DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg: Wo & WieALDI

ALDI SÜD - Bereichsleiter Gehalt

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Aldi Trainee-Programm RVL / Regional

"....allen Konzernen"

???
Was meist du damit ???

antworten
WiWi Gast

Re: Aldi Trainee-Programm RVL / Regional

ich fange bald als bereichsleiterin an. vertrag unterschrieben. das ganze macht mir hier echt langsam angst.
zu meinen erfahrungen (2 j. kasse und praktikum):
Arbeitsklima freundlich,
bezahlung klasse
arbeit an sich: etwas stupide
arbeitszeit: vergleichbar mit vielen jobs dazu besser bezahlt

ich weiss nicht wie es wird, wenn ich dort letztendlich arbeite, aber nich habe angst es zu bereuen. Die Arbeit ist wirklich etwas anspruchslos, dafür ist man nicht nur am schreibtich sondern unterwegs und frei in der zeiteinteilung.

mmhh. Infos von "echten" BRL??

antworten
WiWi Gast

Re: Aldi Trainee-Programm RVL / Regional

meine güte... würde dir wirklich gerne weiterhelfen, aber ich habe selbst beim 3 x lesen nicht wirklich alles verstanden...

...vielleicht probierst du es noch mal in ganzen sätzen und teilst mir mit, welche beschreibungen jetzt zur "kasse", "praktikum" etc gehören... hast du studiert? welche kasse meinst du? etc, etc???

VG

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI SUED BLF

Hi,
ich bin seit acht Jahren im Unternehmen Aldi beschäftigt.
Vor ca. einem Jahr habe ich einen Nachwuchs (stellvertreter) Vertrag bekommen.
Ich möchte jetzt die Branche wechseln und ein Angebot habe ich auch schon.
Allerdings verlängert sich die Kündigungsfrist bei mir auf drei Monate.
Solange würde das Angebot aber nicht warten.
Wenn ich zum Monatsende kündige, würde mir die Firma trotzdem entgegenkommen?
Die Frist auf vier Wochen kürzen?
Ich wäre für Antworten oder auch für einpaar Tips sehr dankbar.

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI SUED BLF

Ich glaube mich Recht zu entsinnen, dass man von Seiten des ANehmers immer besser gestellt ist. Die Kuendigungzeiten die sich ja an der Arbeitsdauer bei der Firma orientieren gelten nur fuer den AG.
Sprich bei 8 Jahren die 3 Monate seitens des AGs (hab das ArbGe nicht da...), der AN kann immer mit 4 Wochen Kündigungszeit kuendigen.

ArbRecht ist lange her, dennoch bin ich mir ziemlich sicher das es so ist!

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI SUED BLF

War selbst 3 Jahre BL bei Aldi Süd und kann Dir folgendes sagen:

Aldi beschäftigt für gewöhnlich niemanden mehr, der wechseln will und die Person wird sofort frei gestellt. So habe ich es mehrfach erlebt und als ich gekündigt habe war es genauso.

Man kann sich aber auch auf einen Aufhebungsvertrag einigen wenn Dein Chef/Chefin mitspielt. Schwer, da Du natürlich pokern musst und Gefahr läufst, komplett ohne Job dazustehen.

Wünsche Dir viel Glück,

antworten
Aristo

Re: ALDI SUED BLF

Erstmal vielen Dank für die Antworten.
Laut der Infos die ich bekam, gilt dir Kündigungsfrist für beide Seiten.
Damit der AG auch die Zeit hat, neues Personal einzustellen.
Das Aldi niemanden mehr beschäftigen will, der wechseln möchte, ist mir auch mal zu Ohren gekommen. Ich war mir aber nicht sicher.
Ich hoffe das trifft auch in meiner Situation zu, denn unser Bereich hat Personalmangel.
Eine Einigung über einen Aufhebungsvertrag, wäre klasse.
Der neue Job ist sicher :)
Vielen Dank nochmal

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI SUED BLF

Intranet steht für internes netzwerk
jetzt gibt es einen neuen begriff der das beschreibt was ihr meint und der nennt sich extranet da können alle z.b. händler die aldi beliefern infos holen

und so was gibt es bestimmt (weis es aber nicht ) auch für ALDI

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI SUED BLF

HÖCHSTER ALARM!

Aldi verliert neuerdings an Umsatz und erhöht wohl den Druck auf die Mitarbeiter, wer googeln kann findet genug Belege...... von einem beruflichen Engagement in einer totalitären Aldi-Welt kann ich aus Erfahrung wirklich nur ABraten!!!! Bleibts vernünftig und schielt nicht auf das Geld, der Stundenlohn ist bescheiden...

Michael, Mannheim

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI SUED BLF

wie bitte? höchster alarm?
lieber michael aus mannheim... ich weiß echt nicht, ob ich lachen oder weinen soll!!!
wie peinlich kann man sein?

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI SUED BLF

wer hier anfängt persönlich zu werden, muss auch akzeptieren, dass ich hier reagiere. Aldi hat noch nie in der Geschichte beim Umsatz Rückgänge verkraften müssen. Im vergangenen Jahr war es aber so, und das trotz deutlicher Preiserhöhungen. Jeder Mitarbeiter kann dir bestätigen, wie jetzt der Druck erhöht wird. Noch mehr Arbeits-Stunden werden nicht entlohnt.

Aber wer dort arbeitet, weiß das eh, ich warne nur alle, die dort hinwollen.

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI SUED BLF

blödsinn!
wenn du die meldungen richtig gelesen hättest, wäre dir aufgefallen, dass der umsatzrückgang geschätzt wurde! in wahrheit haben wir ein (wenn auch nur kleines)) plus gemacht, und das wohlbemerkt ohne filialneueröffnungen!

die preiserhöhungen fanden im übrigen in diesem jahr statt, also glaube ich kaum dass sie unseren umsatz von 2007 wesentlich beeinflussen konnten ;-)
und unbezahlte stunden gehören zumindest in unserer rg der vergangenheit an!!

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI SUED BLF

Danke an den Poster vom 29.!!! Gebe dir vollkommen Recht... ich finde nichts schlimmer als Leute, die zu allen Themen ihren Senf abgeben, ohne richtige Recherche...

Die Daten wurden in der Tat nur geschätzt und es wurden in der Tat keine neuen Filialen eröffnet...

...ich kann das echt nicht mehr hören... es gibt echt Unternehmen (und da gehört Aldi leider dazu) bei denen jeder meint, er könnte seinen Senf dazu tun, ohne wirkliches Wissen zu haben... wenn Daimler nicht wächst, nimmt sich ja auch nicht jeder 2. raus, er könnte das kommentieren...

aber nicht vergessen... HÖCHSTER ALARM ;-)))

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI SUED BLF

"und unbezahlte stunden gehören zumindest in unserer rg der vergangenheit an!!"

seit wann? wie ist das genau geregelt?
kann ich mir kaum vorstellen...

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI SUED BLF

Also Leute,
ich hab mir das alles hier mal durchgelsen.
Mir fällt nichts anders ein, als zu lachen. Mir kommt es so vor, als ob jeder denken würde, dass ein Diplom dazu berechtigt jede Menge Geld zu verdienen, ohne dafür was tun zu müssen. Weiß nicht wo ihr das gelernt habt, aber könnte daran liegen, dass ihr wohl zu euren Studienzeiten viel Geld vom Elternhaus bekommen habt, und somit gar nicht wisst, was es heißt zu arbeite!
Der beste Beitrag war von einer EX-BL`in........man bezahlt euch einen Dienstwagen und ihr dürft ihn uneingeschränkt privat nutzen. Dann besitzt diese Peron doch echt die frechheit, und beschwert sich, dass es sich um ein Nichtraucherfahrzeug handelt, und sie das Auto doch tatsächlich auch waschen muss. Ohhh mein Gott, diese Sorgen hätte ich auch gern!
Naja, ich hatte auch mein Gespärch zum BL und ich kann nur sagen, mir würde nichts besser gefallen, als eine Zusage zu bekommen.

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI SUED BLF

Eure Beschwichtigungen und ständige Wechsel ins Persönliche zeigen, wie angespannt das Nervenkostüm im Aldi-Management inzwischen ist....;))

Zu der Argumentation mit den Preisen: Aldi hat in nie gekanntem Umfang im vergangenem Jahr die Preise erhöht. Ein Umsatzminus bei steigenden Preisen bedeutet einen massiven Absatzrückgang. Und den hat Aldi zu verzeichnen. GfK-Zahlen lügen nicht! Dass Euch im mittleren Management (Bereichsleiter:)) andere Zahlen vorgekaut werden, um zu vertuschen, was in Mülheim und Essen tatsächlich abgeht, leuchtet mir ein.

In Wirklichkeit schmiert Aldi ab. Zum Vergleich: Lidl hat 2007 nur 3,3 Prozent neue Filialen eröffnet, den Umsatz jedoch um stolze 9,9 Prozent erhöht. Die Leute haben immer weniger Lust auf die Aldi-Marken, bei denen sich die Albrecht mit traumhaften Renditen die Taschen füllen.
Aldi verliert sogar flächenbereinigt massiv an Umsatz. Sogar Edeka und Rewe legen zu. Auch Penny wächst, Lidl wächst. Nur Aldi bekommt den chinesischen Aktionsramsch und die Lebesnmittel nicht mehr verkauft.

Das Fatale: das Management weiß sich nur durch weitere unbezahlte Überstunden und sonstige Schikanen zu helfen.

Aldi braucht dringend die besten Schleifer von der Bundeswehr...

Wer was richtiges gelernt hat mit ordentlichem Abschluss und sich nicht für ein paar Euro auf die Schnelle verheizen lassen möchte, sollte seinen beruflichen Start besser bei einem anderen Unternehmen hinlegen.

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI SUED BLF

Mittlerweile verfolge ich diesen Thread schon seit mehr als einem Jahr und habe mich an den Diskussionen beteiligt... mittlerweile habe ich aber echt keinen Bock mehr auf diese absoluten wahnsinns Kommentare von Höchster Alarm bis "Aldi schmiert in Wirklichkeit ab".

Das absolut objektiv denkender Mensch soll sich die letzten Kommentare mal durchlesen und eigentlich dürfte er nur lachen bzw. weinen...
Da meinen Studenten mit o.g. Kommentaren die Situation beschreiben zu können, weil sie Infos in der Zeitung gelesen haben.. sie schaffen es aber nicht andere Faktoren mit einzubeziehen, wie z.B. die Tatsache das quasi ALLE Handelsunternehmen noch nie derart die Preise erhöht haben wie 2007 + 08... und warum?? Nur ein Mal, viell ist es ja auch das 1. Mal, die Nachrichten gucken und auf einmal dürfte es klar sein...

Stattdessen glaubt ein Student ein Unternehmen mit 27 Mrd. Jahresumsatz bewerten zu können und bezeichnet es als "abschmierendes Unternehmen", weil das 1. Mal der Umsatz nicht steigt und das erste Mal keine neuen Filialen gebaut wurden...

...weil das Konzept ALDI so einfach ist, wie wohl kaum eine ehemalige andere Geschäftsidee (mit solchem Umsatz) weltweit, denken wirklich alle, dass es auch so einfach ist, seine Kommentare zu diesem Unternehmen abzugeben und das sie genau verstehen warum ALDI 2007 z.B. in Deutschland keine neuen Filialen eröffnet haben... das muss man sich mal reinziehen... ich finde das absolut unglaublich...

da will ein viell 24 jähriger den Topmanagern von einem der beeindruckendsten Unternehmen der deutschen Geschichte erzählen, was sie zu tun haben und lacht über Bereichsleiter... weiß aber nict mal, ob die Poster überhaupt bei Aldi arbeiten... es ist wirklich unglaublich, was für ein schwachsinn hier gepostet wird... habe da mittlerweile keine lust mehr drauf und werde mich wohl verabschieden!!

P.S.: ich bin/war kein MA von Aldi und werde auch niemals einer werden!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI SUED BLF

Falsche Behauptungen werden nicht durch ständige Wiederholungen wahr Du GFK-Gläubiger

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI SUED BLF

Du sprichst mir aus der Seele!!! Sehr guter und zutreffender Post... es ist wirklich zum großen Teil lächerlich was sich hier herausgenommen wird!!

Danke für deine Worte!!

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI SUED BLF

es ist schon sehr merkwürdig, dass Leute hier unzählige Zeilen produzieren, ohne jemals für Aldi gearbeitet zu haben und es acuh nicht vorhaben zu tun.

Dass ausgerechnet diese Personen sagen es wäre ungeheuerlich, dass über Aldi jeder mitreden könne., entbehrt nicht einer gewissen Komik. Ich selbst habe fast drei Jahre für Aldi Süd als BLF gearbeitet und rate voller Überzeugung davon ab.

Wenn hier manche der Outsider androhen, das Forum verlassen zu wollen, dann begrüße ich das ausdrücklich und würde mich um eine rasche Umsetzung der Ankündigung freuen.

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI SUED BLF

wer von euch hatte denn das erste gespräch bei aldi?
wisst ihr, wovon es abhängt, ob man zum 2 gespräch eingeladen wird?

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI SUED BLF

Immer schön nett bleiben Kollege !!!

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI SUED BLF

ein nächstes Gerücht das ich entlüften kann:

aldi nimmt definitiv leute von anderen Unternehmen... ich kenne jemand der nun sein ba studium in einzelhandel bei schwarz gemacht hat und jetzt bereichsleiter bei aldi ist

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI SUED BLF

Jeder redet vom "Umsatzeinbruch", "Marktanteilsverlust" ...alles was GFK so über ALDI zu wissen weißt. Aber wie sieht es denn mit den Rentabilitätskennzahlen bei den Discountern aus?!

Wenn LIDL tatsächlich den Absatz bzw. Umsatz steigern kann, dann eher durch Expansion und die Expansion kostet letztendlich viel CASH. Des Weiteren nach Einkäufen bei ALDI und LIDL vermute ich ganz stark, dass LIDL ca. 30 bis 40% mehr Waren anbietet als ALDI, also hier ebenfalls mehr Kosten hat.

Für einen Vertriebsmann ist der Umsatz bzw. Umsatzrendite wichtig, jedoch für das tatsächliche Geschäft ist auf jeden Fall wichtiger was unter dem Strich herauskommt - also die Kapitalrendite.
So vermute ich mal, dass ALDI durch wenig oder keine Expansion im Jahre 2007 in Deutschland und dem kleineren Sortiment weniger Kosten als LIDL hat und obwohl eines stagnierenden Umsatzes mehr Gewinn verzeichnen kann.

Nochmal zur Wiederholung:

Kapitalrendite = Gewinn nach Steuern / investiertes Kapital

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI SUED BLF

Danke, danke, danke!!! Genau so sieht es aus... aber weißt du, es ist vollkommen überflüssig, so etwas hier zu posten...
...gleich kommen wieder die kommentare, dass du ja nur ein kleiner BL bist und überhaupt keine ahnung hast und bla, bla, bla..

natürlich hast du vollkommen recht!! in der LZ und co. steht immer wieder, dass die rendite bei aldi um EINIGES höher ist, als bei jeglicher konkurrenz... aber, wie bereits ein poster über dir schreibt, schaffen es die meisten kritiker hier nicht mal über den tellerrand zu schauen!!

wer denkt, dass umsatz die wichtigste kennzahl ist, sollte sein diplom zurückgeben oder den studiengang wechseln!!!! abslouter anfänger-fehler!!!

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI SUED BLF

besonders weniger Personalkosten, weil Aldi beim Einakuf genauso wie bei der personalentlohnung geizt

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI SUED BLF

was soll daran neu sein?
Klar, Aldi macht die höchsten GEwinne, die Albrechts sind die reichsten Menschen Europas....
dass Aldi den höchsten Gewinn macht, ist übrigens einer der Gründe,warum ich dort nicht mehr einkaufe... ich lasse mich doch nicht vereppeln : die hohen GEwinne gehen nur
auf Kosten der dort beschäftigten Mitarbeiter, die annähernd nicht alle ihre Stunden entlohnt bekommen.

Albrecht macht sich reich, weil er nicht ordnungsgemäß seine Mitarbeiter für geleistete Stunden entlohnt

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI SUED BLF

Die 24-jährige Ex-Regionalverkaufsleiterin vom 17.05 hat ihre Erfahrungen wunderbar formuliert.

Diese decken sich ganz genau mit denen, die ich gemacht habe (knapp zwei Jahre Norma-BL).

Also, wer wissen will, wie´s läuft: Der o.g. Beitrag bringt´s zu 1000% auf den Punkt und gilt offensichtlich für alle Discounter.

Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI SUED BLF

Ich geben jedem von Euch den Tipp und macht das Kompaktpraktikum bei Aldi. So habt Ihr die Chance wirkliche Einblicke in dieses Unternehmen zu bekommen und Euch von der Mentaliät und der Unternehmskultur selber zu überzeugen.

Ich konnte so einen ganz anderen Eindruck von diesem Unternehmen gewinnen, wie das was man hier zu lesen bekommt!

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI SUED BLF

Da versucht mal jemand am 03.07.08 eine interessante Diskussion anzufangen, die Discounter hinsichtlich Rendite, Unternehmensstrategie, Expansion, Sortiment, Kostenstruktur, etc. zu vergleichen, doch irgendwie tummeln sich hier nur Leute mit wenig Bildung und ,wie es so aussieht, mit wenig Jahresgehalt herum, sonst würde man ja nicht so neidisch negative Kommentare über Bereichsleiter schreiben... ich hoffe jetzt auf konstruktive Meinungen...:o)

antworten
WiWi Gast

Arbeitsalltag BL nach 2 Jahren

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, was Euch nach ca. 2 Jahren als BL am meisten stört und ihr darum den Job eigentlich schmeißen wollt oder das bereits getan habt.

An die, die nach 2 oder mehr Jahren BL eigentlich noch ganz zufrieden sind, geht die Frage: Was macht Euch am meisten Spaß, bzw. aus welchem Grund werdet ihr so schnell nicht kündigen?

Ich formuliere mal die Bitte, dass nur aktuelle und ehemalige BL antworten sollen - bin da allerdings wenig zuversichtlich....

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI SUED BLF

Ich finde das ja sooooo genial... jetzt wird dieser Artikel echt schon zum 10x gepostet... wenn sich jmd so sehr mit dem Thema ALDI auseinandersetzt bzw. auskennt um negative Dinge beurteilen zu können, hätte er garantiert schon das gesamte Forum gelesen und gesehen, dass dieser Artikel in den letzten Jahren mehrfach gepostet wurde!!! Einfach nur peinlich und armseelig!!

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI SUED BLF

Sorry Leute, ich muss hier Allen wiedersprechen, die sich hier in Punkto Antwort gemeldet haben.
Aldi sthet für einen guten Job, in dem man sich jedoch wirklich den Arsch auf reißen muss, tut man das und macht das mit Leidenschaft, ist man hier genau richtig, menschliche und soziale Kompetenz werden extrem hoch angerechnet.
Natürlich muss man für sein Geld sehr hart arbeiten aber was bitte denkt Ihr.....Uni Abschluss und ab 50 000 Euro Jahresgehalt plus Firmenwagen plus Firmentele alles für nix ne ne ne man muss gut sein, sich beweisen und dann wird das auch klartext reiß dir den arsch auf und es wird was für all diejenigen, die bei a anfangen wollen und meinen nur das Geld abgreifen zu wollen sorry das wird nix du musst aldianer werden zu 100 % hinter dem konzept stehen und du wirst sehen was du für eienen geilen job hast. nur geb gass die konkurenz schläft nicht.
Und all die antworten hier ja alle sind bullshit sorry dafür aber ihr alle seit leute die nur die kohle gesehen haben aber in keinster weise bereit waren 100% zu geben soi wird das nix dan n get zu lidl und co.
Aldi ist ein sehr seriöser arbeitgeber mit guten chancen karierre zu machen nur werdet aldianer fühlt aldi werdet aldi dann klappt es .....

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI SUED BLF

Lern' Deutsch und meld' dich dann wieder, ok?
Ätzend was Aldi & Co. hier so zur Rufrettung in den Ring schickt - wahrscheinlich noch die bestausgebildetsten Mitarbeiter ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI SUED BLF

Hallo an Alle!
Ich muss sagen, ein interessanter Dialog, der hier über den Beruf des Bereichsleiters bei ALDI Süd geführt wird. Ich bin selber seit längerer Zeit Bereichsleiter - allerdings bei ALDI Suisse. Dennoch treffen viele Dinge, die gesagt wurden, hier in der Schweiz ebenso zu.

Also, wer hart im Nehmen und im Austeilen ist, der sollte als Bereichsleiter zu ALDI gehen. Wer viel arbeiten, keine Freizeit, ständigen Druck, nächtliche Telefonanrufe der Alarmzentrale, Inventuren bis nach Mitternacht, 1000 km pro Woche im Auto unterwegs sein will ebenso.
Auch wer gerne Arbeitszeiten von Filialmitarbeitern manipuliert sollte mitmachen.

Auch wer keine Lust auf fachliche Weiterentwicklung und regelmässiges Feedback von Vorgesetzten hat, ist bei ALDI Süd/Suisse gut aufgehoben. Zuerst wird auf den Krawattenknopf des Bereichsleiters geschaut, dann in seine Augen - auch das eine durchaus gängige Umgangsform bei uns.
Zudem: Wer totale Routine schätzt, Kontrolle über alles liebt und als Uniabsolvent in der Wüste des Aussendienstes versanden will - der sollte ebenfalls zu Aldi gehen.

Bei Fragen kontaktiert mich: Das ist ja erst die Spitze des Eisbergs...

Grüsse aus der Schweiz.

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI SUED BLF

Hallo.
Ich würden sehr gerne mehr aus der Schweiz erfahren.
Habe die möglichkeit als Bereichsleiter in Niedersachsen anzufangen.
Aber wenn man das hier alles ließt, bekommt man es ja mit der Angst zu tun.

MFG

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI SUED BLF

hallo,
hat hier auch jemand Erfahrungen aus dem Trainee-Programm Aldi-Nord in Spanien gesammelt?
Wäre schön wenn ich dazu einige Infos erhalten könnte. Vorab vielen Dank!

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI SUED BLF

An diejenigen, die es im Leben und Beruf nicht geschafft haben und auf der Couch einen dicken Hintern bekommen, also alle die über ALDI schlecht reden --> ALDI wächst weiterhin "zweistellig" und die "Erfolgsstory" hört nicht auf... :o))))))) Man wie ich mein Geld liebe...:o))))))

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI SUED BLF

hi,
ich arbeite schon seit 2 jahren als rvl/blf/blv - wie auch immer die position genannt wird. ich glaube mit solchen mitteilungen kannst du den ruf von uns auch nicht bessern - sondern eher nur verschlechtern.
es ist ein harter job, aber ich habe einen sehr guten kontakt zu meinen filialmitarbeitern, streiche keine stunden und habe es auch zwischendurch wirklich lustig (mit kollegen und filialleitern). es stimmen viele dinge die gesagt wurden,dass sollte man nicht abstreiten, aber es wurde auch viel übertrieben bzw. gibt es bei uns sicherlich auch viele schwarze schafe.

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI SUED BLF

Interessant was für Leute für Aldi arbeiten...

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI SUED BLF

Und ich erst:) Sollen sie doch alle untergehen mit ihrem Halbwissen..... Mir macht meine Arbeit Spaß!! Die Mitarbeiter haben keine Angst vor mir und wir erreichen trotzdem Monat für Monat unsere Zahlen - ganz ohne unbezahlte Überstunden. Mal im Ernst: Welches Unternehmen sollte bitte seriöser sein als Aldi?!

Wie dem aus sei: Tschüss, Forum. Das ist hier inzwischen echt ein Witz. Und was die Aldi-BL-Tante mit dem Problem, Autos zu Waschen, betrifft: Was bin ich froh, dass Du nicht mehr im Unternehmen bist...

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI SUED BLF

die verwöhnten schweizer....

ich hab selbst mehrere jahre im Aussendienst in der Schweiz gearbeitet. Bei keinem Discounter, ne ganz andere Branche. Aber eins weiss ich mit den Schweizern zu arbeiten ist teilweise echt ne katastrophe, zumindest wenns um genauigkeit und tempo geht...

antworten
WiWi Gast

ALDI SÜD Bereichsleiter

...oder Regionalverkaufsleiter.
Habe mich da nun fürs nächste Jahr beworben und zwar für den dualen Studienplatz.
Hab auch so ziemlich alle Einträhe hier gelesen und echt Zweifel bekommen ob es das Richtige ist.
Aber hartes arbeiten bin ich gewohnt und das ganze Leben ist halt kein Ponyhof.
Auch in der Schule kennt man das doch: ein strenger Lehrer sieht erwischt dich und drückt kein Auge zu - das Heft ist weg und 'ne 6.
Es gibt auch Lehrer, die da ein Auge zudrücken - aber bei solchen Lehrern lernt man nichts oder zumindest weniger als bei den guten und strengen.
Und auch bei diesen ist der Unterricht sehr oft sehr lustig.
Man könnte viele profane Beispiele hier nennen um parallelen zum Bereichsleiter aufzuzeigen.
Ich hoffe ich werde angenommen und kann dort arbeiten ohne zu einem Arschloch zu werden.
MfG
Marcel aus Düsseldorf

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI SÜD Bereichsleiter

Auch du wirst aufwachen, glaub's mir.

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI SÜD Bereichsleiter

lass dich nicht verunsichern, ich spreche da aus erfahrung bin im 3. BA jahr. Klar man muss arbeiten und nicht den ganzen tag sesselfurzen wie manch andere Kollegen die ein BA studium im kaufm. Bereich angefangen haben... Aber ich muss sagen, das wäre nichts für mich!

Und die Personen die den Artikel durch die immer selben Posts beschmutzen werden wahrscheinnlich irgendwelche Verdifunktionäre sein... oder dessen Beauftragte. Als Halbtagskraft 1000 Euro Netto in der Tasche, find ich nicht als unterbezahlt.... Aber egal die Gewerkschaften machen uns auf Dauer eh kaputt. Siehe Lufthansa... 7,4 % mehr Lohn und immer noch nicht zufrieden!!! Echt krank! Aber naja, vielleicht bekommen die Piloten 15%, dann können sie eh bald dicht machen...

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI SÜD Bereichsleiter

Hallo, man merkt sehr deutlich, wie Dich deine Vorgesetzten schon steuern.

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI SÜD Bereichsleiter

Vorgesetze = steuern

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI SÜD Bereichsleiter

Vorgesetzte = führen?!

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI SÜD Bereichsleiter

führen = steuern

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI SÜD Bereichsleiter

Re: ALDI SÜD Bereichsleiter

Ich bin seit 32 Jahren Bereichsleiter bei Aldi Süd und habe somit einen großen Teil des Entwicklungsprozesses im Unternehmen miterlebt.
Viele der BLF s waren bei meinem Eintritt ins Unternehmen noch nicht geboren.

Damals war ein Studium keine Einstellungsvoraussetzung, erforderlich waren jedoch andere Qualitäten.

Anstand, Menschlichkeit, Führungs-und Organisationstalent, Arbeitswille und Vorbildfunktion, Durchhaltevermögen im positiven Sinn, Verantwortungsbewußtsein für die Mitarbeiter und für die anvertrauten Filialen, Zielstrebigkeit und der Wille zum Erfolg zusammen mit den Mitarbeitern.

Damals hatte man übrigens 7-11 Filialen.

Wenn ich die Beiträge so lese, gewinne ich den Eindruck im Kindergarten zu sein.
Manche Beiträge sind relativ vernünftig und sachlich, ein Großteil ist jedoch kindisch, unqualifiziert und nicht zutreffend.

Jeder BLF hat es im Griff zu entscheiden und seinen Filialen den eigenen Srempel aufzudrücken, dies im Sinn der Firma.

Wer jedoch als Mitläufer, beförderungsgeil und ohne Rückgrad handelt, wird nicht den erhofften Erfolg haben.
Das Zauberwort ist Nachhaltigkeit.

ALDI Süd braucht in diesem Sinn gute Bereichsleiter.

All die Nörgler und Heckenschützen die sich in einer Weise ausdrücken, die ich als Latrinensprache bezeichne sei gesagt, gut dass Ihr nicht mehr im Unternehmen seit.

Allen Lesern sei gesagt:

Die meisten die das Unternehmen verlassen haben und verlassen müssen, haben sich nicht qualifiziert und waren nicht gut genug für dieses Unternehmen.
Nur die Besten haben die Berechtigung zu bleiben. Faulenzer, Drückeberger und Nichtskönner braucht Aldi nicht.

All denjenigen die sich bei guter Bezahlung noch in diesem Unternehmen befinden, aber wie so mancher Beitrag zeigt, unzufrieden sind und keine Loyalität zum Arbeitgeber aufbringen können sei gesagt: " schreibt keine anonymen Pamphlete, versucht Euch qualitativ zu verbessern und so es nicht möglich ist macht Euch in Ruhe vom Acker und verlasst das Unternehmen.

Im übrigen hoffe ich nicht, dass alle Beiträge von Akademikern stammen, wenn ja war das Geld zum Fenster rausgeworfen.

Grüße von einem wissenden Urgestein.

Auf Mitarbeiter wie Ihr welche seit kann und konnte ALDI Süd bisher immer verzichten.

Da ich in meiner Zeit bei Aldi viele BLF`s eingerabeitet habe, sind mir zum Glück viele positive Eindrücke geblieben.

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI SÜD Bereichsleiter

Hallo,

versuch bitte nicht hier den Eindruck zu erwecken, nur mit ehrlicher Leistung kann man es bei Aldi zu was bringen. Ich war selbst jahrelang bei Aldi. Sicher, in einem gewissen Maße kommt man mit Leistung voran, aber um in das höhere Management aufzusteigen, musst du bessere Zahlen bringen als der Rest. Und das geht definitiv nur auf Kosten deiner Mitarbeiter. Wenn du schon so lange bei Aldi bist, du wirklich noch nicht deine Seele da verkauft hast, zählst du sicher nicht zu den Führungskräften mit den besten Ergebnissen. Also kann Dich das Unternehmen auch nicht mehr gebrauchen. In unserer Gesellschaft gab es auch noch so einen altgedienten, den man aus Alibigründen mitlaufen lassen hat.

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI SÜD Bereichsleiter

@ Vorredner:

Hallo besten Dank für Dein Eintrag. Aber sorry, ich selbst habe bei Aldi Süd doch die o.g. (negativen) Erfahrungen gemacht. Es ist erstaunlich das du seit 32 Jahren bei Aldi arbeitest - also so weit ich weiss geht bei Aldi als Kassierer oder BLer niemand in Rente... denn vorher wird man immer abgesägt !

Zum obigen Punkt: ...Das Zauberwort ist Nachhaltigkeit.
Ich habe für die Regionalgesellschaft in Dormagen gearbeitet. Schau dir bitte den Handelsregisterauszug an: Zur Info: HRB 12835, AG Neuss.
Die Prokuristen wechseln in der Gesellschaft am laufenden Band ! Und mir ist selbst bewusst wie langwierig und anstrengend der Weg dahin ist. Da kann mir keiner erzählen die Leute arbeiten nicht nachhaltig... und besitzen kein Durchhaltevermögen!

Aldi wirbt doch mit dem Argument, dass man schon nach wenigen Jahren befördert wird. Aber irgendwo müssen die Stellen ja her kommen, um vom Nachwuchs besetzt zu werden. Und Aldis wachstum ist nicht unermesslich ! => Stellen frei machen - basta !

Es stimmt, viele Einträge sind haltlos, aber es gibt in über 1500 Einträgen gewisse Überschneidungen die auch zutreffen.

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI SÜD Bereichsleiter

Oh, der Rentner mit seiner Loyalität.
Wie schafft man es eigentlich 32 Jahre Bereichsleiter zu sein, ohne Beförderung? Meisterleistung!

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI SÜD Bereichsleiter

Lieber Vorredner,

Ihr Beitrag beweist, wie nervös das Unternehmen Aldi Süd insgesamt agiert. Sie verleumden alle seriösen Beiträge Ihrer Kollegen und nehmen einzig für sich in Anspruch, fleißig und und fähig zu sein. Das stimmt mich nachdenklich, wirft aber ein realistisches Bild auf die innere Ausrichtung des Unternehmens.

Dass Sie sich so lange bei Aldi Süd aufgehalten haben, dürfte wohl damit zu tun haben, dass Sie für andere Arbeitgeber wenig aufzuweisen haben, außer bedingungsloser Loyalität. Und das wird außerhalb des extremst hierarchisch geführten Discounters Aldi Süd nirgendwo sonst nachgefragt.

Mit freundlichen Grüßen und besten Wünschen für den Ruhestand, T. M.

antworten
WiWi Gast

Trainee ALDI SÜD Bereichsleiter

Ich war vor ca. drei Wochen noch Trainee bei Aldi Süd und hielt dort nur zwei Monate durch. Dieser Discounter ist genauso, wie viele Kritiker hier schreiben. lasst euch nicht von dem Geld blenden und verschwendet euer Potenzial nicht!!!!!

Uniabsolvent St. Gallen

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee ALDI SÜD Bereichsleiter

Ich kann die oben erzählten Horrorgeschichten nur bestätigen... Dieser Job ist super für jeden, der absolut kein Privatleben haben will und relativ rücksichtslos ist... Anfangs war ich geblendet von dem Gehalt und dem Auto, heute sieht das anders aus. Ich habe das viele Geld wieder gegen ein Leben mit Freunden und Familie getauscht... Es gibt bestimmt Menschen, denen es Spaß macht Druck auf andere auszuüben, die sind genau richtig bei Aldi, allen anderen würde ich raten, sich einen anderen Job zu suchen...

Auf die Bereichsleiter - die für alles verantwortlich gemacht werden können - wird ein enormer Druck ausgeübt und dieser Druck soll auch an die Filialleiter weitergegeben werden... Besonders während der Traineezeit wird man auf Herz und Nieren geprüft... Arbeitszeiten von 14 Stunden sind nicht die Ausnahme, sondern die Regel und dann wird man auch noch darauf hingewiesen, dass man noch mehr Einsatz zeigen muss...

Ich arbeite nun seit ein paar Monaten nicht mehr bei Aldi Süd - das war eine meiner besten Entscheidungen...

MfG

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee ALDI SÜD Bereichsleiter

traurig, dass sich so etwas in deutschen unternehmen abspielt. anscheinend haben sie keine probleme genug akademiker für solche "aktionen" zu bekommen...

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee ALDI SÜD Bereichsleiter

naja, so würde ich das nicht sagen, jeder, der wirklich was draufhat arbeitet ganz sicher nicht bei Aldi....

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee ALDI SÜD Bereichsleiter

Ich schaue schon seit Jahren immer mal wieder in diesen Forumsbereich und finde es beeindruckend, wie oft sich die Leute wieder und wieder die gleichen argumente um die Ohren werfen!

In einem offenen, anonymen Forum ist es schlichtweg nicht möglich, ein objektives Bild vom dem Beruf des Bereichsleiters bei Aldi Süd zu zeichnen. Dafür geben hier zu viele Leute ihren Senf zu etwas ab, vom dem sie ganz offensichtlich nicht die geringste Ahnung haben.
Wieso diese Leute dann trotzdem schreiben? Keine Ahnung. Gründe gibt es wohl viele. Einige sind wahrscheinlich aus verschiedenen Gründen frustriert (schon in den ersten Stufen des Bewerbungsverfahrens aussortiert worden, Filialzeit nicht geschafft, später nciht die leistung erbracht, die erwartet wird...), und schreiben sich jetzt den Frust von der Seele und behaupten aus Gründen der Selbstrechtfertigung wie schlecht alles bei Aldi ist.

Andere wiederum haben längere Zeit bei Aldi gearbeitet und waren wirklich unzufrieden mit Aldi als Arbeitgeber und teilen hier ihre guten und schlechten Erfahrungen mit Anderen. Die letzte Gruppe ist BLF und will den eigenen Beruf unbedingt verteidigen.
Mit Sicherheit ist es größtenteils von der RG abhängig, ob man sich im diesem Beruf wohl fühlt oder nicht. Die Person des LVK bzw. des Geschäftsführers bestimmen maßgeblich den Umgangston innerhalb des RG und damit auch die Stimmung in der Belegschaft. Von meiner RG kann ich jedenfalls behaupten, dass wir einen sehr kooperativen Führungsstil pflegen, sowohl auf BLF-Ebene, als auch auf Filialebene.

Manche Schilderungen hier im Forum haben vielleicht noch vor 5 Jahren auf Aldi zugetroffen (in meiner Einarbeitung wurde ich sicherlich nicht mit Samthandschuhen angefasst!), aber diese Art der Mitarbeiterführung ist nicht mehr zeitgemäß, das hat man mittlerweile auch bei uns begriffen, und ein Umdenken hat eingesetzt!

Noch ein Wort zu denen, die sich ein Urteil über die Arbeit des BLF erlauben und die Meinung vertreten, als BLF müsste man nichts können und jeder würde genommen werden: Glaubt ihr ernsthaft, dass ein derart erfolgreiches Unternehmen wie Aldi Süd seinen Mitarbeitern im ersten Jahr gleich 60.000€ zahlen würde, wenn es jeder machen könnte?? Aldi wird ja viel nachgesagt, aber nicht, dass es Geld zum Fenster rauswirft! Denkt mal drüber nach, und macht euch selbst ein Bild von der Firma. Mittlerweile bieten wir sehr interessante Kompaktpraktika an, oder bewerbt euch einfach, und wenn ihr dann so einfach eine Zusage bekommt, arbeitet doch ein paar Monate für Aldi, kündigen könnt ihr doch jederzeit!

Und bei der Bezahlung kann man es sich doch wenigstens mal 3 Monate anschauen und die 15.000€ inzwischen mitnehmen!! Dann hat man ein schönes Polster und kann sich in Ruhe weiterbewerben, oder man merkt dass einem der Job gefällt und macht weiter. Was spricht denn dagegen?

Grüße

Carsten (seit 4 Jahren BLF)

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee ALDI SÜD Bereichsleiter

du hast recht greb!;)

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee ALDI SÜD Bereichsleiter

Lieber Carsten,

das mag in Schwelm so sein, aber darum liegt ihr bei den Gesellschaftsrankings auch hinten. Die klassischen drei vorne werden alle noch "konservativ" gesteuert.

Gruß,
einer von den drei vorne

antworten
WiWi Gast

Re: Trainee ALDI SÜD Bereichsleiter

Kann ich in allen Punkten 100%ig zustimmen. Bei Aldi hat sich in den letzten Jahren viel getan.

antworten
WiWi Gast

Re: Aldi-Süd Bereichsleiter

Hallo,
Habe durch Zufall diese Seite gelesen, habe mich bei Aldi- Süd als Machinenführer in der Rösterrei beworben, leider keine Infos über das Arbeitsklima usw. . Infos von Aldi- Nord in der Rösterrei in Bremen- Weyhe vorhanden, wo die Arbeitsverhältnisse nicht berauschen sein sollen.
Für eine Antwort meiner Mail wäre ich sehr dankbar.
Bedanke mich bereits im vorraus
M f G
Ovel
Mein Name: Ovel
E-Mail : r.ovelgoenne@gmx.de

antworten
WiWi Gast

Re: Aldi-Süd Bereichsleiter

Hallo Zusammen,

ich habe nächste Woche ein Vorstellungsgespräch als Trainee BL. Es ist das erste Gespräch... (mit Geschäftsführer)
Meine Fragen:

  1. Wieviele Gespäche gibt es? (immer noch zwei?)
  2. Was wird in den Gesprächen gefragt?
  3. Tipps und Anregungen...

Vielen Dank für Eure Mithilfe und das Interesse!!!

Till

antworten
WiWi Gast

Re: Aldi-Süd Bereichsleiter

das wird ein sehr lockeres gespräch, das du allein schon eingeladen wurdest zeigt das sie ein sehr starkes interesse an dir haben. Du solltest dir klar über das Geschäft des Unternehmens sein und auch einige Prozesse beschreiben können. Oder wie du dir einen Alltag als Bereichselter vorstellst etc. was dich erwartet etc

antworten
WiWi Gast

Re: Aldi-Süd Bereichsleiter

Hallo,

kann mir jemand sagen, wie es so in Mittenwalde ist? Gehalt, Arbeitsumfeld usw.? Eher empfehlenswert oder abzulehnen?

Danke und LG

antworten
osnaoracle

Re: Aldi-Süd Bereichsleiter

Hallo zusammen,

hat jemand Infos über die Zentrale/Bezirk Mittenwalde? Ist es dort eher zu empfehlen oder abzulehnen? Sind die Gehälter eigentlich bei ALDI- Nord überall gleich? Also auch im Osten oder gibt´s da auch noch Unterschiede?

Danke und lieben Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: Aldi-Süd Bereichsleiter

Hallo,

vielen Dank für deine Infos.
Bist du selbst BL bei ALDI SÜD, oder hast du gezielte Infos?
Findet auf jeden Fall ein weites Gespräch statt?
Wenn du noch Tipps hast - wäre schön wenn du sie mir schreibst!

Vielen Dank!

antworten
WiWi Gast

Re: Aldi-Süd Bereichsleiter

@einer von den drei vorne

Wie kommst du darauf, in welcher RG er bei Aldi Süd arbeitet? In seinem Bericht steht nichts davon!

antworten
WiWi Gast

Re: Aldi-Süd Bereichsleiter

Das Informationsnetzwerk bei AS funktioniert eben. Man sammelt mehr Infos als die meisten BLFs vermuten würden.

antworten
WiWi Gast

Re: Aldi-Süd Bereichsleiter

Hi,

mich interessiert auch, was beim VG bei ALDI abgeht!
Bitte ein paar Infos zum Vorstellungsgespräch Trainee BL.
Wie Wieviele Gespräche gibt es? Inhalte???

Merci

antworten
WiWi Gast

Re: Aldi-Süd Bereichsleiter

ich finds echt ne frechheit wie ihr euch vorbereitet! Wenn das ein verantwortlicher ließt, sollte er euch deshalb nicht einstellen, im threat steht doch schon alles drin! zu faul zu lesen??? Drück strg + F (auf der Seite suchen)

man man man....

antworten
WiWi Gast

Re: Aldi-Süd Bereichsleiter

Nachdem ich hier alles ausgiebeig gelesen habe, habe ich immer noch keine genauen Infos über das 2. VG als BL gefunden!

Gibt es Informationen?

antworten
WiWi Gast

Re: Aldi-Süd Bereichsleiter

ja, steht alles hier... basta...

  1. gespräch ist so gut wie ne zusage... raffst dus net?
antworten
WiWi Gast

Re: Aldi-Süd Bereichsleiter

Ich möchte noch was loswerden über die Qualifikationen, die man bei Aldi mitbringen muss bzw. die man für Aldi benötigt. Also ich kann nur sagen, dass ich gar nicht verstehen kann, warum man für den Bereichsleiter ein Studium braucht... Ich finde, dass man keinerlei Kenntnisse aus dem Studium verwenden kann... Wer gerne am PC arbeitet (z.B. mit dem MS Office Paket, was für alle amderen Unternehmen völlig normal ist) ist bei Aldi bzw. als Bereichsleiter völlig falsch.

Eigentlich braucht man gar keine Kenntnisse - außer eben Führungsqualitäten... Ich finde es verschwendetes Potential bei Aldi zu arbeiten... Man kann die Personalführung nicht lernen, das kann man - oder eben nicht... Aber man macht sich für andere Arbeitgeber nicht gerade attraktiver, weil man keinerlei Fachkenntnisse bekommt. Nur die besten werden Prokuristen, nicht jeder Bereichsleiter kann das schaffen. Alle anderen haben keine Aufstiegschance und sind dann noch für andere Arbeitgeber uninteressant.

MfG

antworten
WiWi Gast

Re: Aldi-Süd Bereichsleiter

ich finde, es gibt weit aus schlimmeres, als sein Leben lang BL zu sein und nicht Prokurist zu werden... im letzten Jahr 91.000,- + A4 war sicher ein gutes Schmerzensgeld für die Leute, denen der Job kein Spaß macht!!

Achja, mir macht er wahnsinnig Spaß und es gibt überhaupt keinen Anlass den AG zu wechseln... mein Ziel war es nie Prokurist zu werden und mit knapp 4.000 netto lässt sich ein traumhaftes Leben führen!!!

Arbeitszeit ist bei mir im Schnitt 45-50 Std., weil der Rest rutine... Angst vor Arbeitsplatzverlust? Nein und noch nie gehabt... ich mache meinen Job gut und alles läuft bestens!!

Würde mit Niemandem tauschen wollen... studiert habe ich damals übrigens an einer der heutigen Elite-Hochschulen mit sehr gutem Abschluss... und ihr könnt mir glauben, dass es mir heute besser geht, als den meisten ehemaligen Komillitonen (zu den meisten habe ich noch sehr guten Kontakt und ich werde durchweg beneidet)... die meisten meiner Komillitonen sind heute so ehrlich und sagen, dass sie damals den Schritt nie gegenagen wären, weil Aldi zu der Zeit noch anders war als heute... einige von ihnen würden allerdings gerne mit meinem derzeitigen Leben tauschen...

Kurz zu meinem Lebensstil: ich bin Ende 30, fahre privat einen Oldtimer Porsche und einen Karmann-Ghia, wohne in der Nähe einer deutschen Großstadt mit hohem Lebensstandard und zahle dort ein Einfamilienhaus ab (KP: 650.000), habe 2 kleine Kinder und eine tolle Frau, welche auch nicht auf jeden Euro schauen muss...

...es hat nicht mit Arroganz zu tun, was ich euch erzählt habe, ich möchte nur, dass ich euch mein Leben etwas vorstellen könnt...

...zwei Trainees von uns haben mich übrigens auf diese Seite aufmerksam gemacht und meinten ich solle doch mal meine Erfahrung weitergeben... also... bitte sehr!!!

Zum Schluss noch... der Job ist alles andere als anspruchslos... WENN man ihn ernst nimmt!!!

Ich drücke euch die Daumen, dass ihr alle mal glücklich in eurem Job werdet, egal ob bei Aldi, McK, VW, HSBC...

antworten
WiWi Gast

Re: Aldi-Süd Bereichsleiter

Hallo,

das nenne ich einen seriösen und objektiven Beitrag, vielen Dank!

Hast du irgendwelche Tipps für ein Vorstellungsgespräch?

Vielen Dank!

antworten
WiWi Gast

Re: Aldi-Süd Bereichsleiter

91k + A4 als Bereichsleiter?
45-50h/Woche?

Das hört sich zu schön an...

antworten
WiWi Gast

Re: Aldi-Süd Bereichsleiter

freut mich, dass dir mein beitrag gefallen hat... da ich diese woche noch urlaub habe, bin ich gerne bereit fragen zu beantworten...

...jeder hat dann selbst die wahl, ob er mir glaubt oder lieber denkt, dass es "sich zu schön anhört..."

werde versuchen möglichst objektiv und definitiv ehrlich zu antworten...

..zum thema vorstellungsgespräch: es sieht bei aldi so aus, dass wenn du zum vorstellungsgespräch kommen darfst (findet idR immer mit dem GF statt), besteht an dir auch richtiges interesse... andere studenten mit teilweise auch 2,0 abschluss werden erst gar nicht eingeladen...
..beim vorstellungsgespräch werden dir idR keine fragen aus dem studium oder allgemeinwissen gestellt, da man davon ausgeht, dass deine noten eine gewisse aussagekraft haben dürften... ziel des GF ist nur eins: er möchte wissen, ob du in das unternehmen aldi passt, ob du bereit bist das discount-prinzip auf der arbeit zu leben oder ob du den job nur wg des geldes machst...!! und zumindest unser GF hat da, in meinen augen, ein sehr gutes händchen für...

...das gehalt ist nunmal sehr hoch und bleibt sonst in der wirtschaft nur absoluten high potentials vorbehalten... daher werden viele absolventen angelockt, die es wirklich nur wg des geldes und A4 machen... dafür ist es aber eindeutig der falsche job und niemand von diesen studenten wird jemals glücklich... 1x im monat auf den kontoauszug schauen, reicht für glück nicht aus...!!

ich werde sicher nicht alle posts hier lesen, weil sich mir bei einigen schon der magen umgedreht hat und ich mir meinen urlaub nicht verderben will... aber, eine aufgabe für logisches denken... gute regionalgesellschaften verheizen ihre BL`s in den ersten 3-4 jahren und dann werden sie gefeuert, weil das gehalt zu hoch ist und man sich lieber wieder junge/günstigere Studenten sucht???? was ein blödsinn, ihr habt im entferntesten keine ahnung, was die einarbeitung im ersten und mind. noch im 2. jahr das unternehmen kostet... im ersten jahr ist man fast ausschließlich eine Last und bringt dem Unternehmen relativ wenig... die Investitionen in den BL sind sehr viel höher... selbst im 2. Jahr ist es noch so, da man noch nicht wirklich alles alleine machen kann und sich auch noch einige Fehler einschleichen... nachdem man also im 3. jahr ist, knapp 130.000 EUR verschlungen hat, arbeitet man 1-2 jahre und wird dann entlassen, weil man zu teuer ist.... sorry, aber diese rechnung bedarf wohl keiner erklärung mehr!!

noch mal zum vorstellungsgespräch: sei, wie du bist und verstell dich nicht!!!! das bringt dich keinen schritt weiter... wenn du ins unternehmen passt, wirst du den job wohl bekommen, sonst hätte man dich nicht eingeladen, wenn nicht, sei froh, sonst wärst du garantiert nicht glücklich geworden und müsstest irgendwann auch hier oder woanders deinen frust ablassen...

...was unbedingt erwähnt sein muss, ist, dass die regionalgesellschaften wirklich sehr unterschiedlich ticken und es sicherlich auch manche gibt, bei denen ich nicht arbeiten wollen würde... aber jedem ist selbst überlassen, wo er sich bewirbt...!!

noch was... ich habe gelesen, dass BL angeblich "klein gehalten" werden und kaum infos über aldi haben... auch das ist blödsinn... ich kenne die genauen umsätze aller filialen unserer RG, die umsätze aller RG im vergleich, alle kennzahlen unserer RG (umsatz-KZ, MA-KZ, Rendite-KZ,...), EK-Preise, etc.... das zum thema, die BL wüssten nicht, was "wirklich abgeht" etc...

sollte man als BL tatsächlich keine infos bekommen, hätte ich mich schon längst gefragt, warum das so ist...!

zum schluss noch zu meinen arbeitszeiten... natürlich kommt es vor, dass ich auch mal 60 std. arbeite, aber das ist kein problem... im regelfall sind es aber bis zu 50std.... obwohl ich dabei auch nur die effetive arbeitszeit berechne und nicht die anfahrt, etc.
alles andere wäre auch keine faire rechnung...

hoffentlich konnte ich euch noch einen kleinen, weiteren einblick verschaffen...

...achja, ich empfehle euch !!sehr!! das kompaktpraktikum zu machen...es dauert nur 1 monat, wird mit immerhin 750 EUR vergütet und danach habt ihr def ein eigenes bild vom unternehmen und macht viell keinen fehler, welchen ihr danach jahre lang bereut... viele, die heute über aldi schimpfen, hätten das praktkum machen sollen und hätten festgestellt, dass der job nichts für sie ist und bräuchten jetzt nicht einen neuen lebensabschnitt beginnen mit sicherlich viel ungewissheit, stress usw. das gönne ich wirklich niemandem!!!
also, macht das praktikum, dafür sollte wirklich jeder 1 monat zeit haben, wenn er wirklich interesse an aldi hat und dann weiß jeder für sich bescheid!!

jetzt gehts raus, bei dem wetter....

antworten
WiWi Gast

Re: Aldi-Süd Bereichsleiter

Hallo

endlich mal jemand der Klarheit schafft. Ich persönlich beschäftige mich seit einiger zeit mit dem Unternehmen und habe auch ein Kompaktpraktikum absolviert und fand es spitze! Daher werde ich auch meine Diplomarbeit für dieses Unternehmen schreiben. Ich hätte da einige FRagen bzgl einiger RG´s - könnten wir dies telefonisch oder zunächst per Email klären? Ich bin mir deshalb sehr unsicher... haben sie vielleicht eine "neutrale" Emailadresse damit ich sie kontaktieren kann?

antworten
WiWi Gast

Re: Aldi-Süd Bereichsleiter

Hallo

Ist es wirklich zwingend erforderlich das man als BL studiert haben muss ?

Wie sieht es mit einem staatl. geprüft. Betriebswirt aus
(Notenschnitt 1,6) + 6 REFA Seminare + Ausbilderprüfung IHK und.. und......... erlernter Beruf Kaufmann im EH, Erfahrung als Abt.-Leiter.

Für Antworten bin ich Dankbar !!!

(Aber nicht schreiben, siehe ober oder steht doch schon alles da !!!)

MFG

antworten
WiWi Gast

Re: Aldi-Süd Bereichsleiter

HEy,

Gegenfrage, warum versuchst du es nicht einfach mal? Entgegen würde dir natürlich kommen, wenn du im gegensatz zu den studenten sehr jung wärst, so 22-23....

antworten
WiWi Gast

Re: Aldi-Süd Bereichsleiter

Bin ende 20 ,
das könnte ein Problem sein.

MFG

antworten
WiWi Gast

Re: Aldi-Süd Bereichsleiter

hey.
Ich möchte mich zum Dualen Studium bei Aldi bewerbung und dann als Bereichsleiter arbeiten. Was soll ich so in das Motivationsschreiben schreiben?

Desweiteren würde mich interessieren wie das mit den Filialen hinhaut? Wenn jeder fertige Student mind. eine Filiale übernehmen kann, wie hat das hin?

MFG

antworten
WiWi Gast

Re: Aldi-Süd Bereichsleiter

hey

was sind denn genau die Aufgaben eines Bereichsleiters und habt ihr tipps ob beim Vorstellungsgespräch fangfragen gestellt werden ?

mfg

antworten
WiWi Gast

Re: Aldi-Süd Bereichsleiter

lies diesen thread von anfang bis ende!!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Aldi-Süd Bereichsleiter

es is echt nervend, der größte threat weit und breit und die leute sind einfach zu faul zu lesen....

antworten
WiWi Gast

Re: Aldi-Süd Bereichsleiter

Hi,

die Frage wurde schon mal gestellt: Hat jemand informationen über die Region Alicante/Spanien? Z.B Führungsstil, Arbeitsklima?

DAnke für Eure Antworten!

antworten
WiWi Gast

Re: Aldi-Süd Bereichsleiter

hey
suuuper wisst ihr vielleicht wie groß dieser threat ist.

das wär ein satz gewesen so nach dem motto joa die machen das und das....

antworten
WiWi Gast

Re: Aldi-Süd Bereichsleiter

hallo,
kann hier jemand (der ahnung hat) sagen, wie es ausschaut, ob man nach einer Eigenkündigung als BLF wieder bei Aldi einsteigen kann? Oder heißt "einmal raus" = "immer raus"?
Bin für konstruktive Beiträge dankbar.
MfG

antworten
WiWi Gast

Re: Aldi-Süd Bereichsleiter

Grundsätzlich würde ich sagen, dass du es einfach noch mal probieren solltest. Hoffe nur, dass du damals nicht im Streit auseinandergegangen bist. Kannst dich ja z.B in einer anderen RG bewerben.

Aber dann beantworte du mir doch bitte die Frage, warum du dich wieder für AS entschieden hast? Ist ja eigenbtlich ziemlich untypisch?!?

MfG

antworten
WiWi Gast

Re: Aldi-Süd Bereichsleiter

Die Eigenkündigung gibt aldi das zeichen dass du dich gegen das unternehmen entschieden hast, daher wäre es komishc wenn du dich jezt wieder dafür entscheidest... daher einmal raus = meistens immer raus

antworten
WiWi Gast

Re: Aldi-Süd Bereichsleiter

Hallo zusammen!
Immer wieder lese ich hier im Forum,dass das jeweilige Betriebsklima stark von der Regionalgesellschaft abhängig ist. Welche Regionen sind zu empfehlen? Ich wohne im Westen NRWs, welches gebiet käme da in Frage?

PS: Worin ist der große Gehaltsunterschied eigentlich zwischen Aldi Nord und Süd begründet?

antworten
WiWi Gast

Re: Aldi-Süd Bereichsleiter

Vielen Dank für den konstruktiven Beitrag vom 10.09.08 Aldi-Süd Bereichsleiter. Allerdings muss ich schon sagen beschäftigt mich die Aussage:
"..was unbedingt erwähnt sein muss, ist, dass die RG wirklich sehr unterschiedlich t icken und es sicherlich auch manche gibt, bei denen ich nicht arbeiten wollen würde.. aber jedem ist selbst überlassen, wo er sich bewirbt..!!" schon SEHR!! Ich habe schon sehr oft gehört dass das Klima stark von der jeweiligenn Führung des GF der RG abhängig ist.. Selbst von einem Prokuristen während meines Kompaktpraktikums!!! Das dumme ist nur: darüber gibt es kaum Informationen!! Nun habe ich nächste Woche ein VG, allerdings NICHT in der RG wo ich auch ein Praktikum gemacht habe (und absolut begeistert war!!) sondern in einer RG die näher zu meinem Wohnort liegt (ich möchte nicht unbedingt das 17ten Mal umziehen..). Jetzt habe ich Angst dass ich einen ziemlich großen Fehler gemacht habe.. Hat jemand Erfahrungen mit RG aus dem Bereich Mittelfranken und Oberpfalz?

antworten
WiWi Gast

Re: Aldi-Süd Bereichsleiter

Wir beide können uns gerne mal austauschen, habe selbst ein Praktikum im unterfränkischen Raum gemacht. Wenn du interesse hast, schreib an: anmeldungsfach@online.de

antworten
WiWi Gast

Re: Aldi-Süd Bereichsleiter

Danke für dein Lob.
Ich habe damals schoch mal einen sehr langen Beitrag verfasst zum Thema "welche RG ist gut/schlecht", allerdings war der Text plötzlich weg bzw. konnte nicht gesendet werden. Danach war es mir zu blöd, erneut so viel zu schrieben...! Also, ganz kurz... natürlich möchte ich nicht sagen, in welcher RG ich arbeite, da ich schon sehr viele Infos über mich preisgegeben hätte und mein GF sich sicher bedanken würde, wenn plötzlich alle in seiner RG arbeiten wollen würden ;-) Aus gleichem Grund (das MA herausbekommen könnten, wer ich bin) möchte ich weder hier im Forum, noch über Telefon oder EMail Kritik an RG äußern... ich denke, dass wäre alles andere als sinnvoll und unfair meinem MA gegenüber...

Prinzipiell kann ich nur jedem raten, sich ein paar Filialen und MA einer RG anzugucken und sich ein eigenes Bild zu machen... wer noch kein Praktikum gemacht hat, sollte eines machen (hab ich mittlerweile schon öfter gesagt), denn danach weiß er zumindest über diese RG bescheid.

Dir kann ich nur raten... wenn du dir vorstellen kannst, auch in der Gegend der RG glücklich zu werden wo du das Praktikum gemacht hast, so geh unbedingt dort hin... schließlich schreibst du, dass du absolut begeistert warst!!! Ein VG ist schließlich noch kein Beinbruch...

Viel Erfolg!!

antworten
WiWi Gast

Re: Aldi-Süd Bereichsleiter

ich möchte dir abraten bei Aldi anzufangen.....

Wer wirklich wissen will, wie Aldi funktioniert, sollte sich den aktuellen Spigel kaufen, dort ist aufgezeigt wie im Norden die Betriebsräte gekauft wurden. und zur Erinnerung: im Süden werden die seleben erst gar nicht zugelasssen.

Andreas aus Frankfurt

antworten
WiWi Gast

Re: Aldi-Süd Bereichsleiter

Die Naivität der heutigen Studenten oder möchte gern "high potentials" ist wirklich unglaublich...
...wer denkt, dass das "Kaufen" von BR bzw. das nicht zustande kommen lassen, dass größte Problem ist bzw. die schlimmste Tat ist, welche ein Global Player anrichten kann, lebt in seiner eigenen Welt...
Der Umgang mit BR ist bekannt und spaltet sicherlich die Nation... wer jedoch sagt, dass MA mit BR es grundsätzlich besser haben???
...ich bin mir sicher, dass es Aldi MA besser geht, als so manchen MA von UN mit BR...
...und da bin ich mir nicht nur sicher, sondern es ist einfach FAKT!!! Leute, macht die Augen auf...!!!!!!

Ein schönes WE

antworten
WiWi Gast

Re: Aldi-Süd Bereichsleiter

MA BR UN

könnte mich jemand mal aufklären?

antworten

Artikel zu ALDI

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Millenials mit Angst um Arbeitsplatz durch holprigen Berufsstart

Eine Frau klettert - wie nach dem Berufseinstieg - in einer Halle nach oben.

Die Generation Y, der zwischen 1980 und 1999 Geborenen, ist durch Probleme beim Berufseinstieg geprägt. Die Konsequenzen sind ein Gefühl der Unsicherheit und Angst um den Arbeitsplatz. Die unter 35-Jährigen Millenials denken zudem überwiegend individualistisch, zeigt eine von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie.

Bildung auf einen Blick: Start ins Berufsleben funktioniert

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Vitamin-B beim Berufseinstieg der Königsweg

Eine goldene selbstgebastelte Krone symbolisiert die kostbaren Beziehungen beim Berufseinstieg.

Hochschulabsolventen, die über persönliche Kontakte ihre erste Stelle finden, erzielen höhere Gehälter, haben bessere Aufstiegschancen und bleiben diesem Arbeitgeber länger treu, so lautet das Ergebnis einer Absolventenbefragung vom Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung.

Junge Menschen starten immer später ins Berufsleben

Ein Gemälde an einer geschlossenen Garage von Menschen, die in einer Kneipe sitzen und der Schrift:...what else?!

Anteil der Erwerbstätigen unter den jungen Menschen im Alter von 15 bis 29 Jahren von April 1991 bis Mai 2003 deutlich von 63% auf 48% gesunken.

McKinsey-Fellowship: Einstiegsprogramm Marketing & Sales für Studenten

Ein Mann geht mit großen Schritten an einem Graffiti mit dem Inhalt: Good vorbei.

Hochschulabsolventen mit ersten Berufserfahrungen und Interesse an Marketing und Vertrieb können sich ab sofort für das Marketing & Sales Fellowship von der Unternehmensberatung McKinsey & Company bewerben. Der neue Jahrgang des Programms startet zum 1. Oktober 2017 in Düsseldorf, München oder Köln. Die Bewerbung ist bis zum 23. April 2017 möglich.

Literatur-Tipp: Top-Karriere mit Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler

Handbuch-Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler 2010

Der erste Job soll top sein: Wer als Wirtschaftswissenschaftler nach der Uni durchstarten will, sollte auch Experte in Sachen Karriere, Bewerbung, Arbeitgeber und Einstiegsgehälter sein. Wie es mit Karriere und Jobeinstieg klappt, das zeigt zweimal im Jahr jeweils die aktuelle Ausgabe von »Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler«.

Fit für das Leben nach dem Studium

Drei Sprinter symbolisieren den Berufstart nach dem Studium.

Ein Studium prägt fürs Leben. Studierende der Wirtschaftswissenschaften können meist gut mit Geld umgehen und später auch im privaten Bereich wirtschaftlich handeln. Einigen fällt es dennoch schwer, direkt nach dem Abschluss Fuß zu fassen. Dann heisst es plötzlich, sich mit Schulden aus der Studienzeit herumzuschlagen, auf Wohnungssuche zu gehen, umzuziehen oder vielleicht sogar direkt eine Familie zu gründen. Einige Tipps helfen beim Start ins „echte Leben“.

Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf Praxiserfahrung

Eine blaue Mappe mit der weißen Aufschrift Bewerbung rechts oben in der Ecke, auf einem Hocker im Garten.

Die Hochschul-Recruiting-Studie der Jobbörse Jobware und der Hochschule Koblenz deckt die wichtigsten Einstellungskriterien auf. Die Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf die Praxiserfahrung, den passenden Studiengang und Studienschwerpunkt.

Karrierestart nach dem Studium: Junior-Stelle oder Trainee – was ist wirklich sinnvoll?

Ein Mann schaut an einem Hochhaus hoch, was eine erfolgreiche Karriere mit hohen Gehältern symbolisiert.

Nach dem Studium kann es endlich losgehen: Geld verdienen, die Karriereleiter hochklettern, all das im Studium gelernte Wissen anwenden. Doch der Weg bis zur Vertragsunterschrift und dem passenden Job ist nicht immer ganz so leicht, wie gedacht. Einige Tipps können dabei helfen, die richtige Stelle zu finden.

Drei bewährte Strategien für Berufseinsteiger

Berufseinstieg: Tipps zum Berufsstart

Den meisten Absolventen der Wirtschaftswissenschaften gelingt der Einstieg in den Arbeitsmarkt gut. Mehr als 80 Prozent haben bereits nach einem Vierteljahr einen Arbeitsvertrag für das angestrebte Berufsfeld. Drei Strategien haben sich dabei auf dem Weg zum erfolgreichen Berufseinstieg bewährt.

So gelingt ein erfolgreicher Berufseinstieg

Jobsuche: Tastatur mit der Aufschrift "Find your job" auf einer Taste.

Der erste Arbeitstag steht bald an und die Nervosität steigt. Nach dem Studium beginnt nun ein weiterer Lebensabschnitt. Es ist eine völlig neue Welt mit anderen Spielregeln: Wie freundlich sind die Kollegen? Ist der Chef auch während der Arbeit nett? Was tun, wenn man eine Aufgabe nicht erledigen kann? Die besten Tipps für einen gelungenen Berufseinstieg!

Berufseinstieg im Online-Marketing: Agentur oder inhouse?

Berufseinstieg im Online-Marketing bei einer Agentur oder im inhouse Marketing?

In der Online-Marketing-Branche herrscht Fachkräftemangel. Agenturen und auch interne Marketing-Abteilungen suchen händeringend nach fähigem Personal, denn kaum eine Branche wächst zurzeit so stark wie digitales Marketing. Der Betriebswirt mit Online-Kompetenz kann daher zwischen dem Job in einer Agentur oder der Tätigkeit als Inhouse-Experte in einer Firma wählen.

Antworten auf ALDI SÜD - Bereichsleiter Gehalt

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 2210 Beiträge

Diskussionen zu ALDI

56 Kommentare

Aldi Süd IT Gehalt

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 18.04.2024: Lies dir den Thread nochmal durch. Je nach deiner Erfahrung und Eignung kannst du als MA bei ...

Weitere Themen aus Berufseinstieg: Wo & Wie