DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
ImmobilienImmobilienfinanzierung

Immobilienfinanzierung - Was ist zu beachten?

Wohneigentümer bauen sechsmal so viel Vermögen auf wie Mieter. Doch wie lassen sich Immobilien am besten finanzieren? Der folgende Beitrag zeigt, welche unterschiedlichen Möglichkeiten der Immobilienfinanzierung es gibt.

Die Balkone neu fertiggestellter Wohnungen symbolisieren das Thema Immobilienfinanzierung.

Wohneigentümer sollen erfolgreicher in Fragen des Vermögensaufbaus sein. Das ist natürlich für all jene gut zu wissen, die sowieso schon entsprechende Rücklagen gebildet haben oder Immobilien ihr Eigen nennen dürfen. Aber was ist mit jenen, die finanziell nicht so gut gestellt sind, dass sie sich einfach ein schönes Häuschen leisten können? Für diese existieren unterschiedliche Möglichkeiten, unter anderem die Immobilienfinanzierung.
 

Worauf gilt es, bei der Kreditaufnahme für ein Haus zu achten?
Wer sich für die Möglichkeit der Fremdfinanzierung entscheidet, für denn ist es wichtig, auf einige Dinge achtzugeben.

Und nicht vergessen, ein Vergleich lohnt sich. Andere Banken als die eigene Hausbank könnten durchaus bessere Konditionen haben.

 
Welche Zinsbindung ist aktuell sinnvoll?
Zwar hieß es im vorigen Hinweis, dass die Zinsbindung langfristig erfolgen sollte, allerdings gibt es hier Ausnahmen. Sollten die Bauzinsen zum Zeitpunkt des Darlehensabschlusses hoch sein, während alles auf ein sinkendes Zinsniveau hindeutet, wird zu einer kürzeren Sollzinsbindung geraten. In diesem Fall sollte mit mit drei bis fünf Jahren kalkuliert werden.
 
Generell lässt sich festhalten, dass bei kurzen Zinsbindungen der Vorteil

Allerdings gibt es den Nachteil,

Entsprechend ist ein langfristiger Sollzins höher, was eine höhere Monatsrate bedeutet. Dafür ist die Zinssicherheit länger gewährleistet und die Restschuld ist meist niedriger.
 

Wie schnell lässt sich eine Finanzierungsbestätigung bekommen?
Hierunter wird eine verbindliche, formlose Zusage verstanden, dass ein Finanzierungsvorhaben durchgeführt wird. Dazu wird der persönliche Finanzierungsrahmen ermittelt, damit

wissen, dass jemand zahlungskräftig ist.

Um dies zu ermitteln, wird zunächst einmal der Schufa-Score erhoben. Dies bedeutet, dass eine Bonitätsprüfung durchgeführt wird. Im Fall eines positiven Ergebnisses kann dies bedeuten, dass die Bestätigung eventuell schon nach zwei Tagen im Briefkasten ist. Die Darlehensverträge werden dann nach zehn Tagen oder zwei Wochen ausgestellt und ausgefertigt.


Wie lange sollte eine Immobilie finanziert werden?
Die vollständige Kreditsummentilgung kann sehr viel Zeit in Anspruch nehmen. Kalkuliert werden hierbei zwischen 15 und 35 Jahre. Danach besteht die Möglichkeit, die sogenannte Grundschuld löschen zu lassen, was wieder mit Kosten verbunden ist.

Sollte der Plan bestehen, die Immobilie zu verkaufen, muss diese Schuld vorher gelöscht. Immerhin möchte der Käufer keine Immobilie erwerben, die mit finanziellen Altschulden belastet ist. Sollte jedoch kein Immobilienverkauf anstehen, muss die Schuld nicht getilgt werden. Sie kann später beispielsweise genutzt werden, falls eine Modernisierung den finanziellen Rahmen sprengt und ein weiteres Darlehen fällig ist. Die Grundschuld kann somit als Sicherheit genutzt werden.


Fazit
Am 27. Mai des Jahres 2021 schriebt die Zeitung "Die Zeit", dass der Wohnungsbau den höchsten Stand seit 20 Jahren erreicht hat. Das Statistische Bundesamt teilte zudem mit, dass sich

In Verbindung mit dem eingangs genannten Vorteil für Wohnungseigentümer beim Vermögensaufbau, scheint es aktuell ein guter Moment zu sein, um ein entsprechendes Darlehen in Angriff zu nehmen.

Im Forum zu Immobilienfinanzierung

80 Kommentare

Max. Anteil Haushaltsnettoeinkommen an Rate für Finanzierung

WiWi Gast

Ich glaube nicht das man lacht, denn mit 60 als Handwerker und Pfleger knechten ist denk ich mal utopisch. Der BWLer kann ab 40 wenn der Rücken schon leicht schmerzt locker auf seinem Bürostuhl oder ...

67 Kommentare

Maximales Kreditlimit

WiWi Gast

Was ich bei der Thematik noch wichtig finde ist das Alter, in welchem jemand baut oder kauft. Das vermisse ich, denn nur so kann ich - wenn ich es rein rechnerisch betrachte - vergleichen ob mieten od ...

6 Kommentare

Sukzessives Aufbauen eines Immobilienbestandes

WiWi Gast

Alleine schwierig mit mehreren eher machbar. Wie bist du im Handwerk ? Ganz ehrlich hier wirst du keine Tipps bekommen, wie man ein Immo Unternehmen aufbaut. In den ganzen Immo threads geht es ja ...

1 Kommentare

Einstiegsgehalt Immobilienbanken

WiWi Gast

Ich interessiere mich für den Einstieg in die Immobilienfinanzierung. Was kann ich bei den Banken wie Aareal Bank, Deutsche Pfandbriefbank, Berlin Hyp, DZ Hyp. so erwarten? Soweit ich weiß zahlt die ...

1 Kommentare

Jahresabschluss-Unterlagen Pflicht bei Darlehens-Anfrage?

HBK

Hallo, eine Frage an die Unternehmer unter Euch: Müsst Ihr bei Finanzierungsanfragen für eine Immobilie der Bank in jedem Fall auch einen Jahresabschluß des eigenen Unternehmens vorlegen (GuV / Bila ...

17 Kommentare

Kredit für Immobilienkauf?

WiWi Gast

Sehe ich genauso! Beim Haus haben wir eine lange Tranche über 20 Jahre und eine KfW Tranche über 10 Jahre wegen dem Tilgungszuschuss. Wenn die 10 Jahrestranche ausläuft, dann werden wir sie höchstwa ...

20 Kommentare

Wohnung durch Miete tilgen - was ist zu beachten

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 30.04.2021: Bei 600€ kaltmiete pro Monat und 150k Kaufpreis sind das 4,8% Bruttomietrendite. Das geht in die Richtung, dass es sich selbst trägt. Wegen deinem EK könnte ...

Artikel kommentieren

Als WiWi Gast oder Login

Zum Thema Immobilienfinanzierung

Die Stadt Köln mit dem Dom im Vordergrund und der Rheinbrücke im Hintergrund.

Immobilienpreise sinken in Großstädten flächendeckend

Trendwende bei Immobilienpreisen - Die gestiegenen Zinsen bedeuten für Familien mehr als 100.000 Euro weniger Budget beim Immobilienkauf. In 12 von 14 Großstädten sinken die Immobilienpreise von Bestandswohnungen gegenüber dem Vorquartal. Bereits den zweiten Rückgang von je 2 Prozent gibt es in München und Köln. Erstmals sind auch in Hamburg, Frankfurt und Stuttgart Rückgänge von 2-3 Prozent zu beobachten. Während die Preise in Berlin stagnieren, verzeichnet Hannover mit 4 Prozent den stärksten Preisrückgang der Großstädte. So lauten die Ergebnisse der siebten Ausgabe des immowelt Preiskompass für das dritte Quartal 2022.

Die Hausfront eines Mehrparteienhauses mit vielen Balkonen.

Immobilienmarkt - Metropolen haben Boom verschlafen

Der deutschen Immobilienbranche geht es nach eigener Einschätzung noch immer sehr gut. Das zeigt der aktuelle Immobilien-Index des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln (IW). Allerdings sorgen sich vor allem die Entwickler großer Bauprojekte um Nachwuchs – nicht zuletzt, weil besondere Herausforderungen auf sie warten: Laut IW wurden in Deutschland von 2010 bis 2014 rund 310.000 Wohnungen zu wenig gebaut.

Immobilien: Eine Baustelle mit Baugerüst und Werbeplakat.

Nachlassendes Immobilienfinanzierungsgeschäft in 2022

Die Mitgliedsinstitute im Verband deutscher Pfandbriefbanken (vdp) vergaben im Jahr 2022 Immobiliendarlehen über 158,5 Milliarden Euro. Das bedeutet ein Minus von 11 Prozent gegenüber dem Vorjahr mit Immobiliendarlehen von 178 Mrd. Milliarden Euro. Die Finanzierungen von Eigentumswohnungen sank um fast 30 Prozent, die von Ein- und Zweifamilienhäusern um 18 Prozent. Die Gewerbeimmobilienfinanzierung lag mit einem Volumen von 60,3 Milliarden Euro am Jahresende dagegen mit 1,2 Prozent leicht im Plus. „Die Zurückhaltung der Marktakteure, vor allem der privaten Darlehnsnehmer, ist eine Folge der hohen Inflation“, erklärte vdp-Hauptgeschäftsführer Jens Tolckmitt.

Weiteres zum Thema Immobilien

OECD-Datenbank zu Wohnkosten in Deutschland

Die Deutschen geben rund 20 Prozent ihres Einkommens für die Miete oder Hypotheken aus. Damit liegen die Wohnkosten in Deutschland im OECD-Schnitt. Schwerer belastet sind einkommensschwache Haushalte, die rund 27 Prozent ihres Einkommens für Mieten aufwenden müssen. Die interaktive OECD-Datenbank zu Wohnkosten veranschaulicht im Ländervergleich die Unterschiede in Eigentum vs. Miete, Wohnverhältnisse, Wohngeld und sozialer Wohnungsbau.

Das Bild zeigt ein Wohnhaus mit vielen grünen Pflanzen, das das Thema der umweltfreundlichen Wärmepumpen symbolisiert.

BWP-Wärmepumpen Förderratgeber 2023

Der Förderratgeber 2023 vom Bundesverband Wärmepumpe (BWP) e.V. informiert zu allen gängigen Bundesförderprogrammen im Ein- und Zweifamilienhausbereich. Der Förderratgeber umfasst 16 Seiten und lässt sich kostenlos als PDF-Datei herunterladen.

Das Bild zeigt eine Wärmepumpe im Keller von einem Wohnhaus.

Jahresarbeitszahl-Rechner für Wärmepumpen

Mit dem kostenlosen JAZ-Rechner vom Bundesverband Wärmepumpe (BWP) e.V. lässt sich die Jahrearbeitszahl (JAZ) für Wärmepumpen online berechnen. Die Jahresarbeitszahl einer Wärmepumpe ist ein Indikator dafür, wie effizient eine Anlage arbeitet. Das relativ komplizierte Rechenverfahren wird mit dem JAZ-Berechnungstool für Wärmepumpen des BWP deutlich vereinfacht.

Ein spitzer Hausgiebel.

LBS-Immobilienpreisspiegel 2017: Preise bei Wohnimmobilien steigen

Insbesondere in Großstädten ist am Immobilienmarkt weiterhin keine Entspannung für Wohnimmobilien in Deutschland in Sicht. Am teuersten sind frei stehende Einfamilienhäuser laut LBS-Immobilienpreisspiegel 2017 in München. Hier kosten Einfamilienhäuser mit 1,2 Millionen Euro mehr als zehnmal so viel wie in einzelnen ostdeutschen Mittelstädten. Der LBS-Immobilienpreisspiegel ist eine Datenbank zum Wohnungsmarkt mit Preisen von Eigenheimen, Eigentumswohnungen und Bauland in 960 Städten und in über 100 Stadtteilen der 14 größten Städte Deutschland.

Zwei Häuser im Rohbau mit Kränen im Hintergrund.

Deutscher Immobilienmarkt 2014 - Kaufen macht fast überall noch Sinn

Die Immobilienpreise sind in den vergangenen Jahren vor allem in den Großstädten München, Berlin und Hamburg kräftig gestiegen. Das weckt Erinnerungen an die Preisblasen in Spanien oder den USA, die später zur Weltwirtschaftskrise führten. Tatsächlich sind keine Blasen in Sicht und es ist vielerorts noch immer sinnvoll, in die eigenen vier Wände zu investieren.

Immobilienkarte Deutschland - Immobilien kaufen oder mieten?

Aufgrund der historisch niedrigen Zinsen lohnt es sich für immer mehr Bürger, ein Haus oder eine Wohnung zu kaufen statt zu mieten. Allerdings gilt das nicht für alle Regionen in Deutschland. Welche Wohnform die vorteilhaftere ist, hat das Institut der deutschen Wirtschaft Köln für alle 402 Landkreise in Deutschland berechnet.

Wohneigentum - Ein weißes Neubauhaus mit vielen Fenstern.

Arbeitsblatt: Immobilien mieten oder kaufen?

Das neue Arbeitsblatt im Projekt (T)Räume finanzieren geht den Fragen rund um die Entscheidung zum Mieten oder Kaufen einer Immobilie auf den Grund und gibt Tipps zum Thema Wohnfinanzierung. Lehrkräfte können zusätzlich zum Arbeitsblatt eine Lehrerinformation herunterladen.

Beliebtes zum Thema Gehalt

Gehaltsvergleich 2022: Beruf und Bildungsabschluss entscheidend

Neben dem Beruf ist der Bildungsabschluss entscheidend für das Gehalt, so lautet das Ergebnis vom Destatis-Gehaltsvergleich 2022. Je höher der Bildungsabschluss ist, desto höher liegt in der Regel der Verdienst. Mit einem Bachelorabschluss betrug der Verdienst 4 551 Euro und mit einem Masterabschluss 6 188 Euro. Bei Promovierten oder Habilitierten betrug der durchschnittliche Verdienst sogar 8 687 Euro. Der interaktive Gehaltsrechner vom Statistischen Bundesamt liefert auch individuelle Informationen zu den Verdiensten einzelner Berufe.

Eine Hand hält gefächerte Karten mit Buchstaben, die das Wort Gehalt ergeben.

Gehaltsvergleich: Interaktiver Gehaltsrechner

Der interaktive Gehaltsrechner vom Statistischen Bundesamt liefert individuelle Informationen zu den Verdiensten einzelner Berufe und Berufsabschlüsse. Vorhandene Verdienstdaten zeigen, welche Merkmale den Verdienst einer Person beeinflussen und wie groß der Einfluss ist. Der Gehaltsrechner bietet die Möglichkeit, sich basierend darauf anhand individueller Angaben ein Gehalt schätzen zu lassen. Der Gehaltsvergleich ist kostenlos und anonym.

Mindestlohn: Die Beine von drei Bauarbeitern mit Gummistiefeln, die im frischen Beton stehen.

Stärkster Reallohnverlust seit 15 Jahren mit vier Prozent

Die Reallöhne verzeichnen mit vier Prozent Rückgang den stärksten Reallohnverlust für Beschäftigte seit 2008. Die Nominallöhne stiegen in Deutschland im Jahresdurchschnitt 2022 um 2,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Während im Jahr 2020 insbesondere die Kurzarbeit zu einer negativen Entwicklung der Reallöhne beigetragen hatte, zehrte 2022 die hohe Inflation das nominale Lohnwachstum auf.

Das Foto zeigt den Senior Partner Michael-Schlenk der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG in Österreich.

KPMG Österreich erhöht Gehälter um 3.000 Euro

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von KPMG Österreich erhalten zum 1. Juli 2022 eine Gehaltserhöhung von 3.000 Euro. Es handelt sich dabei um eine Gehaltserhöhung ergänzend zum regulären Gehalts- und Prämienprozess. „Mit dieser Gehaltserhöhung würdigen wir das Engagement und die Leistung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, hält Senior Partner Michael Schlenk fest.

Absolventen-Gehaltsreport-2018: Absolventenhut und fliegende Geldmünzen

Absolventen-Gehaltsreport 2018/19: Höhere Einstiegsgehälter bei WiWis

Wie im Vorjahr verdienen die Wirtschaftsingenieure bei den Absolventen der Wirtschaftswissenschaften mit 48.696 Euro im Schnitt am meisten. Sie legten im StepStone Gehaltsreport für Absolventen 2018/2019 damit um 458 Euro zu. Wirtschaftsinformatiker erhalten mit 45.566 Euro (2017: 45.449 Euro) und Absolventen der Wirtschaftswissenschaften, VWL und BWL und mit 43.033 Euro (2017: 42.265 Euro) ebenfalls etwas höhere Einstiegsgehälter.

Stepstone Gehaltsreport 2018: Das Bild zeigt zwei Lego-Männchen Frau und Mann im Anzug (Wirtschaftsingenieurin und Wirtschaftsinformatiker) vor einem Computer.

StepStone Gehaltsreport 2018: Wirtschaftsingenieure und Wirtschaftsinformatiker sind Topverdiener

Fachkräfte und Führungskräfte mit einem Studienabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik verdienen ausgezeichnet. Mit einem durchschnittlichen Jahresgehalt von 70.231 Euro liegen die Wirtschaftsingenieur hinter Medizin und Jura auf Platz drei der zurzeit lukrativsten Studiengänge. Die Wirtschaftsinformatiker verdienen mit 69.482 Euro ähnlich gut und sind hinter den Ingenieuren auf Rang fünf im StepStone Gehaltsreport 2018. Mit einem Abschluss in BWL, VWL oder Wirtschaftswissenschaften sind die Gehälter als Key Account Manager mit 75.730 Euro und als Consultant mit 67.592 Euro am höchsten.

Das Bild zeigt als Symbol für Reichtum und eine ungleiche Vermögensverteilung die riesen Luxus-Yacht eines Milliardärs.

Reichtum ungleich verteilt: Rekordhoch von 2043 Milliardären

Die Anzahl der Milliardäre stieg auf ein Rekordhoch von 2043 Milliardären. 82 Prozent des 2017 erwirtschafteten Vermögens floss in die Taschen des reichsten Prozents der Weltbevölkerung. Jeden zweiten Tage kam ein neuer Milliardär hinzu. Die 3,7 Milliarden Menschen, die die ärmere Hälfte der Weltbevölkerung ausmachen, profitieren dagegen nicht vom aktuellen Vermögenswachstum. Das geht aus dem Bericht „Reward Work, not Wealth 2018“ hervor, den die Nothilfe- und Entwicklungsorganisation Oxfam veröffentlicht hat.