DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Jobsuche & JobbörsenProfil

Profil ausreichend für guten Job

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Profil ausreichend für guten Job

Hallo,
bald bin ich 26 Jahre alt und studiere BWL an einer kleineren Universität in Deutschland. In der gleichen kleinen Stadt habe ich auch mein Abitur gemacht. Ich brauche wohl 9 Semester (6 wären normal), da ich einiges durch zwei mündliche Ergänzungsprüfungen verloren habe und werde einen Abschluss um die 3,0 bekommen. Leider habe ich weder am Auslandsprogramm teilgenommen noch Englischkurse an der Uni gewählt und auch keine Praktika bis jetzt absolviert.
Ich tendiere dazu, dass ich meinen Master auch an der gleichen Uni mache, weil ich hier alles kenne und ich mich wohl fühle. Viele andere sagen mir aber immer, dass ich unbedingt die Uni wechseln soll, um mal etwas anderes zu sehen und mein Profil zu verbessern.
Meint ihr, dass ich Probleme bei der Jobsuche bekommen könnte aufgrund der Tatsache, dass ich Abitur, Bachelor und Master an einer Stadt/Uni machen würde und wenig Praxis- und Auslandserfahrung habe (Schwerpunkt ist übrigens Personal und Strategie)?

antworten
WiWi Gast

Re: Profil ausreichend für guten Job

JA, du wirst DEFINITIV Probleme bekommen. Schlechter sind wirklich nur noch die Absolventen, die ganz durchfliegen. Gravierender als nie aus seinem Kaff rausgekommen zu sein und vollkommen überlaufene Vertiefungen, ist aber wohl die fehlende Praxiserfahrung. Krieg' endlich den Hintern hoch und mach' das eine oder andere Praktikum!!!

Viel Glück, einfach wird es nicht für dich.

antworten
WiWi Gast

Re: Profil ausreichend für guten Job

Ausreichend für GUTEN Job?????

Du kannst froh sein, wenn du mit dem Profil überhaupt irgendetwas findest!

antworten
WiWi Gast

Re: Profil ausreichend für guten Job

Hallo,

also grundsätzlich ist es eine sehr gute Sache einen Master zu machen, eben weil du noch im Lernprozess drin bist. Wenn du vorher arbeitest und dich dann wieder dafür entscheidest weiter zu studieren, ist es schwer, weil du den Stoff ja wieder aktualiseren musst. Investiere lieber noch zwei Jahre, ich bin auch erst mit 30 fertig geworden, habe aber zuvor ne ausbildung gemacht und auch gearbeitet.

Und bezüglich Uni-Wahl: Ich kenn die Siuation, dass man lieber alles gleich an dem Ort absolvieren will, wo man alles begonnen hat. Ich empfehle dir einfach mal zu schauen, welche Master-Studiengänge für dich an anderen Unis interessant sind und wo du das Gefühl hast, dass du für deine Zukunft mehr rausholen kannst. Es ist wirklich wichtig langfristig zu denken.

Ein Auslandprogrogramm habe ich auch nicht gemacht, das war auch kein Manko für mich.

Personal und Strategie sind sehr interessante Schwerpunkte, aber auch leider Bereiche, die oft heiss begehrt sind, vor allem Personal. Vielleicht kannst du ein Zwei-Fach-Master machen, so dass du noch eine zusätzliche Komponente hast, wenn das möglich ist.

Ich drück dir die Daumen!

antworten
WiWi Gast

Re: Profil ausreichend für guten Job

Ich würde vor allem aus eigenem Interesse mal etwas in einer anderen Stadt machen. Das bringt einen nur weiter.

antworten
WiWi Gast

Re: Profil ausreichend für guten Job

hi,

ja das würde ich so sehen. Es hat den Anschein das du in deinem gewohntem Umfeld bleiben willst. Wenn du später deutschlandweit arbeiten willst, wird dir das niemand abnehmen, wenn du deine Heimat nie verlassen hast.

Außerdem kann eine andere Universität auch ein Befreiungsschlag und motivationsfaktor sein. Ein neues Umfeld ist immer spannend und vielleicht werden deine Noten dann besser. Bei mir ist es so gewesen, das ich grob 0,5 noten besser geworden bin.

Außerdem reifst du bei einem Wechsel der Stadt auch persönlich. Das wäre meiner Meinung nach sogar der wichtigste Faktor. ABER: Schau dir die Städte vorher an, ob es dir dort gefällt. Das kostet etwas, aber Lebensqualität ist wichtig.

antworten
WiWi Gast

Re: Profil ausreichend für guten Job

ich hoffe das ist ein fake.

wenn nicht, dann rate ich dir --> such so schnell wie möglich ein praktikum. deine abschlussnote ist sehr schlecht und du hast keine auslandserfahrung. du erfüllst bisher kein einziges kriterium.

das ist dir hoffentlich bewusst.

antworten
WiWi Gast

Re: Profil ausreichend für guten Job

Das du die Stadt nichtg gewechselt hast würde ich nicht als schlimm erachten.
Du solltest aber darauf achten den Master einigermassen zügig durchzuzuiehen (max. 5 Semester) und gute Noten zu schreiben.
Mache im Master aber unbedingt ein Auslandssemester. Das ist aucb persönlich für dich eine super Sache.
Hast du eigentlich schon ein Praktikum? Wenn nicht, dann auch unbedingt nachholen!

Für UB und IB wird dein Profil dann nicht reichen, aber für einen guten Job in der Industrie allemal.

antworten
WiWi Gast

Re: Profil ausreichend für guten Job

Selten so einen QUATSCH gelesen. Mit weiteren 5 Semester, hätte er mal eben 14 Semester studiert. Die Stadt nie gewechselt zu haben, ist im Zusammenhang damit, dass es anscheinend eine kleine nicht wirklich renommierte Uni ohne Auslandserfahrung und mit besch... Noten bei deutlich überzogener Regelstudienzeit nur das i-Tüpfelchen. Wo du da einen GUTEN JOB IN DER INDUSTRIE erkennen willst, kann ich wirklich nicht erkennen, da nicht in einmal in einem einzigen relevanten Kriterien der Durchschnitt auch nur geschrammt wird. Wenn er ne Sachbearbeiterstelle kriegt kann er froh sein und da er im Master den A... wohl kaum hochkriegen wird, kann er sich lieber gleich um einen Job bewerben anstatt weiter Zeit zu vetrödeln - de facto ist ein derart besch... Studium am Arbeitsmarkt so gut wie nichts wert.

Lounge Gast schrieb:

Das du die Stadt nichtg gewechselt hast würde ich nicht als
schlimm erachten.
Du solltest aber darauf achten den Master einigermassen zügig
durchzuzuiehen (max. 5 Semester) und gute Noten zu schreiben.
Mache im Master aber unbedingt ein Auslandssemester. Das ist
aucb persönlich für dich eine super Sache.
Hast du eigentlich schon ein Praktikum? Wenn nicht, dann auch
unbedingt nachholen!

Für UB und IB wird dein Profil dann nicht reichen, aber für
einen guten Job in der Industrie allemal.

antworten
WiWi Gast

Re: Profil ausreichend für guten Job

das ist alles halb so schlimm. mach 1-2 praktika dann kriegste die guten jobs.

antworten
WiWi Gast

Re: Profil ausreichend für guten Job

Hättest du jetzt einen extrem nachgefragten und anspruchsvollen Schwerpunkt....aber Personal und Strategie? Oh dude. Das ist das i-Tüpfelchen. Wenn du nicht gerade mächtiges Vitamin B hast, wird der Berufseinstieg eine ganz harte Sache.

antworten
WiWi Gast

Re: Profil ausreichend für guten Job

Selten soviel Mist gelesen. Alle meinen immer man muss Praktika haben und im Ausland gewesen sein, um später einen guten Job zu bekommen.
Ich habe an der Uni Bielefeld (wald und wiesen uni) meinen Bachelor in Wiwi in 12 Semestern mit 3,3 abgeschloßen.
Bis auf einen Werkstudentenjob, habe ich nie etwas gemacht und mein Leben gelebt.
Vom Studienende bis zum Jobeinstieg habe ich 2 Monate gebraucht. Ganz normal mit 42k eingestiegen bei einer 38 Stunden Woche in der Lebensmittelindustrie.
Man muss nicht 1000 Praktika und Auslandsaufenthalte haben und schon gar icht eine sogenannte super Uni besuchen.
Wenn man nicht zu den BIG 4 will, der kommt auch so gut durchs leben. Und big 4 ist meiner meinung nach sowieso nicht erstrebenswert, aber gut, dass ist ja Ansichtssache.

Lounge Gast schrieb:

Selten so einen QUATSCH gelesen. Mit weiteren 5 Semester,
hätte er mal eben 14 Semester studiert. Die Stadt nie
gewechselt zu haben, ist im Zusammenhang damit, dass es
anscheinend eine kleine nicht wirklich renommierte Uni ohne
Auslandserfahrung und mit besch... Noten bei deutlich
überzogener Regelstudienzeit nur das i-Tüpfelchen. Wo du da
einen GUTEN JOB IN DER INDUSTRIE erkennen willst, kann ich
wirklich nicht erkennen, da nicht in einmal in einem einzigen
relevanten Kriterien der Durchschnitt auch nur geschrammt
wird. Wenn er ne Sachbearbeiterstelle kriegt kann er froh
sein und da er im Master den A... wohl kaum hochkriegen wird,
kann er sich lieber gleich um einen Job bewerben anstatt
weiter Zeit zu vetrödeln - de facto ist ein derart besch...
Studium am Arbeitsmarkt so gut wie nichts wert.

Lounge Gast schrieb:

Das du die Stadt nichtg gewechselt hast würde ich nicht
als
schlimm erachten.
Du solltest aber darauf achten den Master einigermassen
zügig
durchzuzuiehen (max. 5 Semester) und gute Noten zu
schreiben.
Mache im Master aber unbedingt ein Auslandssemester. Das
ist
aucb persönlich für dich eine super Sache.
Hast du eigentlich schon ein Praktikum? Wenn nicht, dann
auch
unbedingt nachholen!

Für UB und IB wird dein Profil dann nicht reichen, aber
für
einen guten Job in der Industrie allemal.

antworten
WiWi Gast

Re: Profil ausreichend für guten Job

ich geben dem vorposter recht.
habe auch nie was gemacht, studium nach vordiplom (note 3,1) abgebrochen. bin dann zu einer it-beratung.
einstiegsgehalt war immerhin 39k.

antworten
WiWi Gast

Re: Profil ausreichend für guten Job

Ich freue mich für euch, jedoch stellt ihr nicht den Normalfall dar und ein guter Abschluss mit Praktika vereinfachen den Einstieg.

antworten
WiWi Gast

Re: Profil ausreichend für guten Job

Lieber ein (unter-) durchschnittlicher Uni-Abschluss als ein FH-Abschluss, der nicht absolut top ist.
Du kannst von der Uni locker eine Note schlechter haben als ein vergleichbarer FHler und wirst von der Industrie ähnlich eingeschätzt. 3,0 für Uni ist nicht top, aber ist ok... Du musst dich eben im Master steigern.
Ich hatte im Vordiplom eine 3,4. Hatte dann ein 2,0 Diplom von guter Uni und hatte ein halbes duzend Angebote und bin mit 46K in der Industrie eingestiegen. Also lasst dich von Hatern hier nicht verunsichern!

Was du aber brauchst: Praktikum und Auslandssemester im Master.

antworten
WiWi Gast

Re: Profil ausreichend für guten Job

Ich hoffe mal, der TE ist weiblich. Dann bleibt wenigstens noch die Möglichkeit, reich zu heiraten, z.B. einen Beta, der in die WP geht (gibts an jeder Uni, sind auch nicht so wählerisch). Wenn du selbst so ein Typ bist, naja, dann halt weiter lauern würde ich sagen.

antworten
WiWi Gast

Re: Profil ausreichend für guten Job

Jemand mit einer 2.0 von der FH wird sicherlich immer dem 3.0er von der Uni vorgezogen.
Warum? Weil die einfach mehr Plan haben in praktischer sicht und nicht nur allgemeine Scheiße gelernt haben. Ich war selber an einer Uni und kann dir sagen, dass die Personaler dass heute null interessiert, ob FH oder UNI und es auch keine Gehaltsunterschiede mehr gibt, aber träum du mal weiter von deinem tollen UNI Abschluß!

antworten
WiWi Gast

Re: Profil ausreichend für guten Job

"Ich hoffe mal, der TE ist weiblich. Dann bleibt wenigstens noch die Möglichkeit, reich zu heiraten, z.B. einen Beta, der in die WP geht (gibts an jeder Uni, sind auch nicht so wählerisch). Wenn du selbst so ein Typ bist, naja, dann halt weiter lauern würde ich sagen."

Der beste Beitrag seit sehr langer Zeit. Da hat wohl einer zu lange in einem gewissen Buch mit der Abkürzung LdS geschnüffelt. Ist aber zu 100% wahr!

antworten
WiWi Gast

Re: Profil ausreichend für guten Job

Welche Wahlfächer hattest du? Und wo in der Industrie bist du eingestiegen?

antworten
WiWi Gast

Re: Profil ausreichend für guten Job

BTW: LdS ist einfach klasse!

Alpha 4ever! ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Profil ausreichend für guten Job

lol. beta faggots ihr.

antworten
WiWi Gast

Re: Profil ausreichend für guten Job

Wahlfach Cheffe, Industrie: Cheffindustrie. Alles richtig gemacht !

antworten
WiWi Gast

Re: Profil ausreichend für guten Job

jetzt hört doch auf mit dem quatsch!

an den Threadstarter:
junge, mach den master. woanders. mach den richtig gut und dann ist alles wieder ok. bist noch relativ jung. häng ein auslandssemester dran. die zwei masterjahre kannst du wohl noch aushalten. versuch aber so schnell wie möglich, z.B. bei Big 4 in der wirtschaftsprüfung ein praktikum zu machen. da ist es jetzt sehr leicht reinzukommen. man kann da auch für 2-3 monate eins bekommen. erkundige dich mal!
sind nicht auf nem wunschkonzert. du machst das schon.

antworten
WiWi Gast

Re: Profil ausreichend für guten Job

Also ich hab den Beitrag mit dem WP-Beta geschrieben. Ich weiß nicht, was dieses "LdS" sein soll. Mit irgendwelchem Pickup Zeugs hab ich auch nichts zu tun.
Es ist nun mal offensichtlich, dass ein großer Teil der Studenten und damit auch der BWL-Studenten sozial nicht besonders dominant sind, d.h. keine besonders nennenswerte persönliche Eigenschaften o.ä. haben. Solche Leute werden aber in bestimmten Branchen sehr gesucht, weil man in komplexen Läden wie Konzernen keine Querdenker braucht, sondern Leute, die eine Funktion erfüllen und nicht aufmucken, weil sie zufrieden sind mit einer durchschnittlich hübschen Frau, zwei Kindern, einem Reihenhaus im Speckgürtel und identischen Jack Wolfskin-Jacken für die ganze Familie. Daher ist das im Einzelfall immer eine valide Möglichkeit, persönlich halte ich nichts von sowas.

antworten
WiWi Gast

Re: Profil ausreichend für guten Job

LdS = Lob des Sexismus ein - auch wenn man das von den Kommentaren hier nicht denken mag - sehr lesenswertes Buch

antworten
WiWi Gast

Re: Profil ausreichend für guten Job

Jungs, wann werdet ihr endlich verstehen, dass Frauen keine Objekte sind, auf die man ein Anrecht durch Leistung hat, à la "Was findest du nur an dem, der ist doch viel kleiner und schwächer als ich!"

Lounge Gast schrieb:

Also ich hab den Beitrag mit dem WP-Beta geschrieben. Ich
weiß nicht, was dieses "LdS" sein soll. Mit
irgendwelchem Pickup Zeugs hab ich auch nichts zu tun.
Es ist nun mal offensichtlich, dass ein großer Teil der
Studenten und damit auch der BWL-Studenten sozial nicht
besonders dominant sind, d.h. keine besonders nennenswerte
persönliche Eigenschaften o.ä. haben. Solche Leute werden
aber in bestimmten Branchen sehr gesucht, weil man in
komplexen Läden wie Konzernen keine Querdenker braucht,
sondern Leute, die eine Funktion erfüllen und nicht
aufmucken, weil sie zufrieden sind mit einer durchschnittlich
hübschen Frau, zwei Kindern, einem Reihenhaus im Speckgürtel
und identischen Jack Wolfskin-Jacken für die ganze Familie.
Daher ist das im Einzelfall immer eine valide Möglichkeit,
persönlich halte ich nichts von sowas.

antworten
WiWi Gast

Re: Profil ausreichend für guten Job

Haltet den Ball mal flach. Das man alles in einer Stadt macht ist doch nicht schlimm.
Ich habe bspw. meine Schulzeit, mein Zivi, mein Bachelor und mein Master in Münster (Uni) gemacht und bin trotzdem gut in die Arbeitswelt -in einer anderen Großtadt - reingekommen.
Sorgen wurde ich mich nur über die 3,0 machen, aber das haben auch andere Absolventen. Kämpfen.

antworten
WiWi Gast

Re: Profil ausreichend für guten Job

So ein bescheuerter Beitrag ... Münster ist für BWL ja nun wirklich eine der Top-Adressen in Dt, d.h. wenn du schon in Harvard wohnst, kannst du natürlich "alles in einer Stadt machen". Anders sieht es aus wenn die Heimat nur die Fachhochschule Buxtehude Süd zu bieten hat. Und beim TE ist ja nun einmal leider eher Letzteres der Fall.

Lounge Gast schrieb:

Haltet den Ball mal flach. Das man alles in einer Stadt macht
ist doch nicht schlimm.
Ich habe bspw. meine Schulzeit, mein Zivi, mein Bachelor und
mein Master in Münster (Uni) gemacht und bin trotzdem gut in
die Arbeitswelt -in einer anderen Großtadt - reingekommen.
Sorgen wurde ich mich nur über die 3,0 machen, aber das haben
auch andere Absolventen. Kämpfen.

antworten
WiWi Gast

Re: Profil ausreichend für guten Job

würde nicht die Uni wechseln, wenn Du zufrieden bist und alles kennst --> gerade weil Du alles kennst, könnte schließlich auch Deine Masternote besser werden als Dein Erststudium.
Aber ganz klar: reinhängen, PRAKTIKA (A=Mehrzahl, UM=Einzahl, klar soweit ?;)), ggf. Auslandssemester einschieben..ist doch auch interessant, oder?? An Deiner Uni kannste mE schon bleiben, aber den Rest solltest Du schon pimpen....!! Viel Erfolg, dass wird schon.

antworten
WiWi Gast

Re: Profil ausreichend für guten Job

Also ich seh das aus einer anderen Perspektive. Die Uni für den Master wechseln ist bei dir das kleinste Problem. Eher die Noten und die Studienzeit dazu 0 Praxis.

Empfehlung wäre erst mal dir in nem kleinen Unternehmen ein Praktikum für die Semesterferien suchen. Dann so gut wies geht den Bachelor zu ende bringen und vorallem so schnell wies geht!

Bleib an der Uni für den Master, denn ich denk woanders wirst du vermutlich sowieso nicht genommen. Bewirb dich trotzdem. Mal aus dem Nest rauskommen bringt viel Erfahrung. Allerdings arbeite an deinen Noten, sodass da wenigstens ne 2 vorm komma steht, sonst wirds echt schwer.
Entscheide für dich ob du denkst, dass du es an dieser Uni packen kannst nen guten Abschluss zu machen. Hast du Statistiken? Vielleicht werden die Noten auch so hart vergeben, dann schau echt, dass du da weg kommst, sonst machst du es dir nur unnötig schwer!

antworten
WiWi Gast

Re: Profil ausreichend für guten Job

guck doch erstmal, ob du ueberhaupt Chancen hast, an deiner Uni den Master zu machen... die meisten wollen da mindestens einen Schnitt von 2.5 sehen, teilweise geht ohne Praktikum und/oder Ausland garnichts...

ob du eine Job finden kannst? ja. einen guten? ja. alles im Bereich des Moeglichen.
fuer moeglich halte ich persoenlich das aber nur in deiner Stadt, wo die noch Verstaendnis fuer deine Ortsgebundenheit haben koennten, bei einem Mittelstaendler. einfacher wird das durch Kontakte.

da du scheinbar voellig uninformiert bist, nicht aus deinem Heimatort rauswillst und waehrend deines Studiums keinerlei Engagement gezeigt hast, halte ich dich fuer einen relativ einfachen Menschen, der vermutlich mit einer einfachen Stelle zufrieden waere.
wie schon gesagt wurde, suchen manche Unternehmen genau solche Leute! die musst du halt finden. verstell dich nicht, mach keinen auf weltgewand, zeig keinerlei Aufstiegsambitionen - das koennte zu ner (warum auch immer) unbeliebten Sachbearbeiterposition in einem kleinen Unternehmen reichen.

wenn du kein einfacher Mensch bleiben willst, beweg deinen A... und guck dir die Welt an, mach Praktika und finde etwas, was dich wirklich interessiert.

antworten
WiWi Gast

Re: Profil ausreichend für guten Job

ach alle sind so nett und versuchen zu helfen. aber hand aufs herz, jeder weiß es, der TE ist karrieretechnisch verloren. er kann froh sein wenn er bis ca. 55 überwiegend durchgängig beschäftigt ist.

aber auch ich will es mal kurz versuchen: TE wach auf, werd erwachsen, mit 26 ist es höchste zeit, du hast noch nie gearbeitet, also mach ein praktikum, direkt danach holst du dir eine werkstudententätigkeit und ziehst die parallel zu deinem master durch. und mach nicht gleich wieder schlapp dabei.

wo du den master machst ist überwiegend egal, es sei denn du gingest an eine top uni, bei deiner vita nehme ich aber mal an du weißt nicht mal welche das sind. abschlussnote versuch halt so gut wie möglich zu machen, aber mach lieber eine 3,5 und arbeite parallel als 2,5 und weiter nix praktisches gemacht.

antworten
WiWi Gast

Re: Profil ausreichend für guten Job

wer selbst selbstsicherheit hat spricht nicht so abfällig über andere weil er sein eigenes ego nicht pushen muss. das ist etwas woran du arbeiten kannst.

Lounge Gast schrieb:

ach alle sind so nett und versuchen zu helfen. aber hand aufs
herz, jeder weiß es, der TE ist karrieretechnisch verloren.
er kann froh sein wenn er bis ca. 55 überwiegend durchgängig
beschäftigt ist.

aber auch ich will es mal kurz versuchen: TE wach auf, werd
erwachsen, mit 26 ist es höchste zeit, du hast noch nie
gearbeitet, also mach ein praktikum, direkt danach holst du
dir eine werkstudententätigkeit und ziehst die parallel zu
deinem master durch. und mach nicht gleich wieder schlapp
dabei.

wo du den master machst ist überwiegend egal, es sei denn du
gingest an eine top uni, bei deiner vita nehme ich aber mal
an du weißt nicht mal welche das sind. abschlussnote versuch
halt so gut wie möglich zu machen, aber mach lieber eine 3,5
und arbeite parallel als 2,5 und weiter nix praktisches
gemacht.

antworten
WiWi Gast

Re: Profil ausreichend für guten Job

Er kann es auch lassen, weil er Recht hat. Sehe auch nicht wo hier jemand sein Ego ggü. dem TE "gepushed" hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Profil ausreichend für guten Job

Auch ich würde dir empfehlen dringend PRAKTIKA zu machen als minimum...ich bin gerade auf Jobsuche und mein Profil sieht so aus:
B.A. in England, Diplom-Kauffrau (FH) in Berlin, M.Sc. in Polen, Praktika bei BMW, Daimler und einer kleineren Firma, jahrelange Event Erfahrung in Jugendfreizeitheimen, über ein Jahr Assistentin bei Sony (neben dem Master), Schüleraustausch in Kanada, praktisch durchgängig irgendwelche sozialen oder berufserfahrung bringende Tätigkeiten und ich kriege bisher nur Absagen bis auf 4 VG's von denen 3 danach nicht mehr beantwortet wurden!

Krieg den A* hoch und mach was, es sei denn du bleibst tatsache auch nach dem Studium in deinem Ort und arbeitest bei einer der lokalen Firmen.

antworten
WiWi Gast

Re: Profil ausreichend für guten Job

Ich gehe jede Wette ein, dass das ein Fake ist... Und es zeigt ja auch mal wieder die zu erwartenden Reaktionen: Überhebliche, arrogante, weltfremde BWLer, die wahrscheinlich grade mal das 3. Semester rum haben und sich für Gott halten.

Falls es doch ernst ist:
Praxis, Praxis, Praxis! Das wird dir den Hintern retten! Nutz deine Ferien und mach n vernünftiges Praktikum. Such dir einen Werkstudentenjob im anvisierten Bereich. Schreib deine Bachelor/Masterthesis in einem Unternehmen.

antworten
WiWi Gast

Re: Profil ausreichend für guten Job

Wenn du den Thread schon hochholst...

Lounge Gast schrieb:

M.Sc. in Polen

-> dürfte wohl das größte Problem sein, da für viele HR-Leute schwierig einzuschätzen

Schüleraustausch in Kanada
interessiert doch keinen, wenn du den B.A. in England gemacht hast, gibt das keinen Mehrwert

praktisch durchgängig irgendwelche sozialen oder berufserfahrung bringende Tätigkeiten

nice to have, aber auch kein großer Mehrwert für die Firma bzw. heutzutage nichts besonderes

und ich kriege bisher nur Absagen bis auf 4 VGs von denen 3 danach nicht mehr beantwortet wurden!

Du bewirbst dich aber wahrscheinlich auch auf etwas anspruchsvollere Aufgaben oder? (und die 3 fehlenden Rückmeldungen sprechen leider nicht ganz für dein Auftreten oder aber die Auswahl deiner potenziellen Arbeitgeber^^)

antworten
WiWi Gast

Re: Profil ausreichend für guten Job

danke für deine antwort....

also es ist mir klar dass die HR'ler in DE die TU Danzig weniger kennen als die deutschen unis, allerdings habe ich mich bewusst dazu entschieden um auch meine muttersprache aufzufrischen...studium lief dann aber doch auf englisch...weisst wenn mich die leute danach fragen würden, dann könnte ich ja die entscheidung erklären, es ist nix was vollkommen willkürlich passiert ist....
der schüleraustach steht auch nur der form halber im cv drin....da steht nur wo und wie lang da finde ich den B.A. auch wichtiger und der steht auch ganz oben gleich unter der aktuellen uni....
3 fehlenden Rückmeldungen sprechen leider nicht ganz für dein Auftreten oder aber die Auswahl deiner potenziellen Arbeitgeber^^
was könnte den an meinem auftretten falsch sein? ich bin dankbar für jeden tipp echt.....potenzielle arbeitgeber, also von denen die rückmeldung fehlt sind ne beratungsfirma mit aufträgen von großen deutschen autobauern und zum beispiel ne independent movie vertriebsfirma mittlerer größe...also bei solchen firmen dachte ich eher schon dass man was zurückerwarten kann.....

antworten
WiWi Gast

Re: Profil ausreichend für guten Job

Aber gerne ;)

Lounge Gast schrieb:

also es ist mir klar dass die HRler in DE die TU Danzig
weniger kennen als die deutschen unis, allerdings habe ich
mich bewusst dazu entschieden um auch meine muttersprache
aufzufrischen...studium lief dann aber doch auf
englisch...weisst wenn mich die leute danach fragen würden,
dann könnte ich ja die entscheidung erklären, es ist nix was
vollkommen willkürlich passiert ist....

Ja das Problem besteht leider. Würde auf jeden Fall (falls du es nicht schon hast) im CV das ganze genau so auch unterstreichen: also bei Sprachkenntnissen drauf verweisen, also

  • Muttersprache
  • Studium in Danzing von bis

Und beim CV-Punkt Masterstudium, dass es auf englisch war. Im Gespräch dann einfach so erklären, wie du es ja auch geschrieben hast, das sollte dann passen (bzw. evtl. hat der Master dort ja auch noch einen anderen Punkt, den du zusätzlich rausheben kannst, z.B. Praxisbezug, spezifische Fächer oder halt eifnach ne andere Sichtweise auf manche Dinge. Da findest du sicher noch n zweiten positiven Punkt, das kommt meist ganz gut an)

3 fehlenden Rückmeldungen sprechen leider nicht ganz für dein
Auftreten oder aber die Auswahl deiner potenziellen
Arbeitgeber^^
was könnte den an meinem auftretten falsch sein? ich bin
dankbar für jeden tipp echt.....potenzielle arbeitgeber, also
von denen die rückmeldung fehlt sind ne beratungsfirma mit
aufträgen von großen deutschen autobauern und zum beispiel ne
independent movie vertriebsfirma mittlerer größe...also bei
solchen firmen dachte ich eher schon dass man was
zurückerwarten kann.....

Bzgl. Auftreten:

  • Sofern es freundlich und offen ist (wovon ich mal ausgehe), bist du evtl. am Ende noch zu schüchtern/ nicht verbindlich genug. Sprich am Ende im Rahmen deiner Fragen auch durchaus ansprechen, wie der weitere Bewerbungsprozess verlaufen würde bzw. bis wann du denn ca. mit einer Rückmeldung rechnen kannst. Ggf. kannst du dann 2-3 Tage nach dem genannten Zeitraum nochmals bei deinem AP freundlich nachfragen, wie der Stand der Dinge ist.
    Hat für dich den Vorteil, dass du Interesse zeigst und nicht ewig auf eine Rückmelung warten musst bzw. diese gar nicht kommt.

Bzgl. Pot. Arbeitgeber:

  • Klar kannst da leider im Vorfeld nicht viel machen, Pfeifen bzw. schlechtes HR-Management gibts leider überall ;)
antworten
WiWi Gast

Re: Profil ausreichend für guten Job

Keine Praxiserfahrung? Damit musst du dir nicht nur Sorgen machen ob du einen GUTEN Job bekommst sondern überhaupt einen. Die Mehrzahl hat bis zu ihrem Masterabschluss 3-4 Praktika gemacht. Wie willst du da mit schlechten Noten, langer Studiendauer an einer kleinen Uni gegen an kommen.

antworten

Artikel zu Profil

Jobbörsen-Kompass 2018: StepStone beste Jobbörse für WiWis

Jobbörsen-Kompass 2018: Das Foto zeigt einen Wirtschaftswissenschaftler im Anzug der die Jobbörse für WiWis von Staufenbiel.de auf dem Smarthone aufruft.

Jobbörsen-Kompass hat die besten deutschen Jobbörsen 2018 gekürt. Bei den Jobbörsen mit der Zielgruppe Wirtschaftswissenschaften gewann StepStone, gefolgt von Staufenbiel und Xing. Bei den Generalisten-Jobbörsen liegt StepStone ebenfalls auf Platz eins vor den Business-Netzwerken Indeed und Xing. Bei den Spezialisten-Jobbörsen stehen Staufenbiel und Unicum für die Jobsuche zum Berufseinstieg an der Spitze. Shooting Star mobileJob.com erzielt Platz drei. Die führenden Jobsuchmaschinen sind Kimeta.de, Jobbörse.de und Jobrapido.

Recruiting Trends 2018: Jobbörsen sind Shooting Star

Studien-Cover »Recruiting Trends 2018«

Online-Jobbörsen profitieren bei den Recruiting-Budgets in 2018 mit einem Anstieg von 28 auf 45 Prozent am meisten. Durch den Fachkräftemangel wird das Recruiting von Berufserfahrenen zum wichtigsten Thema im Recruiting. Es verdrängt damit das Arbeitgeberimage von Rang eins. Für fast 80 Prozent der Unternehmen gehörten Social Media Recruiting und Active Sourcing zudem zu den Top Themen. Shooting Stars der Recruiting Technologie sind Mitarbeiterempfehlungsplattformen, Videointerviewlösungen und Talentsuchmaschinen. Dies sind Ergebnisse der Studie "Recruiting Trends 2018" vom Institute for Competitive Recruiting.

Jobsuche: Bayern beliebtestes Bundesland und Berliner am mobilsten

Eine Frau mit blonden Haaren in Bayern trinkt ein Weizen-Bier.

Für fast jeden Vierten auf der Jobsuche käme das Bundesland Bayern am ehesten für eine neue Stelle in Frage. 13 Prozent der Jobsuchenden würden dagegen in die Bundesländer Hamburg oder Baden-Württemberg ziehen. Lediglich 22 Prozent der Bundesbürger würden für einen neuen Job umziehen. In Berlin ist es mit 45 Prozent fast jeder zweite Jobsuchende. Thüringer sind am zufriedensten und motiviertesten. Laut der aktuellen EY-Jobstudie sind vor allem Bremer und Berliner sind derzeit auf Jobsuche.

Jobsuche: Bayern, NRW und BW sind für Absolventen attraktiv

Berufseinstieg in NRW: Die NRW-Flagge flattert im Wind.

Absolventen, Fachkräfte und Führungskräfte suchen bundesweit Jobs. Besonders beliebt sind jedoch Arbeitgeber in den Bundesländern Baden-Württemberg, Bayern und Nordrhein-Westfalen. Am unattraktivsten empfinden Fachkräfte und Führungskräfte Mecklenburg-Vorpommern und das Saarland. Zu diesen Ergebnissen kommt die Studie „Attraktive Arbeitgeber 2016“ der Jobbörse Berufsstart.de.

Die ideale Stellenanzeige aus Bewerbersicht

Das Wort Stellenanzeigen auf einer Tastatur.

Gehören Stellenanzeigen aus Bewerbersicht bald der Vergangenheit an? Was zähl in Jobanzeigen wirklich und wie sieht die ideale Stellenanzeige aus? softgarden hat über 2.000 Bewerber zu ihren Erfahrungen mit Jobinseraten befragt. Das Ergebnis: Die Mehrheit hat eine Bewerbung schon aufgrund einer schlechten Stellenanzeige abgebrochen. Bewerber wünschen sich in Stellenanzeigen eine klare Jobbeschreibung, Augenhöhe und Möglichkeiten zum Kontakt.

Jobsuche in Deutschland mit JobiJoba.de

Das Bild zeigt einen Screenshot der Jobsuchmaschine JobiJoba.de.

JobiJoba ist eine europäische Jobsuchmaschine und Jobbörse. Die Jobsuchmaschine präsentiert gut 2,4 Millionen Jobangebote, Traineestellen und Praktika von etwa 60 deutschen Jobbörsen sowie auch Stellenangebote eigener Firmenkunden. Zahlreiche Filter erleichtern auf JobiJoba die Jobsuche in Deutschland nach Bundesländern, Branchen und Berufen.

Stellenreport LiveBook 2016/2017 für Hochschulabsolventen

Cover des Stellenreport Livebook Academics 2016/2017 für Hochschulabsolventen

Wer sich über die neuesten Karrierechancen für Hochschulabsolventen informieren möchte, sollte den Stellenreport Ausgabe Wintersemester 2016/20177 nicht verpassen.

Deutsche sind bei der Jobsuche am optimistischsten

Portraitaufnahme einer Frau die durch ein größeres Fernglas schaut.

Im Vergleich zu anderen Nationen herrscht unter den Jobsuchenden in Deutschland Optimismus. Mit 72,6 Prozent sind die Deutschen optimistischer als Amerikaner mit 63 Prozent und Franzosen mit 58,6 Prozent. Eine Befragung des Jobportals Indeed befragte zum Thema Jobsuche 6.008 Arbeitssuchende in Deutschland, USA, UK, Frankreich, Australien und den Niederlanden.

experteer - Stellenmarkt für Spitzenkräfte

Screenshot der Website experteer.de einem Stellenmarkt für Spitzenpositionen und Führungskräfte.

Das Angebot von experteer richtet sich an Professionals und Executives, die den Stellenmarkt und den eigenen Marktwert im Blick behalten möchten. Ein Analystenteam durchsucht permanent den Stellenmarkt nach Positionen ab 60.000 Euro Jahresgehalt.

Jobbörsen-Ranking: Stellenwerk.de bei Absolventenjobs vorne

Eine Brille liegt auf dem Rand eines Computers.

Während Arbeitgeber weiterhin von klassischen Online-Jobbörsen überzeugt sind, orientieren sich Arbeitnehmer bei der Jobsuche zunehmend auch in Business-Netzwerken. Studenten und Absolventen nutzen zur Jobsuche im Internet lieber ausgewählte Hochschulportale als die typischen Jobbörsen. Auf Platz eins liegt bei den Absolventen Stellenwerk.de, gefolgt von Staufenbiel.de und e-fellows.net.

Praktikanten- und Traineebörse Public Relations

Menschen auf einem Markt, gehend, einkaufend oder ausruhend auf Treppenstufen.

Die »Deutsche Public Relations Gesellschaft« bietet im Internet eine Stellenbörse für Praktikanten, Trainees, Volontäre und Junior-Berater im Public Relations an.

Akademiker-Jobs werden meist über Online-Stellenbörsen besetzt

 Wortspinnennetz - An Fäden hängen mehrere kleine Würfel mit Buchstaben, die Hochschulabschlüsse: PHD, BA, DR, MA und DIPL vor grauem Hintergrund zeigen.

Fast jede dritte Stelle wird in Deutschland über persönliche Kontakte besetzt. Bewerber mit höheren Qualifikationen werden jedoch häufig über das Internet gesucht und eingestellt. Am erfolgreichsten werden Stellen für Akademiker dabei über Internet-Jobbörsen besetzt. Über alle besetzten Stellen gesehen, war die persönliche Empfehlung über eigene Mitarbeiter im Jahr 2015 erneut der erfolgreichste Weg bei Stellenbesetzungen. Die Pflege persönlicher Netzwerke ist daher für Arbeitgeber bei der Personalsuche von großem Vorteil. Auch für Arbeitsuchende ist das Networking entsprechend wichtig.

Job-Rekord: Erstmals mehr als eine Million Arbeitsplätze in der ITK-Branche

Der Einblick in die Technik eines Intel Pentium Computers.

Ende des Jahres wird die ITK-Branche erstmals eine Million Beschäftigte haben und damit ihre Stellung als zweitgrößter industrieller Arbeitgeber in Deutschland knapp hinter dem Maschinenbau festigen. Der deutsche ITK-Umsatz wird 2015 zudem um 1,9 Prozent auf 156 Milliarden Euro wachsen.

Frauen im Job fast gleichberechtigt

Firmengebäude der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC) in Berlin.

Deutschland verbessert sich im PwC-„Women in Work“-Index auf Rang 7 und die Gehaltsunterschiede zwischen Frauen und Männern in Deutschland nehmen ab. Die Erwerbstätigkeit von Frauen ist besonders von der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung abhängig.

Jeder sechste Arbeitnehmer überqualifiziert mit großen regionalen Unterschiedlichen

Ein gelber Rettungshubschrauber vom ADAC.

Bei der Verteilung formal überqualifiziert Beschäftigter gibt es große regionale Unterschiede. Während in einigen westdeutschen Gebieten jeder zehnte Arbeitnehmer einen Berufsabschluss hat, der höher ist als für die ausgeübte Tätigkeit erforderlich, trifft das in anderen Regionen teilweise auf jeden vierten zu – vor allem in Ostdeutschland.

Antworten auf Profil ausreichend für guten Job

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 40 Beiträge

Diskussionen zu Profil

Weitere Themen aus Jobsuche & Jobbörsen