Existenzgründung: Marktkenntnis wichtig
Informationsdefizite führen häufig zum Scheitern junger Unternehmen.
Marktkenntnis ist wichtig
Banken, bei denen Kredite beantragt werden, wollen sicher sein, dass der Gründer seinen Markt kennt und dieses auch belegen kann. Unternehmen werden jedoch vielfach ohne detaillierte Analyse des zukünftigen Marktes gegründet.
»Es wird versäumt, die potenziellen Kunden vor der Gründung zu fragen, ob sie die angebotenen Leistungen und Produkte überhaupt kaufen würden und welche Produkteigenschaften besonders wichtig sind«, erläutert Kathrin Posnanski. Diese Scheu vor dem frühen Kundenkontakt hat Folgen, zeigt die dpm-team-Geschäftsführerin auf. »Zum einen lehnen Banken die Finanzierung ab, da der Gründer nicht darlegt, dass eine eigene Markterkundung durchgeführt wurde und zum anderen wird vermieden, möglichst viel über die zukünftigen Kunden zu erfahren, um den Grundstein für eine erfolgreiche Kundenakquisition zu legen.«
- Seite 1: Hauptursachen
- Seite 2: Marktkenntnis ist wichtig
- Seite 3: Verzicht auf solides Fundament
- Seite 4: Weitere Informationen