DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
InitiativbewerbungGS

gehalt banken

Autor
Beitrag
WiWi Gast

gehalt banken

hallo

habe bald ein vorstellungsgespräch bei einer bank. Kann mir jemand was zum gehalt sagen. Folgende Daten:

Tätigkeiten:
Tätigkeit als analyst, mehr richtung sachbearbeitung, untersuchen "fauler" kredite, deren anlayse, erstellen von geschäftplänen, alles komplett in englisch, dazu präsentationen erstellen und ab und zu in europa rumjetten und gespräche (Verhandlungen) zu diesen Geschäftsplänen führen, kein oder kaum kundenkontakt

Unternehmen:
Bank: Tochter von goldmann und sachs, beschäftigt sich nur mit ankauf bzw. bearbeitung, sanierung und wiederverkauf fauler kredite, tätigkeit weltweit,

Ich:
Betriebswirt (FH), 26, ledig, Ausbildung als vers. kauffrau, also auch finanzdienstleistungssektor, darin 7 monate gearbeitet, studium schwerpunkt banken, fin. dienstl. und personal, 2 praktika, u.a deutsche bank (allerdings andere richtung), derzeit kaufm. angestellte (nicht bank)

ich hatte schonmal ein gespräch bei denen, allerdings in einer anderen filiale, wieviel ich wirklich verdiene hat mir damals keiner gesagt. als ich meine forderungen gesagt habe hatten die mich nur mit großen augen angesehen. was würdet ihr verlangen?

Bitte helft mir!
M.

antworten
WiWi Gast

Re: gehalt banken

Ist die Stelle explizit für Hochschulabsolventen ausgeschrieben oder könnte man sich dort auch Berufsakademie-Abschluss, Ausbildung, VWA etc. bewerben? Diese Information würde weiterhelfen.

Was waren deine Gehaltsforderungen?

antworten
WiWi Gast

Re: gehalt banken

Ja wie hoch?
Spann uns nicht so auf die Folter!
Waren die so astronomisch?

antworten
WiWi Gast

Re: gehalt banken

das ist doch die archon group, oder? hab dort auch demnächst ein vorstellungsgespräch ( in münchen). wie war denn dein erstes vg da gewesen. ist es komplett auf englisch, wieviel gehalt hattest du denn verlangt?

eigentlich machen die ja nichts groß anderes, als gewöhnliches heuschrecken geschäft, nur in bezug auf npl's (non-performing loans). momentan wohl ein sehr lukratives geschäft in deutschland, da die banken auf einen großen haufen dieser kredite sitzen und vor basel II noch schnell los werden wollen. meist sind sie auch bereits abgeschrieben und werden dann so zu ca. 25-30 % an die investoren weiterverkauft, die diese dann abwickeln oder neue konditionen verhandeln

antworten
WiWi Gast

Re: gehalt banken

Wieviel Gehalt hast du gefordert?

antworten
WiWi Gast

Re: gehalt banken

so viel war es gar nicht, ich habe 2700 gesagt

ob die stelle auch für ba ausgeschrieben ist weiß ich nicht, habe mich initiativ beworben, habe im nachhinein mal die ausschreibung gelesen und konnte mich nur noch erinnern, dass drinstand: mit viiiiel berufserfahrung (die habe ich ja nun definitiv nicht)

das Vg war nur ein kleiner teil auf englisch, fachwissen wollten die nicht wissen, nur psychokram, der ganz schön nervte, zb. "welche art von leuten können sie gar nicht leiden" bla bla

ich denke eher mit meinem gehalt lag ich wohl eher drunter - ich weiß es nicht

ich weiß von meiner schwiemu - die leute, die von ihrer bank dorthingewechselt sind haben in etwa das gleiche gehalt - allerdings haben die auch jahre an berufserfahrung (ca. 3500 - 4000 euro als alter hase)

was sagt ihr zu dem gehalt?

antworten
WiWi Gast

Re: gehalt banken

Finde du hast eher zu wenig als zuviel gefordert!

antworten
WiWi Gast

Re: gehalt banken

nun ja wenn die alten hasen 3500 euro bekommen meinst du es ist wirklich zu wenig?

was soll ich machen? beim 2. gespräch mehr nennen? is ja auch doof!

antworten
WiWi Gast

Re: gehalt banken

  1. Nennen die Leute deiner Schwiemu wirklich ihr echtes Gehalt?
    Erzählt man doch eher nicht.

  2. Vielleicht hast du in die Reaktion beim 1.VG einfach falsches oder zu viel hineininterpretiert.

  3. Abwarten was sie dier anbieten. Vielleicht ist es ja mehr. Glaub nicht das sie dich ablehnen weil du zu wenig verlangt hast. Natürlich kannst du jetzt nicht mehr mehr verlangen. (außer du behauptest du hättest noch ein besseres angebot und müsstetst dich nun Entscheiden, ist natürlich riskant)
antworten
WiWi Gast

Re: gehalt banken

und wie ging es weiter

antworten
WiWi Gast

Re: gehalt banken

Ich arbeite in einer Bank, zwar im Controlling, aber die Gehälter für Hochschulabsolventen sind gleich. 2500 ist echt ein witz, frag mich warum du das gemacht hast. Das Bruttojahresgehalt für so eine Position ist nach Bankentarifvertrag ca. 42000 Euro, plus Sonderzahlungen.

Nur bei Direktbanken verdient man weniger. Ich denke du bekommst ne Absage wegen mangelnden Selbstvertrauens, da du dir nur 30.000 im Jahr wert bist.

antworten
WiWi Gast

Re: gehalt banken

Ihr seid echt krass mit dem "echten" Gehalt.
Unter BWLern scheint es üblich zu sein, sich für sein kleines Gehalt zu schämen.
Ingenieure hingegen (die übrigens auch nicht besser verdienen, auch wenn ihr das immer denkt), haben keine Skrupel das wahre Gehalt zu nennen, am besten noch Netto und dann die Schei... Firma und den schröpfenden Staat als wahre Schuldige bloßzustellen.
Wozu auch? Ist doch für jeden ersichtlich wie man im Vergleich zu anderen steht. Ein Beamter bekommt bei 3000 Brutto 2300 Netto. Wir bekommen erst bei 4500! Brutto das gleiche Netto.

Dafür muss sich jemand ganz anderes schämen, nicht wir Arbeitnehmer verdammt!!!

antworten
WiWi Gast

Re: gehalt banken

hohohoh, zeig mir den beamten der aus 3000 2300 netto macht.
als ing. verkennst du wohl, dass der beamte zusätzlich noch seine krankenversicherung zu 50% zahlen muss, dann können wir von netto sprechen (das sind dann nochmals zwischen 200 und 300 ¤ weniger), dazu muss er noch seine frau und kiddis teuer versichern.

und nicht jeder beamte macht 3000 brutto. dafür muss auch er studiert haben. und wenn du neidisch bist, versuch doch beamter zu werden, anstatt zu schimpfen

antworten
WiWi Gast

Re: gehalt banken

Nein, es geht nicht um Neid, sondern um eine seltsame Verteilung.
Schliesslich sollte die "Rendite" bei riskanteren Geschäften, also z.b. ein Job in der freien Wirtschaft, mehr abwerfen als der sichere Weg.

Kennt ihr doch vom Sparbuch bei der Bank.

antworten
WiWi Gast

Re: gehalt banken

2700 sind bei GS sehr wenig, auch wenn es eine Tochter ist.
Das durchschnittliche Gehalt bei GS liegt bei ca 700 000 $.
Ich denke deswegen waren die etwas verwundert. Ist aber eher kein Ablehngrund, du verkaufst Dich nur etwas unter Wert.

antworten
WiWi Gast

Re: gehalt banken

Im Bezug auf dieses Thema habe ich auch gleich eine Frage...
Fange nach 4 Jahren studium und Diplom ebenfalls bei einer Bank an...
In der PR/Kommunikation...
Was könnte ich an gehalt vordern?
36000 Jahresbruttogehalt?

LG JULEs

antworten
WiWi Gast

Re: gehalt banken

42000 sind nach Bank-Privattarifvertrag das Gehalt für Hochschulabsolventen, steht schon mehrfach oben.

antworten
WiWi Gast

Re: gehalt banken

Ich habe ein wenig recherchiert und konnte keine Angaben finden, die ein Bruttogehalt von 42000 erwähnen...
Bin ziemlich ratlos...denn in welche Tarifgruppe werde ich als Berufseinsteiger gesteckt?

LG JULEs

antworten
WiWi Gast

Re: gehalt banken

TG7 13. Berufsjahr

antworten
WiWi Gast

Re: gehalt banken

und das durchschnittsgfehalt von GS IBankern mit dem von Sachbearbeitern zu vergleich ist wohl lächerlich... trotzdem zahlen die in jedem Bereich eher gut als schlecht...

antworten
WiWi Gast

Re: gehalt banken

Danke für die Info...
Hast du dafür auch ne Quelle?
Also woher hast du die Info?

LG JULEs

antworten
WiWi Gast

Re: gehalt banken

Die Deutsche zahlt TG 9, 13. Berufsjahr. Das sind ab September mal lockere 4100 Brutto im Monat und das plus 1.MG und + Bonus.

antworten
WiWi Gast

Re: gehalt banken

die DEKA zahlt TG7 13

wurde mir angeboten... habs auch von anderen Banke gehört...

antworten
WiWi Gast

Re: gehalt banken

Hab gehört, dass Hochschulabsolventen normalerweise in TG9 eingestufet sind. Ich aber in TG7 und weiss nicht warum.

antworten
WiWi Gast

Re: gehalt banken

TG7 13. Jahr ist Minimum

Manche Banken stufen eben etwas höher ein, bzw. kommt auch auf den Job an. Wenn man nichts außergewöhnliches macht ist TG7/13.Jahr wohl auch sehr angemessen.

antworten
WiWi Gast

Re: gehalt banken

Hmmm...

Interessant ich habe TG 6/11 als Einstiegsgehalt bekommen...

antworten
WiWi Gast

Re: gehalt banken

es geht noch verschärfter TG6/5tes Berufsjahr

antworten
WiWi Gast

Re: gehalt banken

Ich habe mal eine etwas andere Frage.
TG 6/11 z.b. , die Zahl 11 steht ja für die Anzahl der Berufsjahre.
Wie kommt denn diese Einstufung zustande ?

antworten
WiWi Gast

Re: gehalt banken

Tja, weil der Tarifvertrag eigentlich für Bankkaufleute gilt. Und ein Studium wird dann wohl im Regelfall mit elf Berufsjahren gleichgesetzt (und außerdem eine Tarifgruppe, die nur wenige Bankkaufleute erreichen).
Wobei die meisten nach ein-zwei Jahren sowieso außertariflich bezahlt werden, weil der Tarifvertrag oben irgendwo auch ein Ende hat.

antworten
WiWi Gast

Re: gehalt banken

Hallo auch ich habe jetzt 6 / 11 bekommen.

Sind immerhin irgendwas um die 43k. finde ich jetzt nicht wirklich schlecht als Einstiegsgehalt.

Aber kann mir mal jemand erzählen, wie das mit der weiteren Gehaltsentwicklung aussieht?

Denn nach TG 6 / 11 steht ja so keine weitere automatische Höherstufung an. Wann spricht man wieder über das Gehalt und was verlangt man dann?

antworten
WiWi Gast

Re: gehalt banken

Hatte zwei Angebote von Banken.
Einmal TG 7 /11 und einmal TG 5/11. Also ca. 45.000 und 38.000.
Beides Trainee-Programme.

antworten
WiWi Gast

Re: gehalt banken

Eine automatische Höherstufung nach der Probezeit, spätestens nach dem ersten Jahr um eine Tarifgruppe ist üblich für Akademiker.

antworten
WiWi Gast

Re: gehalt banken

Hallo,

mich wuerde sehr interessieren wo du die beiden Gehaelter angeboten bekommen hast.

Danke und viele Gruesse

antworten
WiWi Gast

Re: gehalt banken

Hallo,

habe nach dem Studium im Traineeprogramm bei der HVB TG7/11 verdient, nach dem Traineeprogramm dann für ein Jahr TG 8 und für ein weiteres halbes Jahr TG 9. Verdiene heute AT (Einstiegs-AT-Gehalt liegt bei TEUR 54 plus Bonus + Firmenwagen). Aus meinen Erfahrungen kann ich sagen dass es üblich ist, dass Akademiker nach dem Traineeprogramm in TG 8 hochgestuft werden. Die weitere Entwicklung ist stark von deiner Leistung und der Leistung der Einheit in der du arbeitest abhängig, im IB bekommst du z.B. schneller mehr Gehalt als zum Beispiel im Controlling.
Immer wichtiger ist auch der Bonus, dieser ist zu 90% nur noch von quantitativen (Ertrags-)Zielen abhängig und rangiert zwischen 0 und 6 Gehältern - allerdings erst nach dem Traineeprogramm.

Hoffe das hilft weiter

Viele Grüsse

antworten
WiWi Gast

Re: gehalt banken

Wieviel Jahresgehälter bekommt man denn wenn man im TG System drinnen ist ? 12, 13 ?

antworten
WiWi Gast

Re: gehalt banken

ups sorry verschrieben, ich meinte natürlich monatsgehälter.

antworten
WiWi Gast

Re: gehalt banken

Ich habe mal wo gelesen 13,4. Kann das sein? Eine Bestätigung wäre nett..

Vielen Dank

antworten
WiWi Gast

Re: gehalt banken

Habe gerade was bei Monster.de gefunden:

"In der Regel steigen Hochschulabsolventen in der höchsten Tarifgruppe Neun bei Arbeitgebern des privaten Bankgewerbes ein, je nach Berufsjahreingruppierung liegt deren monatliches Grundgehalt seit September zwischen 3.690 (9. Berufsjahr), 3.922 Euro (10. Berufsjahr) und 4.153 Euro (11. Berufsjahr), gezahlt werden in der Regel dreizehn Gehälter pro Jahr. "

Quelle: http://inhalt.monster.de/11943_de-DE_p1.asp

antworten
WiWi Gast

Re: gehalt banken

Na Klar, TG 9/11..!! Weit über 50k für nen Anfänger...!!!

Ne, mal im Ernst es mag Überflieger mit Bankausbildung, einschlägiger Praktika und Auslandserfahrung geben, die auch mal so hoch einsteigen.

Die Regel ist das aber beileibe nicht, da kannst Du Dich Glücklich schätzen, TG 6/11 oder 7/11 zu bekommen. Was ja auch mit über 40k nicht wirklich schlecht für den Einstig ist, oder??;-)

antworten
WiWi Gast

Re: gehalt banken

weiß denn keiner wieviel monatsgehälter es im jahr gibt bei dem TG system ?

antworten
WiWi Gast

Re: gehalt banken

13-13,5

antworten
WiWi Gast

Re: gehalt banken

Hi,

ich weiß auch nicht weiter. Hatte heute Gespräch bei einem Vermittler und der dachte ich würde schon längst 40.000 Euro verdienen.

Ich habe eine Ausbildung als Bürokauffrau im Leasingunternehmen nach 2 Jahren verkürzung absolviert. Jetzt arbeite ich knapp 4 Jahre bei einer Bank und studiere nebenberuflich um einen Abschluss als Betriebswirtin zu erlangen. Während der Ausbildung die komplette Abwicklung von Leasingverträgen erlernt, und habe als Assistentin in der Bank angefangen. Seit eineinhalb Jahren mache ich Statistiken. Was um Himmels willen kann ich verlangen? Ich habe 36.000 Euro angegeben drunter würde ich nicht arbeiten. Bin bei einer Bank derzeit die extrem schlecht bezahlt und es ist keine seltenheit, dass Kreditanalysten 1.900 bis 2.300 Euro bei uns verdienen bei höchstens 2 Jahren Berufserfahrung. Ich mußte da ich leider arbeitslos geworden bin mit 1.900 Euro auch anfangen und habe nach 4 Jahren 2.350 Euro. Hatte letze Woche auch ein Vorstellungsgespräch und da wurden dien 36.000 Euro sehr locker aufgenommen. Wird denn meine Bürokauffrauenausbildung in Leasingbereich anerkannt? Was wenn ich fertig bin (Schwerpunkt Finanzen und Marketing)??

antworten
WiWi Gast

Re: VG Archon Group

Hallo,

ich habe demnächst ein Vorstellungsgespräch bei der Archon Group. Kann mir jemand sagen wie das Vorstellungsgespräch abläuft, welche Inhalte es hat (z. B. Sprache, Fragen, Fachwissen etc.)? Bin für jede Anregung und Hilfe dankbar!

Gruß

Josef

antworten
WiWi Gast

Re: VG Archon Group

Es sind 13,4 Gehälter tariflich festgeschrieben im Bankgewerbe.

antworten
WiWi Gast

Re: gehalt banken / postbank

weiß jemand wie man bei der postbank bezahlt wird? habe gehört das dort nicht nach dem banktarif sondern dem einzelhandelstarif bezahlt wird - und der ist erheblich niedriger!

antworten
WiWi Gast

Re: gehalt banken / postbank trainee

Gehalt Postbank als Trainee: ca. 43k !

antworten
WiWi Gast

Re: gehalt banken

Einstiegsgehälter bei Banken liegen für Hochschulabsolventen zwischen 38-44T

antworten
WiWi Gast

Re: gehalt banken

stimmt nicht!! 55T

antworten
WiWi Gast

Re: gehalt banken

ich hab bei 8/11 - 55T im ersten gehabt.

antworten
WiWi Gast

Re: gehalt banken

Weiß den Jmd, ob es unterschiedliche Gehälter für unterschiedliche Traineeprogramme gibt? vrdient denn ein Controller mehr o. weniger als ein Kundenberater?
Wie sieht´s mit der Coba aus? Weiß jmd, was die dort für einen Trainee im Bereich Kundenberatung zahlen?

antworten
WiWi Gast

Re: gehalt banken

habe vor 4 jahren bei der coba als trainee angefangen mit tg 7/11, das waren damals ca 43k Jahresgehalt. Damals haben alle trainees das gleiche Gehalt bekommen

antworten
WiWi Gast

Re: gehalt banken

Bei der Deutschen Bank kommste locker auf 60T als Einsteiger...find insgesamt Banking für nen BWLer eigentlich das Optimum...geregelte Arbeitszeiten im Vergleich zum Discount oder WP und trotzdem Karriere und Knete :-)

antworten
WiWi Gast

Re: gehalt banken

du hast keine ahnung. bei db gibts nur in ganz wenigen bereichen 60k direkt nach dem studium, und in diesen arbeitet man 80-100 stunden pro woche

antworten
checker

Re: gehalt banken - DB Trainee 2008

aus zweiter Hand: DB Trainee 2008: 45T?

antworten
WiWi Gast

Re: gehalt banken

Ich merke das leider viele BWLer noch ziemlich an Selbstüberschätzung leider. FG 7/11 ist für einen Durchschnitts BWler viel Geld.
Tg 8/11 oder 9/11 gibt es nur für Überfleiger. Ich weiß wovon ich rede und ich bin seit 6 Jahren bei der DB (inzwischen AT)..... Trainee Vergütungen sind aber nicht TG Eingruppierungen!!!! Allerdings bekommen nur die Besten ne Trainee Stelle, da man ja praktische Geld für weitere Ausbildung bekommt.

antworten
WiWi Gast

Re: gehalt banken

Trainee Deutsche Bank: ziemlich sicher ca. 50T
Gehälter der DZ Bank stehen auf deren Intnernetseite

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Bankfilialleiter/in

Hallo,
vielleicht bekomme ich ja eine Antwort :o)

Bin seit einem Jahr mit dem Studium fertig, habe ich Oldenburg BWL studiert, dann ein Jahr Le Havre, was mir den deutschen Bachelor und die französische Licence eingebracht hat. Master dann in Straßburg in Management/ Unternehmensführung in KMU im dualen Studium (ein Jahr). Bin dann nach dem Abschluss auch gleich fest übernommen worden und leite unsere Geschäftsentwicklung auf dem deustchen Markt, habe insg. also zwei Jahre Berufserfahrung.
In einer Woche habe ich ein Vorstellungsgespräch für die Stelle einer stellv. Bankfilialleiterin.
Kann mir jemand sagen, wieviel ich da verlangen kann/ sollte?

Über Tips würde ich mich sehr freuen!
Vielen Dank

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Bankfilialleiter/in

Lounge Gast schrieb:

Hallo,
vielleicht bekomme ich ja eine Antwort :o)

Bin seit einem Jahr mit dem Studium fertig, habe ich
Oldenburg BWL studiert, dann ein Jahr Le Havre, was mir den
deutschen Bachelor und die französische Licence eingebracht
hat. Master dann in Straßburg in Management/
Unternehmensführung in KMU im dualen Studium (ein Jahr). Bin
dann nach dem Abschluss auch gleich fest übernommen worden
und leite unsere Geschäftsentwicklung auf dem deustchen
Markt, habe insg. also zwei Jahre Berufserfahrung.
In einer Woche habe ich ein Vorstellungsgespräch für die
Stelle einer stellv. Bankfilialleiterin.
Kann mir jemand sagen, wieviel ich da verlangen kann/ sollte?

Über Tips würde ich mich sehr freuen!
Vielen Dank

Das meinst Du nicht ernst, oder?

(Stellv.) Filialleiter wird man i.d.R. auch mit reiner Ausbildung. Das ist sogar noch Tariflicher Bereich! Und als Weiterentwicklung hast Du nur noch den Filialleiterposten.

Mit Deinem Lebenslauf solltest Du Höheres anstreben. Vielleicht Regional- / Bereichsleitung...

antworten
WiWi Gast

Re: gehalt banken

Also ich bin 25 arbeite bei der HVB (UniCredit AG) und Senior Spezialist im BO für Devisenoptionen. Ich habe nebenberuflich nen Betriebswirt gemacht und bin zertifizierter Börsenhändler. Habe nach meiner Bankausbildung mit TG4 angefangen und verdiene jetzt durch zwei Arbeitgeberwechsel (Von der Landesbank zu EADS und dann zur HVB) TG8/11. Normalerweise steigt man als Trainee oder Hochschulabsolvent mit TG7/11 bzw. als überflieger mal TG8 ein. Sollte jmd mit mehr eingestiegen sein herzlichen Glückwunsch an alle anderen mit bissal weniger zufrieden und durch nen Arbeitgeberwechsel mal das Gehalt steigern.

antworten
WiWi Gast

Re: gehalt banken - Deutsche Bank, Commerzbank, Dekabank

Hallo,

Weiss jemand zufällig wie die Situation der Gehälter momentan ist? (Deutsche Bank, Coba, Dekabank...)

Viele Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: gehalt banken

Zum Berufseinstieg TG 8 ist i.W. nur mit Promotion möglich. TG7/11 trifft es m.M. nach genau.

An diejenigen, die hier übertarifliche Bezahlung für Berufseinsteiger propagieren: Macht erstmal euren Bachelor und bewerbt euch. Dann seht ihr ein bisschen klarer...

antworten
WiWi Gast

Re: gehalt banken

hallo, ich habe heute ein Angebot bekommen von der Postbank als Finanzmanagerin. Ich komme aber aus dem Verkauf ....muss ich sicher eine Ausbildung machen oder? Ich weiß ehrlich gesagt garnicht ob mir sowas liegen würde und wie das Gehalt nach abschluss ist.

antworten
WiWi Gast

Re: gehalt banken - Deutsche Bank, Commerzbank, Dekabank

Wie ist das Gehalt als Trainee bei der DekaBank? TG 7/11 * 13,4 Gehälter oder wie?

antworten
WiWi Gast

Re: gehalt banken - Volksbanken und Raiffeisenbanken, genossenschaftliche Zentralbanken

Es gibt aber auch Banken und Sparkassen die nicht nach Tarif zahlen und somit kann das Gehalt bedeutend niedriger sein.

antworten

Artikel zu GS

Online-Bewerbung: Die 10 Gebote der Online-Bewerbung 1

Alt, Schreibmaschine, schreiben, Buchstaben,

Die Online-Bewerbung liegt im Trend. Aber aufgepasst: Auch hier sind einige formale Vorgaben zu beachten, um mit der Bewerbung zu punkten. Die 10 Gebote der Online-Bewerbung geben Tipps, welche Fehler man bei der Online-Bewerbung besser vermeidet.

Die 10 Gebote der Online-Bewerbung 3

Alt, Schreibmaschine, schreiben, Buchstaben,

Die 10 Gebote der Online-Bewerbung verraten euch einige Tricks, wie ihr aus der Masse der Bewerber herausstecht. - In dieser Woche: Die Gebote der Online-Bewerbung 7 bis 10

Die 10 Gebote der Online-Bewerbung 2

Alt, Schreibmaschine, schreiben, Buchstaben,

Die 10 Gebote der Online-Bewerbung geben euch Tipps, welche Fehler ihr bei der Online-Bewerbung besser vermeidet. - In dieser Woche: Die Gebote 4 bis 6

Bewerbung der Zukunft: One-Click-Bewerbung und Online-Bewerbung

Klassische Bewerbungsmappen laufen aus, fast die Hälfte aller Bewerbungen gehen über Formulare ein. Das sind Ergebnisse der Studienreihen „Monster Recruiting Trends 2016“ und „Bewerbungspraxis 2016“ des Centre of Human Resources Information Systems (CHRIS) der Universität Bamberg, die in Zusammenarbeit mit dem Karriereportal Monster entstanden.

Initiativ-Bewerbung: Tipps für die erfolgreiche Initiativbewerbung

Eine blaue Mappe mit der weißen Aufschrift Bewerbung rechts oben in der Ecke, auf einem Hocker im Garten.

Bei der Bewerbung auf eine Stellenanzeige droht die eigene Mappe leicht in einer Flut von Bewerbungen unterzugehen. Eine Bewerbung abseits der Masse ist häufig erfolgreicher. Doch damit eine Initiativbewerbung zum Erfolg führt, sind einige Dinge zu beachten.

Bewerber unterschätzen Initiativbewerbungen

Studie Erfolgschancen Initiativbewerbung

Bei der Jobsuche werden viele Chancen vertan. Fast 60 Prozent der Personaler sehen große Chancen in Initiativbewerbungen, um an nicht ausgeschriebene Positionen in ihrem Unternehmen zu gelangen. Doch nur sechs Prozent der Bewerber setzen auf Initiativbewerbungen.

Bewerbung 2.0: Die Bewerbungsmappe als Auslaufmodell

Eine blaue Mappe mit der weißen Aufschrift Bewerbung rechts oben in der Ecke, auf einem Hocker im Garten.

Die Digitalisierung schreitet im Personalmanagement voran. Im Bewerbungsverfahren läuft die Online-Bewerbung der klassischen Papiervariante allmählich den Rang ab. Was sich Unternehmen wünschen – und ob das auch den Vorlieben der Bewerber entspricht – haben jetzt verschiedene Studien untersucht.

Recruiting Trends 2015: Bewerbungsform scheidet Personaler und Bewerber

Drei Frauen sitzen sich im Gespräch gegenüber.

Zwischen Unternehmen und Bewerbern besteht eine deutliche Diskrepanz hinsichtlich der bevorzugten Bewerbungsformen. Während sich immer mehr Unternehmen für leicht zu verarbeitende Formularbewerbungen aussprechen, herrscht auf Arbeitnehmerseite Skepsis gegenüber dieser standardisierten Form der Bewerbung.

Zwei Drittel der Stellen werden über Online-Bewerbungen besetzt

Mehr als zwei Drittel aller Positionen werden mittlerweile über das Internet besetzt. Online-Bewerbungen machen vieles einfacher. Bildungsdoc erläutert, worauf man im Gegensatz zur klassischen Brief-Bewerbung achten sollte.

Internet überholt die Bewerbungsmappe auf Papier

Papier und Stifte liegen auf einem Schreibtisch.

Erstmals bevorzugt eine knappe Mehrheit der Unternehmen eine Bewerbung per Internet als auf Papier. Das hat eine Umfrage im Auftrag des Hightech-Verbands BITKOM ergeben, bei der 1.500 Personalverantwortliche aller Branchen befragt wurden.

Bewerbungen per E-Mail sind Standard

Ein Hotel mit dem Namen: The Standard

Kandidaten gehen den nächsten Karriereschritt heutzutage via Internet. Nahezu drei von vier Fach- und Führungskräften (72 Prozent) bevorzugen die E-Mail-Bewerbung - 6 Prozent mehr als im letzten Jahr und ganze 33 Prozent mehr als 2006.

39 Prozent der Personalchefs verlangen Bewerbung per Internet

39 Prozent der Unternehmen in Deutschland verlangen Bewerbungen per Internet. Im Vorjahr favorisierten erst 27 Prozent der der befragten Personalchefs und Geschäftsführer elektronische Bewerbungen von potenziellen Mitarbeitern.

StepStone Bewerbungsratgeber Online-Bewerbung

Rundförmige Steine füllen das ganze Bild aus.

Bewerbungsregeln unbekannt! Das ist die Antwort der meisten (78 Prozent) Kandidaten, wenn es um die Standards von Online-Bewerbungen geht. Daher haben StepStone sich entschieden, in dieser Frage als Vorreiter zu fungieren und klare Regeln der Online-Bewerbung zu definieren.

Bewerbungsunterlagen ohne Hinweise auf Geschlecht und Alter

Das Wort Stop auf dem Boden aufgemalt mit einer gehenden Person daneben.

Bundesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit, Peter Schaar, befürwortet Bewerbungsunterlagen ohne Hinweise auf Geschlecht und Alter.

Jede vierte Firma will lieber Online-Bewerbungen

Vier Wolkenkratzertürme bilden identische Formen.

Bereits jedes vierte Unternehmen erhält Bewerbungen am liebsten elektronisch. Das ergibt eine Erhebung des Bundesverbandes BITKOM.

Antworten auf gehalt banken

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 65 Beiträge

Diskussionen zu GS

4 Kommentare

Ziel: GS

WiWi Gast

No hate an der Stelle, aber: - Du redest von der skrupellosen Arbeitskultur, und schreibst > 3.0 im (Fach-)Abi? Das ist hat kna ...

23 Kommentare

goldman

WiWi Gast

Kommt man bei GS auch als Wirtschaftsingenieur rein, oder muss man wirklich Wirtschaftswissenschaften studiert haben? Wuerde m ...

Weitere Themen aus Initiativbewerbung