DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
MBA-StudiengängeFH

MBA an deutscher FH

Autor
Beitrag
WiWi Gast

MBA an deutscher FH

allen Unkenrufen zum trotz scheint sich das nun auch bei den Arbeitgebern, insb. Mittelstand, gut durchzusetzen, habe einige Bekannte die damit wirklich gut einen Turbo gezündet haben (Gehalt nicht wir Harvard - is' klar, trotzdem knapp sechsstellig oder nur knapp darunter). Welche deutsche FHs haben denn nun das beste Programm. Man hört Berlin, Reutlingen und Pforzheim, was denkt das werte Forum ? Bitte konstruktive Antworten, nicht jeder will nach Harvard und seit Bologna ist der Unterscheid zwischen Uni und FH sowieso GESCHICHTE....................übrigens habe ich als Ersstudium Naturwissenschaften (Diplom) an einer Uni. Gruss, Thomas

antworten
WiWi Gast

Re: MBA an deutscher FH

FH ist nunmal FH. Und MBA und FH ist - wie ich finde - nicht das optimale. Mach lieber nen fachlichen Uni-Master, binrgt die später mehr als nur Fallstudien zu bearbeiten.

antworten
WiWi Gast

Re: MBA an deutscher FH

Ich mache einen MBA an der FH Koblenz (Rheinahrcampus). Habe vorher auch ein Uni-Studium abgeschlossen und bin nun berufstätig. Der MBA in Koblenz ist ein Fern-MBA, d.h. du kannst nebenbei weiter arbeiten. Präsenztermine werden an Wochenenden angeboten, sind aber keine Pflicht.
Der Schwierigkeitsgrad liegt unter Uni-Niveau, ich habe alle Klausuren ohne Probleme geschafft. Allerdings weiß ich nicht, was bei anderen MBA-Programmen so verlangt wird.

Wo haben deine Bekannten denn mit dem MBA dann angefangen?

antworten
WiWi Gast

Re: MBA an deutscher FH

die deutschen werden besser, sind aber noch nicht Weltspitze. Einige deutsche FHs bemühen sich gerade um die Equis und AACSB Akkreditierung (Pforzheim, Reutlingen), man hörts das können noch zwei, drei Jahre dauern. Bitte beachte, dass der Abschluss MBA erst seit 1998 in D gesetzlich verankert wurde, daher noch der Abstand zur Elite. Ich habe einen aus Berlin, verdiene € 78K (also ganz OK), bin 31 und hatte einen Job vor dem Abschluss in der Tasche (war allerdings in 2006 zu besseren Zeiten), die Mannheimer MBAler (AACSB akkreditiert) sind wohl ungefähr auf dem gleichen Niveau, wenn man dem Glauben schenken soll was publiziert wird.

antworten
WiWi Gast

Re: MBA an deutscher FH

rheinahrcampus ist vom level her nicht so toll. im übrigen ist die aacsb akkreditierung in den usa nur eine durchschnittliche bewertung. viele deutsche unis bemühen sich darum. und ob man mit einem akkreditierten aacsb abschluss mehr verdient oder besser karriere macht halte ich für ein grosses gerücht. das einzige was zählt ist die performane im job. viele hier im board vergessen das des öfteren.

antworten
WiWi Gast

Re: MBA an deutscher FH

ich bin nicht sicher, war Ba-Wü, ich glaube Esslingen oder Reutlingen, war auch 1 Semester im Ausland......

antworten
WiWi Gast

Re: MBA an deutscher FH

gute Antwort, MBA kann sicher eine gute Basis sein, alles andere entscheidet sich im JOB. Unser CEO hat sich mit einer Lejre hochgearbeitet, hat dann Insead MBAler als Geschäftsführer eingestellt und wieder rausgeschmissen, nur Strategie und Theoriegeschwafel, in Verhandlungen regelmäßig an der Realität gescheitert...................

antworten
WiWi Gast

Re: MBA an deutscher FH

Aber ohne Eintrittskarte geht die Tür nunmal nicht auf ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: MBA an deutscher FH

AACSB der Fakultät Wirtschaft & Recht an der HS Pforzheim ist durch ;-)
Als erste (Fach)hochschule weltweit akkreditiert.

antworten
WiWi Gast

Re: MBA an deutscher FH

Und immer noch kein deutscher Personaler weiß was AACSB ist

antworten
WiWi Gast

Re: MBA an deutscher FH

Ich selbst glaube ja schon, dass jeder nach Harvard will, es schaffte eben leider nicht jeder (mich leider eingeschlossen ;)

antworten
WiWi Gast

Re: MBA an deutscher FH

Werden in unserer Abteilung auch Klopapier MBA genannt. Wenn MBA dann nur von einer absoluten Top Business School, davon gibts in Deutschland keine.

antworten

Artikel zu FH

Forschungsprofil: Wenige Fachhochschulen mit klarem Schwerpunkt

Eine Person hält seine Füße in einen Pool.

Nur jede sechste Fachhochschule ist aktiv bei ihrer Profilbildung in den Bereichen Forschung und Third Mission. Während 19 Prozent der Fachhochschulen ein klares Forschungsprofil aufweisen, findet sich nur bei neun Prozent ein ausgeprägtes Third-Mission-Profil. Dabei ist die dritte Mission von Hochschulen, welche die aktive Mitgestaltung im regionalen Umfeld fordert, immer wichtiger um gegen konkurrierenden Hochschulen zu bestehen. Auf diese Ergebnisse kommt eine Analyse des CHE Centrum für Hochschulentwicklung.

Third Mission: Die unterschätzte Leistung der Fachhochschulen

Mission Leistung Fachhochschulen

Was leisten Hochschulen jenseits von Forschung und Lehre bei der sogenannten „Third Mission“? Kooperationsprojekte mit zivilen Partnern, Weiterbildungen oder regionales Engagement sind an Fachhochschulen ein fester Bestandteil des Leistungsspektrums. Das Potenzial dahinter wird jedoch oft von den Fachhochschulen selbst nicht wahrgenommen.

Forschung an Fachhochschulen strategisches Ziel

Cover CHE Arbeitspapier 181 Forschung an Fachhochschulen

Über die Bedeutung von Forschung an Fachhochschulen wird heftig diskutiert. Nun legt das CHE Centrum für Hochschulentwicklung eine Bestandsaufnahme zum Thema vor. Die Publikation zeigt: Forschung wird an Fachhochschulen zunehmend zu einem strategischen Ziel und bietet in einigen Fächern einzigartige Chancen für interdisziplinäre Forschung.

Fachhochschulen auf Erfolgskurs

Ein Gleitschirmflieger am blauem Himmel über verschneiten Bergspitze.

Fachhochschulen sind bei Studierenden attraktiver denn je. In den vergangenen zehn Jahren ist die Zahl der Studierenden an Fachhochschulen von 411.000 (Wintersemester 1999/2000) auf 684.000 (Wintersemester 2010/2011) gewachsen - also um 66 Prozent.

HIS Ausstattungs-, Kosten- und Leistungsvergleich Fachhochschulen 2007

Gebäuder der FH / Hochschule Bochum

Die HIS Hochschul-Informations-System GmbH legt mit den Ergebnissen des Ausstattungs-, Kosten- und Leistungsvergleichs (AKL) für Fachhochschulen zum fünften Mal hochschul- und länderübergreifend vergleichbare Kennzahlen auf Fächerebene vor.

Fachhochschulabsolventen haben die schlechteren Noten

Im Prüfungsjahr 2008 (Wintersemester 2007/08 und Sommersemester 2008) haben von den 82.800 Absolventinnen und Absolventen mit einem herkömmlichen Fachhochschulabschluss 26.700 ihr Studium mit der Gesamtnote »befriedigend oder schlechter« abgeschlossen.

FH-Ranking BWL: Betriebswirte mit Ausbildung zufrieden

CHE Hochschulranking BWL-VWL

Die Absolventen betriebswirtschaftlicher Studiengänge an Fachhochschulen beurteilen die Vorbereitung auf das Berufsleben durch das Studium überwiegend positiv. Dies zeigt eine Studie des CHE Centrum für Hochschulentwicklung.

BMBF-Studie über die Leistungsfähigkeit von Fachhochschulen

Studie über Fachhochschulen

Das Fraunhofer Institut für Innovationsforschung und Systemtechnik (ISI) in Karlsruhe hat im Rahmen der Studie die Potenziale und die Vernetzung der Fachhochschulen mit der Wirtschaft analysiert.

Fachhochschulen – Kurz und schmerzlos

Zwei Büroklammermännchen in weiß, die die Buchstaben -W- und -I- für Wirtschaftsinformatik tragen, stehen auf einem schwarzen Brillenetui.

Obwohl Fachhochschulen in puncto Finanzen und Personal eher an der kurzen Leine laufen, kaufen sie den Universitäten Schneid ab.

Digital Business MBA von MCI und IPA

MCI-Rektor Andreas Altmann und Investment Punk Gerald Hörhan stellen die neuen Studiengänge „Digital Business MBA“ und „Master of Science Digital Economy & Leadership“ vor.

Die MCI Unternehmerische Hochschule und die Investment Punk Academy von Gerald Hörhan stellen zwei gemeinsame internationale Masterstudiengänge zur Digitalisierung vor. Der „Digital Business MBA“ fokussiert auf Entwicklung und Management digitaler Geschäftsmodelle und wird zum Teil in Englisch unterrichtet. Im deutschsprachige Masterstudium „Digital Economy & Leadership MSc“ geht es dagegen stärker um Leadership, Führungspsychologie und digitale Transformation. Die beiden Masterstudiengänge sind in Innsbruck, Wien, Frankfurt, München und Berlin geplant und besitzen einen hohen Onlineanteil.

Ein Hauch von Harvard im HfWU-MBA

MBA-Programm-HFWU: Teilnehmer-Foto vom Harvard-Seminar der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU)

Internationale Referenten bringen einen Hauch von Harvard an die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU). Auch im Wintersemester 2018/2019 ist der Kurs „Mikroökonomik der Wettbewerbsfähigkeit“ eines der Highlights im MBA-Programm der HfWU. Seit mehr als zehn Jahren ist das Harvard-Seminar ein fester Bestandteil im berufsbegleitenden MBA-Programm „Management and Finance/Production/Real Estate“.

MBA vs. MiM – was macht den Unterschied?

Die deutsche Management-Landschaft im Studium gleicht einem Dschungel: Master of Business Management, Master in Management, Master in Finance und Co., zwischendrin fällt der MBA auf. Was genau verbirgt sich hinter diesen Begriffen? Was unterscheidet den Master of Business Administration zum Master in Management?

Fernstudium in MBA Sustainability Management

Drei Holzplanken bilden einen Weg durch eine hohe Wiese.

Der MBA-Studiengang Sustainability Management der Leuphana Universität verbindet Nachhaltigkeit und wirtschaftliches Handeln. Die Leuphana Uni in Lüneburg möchte Führungskräfte von Unternehmen dafür qualifizieren, nachhaltig unternehmerisch zu handeln. Das neugeschaffene MBA-Studium in Sustainability Management können interessierte Unternehmerinnen und Unternehmer sowohl im Fernstudium in Vollzeit oder in Teilzeit absolvieren. Bewerbungsfrist ist der 30. September 2016.

Berufsbegleitendes Studium: Cologne-Rotterdam Executive MBA

Ein Stadtblick über Köln mit dem Kölner Dom.

Das Cologne-Rotterdam Executive MBA-Studium richtet sich an Führungskräfte mit Ambitionen und Personalverantwortung. Der internationale Studiengang Executive MBA führt zu einem Doppelabschluss an der Universität zu Köln (UzK) und an der Rotterdam School of Management (RSM).

MBA International Management startet ab Wintersemester 2017/2018

ESCP Europe

Der Vollzeit MBA an der Business School ESCP Europe wird ab September 2017 auf mehr Internationalität umgestellt. Neben relevanten Business Soft Skills liegt der Fokus auf einem praktischen interkulturellen Austausch. Auslandsaufenthalte in England, Italien, Frankreich, China, Spanien, Polen und Indien runden den MBA in International Management ab.

Antworten auf MBA an deutscher FH

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 12 Beiträge

Diskussionen zu FH

Weitere Themen aus MBA-Studiengänge