DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
FernstudiumFH Mittelstand

Neustart oder bleib bei deinen Leisten

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Neustart oder bleib bei deinen Leisten

Hallo,

um einen kurzen Einblick zu meiner Situation zu geben einmal ein paar Fakten.
Ich bin diesen Sommer 30 Jahre alt geworden und arbeite aktuell im Großhandel als Vertriebler / Key-Account. Habe den Handelsfachwirt (IHK) gemacht und 5 Jahre BE. Aktuelles Einkommen ~ 50k.

Ich merke aber schon seit einiger Zeit, das ich einfach nicht voran komme und den Job definitiv nicht bis zur Rente machen möchte. Gehaltstechnisch ist nicht mehr viel Luft nach oben und im Handel fehlt einfach Flexibilität wie Remote, Gleitzeit etc.

Langfristig soll es also in die Industrie oder alternativ UB gehen.
Interessant finde ich hier z.B. den strategischen Einkauf, SCM oder Projektmanagement.
Vertrieb auf Key-Account Basis oder Vertriebsleitung kann ich mir ebenfalls vorstellen.

Um also möglichst breit aufgestellt zu sein habe ich nach langer Recherche zwei Optionen für ein Fernstudium gefunden.

A: klassische BWL an der FH-Mittelstand, dauert zwei Jahre als Fernstudium nebenberuflich

B: Wirtschaftsinformatik an der IU, dauert mit Anrechnung der Vorleistung ca. 6-7 Semester nebenberuflich als Fernstudium

WInfo scheint die bessere Option zu sein und Programmieren hat mir damals auch schon Spaß gemacht. Nach ein paar YouTube Videos könnte ich mir das auch vorstellen.
Allerdings bin ich mir aufgrund der Dauer unsicher ob es nicht eine zu große Belastung neben 40h im Job wird.
Dazu kommt, dass ich danach wohl wieder bei Null in einem neuen Job anfange.

Deshalb tendiere ich aktuell mehr zu BWL und im Anschluss daran noch ein Programmier Bootcamp zu absolvieren um sich in die Richtung Digitalisierung noch ein paar Türchen zu öffnen.

Würde mich freuen, wenn der ein oder andere hier seine Meinung dazu teilen kann.

antworten
WiWi Gast

Neustart oder bleib bei deinen Leisten

Ich glaube in deinem Fall würde ich tatsächlich BWL für zwei Jahre per Fernstudium vorziehen und dann auf die nächst mögliche höhere Position in einem größeren Unternehmen als Key Account Manager :)

antworten
WiWi Gast

Neustart oder bleib bei deinen Leisten

WiWi Gast schrieb am 29.09.2023:

Hallo,

um einen kurzen Einblick zu meiner Situation zu geben einmal ein paar Fakten.
Ich bin diesen Sommer 30 Jahre alt geworden und arbeite aktuell im Großhandel als Vertriebler / Key-Account. Habe den Handelsfachwirt (IHK) gemacht und 5 Jahre BE. Aktuelles Einkommen ~ 50k.

Ich merke aber schon seit einiger Zeit, das ich einfach nicht voran komme und den Job definitiv nicht bis zur Rente machen möchte. Gehaltstechnisch ist nicht mehr viel Luft nach oben und im Handel fehlt einfach Flexibilität wie Remote, Gleitzeit etc.

Langfristig soll es also in die Industrie oder alternativ UB gehen.
Interessant finde ich hier z.B. den strategischen Einkauf, SCM oder Projektmanagement.
Vertrieb auf Key-Account Basis oder Vertriebsleitung kann ich mir ebenfalls vorstellen.

Um also möglichst breit aufgestellt zu sein habe ich nach langer Recherche zwei Optionen für ein Fernstudium gefunden.

A: klassische BWL an der FH-Mittelstand, dauert zwei Jahre als Fernstudium nebenberuflich

B: Wirtschaftsinformatik an der IU, dauert mit Anrechnung der Vorleistung ca. 6-7 Semester nebenberuflich als Fernstudium

WInfo scheint die bessere Option zu sein und Programmieren hat mir damals auch schon Spaß gemacht. Nach ein paar YouTube Videos könnte ich mir das auch vorstellen.
Allerdings bin ich mir aufgrund der Dauer unsicher ob es nicht eine zu große Belastung neben 40h im Job wird.
Dazu kommt, dass ich danach wohl wieder bei Null in einem neuen Job anfange.

Deshalb tendiere ich aktuell mehr zu BWL und im Anschluss daran noch ein Programmier Bootcamp zu absolvieren um sich in die Richtung Digitalisierung noch ein paar Türchen zu öffnen.

Würde mich freuen, wenn der ein oder andere hier seine Meinung dazu teilen kann.

Also zunächst muss ich sagen, dass ich 50k für einen KAM mit 5 Jahren BE wenig finde. Aber vielleicht liegt das an deiner Branche. Gut, dass du dich entwickeln möchtest.

So ganz kann ich nicht verstehen, warum du Winfo machen möchtest, gleichzeitig aber Einkauf, SCM und Vertrieb als Zielstellen angibst. Möchtest du also auf IT-Ebene in diesen Bereichen arbeiten und nicht fachlich? Oder wie muss man das verstehen? Wenn du fachlich dort arbeiten möchtest, dann ist normal Wiwi oder BWL wohl die bessere Wahl. Wenn du dir ganz sicher bist, in was für einen Bereich es gehen soll, dann gibt's auch spezielle Studiengänge bei der FOM. Wenn du es allgemeiner magst, dann gibt's auch noch die FU Hagen. Die ist allerdings sehr anspruchsvoll.

Du wirkst so ein bisschen, als wenn du selbst nicht so genau weißt, was du möchtest.

antworten
WiWi Gast

Neustart oder bleib bei deinen Leisten

Also zunächst einmal ist ein Wirtschaftsinformatik-Studium eher weniger dafür geeignet, dich in eine Entwicklerposition zu bringen. Wirtschaftsinformatiker landen i.d.R. im IT-Consulting oder in Schnittstellenpositionen. Ganz davon abgesehen, ist es ein Irrglaube, dass (Wirtschafts-) Informatiker zwangsläufig programmieren müssen. Du kannst sogar mit 1,X durch ein Informatikstudium kommen und 14-jährige Teenager können nach ein paar Schulstunden in Informatik besser programmieren als du. In der Informatik geht es darum, Probleme formal zu beschreiben und zu analyisieren - das konkrete Lösen dieser Probleme (Programmierung) ist dann aber oftmals (abgesehen von 1-2 Modulen in der praktischen Informatik) vollkommen irrelevant. Du lernst in einem Informatikstudium (als Schnittstelle und Zusammenführung von Physik, Elektrotechnik und Mathematik) eine methodische Arbeits- und Herangehensweise an komplexe Problemstellungen - daher kannst du, wenn du gut bist, am Ende auch z.B. bei MBB einsteigen.

Sowohl von der FH-Mittelstand als auch der IU solltest du die Finger lassen. Wenn berufsbegleitend, dann gibt es nur ein Programm in Deutschland, welches das Geld rechtfertigt: berufsbegleitender Bachelor of Arts an der Frankfurt School (entweder in Präsenz oder online von zuhause). Für (Wirtschafts-) Informatik sind alle Fernprogramme (abgesehen vielleicht von der FU Hagen) für die Tonne - da geh lieber in Vollzeit, z.B. an die TU Darmstadt.

antworten
WiWi Gast

Neustart oder bleib bei deinen Leisten

Ich habe das Gefühl meine Vorredner lassen so ein bisschen dein Alter außer acht. In Bwl wirst du in den angestrebten Positionen nichts mehr groß reißen. Du hättest dann einen FH Bachelor des Mittelstandes, also nichts wirklich glamouröses mit 32/33. Wenn dich programmieren interessiert, dann mach definitiv Winfo. Grade die Informatik ist ein Gebiet, bei dem es haufenweise Quereinsteiger gibt und das Alter nur eine untergeordnete Rolle spielt. Arbeite 3-4 Jahre in einem Informatik nahen Bereich und dann kann auch der Sprung ins IT-Projektmanagement möglich sein.

antworten
WiWi Gast

Neustart oder bleib bei deinen Leisten

Persönlich würde ich dir von einem Studium abraten. Die Wahrheit ist, dass dein Berufserfahrung in einer sehr speziellem Bereich und auf einem fremden Feld dir für die Bereiche, die du anstrebst nichts nutzen wird und du für Arbeitgeber ein 33 - 34jähriger Frischling ohne einschlägige BE sein wirst. Einstiegstellen für Anfänger bekommst du in dem Alter nicht mehr und Stellen für Berufserfahrene, die über deinem jetzigen Gehalt liegen, sowieso nicht.

Meiner Meinung nach helfen dir Fortbildungen wie z.B. IHK-BW sehr viel mehr und dann solltest du im Vertriebsbereich quer nach oben wechseln, d.h. vom einfachen Vertriebler zum z.B. Regionalleiter/Marktleiter ist der Sprung viel einfacher als komplett die Branche und das Aufgabenfeld zu wechseln.

Ist nicht das, was du hören willst, aber du willst ja ehrliche Meinungen, oder?

antworten
WiWi Gast

Neustart oder bleib bei deinen Leisten

Würde dir auch, wenn du den Bachelor unbedingt machen willst, zum BWL Bachelor raten. Ist sicherer, kürzer und passt besser zu deinem Profil.
Ansonsten ist auch der Betriebswirt eine Möglichkeit.

In die angesprochenen Bereiche kannst du auch eigentlich mit deinen Vorkenntnissen hin, wenn intern der Wechsel nicht möglich ist, würde ich mir alle potenziellen AGs bei dir in der Region anschauen und mich regelmäßig auf interessante Stellen bewerben. Grundsätzlich solltest du dich echt regelmäßig die Karriereportale durchforsten, dann sollte das ziemlich sicher klappen.

antworten

Artikel zu FH Mittelstand

Ratgeber »Fernstudium an Fachhochschulen 2018«

Cover vom Ratgeber »Fernstudium an Fachhochschulen 2018«

Die Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH) hat unter dem Titel "Fernstudium - Einfach clever" einen aktualisierten Ratgeber herausgegeben. Der Ratgeber bietet Informationen rund um das Fernstudium. Tipps zu Bildungsurlaub, Fördermöglichkeiten und zur weiteren Recherche runden die Broschüre zum Fernstudium ab. Der Ratgeber zum Fernstudium kann kostenlos angefordert oder heruntergeladen werden.

BranchenCheck 2018: Steigende Nachfrage nach Fernunterricht

Fernstudium: Eine junge Studentin freut sich beim Lernen auf der Wiese im Sommer.

Bei den Anbietern von Fernunterricht und Fernstudium zeigt sich für das Jahr 2018 ein mehr als positives Stimmungsbild. Die Zukunft des Fernlernens liegt dabei im Online-Lernen und Themen wie Social Learning, Mobile Learning und Video Learning. Das teilte der Fachverband Forum DistancE-Learning anlässlich des bundesweiten Fernstudientages 2018 im neuen BranchenCheck mit.

Wirtschaftsrecht: Die Verbindung von Jura und BWL

SRH-Fernhochschule: Bachelor-Studium Wirtschaftsrecht - Verbindung von Jura und BWL

Von den Hürden der DSGVO über den Umgang mit Dieselfahrzeugen bis zu der Frage, wie sich eine legale, nicht-diskriminierende Stellenanzeige formulieren lässt, stehen Unternehmen immer mehr vor Herausforderungen, die gleichzeitig wirtschaftliche Kompetenzen und rechtliches Know-how erfordern. Mit dem neuen Bachelor-Studiengang Wirtschaftsrecht (LL.B.) bereitet die SRH Fernhochschule Studierende auf Tätigkeiten an der Schnittstelle zwischen Wirtschaft und Recht vor.

Englischsprachiges Fernstudium im Master IT-Management

Ein Mann arbeitet an einem Laptop, den er auf dem Schoß hält.

Die Wilhelm Büchner Hochschule in Darmstadt erweitert ihr Angebot um einen englischsprachingen Studiengang. Der Master IT-Management richtet sich an Fach- und Führungskräfte, die neben dem Beruf eine Weiterbildung anstreben. Der Studiengang IT-Management ist ausschließlich in englischer Sprache und bietet eine flexible Studiengestaltung. Bewerbungen für das Fernstudium werden jederzeit entgegengenommen.

Fernstudium: Berufsbegleitender Bachelor-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen

Ein Maschinenraum der Firma: Cat.

Berufserfahrene und Berufstätige können ab dem Wintersemester 2017/18 an der Hochschule Aschaffenburg das berufsbegleitende Bachelor-Studium Wirtschaftsingenieurwesen aufnehmen. Das modular aufgebaute Fernstudium besteht zu 80 Prozent aus Selbststudium und zu 20 Prozent aus Präsenzveranstaltungen. Studieninteressierte können sich vom 2. Mai 2017 bis zum 15. August 2017 für den Bachelor-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen bewerben.

Fernstudium: Master-Studium Management im Gesundheitswesen

Arzneimittel und Banner mit Innenschrift "Management im Gesundheitswesen, Master of Arts, Fernstudium"

Gesundheitsökonomisches Knowhow, fachliche und soziale Kompetenzen sowie Führungsqualitäten vermittelt das Fernstudium im Master Management im Gesundheitswesen der Wiesbaden Business School. An der Hochschule RheinMain bildet der berufsbegleitende Studiengang für Schlüsselstellen im Gesundheitswesen aus, die vom Patientenmanagement über Marketing bis zur Organisation reichen. Das Master-Studium beginnt jeweils zum Wintersemester.

Ratgeber »Fernstudium an Fachhochschulen 2016«

Cover vom Ratgeber »Fernstudium an Fachhochschulen 2016«

Die Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH) hat unter dem Titel "Traumjob per Fernstudium - Einfach clever" einen aktualisierten Ratgeber herausgegeben. Der Ratgeber bietet Informationen rund um das Fernstudium und kann kostenlos angefordert oder heruntergeladen werden.

Wegweiser Fernstudium

Cover Wegweiser berufsbegleitendes Studium 2013

Die aktualisierte und erweiterte Auflage des Wegweisers zum Fernstudium der Service-Agentur des Hochschulverbundes Distance Learning (HDL) ist neu erschienen. Der Wegweiser liefert vor allem Hintergründe und Tipps für ein Fernstudium an Fachhochschulen.

Laufbahn als Führungskraft – Diese Skills sind zukünftig gefragt

Ein Werbeplakat mit einer jungen Frau und der Schrift "Meine Karriereleiter bau ich lieber selbst".

Auf den Führungskräften von morgen lasten hohe Erwartungen. Unternehmen stellen sich oft die Frage, welchem Mitarbeiter sie eine Führungsverantwortung übertragen wollen. Zu den drei wichtigsten Skills, die von den Verantwortlichen erwartet werden, zählen: Hohe Lernmotivation und ständige Weiterbildung, Selbstdisziplin und das Erkennen der eigenen Vorbildfunktion, Vorgaben und Erwartungen der Geschäftsführung erfüllen

Fernunterrichtsstatistik 2013: Fernstudium in Deutschland weiter auf Erfolgskurs

Nach der Ausbildung folgt die Weiterbildung – So viele Menschen wie nie zuvor haben sich 2013 für ein Fernstudium entschieden. Auch im subakademischen Bereich wachsen die Teilnehmerzahlen erneut. DistancE-Learning als moderne Weiterbildungsmethode überzeugt und lässt die Fernunterrichtsbranche weiter wachsen.

Triagon in Deutschland von ACQUIN akkreditiert

Triagon wird in Deutschland von ACQUIN akkreditiert

Die Triagon Hochschule auf Malta ist nach deutschen und internationalen Standards akkreditiert. ACQUIN vergibt sein Gütesiegel an maltesische Hochschule.

Studie: Unternehmen schätzen berufsbegleitendes Studium

Screenshot Homepage studieren-berufsbegleitende.de

Unternehmen sehen im berufsbegleitenden Studium eine gleichwertige Alternative zum Präsenzstudium. So lautet das Ergebnis einer aktuellen Studie des Informationsportals www.studieren-berufsbegleitend.de in Zusammenarbeit mit der Hochschule Fresenius.

Fernunterrichtsstatistik 2011: Zahl der Fernstudenten in Deutschland nimmt weiter zu

Über 382.000 Menschen nutzten im vergangenen Jahr in Deutschland ein DistancE-Learning-Angebot. Besonderer Beliebtheit erfreute sich das akademische Fernstudium: Die Fernhochschulen verzeichnen einen Teilnehmerzuwachs von 12 Prozent.

Fernlernen: Weiterbildung per Fernstudium immer beliebter

Ein geöffneter Laptop neben dem ein Handy liegt.

Während die Weiterbildungsbeteiligung in Deutschland - insgesamt betrachtet - seit Jahren stagniert, belegen gleichzeitig immer mehr Menschen einen Fernlehrgang. Aber wie aber finden Interessierte das passende Angebot? Diese und anderen Fragen bei Auswahl und Teilnahme an Fernlehrgängen behandelt der Sammelband "Bildungsberatung im Fernlernen".

Online-Master-Studiengang »Logistikmanagement« berufsbegleitend

Ein gelber LKW-Anhänger von DHL.

Beim Online-Master-Studiengang Logistikmanagement berufsbegleitend des Institut für Fördertechnik und Logistik (IFT) der Universität Stuttgart kann der Abschluss Master of Business and Engineering in Logistics Management (MBE) erworben werden.

Antworten auf Neustart oder bleib bei deinen Leisten

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 7 Beiträge

Diskussionen zu FH Mittelstand

Weitere Themen aus Fernstudium