DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg: Wo & WieALDI

ALDI SÜD - Bereichsleiter Gehalt

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: ALDI

Es ist offensichtlich sehr amüssant wie vermeintliche Unternehmenskenner keine Ahnung haben von dem was sie hier vom Stapel lassen.

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI

Personaler! Jetzt geht dieser Mist schon wieder los......

Wer diese Verschwörungstheorien ernsthaft glaubt und nicht in der Lage ist, Kritik an seiner eigenen Position anzunehmen - mit dem brauche ich nicht weiter zu reden.

Geh zu Edeka einkaufen und mach weiterhin Deinen jämmerlichen Job in der Stadtverwaltung, ich brauche Dein Geld genauso wenig wie Dein Wohlwollen!

Der BLF vom 16.12.

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI

Ich jobbe zwar bei ALDI-Nord als Kassierer, trozdem kann ich diesen Vorwurf des Rausschmisses der BLF nach 2-3 Jahren nicht bestätigen. In einem Rundschreiben wurden 2 BLF zum 10-jährigen Firmenjubiläum gratuliert.

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI

Der Mist mit dem ALDI-Personaler íst von der gleichen Qualität wie der oben immer wieder verbreitete geistige Tiefflug von der ALDI Marketingabteilung, beides ist nicht vorhanden.
Wenn ihr euch weiter disqualifizieren wollt mit dergleichen unfun-dierten Äußerungen kann ich mich nur dem Posting meines Kollegen vom 16./28.12. anschliessen.
Einer unter vielen zufriedenen BLF

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI

Hallo BLF,

ich habe kürzlich meine Zusage als BLF für eine AS RG in Süddeutschland erhalten.

Mein Arbeitsverhältnis beginnt im Sommer 2009.
Ich freue mich sehr auf diese Aufgabe und erhoffe mir gerade für die erste Zeit inkl. Filialzeit einige Tipps / Erfahrungen von Euch.
Mir ist zwar bekannt, dass ich anfangs in der RG bin, aber wie lange?
Und wie lange dauert die Filialzeit genau? Ich hörte von fünf mal vier Wochen plus den Monat in der RG zu Anfang...
Ich freue mich über Erfahrungen und Tipps von BLF.
Danke!!!

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI

ihr übertreibt ein wenig mit den arbeitsstunden

man arbeitet keine 70 h pro woche sondern 168 h weil man in der filiale übernachtet

:D geiler witz was

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI

ich hab jetzt alles beiträge gelesen und möchte an dieser stelle dann auch mal ein statement abgeben über aldi süd.
ich hab über 5 jahre für dieses unternehmen als filialleiter gearbeitet und hab in der zeit so ziehmlich alles erlebt und gesehen... überfälle, mobbing, belästigungen, ausbeutung... aber viel gelacht haben wir auch.

alleine in den ersten 3 jahren hab ich 8 bereichleiter kommen und gehen sehen, klar...es gibt die, die sich mittags mit kollegen im restaurant zum essen treffen und dir hinterher erzählen, wie stressig doch wieder ihr tag war, aber egal, wie faul oder fleißig... keiner hat es länger als 2 jahre geschafft, den permanenten druck auszuhalten.

ich hab bereichleiter heulend in meinem büro sitzen gehabt. und KEIN bereichsleiter, mit dem ich gesprochen habe, hatte vor länger als nötig diesen job zu machen...das gehalt ist halt reizvoll und ein paar jahre bei aldi machen sich auch immer gut im lebenslauf.

was die anforderungen und die qualifikation eines bl angeht...ganz ehrlich...den job könnte ich auch ohne bwl studium. es ist einfach die summe und der umfang der aufgaben, die diese position auf dauer so schwer machen.
wer auch immer sich auf eine bl stelle bewirbt, sollte sich über einiges klar sein...

  • deine wochenarbeitszeit liegt bei min. 50h
  • du wirst NIEMALS ein lob für irgendetwas bekommen (wenn du keinen anschiss bekommst, dann darfst du das als lob werten)
    -nur weil du kein lob bekommst, versuch trotzdem mal deine mitarbeiter zu loben, wenn sie etwas gut machen... daß können die wenigsten bl's
    -dein privatleben reduziert sich auf ein minimum
    -glaub nicht, daß deine mitarabeiter dich einfach so respektieren... du kommst frisch von der uni und willst dem filialleiter seinen job erklären??? wohl kaum! den respekt mußt du dir verdienen.
    -versuche unbedingt mensch zu bleiben
antworten
WiWi Gast

Re: ALDI

Danke!

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI

Hallo zusammen,

habe letzte woche einen alten studienfreund getroffen. der ist seit 3 Jahren BL bei aldi süd und dem gefällt es da -behauptet er jedenfalls.
ich weiß zwar, dass man da eine menge geld verdient. da der freund aber schon sehr übertrieben hat, weiß ich nicht, ob das mit dem gehalt von 70 T€ nach drei jahren so stimmt.

Villeicht kann ja einer den Betrag mal bestätigen oder so.

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI

Passt 100%ig

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI

Da hat dein Freund dich leider angelogen. 70k nach 3 Jahren stimmt definitiv nicht und ist definitv untertrieben!!!!

BLF

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI

72K im 2. Jahr im 3. Jahr über 81K!

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI

Hallo Zusammen,
befinde mich gerade in der Situation meine Fachoberschule in Richtung Wirtschaft und Verwaltung demnächst zu beenden. Mein Schnitt dürfte grob geschätzt zw. 1.2 - 1.5 liegen.
Da ich nun einiges über den Job des BL bei Aldi Süd gelesen habe und trotz der z.T. negativen Erfahrungen meinen Einstieg in den Handel bei Aldi versuchen möchte, habe ich noch einige Fragen zum Dualen Studium bei Aldi Süd.

Ich habe eine Ausbildung im Bereich IT gemacht und im Anschluss an die erfolgreich abgeschlossene Ausbildung (81% -> 2-) die o.g. Fachoberschlue Richtung Wirtschaft und Verwaltung im Abendstudium neben meiner Tätigkeit im IT-Sektor.

Demnach bin ich es gewohnt mich zu engagieren und ebenso habe ich Erfahrung darin, was es bedeutet eine 6 Tage Woche zu haben und dementsprechend das Privatleben sowie soziale Kontakte nach hinten zu stellen.

Ich hoffe der ein oder andere von euch hat das Studium bereits über Aldi absolviert und kann mir deswegen mit Informationen aus erster Hand weiterhelfen.

Die wichtigste Frage für mich wäre:

Stellt Aldi BA/FH - Studenten ein, die schon eine erste Berufsausbildung beendet haben - Stichwort zweiter Bildungsweg?

Außerdem würde mich das Auswahlverfahren interssieren, gibt es Einstellungstests in irgendeiner Form oder beschränkt sich das Bewerbungsverfahren auf die Bewerbungsmappe und ein oder mehrere Gespräche?

Ich würde mich freuen, wenn jemand meine Fragen beantworten würde.

Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI

Danke für die vielen interessanten Beiträge zu diesem Thema. Auf mich wirkt diese Tätigkeit trotz allen Kritikpunkten sehr reizvoll. In wenigen Tagen habe ich selber ein Vorstellungsgespräch beim Geschäftsführer und hoffe das Beste. Ich möchte zumindest die Chance bekommen mich zu beweisen.

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI

nein, im dritten Jahr sind's 80 T€

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI Traineestelle

Hallo,

habe mich auch um eine Traineestelle beworben. Kann mir jemand sagen, wie lange es ungefähr dauert, bist man eine Antwort bekommt?
Habe die Bewerbung an karriere@aldi-sued.de geschickt. Jedoch habe ich keine Bestätigungsmail erhalten. Ist das normal bei Aldi Süd?
Und wird man dann ggf. gleich zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen oder dauert das etwas?
Danke

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI Traineestelle

Hi, wenn man bei ALDI Süd abgelehnt wird, kann man es dann noch bei ALDI Nord versuchen? Haben die beiden Unternehmen ein Intranet?

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI Traineestelle

Also ich hab mich schriftlich beworben und innerhalb weniger Tage per Telefon einen Termin für ein Vorstellungsgespräch bekommen. Solange du keine Absage bekommst, Kopf hoch ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI Traineestelle

Hallo,

ich muss hier auch mal was loswerden. Ich verfolge diesen Thread schon seit einigen Monaten und muss sagen: Wer sich bei Aldi bewirbt, muss wissen was er tut! Ich haben dieses so genannte "Training-on-the-Job Programm" (Training? Wohl eher nur JOB-Programm, denn keinerlei Unterstützung von Vorgesetzten, ab ins kalte Wasser und los) angefangen und bin echt entäuscht. Anfangs hat mich das Geld gereizt (Einstieg mit 48.000 Euronen JB), jetzt sage ich: es gibt Wichtigeres als Geld. Wer keine Familie und keine Freunde hat, dem sonst alles egal ist und sich für Aldi 6 Tage die Woche 7-21 Uhr den A**** aufreissen will, bitte schön! Dafür wird man dann nach ein paar Jahren abgeschossen, egal wie gut man war. Glaubt mir, ich habe schon BLs wegen Kleinigkeiten fliegen sehen. Wenn er zu teuer wird ist es aus. Kurz zur Einarbeitung aus meiner Sicht:

Laut Plan 2 Wochen Einarbeitung zum Verkäufer, dann 6 Wochen zum Verkaufsstellenverwalter, kurz FL. So weit, so gut. Tatsächlich 2 Tage Crashkurs an der Kasse, danach 4 Wochen mit dem FL rumlaufen. Da lernt man aber nicht viel, denn man ist ja ne zusätzliche Arbeitskraft und so wird man beim kassieren und abpacken verheizt. Wenn man Fragen hat heisst es nur: Schauen Sie in die FL-Anweisung, da steht alles drin. Toll! Unterstützung vom VL oder BL? NULL!! Nach 5 Wochen (und das kurz vor dem Weihnachtsgeschäft!) heisst es dann: Eigene Filiale übernehmen! Alter FL ist noch eine Woche da, dann steht man allein da. Unterstützung von VL oder BL? NULL! Die Mitarbeiter der Verkausstelle stehen einen von anfang an kritisch gegenüber, weil sich eh schnell herumspricht, das man BL-Anwärter ist. Jetzt geht der Stress erst richtig los. Ohne nennenswerte Erfahrung rotiert man den ganzen Tag durch den Laden, packt Paletten ab, nimmt Ware an, erledigt Büroarbeiten, sitzt an der Kasse, macht sauber. Nach einer 60-70 Stunden-Woche weiss man was man getan hat. Offiziell sind es ja nur 37,5 Stunden. Haha. Pausenzeiten: höchstens 10 Minuten am Tag. Da kann man schnell was essen und dann weiter! Ansonsten bleibt die Arbeit liegen.

Zum Arbeitsklima: Sehr schlecht! Innerhalb der Verkaufsstellen wird gestöhnt, weil immer mehr Sonderaufgaben bei immer weniger Stunden ausgeführt werden müssen. Fällt ein MA aus, sieht es ganz schlecht aus. Aushilfen sind rar. Die BLs geben den Druck von oben weiter, da wird sich an Kleinigkeiten hochgezogen. Bsp: Als Mangel wurde aufgenommen, das auf dem Parkplatz Kassenbons herumlägen. Es waren genau 2!

Wie gesagt, ich kann hier nur aus meiner Erfahrung sprechen. Wie es in anderen RGs aussieht weiss ich nicht. Bin bei Aldi Nord beschäftigt. Ich muss dazu sagen, anfangs war ich nur glücklich, so einen Job ergattert zu haben. Jetzt sehe ich meine Familie nicht mehr, meine Freunde rufen nicht mehr an, dafür habe ich ne Menge Kohle, die ich nicht ausgeben kann (Höchstens bei Amazon oder Ebay). Man muss sich halt Prioritäten setzen.

Als kleiner Tip: Macht den Job 2 Jahre, scheffelt die Kohle ab und dann nix wie weg!

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI Traineestelle

Während ich so deinen Text gelesen habe, ist mir sofort aufgefallen, dass es sich hier um Nord handeln muss. Also bitte, vergleicht nicht Aldi Nord mit Aldi Süd.

Ich lese den Threat seit beginn meines Studiums mit und habe zwischenzeitlich ein Kompaktpraktikum bei AS absolviert. Ich finde, dass einiges stimmt aber der weitaus größte Teil ist absolut dahergeschwafeltes Nichtswissen.

Ich empfehle jedem, wirklich jedem der vor hat sich für den Bereichsleiterjob zu bewerben ein Kompaktpraktikum zu absolvieren, so weiss er was auf ihn zukommen wird! Definitiv.

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI Traineestelle

Danke!
Dein Beitrag steht stellvertretend für alle Discounter.
Meine Erfahrungen als Trainee bei Netto sind absolut deckungsgleich - nur habe ich dem ganzen Treiben schneller ein Ende gesetzt.

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI Traineestelle

und bist du mittlerweile nach 2 jahren raus, mit der kohlenatürlich???? oder machst du den job weiter? wenn ja, in welcher branche bist du jetzt beschäftigt?

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI Traineestelle

Kompaktpraktikum? Lass Dir von einem ehemaligen BLF sagen (der solche Praktikanten begleitet hat), dass denen nur Kuschelsongs geboten werden. Das eigentliche Berufsbild bekommst Du im Kompaktpraktikum vielleicht zu 5% mit. Wenn Du fest angestellt bist, weht ein anderer Wind.

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI Traineestelle

So so Kuschelsongs. Das kann ich absolut nicht bestätigen. Ich habe im letzten Jahr ein Kompaktpraktikum gemacht und arbeite seit einigen Monaten als Trainee. Mir jedenfalls wurde nichts vorgemacht. Die Statements von den Ehemaligen hier finde ich schon manchmal merkwürdig.
Eine BL, die sich bisher jedenfalls wohl fühlt

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI Traineestelle

Also ich kenne auch 2 Mädels, die bei AS als BL arbeiten un mich wundert es sehr, dass diese im Gegensatz zu vielen Männern hier nicht rumheulen und sich über alles beschweren!! Beide sind "typische" Frauen, mit vielen weichen Seiten und absolut keine harten Karrieretypen. Wenn ihr sie kennen würdet, würde jeder von euch sagen, dass keine von ihnen einen Mitarbeiter schlecht behandeln könnte!!! Mich wundert eh, dass in der mir sehr gut bekanten RG mittlerweile zumindest im gleichen Verhältnis Männer und Frauen eingestellt werden (als BL), wenn der Job doch so unglaublich hart ist und unmenschlich ggü den Mitarbeitern. Passt irgendwie überhaupt nicht zu den eigentlichen Charaktereigenschaften und körperlichen Voraussetzungen des "schwachen" Geschlechts!!!

antworten
WiWi Gast

Zweites Vorstellungsgespräch

Ich habe bald das 2. VG und nehme mal an, dass das noch lange nicht bedeutet, dass ich die Stelle auch bekomme?

Wie aus den obigen Schilderungen ersichtlich werde ich mich auf diverse Fragen einstellen wie ich mich in gewissen Situationen verhalten würde.

Hat vielleicht irgendjemand noch ein paar hilfreiche Tipps parat? Wäre sehr dankbar!

antworten
WiWi Gast

Re: Zweites Vorstellungsgespräch

@ frauen vs maenner thread

in meiner AS RG war der VL eine frau (als ich als BL dort war) und wir hatten mehr weibliche BLs als maennliche.

man hat intern getuschelt, dass der VL frauen bevorzugt und der GF mitmacht... ob das stimmt, kann ich leider nicht sagen...ich habs nach knapp einem jahr geschmissen (da die negativen berichte hier mehr oder weniger stimmen (arbeitszeiten, belastung, stumpfsinnige taetigkeiten....).

in der einarbeitungszeit hat fuer meine weiblichen BL kollegen (die ungefaehr zur gleichen zeit mit mir angefangen haben) aber ein anderer wind geweht. ich durfte zur filialzeit mehrmals alleine den ganzen obst- und gemueseaufbau durchfuehren (danach ist man schweiss-gebadet da es ruckzuck in rekordzeit gehen muss bevor es an die kasse geht wenn der laden aufmacht) und auch ansonsten gabs nette koerperliche aufgaben fuer mich. den "maedels" wurde schoen geholfen.

ich beklag mich jetzt nicht darueber - nur ist die kassenleistung selbstverstaendlich schlechter wenn man schweiss-gebadet und kaputt an der kasse sitzt (im gegensatz zu den frauen die "frisch" an die kasse duerfen).

ansonsten koennte ich aber auch eine anekdote erzaehlen in der sich eine weibliche (und eher "lieb" erscheinende) BL ueber einen weinenden maennlichen FL (weil gegangen worden) lustig gemacht hat.... (nicht im kuendigungsgespraech sondern danach als sie es den anderen BLs erzaehlt hat). unterste schublade fuer mich....

also lass dich nicht davon taeuschen, dass es auch weibliche BLs bei AS gibt. das sagt rein gar nichts ueber das betriebsklima aus.

antworten
WiWi Gast

Re: Zweites Vorstellungsgespräch

Ich weiß gar nicht, wieso hier davon ausgegangen wird, dass Frauen angenehmere Chefs sind. Gerade Frauen, die Karriere machen wollen, sind ziemlich kalt, weil sie einen ganz anderen Druck haben als Männer.

antworten
WiWi Gast

Re: Zweites Vorstellungsgespräch

Frauen wollen viel bissiger und aggressiver in Sachen Mitarbeiterführung sein, denn sie müssen ja die üblichen Klischees aus dem Weg räumen und sich viel stärker beweisen. Ich kenne kaum BL-Kolleginnen, die keine Biester sind. Eine wie die Andere eine Kratzbürste ohne Rücksicht und menschliches Verständins.

antworten
WiWi Gast

Re: Zweites Vorstellungsgespräch

Man kann hier wirklich schreiben, was man will. Das Ziel Einiger ist einfach immer nur etwas dagegen zu schreiben....!! Ich schrieb oben, dass meine Freundinnen garantiert nicht so sind und dafür lege ich selbst dann die Hand ins Feuer, wenn hier noch 10 Leute posten, dass meine Freundinnen beruflich Biester sind...

antworten
WiWi Gast

Re: Zweites Vorstellungsgespräch

hast du mit deinen freundinnen beruflich zusammengearbeitet?
bist du dabei wenn sie ihre filialen besuchen?
arbeitest du als FL oder neuer BL mit ihnen zusammen?

Nein?

gut. dann waere ich mit "die hand ins feuer legen" sehr vorsichtig. koenntest dich leicht verbrennen,

antworten
WiWi Gast

Re: Zweites Vorstellungsgespräch

Mahlzeit, nun mach ich auch mal mit.
Ich werde hoffentlich schon bald als BL bei AS beginnen. Ich bin schon länger als 2 Jahre als Student in der Filiale (ja länger, obwohl es eigentlich nur 2 Jahr für Studenten gibt, hab ich wohl gut gearbeitet und überzeugt).
Erstens, hab ich auch schon einige male den Obstaufbau alleine gemacht und das sollte man schon schaffen, auch ohne danach völlig bewusstlos zu sein (auch wenn ich als Student nciht an der Kasse arbeiten darf sage ich das einfach mal).
Ich erfreue mich eines sehr guten Verhältnisses zu nahezu allen Kollegen (BL eingeschlossen).
Das LV und GF mich nicht in den Arm nehmen und meine dicken Kumpels sind, ist klar, aber die haben mich bisher auch nur 4-5 mal gesehen, das wird sich aber bald hoffetlich ändern.
Meine Kollegen in der Filiale und ich machen viel spökes und immer freundliche Sprüche. Man sollte vielleicht nicht komplett unsportlich sein und 6 UHr auf arbeit sein und dann auch arbeiten können, sollte im menschlichen Lebensrhytmus schon mal erlebt worden sein.
Wer das nicht kann, soll ne Lehre starten als Versierchungskaufmann und zusehen das man in ner lockeren Abteilung Platz findet, bei dem man eincheckt und dann erstmal 30 min Kaffee, Klo Kippe und dann Monitor an.
Ich hab hier schon einige geile Bemerkungen gelesen.
auch mein Vorredner, man muss sich auf nen 50-60 Std Job einstellen bla
HALLO man bekommt nix geschenk, das man für ein hohes Gehalt auch viel arbeiten muss ist doch wohl klar.
Geh doch inne Malerlehre und als Geselle mach deine 1,300 Netto, dann kannste dein 7,5 std job durchziehn und zwischendruch spaß beim Malen haben.
Aber wenne Kohle haben willst, musse da auch viel arbeiten nebenher.
Als BWLer der echt geld verdienen will, musse Stunden kloppen und dann bekommste auch Geld, schon mal in Consultings geschaut? Die machen auch nicht unter 50 Std die Woche!!!!
(Alle beispiele die ich hier nenne, kenn ich durch Praktikas und habe durch nette Kollegen 2-3 einblicke gewonnen, die ich aber mit sicherheit nicht über alle Unternehmen in den Branchen legen möchte)
Aldi top verdienst Top Arbeit, das muss sich doch die Waage halten.
Ich bin wie gesagt seit 2,5 Jahren in der Filiale und hab mittlerweile 8 Verkaufskräfte gehen sehen.
Ich kann nur mich selber als Beispiel nehmen, brauche für normale Paletten ca 20 min und Kühlung TK 30-35.
Nur FL und Stellvertretene FL sind da noch fixer als ich, aber ich werd nicht noch zwischendurch nach vorne geklingelt.
Viele denken heir, ich komme vonner Uni, zack bezahl mich, tut mir Leid da musse auch was für tun.
Ich freue mich auf die Arbeit, bin Körperlich auf guten Niveau, bin seit Jahren Handballer war beim Bund beim Heer und die Filialzeit mach ich auch noch. Ich glaub viele die hier rumheulen haben es nicht geschafft den Arsch hochzubringen, dass musse halt mal und wenn man danach Filialen betreuen muss, die vielleicht schwächer sind als andere muss man wissen wieso das so ist, liegt es an gründen außerhalb der Filiale (Lage) oder an den Mitarbeitern, und wenn es an den Mitarbeitern liegt muss man auch hier den Arsch hochbekommen, ansprechen was los ist und wenn Forderungen, nciht erbracht werden, die hoch aber nicht unerreichbar sind, dann muss man leider Personalkonsequenzen ziehen.
(Sorry für Tipfehler etc, sitze in der Uni in der Vorlesung und hab das hier mal runterschrieben, weil ich mir den Thread nicht mehr ohne Kommentar durchlesen konnte)

antworten
WiWi Gast

Re: Zweites Vorstellungsgespräch

Nochmal meine Frage: Sind ALDI SÜD und NORD zusammen durch dieses Intranet verbunden? Kann ich mich z.B bei ALDI Süd bewerben, auch wenn ich zuvor bei Nord abgelehnt worden bin???

Wäre echt sehr dankbar!

antworten
WiWi Gast

Re: Zweites Vorstellungsgespräch

Mach den Job erst einmal (noch besser dein Studium und einen Deutsch-Kurs) und dann meld' dich wieder.
Davor kann ich dich leider nicht Ernst nehmen.

antworten
WiWi Gast

Re: Zweites Vorstellungsgespräch

es gibt einen geheimen inoffiziellen Verbindungstunel und einen Trick jedoch auch einen Trick ihn zum umgehen. Wer diesen kennen möchte bitte kurz melden.
Peter

antworten
WiWi Gast

Re: Zweites Vorstellungsgespräch

Warum versuchst du nicht einfach, dich bei Aldi Süd zu bewerben? Dann wirst du schon sehen, ob es klappt. Glaube aber nicht, dass Aldi Nord und Aldi Süd zusammenhängen. Ich glaube, wenn es bei Aldi Nord nicht geklappt hat, wird das Aldi Süd nicht erfahren; die haben auch unterschiedliche Geschäftsleitungen!

antworten
WiWi Gast

Re: Zweites Vorstellungsgespräch

Es gibt überall gute und schlechte Menschen! Auch Männer können die grössten Arschlöcher sein!!! Bleibt bitte geschlechtsunspezifisch!!!
Rumflennen hilft nichts, vor ALLEM von der Uni kommen und sich einbilden, der/die beste, tollste zu sein, und Leuten, die seit Jahren ihren Job gut kennen, eines Besseren belehren zu wollen, sollte man möglichst vermeiden!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Zweites Vorstellungsgespräch

@ Peter

und der Trick wäre ?

vzarmani@hotmail.de

antworten
WiWi Gast

Re: Zweites Vorstellungsgespräch

Seine Mail nicht zu veröffentlichen ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Zweites Vorstellungsgespräch

is ja anonym....

antworten
WiWi Gast

Re: Zweites Vorstellungsgespräch

sehr interessant die ganzen Beträge hier zu lesen.Also ich bin auch der Meinung, dass man bei Aldi (egal ob Süd oder Nord) als BL gut anpacken muss.Wer gut verdienen will muss auch lange Arbeiten.
Fragt doch mal ein selbständigen der gerade sein Geschäft
hochzieht wie lange der manchmal im Büro sitz.Ich hab vor einem Jahr BWL studiert (Fernstudium)und eine Lehr abgeschlossen vor 2 Jahren.Die Stelle als BL hört sich für mich erstmal gut an.Ich habe mich auch heute schon schriftlich beworben.Ich würde mich wirklich freuen,wenn Aldi mir die Chance geben würde.Ich hoffe es klappt.

antworten
WiWi Gast

Allgemein

Hallo!

Nach langer Zeit des Lesens und dem Überspringen einiger Beiträge bin auch ich nun durch den gesamten Thread.
Mit wenigen Ausnahmen zeichnet sich dabei ein relativ überwiegendes Ergebnis für die Tätigkeit des BL ab.

Allerdings muss gesagt werden, dass die meisten Beiträge verständlicher Weise subjektiv verwässert bzw. eingenommen geschrieben sind, wobei es für mich (und bestimmt auch für viele andere) auch einmal interessant wäre von einem aktiven oder ehemaligen BL zu erfahren, wie die Aufgaben eines BL im Alltag denn konkret und objektiv betrachtet aussehen.
Angaben zu Betriebsklima oder ähnlichem sind dabei natürlich stets zu vernachlässigen, da dies regelmäßig vom Einsatzgebiet und sicherlich auch an der Art und Weise eines jeden mit anderen Menschen umzugehen abhängt.

Ich würde mich jedenfalls freuen nun vielleicht auch mal eine oder mehrere wertungsfreiere Meinungen insbesondere hinsichtlich Alltagsablauf und Arbeitszeiten zu erfahren.

Schöne Grüße!

antworten
WiWi Gast

Re: Allgemein

Ich (weiblich) war 1 Jahr bei ALDI Süd als BL und habe dann einen wesentlich schlechter bezahlten Job in der Freizeitbranche angenommen (soll es auch geben :-). Für mich war die Tätigkeit zu genau vorgegeben, das heißt, ich konnte meine Kreativität leider gar nicht einbringen.

Kurz ein paar Fakten aus meiner ALDI-Zeit, die vielleicht für alle, die gerne BL werden möchten, interessant sein könnten:

  • Ich habe in der Filialzeit täglich um kurz vor sechs angefangen und bis mindestens 20 Uhr gearbeitet. Nicht selten war es auch Mitternacht, vor allem in den beiden Wochen vor Ostern.
  • Ich habe während der ersten Filialzeit (6 Wochen) 10 Kilo abgenommen und war fit wie ein Turnschuh.
  • Ich habe in meiner gesamten ALDI-Zeit sehr viel gelernt, vor allem wie man mit Mitarbeitern umgeht und diese fair führt.
  • Ich habe in dem Jahr außer vier Mal eine 6-Tage-Woche gehabt.

Meine persönliche Meinung:

Für mich war es eine sehr wertvolle Zeit, aus der ich viel mitnehmen konnte, aber ich bin auch froh, dass ich nach einem Jahr den Entschluss gefasst habe zu gehen. Jeder, der als BL zu ALDI geht, muss sich darüber klar sein, dass er die nächsten 3 bis 5 Jahre sehr viel arbeiten wird und sehr wenig Zeit für Familie und Freunde haben wird. Wer bereit ist, dies in Kauf zu nehmen, den erwartete neben einem sehr guten Gehalt ein steiler Karriereweg. Für mich war ALDI Süd ein sehr menschliches Unternehmen. Selbstverständlich zählen immer die Zahlen, aber man könnte das Ganze zusammen fassen in "Hart aber fair".

In diesem Sinne, allen viel Glück bei Ihren Bewerbungen und denen, die es geschafft haben, eine gute Zeit als BL!

antworten
WiWi Gast

Re: Allgemein

wundert mich nicht. in meiner BLF zeit habe ich fleissig produkt bewertungen ausfuellen duerfen die dann (zusammen mit den bewertungen von anderen BLFs) nahezu immer ignoriert wurden. anders ist es jedenfalls nicht zu erklaeren, dass in regelmaessigen abstaenden die gleichen hemden, turnschuhe und elektrogeraete in den verkauf gebracht werden. zitat von nem witzigen FL (mir gegenueber als ich in der filialzeit war) : "man man man... was wir wieder an aktionsware reinbekommen ist ein witz. wuerde gerne wissen was die im einkauf rauchen....".
ach, das waren noch zeiten ;) EX-Aldi mittlerweile und gluecklich....

antworten
WiWi Gast

Re: Allgemein

Zitat:
Kurz ein paar Fakten aus meiner ALDI-Zeit, die vielleicht für alle, die gerne BL werden möchten, interessant sein könnten:

  • Ich habe in der Filialzeit täglich um kurz vor sechs angefangen und bis mindestens 20 Uhr gearbeitet. Nicht selten war es auch Mitternacht, vor allem in den beiden Wochen vor Ostern.

  • Ich habe in dem Jahr außer vier Mal eine 6-Tage-Woche gehabt.

Meine persönliche Meinung:

Für mich war es eine sehr wertvolle Zeit, aus der ich viel mitnehmen konnte, aber ich bin auch froh, dass ich nach einem Jahr den Entschluss gefasst habe zu gehen. Jeder, der als BL zu ALDI geht, muss sich darüber klar sein, dass er die nächsten 3 bis 5 Jahre sehr viel arbeiten wird und sehr wenig Zeit für Familie und Freunde haben wird. Wer bereit ist, dies in Kauf zu nehmen, den erwartete neben einem sehr guten Gehalt ein steiler Karriereweg. Für mich war ALDI Süd ein sehr menschliches Unternehmen. Selbstverständlich zählen immer die Zahlen, aber man könnte das Ganze zusammen fassen in "Hart aber fair".

Und das nennst du dann "Hart aber fair"!?

antworten
WiWi Gast

Re: Allgemein

Die "harte" Arbeit relativiert sich doch von Zeit zu Zeit, oder? Ich meine klar am Anfang ist es extrem schwer, aber nach einiger Zeit kommt doch einfach die Routine, oder? Nach 2 Jahren dürfte alles "flüssiger" laufen und damit auch schneller, so dass man mit nem 50h Woche auskommt...?

antworten
WiWi Gast

Re: Allgemein

Falsch, denn nach 2-3 Jahren wirst du vor die Wahl gestellt: Ausland oder byebye. Es wird also schon dafür gesorgt, dass dem außerordentlichen Gehalt auch eine außerordentliche Leistung gegenüber steht.

Wie dem auch sei, ich denke, wenn man ein paar Jahre bei einem Discounter war, verändert man sich. Man wird weniger menschlich, bekommt auch privat einen Befehlston.
Außerdem erwirbt man keine Handelskenntnisse, letztendlich lernt man ja nur 0815 durchzusetzen. Selbst bei Themen wie neuen Märkten bekommt man keine Hilfe, oft ist es ja so, dass die Kollegen auch erst seit 1-2 Jahren dabei sind, da muss sich jeder durchkämpfen. Bei Themen wie Arbeitsrecht haben die Herren nicht mehr Kompetenz als ein Kaufmannsgehilfe.

Also, über das ganze kann man eigentlich nur schmunzeln. Der Konzern will im Grunde keine Fachleute die Denken, sondern nur Grünschnäbel die einen auf Manager machen, Verantwortung und Macht wollen. Ob das die richtigen Zielpersonen sind, für einen Job der praktisch nur aus Menschenführung besteht?

antworten
WiWi Gast

Re: Allgemein

Du kommst mit 50 h definitiv nicht aus, da sich die Routine ja auf Tätigkeiten zwischen 6 und 20.30 Uhr bezieht.
Als Stichpunkte hier nur Früh- und Spätkontrolle, Inventuren etc.
Auch wenn du eingearbeitet bist kannst du eine Frühkontrolle nicht um 9 machen.
So einfach ist das. Wer dir hier anderes erzählen will, der hat den Job entweder nie gemacht oder setzt die Vorgaben nicht zu 100 % um.
Und hart ist es einfach dadurch, dass du somit keine Freizeit mehr hast. Die körperliche Arbeit wird weniger, aber 3 Monate Ochsentour werden dir zeigen, dass das hart genug ist.
Hinterher wirst du dich fragen, wie das so mancher Marktleiter aushält...

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI SÜD - Bereichsleiter

hallo,
hat man als BL auch Urlaub? Wieviel Tage wäre es? Und kann man ihn auch um den Weihnachtsfeiertagen und Neujahr nehmen?

Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI SÜD - Bereichsleiter

Kein Urlaub zur Weihnachtszeit. Im Gegenteil zum Jahresabschluss muss in allen Märkten eine Inventur gezählt werden, wovon eine Inventur am 31.12. stattfinden muss (geht in der Regel bis ca. 20 Uhr), es sei denn Silvester liegt auf einem Sonntag. Urlaub an Brückentagen wird auch ungerne gesehen, da dies i.d.R. auch heiße Handelstage sind...

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI SÜD - Bereichsleiter

Nein, kannst du nicht.
Und im restlichen Jahr kommst du normalerweise auch nicht dazu. Ostern ist ebenfalls gesperrt und wenn du mehr als eine Woche nimmst, dann fressen dich die VLs/BLs, die deinen Bezirk vertreten dürfen, auf.

Und noch ein Tipp:
wenn du schon solche Fragen stellst, dann bewirb dich nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI SÜD - Bereichsleiter

Hi,

ich habe heute eine Absage von Aldi-Süd bekommen, obwohl ich der Meinung bin das ich perfekt ins Profil passe.
Ich bin 27 Jahre alt und kann 7,5 Jahr Berufserfahrung nachweisen. Habe nur Top Zeugnisse und mein BWL Studium mit gut abgeschlossen.
Jetzt kam eine Absage. Es stand drin: Leider können wir Ihre Bewerbung nicht berücksichtigen.... Toller Grund :-) Kann mir eventuell jemand beantworten warum kein Grund genannt wird? Mir kommt es so vor als wollte Aldi junge Absolventen ohne Berufserfahrung. Diese kann man ja noch formen.
Danke für die Antworten

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI SÜD - Bereichsleiter

Wer schreibt denn hier wieder so einen müll?? Manchmal glaube ich wirklich, dass jeder depp hier seinen senf dazu geben muss. Der urlaubsanspruch richtet sich nach dem tarifvertrag für den Einzelhandel, also je nach alter zwischen 31 und 36 tagen im jahr, wobei eine woche = 6 tage gilt. Weihnachten und Ostern sind gesperrt, ansonsten kannst du dir die termine frei auswählen. und bis zu 3 wochen am stück ist auch kein problem; ist sogar gewünscht, wenn kolllegen in einarbeit urlaubsvertretungeen machen müssen!
PS: Stichtagsinventuren bis 20 Uhr?? Glückwunsch, du beherrschst deinen job richtig gut! Ich bin um 16 uhr fertig wenn um 14 uhr angefangen wird...

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI SÜD - Bereichsleiter

Danke für den gesponsorten Beitrag ;)
Tarifvertrag gibt's für leitende Angestellte nicht, Vertrag basiert auf 5 Tage-Woche und 31 - 36 sind Blödsinn.
Ich spreche aus eigener erfahrung und kann dir daher sagen, dass das was du beschreibst, bei Netto so auf gar keinen Fall zutrifft.
Und dass die Jungs in Einarbeitung da alleine auf ein Gebiet losgelassen werden...
Ach lassen wir das, man merkt, dass der Einzige der keine Ahnung hat, du bist.

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI SÜD - Bereichsleiter

Möchte mich bei euch beiden ja nicht einmischen, aber das ist ein Forum für ALDI, nicht für Netto!!!! Und bei Aldi gibt es tatsächlich 31-36 Tage Urlaub bei einer 6 Tage Woche...

...zudem hat er geschrieben, dass sich der Anspruch nach dem Tarifvertrag richtet, nicht das er diesem unterliegt... zwischen diesen Definitionen liegen Welten und wenn man diese nicht unterscheiden kann, benutzt man Worte wie "Blödsinn" anstatt mal den Duden zur Hand zu nehmen... ab ab ins Netto-Forum!!

Es ist ja so traurig, dass hier direkt mal wieder von gesponserten Beiträgen geschrieben wird, nur weil mal jemand pure Fakten aufschreibt und Fragen beantwortet...!!

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI SÜD - Bereichsleiter

14 Uhr Inventur... Sicher.... du kannst frühestens um 18Uhr mit der Inventur beginnen, trotz neuem System...

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI SÜD - Bereichsleiter

Bei einer 6-Tage-Woche mag das sein.
Wenn du die Bedingungen von ALDI genau kennst, dann bring doch bitte Licht ins Dunkel ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI SÜD - Bereichsleiter

filialen mit stichtigasinventur schließen bei uns am 31.12. um 14 uhr, wieso soll ich denn dann bis 18 uhr warten bis ich im laden anfange zu zählen?

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI SÜD - Bereichsleiter

zu der urlaubsfrage (ich war knapp ein jahr bei AS als BLF und hab ganz gut mitbekommen wie Kollegen das handhaben):

-vor weihnachten und um ostern ... komplette urlaubssperre (normal im handel)
-brueckentage freinehmen geht auch nicht
-quasi urlaubssperre das ganze erste jahr (oder auch laenger, je nachdem wie der VL meint dass du Deine filialen gut fuehrst)... wenn du dich mit der einarbeitung schwer tust oder deine filialzeit bescheiden lief, dann wuerde ich dir empfehlen KEINEN urlaub zu nehmen...

danach:

hab ich alles gesehen. eine BLF ging fuer 3 wochen am stueck nach australien zum tauchen/relaxen... war kein problem. allerdings stimmt es schon, dass kollegen dich nicht gerne vertreten wenn du problemfilialen hast die mehr arbeit als die "normal" filiale machen.
das andere extrem war ein kollege mit innenstadt filialen, der in dem jahr als ich da war, nicht mehr als 1 woche urlaub genommen hat.

fazit: das mit dem urlaub der sich am tarifvertrag des einzelhandels orientiert, stimmt schon... allerdings ist zwischen theorie und praxis ein grosser unterschied. theoretisch habt ihr viel urlaub, praktisch koennt ihr ihn nicht nehmen....
man hat ja auch "theoretisch" eine 5 tage woche, praktisch war es aber bei mir (und auch bei den kollegen) zu 80-90% eine 6 tage woche...

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI SÜD - Bereichsleiter

Hm scheint wohl ne eigenart deiner RG zu sein... wir haben bis 18Uhr offen.

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI SÜD - Bereichsleiter

in hessen dürfen die geschäfte an silvester nur bis 14 uhr auf haben! wie's in anderen bundesländern aussieht weiß ich nicht, aber ich denke mal nicht dass viele filialen bis 18 uhr geöffnet haben!

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI SÜD - Bereichsleiter

Da der BL von Filial zu Filial fahren, frage ich mich, hat der ein Büro?

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI SÜD - Bereichsleiter

dein buero ist in jeder filiale der "aktenraum". dieser raum dient zwar als "buero", man darf ihn aber aus arbeitsrechtlichen gruenden nicht buero nennen, da er kein fenster hat.

auf diesen wenigen und oft muffigen quadratmetern wirst du deine routine aufgaben erledigen (kassenpruefung, inventurlisten, setzlisten...).

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI SÜD - Bereichsleiter

An den Schreiber vom 08.02. der Fragen zu seiner Absage hatte. Es wird dir wohl wie in den meisten anderen Unternehmen kein Grund mehr genannt, außer villeicht, dass andere besser ins profil passen.
Dem AGG sei Dank musst du bei jeder Bewertung deiner Person, die nicht extrem allgemein gehalten ist sofort mit einer Klage rechnen.
Also: Keine Begründungen mehr!
Das macht es am einfachsten.

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI SÜD - Bereichsleiter

Weis nicht was ich von den ganzen Thread halten soll. Mir fällt es unheimlich schwer mir ein klares Bild über Aldi Lidl und Co. zu machen. Werde auch das Gefühl nicht los das 90% der Kommentare von völlig gefrusteten BWL ern kommen die mittlerweile den Frust zu Hass gekehrt haben. Ich denke dass der Beruf mit einer entsprechend hohen Bezahlung auch mehr an Arbeitszeit mit sich bringt. Klar ist eine lineare Entwicklung (doppelte Belastung = doppeltes Geld) wohl nicht wirklich optimal aber trotzdem ein Anreiz. Habe leider nach dem Überfliegen der zahlreicehn Kommentare immer noch kein klares Bild was einen als Absolvent beim Discounter erwartet. Also werd ichs wohl selbst rausfinden müssen....Schade um die ganze Zeit das hier zu lesen...

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI SÜD - Bereichsleiter

@ Vorschreiber v. 16.02.

Es wäre deiner Meinungsbildung durchaus förderlich, wenn du den Thread nicht nur überfliegst, sondern gründlich liest - und die tausend anderen Threads zum Thema "Discounter" auch, die hier so rumschwirren. Wenn du dann immer noch der Meinung bist, Discounter seien attraktive Arbeitgeber für Trainees, dann ist das doch ok. Denk aber bitte nicht nur kurzfristig (2 -4 Jahre), sonst reicht es am Ende nur für ne Discount-Karriere - billig eben.

Anfang Februar kam in der ARD ein "Tatort" (Titel: "Kassensturz")aus dem Discountermilieu. Ein Bezirksleiter wird ermordet aufgefunden. Die Kripo ermittelt im Discountermilieu und stößt auf menschenverachtende Praktiken im Umgang mit Mitarbeitern. Anschließend gabs eine Diskussion bei Anne Will zu dem Thema ("Tatort Arbeitsplatz"). Komischerweise deckte sich das im Film Gezeigte und bei Anne Will Diskutierte mit dem hier Geschriebenen fast 1:1. Die haben sicherlich nur hier abgeschrieben und ein Drehbuch drauß gemacht. :-) 9 Mio Zuschauer haben den Tatort übrigens gesehen.

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI SÜD - Bereichsleiter

Oh mann was für ein Quatsch. Schaut euch an wo die Aldi Süd Bereichsleiter heute stehen... mehr muss man dazu wohl nicht sagen. EY, Bearing Point, SAP, Accenture Lidl (Vorstände, Geschäftsführer, Manager in anderen Handelskonzernen).

Zum Thema Tatort: einfach Lächerlich, wir haben intern darüber diskutiert und gelacht - wir können uns nichteinmal vorstellen, dass es nur ansatzweise so bei Lidl (Billy) abgehen kann.

Naja den gescheiterten und gefrusten BLs wünsche ich noch viel Spaß beim zeitvertreib in dem Threat.

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI SÜD - Bereichsleiter

Also bevor ich mein Studium begonnen habe, habe ich bei ALDI als Kassiererin gejobbt. Und in einem Rundschreiben ( das jede Woche erscheint ) wurden zweien BLs zu ihrem 10-jährigen Firmenjubiläum gratliert, daneben auch einigen weiteren Mitarbeitern /-innen...
So schlecht kann das also gar nicht sein... Von wegen man wird nach 2 Jahren "rausgekickt"...

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI SÜD - Bereichsleiter

Herrlich, wie ich diese Verteidiger liebe...
Fakt ist, dass in diesem Forum massenhaft Erfahrungen stehen, die sich seltsamerweise ziemlich gleichen - egal um welchen Discounter es geht.
Und nur mal am Rande:
ich kenne genügend BL, die selbst sagen, dass sie einfach nichts anderes können.

Ist leider auch so, oftmals aus dem Handel Gelernte, keine Studierten.
Und wie du die in die Vorstandsetagen hieven willst, das darfst du mir gerne genau erklären.

Ansonsten werde ich deinen Beitrag einfach mal als Trollerei abtun ;D

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI SÜD - Bereichsleiter

An den Vorposter vom 17.02... Aus welchen Quellen weißt du wer wo arbeitet?

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI SÜD - Bereichsleiter

schau einfach mal in linkedin, xing etc.

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI SÜD - Bereichsleiter

Z.B. aus Xing... würdest du dieses Forum mal lesen, hättest du nicht fragen brauchen...

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI SÜD - Bereichsleiter

Ich kenne XING gut, glaub's mir.
Und dass unter so vielen Ex-BLern auch mal einer was anständiges findet bleibt nicht aus.
Aber glaub' ruhig weiter dran, dass du mit dem Job das Sprungbrett zu einer großen Karriere hast - träumen ist ja nicht verboten ;D

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI SÜD - Bereichsleiter

Man sollte bei xing auch beachten, dass dort einige sind, die ein halbes bis ein Jahr bei ALDI waren und dann gewechselt sind.

D.h. sie haben trotzdem ALDI als EX-Arbeitgeber in der Liste, sind dann zu einer anderen Firma und haben dort eine Karriere gemacht, die nichts mit ALDI zu tun hat.

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI SÜD - Bereichsleiter

helau zusammen,

ich verfolge auch schon sehr interessiert diesen thread und ich weiß gar nicht, was ich sagen soll.
ich versuche schnell auf den punkt zu kommen. die eindrücke mancher erfahrungen hier machen mir große angst.
ich habe auch seit monaten nachgedacht, wie schön mich das dollarzeichen am monatsende befriedigen könnte u wie toll das alles wäre mit audi, handy, shellkarte blabla. naja, ich habe jetzt fertig studiert(wirtschaftsing) u nach adam riese ist ja quasi das netto-gehalt bei diesen einschlägigen unternehmen nicht wirklich höher als in anderen ingenieurs-unternehmen, wenn man quasi auf den stundenlohn schaut.
von den anforderungen denke ich schon, dass ich eine person bin, die genau da rein passt. jajaja, über leichen kann ich gehen. dass zu präzisisieren würde jetzt etwas dauern.
was mich wirklich interessiert: bringt mir ein kompaktpraktikum was? ich kann mir kaum vorstellen, in dieser zeit auch nur annähernd geschäftsprozesse des discounters X zu erkennen. die zeigen mir doch eher, wie toll der laden ist und dass ich mich da auf jeden fall bewerben soll(mein eindruck)?
da ich nun mom keine freundin habe, denke ich drüber nach, mich bei aldi zu bewerben. klar wg der kohle u dass das zwischenmenschliche aufm weg bleibt?
also mein interesse ist da u ich denke trotzdem, dass ich mein talent vergeude,ich werde mich bei den unternehmen bewerben, denn irgendwie schreckt mich der ganze @!#$ hier nicht ab...mehr als kündigen oder gekündigt werden, geht nicht. ne erfahrung fürs leben wirds sicher sein. und ich bin jetzt keiner, der aufn kopf gefallen ist. ich habe bock auf technische aspekte u brauche auch abwechslung...
hehe, ich habe jetzt mich einige male widersprochen...kennt sich denn jemand aus mit ALDI SUISSE? denn dazu wurde glaube ich noch nichts gesagt(bitte nicht denken, dass ich ein geier bin u vermute da mehr verdienen zu könnnen). ich weiss nur von der hp, dass meine erworbenen italienisch- u französisch-kenntnisse nicht umsonst sind...

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI SÜD - Bereichsleiter

ich kann das Kompaktpraktikum nur empfehlen. Du lernst in 4 Wochen das Unternehmen eigentlich sehr schnell kennen! Wenn du als Trainee einsteigst sollst du nach 7 Wochen eine Filiale führen!!!!!! und das für 6 Wochen! Soviel zu "in der kurzen Zeit".

Du musst eine extrem schnelle Auffassungsgabe haben und ein Organisationstalent sein!

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI SÜD - Bereichsleiter

ich kann dich beruhigen... wenn du mündlich so rüberkommst wie hier, wird AS dich eh nicht nehmen!! brauchst dir also keine weiteren gedanken mehr zu machen..!

aus meinem umfeld haben sich genau 14 bekannte bei AS beworben, alle hatten einen schnitt zw 1,5 und 2,5... genommen wurden 2 und fast alle der 14 kommen eigentlich nett rüber und sind nicht auf den kopf gefallen! man sollte also die auswahl bei AS nicht unterschätzen... nur weil AS ständig auf der suche ist und kein schwieriges AC ansteht, ist der einstieg nicht mal eben so möglich...

und anhand deiner ersten worte kann ich dir versichern, dass du vollkommen fehl bei AS wärst!!

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI SÜD - Bereichsleiter

Ich arbeite bei ALDI seit 1.10.2008 Meine Freundin sagte mir in deutschland stellen sie niemand unter 30 JAhren ein. Stimmt das?

Monika

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI SÜD - Bereichsleiter

Hallo,

rein interessenshalber.... wieviel verdient denn ein Prokturist bei ALDI, natürlich nach ca. 5-7 Jahren? Strapazen etc....

vielen Dank im Voraus

Luiggi

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI SÜD - Bereichsleiter

Hallo liebe Thread-Nutzer,

hat jmd. Infos über den Verdienst eines Prokurators bei ALDI?
einfach interessenshalber.

Danke im Voraus

Luiggi

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI SÜD - Bereichsleiter

Sie stellen KEINEN

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI SÜD - Bereichsleiter

Sie stellen KEINEN über 30 ein. Ausser man hat Vitamin B!

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI SÜD - Bereichsleiter

Kompaktpraktikum ist eher an der Oberfläche kratzen. Wenn man Unternehmen "richtig" kennenlernen will, muß man dort arbeiten. nach 4 Wochen hat man noch lange nicht Alles gesehen.

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI SÜD - Bereichsleiter

prokurator... LOL.....

PROKURIST !!!!

zu meiner zeit bei AS (schon ueber 2 jahre her), sind prokuristen glaube ich mit rund 120,000 Euro eingestiegen.... also nicht so viel mehr als ein BLF, aber deutlich weniger stress, arbeit am schreibtisch und einen A6...

prokurist zu werden ist aber alles andere als leicht und die wenigsten schaffen das. nicht zu letzt wird auch selten eine prokuristen stelle frei.

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI SÜD - Bereichsleiter

Hallo,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich es überlesen habe aber....
Wohin geht man ins Ausland bei AS?
Kann man da sich ein Land "auswählen"?

danke im Voraus

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI SÜD - Bereichsleiter

Hallo,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich es überlesen habe aber....
Wohin geht man ins Ausland bei AS?
Kann man da sich ein Land "auswählen"?

danke im Voraus

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI SÜD - Bereichsleiter

ueberall wo AS nenenswert viel Filialen hat.... USA, England, Australien usw...

"aussuchen" geht gar nicht. ist ja schliesslich kein wunschkonzert das leben bei AS. ins ausland zu "duerfen" ist quasi der ritterschlag bei AS. 1-2 jahre im ausland ueberleben und zurueck kommen... dann stehen die chancen auf eine prokuristenstelle hoch.

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI SÜD - Bereichsleiter Regenstauf

Spiele mit dem Gedanken mich bei der Regionalgesellschaft Regenstauf zu bewerben. Habe eine Anfrage von Aldi.
Hat da irgendjemand Erfahrungen gesammelt oder Informationen. Nach all meinen Vorrednern ahne ich schlimmes.

Gruß

Karin

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI SÜD - Bereichsleiter Regenstauf

Hallo zusammen,

habe mich vor ca. 1 Monat bei Aldi Süd Regionalgesellschaft Butzbach als Bereichsleiter Filialorganisation beworben und habe bisher noch keine Reaktion. Habe eine Telefonnummer herausbekommen, allerdings kann man dort niemanden erreichen...

Kann mir jemand sagen wie lange es ungefährt dauert, bis ich eine Antwort bekomme und ob man in den Regionalgesellschaften oder in der Zentrale von jemanden Auskunft über seine Bewerbung bekommen kann?

Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI SÜD - Bereichsleiter Regenstauf

bei mir hats 3 tage gedauert

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI SÜD - Bereichsleiter Regenstauf

Hab eine Freundin, die bei Aldi Süd in Regenstauf war und eigentlich nur Gutes erzählt hat. Gängig sind dort wohl eher "Landfilialen" und die Mitarbeiter sollen sehr nett und fleißig gewesen sein.....mit dem Chef gabs wohl auch nie Probleme.

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI SÜD - Bereichsleiter Regenstauf

Bei mir hats ebenfalls nur wenige Tage gedauert. Aber solange du noch keine Absage erhalten hast, ist ja nichts verloren. Ich würde mich telefonisch erkundigen ob deine Unterlagen überhaupt angekommen sind. Ruf in der Zentrale an!

antworten
Barnabas

Re: ALDI SÜD - Bereichsleiter Regenstauf

Also um ehrlich zu sein...

Denkt ihr ihr bekommt 60.000 Euro im Monat + Firmenwagen ohne dafür was zu leisten. Natürlich ist es nicht einfach, ebenso wie der Handel auch nur für einen kleinen Teil der Studenten die richtige Branche ist.
Es ist klar, dass man im Handel kein Großraumbüro hat. Teilweise nicht einmal ein kleines, sondern nen Tisch reicht. Aber das ist nunmal das harte Leben im Handel ;)

Und ebenso zum Thema Arbeitszeiten...denkt ihr denn ihr bekommt irgendwo unter 50 Stunden/Woche (und wenn ihr regelmäßig über 60 Stunden arbeitet macht ihr was falsch) so ein Gehalt? Auch die Thematik der Mitarbeiterführung durch Druck ist glaube ich nicht das, was in dem Harzburger Modell inbegriffen ist, dem sich Aldi Süd verschrieben hat ;)

Und bezüglich der Bewerbung...Jede Firma hat eine Kontakt Email Adresse und wenn dich der Stutus deiner Bewerbung interessiert, ruf dich einfach wie schon gesagt in der Regionalgesellschaft an, bei der die Bewerbung angenommen wurde und dann erhälst du schon eine Antwort ;)

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI SÜD - Bereichsleiter Regenstauf

Ich war gestern auf dem Aldi - Sued Praxistag und konnte nur positives mitnehmen. Der Tag war gut organisiert und der GF, die Abteilungsleiter, sowie die BL haben sich viel Zeit für uns und unsere Fragen genommen. Die Atmosphäre war entspannt und sehr nett und freundlich. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da immer ein "rauer" Wind herrscht wie hier beschrieben wird. Die MA kamen offen und vorallem sehr ehrlich rüber!
Ich kenne die Gerüchte um Aldi und Co. und ich habe viel dazu in Foren gelesen. Aus meiner Sicht posten hier viele Leute, die wirklch keine Ahnung haben oder einfach nur an der Aufgabe gescheitert sind! Das sind BWLer, die sich bei Siemens bewerben und da ihre 35 h absitzen sollten und 5 Jahren feststellen was sie für ein langweiliges dasein fristen! Ich denke 80 % meiner Kommilitonen aus meiner Uni könnten den Job (bei aldi) nicht machen. Für die ist es eine andere Welt. Die kennen nur Akademiker und Leute, die Abi gemacht haben und können mit den "übrigen Menschen" nichts anfangen. Ich kann auch nicht glauben, dass es hier Leute gibt, die denken Aldi bezahlt jemanden 60000 Euro und verlangt dafür eine 40 h Woche! In welcher Welt lebt ihr denn?
Dieser Job ist was für Leute, die es mögen nicht den ganzen Tag im Büro zu hocken und Excel - sheets anzufertigen, Leute die es mögen auf Menschen zuzugehen und bodenständig sind. Nach Gesprächen mit BL hat sich herausgestellt, dass im Schnitt 55 h gearbeitet wird. Der Eine mehr, der andere weniger. Da kommt es auf die eigene Organisation an. Wenn hier 70 h gepostet werden, dann kam das von Leuten, die eben nicht mehr bei Aldi sind und das ganze einfach nicht gepackt haben! Dann würde ich natürlich auch aufhören. Aber wie gesagt die Arbeit liegt nicht jedem. Das ganze bezieht sich auf Aldi Süd. Bei Aldi Nord kann das anders sein. Beide Unternehmen vertreten eine andere Philosophie.
Das erste Jahr soll auch sehr anstrengend sein. Man muss viel in kurzer Zeit lernen. Das man da auch in den Filialen eingesetzt wird und Kisten schleppt und sortiert ist doch selbstverständlich. Wie soll man sonst Entscheidungen treffen, wenn man nicht mal weiß wie es in der "Basis" aussieht? Absolut weltfremd was hier so geschrieben wird. Genauso ist es doch klar, dass ich an dem umsatzstärksten Tagen (wie Weihnachten und ostern) kein Urlaub nehme, oder?! Ich meine wer sowas nicht einsieht, der sollte vom Handel die Finger weglassen oder hat über keine Ahnung von unternehmerischen Denken!
Ich kann euch nur empfehlen an einem Praxistag teilzunehmen und euch eure eigene Meinung zu bilden.

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI SÜD - Bereichsleiter Regenstauf

Oh mein Gott! Wie naiv bist Du?!? Du glaubst wirklich der Praxistag hat etwas mit der Realität zu tun?

Ich habe auch einen tollen Praxistag gemacht. Am Ende gab es sogar noch einen Osterkorb mit Aldi-Leckereien geschenkt. Begesitert habe ich dann auch den BLF-Vertrag unterschrieben.

Wie Du es ausdrückst bin ich dann wohl an den Anforderungen gescheitert. Bei Aldi habe ich als BLF 70h gearbeitet (wie alle Kollegen -> hatten es wohl alle nicht drauf), in der Filialzeit waren >100h normal. Ich habe jetzt wieder einen Job mit einer 70h-Woche (U-Berater), aber abends kann ich noch guten Gewissens in den Spiegel schauen, da ich nicht mehr Mitarbeiter systematisch fertig mache.

Sicherlich gibt es auch bei meinem jetzigen Job Leute zu entlassen, jedoch immer mit Sozialplan. Es ist nicht so, dass man Leute in Marathon-Psycho-Gesprächen mit merkwürdigen Druck-Methoden zu "freiwilligen" Kündigungen bewegt.

Zusammenfassend: So wie Aldi in der Öffentlichkeit auftritt, so ist auch das Auftreten an einem Praxistag. Mit einem Blick hinter die Kulissen hat das nichts zu tun.

antworten
WiWi Gast

Re: ALDI SÜD - Bereichsleiter Regenstauf

@ 3 Beiträge über mir.

Es sind meiner Rechnung nach 60T im JAHR.
Somit bleiben ca. 3000€ im Monat NETTO.
Oder liege ich da falsch?

lg

Luigi

antworten
Barnabas

Re: ALDI SÜD - Bereichsleiter Regenstauf

Joah, kommt so auf knapp unter 3000 hin ;)

Wer da auf dem Praxistag war, kann sich ja mal bei mir hier melden ;)

Und der Vorvorposter...wo warst du denn und wann hast du das gemacht?

antworten

Artikel zu ALDI

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Millenials mit Angst um Arbeitsplatz durch holprigen Berufsstart

Eine Frau klettert - wie nach dem Berufseinstieg - in einer Halle nach oben.

Die Generation Y, der zwischen 1980 und 1999 Geborenen, ist durch Probleme beim Berufseinstieg geprägt. Die Konsequenzen sind ein Gefühl der Unsicherheit und Angst um den Arbeitsplatz. Die unter 35-Jährigen Millenials denken zudem überwiegend individualistisch, zeigt eine von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie.

Bildung auf einen Blick: Start ins Berufsleben funktioniert

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Vitamin-B beim Berufseinstieg der Königsweg

Eine goldene selbstgebastelte Krone symbolisiert die kostbaren Beziehungen beim Berufseinstieg.

Hochschulabsolventen, die über persönliche Kontakte ihre erste Stelle finden, erzielen höhere Gehälter, haben bessere Aufstiegschancen und bleiben diesem Arbeitgeber länger treu, so lautet das Ergebnis einer Absolventenbefragung vom Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung.

Junge Menschen starten immer später ins Berufsleben

Ein Gemälde an einer geschlossenen Garage von Menschen, die in einer Kneipe sitzen und der Schrift:...what else?!

Anteil der Erwerbstätigen unter den jungen Menschen im Alter von 15 bis 29 Jahren von April 1991 bis Mai 2003 deutlich von 63% auf 48% gesunken.

McKinsey-Fellowship: Einstiegsprogramm Marketing & Sales für Studenten

Ein Mann geht mit großen Schritten an einem Graffiti mit dem Inhalt: Good vorbei.

Hochschulabsolventen mit ersten Berufserfahrungen und Interesse an Marketing und Vertrieb können sich ab sofort für das Marketing & Sales Fellowship von der Unternehmensberatung McKinsey & Company bewerben. Der neue Jahrgang des Programms startet zum 1. Oktober 2017 in Düsseldorf, München oder Köln. Die Bewerbung ist bis zum 23. April 2017 möglich.

Literatur-Tipp: Top-Karriere mit Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler

Handbuch-Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler 2010

Der erste Job soll top sein: Wer als Wirtschaftswissenschaftler nach der Uni durchstarten will, sollte auch Experte in Sachen Karriere, Bewerbung, Arbeitgeber und Einstiegsgehälter sein. Wie es mit Karriere und Jobeinstieg klappt, das zeigt zweimal im Jahr jeweils die aktuelle Ausgabe von »Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler«.

Fit für das Leben nach dem Studium

Drei Sprinter symbolisieren den Berufstart nach dem Studium.

Ein Studium prägt fürs Leben. Studierende der Wirtschaftswissenschaften können meist gut mit Geld umgehen und später auch im privaten Bereich wirtschaftlich handeln. Einigen fällt es dennoch schwer, direkt nach dem Abschluss Fuß zu fassen. Dann heisst es plötzlich, sich mit Schulden aus der Studienzeit herumzuschlagen, auf Wohnungssuche zu gehen, umzuziehen oder vielleicht sogar direkt eine Familie zu gründen. Einige Tipps helfen beim Start ins „echte Leben“.

Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf Praxiserfahrung

Eine blaue Mappe mit der weißen Aufschrift Bewerbung rechts oben in der Ecke, auf einem Hocker im Garten.

Die Hochschul-Recruiting-Studie der Jobbörse Jobware und der Hochschule Koblenz deckt die wichtigsten Einstellungskriterien auf. Die Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf die Praxiserfahrung, den passenden Studiengang und Studienschwerpunkt.

Karrierestart nach dem Studium: Junior-Stelle oder Trainee – was ist wirklich sinnvoll?

Ein Mann schaut an einem Hochhaus hoch, was eine erfolgreiche Karriere mit hohen Gehältern symbolisiert.

Nach dem Studium kann es endlich losgehen: Geld verdienen, die Karriereleiter hochklettern, all das im Studium gelernte Wissen anwenden. Doch der Weg bis zur Vertragsunterschrift und dem passenden Job ist nicht immer ganz so leicht, wie gedacht. Einige Tipps können dabei helfen, die richtige Stelle zu finden.

Drei bewährte Strategien für Berufseinsteiger

Berufseinstieg: Tipps zum Berufsstart

Den meisten Absolventen der Wirtschaftswissenschaften gelingt der Einstieg in den Arbeitsmarkt gut. Mehr als 80 Prozent haben bereits nach einem Vierteljahr einen Arbeitsvertrag für das angestrebte Berufsfeld. Drei Strategien haben sich dabei auf dem Weg zum erfolgreichen Berufseinstieg bewährt.

So gelingt ein erfolgreicher Berufseinstieg

Jobsuche: Tastatur mit der Aufschrift "Find your job" auf einer Taste.

Der erste Arbeitstag steht bald an und die Nervosität steigt. Nach dem Studium beginnt nun ein weiterer Lebensabschnitt. Es ist eine völlig neue Welt mit anderen Spielregeln: Wie freundlich sind die Kollegen? Ist der Chef auch während der Arbeit nett? Was tun, wenn man eine Aufgabe nicht erledigen kann? Die besten Tipps für einen gelungenen Berufseinstieg!

Berufseinstieg im Online-Marketing: Agentur oder inhouse?

Berufseinstieg im Online-Marketing bei einer Agentur oder im inhouse Marketing?

In der Online-Marketing-Branche herrscht Fachkräftemangel. Agenturen und auch interne Marketing-Abteilungen suchen händeringend nach fähigem Personal, denn kaum eine Branche wächst zurzeit so stark wie digitales Marketing. Der Betriebswirt mit Online-Kompetenz kann daher zwischen dem Job in einer Agentur oder der Tätigkeit als Inhouse-Experte in einer Firma wählen.

Antworten auf ALDI SÜD - Bereichsleiter Gehalt

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 2210 Beiträge

Diskussionen zu ALDI

56 Kommentare

Aldi Süd IT Gehalt

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 18.04.2024: Lies dir den Thread nochmal durch. Je nach deiner Erfahrung und Eignung kannst du als MA bei ...

Weitere Themen aus Berufseinstieg: Wo & Wie