DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Management MasterMMM

Mannheim Master in Management (MMM) - Zulassung Punkte / Cut

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Du hast wahrscheinlich 88 Punkte und wirst mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit reinkommen. Such dir schonmal ne Wohnung.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Ich hab auch 95 Punkte. Ne Wohnung würde ich mir trotzdem noch nicht suchen. Du weißt ja nie was passiert ...

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Wisst ihr schon, auf was ihr euch spezialisieren wollt? Gibt's evtl. auch Leute, die überlegen noch ein Wahlfach à la Mathematik, Philosophie etc. zu belegen? Es ist schon genial, welche Möglichkeiten man hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Ich kann dir sagen was passiert: Du wirst angenommen, nach allen anderen auf den Wohnungsmarkt treten und jeden Tag mindestens 30 Minuten zur Uni pendeln müssen.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Richtig, warte lieber bis alle Unis im Rhein-Neckar-Gebiet ihre Bescheide rausgeschickt haben. Und dann viel Spaß bei der Suche. ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Also ich habe auch "nur" ca. 86 Punkte und längst den Mietvertrag unterschrieben.

Wer sich den Mannheimer Wohnungsmarkt im Juli antun will, der ist wirklich schmerzbefreit. Oder wohnt am Ende in Ludwigshafen ;)...

Gilt natürlich nur für die, die nicht noch mehrere Optionen offen haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Ich will mich auf operations management spezialisieren. Vielleicht auch ein wenig IT. Nebenfächer gerne Geschichte oder Psychologie wenn möglich, aber wenn es geht zusätzlich ohne dass diese angerechnet werden (also nur just for fun). Habe mich aber noch nicht mit der PO auseinandergesetzt was da die jeweiligen Spitzfindigkeiten sind.

BTW: Ludwigshafen ist doch geil, wo liegt das Problem? Wohne nun dort.^^

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Gestern schrieb noch jmd. in einem anderen Forum, der aktuell im 2. Master-Semester im MMM studiert, dass ihm ein Mitstudent bekannt sei, der mit 610er GMAT, Notendurchschnitt von 2,3, Auslandssemester und nur einem Praktikum zugelassen wurde.
Der hatte dementsprechend nur 64-66 Punkte (=6+34+22+2 [+ evtl. 2]).

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Hätte eine Wohnung abzugeben. Direkt an der Uni, in L2, bessere Lage geht nicht, ca. 25m2. Miete 450? p.a. warm.
Wer meinen KabelBW Vertrag übernimmt (15?/Monat) und mir eine Provision von 200? bezahlt, bekommt die Wohnung. Interesse? Muss meinem Vermieter nur einen passenden Nachmieter empfehlen... Interessenten gibts wie Sand am Meer!

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Provision 200? Geh weiter!

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Weiß jemand, wann das Studentenwerk die Zusagen für Wohnungen verschickt?

Habe mich im Herbst vergangenen Jahres zum 01.08. beworben. Da sollte Prio 1 sicher sein, oder?

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

k.A. aber ne tolle Lage hat das Studentenwohnheim meines Erachtens nicht gerade..

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

In Mannheim gibts Wohnheime für MIM Studenten?

Ich dachte die selbsternannte Elite der elitären Studiengänge in Deutschland bewohnt nur Penthouse Wohnung und Lofts über den Dächern der Stadt.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Also ich habe mir ein Penthouse in Ludwigshafen genommen, allerdings zusammen mit meiner Freundin, die auch studiert. Terasse geht komplett um die Wohnung herum, echt nobel. Für 1500 Euronen einen Rheinblick ist schon nicht schlecht.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Hey ich habe in meinem Bachelor Wirtschaftsingenieurwesen studiert und brauch für die Zulassung ja 36 ECTS. Würde folgende meiner Module für geeignet nach den Zulassungsbedingungen gelten lassen. Wie sehr ihr das?

Fach / ECTS
Betriebswirtschaftslehre (I und II) -> 8
Rechnungswesen (Buchführung und Bilanzen / Kostenrechnung) -> 6
Controlling -> 4
Marketing -> 4
Unternehmens- / Personalmanagement -> 2
Materialwirtschaft / Logistik -> 4
Produktionsplanung und -steuerung -> 4
Organisations- / Kommunikationspsychologie -> 5
Produktionslogistik -> 5
Interkulturelles Management / Marketing -> 5
Betriebswirtschaftliches Seminar / Unternehmensplanspiel -> 5
Zusatzfach: Finanzierung -> 5
Summe ECTS 57

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Tja, das unterscheidet dann wohl die geistige Elite von den Leuten mit dem dicken Geldbeutel... Gekauft ist ein Monnemer Masterabschluss zumindest mal nicht!

Lounge Gast schrieb:

In Mannheim gibts Wohnheime für MIM Studenten?

Ich dachte die selbsternannte Elite der elitären Studiengänge
in Deutschland bewohnt nur Penthouse Wohnung und Lofts über
den Dächern der Stadt.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Ja!

Lounge Gast schrieb:

Hey ich habe in meinem Bachelor Wirtschaftsingenieurwesen
studiert und brauch für die Zulassung ja 36 ECTS. Würde
folgende meiner Module für geeignet nach den
Zulassungsbedingungen gelten lassen. Wie sehr ihr das?

Fach / ECTS
Betriebswirtschaftslehre (I und II) -> 8
Rechnungswesen (Buchführung und Bilanzen / Kostenrechnung)
-> 6
Controlling -> 4
Marketing -> 4
Unternehmens- / Personalmanagement -> 2
Materialwirtschaft / Logistik -> 4
Produktionsplanung und -steuerung -> 4
Organisations- / Kommunikationspsychologie -> 5
Produktionslogistik -> 5
Interkulturelles Management / Marketing -> 5
Betriebswirtschaftliches Seminar / Unternehmensplanspiel
-> 5
Zusatzfach: Finanzierung -> 5
Summe ECTS 57

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Wie ist das eigentlich? Kommen die MMM-Leute aus ganz Deutschland oder eher vorwiegend aus der Region?

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Kurze Anmerkung eines Mannheimer MMMlers:

  1. die Aussagen über CF sind falsch. Es werden mehr als 30 Leute zugelassen (um genau zu sein waren es letztes Mal ca. 80-90 ), die Vergabe geht nach Noten und GMAT (das wird aktuell aber stark kritisiert, vllt. kommen (irgendwann) mal Änderungen diesbezüglich. Eig sollte also jeder, der will, in die CF Kurse reinkommen. Bei uns gabs ein paar, die nicht durften, was aber an der sehr hohen Nachfrage in unserem Jahrgang lag. In den Jahren zuvor scheint das kein allzu großes Problem gewesen zu sein.

  2. Die Leute hier im Master kommen von überall. Hast Berliner, Leute aus Frankfurt, Mannheim etc. Ich als "externer" Bachelor finde es auch sehr schön, dass viele externe im Master sind. Die sind meist umgänglicher/weniger überheblich als so mancher Bachelor hier ;D
    Bzgl. der Cliches muss ich also sagen, dass das im Master nicht unbedingt zutrifft. Also klar, gibts auch hier arrogante Trottel, aber die gibts ja überall, die Mehrzahl der Leute ist aber doch recht down to earth ;)

  3. Kurz zur Größe:
    Kann nur meinem Vorredner recht geben, die Kurse sind teils sehr überschaubar (zB. Steuern/Rechnungswesen: 5-20), teils etwas "größer" (Marketing/Finance/Management), aber außer in dem ein oder anderen Pflichtkurs werdet ihr selten mit über 100 Mann im Saal sitzen. Und bei den Pflichtkursen finde ich das auch nicht so schlimm, auf die hat ja eig eh keiner Lust und ist geknickt, wenn er keinen Platz in der ersten Reihe ergattert ;D

  4. und 5. Leider muss ich jetzt doch auch ein kurzes "arrogantes" Statement abgeben:

Zu: "bin ich mit XY Punkten drin?"
Ihr seid ja sicherlich alle nicht auf den Kopf gefallen, sonst würdet ihr ja nicht studieren, also fragt euch doch mal selbst, wie sinnvoll diese Frage ist. Die benötigte Punktzahlt hängt natürlich sehr stark/ausschließlich von der Konkurrenz ab. Wie diese dieses Jahr ausfällt kann euch im Vornherein niemand sagen. Man kann das natürlich grob schätzen und dann einen Tipp abgeben. Also á la mit >100 bist du sicher drin, mit

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Dieser vorige Kommentar beruhigt mich schon insofern, dass es größenteils nicht nur arrogante Idioten sind.
Dennoch geben mir die Kommentare vom kommenden Jahrgang hier noch Bedenken.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Hat schon viele arrogante Idioten hier. Tut mir Leid, ist einfach so. Ist auch das was mich hier am meisten gestört hat. Die Leute denken zum Teil sie sind was besseres. Ständige Ellbogenmentalität und man wird sofort in Schubladen gesteckt. Ist ein super Studium hier, aber naja...

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Was mich mal interessieren würde, Frage an die momentanen MMMler: Wie sieht es mit Gruppenarbeiten aus?
Ist das ein großer Bestandteil des Studiums oder eher größtenteils große Klausuren am Ende des Semesters, die 100% der Note ausmachen?

Ja ich weiß, ist in den Modulbeschreibungen, aber diese spiegeln m. E. nicht immer die Realität wieder sondern sind eher Kann-Bestimmungen.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Wir dieses Elite-Flair eigentlich auch von der Universitätsleitung und den Dozenten kommuniziert bzw. ist dieses erwünscht? Sprich, was ist das "offizielle" Selbstbild in Mannheim? Oder ist man (nicht die Studis) eher bescheiden, was das angeht?

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Genau dieses beschriebene arrogante Gehabe und dieses "in-Schubladen" stecken geht mir mega auf den Keks.
Ich würde eigentlich sehr gerne im kommenden WS nach Mannheim für den Master kommen, da das Programm an sich super ist, aber es ist auch kein richtiges Studentenleben, wenn die Kommilitonen nur arrogante Idioten sind...

Ich werde es mir lieber nochmal überlegen, bevor ich nach MA ziehe..

Lounge Gast schrieb:

Hat schon viele arrogante Idioten hier. Tut mir Leid, ist einfach so. Ist auch das >was mich hier am meisten gestört hat. Die Leute denken zum Teil sie sind was >besseres. Ständige Ellbogenmentalität und man wird sofort in Schubladen >gesteckt. Ist ein super Studium hier, aber naja...

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Nein, das wird durchaus auch von den Profs so vertreten. Im Gegenteil, in einer Infoveranstaltung war es eher der Prof, der so arrogant rüberkam.

Man betrachtet Externe mit großer Skepsis.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Wie ich gelesen habe ist aber die Mehrzahl der Studis im MMM extern.

Letztlich weiß der Prof. ja auch bei der Notenvergabe oder Vorlesung nicht, woher man kommt. Oder?

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Es geht ja nicht um Externe pauschal, sondern darum, dass Externe z.B. niedrigere GMATs haben als die Mannheimer. Dadurch wird die Aufnahme Externer generell etwas kritischer betrachtet.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Gibts zu der GMAT-Aussage gescheite Zahlen oder ist das jetzt nur daher gesagt?
Was glaubt ihr wie die GMAT-Punktzahl tagesformabhängig ist?
+-20 Punkte?

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Aber dazu ist doch die GMAT-Grenze von 600 da, oder nicht?

Ob man nun 610, 650 oder 700 hat sollte egal sein, jeder hat das geforderte Niveau.

Sonst sollten sie die Grenze halt auf 700 anheben.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Die Klausuren werden sicherlich anonym geschrieben.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Haha, niedrigerer GMATs? Noch so ein arroganter..

Wäre schön wenn die 700er GMATler in Mannheim bleiben würden, aber am Ende bleiben im Master doch von den eigenen Studenten nur noch die, die nichts anderes bekommen weil ich GMAT zu schwach ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Generell sollten einige hier noch ihre Vorstellungen überdenken. Beim MMM geht es nicht um ein kuschliges Miteinander, nicht um irgendeinen "Spirit" und dass man in jeder Vorlesung ein Witzchen hört - es geht klar um den Wettkampf um die besten Noten, die besten Praktika und den größten Erfolg. Wer das als "Ellenbogenmentalität" aufgreift, so be it. Willkommen im 21. Jahrhundert.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Kannte viele Leute mit über 700, die nicht aus Mannheim kamen... einer mit 780 kam sogar von einer FH.... kein Fake

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Ich werde euch in den Prüfungen sowas von alt aussehen lassen.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Warum sollte es auch kein "Fake" sein? Nur weil jemand von einer FH kommt, heißt es ja nicht das er weniger intelligent ist. Er hat sich am anfang halt für eine praxisorientierte Lehre entschieden. Wer im Master dann doch gerne an eine Universität wechselt muss sich in einigen Dingen sicherlich etwas umstellen - das heißt aber meiner Ansicht nach keines Wegs das dieser ein geringeres Potential hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Was seht ihr denn als guten Schnitt an in Mannheim? Wenn alle so high-flyer sind, hat dann jeder ein 1,X Schnitt oder was??

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Mach dir nichts vor, Mannheim ist eine der besten, wenn nicht die beste, Uni in Deutschland und steht auch in Europa sehr gut da. Wer das Gegenteil behauptet spinnt.

Von daher ist es doch eigentlich klar, dass dort tendenziell eher leistungsstarke Studenten zu finden sein werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Ist inzwischen bei irgendjemandem der Status schon auf "Prüfung in der Fakultät" umgesprungen?

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Nope.

Es grenzt schon an eine gewisse Unverschämtheit die Semesterzeit auf 1.08 zu legen, den finalen Teil des Zulassungsprozesses aber weiterhin erst Ende Juni / Anfang Juli durchzuführen.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Bei mir:
Unterlagen vollständig - grün
Prüfung der Unterlagen - gelb
Prüfung in der Fakultät - orange

In den letzten Jahren gingen die Bescheide Anfang Juli raus und die Statusfelder haben sich davor anscheinend auch nicht aktualisiert.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

"Es grenzt schon an eine gewisse Unverschämtheit die Semesterzeit auf 1.08 zu legen, den finalen Teil des Zulassungsprozesses aber weiterhin erst Ende Juni / Anfang Juli durchzuführen."

Naja, Vorlesungsbeginn ist ja erst 01.09., von daher finde ich die Frist von Mannheim eigentlich noch erträglich.

In manchen Unis gehen die Vorlesungen auch Anfang September los aber man hört erst Anfang-Mitte August, ob man angenommen ist!!

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

In weniger als 2 Wochen geht es los!

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT - Zulassung

Nein, habe alle Quellen abgecheckt, gibt nichts bisher dieses Mal.

Glaube aber die Bewerberzahl wird wieder unter 900 sein.

Heißt ca. jeder dritte Bewerber wird zugelassen.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT - Zulassung

Ich persönlich begrüsse das.
GMAT, Schnitt und Auslandssemester lassen eben nicht mehr Bewerber zu.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT - Zulassung

Dann eher mehr als jeder zweite Bewerber! Es wird schließlich überbucht, da nicht jeder, der eine Zusage erhält, diese auch annimmt.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT - Zulassung

falsch- es werden ca. 500 zugelassen (150 miteinkalkulierte Absagen)

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT - Zulassung

Höllenhunde, in einer Woche könnten wir schon die Info bekommen! Scheiße bin ich aufgeregt.

Für mich persönlich ist Mannheim die Traumuni, da gut gerankt, sehr bekannt in DEU und ich auch in Deutschland bleiben möchte jobmäßig.

Wenn ich angenommen werde, gibts erstmal ne fette Party.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

wenn es nach dem Zeitplan von letztem Jahr abläuft, wird am Freitag der Status auf "Prüfung durch die Fakultät" umspringen und am nächsten Freitag der Bescheidversand stattfinden^^

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

War es letztes Jahr tatsächlich genauso?

Mein Status ist "Unterlagen werden geprüft". Ist das bei anderen ähnlich?

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Gleicher Status bei mir. Und würde ja auch zu dem Beitrag über dir und was bisher hier so geschrieben wurde passen.

Lounge Gast schrieb:

War es letztes Jahr tatsächlich genauso?

Mein Status ist "Unterlagen werden geprüft". Ist
das bei anderen ähnlich?

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Bei mir ist es auf "Prüfung durch die Fakultät" seit heute morgen.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Ja bei mir ebenfalls.

Uni Mannheim im aktuellen Wirtschaftswoche Ranking im Bereich BWL auf Platz 1 gelandet :)

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Absagen sind bereits raus! Habe meine gestern bekommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punktzahl, GMAT

an die beiden, die bereits "Prüfung durch die Fakultät" erreicht haben, wo steht ihr im Alphabet bzw. wie gut ist eure allgemeine Punktzahl?

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Ach Quatsch, wieso sollten die Absagen denn schon raus sein und alle anderen warten noch? Das geht gleichzeitig.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

bei mir ist es noch auf Prüfung der Unterlagen und die Absagen sind noch nicht raus. Wenn du eine erhalten hast, dann nur weil deine Unterlagen nicht vollständig waren oder du nicht die Minimumkriterien erfüllt hast.
An der Uni Mannheim werden (wie an den meisten Unis) zuerst die Zusagen und dann die Absagen verschickt.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Absage per E-Mail oder per Post bekommen? Punktzahl wäre noch interessant falls möglich?

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT, Bachelornote

was hattest du denn für Bachelornote & GMAT?

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

alphabetisch kann es nicht gehen, da mein Nachname mit A anfängt und es bei mir noch nicht so weit ist^^ wird einfach nach posteingang bearbeitet werden nehm ich mal an

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT, Bachelornote

GMAT 650
B.Sc. 1,7
AS

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Mit dem Profil wärest du ganz sicher drin gewesen. Entweder Fake oder Formfehler.

antworten
WiWi Gast

Re: Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT, Bachelornote

Jo, entweder trollst du hier oder hast voll verkackt bei der Bewerbung.

Bei mir hat sich im Login noch nichts getan und ich denke nicht, dass sich das diese Woche noch ändern wird.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

der neue modulkatalog ist auch schon raus.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Absagen sind noch nicht raus.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Im neuen Modulkatalog hat sich ja nicht so viel verändert, oder?
Was mir aufgefallen ist, sind die neuen Controlling-Vorlesungen

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Für sonstige besondere Leistungen oder Qualifikationen können maximal zwei Punkte vergeben werden. Die Bewertung erfolgt im Rahmen einer Einzelfallprüfung durch die Auswahlkommission.

Hat jemand konkrete Beispiele? Zählt beispielsweise HiWi/Tutor/ Fachschaft?

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Macht euch nicht verrückt mit eurer eigenen Punktzahl. Jetzt kann man eh nichts mehr ändern.

Noch 1-2 Wochen und wir alle haben Gewissheit.

Laut aktueller Wirtschaftswoche sehen Deutsche Personaler Mannheim (wenigstens in Deutschland!) erneut mit großen Abstand auf #1.

antworten
planA

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

da geht es eher um Wettbewerbe glaube ich. Also sowas wie "Debattierchampion" etc.

antworten
planA

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Ich habe mich auch mal erkundigt und der Andrang soll etwas höher liegen als in den letzten Jahren. Da der Grenzwert in den letzten Jahren (laut Aussagen von Studenten an der Uni) bei ca 65-70 Punkten gelegen hat, könnte man spekulieren dass es dieses Jahr mit niedrigen und mittleren 70er Werten schon schwierig wird.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Also mit 80 Punkten wird man auf jeden Fall dabei sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

hat sich jemand getraut dort anzurufen und zu fragen wann etwa die Bescheid dieses Jahr rausgehen bzw. wie groß der Andrang dieses Jahr war?

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Nein, ich traue mich nicht. Viel zu viel Angst, dann nicht zugelassen zu werden, weil die meinen Namen kennen.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Morgen (Dienstag) ist dort jemand zu erreichen.

Telefonsprechstunde der Zulassungsstelle:
0621/181-1199 (Di von 10 bis 12 Uhr)

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Immer mehr Zulassungen für andere Masterprogramme gehen laut Versandticker raus, der MMM wird wohl wieder einer der letzten sein.

Bei mir ist übrigens immer noch "Prüfung der Unterlagen" der aktuelle (gelbe) Status.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Weiß jemand, wie viele Bewerber es in diesem Jahr gibt und ob es wieder 330 Plätze gibt?

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Any updates on when the result might be announced? Last Year it was 5th July, Last to Last year it was 3rd July? Any Guesses?

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

4th of July, late afternoon, my guess

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Montag, 14. Juli - 11:00 Uhr

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Zugelassen :)

GMAT 630
Bacherlor 1,3
Auslandssemester
Berufsausbildung
Praktikum
ehrenamtliche Arbeit :)

antworten
planA

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Bescheide sind raus!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Mir wurde gerade mitgeteilt, dass der Bescheid zum Download bereitsteht. Bin drin!

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Gerade die Zulassung erhalten!

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Also mein Bescheid ist da...
Bin drin wir sehen uns in Mannheim!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Zulassungen sind raus!

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

zusage

2,0
660
Auslandssemester
Praktika

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Ich habe gerade eine Mail bekommen! Bin dabei :)

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

It's Out! I am IN! :D

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

habe meine Zulassung soeben herunterladen können

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

So mein Bescheid ist da...
Wir sehen uns im September in Mannheim!!!
Zur Info an alle die noch warten müssen...
Mein Nachname beginnt mit B und ich habe so um die 110 Punkte - falls das einen Einfluss haben sollte ;-)
Viel Glück allen Wartenden!

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Bescheide sind raus, habe gerade meine Zulassung bekommen...

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

hey zugelassen hier!!

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - Nachrückverfahren?

Habe es leider ganz knapp verfehlt 535 :(. Gab es bis jetzt immer ein Nachrückverfahren?

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - Nachrückverfahren?

Fu... gibt es ein Nachrückverfahren? Mir fehlen 5 Plätze -.-

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Vllt könnten noch ein paar, die zugelassen wurden, ihren Schnitt, GMAT, etc. posten (vor allem die "weniger Guten").
Wäre sehr hilfreich, um die Untergrenze abzuschätzen.
Danke schonmal :)

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Gmat 630
1,8
Praktika 2
DABEI!

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - MMM-Punkte, GMAT

Bachelor: 1,6
GMAT: 650
AS: ja
Praktika: 4

drin

antworten
planA

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - Nachrückverfahren

gibt normalerweise kein Nachrückverfahren, da sowieso schon ca. 500 zugelassen werden und nur mit ca. 320 Einschreibungen gerechnet wird, ergo wie Airlines überbuchen sie den Studiengang.

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - Nachrückverfahren

wo seht ihr das mit den Plätzen?

antworten
WiWi Gast

Re: Zulassung - Mannheim Master in Management - Nachrückverfahren?

Was hast du denn für einen Platz?

Lounge Gast schrieb:

Fu... gibt es ein Nachrückverfahren? Mir fehlen 5 Plätze -.-

antworten

Artikel zu MMM

Weltspitze: Deutsche Top-Manager am zukunftsfähigsten

Führungseigenschaften: Kompass mit Deutschlandfahne und Manager.

Die Mehrheit von Investoren bewertet deutsche Top-Manager als geeignet, die Probleme der Zukunft zu lösen. In keinem anderen Land ist das Vertrauen der Investoren in die Führungskräfte größer. In China dagegen glauben 82 Prozent der Investoren nicht an die Zukunftsfähigkeit der Manager. In den USA bezweifeln dies immerhin 70 Prozent, so das Ergebnis einer Management-Studie der Personalberatung Korn-Ferry.

Fast jeder zweite DAX-Chef ist Wirtschaftswissenschaftler

Karriere zum DAX-CEO: Eine junger Manager im Anzug läuft eine lange Treppe hoch.

Die Wirtschaftswissenschaftler dominieren das Topmanagement der DAX-Unternehmen. 56 Prozent der Vorstände in MDAX-Unternehmen und 47 Prozent der Vorstände im DAX und SDAX sind Wirtschaftswissenschaftler. Von den CEOs der TecDAX-Unternehmen hat dagegen lediglich jeder dritte Wirtschaftswissenschaften studiert. Jeder fünfte Vorstandschef, der erstmals ein Unternehmen führte, war zuvor Finanzvorstand. Die CEOs waren vorher am häufigsten Unternehmensberater, wie die Lebensläufe von 170 DAX-Vorständen laut dem "Headhunter" Korn Ferry zeigen.

Jobzufriedenheit von Führungskräften am höchsten

Jobzufriedenheit: Eine weibliche Führungskraft lacht beim Telefonieren.

Führungskräfte sind häufig sehr glücklich in ihrem Job. 41,7 Prozent der Führungskräfte bezeichnen sich als "sehr zufrieden" mit ihrer Arbeit. Akademikerinnen und Akademiker sind mit 39,5 Prozent generell überdurchschnittlich zufrieden im Job. Jeder dritte Erwerbstätige ist laut Statistischem Bundesamt in Deutschland mit seiner Tätigkeit "sehr zufrieden".

Managerinnen-Barometer 2018: Erfolge mit Frauenquote

Die Frauenquote für Aufsichtsräte wirkt. Der Frauenanteil ist auf 30 Prozent gestiegen. Dennoch sind Frauen in Spitzengremien großer Unternehmen noch immer deutlich in der Minderheit. Die Vorstände sind weiterhin eine Männerdomäne. Besonderen Aufholbedarf haben Banken und Versicherungen. Das ergibt das aktuelle Managerinnen-Barometer 2018 des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin).

Deutsche Führungskräfte schätzen bewährte Managementtechniken

Business: Bain-Studie zu Managementtechniken in Deutschland und weltweit.

Die aktuellen Managementtechniken sind meist langfristige Wachstumsstrategien. In Deutschland sind Benchmarking, strategische Planung und Change Management die meistgenutzten Managementinstrumente. Neue innovative Werkzeuge wie Agile Management und Advanced Analytics werden von deutschen Managern seltener als in anderen Ländern eingesetzt. Weltweit rücken Kundenmanagement und Kundenzufriedenheitsanalysen in den Fokus. Eine wachsende Komplexität und abnehmende Kundenloyalität sind die weltweit größen Herausforderungen.

Moderne Managementtechniken sichern Unternehmenserfolg

Ein schwarzer Kompass mit einem weißen Zifferblatt und grünen Richtungsanzeigern.

Die aktuellen Managementtechniken sind meist langfristige Wachstumsstrategien. In Deutschland sind Kundenmanagement, Outsourcing und Benchmarking die meistgenutzten Managementinstrumente. Neue Werkzeuge wie Big-Data-Analyse oder die digitale Transformation werden von deutschen Managern seltener als in anderen Ländern eingesetzt. Eine wachsende Komplexität, Cyber-Attacken und die abnehmende Kundenloyalität sind weltweit große Herausforderungen.

E-Learning: Management-Radio - Podcasts für Führungskräfte

Ein Manager im Anzug

Bei den E-Learning Management Podcasts von Management-Radio gibt es Audio-Beiträge rund um die Themen Management, Führung und Karriere auf 10 Kanälen.

Verhaltensökonomie - Der Sinn der Selbstüberschätzung

Der Wunsch, andere zu überzeugen, führt dazu, dass Menschen eine zu hohe Meinung von sich haben. Wer sich selbst überschätzt, dem fällt es tatsächlich leichter, andere zu überzeugen. Das zeigt die Studie aus 2019 von LMU-Ökonom Peter Schwardmann und Joël van der Weele von der Universität Amsterdam.

Führungskräfte-Monitor 2017: Mehr Managerinnen jedoch mit Gehaltsnachteil

Frau, Boss, Chefin, Führungskraft, Managerinnen,

Der Frauenanteil unter den Führungskräften ist in den Jahren von 1995 bis 2015 um rund zehn Prozentpunkte auf etwa 30 Prozent gestiegen. Aktuell nimmt der Frauenanteil bei den Führungskräften allerdings nur noch langsam zu. Der Gehaltsnachteil von Managerinnen beträgt durchschnittlich 23 Prozent, so der „Führungskräfte-Monitor 2017“ des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung.

CEO Challenge 2017: Die Sorgen der Chefs

New-York, Freiheitsstatur,

Die unsichere politische Lage rund um den Globus ist aus Sicht deutscher Unternehmen derzeit die größte Herausforderung. Das geht aus einer gemeinsamen Umfrage von IW Consult und The Conference Board hervor. Sorgen vor einer globalen Rezession sind bei hiesigen Managern dagegen weniger verbreitet als in anderen Ländern.

Stühlerücken in Chefetagen - Viele neue Dax-Vorstände mit Digital-Erfahrung

Zwei Manager mit Koffern am Flughafen.

Die Chefetagen in den Dax-Konzernen von Dax30, MDax, TecDax und SDax sind in Bewegung. Rund 120 Vorstände haben zum Jahreswechsel das Unternehmen gewechselt, stiegen auf oder haben ihren Vertrag verlängert. Mit Angela Titzrath rückt dabei eine Frau neu in den Vorstand auf. Jeder zweite neue Dax-Vorstand besitzt bereits digitale Erfahrung.

Managerinnen-Barometer 2017: DAX-Vorstände bleiben weiter Männerdomäne

Die eingeführte Geschlechterquote zeigt ihre erste Wirkung: Der Frauenanteil in Aufsichtsräten, Vorständen und Gremien ist gestiegen. Dennoch sind Frauen nach wie vor unterrepräsentiert. Das ergibt das aktuelle Managerinnen-Barometer 2017 des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin). Dafür hat das DIW Berlin mehr als 500 Unternehmen untersucht.

Literatur-Tipp: Lehrbuch »Allgemeine Managementlehre«

Cover vom Lehrbuch "Allgemeine Managementlehre".

Der Klassiker zur Managementlehre präsentiert neben bewährtem Management-Wissen aktuelle Trends. So widmet sich ein neues Kapitel dem Management von Industrie 4.0. Die komplett überarbeitete, aktualisierte und erweiterte Neuauflage 2016 überrascht zudem mit einem Kapitel zum Sinn als Motivationsfaktor in der modernen Personalführung. »Allgemeine Managementlehre« ist ein didaktisch perfektes, modernes Management-Lehrbuch.

Interview: Coach Saidov "Neue Denkweisen verändern das Leben"

Das Bild zeigt den Unternehmer, Coach und ein Psychotherapeut Misha Saidov.

Misha Saidov ist erfolgreicher Unternehmer, Coaching Ausbilder und Psychotherapeut. Er ist Gründer von Think Meta. Das Unternehmen führt mit über 75 zertifizierten Praktikern jeden Monat mehr als 4.000 Kundensitzungen durch. Mit der Metakognitiven Programmierung hat Misha eine eigene renommierte Psychotherapie- und Coaching-Technik entwickelt. Er ist zudem Gründer des Institute of Metacognitive Programming, welches an neuesten Entwicklungen in den Neurowissenschaften und der Biopsychologie forscht. Der Master-Coach hat mit mehr als 50.000 Kunden weltweit zusammengearbeitet, die zusammen über 100 Millionen Dollar erwirtschaften.

Zeiten im Wandel: Immer mehr Firmen investieren in Nachhaltigkeit

Klimaschutz: Ein wunderschöner grüner Baum am Strand vor blauem Meer symbolisiert das Thema Nachhaltigkeit.

In einer sich wandelnden Welt, in der Umwelt- und soziale Themen immer stärker in den Fokus rücken, investieren immer mehr Firmen in Nachhaltigkeit. Der Ruf nach einer nachhaltigen Wirtschaft und verantwortungsbewusstem Handeln wird lauter - Unternehmen weltweit müssen sich diesem Trend stellen, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Von der steigenden Kundennachfrage bis hin zu Kosteneinsparungen und dem Zugang zu Kapital – die Beweggründe für nachhaltige Investitionen sind vielfältig und haben einen tiefgreifenden Einfluss auf die Firmen und ihre Zukunftsaussichten.

Antworten auf Mannheim Master in Management (MMM) - Zulassung Punkte / Cut

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 6151 Beiträge

Diskussionen zu MMM

2 Kommentare

Klausurtermine MMM

WiWi Gast

Ich glaube der Großteil hat 1. und 2. Termine. Wüsste nicht, warum das nicht so sein sollte. Im Bachelor ist das ganz normal gewes ...

38 Kommentare

Mannheim für IB?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 28.11.2023: Damit verbaust du dir gar nichts… der MMM placed aktuell im IB besser als 90% der Au ...

Weitere Themen aus Management Master