solchen langen Serien viel mehr an die Sprache gewöhnt! Ist bewiesen sinnvoller.

antworten
WiWi Gast

Re: Englisch oder Deutsch auf Arbeit

Naja, ich gucke Filme in erster Linie weil ich sie sehen will. Das mit english ist eher ein angenehmer Nebeneffekt.

antworten
WiWi Gast

Re: Englisch oder Deutsch auf Arbeit

Filme und Serien schauen und Bücher lesen mag zwar hilfreich sein. Aber das wichtigste ist meiner Meinung nach, dass man auch das Sprechen regelmäßig übt und regelmäßig zu Schreiben kann auch nicht schaden, wenn es um den Wortschatz (Fachbegriffe) geht.

Lounge Gast schrieb:

Lies ab und zu ein Buch auf Englisch und guck dir Filme auf
Englisch an.

antworten
WiWi Gast

Re: Englisch oder Deutsch auf Arbeit

heutzutage geht nix mehr ohne englisch fließend, und dazu muss man mind. 1 jahr in native speaker countries gewesen sein. Alles andere ist quatsch und ihr lernt ne völlig falsche grammatik und aussprache !

antworten
WiWi Gast

Re: Englisch oder Deutsch auf Arbeit

Ich war nie im Ausland und beim Berufseinstieg (int. Konzern) war mein englisch mehr als bescheiden. Beim Vorstellungsgespräch musste ich mich auf englisch vorstellen und dann fiel es sehr negativ auf (gut, dass ich andere Stärken hatte, die Überrang hatten).
Mit der Zeit musste ich mit Kollegen in anderen Ländern zusammenarbeiten und langsam verbesserte sich mein einglisch. Mittlerweile (nach 3 Jahren) spreche ich besser als alle in der Abteilung, führe Verhandlungen mit int. Geschäftsparnern usw.

Mein Tipp: Englisch ist zwar wichtig, jedoch keinesfalls das wichtigste. Und man kann das leicht lernen. Gramatik/Aussprache braucht kein Schwein, hauptsächlich du verstehst und die andere verstehen dich. Sonst hätte man Anglistik studieren können und kein BWL.

antworten
WiWi Gast

Re: Englisch oder Deutsch auf Arbeit

Ich denke auch, die Verständigung lernt man am besten durch Verständigen, also Learning by doing.

Wir unterhalten uns öfters spaßeshalber auf Englisch zu Hause abends, das hilft auch, um drin zu bleiben.

Zudem wähle ich bei ausländischen Gesprächspartnern Englisch, auch wenn diese deutsch sprechen/verstehen. Man überlegt mehr, was man sagt, zwingt den Partner nicht unhöflich in seine eigene Sprache hinein und man kann immer noch die Sprache wechseln, wenn es zu schwierig oder technisch wird.

Dass man mindestens ein Jahr im englisch-sprachigen Ausland gewesen sein muss, sehe ich nicht so. Ich kenne viele, die das gemacht haben und durch mitgenommene Dialekte, Slang, Angewohnheiten etc. ihre Sprache total "versaut" haben.

Sprache ist ein Stück weit schlicht Übungssache, ein Stück weit aber auch Talentsache.

antworten
WiWi Gast

Re: Englisch oder Deutsch auf Arbeit

Lounge Gast schrieb:

Ich denke auch, die Verständigung lernt man am besten durch
Verständigen, also Learning by doing.

[x] Absolut zustimm. Ich habe 5 Jahre auf Arbeit viele Dokumente auf Arbeit in Englisch verfasst, aber nur selten Englisch sprechen müssen. Aufgrund der Qualität der Dokumente, dachte die Firma offenbar, dass ich ein kleiner Englisch-Guru bin, und hat mich für mehrere Wochen auf ein Projekt in die USA entsendet. Dort fiel mir das Sprechen zunächst allerdings echt schwer und auch das verstehende Hören des Südstaaten-Slang war eine echte Herausforderung. Wenn man aber gezwungen wird, jeden Tag Englisch zu Sprechen und zu Hören, dann verbessern sich diese Skills sehr schnell. Nach den paar Wochen konnte ich dann also nicht nur schön schreiben, sondern auch recht ordentlich sprechen :-)

[...]
Dass man mindestens ein Jahr im englisch-sprachigen Ausland
gewesen sein muss, sehe ich nicht so. Ich kenne viele, die
das gemacht haben und durch mitgenommene Dialekte, Slang,
Angewohnheiten etc. ihre Sprache total "versaut"
haben.

Es ist definitiv kein Muss und vor allem kein ganzes Jahr lang, aber schaden kann es auch nicht, siehe oben.
M.E. hängt es auch ein wenig davon ab mit wem man sich auf Englisch unterhält. Einem Native-Speaker tut man sicher einen Gefallen, wenn man sich einigermaßen flüssig und mit ordentlicher Grammatik und einem vielfältigen Wortschatz verständigen kann. Wenn man sich aber mit anderen Menschen unterhält, für die Englisch auch eine Fremdsprache ist, dann stört es auch niemanden, wenn man kein perfektes Englisch spricht. Ich bin für meine jetztige Firma auch häufig im Ausland (Osteuropa, F, ESP, China, Indien) und das Englisch meiner Gesprächspartner ist zuweilen auch mal recht holprig aber letztlich klappt die Kommunikation trotzdem.
Allerdings dauert es natürlich länger ein Thema zu besprechen und man sollte bei wichtigen Informationen und Besprechungsergebnissen lieber einmal zuviel als einmal zu wenig bestätigen, dass auch alle das gleiche Verständnis haben.

Sprache ist ein Stück weit schlicht Übungssache, ein Stück
weit aber auch Talentsache.

antworten

Artikel zu Englisch

Englischsprachiges Fernstudium im Master IT-Management

Ein Mann arbeitet an einem Laptop, den er auf dem Schoß hält.

Die Wilhelm Büchner Hochschule in Darmstadt erweitert ihr Angebot um einen englischsprachingen Studiengang. Der Master IT-Management richtet sich an Fach- und Führungskräfte, die neben dem Beruf eine Weiterbildung anstreben. Der Studiengang IT-Management ist ausschließlich in englischer Sprache und bietet eine flexible Studiengestaltung. Bewerbungen für das Fernstudium werden jederzeit entgegengenommen.

Darum öffnet sicheres Englisch die Türen für Wirtschaftstalente

Business-Englisch lernen: Der beleuchtete Big Ben in London.

Handelsbeziehungen gelten als die wohl wichtigsten Kontakte in der Wirtschaft. Ganz besonders auf internationaler Ebene. Schon seit Jahrhunderten haben die internationalen Märkte großen Einfluss auf nationale wirtschaftliche Erfolge, darum haben nationale Wirtschaftsaufschwünge, aber auch -krisen immer auch globale Auswirkungen. Aber in den letzten Jahrzehnten hat die Internationalität der Wirtschaft mit Einzug der Globalisierung ganz neue Formen angenommen. Darum ist es heute so unumgänglich, ohne sprachliche Hürden auf globaler Ebene arbeiten zu können.

Online-Wörterbuch Toolbar Deutsch-Englisch

Die wehende, englische Flagge.

Das Online-Wörterbuch woerterbuch.info bietet mit seinem Service einen kostenfreien Zugriff auf über 1 Mio. Deutsch-Englisch und Englisch-Deutsch Übersetzungen und Synonyme.

Online-Wörterbuch Deutsch <-> Englisch

Ein Spruch auf einem weißen Schild mit roter Schrift: happily ever after.

Das Online-Wörterbuch Deutsch-Englisch bietet neben über 181.000 Übersetzungen viele Extras wie beispielsweise Zitate zu dem jeweiligen Suchbegriff.

Literatur-Tipp: Fachwörterbuch Wirtschaft, Handel und Finanzen

Fachwörterbuch Englisch Wirtschaft-Handel-Finanzen

Das Fachwörterbuch Wirtschaft, Handel und Finanzen von Langenscheidt für Deutsch-Englisch und Englisch-Deutsch umfasst rund 120.000 Fachbegriffe und Redewendungen zu 26 verschiedenen Fachgebieten der Wirtschaft.

Encyclopaedia Britannica Online

Eine englische, rote Telefonzelle mit einer Straße mit Lichteffekten.

Die Online Ausgabe der legendären Encyclopaedia Britannica ist der Klassiker unter den englischsprachigen Nachschlagewerken.

Verhandlungssicheres Englisch – Excuse me, what does that mean?

Ein Mann geht mit großen Schritten an einem Graffiti mit dem Inhalt: Good vorbei.

Die Stellenausschreibung verlangt schwarz auf weiß: „Ihr Englisch ist verhandlungssicher“. Nun kann man seine eigenen Sprachfähigkeiten in etwa einordnen, verfügt über Zeugnisse und Zertifikate. Aber was konkret versteht die Personalabteilung eines international agierenden Unternehmens unter „verhandlungssicher“? Ist man tatsächlich gut genug für die ausgeschriebene Position?

KI-Forschung: Blackstone-CEO spendet Eliteuni Oxford 170 Millionen Euro

Campus der Universität von Oxford in England.

Die Eliteuniversität Oxford erhält vom US-Milliardär und Blackstone-CEO Stephen A. Schwarzman eine Rekordspende von fast 170 Millionen Euro. Die Universität Oxford kündigt damit beispiellose Investitionen in die Geisteswissenschaften und ein Institut für Ethik in der Künstlichen Itelligenz (KI) an. Um interdisziplinärer zu forschen, werden die Fachbereiche Geschichte, Linguistik, Philologie und Phonetik, Sprachen, Musik, Philosophie, Theologie und Religion zusammen untergebracht.

ISIC - Internationaler Studentenausweis

Der internationale Studentenausweis "International Student Identity Card - ISIC".

Die International Student Identity Card - kurz ISIC - ist der einzige Studentenausweis, der weltweit anerkannt wird. Mit dem Ausweis erhalten Studierende Ermäßigungen in über 132 Ländern rund um den Globus. Den internationalen Studentenausweis gibt es mittlerweile bereits seit 60 Jahren.

IEC Study Guide 2019: Kostenloser Studienführer Auslandsstudium

Die rote Golden Gate Brücke in San Fransisco.

Für ein Auslandssemester oder für ein Studium ins Ausland zu gehen, dabei hilft der aktuelle IEC Study Guide 2019. Im kostenlosen Studienführer für das Auslandsstudium finden Studieninteressierte hilfreiche Tipps zu 120 Universitäten in mehr als 20 Ländern. Fragen zu Themen der Finanzierung, Bewerbung, Notenanerkennung, Hochschulrankings, Studienländern und Partneruniversitäten werden ausführlich beantwortet.

TOEFL, Cambridge, IELTS & Co. – Wann welches Englisch-Sprachzertifikat ratsam ist

Sprachzertifikate-Englisch: Lerngruppe lernt für einen Englisch-Sprachtest

Wer im studentischen oder beruflichen Umfeld Fremdsprachenkenntnisse nachweisen will beziehungsweise muss, kommt über kurz oder lang um ein offizielles Sprachzertifikat nicht umher. Jedoch ist es nicht immer einfach, durch die Flut an Informationen zu den Themen „Sprachtests“, „Sprachexamen“ und „Sprachdiplome“ hindurch zu finden. Wer ein Sprachzertifikat ablegen will, sollte sich vorher genauestens darüber informieren, welcher Nachweis im konkreten Fall verlangt wird und wie man sich am besten auf das jeweilige Sprachexamen vorbereiten kann.

Die Möglichkeiten für ein Auslandsjahr sind vielfältig

Ein Auslandsjahr kann viele Anreize haben, die besseren Sprachkenntnisse, der Wunsch sich persönlich weiter zu entwickeln oder einfach die Reiselust. Ganz gleich ob Schüleraustausch, Sprachreise, Au-pair Aufenthalt, Auslandspraktika oder Auslandsstudium, in einer globalen Arbeitswelt steigen die Berufschancen mit jeder Auslandserfahrung.

Studienfinanzierung im Ausland

Die Gradiation Cap mit einigen Münzen vor der Weltkarte

Ein Auslandsstudium oder Auslandssemester kann teuer werden. Dafür das nötige Kleingeld zu sparen, geht über Nebenjobs oder den elterlichen Zuschuss. Das Ersparte reicht jedoch häufig bei Weitem nicht aus. Dafür gibt es in Deutschland zahlreiche Möglichkeiten, sich das Auslandsstudium finanzieren zu lassen. Auslandsbafög, Bildungskredite, Stipendien, Erasmus & Co – WiWi-TReFF zeigt, welche Unterstützung es gibt.

Auslandsaufenthalte: Studierende ohne Akademiker-Eltern profitieren stärker

Auslandsaufenthalte: Ein Sudenten im Auslandssemster in England an einer U-Bahn-Station in London.

Ob größeres Selbstvertrauen oder gewachsene Sprachkenntnisse: Ein Auslandsaufenthalt im Studium sorgt für Verbesserung in vielen Bereichen. Kinder aus Nicht-Akademikerfamilien empfinden diesen Effekt in bestimmten Bereichen noch etwas stärker. Dies zeigt eine Analyse des CHE Centrum für Hochschulentwicklung.

Auslandsmobilität von Studierenden und Wissenschaftlern steigt

Im Jahr 2015 waren fast 140.000 deutsche Studierende für ein Studium im Ausland eingeschrieben. Zu den beliebtesten Gastländern zählen Österreich, die Niederlande, Großbritannien und die Schweiz. Beliebte Zielländer für kurzzeitige Auslandssemester sind Großbritannien, die USA, Frankreich und Spanien. Derzeit verbringen mehr als ein Drittel aller Studierenden einen Teil ihres Studiums im Ausland. An deutschen Hochschulen sind 2017 zum ersten Mal mehr als 355.000 ausländische Studierende eingeschrieben.

Antworten auf Englisch oder Deutsch auf Arbeit

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 11 Beiträge

Diskussionen zu Englisch

Weitere Themen aus Englischtests TOEFL, IELTS