DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Master: Wo studierenUni Köln

Master Business Administration Uni Köln

Autor
Beitrag
Skysthelimit

Master Business Administration Uni Köln

Hallo Leute,

die Bewerbungsfrist ist ja nun vobei und dieses Jahr sind wir ja die 'Versuchskaninchen' was das neue Zulassungsverfahren angeht. Ich bin mal echt gespannt wie die Punkte verteilt werden, weil die Uni Hohenheim hat ja darüber eine Aufschlüsselung online gestellt, so dass man seine Punkte erreichen kann. Bei der Uni Köln ist das ja leider nicht so transparent...

Letztes Jahr sind ja auch ~400 Plätze 1.700 Bewerber gekommen... Ziemlich hart, ich glaube dieses Jahr wird es nicht anders...

Für welchen Schwerpunkt habt ihr euch so beworben? Was ist euer Schnitt? Wart ihr im Ausland und reicht ihr GMAT oder Wiso als Testergebnis ein?
Wann gehen die Bescheide raus?

Ich fang mal an:
Schwerpunkt Corporate Development
Ausbildung Abschluss 2,2
Bachelor 2,0
Auslandssemester: Ja
Auslandspraktikum: Ja
TM Wiso, Ergebnis noch unbekannt

antworten
WiWi Gast

Re: Master Business Administration Uni Köln

Schwerpunkt: Accounting & Taxation
Bachelor: 1,7 (Uni Frankfurt)
Auslandssemester: nein
Praktika: 3x (Big 4 und Accenture)
GMAT: 620
TOEFL: 108 ibT

antworten
WiWi Gast

Re: Master Business Administration Uni Köln

Schwerpunkt: Accounting & Taxation / Finance
Bachelor: 2.0 (Ausland)
Auslandssemester: 11
Praktika: 2x
GMAT: 680
TOEFL: nicht noetig, da Bachelor komplett auf Englisch

antworten
WiWi Gast

Re: Master Business Administration Uni Köln

zweiteres reicht wohl locker für köln

antworten
WiWi Gast

Re: Master Business Administration Uni Köln

Kommt drauf an welchen Anteil der GMAT und Bachelor relativ zueinander haben, anscheinend wird ja auch noch das Abi berücksichtigt.

antworten
WiWi Gast

Re: Master Business Administration Uni Köln

Bachelornote sind 51%, GMAT 29% und die Abi-Note spielt dann in den übrigen 20% zusammen mit Praktika, Ausbildung, sonstigen Leistungen eine Rolle.

Letztes Jahr war die Grenze für den Finance Master (im ersten Durchgang) bei 1,8 oder 1,9. Wenn man das nun auf dieses Jahr überträgt, sollte man durch den guten GMAT und die Praktika aber annehmen dürfen, dass er damit drin ist - auch wenn der Schnitt schwächer ist als die Grenze vom letzten Jahr, aber genau für solche (guten) Leute wurden das Aufnahmeverfahren ja geändert, damit nicht nur die Note zählt.

antworten
WiWi Gast

Re: Master Business Administration Uni Köln

Hi zusammen,

auf der Seite von ITB Consulting steht, die Ergebnisse des Tests seien ab dem 1.7 abrufbar!hat jemand denn schon sein Ergebnis?

antworten
WiWi Gast

Re: Master Business Administration Uni Köln

Zweiteres ist bullshit, da es keinen Taxation Schwerpunkt im Bachelor in Frankfurt gibt...

antworten
WiWi Gast

Re: Master Business Administration Uni Köln

Das bezieht sich wohl eher auf den Schwerpunkt, auf den der Poster sich in Köln beworben hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Master Business Administration Uni Köln

Ich habe mein Ergebnis bis jetzt noch nicht erhalten.
Bei mir steht mittlerweile, dass man die bis spätestens 04.07. erhält.

antworten
WiWi Gast

Re: Master Business Administration Uni Köln

die ergebnisse wovon?
die zulassung geht ja erst anfang august raus oder?

antworten
Skysthelimit

Re: Master Business Administration Uni Köln

habe mein ergebnis für den Wiso auch noch nicht bekommen, wird wohl Montag fällig sein..

holla die Waldfee ihr habt ja suuuuper Gmat Ergebnisse!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Master Business Administration Uni Köln

Ich habe mein Ergebnis mittlerweile erhalten.
Habe 107 Punkte, macht eine 2,1. Wie sieht es bei euch aus?

antworten
WiWi Gast

Re: Master Business Administration Uni Köln

die Ergebnisse sind jetzt online!

antworten
WiWi Gast

Re: Master Business Administration Uni Köln

Bachelor of Science, BWL: 1,8
Praktika: 2(Big4;UB)
TM Wiso: 2,5

antworten
Wang

Re: Master Business Administration Uni Köln

Bachelor BWL Uni Köln: 2,0 in 5 Semestern
Praktika: 3 (UB)
TM Wiso: 1,7

antworten
WiWi Gast

Re: Master Business Administration Uni Köln

Wie zulassung ist aber noch nicht raus oder?

antworten
WiWi Gast

Re: Master Business Administration Uni Köln

nein Zulassungen sind noch nicht raus!!

Bachelor of Arts IB: 2,0
TM Wiso: 2,6 (WTF!)
Praktika: 1 (Ausland)
Auslandssemester: 1

Aber ich sehe schwarz... :-(

weiß jemand wie die Punkte vergeben werden?

oder rechnen die die Gewichtung der einzelnen Noten?!

@ Wang für welchen Schwerpunkt hast du dich beworben???

antworten
WiWi Gast

Re: Master Business Administration Uni Köln

Bsc Uni Münster: 2,1
Tm-Wiso: 1,6 (Top 2%)
An den ersten Postings sieht man ja schon, dass der Test sinnvoll ist!
Leute mit guten Schnitten, vermutlich von leichten Unis ("IB") schneiden beim TM nicht so gut ab (2,5 und 2,6), der Kandidat aus Köln, der ein hartes Uni-Studium hinter sich hat, hat dagegen ein gutes Ergebnis erzielt.

antworten
WiWi Gast

Re: Master Business Administration Uni Köln

Schön, dass der WISO eingeführt wurde! Auch wenn die 100 ? weg sind, so sieht man wenigstens mal was die tollen 1,8er oder 2,0er Bachelornoten so mancher Uni aussagen.

Aber sich über seine UB-Praktika zu freuen ist auch nicht viel besser...

antworten
WiWi Gast

Re: Master Business Administration Uni Köln

Schön, dass der WISO eingeführt wurde! Auch wenn die 100 ? weg sind, so sieht man wenigstens mal was die tollen 1,8er oder 2,0er Bachelornoten so mancher Uni aussagen.

Aber sich über seine UB-Praktika zu freuen ist auch nicht viel besser...

antworten
WiWi Gast

Re: Master Business Administration Uni Köln

Hallo!

51% Bachelornote
29% TM Wiso
20% besondere Leistungen, Abinote, Motivationsschreiben etc.

Ich selbst habe:

Bachelor Wiwi: 1,6
TM Wiso: 2,1
Praktika: 2 (1 Ausland)

Meint ihr das reicht?
Wie waren die NC's der Jahre davor?

antworten
WiWi Gast

Re: Master Business Administration Uni Köln

Darf ich mal blöd fragen, was dieses TM-Wiso Ergebnis ist? Ist das der Schnitt, den man fürs Bewerbungsverfahren hat, nachdem das Test-Ergebnis mit der eigentlichen Abschlussnote verrechnet wurde, oder ist die Zahl ein eigenständiger Wert, der dann erst später mit der Note verrechnet wird?
Ich selber hab mich mit dem GMAT beworben, daher weiß ich nicht, wie das genau läuft.

antworten
WiWi Gast

Re: Master Business Administration Uni Köln

für was für Schwerpunkte habt ihr Euch beworben?

antworten
WiWi Gast

Re: Master Business Administration Uni Köln

man diese elendige Diskussion über Fh oder Uni geht mir sowas von auf den Zeiger!!

Wenn wir mit dem Selektieren anfangen wollen, dann können wir gleich auch mal zwischen den Abiturienten eines Gymnasiums und die einer Gesamtschule unterscheiden!! Den auf dem Gymnasium ist es wenn wir es so sehen sollten, auch wesentlich schwerer!

Nein Einspruch?! Tja. so hab ich das auch bei der FH und Uni. Ich musste mir meine Note mindestens genauso schwer erkämpfen wie jeder andere und habe nix geschenkt bekommen. Wenn ich eine 4,0 (ja sowas kriegt man auch an einer FH) bekommen habe, dann verdient und wenn ich eine 1,3 bekommen habe, dann mindestens genauso verdient.

Diese scheiss Diskussionen... Mal ganz ehrlich ich kenne zisch Leute die an der Uni studieren und viele von der FH. KEINER der Unileute, die ich kenne musste jemals in der Uni vor dem ganzen Semester eine Präsentation halten oder wurde in Gruppen mit irgendwelchen verrückten Austauschstudenten gewürfelt die kaum Englisch geschweige denn Deutsch gesprochen haben und wo man sein Schweiß und Blut reinpacken musste um nicht unter zu gehen und sich ne vernünftige Note zu erkämpfen.

Gut Ihr lernt mehr Theorie, dafür lernen wir mehr Praxis und Soft Skills. Fragt sich was man im Leben mehr braucht!!

antworten
WiWi Gast

Re: Master Business Administration Uni Köln

Ja, und frag dich mal was man für ein universitäres Masterstudium mehr braucht!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Master Business Administration Uni Köln

Also ich schätze, dass der TM-WISO ein eigene Punktzahl darstellt. Wahrscheinlich wird gemäß diesem Notenäquivalent eine Punktzahl vergeben, die dann zu 29% ins Ranking mit einfließt.

Meine Referenzen:
*Praktikum: 2
*Bachelor: 1,2
*TM-Wiso: 1,9
Bewerbung für Accounting

PS: Einige sollten echt mal ihre hochnäsige Art ablegen. Es gibt auch Leute, die nicht in Münster/Köln/Mannheim BWL studiert haben und trotzdem 1 und 1 zusammenzählen können.

antworten
WiWi Gast

Re: Master Business Administration Uni Köln

Bin mal gespannt wann sich der erste FHler o.ä. meldet, dessen TM-Wiso-Ergebnis besser ist als seine Bachelornote...?

antworten
WiWi Gast

Re: Master Business Administration Uni Köln

Hallo,
da ich mir auch nicht so große Hoffnungen mache
(Bachelorschnitt 2,2 und Tm-Wiso 2,3), wollte ich mal fragen, was ihr so für Alternativen in Erwägung zieht. Was haltet ihr z.B. von Bochum oder Bielefeld?

antworten
WiWi Gast

Re: Master Business Administration Uni Köln

@Bochum oder Bielefeld

Welchen Schwerpunkt willst du denn machen?

antworten
WiWi Gast

Re: Master Business Administration Uni Köln

Schwerpunkt Accounting (vor allem Controlling) und Finance.

antworten
WiWi Gast

Re: Master Business Administration Uni Köln

probieren könntest du es in Münster. kann sein dass es ncht klappt, vlt hast du aber Glück. Ansonsten Bochum, Göttingen, Hohenheim, Bayreuth...

antworten
WiWi Gast

Re: Master Business Administration Uni Köln

Bochum hat mit dem Pellens einen sehr guten Prof. am Start!
Ist aber leider schwer da reinzukommen.
Im Bereich VWL müssen nämlich im Bachelor mind. 40 CPs (gilt für Master Management) erbracht worden sein. In einem reinen BWL-Studium ist das schwer zu stemmen....
Es gibt allerdings Ausnahmefälle, wo du nicht die 40CPs brauchst (besonders gute Noten, etc. *wird nicht näher erläutert*).

BWL in Bielefeld kannte ich bis jetzt noch nicht (eigentlich ein schlechtes Zeichen....). Da kann ich dir nicht weiterhelfen.

antworten
WiWi Gast

Re: Master Business Administration Uni Köln

Ich finde auch, dass die Notenskala beim TM-Wiso sehr seltsam angelegt ist: ich habe einen Prozentrang von 98, d.h. unter den besten 2%, hab aber trotzdem nur eine 1,6 als Note. Was muss man denn bitte für eine 1,0 oder 1,2 tun?!

antworten
WiWi Gast

Re: Master Business Administration Uni Köln

Ich finde auch, dass die Notenskala beim TM-Wiso sehr seltsam angelegt ist. Ich z.B. habe einen Prozentrang von 98, dh bin unter den besten 2%, habe aber nur eine 1,6 als Note. Was muss man denn bitte für eine 1,0 oder 1,2 tun?!

antworten
WiWi Gast

Re: Master Business Administration Uni Köln

ich komme aus bielefeld. in bwl schlecher ruf und wirklich scheiß dozenten...kenne drei leute die dort studieren (wenn man das so nenne kann...)

vwl in bielefeld ganz gut.

antworten
WiWi Gast

Re: Master Business Administration Uni Köln

Ich vermute, dass sie für das Notenäquivalent die Notenverteilung der Uni Köln Wiwi-Bachelors genommen haben. Ich weiß es nicht, aber es würde Sinn machen, da man dort ja zB mit 2,0 Top 10% ist und 1,6 Top 2% würde ja dann passen. Vermutlich wollen sie damit die Noten vergleichbar machen.
Kann sich vlt ein Kölner hierzu äußern? Wisst ihr mehr?

antworten
WiWi Gast

Re: Master Business Administration Uni Köln

Kommt ganz auf die Klausuren an. Schwer zu pauschalisieren. Aber könnte grob überschnitten zutreffen! Ne 1 (damit meine ich 1.0 und 1.3) ist sehr selten!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Master Business Administration Uni Köln

jo gehöre zu den besten 1% und habe ein Notenäquivalent von 1,5...
das passt dann wohl zur Kölner Verteilung! Hatte aber auch "nur" 59 von 72 Fragen richtig um auf diese Werte zu kommen!

antworten
carnoldo

Re: Master Business Administration Uni Köln

Also habe jetzt hier in Köln meinen Bachelor gemacht bzw. gestern meine finale Bachelorarbeit abgegeben...

Zu den Noten: Bei uns werden ja alle Studis gerankt, d.h. du kannst immer sehen welchen Platz du am Ende eines Semester belegst.
Ich bin in den Top 6% mit einer 1,7, also kann gut sein, dass die das wirklich nach den Kölner Noten umgerechnet haben, da die "Nr. 1" auch "nur" eine 1,3 hat. Habe selbst den TM Wiso etwas verbockt (2,3), aber ich bin mir eigtl. recht sicher, dass es bei mir reichen sollte, da auch durch die Vorgabe des Testes bzw. GMAT die Anzahl der Bewerber dieses Mal nicht so groß gewesen sein soll.

antworten
WiWi Gast

Re: Master Business Administration Uni Köln

Wenn ich eure Referenzen lese schwinden meine Hoffnungen mit Bachelor 1,9 und miesen TM-Wiso (2,5) plus Praktika...

antworten
WiWi Gast

Re: Master Business Administration Uni Köln

wann gehen die bescheide denn raus?

antworten
WiWi Gast

Re: Master Business Administration Uni Köln

anfang august solls soweit sein

antworten
WiWi Gast

Re: Master Business Administration Uni Köln

"Die Zulassungen werden Anfang August 2011 ausgesprochen."

mmmmm wobei die Bewerbungsfrist ja bereits schon am 15.06 war. viele unis haben schon bescheide rausgeschickt. potsdam und hohenheim z.B.

nun gut, abwarten, tee trinken, beten.

antworten
WiWi Gast

Re: Master Business Administration Uni Köln

naja dann reichen meine referenzen nicht, aber dafür war ich garantiert mehr feiern wie ihr alle zusammen und hab trotzdem nen guten abschluss , auch wenns für köln nicht reicht!

antworten
WiWi Gast

Re: Master Business Administration Uni Köln

was hat das eine mit dem anderen zu tun?! ich glaube wir haben alle geile Partys hinter uns ;-)

In Hohenheim belege ich Rangplatz 80 und bin zugelassen. Mal schauen wie das in Köln aussieht....

antworten
WiWi Gast

Re: Master Business Administration Uni Köln

Alles klar, Chef.
Dann richte deinen Freunden aus Berlin-Kreuzberg schöne Grüße aus und feier mal weiter......

Habt ihr euch eigentlich auch an anderen Unis beworben (Münster, Bochum, Mannheim....)?

antworten
WiWi Gast

Re: Master Business Administration Uni Köln

wusste gar nicht, dass man viel feiern MUSS, um ein erfülltes (studenten-)leben zu haben.

verdammt, dann muss ich noch einmal mit nem bachelor anfangen und alles in grund und boden saufen.

p.s. ich studiere selber nicht in köln und bin auch kein 1,0er kandidat (nur knapp dran ;) ). und trotzdem hab ich ein leben, komisch

antworten
WiWi Gast

Re: Master Business Administration Uni Köln

Der Poster vom 18.07. gehört zu der Gruppe die sich ihren mittelmäßigen bis schlechten Abschluss schön reden wollen mit von wegen wieviel man feiern war und jetzt merken das sie keinen vernünftigen Masterplatz bekommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Master Business Administration Uni Köln

Irgendjemand schon news, bis wann die zusagen denn rausgehen?
Münster, Mannheim etc. ist ja auch schon alles raus.

antworten
WiWi Gast

Re: Master Business Administration Uni Köln

Wahrscheinlich nächste Woche (da Anfang August), was aber trotzdem ein schlechter Scherz ist. Münster war am 15.7. die Frist und gestern kamen die Zusagen, während Köln ewig braucht.. auch Mannheim war in knapp 4 Wochen mit den Zusagen da.

antworten
WiWi Gast

Re: Master Business Administration Uni Köln

Also aus Münster habe ich bis jetzt noch nichts gehört....
Hoffentlich werden die mit der Auswertung in der ersten Augustwoche fertig.

antworten
WiWi Gast

Re: Master Business Administration Uni Köln

Heult mal nicht so rum, ich musste vom 15. Januar bis mitte Mai auf die Ergebnisse warten.

antworten
WiWi Gast

Re: Master Business Administration Uni Köln

Heute um 18Uhr wurden vorab Mails verschickt mit den Zusagen für den jeweiligen Major. Wer also keine Mail bekommen hat im Laufe des Abends sollte mit alternativen Planungen beginnen.

antworten
WiWi Gast

Re: Master Business Administration Uni Köln

Ich habe gerade meine Zulassung für den Major Accounting über E-Mail erhalten!

antworten
WiWi Gast

Re: Master Business Administration Uni Köln

Für Münster gingen gestern die Zusagen per Mail raus. Absagen folgen später.
Für Köln habe ich soeben auch eine Zulassung per Mail bekommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Master Business Administration Uni Köln

was für notenschnitt hattet ihr, die die zusage für münster bekommen haben? (ich weiß, dass auch andere faktoren zählen)

antworten
WiWi Gast

Re: Master Business Administration Uni Köln

Mit 2,2 in Köln und Münster drin! Was nun?

antworten
WiWi Gast

Re: Master Business Administration Uni Köln

alternativen Planungen... das klingt ja vielversprechend............

antworten
WiWi Gast

Re: Master Business Administration Uni Köln

Also: bin in Köln für Supply Chain Management drin. Schwanke jetzt zwischen HU Berlin, Uni Göttingen und Köln. Schwierige Entscheidung. Gibts noch mehr Menschen hier, die SCM in Köln machen wollen? Viele Grüüüße aus Frankreich!!

antworten
WiWi Gast

Re: Master Business Administration Uni Köln

2,2 ist dein Bachelor Schnitt? gut! was hast du für ein Abi wenn man fragen darf? leider zählt das ja auch :-(

antworten
WiWi Gast

Re: Master Business Administration Uni Köln

Mit 1,7 Bachelor nicht in Münster reingekommen

antworten
WiWi Gast

Re: Master Business Administration Uni Köln

Mit 2,5 Zusage in Köln für Accounting!Für Finance (meine 1. Wahl) leider nicht!

antworten
WiWi Gast

Re: Master Business Administration Uni Köln

also ich hab nen Bachelor von 2,0 und 1 Wartesemester, habe weder die Zusage von Köln noch Münster. 3x Auslandserfahrung, mehrere Jahre Berufserfahrung + Berufsausbildung

antworten
WiWi Gast

Re: Master Business Administration Uni Köln

hi, könnt ihr bitte posten welche bachelornote und welches tm-wiso ergebnis ihr hattet und ob ihr genommen wurdet oder nicht? besonders was den scm-master betrifft. auf der uni-website ist noch nichts online. (hab mich selbst nicht beworben, erst nächstes jahr)

antworten
WiWi Gast

Re: Master Business Administration Uni Köln

Also ich nochmal. Glaube diese Aussagen a la 2,0 Abschluss und keine Zulassung nicht wirklich! Hab 2,2 Ba (10 Semester FH), 2,3 Abi + 7 Wochen Praktikum - Münster Acc und Köln CD drin. Ist also absolut machbar für jeden mit leicht überdurchschnittlichen Noten!

antworten
WiWi Gast

Re: Master Business Administration Uni Köln

Dann glaube es mal. Habe 1,6 ba (uni), 2.0 abi, berufsausbildung, auslandsjahr und bis jetzt noch keine email aus köln. dafür in münster (major finance) drin. chaos:)

antworten
WiWi Gast

Re: Master Business Administration Uni Köln

doch ist aber so... hab ein 2,0 bachelor, 1 wartesemester, 3,1 abi (was wohl das problem ist) und 2,4 in der Ausbildung....

was hast du denn im TM Wiso? du wirst wahrscheinlich mit deinen 10 wartesemestern reingekommen sein... also habe weder aus münster noch köln mit dem schnitt ne zulassung!!

antworten
WiWi Gast

Re: Master Business Administration Uni Köln

ach ja und du das glauben oder nicht, ne freundin hat nen 1,9 bachelor schnitt und 2,0 abi! aus münster kam auch keine zulassung!!! soviel zum thema überdurchschnittliche noten.

antworten
WiWi Gast

Re: Master Business Administration Uni Köln

@2,2 + 2,3 Abi und Zulassung in Köln Corporate Development:

Was hast du im TM Wiso?

antworten
WiWi Gast

Re: Master Business Administration Uni Köln

Berücksichtigt die Uni Köln Wartesemester bei der Masterzulassung?

antworten
WiWi Gast

Re: Master Business Administration Uni Köln

mit 2,2??für welchen major?was hattest du für weitere refrenzen?

antworten
WiWi Gast

Re: Master Business Administration Uni Köln

mit 2,5 zusage für accounting??? und ich habe mit 1,9 bachelor und 2,0 tm- wiso plus 6 monate praktikum big 4 keine zusage?? was ist da bitte wieder los!?

antworten
WiWi Gast

Re: Master Business Administration Uni Köln

Nein, Wartesemester werden nicht berücksichtigt.

antworten
WiWi Gast

Re: Master Business Administration Uni Köln

irgendwie scheint das alles nicht richtig zu laufen.... entweder manche erzählen hier stories oder die uni hat ein sehr sehr fragwürdiges verfahren!!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Master Business Administration Uni Köln

Hab keine 10 Wartesemester, sondern 10 Semester studiert! Wm zählen eh nicht. TM hab ich 1,8. Sonstige Referenzen hab ich in Köln nicht mal hochladen können. CD ist aber auch nicht so competitive wie Finance zB denke ich.

antworten
WiWi Gast

Re: Master Business Administration Uni Köln

Hab auch eine Zusage mit 2,7 (FH aus Umgebung), Praktikum bei Big 4. Komisch, aber ich freu mich! Achja, Major war Accounting

antworten
WiWi Gast

Re: Master Business Administration Uni Köln

was hast du im tm-wiso? 2,7 kann doch eigentlich nicht sein da kann dein tm wiso so gut sein wie er will, mit dem bachelorschnitt hast du doch gegen keinen mit 1,9 oder ähnlichem eine chance ( anteil der bachelornote sollte 51 % sein...)

antworten
WiWi Gast

Re: Master Business Administration Uni Köln

Mit 2,7 zugelassen und mit 1,9 nicht, ja nee is klar.
Da hat man die Möglichkeit sich hier im Forum wenigstens ein Paar Infos im Master Chaos zu ziehen und dann schreiben leute so einen Blödsinn.

antworten
WiWi Gast

Re: Master Business Administration Uni Köln

Agbelehnt :-(

FH Bachelor 2,5 und TM Wiso 1,4

antworten
WiWi Gast

Re: Master Business Administration Uni Köln

mit 2,4 und 1,4 abgelehnt????????? verrückt.... für welchen Schwerpunkt?

hast du den ablehnungsbescheid schon bekommen?? hat irgendjemand schon einen ablehnungbescheid bekommen???

ja kann vieles auch kaum glauben.... einer mit 1,9 kommt nicht in accounting rein, aber einer mit 2,7... vollkommen unverständlich!

antworten
WiWi Gast

Re: Master Business Administration Uni Köln

Major nicht vergessen! Accounting is der wohl unbeliebteste Studiengang, die anderen koennten deutlich mehr Bewerber gehabt haben!

antworten
WiWi Gast

Re: Master Business Administration Uni Köln

Hey, hat jemand von euch schon den Zulassungsantrag augefüllt? Da steht "unbedingt ausfüllen" bei der Bewerbernummer, aber ich hab nirgends eine Bewerbernummer gefunden. Weder zum Start der Bewerbung noch auf dem Zulassungsbescheid.. einfach leer lassen?

antworten
WiWi Gast

Re: Master Business Administration Uni Köln

Zugelassen mit FH Bachelor (2,4) TM Wiso 1,9, Praktika vorhanden, kein Ausland

antworten
WiWi Gast

Re: Master Business Administration Uni Köln

werden auch Absagen per Mail verschickt? Ich hab noch nichts gehoert.

Bachelor Wiwi: 1,6
Abi: 2,0
TM Wiso :-( : 2,5
2 Praktika (Big 4 + eins im Ausland)
sonstiges Engagement

antworten
WiWi Gast

Re: Master Business Administration Uni Köln

kamen zusagen per Mail? kommen auch absagen oder einfach keine Antwort??

antworten
WiWi Gast

Re: Master Business Administration Uni Köln

Absagen kamen noch keine, werden wohl auch erst mal keine kommen.
Die Einschreibefrist für den ersten Schwung Zusagen ist der 16.8.
Ich weiß nicht, wie sehr die Plätze in diesem Jahr überbucht wurden (letztes Jahr etwa 50%), aber ich halte ein NRV für nicht unwahrscheinlich. Daher werden endgültige Absagen wohl nicht vor Anfang September kommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Master Business Administration Uni Köln

Nein Absagen bekommt man erst nach Beendigung des Nachrückverfahrens Ende August. Ich bekomm langsam den leisen Verdacht dass hier eine "NRW"- Klausuel oder ähnliches eingeführt wurde. Anders kann ich mir das nicht erklären was hier geschrieben wird.

antworten
WiWi Gast

Re: Master Business Administration Uni Köln

hab auch noch nichts gehört. bin mir aber unsicher, ob ich nach köln gehen würde. wo habt ihr euch noch beworben? könnt ihr unis empfehlen? vielleicht wart ich auch noch zwei jahre und arbeite zunächst =(

antworten
WiWi Gast

Re: Master Business Administration Uni Köln

Eine solche Klausuel müsste ersten öffentlich sein und zweitens wäre sie rechtswidrig.

antworten
WiWi Gast

Re: Master Business Administration Uni Köln

hmm habe auch den Zulassungsbescheid, aber ich finde keine Bewerbernummer drauf.... hat jemand diese Nummer auf dem Bescheid stehen und wenn ja, wo genau?

antworten
WiWi Gast

Re: Master Business Administration Uni Köln

Hallo,
laut Bewerbungsportal habe ich einen Score von 59 erreicht. Eine Zulassung habe ich nicht erhalten. Weiß jemand ab welcher Punktzahl man angenommen wurde?

antworten
WiWi Gast

Re: Master Business Administration Uni Köln

Hier steht es:
http://www.wiso-zulassung.uni-koeln.de/15076.html

"# Major Accounting: 66
# Major Corporate Development: 68
# Major Finance: 72
# Major Marketing: 62
# Major Supply Chain Management: 63
# Economics: 29
# Politikwissenschaft: 35 (oder N.C. von 2,2)"

59 ist da natürlich denkbar knapp bei einigen Majors.

Weitere Info: Die Bewerbernummer ist NICHT nötig bzw. die Uni hat das falsche Formular zur Verfügung gestellt. Man kann sich entweder mit dem falschen Formular (dann ohne Bewerbernummer und später wird nach dem Abschluss gefragt, wenn man schon fertig ist: Hier ist Schlüssel 82 für Bachelor gedacht, steht nicht aufm Zettel) einschreiben oder im Laufe des Freitags soll das korrekte Formular kommen, dann kann man auch das nehmen.

antworten
WiWi Gast

Re: Master Business Administration Uni Köln

okay.... ich habe einen schnitt von 2,1, und ne ausbildung, auslandssemester + auslandspraktikum, volunteer tätigkeit und nur 38 punkte?????? wen wollen die denn veralbern?? ich glaub ich spinne.....

d.h. ja dann ich habe nur für meinen Bachelor Punkte bekommen oder wie...

antworten
WiWi Gast

Re: Master Business Administration Uni Köln

Weiß vllt jemand, wie das mit dem Nachrückverfahren funktioniert (falls es eins gibt)? Wenn ich z.B. einen Score von 61 habe und in Accounting rein will, wo die Grenze halt 66 ist, wie kann ich denn meine Chancen abschätzen? Also irgendwie ist mir das nich so klar, was ich denn für Chancen jetzt habe.

antworten
WiWi Gast

Re: Master Business Administration Uni Köln

also mit "2,7 (FH aus Umgebung) zugelassen für Accounting" kann ich fast nicht glauben, wie geht das ? Uni Köln ?

antworten
WiWi Gast

Re: Master Business Administration Uni Köln

also ich hab einen schnitt von 2,6 (uni) und ein abi von 2,4 und n tm wiso von 2,5. Und hab laut scoringverfahren 61 Punkte... also vll chancen im Nachrückverfahren für meine Priorität Marketing? Find meine punktzahl allerdings ziemlich hoch, wenn ich mir hier eure noten anschaue und die punktzahlen. Wie da die punkte zusammenkommen scheint ein wenig fragwürdig...

antworten
WiWi Gast

Re: Master Business Administration Uni Köln

@"ich weiß nicht wie meine Chancen stehen"
"Beachten Sie, dass keine Aussagen über Ihre Chancen auf einen Studienplatz in einem weiteren Verfahren möglich sind. "

Lesen hilft oft weiter! Ich schätze, dass man mit 65-63 Punkten im Accounting z.B. noch reinkommt....... Ich kenne viele, die in Münster und Köln Zusagen haben und an zwei Unis kann man für gewöhnlich nicht studieren. Dabei ist aber noch zu berücksichtigen, dass wahrscheinlich mehr Zusagen als Plätze verschickt worden sind.

@38 Punkte: kann eigentlich nicht sein. Du hast aber komischerweise nichts von deinem TM-Wiso erzählt. Und der macht immerhin auch 29% aus!

antworten
WiWi Gast

Re: Master Business Administration Uni Köln

Ich muss jetzt vermuten, da ich die genaue Verteilung natürlich nicht kenne, aber:
"okay.... ich habe einen schnitt von 2,1, und ne ausbildung, auslandssemester + auslandspraktikum, volunteer tätigkeit und nur 38 punkte?????? wen wollen die denn veralbern?? ich glaub ich spinne.....

d.h. ja dann ich habe nur für meinen Bachelor Punkte bekommen oder wie... "

Ich gehe davon aus, dass man die maximalen 51 Punkte für den Bachelor für die 1,0 bekommen hat und dann für jede +0,1 bei der Nachkommastelle bekommst du -3 Punkte, also 1,1 dann 48, 1,2 45 etc. bis man für 2,7 genau 0 kriegt (weil 2,7 ja die formale Grenze war um sich bewerben zu dürfen)
Demnach hättest du für 2,1 genau 18 Punkte bekommen. Für deine sonstigen Sachen weiter 20 (zumindest wüsste ich nicht, warum nicht). Du hast nichts von einem Test geschrieben, hast du weder GMAT noch TM-Wiso gemacht? Dafür wären auch nochmal bis zu 29 Punkte vergeben worden. Wenn die dir natürlich fehlen, ist es klar, dass du keine Chance hast. Wenn du doch einen Test hast und es hier nur nicht geschrieben hast, dann war der Test wohl nicht besonders gut (und du wirst keine 20 Punkte fürs sonstige bekommen haben, sonst macht die Punktzahl keinen Sinn mehr).

So sehe ich deinen Fall aus der Ferne jetzt, wobei mir wie gesagt sowohl Infos über deine Bewerbung und genauere Infos über die Punktevergabe fehlen - alles Spekulation die aber Sinn machen würde.

antworten
WiWi Gast

Re: Master Business Administration Uni Köln

bis wann müssen diejenigen von euch, die jetzt gleich im hauptverfahren eine zulassung erhalten haben, sich denn entscheiden ob sie den platz annehmen? wäre dankbar, wenn das mal jemand schreiben könnte =)

antworten

Artikel zu Uni Köln

Berufsbegleitendes Studium: Cologne-Rotterdam Executive MBA

Ein Stadtblick über Köln mit dem Kölner Dom.

Das Cologne-Rotterdam Executive MBA-Studium richtet sich an Führungskräfte mit Ambitionen und Personalverantwortung. Der internationale Studiengang Executive MBA führt zu einem Doppelabschluss an der Universität zu Köln (UzK) und an der Rotterdam School of Management (RSM).

Kölner WISO-Absolventen am Arbeitsmarkt begehrt

Drei Viertel unmittelbar nach dem Examen im Beruf - Kurze Studiendauer

REM: ISM-Studiengang zur Immobilienwirtschaft startet in Hamburg im Herbst 2018

ISM-Studierende im neuen Master-Studiengang Immobilienwirtschaft der International School of Management.

Im Herbst 2018 startet ein neuer Studiengang zur Immobilienwirtschaft an der International School of Management (ISM) Hamburg. Der Studiengang Master of Sience Real Estate Management verknüpft internationales Managementwissen mit Kenntnissen aus der Immobilienbranche.

WHU-Master »Entrepreneurship« startet zum Wintersemester 2017/18

MBA Studentinnen und Studenten der WHU - Otto Beisheim School of Management bilden zusammen die Buchstaben WHU.

Die Start-up-Branche ist der ideale Ort für zukünftige Gründer, um das eigene Konzept zu realisieren. Ab dem Wintersemester 2017/18 verschafft der Master in Entrepreneurship an der WHU Beisheim die Grundlage, um als Unternehmensgründer zu starten: ein umfangreiches Gründerszene-Netzwerk und ein maßgeschneidertes Master-Programm mit Schwerpunkten in BWL, Produktentwicklung und Technologien. Ab sofort können sich angehende Unternehmer und Gründer für den Master in Entrepreneurship an der WHU bewerben.

Master-Studium Strategic Marketing Management ab WS 2017/2018

Master-Studium Strategic Marketing Management an der International School of Management

Die International School of Management (ISM) in Hamburg bietet ab dem Wintersemester 2017/2018 einen neuen Master-Studiengang an: Strategic Marketing Management. Der Master im Bereich der strategischen Vermarktung bildet Studierende zu internationalen Marketingmanagern aus. Strategisches Fachwissen wird mit praktischen Abschnitten verknüpft. Die Bewerbung für das Master-Studium Strategic Marketing Management ist ab sofort möglich.

Master-Studium: Mannheim Master Data Science startet ab Februar 2017

Master-Studium Data Science an der Universität Mannheim

Data Scientist ist einer der attraktivsten Beruf im 21. Jahrhundert. Schon jetzt sind Datenwissenschaftler und Datenwissenschaftlerinnen auf dem Arbeitsmarkt besonders gefragt. Die Universität Mannheim hat daher den Master-Studiengang „Data Science“ geschaffen und bildet ab Februar 2017 neue Datenspezialisten aus. Die Bewerbungsphase startet im Oktober 2016 und Studieninteressierte können sich bis zum 15. November 2016 für den Master-Studiengang „Data Science“ bewerben.

Hochschulstatistik: BWL-Studenten studieren 11,3 Semester bis zum Master-Abschluss

Hochschulstatistik: BWL-Studenten studieren 11,3 Semester bis zum Master-Abschluss

Nur vier von zehn Studierenden erlangen ihren Abschluss in der Regelstudienzeit. Studenten der Wirtschaftswissenschaften beendeten ihr Bachelor-Studium nach 7,1 Semestern. Das Gesamtstudium inklusive Master-Abschluss erreichen Studierende der Betriebswirtschaftslehre nach 11,3 Semestern. Diese und weitere wichtige hochschulstatistische Kennzahlen werden in der aktuellen Broschüre »Hochschulen auf einen Blick 2016« vom Statistischen Bundesamt miteinander verglichen.

mba-master.de - Portal rund um die Themen MBA und Master

Screenshot Homepage mba-master.de

Auf mba-master.de, dem Portal rund um die Themen MBA und Master, finden Absolventen geeignete Master-Studiengänge und MBA-Programme. In der Master-Datenbank sind rund 3.000 Studiengänge, davon über 1.000 für Wirtschaftswissenschaftler.

IHF-Studie untersucht 600 Masterstudiengänge in Bayern

IHF-Studie untersucht 600 Masterstudiengänge in Bayern

Die Studie untersucht die wesentlichen Merkmale aller Masterstudiengänge an den staatlichen Hochschulen in Bayern auf Basis der Prüfungsordnungen und bietet einen zahlenmäßigen sowie systematischen Überblick. Durch die große Anzahl von rund 600 Studiengängen lassen sich problematische Regelungen jenseits von Einzelfällen identifizieren.

Studie: Fast alle machen Masterstudium im Wunschfach und am Wunschort

Cover HIS-Studie zum Masterstudium 09|2013

Die erste bundesweit repräsentative Befragung ergab, dass fast alle Studierenden im Masterstudium, nämlich 95 Prozent, ihr Wunschfach studieren. Mehr als drei Viertel der Befragten studieren zudem auch an der gewünschten Hochschule.

CHE-Masterprognose 2013: Bedarf an Masterstudienplätzen steigt dramatisch

Modellrechnung zum Nachfragepotenzial bei  Masterstudienanfänger in Deutschland - Cover der Studie vom C HE gemeinnütziges Centrum für Hochschulentwicklung

Die Entwicklung der Nachfrage nach Masterstudienplätzen in den nächsten Jahren wird bisher planerisch an den Hochschulen und hochschulpolitisch in den Ländern unterschätzt. Nach Modellrechnungen des CHE wird die Nachfrage nach Masterstudienplätzen kontinuierlich steigen bis im Jahr 2016 ein Höchstwert erreicht wird.

»Finde deinen Master« lautet das Motto der Master Messen

Master and More - Zwei Studentinnen auf der Orientierungsmesse für Masterstudiengänge.

Die »Master and More« Messen sind die größten Master Messen im deutschsprachigen Raum und bieten Informationen zu 1.500 Master-Programmen. Sie finden im Herbst in sieben Studentenstädten statt: Die Messe-Tour führt ab Mitte November von Wien über München, Frankfurt, Stuttgart und Münster bis nach Hamburg und endet Anfang Dezember in Berlin.

Global Master in Management (MIM) Study 2012

Cover Global Master in Management (MIM) Study 2012

Masters in Management (MIM) sind weiterführende Studiengänge im Allgemeinen Management. Im Gegensatz zu MBA-Programmen setzen sie aber keine Berufserfahrung voraus. Die Global Master in Management (MIM) Study 2012 beantwortet weltweit Fragen dazu.

Masterstudiengang »Führung und Internationalisierung mittelständischer Unternehmen«

Studenten im Hörsaal der FH Rosenheim.

Der konsekutive Masterstudiengang „Führung und Internationalisierung mittelständischer Unternehmen“ vermittelt umfassende Kompetenzen, die eine Führungskraft im mittleren und höheren Management mittelständischer Unternehmen benötigt, um die Anforderungen in einem zunehmend internationalisierten Markt professionell und verantwortungsvoll zu erfüllen.

Top 10 der internationalen Masterstudiengänge an deutschen Hochschulen

Weltkarte mit zwei Absolventenhüten

Der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft und der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) haben zum zweiten Mal die zehn besten internationalen Master-Studiengänge an deutschen Hochschulen ausgezeichnet.

Antworten auf Master Business Administration Uni Köln

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 199 Beiträge

Diskussionen zu Uni Köln

Weitere Themen aus Master: Wo studieren