DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Hochschulort: Wo studierenWFI

uni frankfurt am main vs. ingolstadt

Autor
Beitrag
WiWi Gast

uni frankfurt am main vs. ingolstadt

ich hab von beiden unis mehr oder weniger eine zusage bekommen - und würde gerne einige andere meinung lesen.

es ist natürlich schwer zwei so unterschiedliche unis zu vergleichen.
aßserdem bin ich mir auch noch nicht sicher, in welchen richtung es mich zieht.

vorteile von ingolstadt sind sicherlich die betreuung & ein guter ruf
frankfurt ist natürlich ein besserer standort mit super partnerunis

liege ich mit meiner einschätzung falsch? was haltet ihr von den unis?

antworten
WiWi Gast

Re: uni frankfurt am main vs. ingolstadt

du hast von ffm schon ne zusagen bekommen?
hm, warte noch auf eine

antworten
WiWi Gast

Re: uni frankfurt am main vs. ingolstadt

ein vorteil von ingolstadt ist, dass es dort so langweilig ist, dass du dich aufs studium konzentrierst.

antworten
WiWi Gast

Re: uni frankfurt am main vs. ingolstadt

naja muss jeder selbst wissen. wenn du halt wert auf einen guten ruf legst geh nach Ingolstadt. aber inwieweit dir das betreuungsverhältnis beim bachelor hilft.

und wenn du ein bisschen studentenleben willst geh nach ffm. und die partnerunis scheinen mir auch besser zu sein. die kontakte von ingolstadt sind nicht wirklich toll. auch wenn das grad geändert werden soll.

antworten
WiWi Gast

Re: uni frankfurt am main vs. ingolstadt

"ein vorteil von ingolstadt ist, dass es dort so langweilig ist, dass du dich aufs studium konzentrierst."

loool :D
nicht schlecht

"die kontakte von ingolstadt sind nicht wirklich toll."
wieso? was findest du denn nicht so toll?

antworten
WiWi Gast

Re: uni frankfurt am main vs. ingolstadt

wenn du dich auf finance spezialisieren willst geh nach ffm. den rest würd ich in IN machen.

antworten
WiWi Gast

Re: uni frankfurt am main vs. ingolstadt

ehm seit wann hat Frankfurt einen schlechten Ruf?

antworten
WiWi Gast

Re: uni frankfurt am main vs. ingolstadt

Frankfurt hat natürlich keinen schlechten ruf. aber der von ingolstadt ist halt besser.

naja was ich so mitbekomm, kündigen IN immer mehr unis, weil niemand nach ingolstadt kommt. dementgegen steht, dass eine internationalisierungsoffensive läuft. der doppelbachelor mit tongji oder die kontakte in russland, südafrika und indien sind ein ergebnis davon.

antworten
WiWi Gast

Re: uni frankfurt am main vs. ingolstadt

schon immer?

antworten
WiWi Gast

Re: uni frankfurt am main vs. ingolstadt

ehm nein?
Rankingergebnisse ganz ordentlich, ordentliche Partneruniverstiäten.
Gute Profs und gute Unternehmen die dort mitmachen.
Aber trotzdem schlechter Ruf? ??

antworten
WiWi Gast

Re: uni frankfurt am main vs. ingolstadt

Ja man!!!

antworten
WiWi Gast

Re: uni frankfurt am main vs. ingolstadt

Du wirst mit einem guten Abschluss von beiden Unis einen sehr guten Job bekommen, wenn du magst. Frankfurt ist in Finance, aber breiter aufgestellt und die Praktikumsmöglichkeiten liegen direkt vor der Tür, wobei man aber als Student für Praktika ja auch in andere Städte umzieht. Ansonsten finde ich Frankfurt im Vergleich zu München z.B. ziemlich schäbig.

In Ingolstadt wird gerade die Struktur der Partnerunis verändert, wobei da auch mal eine weg fällt und andere neue hinzukommen. Bei den Partnerunis sind sicher keine Super EliteUnis dabei, aber dafür bekommt man problemlos einen Platz im Ausland und in Frankfurt kann auch nicht jeder den Wharton Platz haben. Zudem kann jeder sich auf eigene Faust was organisieren. Ein sehr gutes und breites Angebot haben wir z.B. auch in Südamerika.

antworten
WiWi Gast

Re: uni frankfurt am main vs. ingolstadt

Für Wirtschaftsprüfung klar ingolstadt (obwohl es in dem Bereich bessere Unis mit Mannheim und Münster gibt), für Finance ist Frankfurt besser (wobei es in D auch viele gute Unis in dem Bereich gibt). Wenn du was anderes machen willst sind wieder andere Unis gut. Geh bloß nicht nach den Austauschunis. Sowas ändert sich jedes Semester und auf eigene Faust organisieren ist wesentlich besser (kannst mehr nach deinen Interessen gibt). Und Stipendien kann man sich dann auch noch abgreifen!

antworten
WiWi Gast

Re: uni frankfurt am main vs. ingolstadt

welche unis sind denn noch gut für finance in deutschland ?

antworten
WiWi Gast

Re: uni frankfurt am main vs. ingolstadt

Definitiv Köln und Mannheim, Münster hat ein paar gute Profs. in dem Bereich bekommen (aber erst seit knapp 1-2 Jahren, deswegen muss sich das noch etablieren)

antworten
WiWi Gast

Re: uni frankfurt am main vs. ingolstadt

frankfurt, mannheim vlt noch köln. leider ist es in deutschland so das finance lange vernachlässigt wurde im gegensatz zu den unis in der schweiz, england oder usa. aber die uni regensburg baut gerade super um auf real estate lehrstühle, was TOTAL in deutschland vernachlässigt wird. glaube nur noch die ebs macht noch was in richtung real estate.

antworten
WiWi Gast

Re: uni frankfurt am main vs. ingolstadt

Privat: WHU und ebs, wobei die ebs ein wenig stärker ist (HHL hat einen guten Placement-Record im IB, aber ein eher begrenztes Vorlesungsangebot)
Öffentlich: Mannheim (z.B. mit Maug)

antworten
WiWi Gast

Re: uni frankfurt am main vs. ingolstadt

naja real estate ist ja jetzt auch nicht so ein komplizierter Markt der spezielle Forschung benötigt.... Das kann man auch mit einem normalen Finance Abschluss machen. Viele in dem Bereich haben nur eine Ausbildung und dementsprechend ist die Bezahlung....

antworten
WiWi Gast

Re: uni frankfurt am main vs. ingolstadt

Schau dir mal den real estate Markt genauer an, bevor du solche Aussagen triffst. Die Professionalisierung dieses Segments ist in den letzten Jahren weit vorangeschritten, was auch daran liegt, dass es hier nun zum ersten mal richtig gute Ausbildungs-/Fortbildungsangebote gibt. Führend sind dabei zum einen IREBS in Regensburg (das ehemalige Immobilienzentrum der ebs) und REMI an der ebs (das neue Immobilenzentrum der ebs).

antworten
WiWi Gast

Re: uni frankfurt am main vs. ingolstadt

Ändert trotzdem nichts an der Tatsache, das ein normaler Abschluss qualifiziert und das es Sachbearbeiterjobs sind.

antworten
WiWi Gast

Re: uni frankfurt am main vs. ingolstadt

Frankfurt in jeder Hinsicht besser. Gerade auch was Unternehmenskontakte und die studentische Beratung angeht.

antworten
WiWi Gast

Re: uni frankfurt am main vs. ingolstadt

Eins ist sicher, Bank, Finanzierung oder Corporate Finance in Mannheim ist sauschwer! ;p

antworten
WiWi Gast

Re: uni frankfurt am main vs. ingolstadt

Frankfurt für Finance/Accounting/Marketing/VWL

Ingolstadt für Management/Logistik und solche Sachen.

antworten
WiWi Gast

Re: uni frankfurt am main vs. ingolstadt

Mal unabhängig von den inhaltlichen Schwerpunkten, die im bachelor eh beschränkt relevant sind wegen relativ starrem curriculum. Überleg dir viel grundlegender, ob du an eine große Uni in einer großen Stadt oder eine familiäre sehr übershaubare Institution willst. Das ist mE die Kernfrage, da die Jobaussichten wie gesagt bei beiden ähnlich sein werden. Wenn du an die WFI kommst hast du auf jeden Fall Sachen, die du in frankfurt nie erleben wirst. Eine große Gemeinschaft fürs Leben, tolle Sportfeste national und international und einen super Kontakt zu den Dozenten. Firmenkontakte sind auch sehr gut

antworten
WiWi Gast

Re: uni frankfurt am main vs. ingolstadt

Ich studiere in IN und kann nicht ganz nachvollziehen wieso die Unternehmenskontakte in Frankfurt soviel besser sein sollen. Vor allem weil, wenn hier ein Workshop oä. ist man quasi sicher einen platz bekommt, was bei der Größe in Frankfurt gar nicht möglich ist. ich war in 2007 bei Veranstaltungen über die Uni von JP Morgan, Goldman Sachs, Deutsche Bank, HVB, Credit Suisse, Bain, Berger, McK, BCG, Stern Stewart, LEK, zahlreiche Industrieunternehmen, BIG4 WP alle,
weiß also nicht was da schlecht sein soll... aber für argumente bin ich immer offen!

antworten
WiWi Gast

Re: uni frankfurt am main vs. ingolstadt

Real estate ist wenig sexy. Immobiliensachbearbeiter halt. Da hilft auch kein marktschreierisches Marketing. Bisher aus gutem Grund vernachlässigt.

antworten
WiWi Gast

Re: uni frankfurt am main vs. ingolstadt

"Frankfurt für Finance/Accounting/Marketing/VWL

Ingolstadt für Management/Logistik und solche Sachen."

Generell stimmt das. Ich würde aber Marketing nach Ingolstadt tun und Management nach Frankfurt.
"solche Sachen" sind: Dienstleistungsmanagement, Internationales Management

antworten
WiWi Gast

Re: uni frankfurt am main vs. ingolstadt

Außerdem hat Ingolstadt zwei der größten und geilsten Sportevents in der deutschsprachigen Hochschullandschaft, was den Kontakt zu anderen guten BWL Studenten auch sehr fördert und somit die Uni im Kreise der zukünftigen Managementelite weiter bekannt macht.

www.summerchallenge.de und
http://www.students-matchplay.com/

antworten
WiWi Gast

Re: uni frankfurt am main vs. ingolstadt

Übrigens verdient ein durchschnittlicher Ingolstädter Absolvent nach Informationen des Spiegel rund 7% mehr in seinem ersten Job als der durchschnittliche Frankfurter.

antworten
WiWi Gast

Re: uni frankfurt am main vs. ingolstadt

jaja Spiegel - die haben leider keine intelligenten Leute zumindest im Bereich Rankings und Statistik wird dort gern mit Versagern gearbeitet (siehe peinliches Spiegelranking) - oder mit Studienabbrechern harhar (ham die ja eine große Reportage gemacht wie toll die doch sind).

antworten
WiWi Gast

Re: uni frankfurt am main vs. ingolstadt

ich würde definitiv frankfurt vorziehen. unitechnisch dürfte momentan noch die WFI besser sein aber du das leben dort ist halt echt fürn arsch. es soll leute geben die gerne aufm dorf leben dann ist das ok aber sonst fahren dort alle jedes wochenende nach hause und es geht einfach nichts. ein kumpel von mir hat gewechselt schon nach einem semester weils ihm einfach außerhalb der uni überhaupt nicht gefallen hat.
frankfurt ist auch nicht die beste studentenstadt. wenn ich nochmal die wahl hätte würde ich nach köln gehen. studier nämlich auch in einer kleinstadt -.-

antworten
Papiertiger

Re: uni frankfurt am main vs. ingolstadt

Ich würde nach Ingolstadt gehen, weil eine gute Betreuung meiner Meinung nach schon sehr wichtig ist. Und die wäre in Ingolstadt wohl eindeutig mehr gegeben als in Frankfurt.

Was das Studentenleben angeht, kann ich mir wirklich nicht vorstellen, dass Ingolstadt so langweilig sein soll. Zum einen gibt es dort auch noch eine FH und wenn am Wochenende wirklich alle heimfahren sollten, kannst du ja immer noch mit waschechten Ingolstädtern auf den Putz hauen;)
Und eine Stadt mit 120 000 Einwohnern als Bauerndorf zu bezeichnen, zeugt zweifellos von einer gewissen Beschränktheit.

Die Uni hat auch sehr gute Unternehmenskontakte und befindet sich im Herzen des prosperierenden Oberbayern.
(keine Stunde nach München)
Mit Praktikas und Auslandsunis wirst du da wohl kaum Probleme bekommen.

Ich würde gerne mit dir tauschen^^

antworten
WiWi Gast

Re: uni frankfurt am main vs. ingolstadt

Hab in Ingolcity studiert und bin jetzt sehr happy, nach dem Grundstudium gewechselt zu haben. Kulturelles Einöde und viele Studenten mit einem "Elite-Mantra". Als ob sich das täglich mehrmals sagen, auch zur Wirklichkeit wird. Einbildung ist auch Bildung ;)

antworten
WiWi Gast

Re: uni frankfurt am main vs. ingolstadt

Lebensqualität : Ingolstadt
Karriere: Frankfurt

musst halt für Dich entscheiden.

antworten
WiWi Gast

Re: uni frankfurt am main vs. ingolstadt

Hier werden auch wirklich immer tolle objektive Argumente gebracht. Ja, in Ingolstadt studieren nur BWLer und dementsprechend herrscht eine gewisse Eindimensionalität. Das würde auch kein Student hier abstreiten. Durch dieses Verhältnis wird aber gleichzeitig der starke Zusammenhalt gefördert, was widerum positiv ist. Man hockt halt den ganzen Tag zusammen rum, so dass man sich sehr gut kennt. Dafür ist Frankfurt viel anonymer.

Und bei Karriere würde ich Ingolstadt und Frankfurt beide gleich auf sehen (Frankfurt ist bei Finance etwas stärker, dafür bei Beratungen nicht so stark, Rest nimmt sich nicht viel)

Und von der Einschätzungen wissen viele Studenten hier, dass wir sicher eine gute Uni sind, aber auch nicht die Top-Institution schlecht hin. Halt aus Berufseinstiegsgesichtspunkten eine der führenden in Deutschland (nicht mehr und nicht weniger), wobei ich unter führend auf jeden Fall rund 5-10 private und staatliche Unis sehen würde.

antworten
WiWi Gast

Re: uni frankfurt am main vs. ingolstadt

??
Lebensqualität eindeutig FFM!!! Die einzige richtige Stadt hier.
Mit Stadt sind New York, Toyko... gemeint.

Mit IN meint ihr KU nehm ich an?

antworten
WiWi Gast

Re: uni frankfurt am main vs. ingolstadt

Frankfurt ist bei Beratungen durchaus stark. Von der studentischen Unternehmensberatung werden die Leute von den Top-Beratungen abgeworben.

antworten
WiWi Gast

Re: uni frankfurt am main vs. ingolstadt

Naja was für eine Frage: Die besten Unis gibt's nun mal in Bayern! Ist doch klar und das wissen auch die Personaler!

antworten
WiWi Gast

Re: uni frankfurt am main vs. ingolstadt

Die beste Wirtschaftsuni steht in Baden-Würtemberg...

antworten
WiWi Gast

Re: uni frankfurt am main vs. ingolstadt

Das stimmt so nicht. In Bayern sind nur die Münchener Unis wettbewerbsfähig. Die anderen Unis wurde die letzten Jahre systematisch kaputtgespart.

antworten
WiWi Gast

Re: uni frankfurt am main vs. ingolstadt

"Das stimmt so nicht. In Bayern sind nur die Münchener Unis wettbewerbsfähig. Die anderen Unis wurde die letzten Jahre systematisch kaputtgespart."

Selten so eine unqualifizierte Aussage gelesen...

antworten
WiWi Gast

Re: uni frankfurt am main vs. ingolstadt

Sorry ist war, frag doch mal in Bamberg und Co - die Unis stehen vergleisweise schlechter da als vergleichbare Unis in anderen Bundesländern, zeigt sich u. a. im schlechten Abschneiden der übrigen Bayrischen Unis (haben schlechter abgeschnitten als die Ostdeutschen Unis!!!) in der Exzellenzinitiative und auch bei den Drittmitteln. Dort ist NRW auf Platz 1 gefolgt von BaWü.

antworten
WiWi Gast

Re: uni frankfurt am main vs. ingolstadt

Ingolstadt ist aber eine Privatuni und die WFI hat eher den Charakter einer business school. Das sollte man bei der Beurteilung bedenken. Und unter diesen Gesichtspunkten ist die WFI in Deutschland auf jeden Fall oben mit dabei.

antworten
WiWi Gast

Re: uni frankfurt am main vs. ingolstadt

"Ingolstadt ist aber eine Privatuni"

  1. Ingolstadt ist eine Stadt, keine Uni
  2. Die KU ist ein staatliche Uni
antworten
WiWi Gast

Re: uni frankfurt am main vs. ingolstadt

Der Träger der KU Eichstätt-Ingolstadt ist eine kirchliche Stiftung öffentlichen Rechts. Von daher ist sie nicht 1:1 vom Status mit normalen staatlichen Unis zu vergleichen, sondern wird z.B. bei gewissen Rankings oder Studien als Privatuni geführt. ca. 15% des Etats kommen von der katholischen Kirche. Nennen wir es von mir aus Stiftungsuni!

antworten
WiWi Gast

Re: uni frankfurt am main vs. ingolstadt

"Die KU ist ein staatliche Uni"

Trägerschaft: kirchlich
Stiftungshochschule

antworten
WiWi Gast

Re: uni frankfurt am main vs. ingolstadt

Habe gehört, dass geschiedene Profs Probleme bekommen an der KU Eichstätt-Ingolstadt. Bei C4-Lehrstühlen schränkt das das Bewerberfeld stark ein.

antworten
WiWi Gast

Re: uni frankfurt am main vs. ingolstadt

was heißt der letzte beitrag?
ich verstehs nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: uni frankfurt am main vs. ingolstadt

sprich katholiken von vorgestern

antworten
WiWi Gast

Re: uni frankfurt am main vs. ingolstadt

Der vorletzte Beitrag soll darauf anspielen, dass bei der Neubesetzung unseres Controlling Lehrstuhls ein guter Prof. abgelehnt wurde vom Bischof, weil er wohl nicht ganz kirchenkonform war. Was genau der Auslöser war, weiß ich nicht, aber der Vorposter meint es wäre eine Scheidung? Habe auch schon Kirchenaustritt oä. gehört.

Man muss wissen, dass der Bischof von Eichstätt "magnus cancelarius" ist und das letzte Wort bei der Neubesetzung von Lehrstühlen und anderen wichtigen Entscheidungen hat. Ich gebe zu, dass diese Entscheidung nicht von allen nachvollzogen werden kann und viel Zeit gekostet hat, aber die Kirche zahlt immerhin 15-20% des Etats und es wird demnächst ein weiterer Ruf an einen geeigneten Kandidaten versand.

Zudem setzen wir alle viel Hoffnung in den neuen Unipräsidenten, da der Mann deutlich mehr wirtschaftliche Kompetenzen hat als der frühere, was der Fakultät zu Gute kommen sollte bei der weiteren Entwicklung.

antworten
WiWi Gast

Re: uni frankfurt am main vs. ingolstadt

achso, jetzt. ja und auch atheisten haben ein problem.

antworten
WiWi Gast

Re: uni frankfurt am main vs. ingolstadt

Eine weitere Erklärung mag übrigens auch sein, dass es sich dabei nur um Gerüchte handelt und der besagte Prof. sich einfach so für den Lehrstuhl in Augsburg entschieden hat (Coenenberg Lehrstuhl), da Coenenberg einfach eine Koryphäe in dem Bereich ist/war und der Lehrstuhl somit über ein Top-Renomee verfügt. Denn die EBS hat sich auch noch gleichzeitig um den Prof. bemüht und ihn nicht bekommen und finanziell sollte die EBS z.B. am flexibelsten sein. Es kommen also immer einige Dinge zusammen.

antworten
WiWi Gast

Re: uni frankfurt am main vs. ingolstadt

Grautöne stören aber unsere schöne Welt.

antworten
WiWi Gast

Re: uni frankfurt am main vs. ingolstadt

Da hier sich einige Wfi-ler melden - ist der Gastarbeiter aus Österreich noch da? ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: uni frankfurt am main vs. ingolstadt

Wir haben mehrere Österreicher als Profs.; ein Blick auf die Homepage bringt Aufklärung

antworten
WiWi Gast

Re: uni frankfurt am main vs. ingolstadt

laut karriere bachelor-rating ist ingolstadt beim bachelor scheiße. weiß allerdings nicht wie frankfurt da im vergleich abgeschnitten hat

antworten
WiWi Gast

Re: uni frankfurt am main vs. ingolstadt

Zu dem tollen Karriere Bachelor Ranking muss man bedenken, dass rein die Vorbereitung des Studiums auf die Praxis bewertet wird. Da wir eine Uni sind, ist diese niedriger als bei den FHs, die das Ranking anführen. Frankfurt hat genauso viele Punkte bekommen wie Ingolstadt. Mannheim, WHU und ähnliche Top-Institutionen sind gar nicht gerankt, da sie eingesehen haben, dass dieses Ranking nur beschränkt sinnvoll ist. Wie gesagt, das akademische Niveau und die Jobperspektiven werden in dem Ranking voll ausgeblendet. Es geht rein darum wie stark man auf die Praxis vorbereitet wird (Kriterien sind Pflichtpraktika, Anzahl der englischsprachigen Veranstaltungen, ob es Planspiele gibt, ob Praktiker unterrichten etc.) und das wurde auch nur auf der Basis von Fragebögen ermittelt, die die Unis selbst ausgefüllt haben. Aus meiner Sicht also das ungeeignetste Ranking für eine Studienentscheidung. Also bitte immer differenzierte Behauptungen aufstellen und nicht so pauschal.

antworten
WiWi Gast

Re: uni frankfurt am main vs. ingolstadt

Das Ranking ist der reinste Schrott und nun wirklich keine Entscheidungshilfe. Che halt.

antworten
WiWi Gast

Re: uni frankfurt am main vs. ingolstadt

bei jedem ranking findet man was um es als nicht aussagekräftig zu enttarnen...

antworten
WiWi Gast

Re: uni frankfurt am main vs. ingolstadt

Man kann auch jedes negative Ergebnis schönreden, gell?

antworten
WiWi Gast

Re: uni frankfurt am main vs. ingolstadt

was ist denn so verkehrt an dem ranking? da werden bachelor danach gerankt was sie wirklich sind: ein berufsvorbereitendes studium.
und da könnt ihr nochmals so viel mit hohem akademischem niveau sagen, aber das brauchts halt nicht beim bachelor. und wer einen bachelor anbietet, der aber gar kein richtiger bachelor ist, darf sich nicht wundern, wenn der studiengang einfach nur "bescheiden" gerankt wird.

antworten
WiWi Gast

Re: uni frankfurt am main vs. ingolstadt

Hochschulmarketing der WFI wird eben gänzlich von der Studentenschaft betrieben. Nicht so wie an der ebs und co! Da kann man es doch verstehen, wenn sich hier WFI studenten zu wort melden. Marketing halt.

antworten
WiWi Gast

Re: uni frankfurt am main vs. ingolstadt

Also manche Leute übertreiben auch ein wenig. Ich will das Ranking nicht schönreden, aber ein Unibachelor wird nunmal nie 50% berufsvorbereitende Kurse enthalten, da man dann gar keine Zeit mehr hätte für akademischen Stoff. Aber jedem seine Meinung. Das Ranking ist halt total subjektiv, da sich die Unis selbst einschätzen. Das ist so als wenn man sich selbst noten geben würde. Die eine machen es ehrlicher und die anderen nicht. Behaupte auch nicht, dass wir auf dem Bereich Praxisvorbereitung spitze sind, gebe nur zu bedenke, dass es für einen Unibachelor nur ein Randkriterium bei der Auswahl sein sollte. Zudem hat die WFI drei von fünf Sternen und ist folglich kein Schrott. Wie gesagt Frankfurt hat auch drei und andere bedeutende dt. Institutionen Mannheim, WHU etc. haben sich wie gesagt gar nicht erst ranken lassen, was schon viel aussagt. Und es wird niemand in Frage stellen, dass diese Institutionen sehr gut sind auf ihre Art. Aber entscheidet euch ruhig auf dieser Grundlage, denn als Student werdet ihr schnell feststellen, welche Unternehmen wo rekrutieren. Für mich ist das auch kein Marketing, sondern eine einfach Klasrstellung für die Leute, die die Methodik wohl nicht ganz verstanden haben.

antworten
WiWi Gast

Re: uni frankfurt am main vs. ingolstadt

"was ist denn so verkehrt an dem ranking? da werden bachelor danach gerankt was sie wirklich sind: ein berufsvorbereitendes studium.
und da könnt ihr nochmals so viel mit hohem akademischem niveau sagen, aber das brauchts halt nicht beim bachelor. und wer einen bachelor anbietet, der aber gar kein richtiger bachelor ist, darf sich nicht wundern, wenn der studiengang einfach nur "bescheiden" gerankt wird."

Warum werden dann Jobperspektiven nicht geranked in diesem CHE-Ranking wo sogar die EUFH eine 1.3 erhalten hat?

Klassisches Eigentor.

antworten
WiWi Gast

Re: uni frankfurt am main vs. ingolstadt

Wenn du einen Bachelor machst, ist es so gut wie scheiß egal wohin du gehst.
Die ganzen spezialisieren Lehrstühle mit den diversen Fächern die man belegen kann, kannste eh erst mit dem Master besuchen.
Ist ja auch logisch.

Im Bachelor gibts 2 Spezialisierungs Semester.
Meist mit 4-5 Schwerpunkten, wenn überhaupt. Da schreibst du dann 8 Klausuren in den 2 Sem. WOW.

Ich studier zurzeit Dipl. BWL Uni Mainz.
Scheiß UNI ich weiß, aber ich hab alleine 8 Klausuren in meinen 2 BWL wahlpflichtblöcken, wo ich mir die Fächerkonbis aussuchen kann. das geht von asset pricing& financial engineering über Zins&Kreditderivate bis zu exotische Optionen und das auf einer echt nicht tollen UNI.

Also wenn du auf die UNI gehst und einen Bachelor machst, schau nach weichen Kriterien. Der BWL und VWL Urschleim den du im BBachelor durchklopfst muss sowieso immer ähnlich sein.
Glaub kaum das sich accounting 1 vorlersungen und makro groß von uni zu uni unterscheiden!

Für den Master kannst du dann immer noch auf eine spezialisierte UNI in die Walachei wechseln und dein Ding machen. Vorrausgesetzt du packst die 2,5 .... ^^

antworten
WiWi Gast

Re: uni frankfurt am main vs. ingolstadt

Gerade Makro unterscheidet sich von Uni zu Uni erheblich. Während manche Unis Makro noch lehren wie vor 30 Jahren, haben andere Unis Leute aus den USA geholt die micro-based moderne Makroökonomik machen.

antworten
WiWi Gast

Re: uni frankfurt am main vs. ingolstadt

Micro-based Makroökonomik halte ich für wissenschaftlichen Bullshit

antworten
WiWi Gast

Re: uni frankfurt am main vs. ingolstadt

jaja! die modernsten unis haben auch nano im programm - das ist die Zukunft.

antworten
WiWi Gast

Re: uni frankfurt am main vs. ingolstadt

@ letzter poster:

was ist der unterschied?

antworten
WiWi Gast

Re: uni frankfurt am main vs. ingolstadt

wann gibt ingolstadt eigentlich auskunft über das genaue bewerbungsverfahren beim msc?

antworten
WiWi Gast

Re: uni frankfurt am main vs. ingolstadt

Als wäre das relevant bei dem geringen VWL Tiefgang in einem BWL Studium.

antworten
WiWi Gast

Re: uni frankfurt am main vs. ingolstadt

Dann hältst du also das, was Hunderte höchst angesehener Profs zwischen Harvard und Berkeley den ganzen Tag machen für Bullshit ?

antworten
WiWi Gast

Re: uni frankfurt am main vs. ingolstadt

also wir haben in makro neoklassik (rbc Modelle) gemacht und die wie sie men prof nannte 70er jahre makro klassischer Keynesianismus

antworten
WiWi Gast

Re: uni frankfurt am main vs. ingolstadt

RBC-Modelle sind microbased!

antworten
WiWi Gast

Re: uni frankfurt am main vs. ingolstadt

ich weiß ich wiederhole noch einmal wir haben in Makro Grundstudium neoklassik gemacht RBC Modelle also microbased
UND den klassischen Keynesianismus :)

antworten

Artikel zu WFI

5. WFI-Consulting Cup 2011

Zwei Büroklammermännchen in weiß, die die Buchstaben -W- und -I- für Wirtschaftsinformatik tragen, stehen auf einem schwarzen Brillenetui.

Vom 8.-11. Dezember findet an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Eichstätt-Ingolstadt der 5. WFI–Consulting Cup statt. Bei diesem Wettbewerb bearbeiten 12 Viererteams innerhalb von 24 Stunden eine Fallstudie aus dem Beratungsalltag von Roland Berger.

»Geist ist geil« - Wirtschaftsstudenten investieren in ihre Bildung

Ein Geldrundel in einem Museum.

Studentischer Förderverein an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt gegründet

freie-studienplaetze.de - Offizielle Studienplatzbörse bis April 2023 geöffnet

Screenshot Homepage freie-studienplaetze.de

Die bundesweite Studienplatzbörse »freie-studienplaetze.de« geht vom 1. Februar bis 30. April 2023 wieder online. Sie informiert Studieninteressierte tagesaktuell über noch verfügbare Studienplätze für ein Bachelorstudium oder Masterstudium in Deutschland für das Sommersemester 2023. Das Angebot umfasst Studienplätze in zulassungsbeschränkten Fächern, die noch im Losverfahren vergeben werden und in zulassungsfreien Fächern, die einfach frei geblieben sind.

ESB eine der besten Business Schools weltweit

Studenten an der ESB Business School, Hochschule Reutlingen

Die ESB Business School hat das Gütesiegel von AACSB International – The Association to Advance Collegiate Schools of Business, einer der weltweit bedeutendsten Akkreditierungsorganisationen für Wirtschaftswissenschaften, erhalten. Das Siegel bestätigt der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Hochschule Reutlingen die Erfüllung anspruchsvoller Qualitätsstandards in Ausbildung und Forschung. Weltweit tragen nur fünf Prozent aller Business Schools das begehrte Prädikat.

Wirtschaft studieren: Das BWL-Studium an der Universität

Studenten entspannen vor der Schiffsschraube in der Sonne auf dem Campus der Technischen Universität München (TUM)

Das Studium der Wirtschaftswissenschaften in Betriebswirtschaftslehre (BWL) und Volkswirtschaftslehre (VWL) ist an Universitäten am beliebtesten. 555.985 Studenten studierten im Wintersemester 2015/16 in einem Fach der Rechts-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften an einer deutschen Universität. An Fachhochschulen sind es 398.152 Studenten. Insbesondere das universitäre Studium an einer ökonomischen Fakultät beruht auf einer traditionsreichen Geschichte, die bis ins 18. Jahrhundert zurückgeht. Seither hat sich das Spektrum an Studiengängen in den Wirtschaftswissenschaften an Universitäten vervielfacht. Spezialisierungen in Informatik, Medien, Recht oder Ingenieurswesen gehören längst zum universitären Bild in den Wirtschaftswissenschaften.

Wirtschaft studieren: Das BWL-Studium an der Fachhochschule (FH)

Ein Studium der Wirtschaftswissenschaften an einer Fachhochschule ist in Deutschland sehr gefragt. Der anhaltende Aufwärtstrend an einer Fachhochschule (FH) ein Studium aufzunehmen, hat vor allem einen Grund: der anwendungsbezogene Lehrunterricht. Derzeit studieren rund 63.089 Studenten an Fachhochschulen in Studiengängen aus den Fächern Recht-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften.

WWU Münster mit 50 Business Schools weiter AACSB akkreditiert

WWU Universität Münster Schloss Hörsaal

Die Westfälische Wilhelms-Universität Münster hat sich im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften erneut erfolgreich AACSB akkreditiert. Insgesamt fünfzig Business Schools weltweit konnten ihr US-Gütesiegel »AACSB« in den Bereichen Business, Business & Accounting oder Accounting verlängern. Das hat die amerikanische "Association to Advance Collegiate Schools of Business" (AACSB) bekannt gegeben.

Trotz steigender Studienanfänger-Zahlen gehen die Zulassungsbeschränkungen zurück

Ein Strichmännchen macht sich in Gedanken über die Zulassungsbeschränkungen zum Studium.

Der Numerus Clausus verhindert nach wie vor, dass jeder studieren kann, was er will. Besonders hoch sind die Zulassungsbeschränkungen in Hamburg, gefolgt von Baden-Württemberg und dem Saarland. In Thüringen finden fast alle Bewerberinnen und Bewerber für ein Studium einen Studienplatz. Hier liegt die Quote der Studiengänge mit Zulassungsbeschränkungen nur bei 10,2 Prozent. Das geht aus der neuesten Statistik der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) hervor.

Bewerber-Rekord an der TU München für Wirtschaftsstudium

Studierende der Fakultaet fuer Wirtschaftswissenschaften an der Technischen Universitaet (TUM)

Rund 40.000 Bewerbungen sind für das Wintersemester 2017/2018 an der Technischen Universität München (TUM) eingegangen. Am größten ist der Ansturm auf die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften. Rund 6.700 Bewerbungen waren für ein Wirtschaftsstudium. Die Zahl der Masterbewerbungen stieg in den Wirtschaftswissenschaften im Vergleich zum Vorjahr um beachtliche 74 Prozent.

Deutsche Hochschulen trotz steigender Studentenzahl unterfinanziert

Sehr lange Himmelstreppe aus Eisen im Sauerland, die in einer rechteckigen Öffnung endet, durch welche man den Himmel sieht.

Die Zahl der Studierenden nimmt zu. Die Finanzierung der deutschen Hochschulen hält damit jedoch nicht Schritt. Vor allem die Bundesländer Bayern, Baden-Württemberg, Hessen und NRW müssten mehr in ihre Hochschulen investieren. Zu diesem Ergebnis kommt eine neue, von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie zur Finanzierung des deutschen Hochschulsystems.

Studienplatzvergabe: Neue Regelung für die Vergabe von NC-Studienplätzen

Das Schild mit den Buchstaben für ABI plastisch mit Metall dargestellt.

Die Studienplatzvergabe in beliebten Studiengängen mit NC wird zukünftig neu geregelt. Ein Staatsvertrag für die Stiftung „hochschulstart.de“ wurde einstimmig von allen 16 Bundesländern beschlossen. Die Integration von dem internetbasierten Dialogorientierten Serviceverfahren (DoSV) wird das alte Zulassungssystem der ehemaligen ZVS ablösen. Starten soll die neue Vergaberegelung für NC-Studienplätze zum Wintersemester 2018/2019.

Bildungsmonitor 2016 – Stillstand statt Fortschritte

Keine Fortschritte zeigen die 16 Bundesländer in der Verbesserung ihrer Bildungssysteme im Vergleich zum Vorjahr. Sachsen, Thüringen, Bayern, Baden-Württemberg und Hamburg sind im Gesamtvergleich am leistungsfähigsten. Neue Herausforderungen durch die Bildungsintegration der Flüchtlinge erfordert einen deutlichen Handlungsbedarf dennoch in allen deutschen Bundesländern. Zu diesen Ergebnissen kommt der Bildungsmonitor 2016 des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln (IW).

Forschungsprofil: Wenige Fachhochschulen mit klarem Schwerpunkt

Eine Person hält seine Füße in einen Pool.

Nur jede sechste Fachhochschule ist aktiv bei ihrer Profilbildung in den Bereichen Forschung und Third Mission. Während 19 Prozent der Fachhochschulen ein klares Forschungsprofil aufweisen, findet sich nur bei neun Prozent ein ausgeprägtes Third-Mission-Profil. Dabei ist die dritte Mission von Hochschulen, welche die aktive Mitgestaltung im regionalen Umfeld fordert, immer wichtiger um gegen konkurrierenden Hochschulen zu bestehen. Auf diese Ergebnisse kommt eine Analyse des CHE Centrum für Hochschulentwicklung.

Hochschulstart.de - Online bewerben für das BWL-Studium

Screenshot Homepage Hochschulstart.de

Früher wurden BWL-Studienplätze und andere über die ZVS vergeben. Seit Mai 2010 hat die Stiftung für Hochschulzulassung die Vergabe von Studienplätze übernommen. Über die Online-Plattform Hochschulstart.de können sich Studentinnen und Studenten für zulassungsbeschränkte Studiengänge in den Wirtschaftswissenschaften bewerben.

Die Auswahl von Studienort und Hochschule

Der Berliner Fernsehturm in einer Hand vor blauem Himmel.

Eine sorgfältige Studienortwahl und Hochschulwahl zahlt sich später aus. Die möglichen Entscheidungskriterien sind dabei vielfältig. Für den einen zählt die Nähe vom Studienort zu Elternhaus und Freunden, für den anderen muss die Universitätsstadt partytauglich sein oder Flair haben. Doch vor allem bei der damit verbundenen Hochschulwahl wird in kaum einem Fachbereich so intensiv auf den Ruf, die Karrierechancen und das Netzwerk von Hochschulen geschaut, wie in den Wirtschaftswissenschaften.

Antworten auf uni frankfurt am main vs. ingolstadt

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 76 Beiträge

Diskussionen zu WFI

8 Kommentare

WFI vs. Kiel

WiWi Gast

hatte auch die Wahl Kiel und INgolstadt und bin jetzt seit zwei Jahren in IN. War für mich die richtige Entscheidung. Zudem bietet ...

Weitere Themen aus Hochschulort: Wo studieren