DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
InitiativbewerbungSüddeutschland

Anklopfen und nach Stellen fragen?

Autor
Beitrag
LongSleeve

Anklopfen und nach Stellen fragen?

Hallo, ich stehe kurz vor meinem Uni-Abschluss und damit an der Schwelle zum Berufsleben. Ich habe zuerst einen Bachelor in Maschinenbau absolviert und anschließend Wirtschaftsinformatik studiert. Letzteres hat sich aufgrund der Corona-Phase und einiger Schicksalschläge im privaten Umfeld erheblich verzögert. Die Noten sind aber soweit gut und ich werde beide Abschlüsse mit 1,9 beenden.

Hier im Umkreis Süddeutschland gibt es eine Vielzahl interessanter Firmen, aber nur wenige ausgeschriebene Stellen richten sich an Einsteiger und Berufsanfänger.

Wie ist das, könnte ich auch eine informelle und vorfühlende Mail schreiben, in dem ich mein grobes Profil beschreibe mit der Nachfrage, ob die was mit mir anzufangen wüssten?

Im Nachhinein dann ggfs. natürlich eine ordentliche Bewerbung mit CV und Anschreiben. Oder sind solche "Anfragen" schlechter Ton/Umgang und sollten unterlassen werden?

Man liest ja überall vom Fachkräftemangel, insbesondere im von mir absolvierten MINT Bereich sollte ich ja hoffentlich recht einfach etwas finden, trotzdem habe ich etwas Sorge davor ^^

Wäre um Einschätzung dankbar!

antworten
WiWi Gast

Anklopfen und nach Stellen fragen?

Fachkräftemangel bezieht sich auf Fachkräfte und ein Absolvent ist keine Fachkraft. Oder hast du jahrelange BE. Grundsätzlich kannst du aber alles mal probieren. Im Moment sind die Firmen aufgrund der allgemeinen Wirtschaftslage aber sehr vorsichtig. Wenn es also erst einmal nicht so toll wird, muss das nicht an dir liegen.

antworten
WiWi Gast

Anklopfen und nach Stellen fragen?

Nein, du wirst mit einem 1,9 Bachelor und Master nicht "einfach" etwas finden

antworten
WiWi Gast

Anklopfen und nach Stellen fragen?

Schreib ne Initiativbewerbung bei Firmen, die dich interessieren. Ansonsten schau bei Arbeitgebermessen für Absolventen etc.
Du kannst dich auch ohne Berufserfahrung auf Stellen bewerben, die "im besten Fall mehrere Jahre Berufserfahrung" verlangen. Man muss nicht immer alle Punkte in der Anzeige zu 100% erfüllen. Das könnten sich die Firmen bei dem Arbeitnehmermarkt auch nicht wirklich leisten.

antworten
WiWi Gast

Anklopfen und nach Stellen fragen?

Kommt auf die Firma an. Bei kleineren Betrieben kannst du damit deutlich mehr Erfolg haben, als bei großen Konzernen, weil es bei den größeren Unternehmen die Bewerbungsinfrastruktur gar nicht hergibt. Da geht deine vorfühlende Mail einfach im Nirvana unter. Bei größeren Unternehmen gibt es selten mal Stellen, die sich dann tatsächlich "Initiativbewerbung" nennen und man dann in einen internen Pool kommt - das soetwas von Erfolg gekrönt ist, habe ich allerdings auch noch nie gehört.

Meine Empfehlung: Massiv direkte Bewerbungen raushauen, auch für Stellen, die am Anfang vielleicht etwas unpassend klingen, aber dir genügend Zeit für jede einzelne nehmen. Ich hab meine aktuelle Stelle auch nur durch Zufall gefunden, mit der Beschreibung konnte ich zunächst überhaupt nichts anfangen und mich nicht drauf beworben.

antworten
WiWi Gast

Anklopfen und nach Stellen fragen?

Klar kann man das machen. Schreibe eine kurze Mail (am besten nicht an die Info@ sondern an die Perso/Abteilungsleitung mit:

  • Wer du bist
  • Was dich an dieser Firma/Abteilung interessiert
  • Wie du Wert schaffen kannst / dich einbringen kannst

Du wirst zu 90% Absagen bekommen, dass aktuell keine Vakanz in diesem Bereich zur Verfügung steht aber 10% können in einem Gespräch enden.

antworten
WiWi Gast

Anklopfen und nach Stellen fragen?

Kannst du machen, die Empfehlung von mir hier einfach mal ein Anruf bei der zuständigen Personal Sachbearbeiter:in wagen.
Je nachdem hat man das da eher auf dem Schirm.
Mehr als nein sagen können die nicht ;)

Viel Erfolg !

antworten
WiWi Gast

Anklopfen und nach Stellen fragen?

Die Stellenausschreibungen sind Wunschlisten. Einfach bewerben. Eine Absage verändert ja deinen Zustand nicht ("schlechter"), es kann folglich nur besser werden ("Zusage")

antworten
WiWi Gast

Anklopfen und nach Stellen fragen?

In den meisten Konzernen kannst du das vergessen. Wenn keine Planstelle ausgeschrieben ist existiert sie nicht und kann erst bei der nächsten Vergabe von Stellen aufgebaut werden.

Im KMU / Mittelstand hast du da wesentlich bessere Chancen.

antworten
WiWi Gast

Anklopfen und nach Stellen fragen?

Ich würde tatsächlich einfach Initiativbewerbungen raushauen ggfs. Ansprechpartner vom HR herausfinden und das denen per E-Mail schicken. Einfach anrufen würde ich nicht, der Grund ist, ganz einfach: In den letzten 2-3 Jahren auch unter Anleitung gewisser Coaches sind "Recruiting-Agenturen" wie Pilze aus dem Boden geschossen. Wir bekommen minimum 2-3 Anrufe jeden Tag ob wir nach XYZ suchen oder was weiß ich. Nicht, dass du ebenfalls unter diese Kategorie eingestuft wirst.

Ansonsten hast du dich mit Maschinenbau ein ziemliches Bein selbst gestellt. Der Weg zu einem festen Job läuft mittlerweile (auch im Süden) über Ferchau & Co. 1-2 Jahre beim Dienstleister und dann Bewerbung beim Kunden.

antworten
WiWi Gast

Anklopfen und nach Stellen fragen?

WiWi Gast schrieb am 29.01.2024:

In den meisten Konzernen kannst du das vergessen. Wenn keine Planstelle ausgeschrieben ist existiert sie nicht und kann erst bei der nächsten Vergabe von Stellen aufgebaut werden.

Im KMU / Mittelstand hast du da wesentlich bessere Chancen.

Sehe ich auch so. Im Konzern geht das unter. Bestenfalls schicken dir die beim Konzern als Antwort nen Link zum Stellenmarkt.

antworten

Artikel zu Süddeutschland

Online-Bewerbung: Die 10 Gebote der Online-Bewerbung 1

Alt, Schreibmaschine, schreiben, Buchstaben,

Die Online-Bewerbung liegt im Trend. Aber aufgepasst: Auch hier sind einige formale Vorgaben zu beachten, um mit der Bewerbung zu punkten. Die 10 Gebote der Online-Bewerbung geben Tipps, welche Fehler man bei der Online-Bewerbung besser vermeidet.

Die 10 Gebote der Online-Bewerbung 3

Alt, Schreibmaschine, schreiben, Buchstaben,

Die 10 Gebote der Online-Bewerbung verraten euch einige Tricks, wie ihr aus der Masse der Bewerber herausstecht. - In dieser Woche: Die Gebote der Online-Bewerbung 7 bis 10

Die 10 Gebote der Online-Bewerbung 2

Alt, Schreibmaschine, schreiben, Buchstaben,

Die 10 Gebote der Online-Bewerbung geben euch Tipps, welche Fehler ihr bei der Online-Bewerbung besser vermeidet. - In dieser Woche: Die Gebote 4 bis 6

Bewerbung der Zukunft: One-Click-Bewerbung und Online-Bewerbung

Klassische Bewerbungsmappen laufen aus, fast die Hälfte aller Bewerbungen gehen über Formulare ein. Das sind Ergebnisse der Studienreihen „Monster Recruiting Trends 2016“ und „Bewerbungspraxis 2016“ des Centre of Human Resources Information Systems (CHRIS) der Universität Bamberg, die in Zusammenarbeit mit dem Karriereportal Monster entstanden.

Initiativ-Bewerbung: Tipps für die erfolgreiche Initiativbewerbung

Eine blaue Mappe mit der weißen Aufschrift Bewerbung rechts oben in der Ecke, auf einem Hocker im Garten.

Bei der Bewerbung auf eine Stellenanzeige droht die eigene Mappe leicht in einer Flut von Bewerbungen unterzugehen. Eine Bewerbung abseits der Masse ist häufig erfolgreicher. Doch damit eine Initiativbewerbung zum Erfolg führt, sind einige Dinge zu beachten.

Bewerber unterschätzen Initiativbewerbungen

Studie Erfolgschancen Initiativbewerbung

Bei der Jobsuche werden viele Chancen vertan. Fast 60 Prozent der Personaler sehen große Chancen in Initiativbewerbungen, um an nicht ausgeschriebene Positionen in ihrem Unternehmen zu gelangen. Doch nur sechs Prozent der Bewerber setzen auf Initiativbewerbungen.

Bewerbung 2.0: Die Bewerbungsmappe als Auslaufmodell

Eine blaue Mappe mit der weißen Aufschrift Bewerbung rechts oben in der Ecke, auf einem Hocker im Garten.

Die Digitalisierung schreitet im Personalmanagement voran. Im Bewerbungsverfahren läuft die Online-Bewerbung der klassischen Papiervariante allmählich den Rang ab. Was sich Unternehmen wünschen – und ob das auch den Vorlieben der Bewerber entspricht – haben jetzt verschiedene Studien untersucht.

Recruiting Trends 2015: Bewerbungsform scheidet Personaler und Bewerber

Drei Frauen sitzen sich im Gespräch gegenüber.

Zwischen Unternehmen und Bewerbern besteht eine deutliche Diskrepanz hinsichtlich der bevorzugten Bewerbungsformen. Während sich immer mehr Unternehmen für leicht zu verarbeitende Formularbewerbungen aussprechen, herrscht auf Arbeitnehmerseite Skepsis gegenüber dieser standardisierten Form der Bewerbung.

Zwei Drittel der Stellen werden über Online-Bewerbungen besetzt

Mehr als zwei Drittel aller Positionen werden mittlerweile über das Internet besetzt. Online-Bewerbungen machen vieles einfacher. Bildungsdoc erläutert, worauf man im Gegensatz zur klassischen Brief-Bewerbung achten sollte.

Internet überholt die Bewerbungsmappe auf Papier

Papier und Stifte liegen auf einem Schreibtisch.

Erstmals bevorzugt eine knappe Mehrheit der Unternehmen eine Bewerbung per Internet als auf Papier. Das hat eine Umfrage im Auftrag des Hightech-Verbands BITKOM ergeben, bei der 1.500 Personalverantwortliche aller Branchen befragt wurden.

Bewerbungen per E-Mail sind Standard

Ein Hotel mit dem Namen: The Standard

Kandidaten gehen den nächsten Karriereschritt heutzutage via Internet. Nahezu drei von vier Fach- und Führungskräften (72 Prozent) bevorzugen die E-Mail-Bewerbung - 6 Prozent mehr als im letzten Jahr und ganze 33 Prozent mehr als 2006.

39 Prozent der Personalchefs verlangen Bewerbung per Internet

39 Prozent der Unternehmen in Deutschland verlangen Bewerbungen per Internet. Im Vorjahr favorisierten erst 27 Prozent der der befragten Personalchefs und Geschäftsführer elektronische Bewerbungen von potenziellen Mitarbeitern.

StepStone Bewerbungsratgeber Online-Bewerbung

Rundförmige Steine füllen das ganze Bild aus.

Bewerbungsregeln unbekannt! Das ist die Antwort der meisten (78 Prozent) Kandidaten, wenn es um die Standards von Online-Bewerbungen geht. Daher haben StepStone sich entschieden, in dieser Frage als Vorreiter zu fungieren und klare Regeln der Online-Bewerbung zu definieren.

Bewerbungsunterlagen ohne Hinweise auf Geschlecht und Alter

Das Wort Stop auf dem Boden aufgemalt mit einer gehenden Person daneben.

Bundesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit, Peter Schaar, befürwortet Bewerbungsunterlagen ohne Hinweise auf Geschlecht und Alter.

Jede vierte Firma will lieber Online-Bewerbungen

Vier Wolkenkratzertürme bilden identische Formen.

Bereits jedes vierte Unternehmen erhält Bewerbungen am liebsten elektronisch. Das ergibt eine Erhebung des Bundesverbandes BITKOM.

Antworten auf Anklopfen und nach Stellen fragen?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 11 Beiträge

Diskussionen zu Süddeutschland

Weitere Themen aus Initiativbewerbung