DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
MBA-StudiengängeNetworking

MBA Studium: HHL oder WHU nur zum Networking

Autor
Beitrag
WiWi Gast

MBA Studium: HHL oder WHU nur zum Networking

Hey!

Nachdem ich nun viele Jahre in diesem Forum gelesen habe, schreibe ich heute meine erste Frage hier.

Ich spiele mit dem Gedanken einen MBA an der HHL oder WHU zu machen. Hierbei geht es mir nicht um irgendwelche Placements oder dergleichen. Vielmehr möchte ich auf eine anschließende Unternehmensgründung vorbereitet werden UND Networken. Optimaler Weise vielleicht einen Co-Founder finden/ bzw. Zugriff auf ein umfangreiches Almuni-Netzwerk erhalten. VC etc.

Ich habe einen Bachelor von einer FH inkl. US-Auslandssemester und einen MSc im BWL Bereich von einer guten (nicht Spitzengruppe) deutschen Uni. Derzeit arbeite ich für ein großes Softwareunternehmen in Dublin.

Im Bachelor und im Master habe ich viele tolle Leute kennen gelernt, die noch heute gute Freunde sind. Aber es gab dort wenig Ambition was eigenes zu starten. Jeder wollte "den sicheren Weg gehen". Networking etc = ZERO

Leider hauen mich aber die Profile derzeitige MBA Studenten nicht gerade um. Viele kommen, wie ich, von FHs und ein großer Teil hat noch weniger gerissen als ich jobtechnisch. Zudem sind aus den MBA Klassen wenig Start-Ups hervorgegangen.

Was denkt ihr, macht das überhaupt Sinn nur dafür einen MBA zu starten? Was wären Alternativen?

Viele Grüße von der grünen Insel!

antworten
WiWi Gast

Re: MBA Studium: HHL oder WHU nur zum Networking

Einen MBA (womöglich noch aus eigener Tasche bezahlt), nur um zu netzwerken?! Dazu noch an der WHU oder HHL, welche beide im Sachen MBA keine guten Profile anlocken können?! Ne das ist die Sache definitiv nicht wert! Wenn du in Dublin sitzt, wirst du genügend Möglichkeiten finden Kontakte zu gründungsaffinen Personen zu bekommen (z.B. über Meetup).

antworten
WiWi Gast

Re: MBA Studium: HHL oder WHU nur zum Networking

WHU-Kelogg MBA?
Beste wahl zum Networken

antworten
WiWi Gast

Re: MBA Studium: HHL oder WHU nur zum Networking

Wieso guckst du nicht einfach mal auf die Websites?

www.hhl.de/en/programs/full-time-mba-program/
Angeblich 13% der Absolventen haben ein Startup gegründet. Zudem #1 im FT Entrepreneurship Ranking und beim Stifterverband der Dt. Wissenschaft. Zudem eigenes Acceleratorprogramm (www.spinlab.co)
Angeblich rund 170 Startups von 2000 Alumni

www.whu.edu/programme/mba-programm/career-center/
Ca. 7% der Absolventen in Startup. Bisschen schlechter gerankt bei FT und Co in Entrepreneurshop. haben eigenes Incubatorprogramm (www.whu.edu/incubator). Viele Startups (wahrscheinlich mehr als an HHL) und von deutlich mehr Alumni.

antworten
WiWi Gast

Re: MBA Studium: HHL oder WHU nur zum Networking

Executive MBA... viel Spass beim Netzwerken

antworten

Artikel zu Networking

Vitamin-B beim Berufseinstieg der Königsweg

Eine goldene selbstgebastelte Krone symbolisiert die kostbaren Beziehungen beim Berufseinstieg.

Hochschulabsolventen, die über persönliche Kontakte ihre erste Stelle finden, erzielen höhere Gehälter, haben bessere Aufstiegschancen und bleiben diesem Arbeitgeber länger treu, so lautet das Ergebnis einer Absolventenbefragung vom Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung.

Jede dritte Stelle wird über Mitarbeiter und persönliche Kontakte besetzt

Eine Null und eine Drei aus schwarzen Punkten geschrieben.

Fast ein Drittel aller Neueinstellungen kam im Jahr 2008 über eigene Mitarbeiter und persönliche Kontakte zustande, zeigt eine Betriebsbefragung des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB). Bei rund jeder vierten Neueinstellung fanden die Arbeitgeber einen passenden Bewerber durch Zeitungsinserate

networkingscout.de - Portal für Business-Netzwerke

Portal für Business-Netzwerke

networkingscout.de ist ein Portal für Business-Netzwerke und bietet Berufseinsteigern, Angestellten und Unternehmern Orientierung bei der Suche nach geeigneten Netzwerken.

Networking - Vitamin B der Jobgarant

Eine Hand wäscht die andere: Beziehungen schaden nur demjenigen, der sie nicht hat. Wer Networking betreibt, ist häufig im Vorteil.

Digital Business MBA von MCI und IPA

MCI-Rektor Andreas Altmann und Investment Punk Gerald Hörhan stellen die neuen Studiengänge „Digital Business MBA“ und „Master of Science Digital Economy & Leadership“ vor.

Die MCI Unternehmerische Hochschule und die Investment Punk Academy von Gerald Hörhan stellen zwei gemeinsame internationale Masterstudiengänge zur Digitalisierung vor. Der „Digital Business MBA“ fokussiert auf Entwicklung und Management digitaler Geschäftsmodelle und wird zum Teil in Englisch unterrichtet. Im deutschsprachige Masterstudium „Digital Economy & Leadership MSc“ geht es dagegen stärker um Leadership, Führungspsychologie und digitale Transformation. Die beiden Masterstudiengänge sind in Innsbruck, Wien, Frankfurt, München und Berlin geplant und besitzen einen hohen Onlineanteil.

Ein Hauch von Harvard im HfWU-MBA

MBA-Programm-HFWU: Teilnehmer-Foto vom Harvard-Seminar der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU)

Internationale Referenten bringen einen Hauch von Harvard an die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU). Auch im Wintersemester 2018/2019 ist der Kurs „Mikroökonomik der Wettbewerbsfähigkeit“ eines der Highlights im MBA-Programm der HfWU. Seit mehr als zehn Jahren ist das Harvard-Seminar ein fester Bestandteil im berufsbegleitenden MBA-Programm „Management and Finance/Production/Real Estate“.

MBA vs. MiM – was macht den Unterschied?

Die deutsche Management-Landschaft im Studium gleicht einem Dschungel: Master of Business Management, Master in Management, Master in Finance und Co., zwischendrin fällt der MBA auf. Was genau verbirgt sich hinter diesen Begriffen? Was unterscheidet den Master of Business Administration zum Master in Management?

Fernstudium in MBA Sustainability Management

Drei Holzplanken bilden einen Weg durch eine hohe Wiese.

Der MBA-Studiengang Sustainability Management der Leuphana Universität verbindet Nachhaltigkeit und wirtschaftliches Handeln. Die Leuphana Uni in Lüneburg möchte Führungskräfte von Unternehmen dafür qualifizieren, nachhaltig unternehmerisch zu handeln. Das neugeschaffene MBA-Studium in Sustainability Management können interessierte Unternehmerinnen und Unternehmer sowohl im Fernstudium in Vollzeit oder in Teilzeit absolvieren. Bewerbungsfrist ist der 30. September 2016.

Berufsbegleitendes Studium: Cologne-Rotterdam Executive MBA

Ein Stadtblick über Köln mit dem Kölner Dom.

Das Cologne-Rotterdam Executive MBA-Studium richtet sich an Führungskräfte mit Ambitionen und Personalverantwortung. Der internationale Studiengang Executive MBA führt zu einem Doppelabschluss an der Universität zu Köln (UzK) und an der Rotterdam School of Management (RSM).

MBA International Management startet ab Wintersemester 2017/2018

ESCP Europe

Der Vollzeit MBA an der Business School ESCP Europe wird ab September 2017 auf mehr Internationalität umgestellt. Neben relevanten Business Soft Skills liegt der Fokus auf einem praktischen interkulturellen Austausch. Auslandsaufenthalte in England, Italien, Frankreich, China, Spanien, Polen und Indien runden den MBA in International Management ab.

Ranking: Die besten Hochschulen für einen MBA

Fliegende Absolventhüte von Wolkenkratzern

Der Master of Business Administration, kurz MBA, ist ein besonderer postgradualer Abschluss. Zielgruppe sind vor allem Berufstätige mit mehrjähriger Berufserfahrung, die in ihrem Job schon Verantwortung für Budgets oder Mitarbeiter tragen bzw. auf dem Weg sind, diese zu übernehmen. Bei der Suche nach dem richtigen MBA spielen auch verschiedene Hochschulrankings eine große Rolle. Allerdings gibt es zwar viele internationale Rankings, aber keines, das nur den für die meisten Studieninteressenten in Frage kommenden deutschen MBA Markt abdeckt. Der Studienführer MBA-Studium.de hat nun aus unterschiedlichsten Ranglisten ein MBA Ranking für Deutschland erstellt.

Staufenbiel Karriere-Ratgeber „Das MBA-Studium“ erschienen

Staufenbiel Das MBA-Studium-2012

Einen umfassenden Einblick in die Welt des MBA gibt die neue Ausgabe des Karriere-Handbuchs „Das MBA-Studium“ von Staufenbiel. Der meistgelesene Ratgeber zum MBA-Studium erscheint mittlerweile in der 13. Auflage.

Zum Wirtschaftsstudium nach Kanada

Immer mehr Studierende entscheiden sich für ein wirtschaftswissenschaftliches Studium in Kanada. Zu den Studienmöglichkeiten zählt der renommierte Master of Business Administration (MBA), für den Studierende sich auch ohne Arbeitserfahrung bewerben können.

Berufsbegleitender Part-Time MBA an der HHL

HHL Leipzig Graduate School of Management

Englischsprachiger berufsbegleitender Part-Time MBA an der Handelshochschule Leipzig - Graduate School of Management

MBA.DE - kritisches Infoportal rund um das Thema MBA

Screenshot Homepage mba.de

MBA-Programme gibt es mittlerweile wie Sand am Meer. Das derzeit noch in der Betaversion laufende Portal MBA.DE bietet objektive Daten zur Auswahl geeigneter MBA-Anbieter.

Antworten auf MBA Studium: HHL oder WHU nur zum Networking

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 5 Beiträge

Diskussionen zu Networking

Weitere Themen aus MBA-Studiengänge