DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
FernstudiumBerufsbegleitend

*STUDIUM+ AUSBILDUNG?* HILFE!!!!

Autor
Beitrag
WiWi Gast

*STUDIUM+ AUSBILDUNG?* HILFE!!!!

hallo ihr lieben, ich steh derzeit vor einer schwierigen situation und habe schon einiges durchdacht- doch zu einem resultat komme ich leider nicht:

ich schließe im Juni mein Abitur ab- beworben habe ich mich überwiegend für duale Ausbildungen (integriertes Studium)...
...so auch in bei XY in Münster- leider aber bieten sie aufgrund eines neues konzepts keine duale ,sondern nur noch einfache Ausbildungen an!..da ich dachte, auch in meiner "freizeit" berufsbegleitend studieren zu können, habe ich diese ausbildung zur Kauffrau im Groß- und Außenhandel bei XY angenommen!

....nun ist da ein problem:
das studium zur dipl.-kauffrau (FH) wäre an der FOM (www.fom.de) in ESSEN (ca 1,5h von Senden/Münster), findet 4x wöchentlich von 18-21h statt und kostet 12.000¤-

geht aber NUR 7 Semester und vergibt noch Diplom (worauf ich großen wert lege!)...

..aufgrund der distanz und der zeiten der vorlesungen sowie die tatsache, dass ich samstags im unternehmen arbeiten muss, hätte ich NULL freizeit...und vor allem täglich eine fahrt von 3-4 stunden (hin und zurück..)!...

(beantwortung erwarteter fragen:
-ja, ich möchte diese ausbildung machen, weil es mein ziel ist als dipl.-kauffrau (und eben dieser notwendigen berufspraxis!) in dem Unternehmen einer bekannten in den USA einzusteigen...aber das hätte noch lange zeit ;-)
-ja,ich würde es auch in kauf nehmen 75std/woche beschäftigt zu sein, aber ich habe einen Hund, den ich pflegen und versorgen muss daher bevorzuge ich alternativen...

Jetzt die fragen:

1)
NUR DIE AUSBILDUNG (2jahre) ; DANN (!!) EIN STUDIUM (An der Uni/ Fom (berufsbegleitend!) oder FH???
Neben der Ausbildung dachte ich an das Erlernen oder Aufrischen neuer Fremdsprachen (arabisch/chinesisch!)
wäre beim abschluss allerdings ca. 26Jahre...ist das zu alt??:...die personalberater der daimler und commerzbank sagten: "JE JÜNGER; UND EHRGEIZIGER DESTO BESSER!"..und sie bevorzugten auch FH/FOM/BA-Absolventen (BERUFSAKADEMIE: Dualer gang!)

:-/

2)
BEIDES?.....(hat seine vor- und nachteile
+: ich wäre mit 23 Jahren Dipl.-kauffrau (FH) und habe eine abgeschlossene ausbildung....(wäre ich denn mit 23-24 ohnehin zu jung???)

3)
NUR EIN STUDIUM?..

Dachte an ein BWL-Studium in Bochum mit einer Frempsprache: Chinesisch!

...
PS.:
was hält ihr denn von dem Verbundstudium?
http://www.verbundstudium.de/vs_studieren/index.htm

VIELEN DANK!

antworten
WiWi Gast

Re: *STUDIUM+ AUSBILDUNG?* HILFE!!!!

Ich würde Dir persönlich nicht zu 2) raten. Das hört sich theoretisch zwar ganz toll an, aber das kann (und wird) auch nach hinten losgehen.
Bei einer Ausbildung arbeitest Du von 08:00 bis 16:00Uhr ohne Überstunden. Danach noch nebenbei für die FH/Uni zu lernen ist eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit zumal FH/Uni ein Fulltime Job ist. Schließlich ist FH/Uni auf Vollzeit konzipiert. Du wirst auch keine Vorlesungen geschweige denn Seminar mit Anwesenheitspflichten oder Projekte besuchen können. Glaub mir das wächst Dir über den Kopf.

Es bleiben also noch die Alternativen 1) und 3). Ich persnölich habe mich damals für Alternative 1) entschieden: Vorher eine Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskfm. gemacht und danach ein Unistiudium dran. Ich bereue diesen Schritt auf keinen Fall. Allerdings ist fairerweise zu sagen, daß man mit mindestens 5Jahren an der Uni und das als Mann (mit Wehrpflicht) schon etwas älter ist wenn man abschließt. Bei mir wird das mit 29 sein. Bei Dir wäre das aber 26Jahre und das ist finde ich völlig im Rahmen.
Alternative 3) bliebe auch noch offen. Voraussetzung ist nat. das Du es durchziehen wirst. Ich denke aber immernoch, ein BWL Studium ohne Praxisbezug bzw. Erfahrung vorher ist wirklich schwer. Du solltest daher wirklich dafür sorgen, Dein Studium möglioch praxisgerecht zu gestalten: z.B. Praktikas etc.

antworten
WiWi Gast

Re: *STUDIUM+ AUSBILDUNG?* HILFE!!!!

Wenn Du diese Ausbildung wirklich machen willst, kannst Du auch nach Abschluß Deiner Ausbildung berufsbegleitend ein Studium machen.

antworten
WiWi Gast

Re: *STUDIUM+ AUSBILDUNG?* HILFE!!!!

Sehe ich genauso. Dazu ist z.B. die oben aufgeführte FOM ja gedacht. Ich kenne mehrere Leute die da berufsbegleitend studieren oder studiert haben (und das z.T. auf Firmenkosten.)

antworten
DaveMaestro

Re: *STUDIUM+ AUSBILDUNG?* HILFE!!!!

Siehe Thread Unistudium neben der Arbeit

[%sig%]

antworten
DaveMaestro

Re: *STUDIUM+ AUSBILDUNG?* HILFE!!!!

Bei den Vorraussetzungen würde ich denke ich noch einige Artikel über Burn Out Syndrom und Gesundheitsproblem plus Lebenserwartung lesen......

Vorschlag 1: Hund abschaffen wird Dir sicherlich nicht gefallen

Problem 1: ist FOM wirklich annerkannt? Das der Titel Diplom als akademischer Grad geführt werden darf?

Problem 2: die meisten FH haben Ihre Präsenzphasen am Sonnabend.....

Problem 3: Ich bin mal einige ganze Weile zwischen Berlin und Stuttgart gependelt.... Die Ewige Fahrerei plus Lernen und Ausbildung und Hund wird irgendwann zur völligen Kollaps Deines Kreislaufsystems führen.

Konstruktiver Vorschlag suche Dir ein Onlinestudium heraus, was Dir die Fahrerei ersparrt, die Zeiteinteilung ist dann viel freier...

Berede Dein Vorhaben mit Deiner neuen Ausbildungsfirma... Zu Deinen Pflichten des Ausbildungsvertrages gehört es zu Lernen und alle Weisungen Gewissenhaft durchzuführen, sollte nämlich Deine Leistungen nachlassen und dies besonders in der Probezeit kann es das schnell mit der Ausbildung gewesen sein.....

Die TFH Berlin bietet ein Onlinestudiengang an, wo man pro Semester 4 Fächer lernen sollte. Du könntest Dich natürlich auch während Deiner Ausbildung auch nur für jeweils 2 Fächer anmelden, um Dich nicht zu überfordern. Das Studium läßt sich dann auch ohne Präsenzphasen meistern, wenn Du in Deinem Bekanntenkreis oder Berufsschule vielleicht Lehrer hast, die Dich unterstützen können... Auch auf halber Kraft kann man ein paar Scheine machen, dann reicht es auch mit 28 mit dem Studium fertig zu sein. Die Kinder solltest Du Dir aber dann erst lieber in hohen Alter oder gleich anschaffen, um nicht wegen Muttergefühlen keinen Job zu bekommen... (ist zwar Diskreminerierung, aber sehen wir der Wahrheit ins Auge, Deutschland und besonders die Firmen sind nicht Familienfreundlich). ´..., das muss alles durchdacht werden...

Gruss Dave

[%sig%]

antworten
WiWi Gast

Re: *STUDIUM+ AUSBILDUNG?* HILFE!!!!

Ich würde dir raten, die Ausbildung zu machen, danach zu studieren. So leidet deine Ausbildung nicht und viele machen ja das Studium erst hinterher.

antworten
WiWi Gast

Re: *STUDIUM+ AUSBILDUNG?* HILFE!!!!

Während der Ausbildung hast Du ja auch Berichte anzufertigen und auf Klausuren lernen. Wenn man da gute Ergebnisse bekommen möchte muss man ja auch was tun.

antworten
WiWi Gast

Re: *STUDIUM+ AUSBILDUNG?* HILFE!!!!

Du weisst das zuviel Stress, also keine Rückzugmöglichkeit und privates, wiederum auf Deine Leistungsfähigkeit niederschlägt. Du wirst quasi zerfressen und dann geht gar nix mehr.

antworten
*patricia

Re: *STUDIUM+ AUSBILDUNG?* HILFE!!!!

hey...kann ich dir auch nur raten....
hab nach meinem Abi bei der TUI eine Ausbildung zur Reiseverkehrskauffrau angefangen und bin im Januar fertig.
Danach werd ich auch BWL studieren....
und gute Unternehmen erwarten auch gute Leistungen und viel Engagement in der Ausbildung....das schaffst du mit deinem geplanten Programm dann echt nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: *STUDIUM+ AUSBILDUNG?* HILFE!!!!

Mein Rat wäre ebenfalls, dass du zuerst deine Ausbildung machst und dann weiter siehst. Bei Frauen gibt es dann auch noch andere Alternativen im familiären Bereich. Ohne das Thema nun weiter vertiefen zu wollen, können natürlich auch Frauen in Unternehmen eine steile Karriere machen, müssen dann aber auf Hund und/oder Kinder verzichten, die Geburtenrate sinkt weiter, etc.

antworten

Artikel zu Berufsbegleitend

Studie: Unternehmen schätzen berufsbegleitendes Studium

Screenshot Homepage studieren-berufsbegleitende.de

Unternehmen sehen im berufsbegleitenden Studium eine gleichwertige Alternative zum Präsenzstudium. So lautet das Ergebnis einer aktuellen Studie des Informationsportals www.studieren-berufsbegleitend.de in Zusammenarbeit mit der Hochschule Fresenius.

Ratgeber »Fernstudium an Fachhochschulen 2018«

Cover vom Ratgeber »Fernstudium an Fachhochschulen 2018«

Die Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH) hat unter dem Titel "Fernstudium - Einfach clever" einen aktualisierten Ratgeber herausgegeben. Der Ratgeber bietet Informationen rund um das Fernstudium. Tipps zu Bildungsurlaub, Fördermöglichkeiten und zur weiteren Recherche runden die Broschüre zum Fernstudium ab. Der Ratgeber zum Fernstudium kann kostenlos angefordert oder heruntergeladen werden.

BranchenCheck 2018: Steigende Nachfrage nach Fernunterricht

Fernstudium: Eine junge Studentin freut sich beim Lernen auf der Wiese im Sommer.

Bei den Anbietern von Fernunterricht und Fernstudium zeigt sich für das Jahr 2018 ein mehr als positives Stimmungsbild. Die Zukunft des Fernlernens liegt dabei im Online-Lernen und Themen wie Social Learning, Mobile Learning und Video Learning. Das teilte der Fachverband Forum DistancE-Learning anlässlich des bundesweiten Fernstudientages 2018 im neuen BranchenCheck mit.

Wirtschaftsrecht: Die Verbindung von Jura und BWL

SRH-Fernhochschule: Bachelor-Studium Wirtschaftsrecht - Verbindung von Jura und BWL

Von den Hürden der DSGVO über den Umgang mit Dieselfahrzeugen bis zu der Frage, wie sich eine legale, nicht-diskriminierende Stellenanzeige formulieren lässt, stehen Unternehmen immer mehr vor Herausforderungen, die gleichzeitig wirtschaftliche Kompetenzen und rechtliches Know-how erfordern. Mit dem neuen Bachelor-Studiengang Wirtschaftsrecht (LL.B.) bereitet die SRH Fernhochschule Studierende auf Tätigkeiten an der Schnittstelle zwischen Wirtschaft und Recht vor.

Englischsprachiges Fernstudium im Master IT-Management

Ein Mann arbeitet an einem Laptop, den er auf dem Schoß hält.

Die Wilhelm Büchner Hochschule in Darmstadt erweitert ihr Angebot um einen englischsprachingen Studiengang. Der Master IT-Management richtet sich an Fach- und Führungskräfte, die neben dem Beruf eine Weiterbildung anstreben. Der Studiengang IT-Management ist ausschließlich in englischer Sprache und bietet eine flexible Studiengestaltung. Bewerbungen für das Fernstudium werden jederzeit entgegengenommen.

Fernstudium: Berufsbegleitender Bachelor-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen

Ein Maschinenraum der Firma: Cat.

Berufserfahrene und Berufstätige können ab dem Wintersemester 2017/18 an der Hochschule Aschaffenburg das berufsbegleitende Bachelor-Studium Wirtschaftsingenieurwesen aufnehmen. Das modular aufgebaute Fernstudium besteht zu 80 Prozent aus Selbststudium und zu 20 Prozent aus Präsenzveranstaltungen. Studieninteressierte können sich vom 2. Mai 2017 bis zum 15. August 2017 für den Bachelor-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen bewerben.

Fernstudium: Master-Studium Management im Gesundheitswesen

Arzneimittel und Banner mit Innenschrift "Management im Gesundheitswesen, Master of Arts, Fernstudium"

Gesundheitsökonomisches Knowhow, fachliche und soziale Kompetenzen sowie Führungsqualitäten vermittelt das Fernstudium im Master Management im Gesundheitswesen der Wiesbaden Business School. An der Hochschule RheinMain bildet der berufsbegleitende Studiengang für Schlüsselstellen im Gesundheitswesen aus, die vom Patientenmanagement über Marketing bis zur Organisation reichen. Das Master-Studium beginnt jeweils zum Wintersemester.

Ratgeber »Fernstudium an Fachhochschulen 2016«

Cover vom Ratgeber »Fernstudium an Fachhochschulen 2016«

Die Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH) hat unter dem Titel "Traumjob per Fernstudium - Einfach clever" einen aktualisierten Ratgeber herausgegeben. Der Ratgeber bietet Informationen rund um das Fernstudium und kann kostenlos angefordert oder heruntergeladen werden.

Wegweiser Fernstudium

Cover Wegweiser berufsbegleitendes Studium 2013

Die aktualisierte und erweiterte Auflage des Wegweisers zum Fernstudium der Service-Agentur des Hochschulverbundes Distance Learning (HDL) ist neu erschienen. Der Wegweiser liefert vor allem Hintergründe und Tipps für ein Fernstudium an Fachhochschulen.

Laufbahn als Führungskraft – Diese Skills sind zukünftig gefragt

Ein Werbeplakat mit einer jungen Frau und der Schrift "Meine Karriereleiter bau ich lieber selbst".

Auf den Führungskräften von morgen lasten hohe Erwartungen. Unternehmen stellen sich oft die Frage, welchem Mitarbeiter sie eine Führungsverantwortung übertragen wollen. Zu den drei wichtigsten Skills, die von den Verantwortlichen erwartet werden, zählen: Hohe Lernmotivation und ständige Weiterbildung, Selbstdisziplin und das Erkennen der eigenen Vorbildfunktion, Vorgaben und Erwartungen der Geschäftsführung erfüllen

Fernunterrichtsstatistik 2013: Fernstudium in Deutschland weiter auf Erfolgskurs

Nach der Ausbildung folgt die Weiterbildung – So viele Menschen wie nie zuvor haben sich 2013 für ein Fernstudium entschieden. Auch im subakademischen Bereich wachsen die Teilnehmerzahlen erneut. DistancE-Learning als moderne Weiterbildungsmethode überzeugt und lässt die Fernunterrichtsbranche weiter wachsen.

Triagon in Deutschland von ACQUIN akkreditiert

Triagon wird in Deutschland von ACQUIN akkreditiert

Die Triagon Hochschule auf Malta ist nach deutschen und internationalen Standards akkreditiert. ACQUIN vergibt sein Gütesiegel an maltesische Hochschule.

Fernunterrichtsstatistik 2011: Zahl der Fernstudenten in Deutschland nimmt weiter zu

Über 382.000 Menschen nutzten im vergangenen Jahr in Deutschland ein DistancE-Learning-Angebot. Besonderer Beliebtheit erfreute sich das akademische Fernstudium: Die Fernhochschulen verzeichnen einen Teilnehmerzuwachs von 12 Prozent.

Fernlernen: Weiterbildung per Fernstudium immer beliebter

Ein geöffneter Laptop neben dem ein Handy liegt.

Während die Weiterbildungsbeteiligung in Deutschland - insgesamt betrachtet - seit Jahren stagniert, belegen gleichzeitig immer mehr Menschen einen Fernlehrgang. Aber wie aber finden Interessierte das passende Angebot? Diese und anderen Fragen bei Auswahl und Teilnahme an Fernlehrgängen behandelt der Sammelband "Bildungsberatung im Fernlernen".

Online-Master-Studiengang »Logistikmanagement« berufsbegleitend

Ein gelber LKW-Anhänger von DHL.

Beim Online-Master-Studiengang Logistikmanagement berufsbegleitend des Institut für Fördertechnik und Logistik (IFT) der Universität Stuttgart kann der Abschluss Master of Business and Engineering in Logistics Management (MBE) erworben werden.

Antworten auf *STUDIUM+ AUSBILDUNG?* HILFE!!!!

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 11 Beiträge

Diskussionen zu Berufsbegleitend

Weitere Themen aus Fernstudium