DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Lebenslauf (CV)Roter Faden

Wo sind die ungeraden Lebensläufe?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Wo sind die ungeraden Lebensläufe?

WiWi Gast schrieb am 12.07.2019:

Schön das es bei dir geklappt hat, aber ich glaub ich mach da wohl irgendwas falsch.

Nein, die Geschichte ist eher Sci-Fi ;)

antworten
WiWi Gast

Wo sind die ungeraden Lebensläufe?

WiWi Gast schrieb am 13.07.2019:

Schön das es bei dir geklappt hat, aber ich glaub ich mach da wohl irgendwas falsch.

Nein, die Geschichte ist eher Sci-Fi ;)

Jep, sieht man doch sofort. Manche Leute übertreiben es wirklich.

antworten
WiWi Gast

Wo sind die ungeraden Lebensläufe?

WiWi Gast schrieb am 13.07.2019:

Schön das es bei dir geklappt hat, aber ich glaub ich mach da wohl irgendwas falsch.

Nein, die Geschichte ist eher Sci-Fi ;)

Jep, sieht man doch sofort. Manche Leute übertreiben es wirklich.

Ist immer wieder lustig anzusehen wie neidisch Leute werden, wenn sie sehen wieviel ein anderer erreicht hat und in dem Wissen das sie selber es nie schaffen werden. Dann ist es plötzlich „Sci-Fi“. Ich sehe das vollkommen anders, denn mich hat er eher inspiriert.

antworten
WiWi Gast

Wo sind die ungeraden Lebensläufe?

  • Abi 3.3, eine Klasse wiederholt
  • 12 Semester Jura, abgebrochen (endgültig das erste Stex. nicht bestanden)
  • Lehre Steuerfachgehilfe
  • Bachelor BWL (Mannheim) 1.2 in vier Semestern (einige Scheine angerechnet)
  • jetzt Big4
antworten
WiWi Gast

Wo sind die ungeraden Lebensläufe?

WiWi Gast schrieb am 13.07.2019:

  • Abi 3.3, eine Klasse wiederholt
  • 12 Semester Jura, abgebrochen (endgültig das erste Stex. nicht bestanden)
  • Lehre Steuerfachgehilfe
  • Bachelor BWL (Mannheim) 1.2 in vier Semestern (einige Scheine angerechnet)
  • jetzt Big4

6 Jahre Jura ohne Abschluss.... Ich hasse mein Studentenleben schon nach 2 Jahren und will endlich etwas "reales" machen.

antworten
WiWi Gast

Wo sind die ungeraden Lebensläufe?

WiWi Gast schrieb am 13.07.2019:

  • Abi 3.3, eine Klasse wiederholt
  • 12 Semester Jura, abgebrochen (endgültig das erste Stex. nicht bestanden)
  • Lehre Steuerfachgehilfe
  • Bachelor BWL (Mannheim) 1.2 in vier Semestern (einige Scheine angerechnet)
  • jetzt Big4

Wie alt bist du wenn man nicht fragen darf?

antworten
WiWi Gast

Wo sind die ungeraden Lebensläufe?

Wie bist du denn nach Mannheim gekommen? Never kommst du dort rein.

WiWi Gast schrieb am 13.07.2019:

  • Abi 3.3, eine Klasse wiederholt
  • 12 Semester Jura, abgebrochen (endgültig das erste Stex. nicht bestanden)
  • Lehre Steuerfachgehilfe
  • Bachelor BWL (Mannheim) 1.2 in vier Semestern (einige Scheine angerechnet)
  • jetzt Big4
antworten
WiWi Gast

Wo sind die ungeraden Lebensläufe?

WiWi Gast schrieb am 06.12.2018:

Abi 2,6

Danach 2,5 Jahre in einem "Untergrund"-Boxclub trainiert und mit falschen Leuten in Kontakt gekommen. Häufig bei illegalen Kämpfen mitgemacht. Tlw. 2x pro Woche. Für Teilnahme bzw. ab einem Rang in der "Liga" gab es 2k und für einen Sieg 5k-10k, je nach Wettteilnehmern.Standort war dt. Großstadt. Nach einem 7fachen Trümmerbruch von Nase und Jochbein aufgehört und Studienpläne verfolgt. Konnte durch das Fighten gut Geld sparen.

Damit habe ich mir auch mein Studium finanziert: Durch das Losverfahren bin ich in ein Psychologie Studium (Diplom) im Osten gerutscht. 4 Jahre - mit 1,2 abgeschlossen. Gegen Ende des Studiums durch Berufssöhne mit Schnee in Kontakt gekommen, Absturz, 2 Jahre nichts gemacht außer ein paar gut bezahlte aber halb legale Jobs durch Kontakte. In FFM dann beim Feiern über Freunde aus Berlin einen Investmentbanker kennengelernt, der hat mir von dem Beruf erzählt, ich war allerdings noch in der Schneehölle.

Bei einem Absturz dann fast gestorben. Familie hat wieder zu mir gefunden und mich auf Entzug/Kur geschickt. Danach mit geliehenen 5k erst Jakobsweg gelaufen und dann 9 Monate absolut Low-Budget um die Welt gereist. Von Putzjobs im Kloster für ein Bett über Einladungen von einem homosexuellen Geschäftsmann ins 4 Seasons New York alles mitbekommen.

Danach wiedergekommen und einen Master in Wirtschaftspsychologie angefangen. Im CV zu dem Zeitpunkt eine Lücke von über 2 Jahren zwischen Abi und Studium und von mittlerweile 4 Jahren zwischen Diplom und Master. Durch Kumpels wieder Kontakt zu dem Typen aus dem Investmentbanking aufgenommen (der war zu der Zeit nicht mal mehr in der Branche) und an ein Praktikum in einer EB gekommen. Fand ich damals interessant und hatte eigentlich null Ahnung davon, da ich mich damit bis auf paar Accounting Vorlesungen nie so konkret befasst habe. Während der Praktikumszeit (war älter als mancher VP) dann auf dieses Forum hier aufmerksam geworden. Fand ich ganz witzig und habe den Film dann auch gefahren. Naja, nach meinem Praktikum habe ich noch eins bei der selben EB in London angeschlossen und ein Übernahmeangebot erhalten. Das war damals für ein Jahr später. In der Zwischenzeit dann den Master beendet (1,8). Letztendlich mit 30 Jahren "Berufseinstieg" im Investmentbanking und mittlerweile 1 Jahr dabei.

Wurde bisher dauernd auf mein Alter angesprochen und habe mir immer etwas mit "um die Welt gereist" einfallen lassen, außer bei einem Arbeitskollegen. Dem habe ich im Suff auch das hier erzählt und er hat es nicht geglaubt, obwohl ich ihm Fotos von früher gezeigt habe und ein Video vom Fighten. Vielleicht auch besser so. Hahaha, habe dafür extra meine Festplatte ausgegraben und das alles abgefilmt und fotografiert..Bin mal gespannt, ob Freunde aus De auch hier rumkurven und mich erkennen..

Grüße gehen raus an alle Taunustörtchen und Berufssöhne, die denken, sie wären was besonderes hahaha

Erzähl diese Geschichte jemanden der es dir auch glaubt. So ein low performer kommt zu einem Praktikum bei einer EB. Dein Investmentbanker Freund hatte auch nicht sein Ruf zu verlieren deswegen hat er locker dir mal das Praktikum bei dem CV besorgt

antworten
WiWi Gast

Wo sind die ungeraden Lebensläufe?

WiWi Gast schrieb am 13.07.2019:

Wie bist du denn nach Mannheim gekommen? Never kommst du dort rein.

WiWi Gast schrieb am 13.07.2019:

  • Abi 3.3, eine Klasse wiederholt
  • 12 Semester Jura, abgebrochen (endgültig das erste Stex. nicht bestanden)
  • Lehre Steuerfachgehilfe
  • Bachelor BWL (Mannheim) 1.2 in vier Semestern (einige Scheine angerechnet)
  • jetzt Big4

Hast du schonmal was von Wartezeit gehört?

antworten
WiWi Gast

Wo sind die ungeraden Lebensläufe?

WiWi Gast schrieb am 15.02.2019:

Realschule 3.1
FH-Reife 2.4
Gefailtes BWL Studium nach 8 Semestern
1 Jahr minijobs
Studium WiRe abgebrochen nach 2 Semestern
Bachelor Winfo 2.8
Master WiWi 1.7
Master Info 2.3
Job als Data Scientist in einer Bank

Ich hab einen sehr ähnlichen Lebenslauf wie du mit dem Unterschied dass ich erst fertig geworden bin mit meinem Bachelor in Winf 2.8. Mein Ziel ist es auch Data Scientist zu werden bei der Bank wo ich gerade TZ bin als Analyst. Ich bin am überlegen ob ich einen reinen info master draufsattle oder einen winfo (info interessiert mich mehr)

antworten
WiWi Gast

Wo sind die ungeraden Lebensläufe?

Ich habe glatte 6 Jahre für meinen Bachelor benötigt. Hab bei meiner ersten Uni meine 2. Fremdsprache Russisch nicht geschafft (habe es 8 Semester probiert das C1 Zertifikat zu bekommen), dannach an eine FH gewechselt und dort den Bachelor Abschluss gemacht (1,8... hatte außer Russisch recht gute Noten). Dann einen Master in Risk Management an einer FH gemacht (1,1).

Hab mich jetzt für Stellen im Risikomanagement und Data Analysis beworben.
Im Interview haben auch alle gefragt, wieso ich so lange für den Bachelor gebraucht habe. Ich war ehrlich und habe gesagt, das es mir schwer fällt neue Sprachen zu lernen und ich Russisch nicht geschafft habe. Das ganze habe ich ergänzt indem ich sagte, das das mein größter Fehler im Leben war der mich viel Zeit gekostet hat, und ich daraus gelernt habe besser einzuschätzen was man selbst bewältigen kann und ab wann in bestimmten Fällen eine Notbremse ziehen muss.

Hab Zusagen von großen Banken, allen 4 der Big4 und einigen FinTech-Startups bekommen.

antworten
WiWi Gast

Wo sind die ungeraden Lebensläufe?

Muss gestehen finde den Thread auch sehr interessant. Auch wenn hier einige Leute denken, dass manche CVs frei erfunden sind, so schreibt das Leben doch oft die interessantesten Geschichten. Deswegen an dieser Stelle (m)ein ungerader Lebenslauf, der zeigt, dass es manchmal nur wenige Wochen benötigt, um ein ganzes Leben umzuschreiben:

Physik-Bachelor an einer der „Exzellenz-“ Universitäten in DE mit 1.6 abgeschlossen. Währenddessen Forschungssemester in Yale absolviert, Deutschlandstipendium ergattert und als Hiwi gearbeitet. Danach Master an gleicher Uni angefangen und Schnitt nochmals verbessert. Während dem Master ein Praktikum in einer T2 Beratung (im Zuge dessen bin ich auch auf das Forum gestoßen) sowie einen weiteren Forschungsaufenthalt (Edingburgh) absolviert. Nach 15 Semester stand ich mit einem durchaus geradläufigen sowie ansehnlichen CV da und musste nur noch meine Masterarbeit zu Ende schreiben. Wie in Physik üblich wurde der PhD danach angepeilt.

Ca. vier Monate vor Abgabe der Masterarbeit dann der Supergau:
meine damalige Freundin beendete auf sehr unangenehme Weiße unsere 5-jährige Beziehung, kurz darauf sterben zwei meiner besten Freunde bei einem Autounfall und meine Eltern ließen sich scheiden. Alles innerhalb von 8-9 Wochen. Bin danach in stark emotionale und depressive Phase abgerutscht, in welcher ich die komplette Motivation verlor. Letztlich habe ich dann mein Studium wenige Wochen vor Abgabe der Masterarbeit abgebrochen.

Anschließend fast 1.5 Jahre gereist und versucht vor den Problemen davonzulaufen (hat natürlich nur mäßig funktioniert). Über neue Freunde bin ich in Wien gelandet, dort hängengeblieben und arbeite mit 29 Jahren in einer Fahrradwerkstatt. Die Ereignisse von damals begleiten einen weiterhin. Den Studienabbruch bereue ich nicht.

antworten
WiWi Gast

Wo sind die ungeraden Lebensläufe?

Mit 18 normal Fachabi - 2,7
Mit 19 Angewandte Informatik angefangen, nach 4 Semestern geschmissen. (21)
Erkannt, dass ich LGBT bin. Bsc Digitale Medien angefangen, nach 12 Semestern mit 2,5 abgeschlossen. (27!)

Dann nach dem Outing Arbeitsmarkt abgesucht, Familie akzeptiert mich nicht. Nichts gefunden. 6 Monate Amazon Lagerhaus. Work and travel Visa in Kanada erworben und nach Kanada gegangen. 1 Jahr dortgeblieben. Wurde zum Schluss von einer Spieletesterfirma in Montreal gefeuert. (29), Im Januar 2019 zurückgekehrt. Im Arbeitsamt nach der Landung mit den Worten "dann beantragen Sie mal das Arbeitslosengeld." begrüsst worden. Danach 22 Gespräche gehabt.
Dann im August 2019 bei einer kleinen KMU als Softwareentwicklerin angefangen. Chef ging es nicht schnell genug, im November nach 3 Monaten in der Probezeit Arbeitsverhältnis aufgehoben. Hatte schon eine Wohnung angemietet und unterschrieben, zurückgetreten. (30!)

Jetzt erstmal wieder Amazon bis zum Jahresende. Suche nebenbei bei Softwareschmieden nach einem Berufseinstieg. Habe jede Menge zu tun, komme den Gesprächen nicht mehr nach. Trotzdem ist mein Lebenslauf mistig zu verkaufen und ich möchte endlich von meinem Dorf und Familie weg.

Vielleicht setze ich bald den Master dran. Dabei will ich nur proggen, in der IT arbeiten... Bin sehr wissbegierig, habe einiges nachzuholen (wie Angular, Typescript).

antworten
WiWi Gast

Wo sind die ungeraden Lebensläufe?

Banken und Versicherungen suchen momentan wie verrückt Programmierer. Oder einfach bei Big4/Capgemini/Accenture bewerben. Viel Glück!

WiWi Gast schrieb am 09.12.2019:

Mit 18 normal Fachabi - 2,7
Mit 19 Angewandte Informatik angefangen, nach 4 Semestern geschmissen. (21)
Erkannt, dass ich LGBT bin. Bsc Digitale Medien angefangen, nach 12 Semestern mit 2,5 abgeschlossen. (27!)

Dann nach dem Outing Arbeitsmarkt abgesucht, Familie akzeptiert mich nicht. Nichts gefunden. 6 Monate Amazon Lagerhaus. Work and travel Visa in Kanada erworben und nach Kanada gegangen. 1 Jahr dortgeblieben. Wurde zum Schluss von einer Spieletesterfirma in Montreal gefeuert. (29), Im Januar 2019 zurückgekehrt. Im Arbeitsamt nach der Landung mit den Worten "dann beantragen Sie mal das Arbeitslosengeld." begrüsst worden. Danach 22 Gespräche gehabt.
Dann im August 2019 bei einer kleinen KMU als Softwareentwicklerin angefangen. Chef ging es nicht schnell genug, im November nach 3 Monaten in der Probezeit Arbeitsverhältnis aufgehoben. Hatte schon eine Wohnung angemietet und unterschrieben, zurückgetreten. (30!)

Jetzt erstmal wieder Amazon bis zum Jahresende. Suche nebenbei bei Softwareschmieden nach einem Berufseinstieg. Habe jede Menge zu tun, komme den Gesprächen nicht mehr nach. Trotzdem ist mein Lebenslauf mistig zu verkaufen und ich möchte endlich von meinem Dorf und Familie weg.

Vielleicht setze ich bald den Master dran. Dabei will ich nur proggen, in der IT arbeiten... Bin sehr wissbegierig, habe einiges nachzuholen (wie Angular, Typescript).

antworten
WiWi Gast

Wo sind die ungeraden Lebensläufe?

WiWi Gast schrieb am 13.07.2019:

Schön das es bei dir geklappt hat, aber ich glaub ich mach da wohl irgendwas falsch.

Nein, die Geschichte ist eher Sci-Fi ;)

Jep, sieht man doch sofort. Manche Leute übertreiben es wirklich.

Ist immer wieder lustig anzusehen wie neidisch Leute werden, wenn sie sehen wieviel ein anderer erreicht hat und in dem Wissen das sie selber es nie schaffen werden. Dann ist es plötzlich „Sci-Fi“. Ich sehe das vollkommen anders, denn mich hat er eher inspiriert.

Der Typ war ein kompletter Versager bis circa. 24 und dann soll er auf einmal Multimillionär sein innerhalb 4 Jahren? Seine Aufträge gibt es genau so wenig wie wahrscheinlich die Geschichte. Welches Unternehmen gibt ihm bitte Aufträge bei nicht vorhandenem Studium und auch sonst Qualifikationen ? Wer will überhaupt für so einen CEO arbeiten, wenn der Nichtmal einen abschleus hat

antworten
WiWi Gast

Wo sind die ungeraden Lebensläufe?

WiWi Gast schrieb am 09.12.2019:

Mit 18 normal Fachabi - 2,7
Mit 19 Angewandte Informatik angefangen, nach 4 Semestern geschmissen. (21)
Erkannt, dass ich LGBT bin. Bsc Digitale Medien angefangen, nach 12 Semestern mit 2,5 abgeschlossen. (27!)

Dann nach dem Outing Arbeitsmarkt abgesucht, Familie akzeptiert mich nicht. Nichts gefunden. 6 Monate Amazon Lagerhaus. Work and travel Visa in Kanada erworben und nach Kanada gegangen. 1 Jahr dortgeblieben. Wurde zum Schluss von einer Spieletesterfirma in Montreal gefeuert. (29), Im Januar 2019 zurückgekehrt. Im Arbeitsamt nach der Landung mit den Worten "dann beantragen Sie mal das Arbeitslosengeld." begrüsst worden. Danach 22 Gespräche gehabt.
Dann im August 2019 bei einer kleinen KMU als Softwareentwicklerin angefangen. Chef ging es nicht schnell genug, im November nach 3 Monaten in der Probezeit Arbeitsverhältnis aufgehoben. Hatte schon eine Wohnung angemietet und unterschrieben, zurückgetreten. (30!)

Jetzt erstmal wieder Amazon bis zum Jahresende. Suche nebenbei bei Softwareschmieden nach einem Berufseinstieg. Habe jede Menge zu tun, komme den Gesprächen nicht mehr nach. Trotzdem ist mein Lebenslauf mistig zu verkaufen und ich möchte endlich von meinem Dorf und Familie weg.

Vielleicht setze ich bald den Master dran. Dabei will ich nur proggen, in der IT arbeiten... Bin sehr wissbegierig, habe einiges nachzuholen (wie Angular, Typescript).

Ohne dir zu Nahe treten zu wollen - aber wieso wirst du denn immer entlassen?

antworten
WiWi Gast

Wo sind die ungeraden Lebensläufe?

Bill Gates ist dir ein Name oder?

WiWi Gast schrieb am 09.12.2019:
Der Typ war ein kompletter Versager bis circa. 24 und dann soll er auf einmal Multimillionär >sein innerhalb 4 Jahren? Seine Aufträge gibt es genau so wenig wie wahrscheinlich die >Geschichte. Welches Unternehmen gibt ihm bitte Aufträge bei nicht vorhandenem Studium >und auch sonst Qualifikationen ? Wer will überhaupt für so einen CEO arbeiten, wenn der >Nichtmal einen abschleus hat

antworten
WiWi Gast

Wo sind die ungeraden Lebensläufe?

WiWi Gast schrieb am 10.12.2019:

Bill Gates ist dir ein Name oder?

WiWi Gast schrieb am 09.12.2019:
Der Typ war ein kompletter Versager bis circa. 24 und dann soll er auf einmal Multimillionär >sein innerhalb 4 Jahren? Seine Aufträge gibt es genau so wenig wie wahrscheinlich die >Geschichte. Welches Unternehmen gibt ihm bitte Aufträge bei nicht vorhandenem Studium >und auch sonst Qualifikationen ? Wer will überhaupt für so einen CEO arbeiten, wenn der >Nichtmal einen abschleus hat

Den Leuten hier ist noch nicht bewusst dass im Unternehmerischen alles möglich ist. Etwa 10% der Unicorn Founders haben nicht mal einen Bachelor-Abschluss.

antworten
WiWi Gast

Wo sind die ungeraden Lebensläufe?

WiWi Gast schrieb am 13.07.2019:

  • Abi 3.3, eine Klasse wiederholt
  • 12 Semester Jura, abgebrochen (endgültig das erste Stex. nicht bestanden)
  • Lehre Steuerfachgehilfe
  • Bachelor BWL (Mannheim) 1.2 in vier Semestern (einige Scheine angerechnet)
  • jetzt Big4

Bei mir ähnlich:
Abi Gymnasium 3.2 (Geile Starbrille auf Nase packe alles ohne Lernen Disco Party ohne Schlaf im Vollsuff in die Abiprüfung. Dann Zivi. Dann
Etechnik nach 1 Sem RWTH abgebrochen
BWL 1 Sem im Osten abgebrochen
BWL 7 Sem lang Uni Ddorf, scheisse Diplom ausgelaufen, zu arrogant direkt in Bachelor zu gehen.
Diplom TU Dortmund fortgesetzt, Abschluss Vordiplom nach 10Sem, endgültig rausgeflogen Drittversuch Diplom-Prüfung nach weiteren 4 Sem. Fazit:
14 Semester Wiwi, Ausm Dipl mit abgeschlossenem Vordiplom geflogen (endgültig Diplom nicht bestanden)
Migration in Bachelor BWL (FU Hagen ) mit Rückstufung in drittes Fachsemester (Grundstudium Bachelor Anrechnung)-welcome in Reality...Abschluss 3,4 in weiteren 6 Semestern (einige Scheine angerechnet). Examensarbeit 2,7 Projektcontrolling. Alle großen Konzerne pariert, seit Jahren. Messina lesende? Ja. Sehr gut im Job? Nein. Nach spät. 1-2 Jahren Fire and hier. Ausweg? Nein. Warum? Sehr gute Bezahlung. Zustand meiner Psyche. Aufgrund meines vernarbten Kortex abgehärtet. Dickes Fell wachsen lassen. Zieh ich das durch? Ja. Warum? Weil alle sagen/ sagten ich packe es nicht. Eltern / Family / Freunde. Doch ich weiß ich kann es. Ich bin nur unkonzentriert. Intellektuell mach ich die Arbeitrn im Schlaf. Nur konzentrieren schwierig, immer zwanzig andere Gedanken im Kopf.

Warum erzähle ich das? Kommt runter Studis. Die Erwartungshaltung an Euch ist unfair, in dieser komplexen und immer speziellen arbeitsteiligen Arbeitsmarktsituation. Wieso opfere ich hier meine Geschichte? Wenn ich es schaffe, dann ja wohl jeder von Euch.
Ich bin der Meinung. Wenn das akademische Zettelchen zu dünn ist, haste mehr mit Sozialkompetenz glänzen und braucht einfach am Arbeitsmarkt die Ochsentour. Dann läuft die Sache dann halt ein paar Jährchen später erst rund.

antworten
WiWi Gast

Wo sind die ungeraden Lebensläufe?

Bei mir ist auch vieles nicht so richtig gelaufen aber der Weg ist das Ziel...

  • Realschule
  • Abi mit 3,5
  • Bundeswehr
  • 6 Jahre in Supermärkten und Restaurants gearbeitet, weil zu schlechtes Abi um studieren
    zu gehen und für ne Ausbildung nimmt dich auch keine Sau, es sei denn man möchte
    Gas/Wasserinstallateur sein, was mir von meinem Ex Direktor in der Realschule angeraten
    hat zu werden...
  • Studium durch Wartezeit bekommen --> Abschluss 1,7
    während Studium die 20h/ Woche gearbeitet weil nicht Bafög berechtigt
  • selbst teure Lehrgänge bezahlt um Fortbildungen/Zertifikate zu erhalten --> kein
    Leben für 3 Jahre
  • jetzt Einstieg nach Studium bei den Big 4 geschafft mit einem absolut
    überdurchschnittlichen Gehalt für einen BA und das trotz meines Alters

Bin froh es durchgezogen und es den ganzen Leuten bewiesen zu haben, denn viele sagten schaffst du eh nicht...warum die das gesagt haben? Neid? Weil selbst Studienabbrecher mit damals erheblich besserem Abitur oder auch nur selbst eine Ausbildung gemacht haben.
Ich muss auch sagen, dass während des Studiums/ Praktikums/Arbeit mein Alter nie ein Problem war, sondern umgekehrt eher positiv darauf reagiert worden ist und die Menschen im Job einen mit mehr Respekt behandeln und mehr zutrauen als einem 20 Jährigen und auch deutlich mehr Verantwortung übertragen.

antworten
WiWi Gast

Wo sind die ungeraden Lebensläufe?

WiWi Gast schrieb am 19.01.2021:

Bei mir ist auch vieles nicht so richtig gelaufen aber der Weg ist das Ziel...

  • Realschule
  • Abi mit 3,5
  • Bundeswehr
  • 6 Jahre in Supermärkten und Restaurants gearbeitet, weil zu schlechtes Abi um studieren
    zu gehen und für ne Ausbildung nimmt dich auch keine Sau, es sei denn man möchte
    Gas/Wasserinstallateur sein, was mir von meinem Ex Direktor in der Realschule angeraten
    hat zu werden...
  • Studium durch Wartezeit bekommen --> Abschluss 1,7
    während Studium die 20h/ Woche gearbeitet weil nicht Bafög berechtigt
  • selbst teure Lehrgänge bezahlt um Fortbildungen/Zertifikate zu erhalten --> kein
    Leben für 3 Jahre
  • jetzt Einstieg nach Studium bei den Big 4 geschafft mit einem absolut
    überdurchschnittlichen Gehalt für einen BA und das trotz meines Alters

Bin froh es durchgezogen und es den ganzen Leuten bewiesen zu haben, denn viele sagten schaffst du eh nicht...warum die das gesagt haben? Neid? Weil selbst Studienabbrecher mit damals erheblich besserem Abitur oder auch nur selbst eine Ausbildung gemacht haben.
Ich muss auch sagen, dass während des Studiums/ Praktikums/Arbeit mein Alter nie ein Problem war, sondern umgekehrt eher positiv darauf reagiert worden ist und die Menschen im Job einen mit mehr Respekt behandeln und mehr zutrauen als einem 20 Jährigen und auch deutlich mehr Verantwortung übertragen.

Ich finde es wirklich bewundernswert das du dich von nichts unterkriegen lässt und immer am Ball bleibst. Ich finde es nur Schade das du immer noch keinen guten Job gefunden hast, du hättest es verdient.

antworten
WiWi Gast

Wo sind die ungeraden Lebensläufe?

Sehr guter CV und absolute Motivation.
Für alle geleckten Stellen natürlich, nicht präferiert das Profil, aber ansonsten definitiv sehr motivierend.

Viel Erfolg weiterhin.

WiWi Gast schrieb am 19.01.2021:

Bei mir ist auch vieles nicht so richtig gelaufen aber der Weg ist das Ziel...

  • Realschule
  • Abi mit 3,5
  • Bundeswehr
  • 6 Jahre in Supermärkten und Restaurants gearbeitet, weil zu schlechtes Abi um studieren
    zu gehen und für ne Ausbildung nimmt dich auch keine Sau, es sei denn man möchte
    Gas/Wasserinstallateur sein, was mir von meinem Ex Direktor in der Realschule angeraten
    hat zu werden...
  • Studium durch Wartezeit bekommen --> Abschluss 1,7
    während Studium die 20h/ Woche gearbeitet weil nicht Bafög berechtigt
  • selbst teure Lehrgänge bezahlt um Fortbildungen/Zertifikate zu erhalten --> kein
    Leben für 3 Jahre
  • jetzt Einstieg nach Studium bei den Big 4 geschafft mit einem absolut
    überdurchschnittlichen Gehalt für einen BA und das trotz meines Alters

Bin froh es durchgezogen und es den ganzen Leuten bewiesen zu haben, denn viele sagten schaffst du eh nicht...warum die das gesagt haben? Neid? Weil selbst Studienabbrecher mit damals erheblich besserem Abitur oder auch nur selbst eine Ausbildung gemacht haben.
Ich muss auch sagen, dass während des Studiums/ Praktikums/Arbeit mein Alter nie ein Problem war, sondern umgekehrt eher positiv darauf reagiert worden ist und die Menschen im Job einen mit mehr Respekt behandeln und mehr zutrauen als einem 20 Jährigen und auch deutlich mehr Verantwortung übertragen.

antworten
WiWi Gast

Wo sind die ungeraden Lebensläufe?

Vielen Dank, du hast es wahrscheinlich überlesen, aber ich habe direkt einen sehr guten und gut bezahlten Job bekommen bei den Big 4 und das jetzt zu Covid-19 Zeiten.

Ich plane auf jeden Fall weiter am Ball zu bleiben und werde berufsbegleitend noch meinen Master machen.

WiWi Gast schrieb am 19.01.2021:

WiWi Gast schrieb am 19.01.2021:

Bei mir ist auch vieles nicht so richtig gelaufen aber der Weg ist das Ziel...

  • Realschule
  • Abi mit 3,5
  • Bundeswehr
  • 6 Jahre in Supermärkten und Restaurants gearbeitet, weil zu schlechtes Abi um studieren
    zu gehen und für ne Ausbildung nimmt dich auch keine Sau, es sei denn man möchte
    Gas/Wasserinstallateur sein, was mir von meinem Ex Direktor in der Realschule angeraten
    hat zu werden...
  • Studium durch Wartezeit bekommen --> Abschluss 1,7
    während Studium die 20h/ Woche gearbeitet weil nicht Bafög berechtigt
  • selbst teure Lehrgänge bezahlt um Fortbildungen/Zertifikate zu erhalten --> kein
    Leben für 3 Jahre
  • jetzt Einstieg nach Studium bei den Big 4 geschafft mit einem absolut
    überdurchschnittlichen Gehalt für einen BA und das trotz meines Alters

Bin froh es durchgezogen und es den ganzen Leuten bewiesen zu haben, denn viele sagten schaffst du eh nicht...warum die das gesagt haben? Neid? Weil selbst Studienabbrecher mit damals erheblich besserem Abitur oder auch nur selbst eine Ausbildung gemacht haben.
Ich muss auch sagen, dass während des Studiums/ Praktikums/Arbeit mein Alter nie ein Problem war, sondern umgekehrt eher positiv darauf reagiert worden ist und die Menschen im Job einen mit mehr Respekt behandeln und mehr zutrauen als einem 20 Jährigen und auch deutlich mehr Verantwortung übertragen.

Ich finde es wirklich bewundernswert das du dich von nichts unterkriegen lässt und immer am Ball bleibst. Ich finde es nur Schade das du immer noch keinen guten Job gefunden hast, du hättest es verdient.

antworten
WiWi Gast

Wo sind die ungeraden Lebensläufe?

Der größte Teil der Jubelmeldungen hier ist doch Fake. Die Wahrheit ist, dass ungrade Lebensläufe zu 90% zu ungraden bzw. überschaubaren Leben führen. Klaro, will hier keiner hören, ist aber so. Einzelfälle gibt es immer. Aber, dann geben wir das bitte auch zu. Die Masse der Leute mit ungraden Lebensläufen ist weder besonders kreativ, noch fähig. Sie ist 0815 wie alle anderen und für eine 0815-Karriere ist ein ungrader Lebenslauf halt sehr hinderlich. That's all. Thema kann zu.

antworten
WiWi Gast

Wo sind die ungeraden Lebensläufe?

  • Abi mit 3.4, eine Extra-Runde gedreht
  • 16 Semester Soziologie "studiert" (in Wahrheit Party, Party, Party)
  • Anschließend ein Jahr Backingpacking
  • Praktikum in einem kleine E-Commerce Laden gemacht, dabei auf den Bereich Web Analytics gekommen
  • Diverse Google-Zertifikate gemacht für Google Analytics, Google Tag Manager etc..
  • Erster Job Junior Web Analyst, nach knapp 1.5 Jahren abgeworfen für 55k, nach zwei weiteren Jahren weiterer Wechsel nun Senior Web Analyst mit 75k und drei Jobangeboten pro Woche mit bis zu 110k, wenn man Leiter werden möchte
antworten
WiWi Gast

Wo sind die ungeraden Lebensläufe?

WiWi Gast schrieb am 19.01.2021:

Vielen Dank, du hast es wahrscheinlich überlesen, aber ich habe direkt einen sehr guten und gut bezahlten Job bekommen bei den Big 4 und das jetzt zu Covid-19 Zeiten.

Ich plane auf jeden Fall weiter am Ball zu bleiben und werde berufsbegleitend noch meinen Master machen.

Nein, das mit den Big 4 hatte ich schon gelesen. Natürlich ist man während Covid-Zeiten froh überhaupt einen Job gefunden zu haben.

antworten
WiWi Gast

Wo sind die ungeraden Lebensläufe?

WiWi Gast schrieb am 19.01.2021:

Der größte Teil der Jubelmeldungen hier ist doch Fake. Die Wahrheit ist, dass ungrade Lebensläufe zu 90% zu ungraden bzw. überschaubaren Leben führen. Klaro, will hier keiner hören, ist aber so. Einzelfälle gibt es immer. Aber, dann geben wir das bitte auch zu. Die Masse der Leute mit ungraden Lebensläufen ist weder besonders kreativ, noch fähig. Sie ist 0815 wie alle anderen und für eine 0815-Karriere ist ein ungrader Lebenslauf halt sehr hinderlich. That's all. Thema kann zu.

Nö, weil solche Personen mit 30 mehr Lebenserfahrung haben, als so mancher Karrierist in seinem ganzen Leben. Mal davon abgsehen ist es wesentlich schwerer "von unten" nach oben zu klettern, als im gemachten Nest praktisch nur der Anleitung vom Papi zu folgen. Es gitb nicht viel schlimmeres als Menschen, die nur die Akademikerblase kennen und meinen Sie wüssten wie die Welt läuft.

antworten
WiWi Gast

Wo sind die ungeraden Lebensläufe?

WiWi Gast schrieb am 19.01.2021:

Der größte Teil der Jubelmeldungen hier ist doch Fake. Die Wahrheit ist, dass ungrade Lebensläufe zu 90% zu ungraden bzw. überschaubaren Leben führen. Klaro, will hier keiner hören, ist aber so. Einzelfälle gibt es immer. Aber, dann geben wir das bitte auch zu. Die Masse der Leute mit ungraden Lebensläufen ist weder besonders kreativ, noch fähig. Sie ist 0815 wie alle anderen und für eine 0815-Karriere ist ein ungrader Lebenslauf halt sehr hinderlich. That's all. Thema kann zu.

Da ist aber jemand frustriert das er mit seinem perfekten Lebenslauf keine Karriere machen konnte.

antworten
WiWi Gast

Wo sind die ungeraden Lebensläufe?

0815 ist heutzutage ein gerader Lebenslauf

WiWi Gast schrieb am 19.01.2021:

Der größte Teil der Jubelmeldungen hier ist doch Fake. Die Wahrheit ist, dass ungrade Lebensläufe zu 90% zu ungraden bzw. überschaubaren Leben führen. Klaro, will hier keiner hören, ist aber so. Einzelfälle gibt es immer. Aber, dann geben wir das bitte auch zu. Die Masse der Leute mit ungraden Lebensläufen ist weder besonders kreativ, noch fähig. Sie ist 0815 wie alle anderen und für eine 0815-Karriere ist ein ungrader Lebenslauf halt sehr hinderlich. That's all. Thema kann zu.

antworten
WiWi Gast

Wo sind die ungeraden Lebensläufe?

WiWi Gast schrieb am 19.01.2021:

Der größte Teil der Jubelmeldungen hier ist doch Fake. Die Wahrheit ist, dass ungrade Lebensläufe zu 90% zu ungraden bzw. überschaubaren Leben führen. Klaro, will hier keiner hören, ist aber so. Einzelfälle gibt es immer. Aber, dann geben wir das bitte auch zu. Die Masse der Leute mit ungraden Lebensläufen ist weder besonders kreativ, noch fähig. Sie ist 0815 wie alle anderen und für eine 0815-Karriere ist ein ungrader Lebenslauf halt sehr hinderlich. That's all. Thema kann zu.

naja was heißt ungerade? zuerst BWL studiert und dann Medizin...Warum dann 0815 ist schleierhaft.

antworten
WiWi Gast

Wo sind die ungeraden Lebensläufe?

an den Boxer der den Jakobsweg + 9 Monate Backpacking mit 5 k gemacht hat:

die Story ist von 2019, aber trotzdem mal mein Senf dazu:
Hab 5 bis 6 Wochen Jakobsweg gemacht. 31 Tage bis Santiago 3 Tage Finesterra + 1 Muxia. Rest Urlaub in Muxia / Santiago weil der günstigste Flug erst später ging. 1 Nacht im Hotel. 3 oder 4 Nächte gegen Ende im Hostel. Handvoll Nächte draußen geschlafen. Alles andere in öffentlichen Herbergen - meist die günstigsten vor Ort. Inklusive Rücksack + Schuhen + Flug hat mich der Camino de France knapp 1500 bis 2000 Euro gekostet. War allerdings oft Essen und Trinken.
Selbst wenn ich von der Hälfte mit 1k ausgehe bleiben nur noch 4k fürs Backpacken ... Oder er hat sowohl als Backpacker + Pilger nur draußen bzw über couchsurfing umsonst geschlafen.

Bei Über 30 Ländern als Backpacker liegt mein Durchschnitt bei 750 bis 1000 Euro pro Monat in günstigen Hotels. Macht grob 30 Euro pro Tag, wobei Hostels halt 10 bis 15 Euro unabhängig vom Ort kosten. Und Essen pro Mahlzeit im Restaurant 5 bis 10 Euro inklusive Getränk. War allerdings nie in Südostasien oder Indien oder Russland, wo es nochmal günstiger ist - allerdings ging selbst in der Ukraine oder Rumänien die Rechnung in etwa auf. Allerdings bist du für die drei Ziele für Flug und oder Visa auch ne Stange Geld los....
Kann natürlich sein, dass derjenige ausschließlich couchsurfing o.ä. gemacht hat und nur aus dem Supermarkt gelebt hat, aber 8 bis 9 Monaten mit grob 4 k halte ich für sehr sportlich, selbst wenn Anhalter das einzige Fortbewegungsmittel ist.

antworten
WiWi Gast

Wo sind die ungeraden Lebensläufe?

WiWi Gast schrieb am 19.01.2021:

Der größte Teil der Jubelmeldungen hier ist doch Fake. Die Wahrheit ist, dass ungrade Lebensläufe zu 90% zu ungraden bzw. überschaubaren Leben führen. Klaro, will hier keiner hören, ist aber so. Einzelfälle gibt es immer. Aber, dann geben wir das bitte auch zu. Die Masse der Leute mit ungraden Lebensläufen ist weder besonders kreativ, noch fähig. Sie ist 0815 wie alle anderen und für eine 0815-Karriere ist ein ungrader Lebenslauf halt sehr hinderlich. That's all. Thema kann zu.

Ironischerweise scheitern häufig Hochbegabte und besonders Creative an klassischen Strukturen in der Bildungs- und Arbeitswelt. Beschäftige dich mal bitte ein wenig mit dem Thema, warum es bei Leuten teils nicht klappt, anstelle solche allgemeinen Statements zu verbreiten.

antworten
WiWi Gast

Wo sind die ungeraden Lebensläufe?

ok.

Bin kein klassischer Berater sondern intern. Ein Einstieg als BA auf eine Seniorstelle ist gut (in meinem persönlichen Empfinden). Kann natürlich jeder anders sehen. Hauptsache man ist mit sich selbst und seinem Weg glücklich! Die Arbeit muss ja auch Freude bereiten.
Bis 40 hat man noch Zeit weiter hoch zu kommen, da bleiben mir paar Jahre und dafür werde ich kämpfen.
Woanders sich bewerben kann man immer.

Grüße

WiWi Gast schrieb am 19.01.2021:

Vielen Dank, du hast es wahrscheinlich überlesen, aber ich habe direkt einen sehr guten und gut bezahlten Job bekommen bei den Big 4 und das jetzt zu Covid-19 Zeiten.

Ich plane auf jeden Fall weiter am Ball zu bleiben und werde berufsbegleitend noch meinen Master machen.

Nein, das mit den Big 4 hatte ich schon gelesen. Natürlich ist man während Covid-Zeiten froh überhaupt einen Job gefunden zu haben.

antworten
WiWi Gast

Wo sind die ungeraden Lebensläufe?

  • Abi 3,2 (gefühlt jedes Jahr fast sitzen geblieben)
  • Gap Year USA
  • 4 Semester BWL und dann abgebrochen/gewechselt
  • 6 Semester duales Studium bei einer Versicherung
  • im Anschluss klassischer Außendienst (ca. 40k)
  • dann kurze Zeit in fremde Branche reingeschnuppert (40k)
  • zurück in den Außendienst
  • dann 3 1/2 Jahre der erste sinnvolle Job bei einer Versicherung (all in 80k, großer Anteil Bonus)
  • seit 4 Monaten Startup im Süden von Deutschland (all in 90k, kleinerer Anteil Bonus )

Bin jetzt 6 Jahre im Arbeitsleben.

antworten
WiWi Gast

Wo sind die ungeraden Lebensläufe?

Abi 3.3 mit 18
Knapp 8 Jahre Winfo studiert (Bachelor 2,9)
Werksstudenttätigkeit bei IGM Konzern

Jobeinstieg Big 4 Sap Beratung

antworten
WiWi Gast

Wo sind die ungeraden Lebensläufe?

  • Mit 19 Abi, Abschluss 2,5 (fand ich damals ganz respektabel; ich war immer ziemlich gut in der Schule, aber kein Streber)
  • 1 Jahr Wehrdienst
  • 2 Jahre Ausbildung zum Bankkaufmann
  • 3,5 Jahre Diplom VWL, Abschluss 2,5 (hab im Studium genauso wenig gemacht wie in der Schule, nebenher noch in der Bank gearbeitet und als HiWi am Lehrstuhl, meine Abschlussnote dann endgültig durch meine in einer Woche hingepfuschte Diplomarbeit - eine glorreiche 4,0- versaut), das letzte halbe Jahr davon als Praktikum in Lateinamerika
  • knapp 1 Jahr Jobsuche, nebenher weiterhin in der Bank gearbeitet, dann Einstieg UB, in WiWi-Treff-Sprache Tier 4
  • nach 2 Jahren dort Wechsel zu einer T3 im europäischen Ausland
  • da dann über 10 Jahre in einer Expertenrolle hängengeblieben und erst sehr spät wieder angefangen sowas wie eine Karriere aufzubauen
  • nachdem es dort dann ein paar richtig Jahre gut lief, Wechsel zu einer anderen T3 in eine herausfordernde neue Rolle; war leider ein totaler Reinfall, daher nach einem halben Jahr dort Schluss
  • im Anschluss und parallel zu Corona dann 1,5 Jahre irgendwas zwischen arbeitssuchend und "selbständiger Berater" für die vorherige Firma
  • und letztendlich seit mittlerweile knapp 1 Jahr zurück in Deutschland, bei einer sehr kleinen aber sehr erfolgreichen und entsprechend gut zahlenden UB; hoffentlich bis zur rente...
antworten
WiWi Gast

Wo sind die ungeraden Lebensläufe?

Abi 2,5
Wiwi Bachelor in 7 Semestern (3,2)
DAX30 Praktikum aus Zufall bekommen (brauchten dringend wen, ich war der einzige Bewerber)
Nach 6 Monaten übernommen worden in Vollzeit
1 Jahr Vollzeit
1 Jahr Master UK (1,4)
Trainee Konzern
Nach 14 von 24 Monaten im Trainee befördert worden

antworten
WiWi Gast

Wo sind die ungeraden Lebensläufe?

WiWi Gast schrieb am 24.09.2021:

Abi 2,5
Wiwi Bachelor in 7 Semestern (3,2)
DAX30 Praktikum aus Zufall bekommen (brauchten dringend wen, ich war der einzige Bewerber)
Nach 6 Monaten übernommen worden in Vollzeit
1 Jahr Vollzeit
1 Jahr Master UK (1,4)
Trainee Konzern
Nach 14 von 24 Monaten im Trainee befördert worden

wo ist das ein ungerader Lebenslauf? Die Noten waren schlecht, keine Frage. Aber zeitlich hast du doch alles eins nach dem anderen gemacht. Also was ist daran ungerade?

antworten
WiWi Gast

Wo sind die ungeraden Lebensläufe?

Bin ich ungerade genug? :D

Abi 3,3, 2 mal wiederholt
Ausbildung Einzelhandelskaufmann
Fortbildung Handelsfachwirt
In Supermärkten (hoch)gearbeitet
Mit 28 in den Winfo Bachelor in Hagen eingeschrieben, mit 32 abgeschlossen
Mittendrin ein Jahr arbeitslos wegen Hörsturz samt Tinnitus
Vom Handel in eine Behörde gewechselt
Mit 33 den Master angefangen.

antworten
WiWi Gast

Wo sind die ungeraden Lebensläufe?

Welche jobs hast du mit Winfo bekommen

WiWi Gast schrieb am 25.09.2021:

Bin ich ungerade genug? :D

Abi 3,3, 2 mal wiederholt
Ausbildung Einzelhandelskaufmann
Fortbildung Handelsfachwirt
In Supermärkten (hoch)gearbeitet
Mit 28 in den Winfo Bachelor in Hagen eingeschrieben, mit 32 abgeschlossen
Mittendrin ein Jahr arbeitslos wegen Hörsturz samt Tinnitus
Vom Handel in eine Behörde gewechselt
Mit 33 den Master angefangen.

antworten
WiWi Gast

Wo sind die ungeraden Lebensläufe?

  • mit 18 Matura (3.2)
  • mit 19 Publizistik studieren begonnen aber nach 1 Jahr abgebrochen
  • mit 20 wiwi begonnen, aber die ersten 4 Jahre nur rumgepimmelt und iwelche lagerarbeiter jobs gemacht
  • mit 24 jahren begonnen ernsthaft zu studieren mit Spezialisierung Winf
  • mit 26 (Bachelor fertig) Praktikum bei großer Bank im analytics Bereich, im Anschluss Praktikum bei Big4
  • Danach Festeinstieg im Konzern im digital marketing, parallel dazu Master Winfo
  • jetzt mit 29 Wechsel Stelle ins techn. Produktmanagement, Master voraussichtlich nächstes Jahr auch fertig

Mein Ansporn war bis 30 meinen shit together zu bekommen

antworten
WiWi Gast

Wo sind die ungeraden Lebensläufe?

WiWi Gast schrieb am 23.09.2021:

  • Abi 3,2 (gefühlt jedes Jahr fast sitzen geblieben)
  • Gap Year USA
  • 4 Semester BWL und dann abgebrochen/gewechselt
  • 6 Semester duales Studium bei einer Versicherung
  • im Anschluss klassischer Außendienst (ca. 40k)
  • dann kurze Zeit in fremde Branche reingeschnuppert (40k)
  • zurück in den Außendienst
  • dann 3 1/2 Jahre der erste sinnvolle Job bei einer Versicherung (all in 80k, großer Anteil Bonus)
  • seit 4 Monaten Startup im Süden von Deutschland (all in 90k, kleinerer Anteil Bonus )

Bin jetzt 6 Jahre im Arbeitsleben.

Wie alt bist du jetzt?

antworten
WiWi Gast

Wo sind die ungeraden Lebensläufe?

Abi mit 3,2. Danach 20 Semester Dipl.-Ing. Studium. Kein Job in Deutschland => Umzug nach Schweden.
Jetzt als European Patent Attorney nach 8 Jahren Partner in T1 Patentanwaltskanzlei. Komme nicht mehr nach DE zurueck.

antworten
WiWi Gast

Wo sind die ungeraden Lebensläufe?

Abitur mit 3,1 bestanden, obwohl nichts gemacht in zu selten anwesend. Direkt danach eine Naturwissenschaft angefangen und nach 5 Monate abgebrochen, weil meine Strategie im Abi im Studium nicht funktioniert hat. Schulische Ausbildung zum Laboranten angefangen und durchgezogen allerdings waren meine Leistungen miserabel, da ich die protokolle immer 10 Min vor dem Unterricht geschrieben habe und die Kranktage maximal ausgereizt, weil ich mich selber krank melden konnte.
Einmal sogar durch eine Physik-Prüfung durchgrfallen. Die Physikprüfung danach habe ich mir die Sachen ein zwei Tage vorher angeschaut und mit einer 1 bestanden. Wäre ich durchgefallen, hätte ich sitzenbleiben müssen.

Die Ausbildung am Ende mit 2,5 bestanden, was eigentlich wertlos ist. Während der Ausbildung mit einer Borderlinerin gewesen, je meine Psyche in den Ruin getrieben hat. Nach der Ausbildung kam zum Glück die Trennung und ich habe angefangen mit BTMs zu experimentieren. Wieder eine Laborantenausbildung angefangen, die zu 70% redundant war. Nach einem Semester abgebrochen. Im Anschluss noch ein Auslandspraktikum im Labor gemacht. Platz wurde durch die Ausbildungsstelle vermittelt und danach ein halbes Jahr Aushilfsjobs.

Habe ein Semester lang Mathe, danach 2 Semester Chemie studiert. Ab dem Mathematik-Semester habe ich eigentlich täglich gekifft und insgesamt eine Klausur bestanden. Zu Wirtschaftsinformatik gewechselt. Insgesamt ein Modul geschrieben und bestanden und damit als Werkstudi angefangen und relevante Berufserfahrung gesammelt.

Habe insgesamt in fünf Semester 18 ECTS gemacht und nebenher das ein oder andere privat programmiert und als Werkstudi gearbeitet. Danach habe ich aufgehört BTMs zu nehmen kurz danach meine heutige Frau kennengelernt, die den geradesten aller Lebensläufe hat. Sie hat mir zu verstehen gegeben, dass sie nicht mit einem Stümper zusammen sein möchte. In den Kommenden vier Semestern habe ich neben einer Werkstudi-Stelle fast alle Module absolviert. Im 10. Semester habe ich parallel Vollzeitstelle mit 40k brutto, zwei Prüfungen und Bachelorarbeit gemach.

Verdiene aktuell beim selben Arbeitgeber 48k und werde in drei Monate durch einen Wechsel auf 60k kommen.

In zwei Jahren werde ich den Master nebenberuflich durchziehen. Hab durch den holprigen finanziell einiges verpasst. Hätte mit einem geraden Lebenslauf schon vor 7 Jahren ein Haus für unter 300k kaufen können, was heute vermutlich das dreifache kostet.

antworten
WiWi Gast

Wo sind die ungeraden Lebensläufe?

Das kannst du doch ungefähr schätzen:
Mit 19 Abi + 1 Jahr Gap + 2 Jahr BWL + 3 Jahre dual + 6 Jahre im Arbeitsleben
=> 19 + 12 = 31

WiWi Gast schrieb am 05.12.2021:

  • Abi 3,2 (gefühlt jedes Jahr fast sitzen geblieben)
  • Gap Year USA
  • 4 Semester BWL und dann abgebrochen/gewechselt
  • 6 Semester duales Studium bei einer Versicherung
  • im Anschluss klassischer Außendienst (ca. 40k)
  • dann kurze Zeit in fremde Branche reingeschnuppert (40k)
  • zurück in den Außendienst
  • dann 3 1/2 Jahre der erste sinnvolle Job bei einer Versicherung (all in 80k, großer Anteil Bonus)
  • seit 4 Monaten Startup im Süden von Deutschland (all in 90k, kleinerer Anteil Bonus )

Bin jetzt 6 Jahre im Arbeitsleben.

Wie alt bist du jetzt?

antworten
WiWi Gast

Wo sind die ungeraden Lebensläufe?

  • Realschule mit 3,4 abgeschlossen, ich hatte echt keinen Bock.
  • Ausbildung zum Kfz Mechatroniker, abgebrochen
  • 1 Jahr Gap year, am 24/7 Onlinespiele gespielt und einen gewissen Ehrgeiz entwickelt..
  • Ausbildung als Bürokaufmann und abgebrochen (kann nicht so weiter gehen)
  • Fachabi mit 1,0 abgeschossen
  • duales Studium beim Finanzamt, als Dipl Finw. abgeschlossen (2,9)
  • neben dem Beruf n LL. M an der Uni gemacht, mit 1,3 abgeschlossen
  • erfolgreich das StB-Examen abgelegt und als Steuerberater tätig.

Nichts besonderes aber ich hätte vor 12 Jahren nicht gedacht, dass ich jemals ne Uni von innen sehe. 😅

antworten
WiWi Gast

Wo sind die ungeraden Lebensläufe?

  • Abitur mit 3,1
  • über NC nicht das Studium bekommen was ich wollte
  • Ausbildung Bank abgebrochen
  • In Zivibetrieb 2 Jahre gejobbt
  • Ausbildung Archtiktenbüro abgebrochen
  • Ausbildung Flugsicherung
  • jetzt 125k p.A.
antworten
WiWi Gast

Wo sind die ungeraden Lebensläufe?

WiWi Gast schrieb am 06.12.2021:

  • Abitur mit 3,1
  • über NC nicht das Studium bekommen was ich wollte
  • Ausbildung Bank abgebrochen
  • In Zivibetrieb 2 Jahre gejobbt
  • Ausbildung Archtiktenbüro abgebrochen
  • Ausbildung Flugsicherung
  • jetzt 125k p.A.

da kann man nur den Hut ziehen

antworten
WiWi Gast

Wo sind die ungeraden Lebensläufe?

Abi 2,5
Wiwi 2 Semester - abgebrochen
Lehramt 9 Semester - abgebrochen
WIng 3 Semester - abgebrochen
Winf 12 Semester - BSc (2,4)
Durchgehend gejobbt, zuletzt 5 Jahre LEH
4 Bewerbungen, 4 (erste) Interviews, 3 davon wahrgenommen, 2 Zusagen
Mit 31 Einstieg als BA/RE bei internationalem IT-Dienstleister in der Softwareentwicklung (eigene IP), 99% HO, 47k all in
Gerade Probezeit hinter mir mit guter Bewertung. Völlig unterfordert, aktuell 30% am arbeiten max. und mache ein (bezahltes) Zertifikat nach dem anderen.

antworten
WiWi Gast

Wo sind die ungeraden Lebensläufe?

2,5er abi
6 Semester Jura - abgebrochen
dann Kommunikationswissenschaften bei unbekannter FH studiert
Praktikum bei MBB im Marketing (nachdem ich sehr viel Praxiserfahrung während des Studiums gesammelt habe)
Demnächst Einstieg bei Big 4 als consultant

Ungerade Lebensläufe sind oft kein Hindernis, solange man es gut begründen kann. Und natürlich gehört auch immer Glück dazu, um überhaupt zum Bewerbungsgespräch eingeladen zu werden - von da an ist alles möglich.

antworten
WiWi Gast

Wo sind die ungeraden Lebensläufe?

Hauptschulabschluss 3,3 (sehr oft geschwänzt, null Bock gepaart mit Mobbing)
Mindestlohnjobs, hauptsache Geld, und hatte natürlich keine Chance auf ne Ausbildung mit dem Abschluss. Hab dann aber gemerkt dass ich das nicht mein ganzes Leben lang tun möchte.
Abendschule Realschulabschluss 2,2
Abendschule Abi 2,4
Jetzt in der Ausbildung als Steuerfachangestellte bei ner mittelgroßen Kanzlei.

Klar, andere sind mit 19 genauso weit wie ich mit Mitte 20, und im Grunde ist das alles nichts Besonderes, aber diese Entwicklung hätte ich vor 10 Jahre nie für möglich gehalten. Musste sehr viel nachholen.
Ich bin auch viel selbstbewusster geworden, weil ich mir und auch anderen beweisen konnte dass ich doch mehr kann.
Also, nie die Hoffnung verlieren, es gibt viele Wege im Leben.

antworten
WiWi Gast

Wo sind die ungeraden Lebensläufe?

Dachte bei der Flugsicherung wäre der Abi Filter schon bei <1,5?

WiWi Gast schrieb am 06.12.2021:

  • Abitur mit 3,1
  • über NC nicht das Studium bekommen was ich wollte
  • Ausbildung Bank abgebrochen
  • In Zivibetrieb 2 Jahre gejobbt
  • Ausbildung Archtiktenbüro abgebrochen
  • Ausbildung Flugsicherung
  • jetzt 125k p.A.

da kann man nur den Hut ziehen

antworten
WiWi Gast

Wo sind die ungeraden Lebensläufe?

WiWi Gast schrieb am 06.12.2021:

2,5er abi
6 Semester Jura - abgebrochen
dann Kommunikationswissenschaften bei unbekannter FH studiert
Praktikum bei MBB im Marketing (nachdem ich sehr viel Praxiserfahrung während des Studiums gesammelt habe)
Demnächst Einstieg bei Big 4 als consultant

Ungerade Lebensläufe sind oft kein Hindernis, solange man es gut begründen kann. Und natürlich gehört auch immer Glück dazu, um überhaupt zum Bewerbungsgespräch eingeladen zu werden - von da an ist alles möglich.

Würdest du das bereits im Bewerbungsanschreiben begründen oder erst im Vorstellungsgespräch? Die Chancen sind halt ohnehin schon gering eingeladen zu werden, mit ungeradem Lebenslauf. Es sei denn der Personaler gehört selbst zu diesem Kreis an Personen und hat deshalb Verständnis. So zumindest meine Ansicht zu der Situation.

antworten
WiWi Gast

Wo sind die ungeraden Lebensläufe?

WiWi Gast schrieb am 06.12.2021:

2,5er abi
6 Semester Jura - abgebrochen
dann Kommunikationswissenschaften bei unbekannter FH studiert
Praktikum bei MBB im Marketing (nachdem ich sehr viel Praxiserfahrung während des Studiums gesammelt habe)
Demnächst Einstieg bei Big 4 als consultant

Ungerade Lebensläufe sind oft kein Hindernis, solange man es gut begründen kann. Und natürlich gehört auch immer Glück dazu, um überhaupt zum Bewerbungsgespräch eingeladen zu werden - von da an ist alles möglich.

Würdest du das bereits im Bewerbungsanschreiben begründen oder erst im Vorstellungsgespräch? Die Chancen sind halt ohnehin schon gering eingeladen zu werden, mit ungeradem Lebenslauf. Es sei denn der Personaler gehört selbst zu diesem Kreis an Personen und hat deshalb Verständnis. So zumindest meine Ansicht zu der Situation.

Hier derjenige mit abgebrochenem jura Studium und trotzdem mbb Praktikum (ich hab übrigens auch eine Klasse wiederholt) - ich habe das im Anschreiben nie erklärt und nur auf meine positiven Erfahrungen & Stärken aufmerksam gemacht. Das hat sich für mich auch als richtige Entscheidung erwiesen, ich hatte weitere Angebote von anderen Top Unternehmen.

Ich denke, wenn dein Profil ansonsten halbwegs zu der Stelle passt, ist es den Personalern erstmal egal, dann kommt es auf deine Begründung im Gespräch an.
Im Anschreiben würde so eine Erklärung mMn. zu viel Platz und evtl. negativen Beigeschmack einnehmen.
Versuch dich so interessant zu machen, dass du eine Einladung bekommst und dann ist alles möglich.

antworten
WiWi Gast

Wo sind die ungeraden Lebensläufe?

Im Gegenteil. Die Wenigsten haben hier <1,5 Abitur

WiWi Gast schrieb am 06.12.2021:

Dachte bei der Flugsicherung wäre der Abi Filter schon bei <1,5?

  • Abitur mit 3,1
  • über NC nicht das Studium bekommen was ich wollte
  • Ausbildung Bank abgebrochen
  • In Zivibetrieb 2 Jahre gejobbt
  • Ausbildung Archtiktenbüro abgebrochen
  • Ausbildung Flugsicherung
  • jetzt 125k p.A.

da kann man nur den Hut ziehen

antworten
WiWi Gast

Wo sind die ungeraden Lebensläufe?

WiWi Gast schrieb am 05.12.2021:

  • Abi 3,2 (gefühlt jedes Jahr fast sitzen geblieben)
  • Gap Year USA
  • 4 Semester BWL und dann abgebrochen/gewechselt
  • 6 Semester duales Studium bei einer Versicherung
  • im Anschluss klassischer Außendienst (ca. 40k)
  • dann kurze Zeit in fremde Branche reingeschnuppert (40k)
  • zurück in den Außendienst
  • dann 3 1/2 Jahre der erste sinnvolle Job bei einer Versicherung (all in 80k, großer Anteil Bonus)
  • seit 4 Monaten Startup im Süden von Deutschland (all in 90k, kleinerer Anteil Bonus )

Bin jetzt 6 Jahre im Arbeitsleben.

Wie alt bist du jetzt?

32 Jahre

antworten
WiWi Gast

Wo sind die ungeraden Lebensläufe?

WiWi Gast schrieb am 06.12.2021:

Dachte bei der Flugsicherung wäre der Abi Filter schon bei <1,5?

  • Abitur mit 3,1
  • über NC nicht das Studium bekommen was ich wollte
  • Ausbildung Bank abgebrochen
  • In Zivibetrieb 2 Jahre gejobbt
  • Ausbildung Archtiktenbüro abgebrochen
  • Ausbildung Flugsicherung
  • jetzt 125k p.A.

da kann man nur den Hut ziehen

Da gibts keinen Filter, jeder mit Abi wird zum AC eingeladen. Allein das zählt. Kommen deutlich unter 5% durch

antworten
WiWi Gast

Wo sind die ungeraden Lebensläufe?

WiWi Gast schrieb am 06.12.2021:

2,5er abi
6 Semester Jura - abgebrochen
dann Kommunikationswissenschaften bei unbekannter FH studiert
Praktikum bei MBB im Marketing (nachdem ich sehr viel Praxiserfahrung während des Studiums gesammelt habe)
Demnächst Einstieg bei Big 4 als consultant

Ungerade Lebensläufe sind oft kein Hindernis, solange man es gut begründen kann. Und natürlich gehört auch immer Glück dazu, um überhaupt zum Bewerbungsgespräch eingeladen zu werden - von da an ist alles möglich.

Würdest du das bereits im Bewerbungsanschreiben begründen oder erst im Vorstellungsgespräch? Die Chancen sind halt ohnehin schon gering eingeladen zu werden, mit ungeradem Lebenslauf. Es sei denn der Personaler gehört selbst zu diesem Kreis an Personen und hat deshalb Verständnis. So zumindest meine Ansicht zu der Situation.

push

antworten
WiWi Gast

Wo sind die ungeraden Lebensläufe?

Abi mit 18, Durchschnitt: 3,4 dann WiWi BA 3,3 und dann BWL 2,2 MA jetzt Big4 TAS.

antworten
WiWi Gast

Wo sind die ungeraden Lebensläufe?

  • schule ohne sitzenbleiben, abinote 2,x
  • 1 jahr im ausland gearbeitet (kleine stelle, gap year eben)
  • Bachelor (irgendwas mit umwelt) inklusive Auslandssemester, Note 2,x, beginn starker depressionen
  • Beginn Master im selben Fach, in 2,5 Jahren nur knapp über 30 ECTS gemacht, wegen der depressionen abgebrochen, Noten waren ok, aber nix besonderes
  • tod eines elternteils und beginn von erbauseinandersetzungen
  • 1 jahr sehr schlecht bezahlter kleiner Job in ner kleinst-NGO, in der ich schon seit ein paar jahren engagiert war und die fachlich mit dem studium übereinstimmte, um etwas besser mit allem klarzukommen
  • 1 jahr "richtiger", aber auch lächerlich schlecht bezahlter Job, sehr ähnliche richtung wie ngo (eingestuft bei TV E4, 1. stufe...), weil ich mittlerweile kein selbstbewusstsein mehr hatte
  • Schnauze voll gehabt, der abgebrochene Master wurmte mich immer noch, daher dann Auslandsmaster, nebenbei etwas gearbeitet und vom kleinen erbe gelebt, 3 Jahre (2020 hat mich etwas umgehauen), Note mittel, mittlerweile gesundheitlich wieder stabiler bzw mir meiner grenzen bewusst
  • mit 34 dann einstieg ins berufsleben mit dem master, etwas fachfremde befristete Stelle bekommen, wo ich schnell merkte, dass es überhaupt nicht das ist, was ich dachte und ziemlich unterfordernd, am ende der probezeit daher in eine andere firma gewechselt, diesmal genau mein Profil, Gehalt 42k

Insgesamt 3 Praktika von 2 Monaten in kleinen unbekannten firmen und ner uni, aber das allererste (mit 20, lol) hat wohl die Einstellung in die neue Stelle positiv beeinflusst. ansonsten noch ein paar nebenjobs und ein paar kleine selbstständige sachen, die vielleicht, vielleicht aber auch nicht, im lebenslauf größer klingen als sie waren. ich war immer im selben ausland und kann die sprache auch ganz ok, aber es ist leider so gut wie nicht möglich, das in einer stelle unterzubringen, weil kleines land und in meiner branche orientiert man sich eher in andere richtungen, wenn überhaupt.

Ich bin mit meiner jetzigen Stelle sehr zufrieden, weil es momentan genau das ist, was ich will und meine entwicklungsmöglichkeiten sind im kleinen, aber wachsenden, unternehmen gut. andererseits merke ich jetzt, mit mehr freien kapazitäten als bislang (keine zig sachen parallel mehr händeln), dass ich vielleicht ehrgeiziger bin als gedacht, also mal sehen, was danach noch drin ist.

antworten

Artikel zu Roter Faden

Das Bewerbungsfoto - Bitte lächeln!

Ein Fotograf mit dunkler Jacke hält sich eine Canonkamera vor das Gesicht.

Das Bewerbungsfoto ist ein entscheidender Faktor für den Erfolg einer Bewerbung. Es prägt das erste »Bild« des Bewerbers. Doch wie zaubert man im richtigen Moment ein Lächeln herbei? Ein paar einfache Tipps helfen auf dem Weg zur freundlichen Ausstrahlung auf dem Bewerbungsfoto.

Lügen im Lebenslauf sind No-Go für Personaler

Die Weltreise mit Trip zum Grand Canyon in Amerika als Lüge im Lebenslauf ist gefährlich.

Eine längere Arbeitslosigkeit mit einer Weltreise kaschieren, Fachkenntnisse aufbauschen oder beim bisherigen Gehalt übertreiben, das mögen Personalentscheider gar nicht: Knapp drei Viertel aller Manager in Deutschland haben schon einmal einen Bewerber aussortiert, nachdem falsche Angaben im Lebenslauf aufgeflogen sind. Das ist im europäischen Vergleich ein Spitzenwert, wie eine aktuelle Studie unter 500 Managern im Auftrag des Personaldienstleisters Robert Half zeigt.

Das gelungene Bewerbungsfoto - Für Frauen eine Frage des Stylings

Éine junge Frau im weißen Pullover schaut in die Kamera.

Haben maskuline Frauen mit ihrem äußeren Erscheinungsbild auf dem Bewerbungsfoto mehr Erfolg? Neue Studien zeigen, dass Personalleiter für Führungspositionen Bewerberinnen und Bewerber bevorzugen, die auf dem Bewerbungsfoto mit Kleidung und Styling maskulin wirken.

AGG Diskriminierungsverbot: Konfession im Lebenslauf

Ein Paar sitzt am Strand und sie hat im Nacken ein Kreuz tätowiert und trägt ein braunes Top und eine Sonnenbrille.

Dürfen Bewerberinnen und Bewerber bei der Einstellung durch ihre Konfession berücksichtigt bzw. diskriminiert werden? Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat dem Gerichtshof der Europäischen Union (EuGH) zur Vereinbarkeit der Konfessionsberücksichtigung bei einer Einstellung vorgelegt.

Der Lebenslauf für Wirtschaftswissenschaftler

Der Schriftzug Lebenslauf in schwarz auf weißen Papier, leicht verschwommen, mit einem Aktenschrank im Hintergrund.

Nach dem Studium kommt die Bewerbungsphase und schließlich der Job – im besten Fall der Traumjob. Heißbegehrte Stellen in renommierten Wirtschaftsunternehmen sind allerdings schwierig zu ergattern. Oftmals scheitern Bewerber schon am Lebenslauf. Daher gilt es, diesen zu optimieren. Die Anforderungen der Personaler beim Lebenslauf verändern sich kohärent zu den Problemstellungen der Wirtschaft. Ergo lohnt es sich, regelmäßig zu prüfen, worauf es aktuell ankommt. Form, Stil und Inhalt gewinnen oder verlieren fortwährend an Bedeutung.

Anschreiben ade: Der Trend zum schlankten Bewerbungsprozess

Bewerbungsanschreiben: Das Gebäude des Berliner Hauptbahnhofs.

Die Deutsche Bahn verzichtet bei Bewerbungen von Azubis zukünftig darauf, ein Bewerbungsschreiben anzufordern. Damit folgt der Staatskonzern dem Beispiel anderer Firmen, wie dem DAX-Konzern Henkel. Der Lebenslauf kann schnell erfasst werden und verrät oft schon, ob ein Kandidat fachlich passt oder nicht.

Attraktives Facebook-Profilbild erhöht die Jobchancen

Facebook Headquater Menlo Park

Das Profilbild auf Facebook beeinflusst die Chancen auf ein Vorstellungsgespräch in gleichem Maße wie das Bild im Lebenslauf. Die Profilbilder vermitteln einen Eindruck von Aussehen und Charakter der Bewerber, wie eine Studie der Universität Gent zeigt. Facebook wird dabei am ehesten bei Stellen mit höheren Qualifikationsanforderungen herangezogen. Keine Rolle spiele dagegen, ob die zu Stellen regelmäßigen Kundenkontakt beinhalten.

Anonyme Bewerbungen ohne Foto

Eine Person mit dunklem Pullover greift sich bei gesenktem Kopf ins Haar.

Baden-Württemberg hat bei elf Arbeitgebern anonyme Bewerbungen getestet. Sowohl Personalverantwortliche als auch Bewerber sehen anonymisierte Bewerbungsverfahren als Weg zu mehr Chancengleichheit auf dem Arbeitsmarkt. Zu diesem Ergebnis kommt das Modellprojekt „Anonymisierte Bewerbungsverfahren“ des Ministeriums für Integration, bei dem knapp 1.000 Bewerbungen anonymisiert eingesehen wurden.

Frustration wenn die Bewerbung ins Leere läuft

Das kleine blaue Straßenschild: Hölle.

Sind die Bewerbungsunterlagen abgesendet, heißt es oft, große Geduld zu bewahren, bis der potenzielle Arbeitgeber sich zur Bewerbung äußert. Eine Umfrage von Monster zeigt, dass die Mehrheit der Bewerber frustriert ist, wenn keine Reaktion auf ihre Bewerbung kommt.

Erwartungen an den Lebenslauf im internationalen Vergleich

Der Schriftzug Lebenslauf in schwarz auf weißen Papier, leicht verschwommen, mit einem Aktenschrank im Hintergrund.

Auch wenn die Ansprüche an den Lebenslauf von Land zu Land unterschiedlich sein mögen – in einem Punkt sind sich Personalverantwortliche weltweit einig: Bei einem schlechten Lebenslauf ist die Absage vorprogrammiert. Jeder zweite Recruiter sortiert in Deutschland beispielsweise einen Lebenslauf mit Rechtschreibfehlern sofort aus.

Bewerbungsfehler - Rechtschreibung mangelhaft

Auf einem kleinen, blauen Schild steht der weiße Buchstabe: B.

Die mit Abstand häufigsten Bewerbungsfehler sind heute Tipp- und Grammatikfehler. Weitere gängige Makel sind ein nicht personalisiertes Anschreiben oder ein falscher Firmenname im Anschreiben. Das sind Ergebnisse einer aktuellen StepStone Studie zum Rekrutierungsprozess.

Lebenslauf für die Ausbildung: So erstellt man eine rundum gelungene Vita

Das Bild zeigt einen Lebenslauf von einer Bewerbung für eine Ausbildung.

Viele Schulabgänger und Abiturienten entscheiden sich statt dem Studium für eine Ausbildung. Dann müssen sie zum ersten Mal eine vollständige Bewerbung schreiben. Viele wissen jedoch nicht, wie diese im Optimalfall aussehen sollte und welche Inhalte nicht fehlen dürfen. Das Bewerbungsanschreiben stellt in der Regel keine große Hürde dar. Beim Lebenslauf ist das schon anders, denn die Vita gilt als das mit Abstand wichtigste Dokument einer gelungenen Bewerbung. Aber was gehört eigentlich in einen Lebenslauf für die Ausbildung? Wie sollte er inhaltlich aufgebaut sein? Und wie lassen sich praktische Erfahrungen und weitere Qualifikationen am besten darstellen?

Bewerbungen besser anonym bearbeiten

Zwei Knoblauchzehen.

Mit der Anonymisierung von Bewerbungsverfahren kann unbewusster oder bewusster Diskriminierung erfolgreich entgegengewirkt werden. Zu diesem Ergebnis gelangt ein Pilotprojekt der Antidiskriminierungsstelle des Bundes.

Erfolgreich bewerben nach dem Studium mit dem perfekten Lebenslauf

Examen: Erfolgreich bewerben mit dem perfekten Lebenslauf

Bewerbungen ermöglichen Arbeitssuchende, dem potenziellen Arbeitgeber die eigenen Qualifikationen und Kompetenzen näherzubringen. Der Lebenslauf ist dabei das A und O der Bewerbung. Er wird als Erstes betrachtet und entscheidet darüber, ob die weiteren Unterlagen überhaupt gesichtet werden. Doch auch wenn von diesem Dokument die gesamte berufliche Zukunft abhängt, wird die Erstellung eines Lebenslaufes in Schule und Studium kaum behandelt. Einige Tipps helfen dabei, sich nach dem Studium mithilfe des Lebenslaufes den Traumjob zu angeln.

Schwache Lebensläufe in Bewerbungen vieler Führungskräften

Eine Klingel mit leicht grünem Hintergrund und de, Wort Chefetage.

Deutsche Spitzenkräfte präsentieren sich in ihren Bewerbungsunterlagen unerwartet schlecht. Das bestätigen Personalprofis im Expertengespräch mit Experteer. Drei Viertel der Lebensläufe besitzen deutlichen Verbesserungsbedarf und etwa die Hälfte fällt schlichtweg durch.

Antworten auf Wo sind die ungeraden Lebensläufe?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 160 Beiträge

Diskussionen zu Roter Faden

Weitere Themen aus Lebenslauf (CV)