DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Jobwechsel & ExitIB

Investment Banking als Sprungbrett in die Industrie?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Investment Banking als Sprungbrett in die Industrie?

Wir alles wissen ja mittlerweile wie hart die Arbeitsbedingungen im IBanking sind. Ich habe selbst ein Praktikum gemacht und in den drei Monate die ich da war, war es für mich ziemlich aufregend, aber natürlich auch frustrierend. Die Arbeitszeiten per se haben mich in der kurzen Zeit noch nicht gestört, aber was mich gestört hat, war die ineffizienz der Vorgesetzten, die überhaupt erst für diese Arbeitszeiten verantowrtlich ist.

Naja, lange Rede kurzer Sinn. Man ließt immer wieder, dass IBanking als Sprungbrett gesehen wird, um in Industrie zu wechseln nach 2-4 Jahren. Das war auch das, was die meisten meiner Kollegen mir erzählt haben. Was mich allerdings wundert ist, wieso geht man nicht gleich in die Industrie? Studenten die in IBanking wechseln, haben die besten Abschlüsse, die größte praktische Erfahrung und sing allgemein sehr stark gefragt. Sie würden von Dax-Unternehmen mit Kusshand genommen werden. Klar, die Gehälter sind in Traineestellen nicht vergleichbar, aber das kann doch nicht wirklich der einzige Grund sein?

Ich frage, weil ich nun fertig mit meinem Studium bin und Angebote für beides habe und echt am überlegen bin. Vielleicht bin ich auch einfach nur nicht der Typ für IBanking.

antworten
WiWi Gast

Investment Banking als Sprungbrett in die Industrie?

WiWi Gast schrieb am 16.01.2020:

Man ließt immer wieder, dass IBanking als Sprungbrett gesehen wird, um in Industrie zu wechseln nach 2-4 Jahren. Das war auch das, was die meisten meiner Kollegen mir erzählt haben.

Wo liest man sowas? Und warum waren dann deine Kollegen noch da?

Fur eine Unternehmensberatung mag das ja vielleicht noch gelten, aber im IB tut man sich keinen besonderen Gefallen mit dem von dir aufgezeigten Weg.

antworten
WiWi Gast

Investment Banking als Sprungbrett in die Industrie?

WiWi Gast schrieb am 16.01.2020:

WiWi Gast schrieb am 16.01.2020:

Man ließt immer wieder, dass IBanking als Sprungbrett gesehen wird, um in Industrie zu wechseln nach 2-4 Jahren. Das war auch das, was die meisten meiner Kollegen mir erzählt haben.

Wo liest man sowas? Und warum waren dann deine Kollegen noch da?

Fur eine Unternehmensberatung mag das ja vielleicht noch gelten, aber im IB tut man sich keinen besonderen Gefallen mit dem von dir aufgezeigten Weg.

Doch eigentlich schon.
Dax30 Finance/Treasury ist das Gechillteste was gibt und es gibt noch Kohle...

antworten
WiWi Gast

Investment Banking als Sprungbrett in die Industrie?

WiWi Gast schrieb am 16.01.2020:

Man ließt immer wieder, dass IBanking als Sprungbrett gesehen wird, um in Industrie zu wechseln nach 2-4 Jahren. Das war auch das, was die meisten meiner Kollegen mir erzählt haben.

Wo liest man sowas? Und warum waren dann deine Kollegen noch da?

Fur eine Unternehmensberatung mag das ja vielleicht noch gelten, aber im IB tut man sich keinen besonderen Gefallen mit dem von dir aufgezeigten Weg.

Doch eigentlich schon.
Dax30 Finance/Treasury ist das Gechillteste was gibt und es gibt noch Kohle...

Der Poster spricht doch eben genau diesen Sachverhalt an. Um nach 2-4 Jahren in die Industrie zu wechseln, ist IB sicherlich nicht der Königsweg geschweige denn, dass es soo häufig vorkommt.

antworten
WiWi Gast

Investment Banking als Sprungbrett in die Industrie?

warum dann überhaupt ib machen? wohin wechseln die meisten? die wenigsten schaffen es ja zum md...

antworten
WiWi Gast

Investment Banking als Sprungbrett in die Industrie?

Um in die Industrie zu gehen quält man sich doch nicht jahrelang in ner IB. Das ist völliger Quatsch.

Niemand wechselt freiwillig von IB in DAX, höchstens wenn er keinen guten Exit findet und als Notnagel.

antworten
WiWi Gast

Investment Banking als Sprungbrett in die Industrie?

Grundsätzlich kann man gut in andere Finance-Bereiche wechseln:

Exit in Industrie:
Corporate Finance Stabstellen nahe am Vorstand wie M&A
Investor Relations
Treasury

Exit ins PE

Exit in die Beratung

Exit in Startups

WiWi Gast schrieb am 16.01.2020:

warum dann überhaupt ib machen? wohin wechseln die meisten? die wenigsten schaffen es ja zum md...

antworten
WiWi Gast

Investment Banking als Sprungbrett in die Industrie?

Schon komisch dass die Aussagen aus deinem Praktikum damit nicht übereinstimmen. IB machen 90% auf Zeit und wechseln ins PE, VC, M&A/BusDev, Beratung oder mit Glück AM/HF. Ein IBanker kann auch 0,0 mit Treasury anfangen, zumindest m&a..

WiWi Gast schrieb am 16.01.2020:

Grundsätzlich kann man gut in andere Finance-Bereiche wechseln:

Exit in Industrie:
Corporate Finance Stabstellen nahe am Vorstand wie M&A
Investor Relations
Treasury

Exit ins PE

Exit in die Beratung

Exit in Startups

WiWi Gast schrieb am 16.01.2020:

warum dann überhaupt ib machen? wohin wechseln die meisten? die wenigsten schaffen es ja zum md...

antworten

Artikel zu IB

Arbeitsvertrag: Bonuszahlungen bei Investmentbank sind nicht immer verpflichtend

Investmentbanking, Investment Banking, Investment Bank, Investmentbank, IB, M&A,

Haben Investmentbanker das Recht Bonuszahlungen einzustreichen, auch wenn sich das Unternehmen in einer wirtschaftlichen Krise befindet? Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat entschieden: Ob eine Bonuszahlung erfolgt, hängt von den individuellen Zielvereinbarungen im Arbeitsvertrag fest.

Investmentbanken müssen Erträge und Image aufbessern

Das Finanzgebäude in Toronto in Kanada mit einem Banker oder Manager im Vordergrund, der einen Anzug trägt und zur Seite schaut.

Regulatorische Vorgaben und schleppende wirtschaftliche Erholung setzen Erträge und Eigenkapitalrenditen unter Druck. Die Kapitalmarktteilnehmer müssen die richtigen Geschäftsmodelle wählen und sich stärker auf Kundenbedürfnisse fokussieren. Zu diesen Ergebnissen kommt die neue Studie der Boston Consulting Group (BCG).

Investment-Lexikon

Das Finanzgebäude in Toronto in Kanada mit einem Banker oder Manager im Vordergrund, der einen Anzug trägt und zur Seite schaut.

Investment-Banking und Fondslexikon Lexikon - Die wichtigsten Begriffe des Investmentgeschäfts von A bis Z

Threadneedle Investment Award 2011

Threadneedle Investment Award

Gemeinsam mit ihrem neuen Unternehmenspartner Threadneedle schickt die Cass Business School Studenten aus drei Regionen in den Wettbewerb um ein Stipendium in Höhe von 20.000 £.offene. Bewerbungsschluss ist der 1. Mai 2011.

Dictionary of Financial Terms

Dictionary of Financial Terms by Morgan Stanley

Das »Dictionary of Financial Terms« der Investment Gesellschaft Morgan Stanley umfasst gut 700 englische Begriffe aus dem Finanzwesen.

Rekordjahr im Investmentbanking erwartet

Marktanalyse der Boston Consulting Group (BCG): Das weltweite Investmentbanking verharrte im dritten Quartal 2006 auf hohem Niveau, nachdem die Ergebnisse in der ersten Jahreshälfte historische Höchststände erreicht hatten.

Bewerbungstraining für Investment Banking und Consulting

Fotografen stehen mit ihren Kameragestellen am Rand des Grand Canyons.

Um an eine der begehrten Stellen oder ein Praktikum im Investment Banking und der Strategieberatung zu gelangen, müssen umfangreiche Auswahlprozesse durchlaufen werden. Bewerbungstrainings trumpfen hier mit Insiderwissen.

Crashkurs »Investment Banking«

Ein Lego-Männchen im Anzug mit einem Gipsbein, Plaster und Verletzungen im Gesicht und Gehstützen..

Vom 18. bis 20. Oktober 2006 erfahren angehende Finanzgenies an der TU Chemnitz das Neueste über Produkte, Märkte und Techniken auf dem Gebiet des Investment Bankings. Die Teilnahme ist für Studierende kostenlos.

Formelsammlung Investment Banking

Ein Büroklammermännchen mit dem Buchstaben -W- und einer kleinen Tafel mit einer Diagrammkurve zum Thema Preis und Menge.

Diese Formelsammlung »Investment Banking« wurde von Andreas Bunzel auf Grundlage der Vorlesung Mathematik des Investmentbanking an der Technischen Universität Chemnitz erstellt.

Literatur-Tipp: Bewerbung bei Investmentbanken

Der Beginn der Wall-Street in New York mit einem Gebäude mit der amerikanischen Flagge.

»Das Insider-Dossier: Bewerbung bei Investmentbanken« informiert über das Berufsfeld des Investmentbanking und die Bewerbungsverfahren der Branche.

Crashkurs »Investment Banking«

Hinter einem Tunnel fährt sehr schnell eine U-Bahn vorbei.

Crashkurs »Investment Banking« an der TU Chemnitz für Studierende und Externe vom 15. bis zum 17. Oktober - Anmeldung für den Crashkurs »Investment Banking« bis zum 5. Oktober möglich

Ein junger, erfolgreicher Investmentbanker

Ein Lenkrad von einem Porsche.

Dieser Witz über Investmentbanker stammt noch aus besseren Zeiten...

Jobwechsel ist häufigster Grund für Gehaltserhöhungen

Gehaltserhöhung: Ein Junger man im Sprung symolisiert einen Jobwechsel mit Gehaltssprung

Eine hohe Firmentreue sorgt nicht für ein Lohnplus. Bei jedem dritten Deutschen war der Grund für die letzte Gehaltssteigerung ein Jobwechsel. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Studie mit 1.000 Arbeitnehmern des Personaldienstleisters Robert Half.

Abfindung für eigene Kündigung steigert Mitarbeiterzufriedenheit

Ein Schild mit der Aufschrift "Exit - Thank you for Visiting" symbolisiert das Thema der Abfindung für die Mitarbeiterzufriedenheit.

Der Ansatz klingt zunächst unlogisch: Amazon gibt seinen Mitarbeitern in den USA die Möglichkeit, zu kündigen und dabei noch bis zu 5.000 Dollar Abfindung zu kassieren. Die einzige Bedingung: Sie dürfen sich nicht noch einmal dort bewerben. Warum der Konzern das anbietet und wieso das sinnvoll sein kann, kommentiert Sven Hennige, Senior Managing Director Central Europe & France bei Robert Half.

Headhunter of the Year Award 2017 – Die Besten der Besten

Gewinner Foto Headhunter of the Year 2017

Der „Headhunter oft the Year“-Award 2017 ist vergeben. Der Preis wurde verliehen in den Kategorien Best Newcomer, Candidate Experience und Client Experience sowie im Executive Search für "Boutiques & Local Players" und "Large Players & Holdings". Die Headhunter des Jahres sind: Geneva Consulting & Management Group GmbH, SELECTEAM Deutschland GmbH, Sapplier GmbH, Pentagon AG; Passion for People GmbH.

Antworten auf Investment Banking als Sprungbrett in die Industrie?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 8 Beiträge

Diskussionen zu IB

2 Kommentare

UB > IB?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 16.09.2019: Ich kenne beides beruflich. UB ist meiner Erfahrung nach inhaltlich mit weitem Abstand vielse ...

4 Kommentare

Fragen an IB

WiWi Gast

Jetzt wäre es interessant wie alt der 1 Poster ist (was wir ja ca.wissen) und wie alt der 2 Poster ist. Wann hört die Mentalit ...

Weitere Themen aus Jobwechsel & Exit