DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
HochschulrankingUMA

Warum immer nur Mannheim?!?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Warum immer nur Mannheim?!?

Also, Ich verstehe nicht ganz, warum die Uni Mannheim - nicht nur in diesem Forum - so hochstilisiert wird.
Gut, ich stimme ja durchaus zu, dass sie sowohl in Reputation, Lehre als auch Forschung gemäß den unterschiedlichen Rankings (v.a. CHE, Focus &co.) stets zu der Spitzengruppe in VWL/BWL gehört, jedoch ist die Mannheimer Uni keineswegs eine solche Topuni, zu welcher sie von manchen gemacht wird. Ich möchte einfach mal zu bedenken geben, dass man nicht nur schauen sollte, wer oben steht, sondern auch darauf, wie die Unterschiede sind. Gerade die Angleichung der Qualität der Unis in den 70ern hat dazu geführt, dass diese in diesem Fall eher marginal sind - gerade wenn man diese mit den Unterschieden zwischen us-amerikanischen Unis vergleicht. Auch bei den Personalchefs spielt die Uni, von welcher ein Absolvent kommt, zwar eine gewisse Rolle, jedoch bin ich davon überzeugt, dass andere Faktoren, wie Noten, Praktika, Auslandserfahrung, soziale Kompetenz in diesem Fall höher zu bewerten sind. Des Weiteren möchte ich zu bedenken geben, dass die Mannheimer Uni - gerade was das Betreuungsverhältnis aber auch Forschung angeht - auch in der WiWi keineswegs weltweit mit den Topunis mithalten kann.
Ich denke, dass viele diese Uni einfach überbewerten - wahrscheinlich wegen einem Wunsch eine Eliteuni zu haben, wo leider keine ist...

antworten
WiWi Gast

Re: Warum immer nur Mannheim?!?

ich denke das liegt einfach daran, dass es für viele Leute einfacher ist, sich einer Meinung anzuschliessen, statt selbst eine zu haben. Unis wie Mannheim werden hochgejubelt und alle Aussenstehenden, die keine Unterschiede zwischen Unis oder vielleicht auch FH kennen verlassen sich auf Urteile von Karriere, Access, Wirtschaftswoch und wie sie alle heissen, die diese Rankings rausgeben. Welche auch ein gutes Zugpferd für den Verkauf der Zeitschriften darstellen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass um so weniger hoch angesiedelt die Wissenschaft an der Uni ist, desto besser die Lehre, was habe ich von einem ach so erfolgreichen Prof, der nie im Vorlesungssaal ist, weil er ständig auf Konferenzen ist etc. Und auf genau solche Indikatoren, wie die Publikationsfrequenz setzen diese Rankings. Aber sollen nur alle nach Mannheim strömen, dann werden die anderen Unis von den Studentenmassen verschont....

antworten
WiWi Gast

Re: Warum immer nur Mannheim?!?

@meinen Vorredner:
Ich stimme dir dahingehend zu - es ist schwierig in einer ständig konsumierenden Welt, in der gesellschaftliche Werte an Bedeutung verlieren und wir uns nur noch Pseudowerte durch Konsum schaffen können, die dann auch noch vereinheitlicht sind, eine eigene Meinung zu bilden.

Bezüglich der Publikationen: In diesen Rankings wird auch überhaupt nicht die Qualität der Publikationen beachtet; es ist ja schön und gut, wenn ein Prof. an einer Uni hunderte Skripte, Arbeitspapiere, die wahrscheinlich noch von irgendwelchen Studenten geschrieben wurden, die sich eine Empfehlung für eine Promotion erhoffen, veröffentlicht werden - aber über die Qualität sagt das nichts aus.

Derjenige, der sich von solchen Blanken Zahlen beeindrucken lässt, geht an die Sache zu kurzsichtig hin; ich denke deswegen scheut sich das CHE ja auch konkrete Rankinglisten darzustellen, da eben solche Faktoren nur bedingt aussagefähig sind.

antworten
WiWi Gast

Re: Warum immer nur Mannheim?!?

Trotzdem ist die s eine Tatsache, dass Personalchefs Mannheimabsolventen bevorzugen.

Natuerlich zaehlen andere Faktoren und wer in Mannheim einen miserablen Abschluss bekommt und sonst nichts zu bieten hat, wird es auch nicht automatisch leicht haben.
Dennoch haben gleichrangige Uni-Absolventen einen Vorteil, wenn sie Mannheim waren. - ob sie wirklich besser ausgebildet wurden, sei dahingestellt.

antworten
WiWi Gast

Re: Warum immer nur Mannheim?!?

das Mannheimer bevorzugt werden, steht wohl auf keinem Blatt papier geschrieben, das sind nur so polemische Aussagen, die jeder empirischen Begründung entbehren, und so weiter dem Hochjubeln von Mannheim dienen. Und viele Abiturienten, die es nicht besser wissen stützen ihre Wahl auf solche Einschätzungen.

antworten
WiWi Gast

Re: Warum immer nur Mannheim?!?

hmm die Frage ist gerade auch diejenige - gibt es denn Statistiken die belegen, welcher Prozentsatz der Mannheimer Studenten noch vor der Ablegung der Diplomsprüfung einen zugesagten Job haben?

Das wäre eine interessante Frage - mich würde schon interessieren, wie lange ein Mannheimer Student mit DIplom braucht, um einen Job zu bekommen.
Wisst ihr dahingehend Statistiken?

antworten
WiWi Gast

Re: Warum immer nur Mannheim?!?

keine statistiken, aber alleine die tatsache, dass die uni-mannheim absolventenlisten an unternehmen verkauft laesst ja einiges erschliessen...

antworten
WiWi Gast

Re: Warum immer nur Mannheim?!?

hmm...naja...das weiß ich nicht so recht!
wenn du überlegst, dass es viele Firmen gibt, die Adresslisten kaufen, heißt das ja nicht, dass die Studenten auch einen Job bekommen.
Die Allianz ist z.B. immer an Adresse interessiert um Versicherungspolicen zu veräußern; die Frage ist halt, wie man das bewertet!

antworten
WiWi Gast

Re: Warum immer nur Mannheim?!?

und woher weisst du, dass andere Unis das nicht machen ??

antworten
WiWi Gast

Re: Warum immer nur Mannheim?!?

Was mich einfach stört ist die Tatache, dass viele Mannheim einfach "dogma-artig" als die Eliteuni hinstellen, die den anderen wahnsinnig weit voraus ist, ohne die genauen Differenzen jemals empirisch zu beschreiben.
Ich denke, dass es notwendig wäre sich die "Allumnis genauer anzuschauen". Sprich: Wieviel Prozent haben eine feste Anstellung, wie hoch ist das durchschnittliche Gehalt, wie hoch ist die Promotionquote usw..
Erst dies rechtfertigt eine Aussage, dass Mannheimer Absolventen auch in der Realität wirklich die besseren Chancen gegenüber den anderen Uniabsolventen haben.
Es ist zwar schön und gut, wenn man ausgewählte Personalchefs ihre "Wunschuni" wählen lässt, jedoch sagt dies kaum etwas über die Beziehung bzw. den Vorteil gegenüber den anderen von mir genannten Faktoren (Noten, Praktika, Ausland, soziale Kompetenz,...) aus.

Ich befürchte einfach, dass sich da so etwas wie ein "Selbstverstärkungsprozess" herausentwickelt. Je öfters Mannheim in Foren, Magazinen usw. erwähnt wird, desto tiefer brennt sich der Name bei den Beteiligten ein (Anmerkung: Auch bei den Personalchefs, wenn man sie nach ihrer Wunschuni fragt).
Dadurch entsteht die große Gefahr, dass die Diskrepanz zwischen Realität und Wunschdenken sich stetig vergrößert und irgendwann nicht mehr vertretbar ist.

Wenn mir jemand mit den oben genannten, empirischen Mitteln belegen kann, dass Mannheim wirklich besser soviel besser ist als alle anderen, dann soll er es bitte tun.

Danke für die Antworten
Grüße bg

antworten
WiWi Gast

Re: Warum immer nur Mannheim?!?

also ob das wirklich so ist, weiss ich selber nicht.
trotzdem kenne ich einige leute, die in mannheim sind oder waren und jeder hat bisher gemeint, es sei sehr anspruchsvoll und schwerer als an anderen unis (vgl. z. B. Koeln, Muenster...).

?!

ausserdem hat den ansturm auf mannheim auch zur folge, dass die auswahl dort auf hoeherem niveau erfolgt...

antworten
WiWi Gast

Re: Warum immer nur Mannheim?!?

Mannheim war schon immer eine der bekannten BWL-Adressen in D... Allerdings hat es die Uni und besonders in den letzten Jahren verstanden sehr gute Eigenbewerbung zu betreiben... Gleichzeitig fließen in die meisten Mittel der UNI MA in die BWL... Damit konnte man sich schon eine gute Ausgangsbasis verschaffen, zum Teil ist der Ruf berechtigt, vieles aber auch Hype...
Letztendlich hat man jetzt die selffullfilling prophecy, immer mehr Leute glauben, dass MA die beste Uni ist, immer bessere Studenten etc...
EinigeFakten sprechen aber schon für MA: grosses Lehrangebot, hohes Renomee der Professoren, gute Unternehmenskontakte...
Zudem: die Studenten die jetzt anfangen sind im Schnitt wirklich extrem gut..., Selbstauswahl und gestiegener Uniruf sei dank - berechtigt oder nicht... Aber trotzdem: Trübe Tassen gibt es aber immer noch genug...
Allerdings wird sicherlich niemand NUR wegen seines ach so tollen Mannheimer Diploms genommen...
Um eingeladen zu werden, ist es aber sicherlich ein Vorteil, nach meinen Erfahrungen waren die Reaktionen auf mein Studium in MA immer sehr positiv...

antworten

Artikel zu UMA

Sascha Steffen übernimmt Professur für Finanzmärkte an der Universität Mannheim

Sascha-Steffen BWL-Professur-Finanzmärkte Uni-Mannheim

Professor Dr. Sascha Steffen übernimmt die Professur für Finanzmärkte in der Area Finance der Fakultät für Betriebswirtschaftslehre der Universität Mannheim. Die Professur ist zudem mit der Leitung des ZEW-Forschungsbereiches „Internationale Finanzmärkte und Finanzmanagement“ verbunden.

»MaTax« Kompetenzzentrum für Steuern in Mannheim gestartet

MaTax Kompetenzzentrum-Steuern Mannheim

Der Leibniz-WissenschaftsCampus "Mannheim Taxation" (MaTax) in Mannheim hat die Arbeit aufgenommen. Ein wissenschaftliches Kompetenzzentrum für Steuern ist in dieser Form in Deutschland und Europa bislang einmalig. MaTax ist ein gemeinsames Projekt des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung und der Universität Mannheim.

Mannheimer BWL-Fakultät mit höchster Forschungsproduktivität

Master-Studium Data Science an der Universität Mannheim

Studie untersucht Häufigkeit von Beiträgen in den führenden deutschsprachigen Fachzeitschriften zwischen 1992 und 2001 - Professor Dr. Christian Homburg in der Rangliste der Wissenschaftler auf Platz vier

CHE Master-Ranking 2017: BWL, VWL, Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftswissenschaften

Buchstabenwürfel an einem Faden ergeben das Wort Master und auf einer Tafel stehen im Hintergrund die Abkürzungen BWL und VWL.

Das neue CHE Master-Ranking 2017 für Masterstudierende der Fächer BWL, VWL, Wirtschaftsinformatik (WINF) und Wirtschaftswissenschaften (WIWI) ist erschienen. Beim BWL-Master der Universitäten schneiden die Universitäten Mannheim, Göttingen und die Privatuniversität HHL Leipzig am besten ab. Im Ranking der BWL-Masterstudiengänge an Fachhochschulen schaffte es die Hochschule Osnabrück als einzige bei allen Ranking-Faktoren in die Spitzengruppe. Im VWL-Master glänzten die Universitäten Bayreuth, Göttingen und Trier, im WINF-Master Bamberg und Paderborn sowie Frankfurt und Paderborn im WIWI-Master.

Pforzheim hat beste Business School an einer FH in Deutschland

Kop fund Rücken einer Studentin mit einer Pferdeschwanz-Frisur. Dahinter verschwommen andere Studenten.

Die Business School der Hochschule Pforzheim ist die beste Business School an einer Fachhochschule in Deutschland. So lautet zumindest das Ergebnis des aktuellen "Eduniversal Business School Ranking". Die Hochschule Pforzheim schaffte im Ranking zudem den Sprung in die Top 15 deutschen Universitäten und Fachhochschulen.

Eliten aus Elitehochschulen auch in Deutschland?

Über der Tür einer französischen Eliteschule steht "Grande Ecole".

Elitenforscher Michael Hartmann vergleicht soziale Rekrutierung von Eliten in den USA, Frankreich und Deutschland. In den USA und Frankreich sind Elitehochschulen die Schlüssel-Institutionen für Karrieren in Wirtschaft und Politik. Auch in Deutschland zeigt sich ein Trend zu einer höheren sozialen Exklusivität, schreibt Hartmann in seinem aktuellen Beitrag „Von Chancengleichheit keine Rede“ im DSW-Journal des Deutschen Studentenwerks.

WiWo-Ranking 2018: TU Darmstadt weiterhin Champion der Wirtschaftsinformatik

Altes Hauptgebäude vom Fachbereich Rechts- und Wirtschaftswissenschaften der TU Darmstadt.

Die TU Darmstadt zählt für ein Studium der Wirtschaftsinformatik seit Jahren zu den besten Universitäten in Deutschland. Im Hochschulranking 2018 der WirtschaftsWoche belegte die TU Darmstadt in Wirtschaftsinformatik erneut den Spitzenplatz. 500 Personalchefs wählten sie mit 27,7 Prozent der Stimmen vor der TU München und der Universität Mannheim auf Platz eins. In Wirtschaftsingenieurwesen erreicht die TU Darmstadt mit Platz drei ebenfalls eine top Platzierung im WiWo-Hochschulranking.

CHE-Ranking 2017: Bestnoten für Uni Bayreuth in Jura und Wirtschaftswissenschaften

Blick auf das Gebäude der Rechts- und Wirtschaftswissenschaften auf dem Campus Universität Bayreuth.

Die Universität Bayreuth ist eine der Top-Adressen für ein Studium der Rechts- und Wirtschaftswissenschaften in Deutschland. Dies belegt erneut das Hochschulranking 2017 des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE).

U-Multirank 2017: 4. Internationales Hochschulranking für VWL und BWL

Die Graduation Cap mit Weltkarte im Hintergrund

Die Volkswirtschaftslehre (Economics) ist neu in der Liste der Studienfächer des internationalen Hochschulrankings »U-Multirank 2017«. Mainz, Mannheim und Frankfurt am Main führen die deutschen Universitäten im VWL-Ranking an. Die drei Spitzenplätze im BWL-Ranking (Business Studies) belegen WHU, EBS und Universitäten Mannheim. Das weltweite Hochschulranking bewertet fast 1.500 Hochschulen in 99 Ländern anhand der fünf Dimensionen Forschung, Lehre, Internationalität, Wissenstransfer und regionales Engagement.

CHE-Hochschulranking 2017: Spitzenplatz für Bamberger Wirtschaftsinformatik

Foto der Universität Bamberg

Die Bachelor- und Masterstudiengänge des Fachbereichs Wirtschaftsinformatik der Universität Bamberg schneiden beim diesjährigen CHE-Hochschulranking 2017 hervorragend ab. Der Bamberger Wirtschaftsinformatik-Master belegt Höchstnoten in vier von fünf möglichen Kategorien und teilt sich die Spitzenposition im Ranking mit der Universität Paderborn. Bestnoten gibt es für BWL, VWL und Wirtschaftsinformatik vor allem im Bereich der Internationalisierung.

Leuphana in forschungsstärksten deutschen Business Schools

Studenten im Campus der Leuphana Universität Lüneburg.

Ein weltweiter Vergleich von mehr als 3.300 Business Schools hat ergeben, dass die Leuphana Universität Lüneburg mit ihren wirtschaftswissenschaftlichen Forschungsleistungen zu den besten zehn Prozent gehört. Das geht aus einer im renommierten Fachmagazin Journal of World Business publizierten Studie der Wirtschaftswissenschaftlerin Olga Ryazanova hervor. In Deutschland belegt sie Platz 12 von 155 untersuchten Hochschulen im Land.

Financial Times Ranking 2016: Master in Management und Executive MBA

Ein Professor hält eine Vorlesung im Hörsaal an der WHU – Otto Beisheim School of Management.

Die besten internationalen Business Schools werden jedes Jahr von der britischen Financial Times bewertet. In das neue Ranking in „Master in Management“ und „Executive MBA“ schafften es erneut auch deutsche Hochschulen. Das beste Master-in-Management-Programm einer deutschen Hochschule hat die WHU Beisheim, die international auf Rang 9 liegt. Die Mannheim Business School erreicht mit ihrem "Mannheim Master in Management" (MMM) Platz 14.

WiWo-Hochschulranking 2016: Spitzenplätze für Uni Mannheim in BWL, VWL und WI

Das Hochschulranking 2016 der Wirtschaftswoche hat die besten Universitäten und Fachhochschulen Deutschlands nach ihren populärsten Fächern bewertet. Auf Platz eins im Studienfach Betriebswirtschaftslehre (BWL) ist erneut die Universität Mannheim. Auch in den Studienfächern Volkswirtschaftslehre (VWL) und Wirtschaftsinformatik (WI) belegt die Universität Mannheim mit dem vierten und dritten Rang Spitzenplätze.

THE-Ranking 2016: Uni Mannheim beste deutsche Universität in Business & Economics

Das britische Magazin Times Higher Education (THE) hat die besten Universitäten weltweit verglichen. In den Bereichen Business & Management und Economics & Econometrics ist die Universität Mannheim im Vergleich deutscher Hochschulen an der Spitze. International betrachtet, ist die Top Universität in der wirtschaftswissenschaftlichen Forschung und Lehre das Massachusetts Institute of Technology (MIT). In die Top 600 haben es insgesamt 41 deutsche Universitäten geschafft.

Hochschulrankings – was hat es damit auf sich?

Die Qualitätsbewertung von Hochschulen und Studium hat in Deutschland und weltweit Tradition. Jedes Jahr erscheinen aktuelle Hochschulrankings, die Studieninteressierten die Auswahl vom richtigen Studienfach an der passenden Hochschule erleichtern sollen. Das Problem: Alle Hochschulrankings werden anhand verschiedenen Methoden erstellt und lassen sich schwer miteinander vergleichen. WiWi-TReFF stellt daher die wichtigsten Hochschulrankings vor, was sie unterscheidet und welche Auskunft sie geben.

Antworten auf Warum immer nur Mannheim?!?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 12 Beiträge

Diskussionen zu UMA

Weitere Themen aus Hochschulranking