DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Jobsuche & JobbörsenÜberdurchschnittlich

Überdurchschnittliche Studienleistungen?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Überdurchschnittliche Studienleistungen?

Hallo,

habe eine Stellenanzeige herausgefischt. Eine Anforderung lautet "Überdurchschnittliche Studienleistungen".
Nun, mein Vordiplom wird sich so im 2,0 Bereich bewegen, habe aber keine Ahnung, ob das überdurchschnittlich ist.
Weiß nicht, ob die wirklich nur 1,-Studenten wollen.
Das Problem ist, dass ich schon die ein oder andere 3 hatte. Aber dabei war ich meistens noch im oberen Mittelfeld.
Das Unternehmen weiß ja aber leider nicht, dass einzelne Klausuren miserable Durchschnitte hatten und deshalb die Notenvarianz so groß ist.
Kann erfahrungsgemäß sagen, was überdurchschnittlich bedeutet?

antworten
WiWi Gast

Re: Überdurchschnittliche Studienleistun

einfach bewerben, 2,0 passt!

antworten
WiWi Gast

Re: Überdurchschnittliche Studienleistun

überdurchschnittlich heißt, dass du besser bist als der Durchschnitt. ;-) ich hatte ein Vordiplom von 2,4 und gehörte zu den besten 10%. Allein die Note sagt nicht viel aus.

antworten
WiWi Gast

Re: Überdurchschnittliche Studienleistun

Moin,
Die meisten Personaler wissen sehr wohl, dass es auch Klausuren gibt, wo man mit einer 3 noch überdurchschnittlich ist. Meinst Du wir leben auf dem Mond? Hinter jedem Unternehmen sitzen einfach nur Menschen...
Wichtig ist bei den Meisten, dass Deine Noten im Hauptstudium auf ein Examen besser 2,5 hindeuten. Für das Vordiplom gilt im Allgemeinen das gleiche. Hinzu kommt aber noch, dass die Uni/FH entscheidenden Einfluss darauf hat, wie die Noten ausgelegt werden. Bei Monatlich 3.000 Bewerbungen bekommt man recht schnell ein Gefühl dafür, welche Unis/FHs gute und welche schlechte Noten verteilen. Abgesehen davon ist das Sichten der Unterlagen und Zeugnisse ja nur der erste Schritt. Die Bewerber können uns ja in ACs und Einzelgesprächen auch noch ihre "überdurchschnittlichkeit" zeigen.

In diesem Sinne - versuch es!

antworten
WiWi Gast

Re: Überdurchschnittliche Studienleistungen?

Ich hatte zum Beispiel an meiner Uni im Fach Wirtschaftsprüfung eine auf den ersten Blick äusserst schwach erscheinende 3,3 - doch gehörte ich mit dieser 3,3 schon zum besten Viertel. Alles relativ also....im uniinternen Vergleich ist meine Note also "überdurchschnittlich", vergleicht man die 3,3 mit dem Ergebnis an anderen Unis/FHs, so wirkt sie einfach nur schwach....

antworten
WiWi Gast

Re: Überdurchschnittliche Studienleistun

an welcher Uni bist du denn? dass du mit einer 3,3 zum oberen Viertel gehörst nehme ich dir nich ganz ab.

antworten
WiWi Gast

Re: Überdurchschnittliche Studienleistun

Zum Vordiplom kann man sich vom Prüfungsamt auch noch einen Dokument geben lassen, wo die Uni-interne 'Ranking-Position' festgehalten wird. Ansonsten ist die Note sehr uni-spezifische. An der TU Dresden wärst du damit letztes Jahr der beste gewesen, bestes VD war 2,1 ;). Gibt aber auch Unis welche zum Vordiplom die 1,x nur so verschenken und wo 2,0 nichts besonderes ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Überdurchschnittliche Studienleistun

3,3 nur in einer Klausur.

Gut, es gab auch einen Überflieger (der dann wirklich überdurchschnittlich ist), der eine 1,7 hatte.
Ansonsten gab es vereinzelt eine 2,3 oder 2,7.
Ungefähr 70% hatten aber 3,7 oder schlechter ("einige" sind wohl durchgeflogen).
Wenn ich mir das Notenbild nochmal so betrachte, muss ich wirklixh sagen, dass die Dozentin einen Schuss hat.
DIe meisten Studenten waren sehr gut im ABi. Da kann so was doch nicht sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Überdurchschnittliche Studienleistun

Abi hat mit Studium nix zu tun.

antworten
WiWi Gast

Re: Überdurchschnittliche Studienleistun

Hä???? Habe ich jetzt ein zweites Ich oder was? Wie kannst du auf einen Beitrag in meinem Sinne antworten, der gar nicht an dich, sondern an mich gerichtet war? Ich kann dir allerdings nur in allem beipflichten!

antworten
WiWi Gast

Re: Überdurchschnittliche Studienleistun

tja! dann denke wir nun mal dasselbe. Es gibt wirklich leute die immer gute Leistungen erbringen ob schule, Gymnasium und später studium. Aber zu sagen wer ein gutes ABI hatte wird im Studium gut sein ist schwachsinn und genau so, wenn man sagt einer mit schlechtem ABI wirds im studium schwer haben.
(ABI und Studium = 0 Korrelation)

antworten
WiWi Gast

Re: Überdurchschnittliche Studienleistun

Korrelation ist ein Maß für den LINEAREN Zusammenhang zweier METRISCHEN Zufallsvariablen.

Noten sind nicht metrisch! Es werde zwar Zahlen verwendet, aber man könnte sie auch durch Buchstaben ersetzen, da wird der Character der Zensuren deutlicher.

Zensuren sind ORDINAL Skalierte Zufallsvariablen, da ist nichts mit Korrelation.

antworten
WiWi Gast

Re: Überdurchschnittliche Studienleistun

Noten sind nicht metrisch!

Deshalb dürfte man eigentlich auch keine Durschschnittswerte bilden aber es wird trotzdem im Diplom und bei Notenstatistiken so praktiziert!

antworten
WiWi Gast

Re: Überdurchschnittliche Studienleistun

Toll, da brüsten sich zwei Leute mit dem Wissen aus Statistik I-Vorlesung, Grundstudium, erste Vorlesung ...

Einige müssen doch tatsächlich immer den "Oberlehrer" raushängen lassen und andere verbessern. Was wollt ihr euch damit eigentlich beweisen? Gebt den Leuten lieber eine Antwort auf ihre Frage ...

Mit 2,0 bist du auf jeden Fall überdurchschnittlich und wirst auf keinen Fall aufgrund deiner Note nicht für ein Vorstellungsgespräch berücksichtigt. Kritisch wird es erst, wenn man schlechter als 2,5 ist (befriedigend).

antworten
WiWi Gast

Re: Überdurchschnittliche Studienleistun

Was konnte ich gestern in den VDI Nachrichten lesen: Schüler sind so schwach wie lange nicht mehr. Vielleicht gebt ihr einfach nur mal zu, dass ihr eben (sowie ich auch) nicht gerade die Überflieger seid!!

antworten
WiWi Gast

Re: Überdurchschnittliche Studienleistun

In Amerika wird zumindest an High Schools häufig der Median gebildet.
Ob das besser ist mag man mal streiten ;-)
Die Dümmsten unterstellen Noten eine Normalverteilung. Erzähl das mal einen Mathematiker der wird dich auslachen und vor Lachen tot umfallen.

antworten
WiWi Gast

Re: Überdurchschnittliche Studienleistun

Das kann man so pauschal nicht sagen. Das kommt wirklich auf die Uni an, denn ansonsten hätten an meiner Uni mehr als 2/3 der Absolventen keine Perspektive (gehabt)....die waren nämlich alle schlechter als 2,5....echt super....von gut 300 hochmotivierten Absolventen (gutausgebildet, wissbegierig, und intelligent) also gut 200 HartzIV-Dauerempfänger...

antworten
WiWi Gast

Re: Überdurchschnittliche Studienleistun

Fragt mal nen Juristen oder jemanden der ne Steuerberaterprüfung abgelegt hat, da werder ihr sehen was noch alles überdurchschnittlich sein kann. Mich kotzt es langsam an, dass man sich jetzt irgendwo zwischen dem 1,0 - 1,9 Breich bewegen muss -während 1,9 ja schon in irgendwelchen Sozialwissenschaften quasi 5,0 ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Überdurchschnittliche Studienleistun

@vorposter (vom 11.09.): mich würd mal interessieren, wo du studiert hast, denn hier bei uns ( eine gewisse karnevalshochburg am rhein mit einem relativ schlechten fußballverein) ist es ganz ähnlich.

antworten
WiWi Gast

Re: Überdurchschnittliche Studienleistun

Tja...ich habe ebenfalls genau in dieser Karnevalshochburg studiert (und nicht etwa in der anderen "Hochburg", wo man sich zu Karneval "Helau!" zuruft!)

Freut mich aber, dass hier noch andere Domstädter vertreten sind, die meine Meinung belegen können. Es kann doch nicht sein, dass einige Pfeifen hier mit ihren ach so "schlechten" 2,0-Abschlüssen kokettieren. Die sollten mal an ner richtigen Uni studieren, dann würden sie den Wert einer 2,0 zu schätzen wissen!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Überdurchschnittliche Studienleistun

was hier manche für notenvorstellungen haben ist mir auch schleierhaft und lässt mich wirklich an deren akademischen ausbildungsniveau zweifeln. also wo ich herkomme sind dreier-absolventen (und ich meine die mit 3,x) eher die regel, als wie hier immer zu lesen, die überflieger mit 2,0. wenn der personaler ganz oben wirklich ein personaler ist, dann hat er es erkannt. in der jeweiligen region (wohlgemerkt nur dort) können die personalverantwortlichen schon recht gut einschätzen, wie die notenverteilung und das niveau der unis der umgebung so ist. wer sich bei mir in der uni auf rewe und wirtschaftsprüfung spezialisiert hat und mit 3,3 abschneidet, ist absoluter durchschnitt; zwar nichts besonderes, aber diese noten reichen dennoch bei uns für vgs bei dax-unternehmen und big4 aus.
und schlechtes vordiplom ist auch so eine sache. ich kann jeden verstehen, der einfach sagt, "mir hat alles im gs kein spaß gemacht und ich konnte mich für´s lernen nicht aufraffen". mal ehrlich jungs und mädels: das gs in wirtschaft ist nun mal komplett fürn popo. einzig wichtig dort sind doch die wenigen zwei, drei fächer, auf die man sich im hs auch spezialisiert. und bis man im hs ist und diese wieder braucht, hat man doch eh wieder alles vergessen und braucht einen auffrischungskurs.
aber ich glaube 90% von dem hier geäußtern beiträgen ist eh blödsinn oder aber die noteninflation hat auch schon in den wiwi-fächern eingesetzt. nicht dass leistung nicht honoriert werden sollte, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass an anderen unis nur überflieger studieren und bei mir der abschaum der bwler, die nur party im kopf haben und nur dreien schreiben.

antworten
WiWi Gast

Re: Überdurchschnittliche Studienleistun

Sehe ich genauso. Dazu kommt noch, dass an meiner Uni (ich bin einer der Domstädter :-) ) wirklich gute Leute studieren, also Leute, die auch im allgemeinen in der Schule was auf der Pfanne gehabt haben. Trotzdem ist der Durchschnitt relativ schlecht, wenn man sich auf die "harten" Fächer wie WP oder Controllin konzentriert hat, sogar im allgemeinen noch "schlechter".

Wer dann trotzdem mit einer 2,0 abschneidet, eine Note, bei der hier einige Nixpeiler, die keine Ahnung haben, sofort ein "Das wird dann aber schwer!" einwerfen und die Leute hierdurch grundlos verunsichern (wollen? Absicht dahinter??), der kann sich bei seriösen Unternemen die Angebote quasi aussuchen, denn die kennen das Anspruchsniveau der Uni und wissen den Wert einer 2,0 noch zu schätzen!

Eigentlich habe ich angesicht der hohen Abbrechquote an meiner Uni (unheimlich hoher Prozentanteil von Leuten, die im Grund- oder Hauptstudium rausgekickt worden sind; liegt meilenweit über dem "normalen" Durchschnitt, was die Abbruchquote betrifft) vor jedem Respekt, der es dann doch gepackt hat, ganz unabhängig, ob vor dem Komma nun eine 1, 2, 3 oder gar 4 (ja das gibt es auch!) steht...

Aber es ist schon traurig, dass hart erarbeitet Studienergebnisse dadurch verwässert werden, dass an anderen Unis massive Noteninflation betrieben wird und die Notenskala bei einer 2 aufzuhären scheint....

antworten
WiWi Gast

Re: Überdurchschnittliche Studienleistun

den kölner kann ich beruhigen. hatte mal ein praktikum in einer hr-abteilung in düsseldorf gemacht. dort haben sich viele aus der gegend beworben (also von bonn bis dortmund) und glaub mir, es ist schon zu erkennen, dass die absolventen aus köln und auch aus bochum weit schlechtere noten haben, als kandidaten von anderen unis der region und das wissen die verantwortlichen auch. aber noch wichtiger ist eigentlich der jeweilige ls. die firmen haben da ganz klar ihre favoriten und wissen auch, welcher ls eine gute ausbildung betreibt. es bringt dir also nichts, wenn du an einer schweren uni die drei einfachstn fächer gewählt hast. so was ist bekannt.

antworten
WiWi Gast

Re: Überdurchschnittliche Studienleistun

ich kann meinen vorrednern nur zustimmen. habe an der uni in der domstadt ebenfalls studiert und letzes sommersemester controlling geschrieben, mit einer 2,7 abgeschlossen. der durchschnitt von 132 leuten, die da mitgeschrieben haben, war 3,1. und in anderen fächern ( z.B. Corporate Finance selten mal ein durchschnitt über 3,3) sieht es teils genauso aus.
als ich dann hier die beiträge zunächst gelesen habe, war ich schockiert, denn von schlechter als 2,5 ist ja kaum die rede bzw. da kann man sich ja direkt einen strick nehmen oder eine hartz iv karriere anstreben.

ich hoffe nur , dass das den hr-verantwortlichen zumindest hier in der region bewußt ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Überdurchschnittliche Studienleistun

=Prädikatsexamen (bis 2,5)

antworten
WiWi Gast

Re: Überdurchschnittliche Studienleistun

Ja das mit den Noten ist so eine Sache. Habe an einer FH studiert, die allgemein recht gut angesehen ist, zumindest laut Spiegel-Ranking oder dergleichen.
Aber abgesehen davon zu den Noten: Zwar werde einem die Noten nicht hinterhergeschmissen aber man kann auch sehr gute Noten schreiben. Es hängt sehr von den Schwepunkten ab, die man belegt.
Wenn ich mich mit meinem Schnitt (1,7) hier in der Gegend bewerbe wissen die meisten, das es für diese FH aber ein recht "normaler" Schnitt ist. Würde ich mich weiter weg bewerben würde das bestimmt schon anders aussehen. "überdurchschnittliche Studienleistungen" sind also doch schon eher recht subjektiv und würden die Unternehmen wirklich für bare Münze nehmen was sie da in die Stellenanzeigen schreiben, müssten sie da auch stärker nach Hochschule und Schwerpunkten differenzieren. Vielleicht machen sie das auch intern, wer weiß, trotzdem ist obige Formulierung für mich eher eine Floskel.

antworten
WiWi Gast

Re: Überdurchschnittliche Studienleistun

Ich hab nie behauptet das ich mir da was drauf einbilde... wenn du genauer gelesen hättest, wäre Dir aufgefallen das ich geschrieben habe, das dieser Schnitt bei uns "normal" ist. Wie sollte ich mir also etwas drauf einbilden...

antworten
WiWi Gast

Re: Überdurchschnittliche Studienleistun

also bei uns in mainz liegt die BWL VD Note fast bei 3,0. Das ist von Uni zu Uni sehr unterschiedlich.

antworten
WiWi Gast

Re: Überdurchschnittliche Studienleistun

Die VWL Könige des Rheinlandes sitzen immernoch in Bonn (obwohl die Kölner uns schon seit geraumer Zeit gefährlich nahe kommen).
Aber dafür habe wir einen weitaus schlechteren Fussballverein.

antworten
WiWi Gast

Re: Überdurchschnittliche Studienleistun

stimme zu vwl in bonn ist gut. Die Schlechten gehen nach dem Vordiplom nach Köln uns studieren BWL (meist mit weit besseren Noten als vorher)

antworten
WiWi Gast

Re: Überdurchschnittliche Studienleistungen?

Also, es gibt auch Unis, wo man mit 3,2 im Vordiplom zu den besten 25% gehört, einfach weil man es in Regelstudienzeit geschafft hat. Die meisten schaffen das an meiner Uni nämlich nicht. Aber ich bin froh, dass ich mit meinem Diplomdurchschnitt von voraussichtlich 2,1 offenbar keinen sooo schlechten Eindruck machen werde. Hoffe ich zumindest.

antworten
WiWi Gast

Re: Überdurchschnittliche Studienleistungen?

Ich habe einen Schnitt von 2,0 und der Durchschnitt meines Studiengangs bei meiner Uni ist 2,6.
Ich würde dann bei einem VG gefragt, warum mein Schnitt so extrem schlecht sei. Sehr nett.
Viele Personaler wissen gar nicht, wie die Abschlussnoten von Uni zu Uni sind, da ist alles mit ner 2 schon schlecht :(

antworten
WiWi Gast

Re: Überdurchschnittliche Studienleistungen?

ich bin selbst ne kölsche jung und kann meine (fc-) leidensgenossen ebenfalls beruhigen. hab mal in einer personalabteilung eines automobilzulieferers gearbeitet in den semesterferien und als sie meine noten sahen (master,schnitt 2,0) haben die gesagt: man,für uni kön verdammt gut....
die leute wissen bescheid,gerade bei der uni köln.
@bonner VWLer: mal sehen,wie lange euer vorsrung noch reicht ;).mehr und mehr profs von euch ziehts nach köln (bevor sie weiterzeihen :( )

antworten
WiWi Gast

Re: Überdurchschnittliche Studienleistungen?

Ich war schon mit ner 4.0 Klausur besser als der Duchschnitt... :-D

antworten

Artikel zu Überdurchschnittlich

Jobbörsen-Kompass 2018: StepStone beste Jobbörse für WiWis

Jobbörsen-Kompass 2018: Das Foto zeigt einen Wirtschaftswissenschaftler im Anzug der die Jobbörse für WiWis von Staufenbiel.de auf dem Smarthone aufruft.

Jobbörsen-Kompass hat die besten deutschen Jobbörsen 2018 gekürt. Bei den Jobbörsen mit der Zielgruppe Wirtschaftswissenschaften gewann StepStone, gefolgt von Staufenbiel und Xing. Bei den Generalisten-Jobbörsen liegt StepStone ebenfalls auf Platz eins vor den Business-Netzwerken Indeed und Xing. Bei den Spezialisten-Jobbörsen stehen Staufenbiel und Unicum für die Jobsuche zum Berufseinstieg an der Spitze. Shooting Star mobileJob.com erzielt Platz drei. Die führenden Jobsuchmaschinen sind Kimeta.de, Jobbörse.de und Jobrapido.

Recruiting Trends 2018: Jobbörsen sind Shooting Star

Studien-Cover »Recruiting Trends 2018«

Online-Jobbörsen profitieren bei den Recruiting-Budgets in 2018 mit einem Anstieg von 28 auf 45 Prozent am meisten. Durch den Fachkräftemangel wird das Recruiting von Berufserfahrenen zum wichtigsten Thema im Recruiting. Es verdrängt damit das Arbeitgeberimage von Rang eins. Für fast 80 Prozent der Unternehmen gehörten Social Media Recruiting und Active Sourcing zudem zu den Top Themen. Shooting Stars der Recruiting Technologie sind Mitarbeiterempfehlungsplattformen, Videointerviewlösungen und Talentsuchmaschinen. Dies sind Ergebnisse der Studie "Recruiting Trends 2018" vom Institute for Competitive Recruiting.

Jobsuche: Bayern beliebtestes Bundesland und Berliner am mobilsten

Eine Frau mit blonden Haaren in Bayern trinkt ein Weizen-Bier.

Für fast jeden Vierten auf der Jobsuche käme das Bundesland Bayern am ehesten für eine neue Stelle in Frage. 13 Prozent der Jobsuchenden würden dagegen in die Bundesländer Hamburg oder Baden-Württemberg ziehen. Lediglich 22 Prozent der Bundesbürger würden für einen neuen Job umziehen. In Berlin ist es mit 45 Prozent fast jeder zweite Jobsuchende. Thüringer sind am zufriedensten und motiviertesten. Laut der aktuellen EY-Jobstudie sind vor allem Bremer und Berliner sind derzeit auf Jobsuche.

Jobsuche: Bayern, NRW und BW sind für Absolventen attraktiv

Berufseinstieg in NRW: Die NRW-Flagge flattert im Wind.

Absolventen, Fachkräfte und Führungskräfte suchen bundesweit Jobs. Besonders beliebt sind jedoch Arbeitgeber in den Bundesländern Baden-Württemberg, Bayern und Nordrhein-Westfalen. Am unattraktivsten empfinden Fachkräfte und Führungskräfte Mecklenburg-Vorpommern und das Saarland. Zu diesen Ergebnissen kommt die Studie „Attraktive Arbeitgeber 2016“ der Jobbörse Berufsstart.de.

Die ideale Stellenanzeige aus Bewerbersicht

Das Wort Stellenanzeigen auf einer Tastatur.

Gehören Stellenanzeigen aus Bewerbersicht bald der Vergangenheit an? Was zähl in Jobanzeigen wirklich und wie sieht die ideale Stellenanzeige aus? softgarden hat über 2.000 Bewerber zu ihren Erfahrungen mit Jobinseraten befragt. Das Ergebnis: Die Mehrheit hat eine Bewerbung schon aufgrund einer schlechten Stellenanzeige abgebrochen. Bewerber wünschen sich in Stellenanzeigen eine klare Jobbeschreibung, Augenhöhe und Möglichkeiten zum Kontakt.

Jobsuche in Deutschland mit JobiJoba.de

Das Bild zeigt einen Screenshot der Jobsuchmaschine JobiJoba.de.

JobiJoba ist eine europäische Jobsuchmaschine und Jobbörse. Die Jobsuchmaschine präsentiert gut 2,4 Millionen Jobangebote, Traineestellen und Praktika von etwa 60 deutschen Jobbörsen sowie auch Stellenangebote eigener Firmenkunden. Zahlreiche Filter erleichtern auf JobiJoba die Jobsuche in Deutschland nach Bundesländern, Branchen und Berufen.

Stellenreport LiveBook 2016/2017 für Hochschulabsolventen

Cover des Stellenreport Livebook Academics 2016/2017 für Hochschulabsolventen

Wer sich über die neuesten Karrierechancen für Hochschulabsolventen informieren möchte, sollte den Stellenreport Ausgabe Wintersemester 2016/20177 nicht verpassen.

Deutsche sind bei der Jobsuche am optimistischsten

Portraitaufnahme einer Frau die durch ein größeres Fernglas schaut.

Im Vergleich zu anderen Nationen herrscht unter den Jobsuchenden in Deutschland Optimismus. Mit 72,6 Prozent sind die Deutschen optimistischer als Amerikaner mit 63 Prozent und Franzosen mit 58,6 Prozent. Eine Befragung des Jobportals Indeed befragte zum Thema Jobsuche 6.008 Arbeitssuchende in Deutschland, USA, UK, Frankreich, Australien und den Niederlanden.

experteer - Stellenmarkt für Spitzenkräfte

Screenshot der Website experteer.de einem Stellenmarkt für Spitzenpositionen und Führungskräfte.

Das Angebot von experteer richtet sich an Professionals und Executives, die den Stellenmarkt und den eigenen Marktwert im Blick behalten möchten. Ein Analystenteam durchsucht permanent den Stellenmarkt nach Positionen ab 60.000 Euro Jahresgehalt.

Jobbörsen-Ranking: Stellenwerk.de bei Absolventenjobs vorne

Eine Brille liegt auf dem Rand eines Computers.

Während Arbeitgeber weiterhin von klassischen Online-Jobbörsen überzeugt sind, orientieren sich Arbeitnehmer bei der Jobsuche zunehmend auch in Business-Netzwerken. Studenten und Absolventen nutzen zur Jobsuche im Internet lieber ausgewählte Hochschulportale als die typischen Jobbörsen. Auf Platz eins liegt bei den Absolventen Stellenwerk.de, gefolgt von Staufenbiel.de und e-fellows.net.

Praktikanten- und Traineebörse Public Relations

Menschen auf einem Markt, gehend, einkaufend oder ausruhend auf Treppenstufen.

Die »Deutsche Public Relations Gesellschaft« bietet im Internet eine Stellenbörse für Praktikanten, Trainees, Volontäre und Junior-Berater im Public Relations an.

Akademiker-Jobs werden meist über Online-Stellenbörsen besetzt

 Wortspinnennetz - An Fäden hängen mehrere kleine Würfel mit Buchstaben, die Hochschulabschlüsse: PHD, BA, DR, MA und DIPL vor grauem Hintergrund zeigen.

Fast jede dritte Stelle wird in Deutschland über persönliche Kontakte besetzt. Bewerber mit höheren Qualifikationen werden jedoch häufig über das Internet gesucht und eingestellt. Am erfolgreichsten werden Stellen für Akademiker dabei über Internet-Jobbörsen besetzt. Über alle besetzten Stellen gesehen, war die persönliche Empfehlung über eigene Mitarbeiter im Jahr 2015 erneut der erfolgreichste Weg bei Stellenbesetzungen. Die Pflege persönlicher Netzwerke ist daher für Arbeitgeber bei der Personalsuche von großem Vorteil. Auch für Arbeitsuchende ist das Networking entsprechend wichtig.

Job-Rekord: Erstmals mehr als eine Million Arbeitsplätze in der ITK-Branche

Der Einblick in die Technik eines Intel Pentium Computers.

Ende des Jahres wird die ITK-Branche erstmals eine Million Beschäftigte haben und damit ihre Stellung als zweitgrößter industrieller Arbeitgeber in Deutschland knapp hinter dem Maschinenbau festigen. Der deutsche ITK-Umsatz wird 2015 zudem um 1,9 Prozent auf 156 Milliarden Euro wachsen.

Frauen im Job fast gleichberechtigt

Firmengebäude der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC) in Berlin.

Deutschland verbessert sich im PwC-„Women in Work“-Index auf Rang 7 und die Gehaltsunterschiede zwischen Frauen und Männern in Deutschland nehmen ab. Die Erwerbstätigkeit von Frauen ist besonders von der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung abhängig.

Jeder sechste Arbeitnehmer überqualifiziert mit großen regionalen Unterschiedlichen

Ein gelber Rettungshubschrauber vom ADAC.

Bei der Verteilung formal überqualifiziert Beschäftigter gibt es große regionale Unterschiede. Während in einigen westdeutschen Gebieten jeder zehnte Arbeitnehmer einen Berufsabschluss hat, der höher ist als für die ausgeübte Tätigkeit erforderlich, trifft das in anderen Regionen teilweise auf jeden vierten zu – vor allem in Ostdeutschland.

Antworten auf Überdurchschnittliche Studienleistungen?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 34 Beiträge

Diskussionen zu Überdurchschnittlich

Weitere Themen aus Jobsuche & Jobbörsen